NS-Zeit und literarische Gegenwart bei Ingeborg Bachmann
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Deutscher Universitätsverlag
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Inhaltsangabe:
- Vorwort
- 1. Unmittelbarkeiten
- 1.1. Liebesgeschichten 1944 und später
- 1.2. Historikerstreit — Nebenlinie
- 1.3. Die Situation der zweiten Generation
- 2. Initiationen
- 2.1. Der Raum des Post-Holocaust
- 2.2. Die frühen Erzählungen
- 2.3. Eine Heimatgeschichte
- 2.4. Der Sprung in die Bilder
- 3. Utopien
- 3.1.Zur Situation der Philologie
- 3.2.Vom Text zur Textgeschichte
- 3.3.Begründungen der Bildsprache
- 3.4.Mythische Räume
- 3.5.Die Gefallenen (Der Jude)
- 4.Klassisches
- 4.1.Urbilder, Töne, Motive
- 4.2.Geschlossenheit
- 4.3.Musik
- 4.4.Auslassungen
- 4.5.Zu nichts
- 4.6.Eine menschliche Stimme
- 5. Krieg
- 5.1. Berlin 1963
- 5.2. Die Utopie des Ausdrucks
- 5.3. Der Prinz von Homburg
- 5.4. Kleist, Musil, Bachmann
- 6. Exkurs: Rezeptionen
- 6.1. Die Lyrik
- 6.2. Der gute Gott von Manhattan
- 6.3. Bonn, im März 1959
- 6.4. Frankfurter Vorlesungen
- 6.5. Das dreißigste Jahr
- 7. Opfer Bachmann?
- 7.1. Nichts und Vernichtung
- 7.2. Nach Heidegger
- 7.3. Nichts und Schrift
- 7.4. Die "anderen"
- 7.5. Malina
- Vorwort
- 1. Unmittelbarkeiten
- 1.1. Liebesgeschichten 1944 und später
- 1.2. Historikerstreit — Nebenlinie
- 1.3. Die Situation der zweiten Generation
- 2. Initiationen
- 2.1. Der Raum des Post-Holocaust
- 2.2. Die frühen Erzählungen
- 2.3. Eine Heimatgeschichte
- 2.4. Der Sprung in die Bilder
- 3. Utopien
- 3.1.Zur Situation der Philologie
- 3.2.Vom Text zur Textgeschichte
- 3.3.Begründungen der Bildsprache
- 3.4.Mythische Räume
- 3.5.Die Gefallenen (Der Jude)
- 4.Klassisches
- 4.1.Urbilder, Töne, Motive
- 4.2.Geschlossenheit
- 4.3.Musik
- 4.4.Auslassungen
- 4.5.Zu nichts
- 4.6.Eine menschliche Stimme
- 5. Krieg
- 5.1. Berlin 1963
- 5.2. Die Utopie des Ausdrucks
- 5.3. Der Prinz von Homburg
- 5.4. Kleist, Musil, Bachmann
- 6. Exkurs: Rezeptionen
- 6.1. Die Lyrik
- 6.2. Der gute Gott von Manhattan
- 6.3. Bonn, im März 1959
- 6.4. Frankfurter Vorlesungen
- 6.5. Das dreißigste Jahr
- 7. Opfer Bachmann?
- 7.1. Nichts und Vernichtung
- 7.2. Nach Heidegger
- 7.3. Nichts und Schrift
- 7.4. Die "anderen"
- 7.5. Malina