NS-Zeit und literarische Gegenwart bei Ingeborg Bachmann

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gehle, Holger (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Deutscher Universitätsverlag 1995
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Inhaltsangabe:
  • Vorwort
  • 1. Unmittelbarkeiten
  • 1.1. Liebesgeschichten 1944 und später
  • 1.2. Historikerstreit — Nebenlinie
  • 1.3. Die Situation der zweiten Generation
  • 2. Initiationen
  • 2.1. Der Raum des Post-Holocaust
  • 2.2. Die frühen Erzählungen
  • 2.3. Eine Heimatgeschichte
  • 2.4. Der Sprung in die Bilder
  • 3. Utopien
  • 3.1.Zur Situation der Philologie
  • 3.2.Vom Text zur Textgeschichte
  • 3.3.Begründungen der Bildsprache
  • 3.4.Mythische Räume
  • 3.5.Die Gefallenen (Der Jude)
  • 4.Klassisches
  • 4.1.Urbilder, Töne, Motive
  • 4.2.Geschlossenheit
  • 4.3.Musik
  • 4.4.Auslassungen
  • 4.5.Zu nichts
  • 4.6.Eine menschliche Stimme
  • 5. Krieg
  • 5.1. Berlin 1963
  • 5.2. Die Utopie des Ausdrucks
  • 5.3. Der Prinz von Homburg
  • 5.4. Kleist, Musil, Bachmann
  • 6. Exkurs: Rezeptionen
  • 6.1. Die Lyrik
  • 6.2. Der gute Gott von Manhattan
  • 6.3. Bonn, im März 1959
  • 6.4. Frankfurter Vorlesungen
  • 6.5. Das dreißigste Jahr
  • 7. Opfer Bachmann?
  • 7.1. Nichts und Vernichtung
  • 7.2. Nach Heidegger
  • 7.3. Nichts und Schrift
  • 7.4. Die "anderen"
  • 7.5. Malina
  • Vorwort
  • 1. Unmittelbarkeiten
  • 1.1. Liebesgeschichten 1944 und später
  • 1.2. Historikerstreit — Nebenlinie
  • 1.3. Die Situation der zweiten Generation
  • 2. Initiationen
  • 2.1. Der Raum des Post-Holocaust
  • 2.2. Die frühen Erzählungen
  • 2.3. Eine Heimatgeschichte
  • 2.4. Der Sprung in die Bilder
  • 3. Utopien
  • 3.1.Zur Situation der Philologie
  • 3.2.Vom Text zur Textgeschichte
  • 3.3.Begründungen der Bildsprache
  • 3.4.Mythische Räume
  • 3.5.Die Gefallenen (Der Jude)
  • 4.Klassisches
  • 4.1.Urbilder, Töne, Motive
  • 4.2.Geschlossenheit
  • 4.3.Musik
  • 4.4.Auslassungen
  • 4.5.Zu nichts
  • 4.6.Eine menschliche Stimme
  • 5. Krieg
  • 5.1. Berlin 1963
  • 5.2. Die Utopie des Ausdrucks
  • 5.3. Der Prinz von Homburg
  • 5.4. Kleist, Musil, Bachmann
  • 6. Exkurs: Rezeptionen
  • 6.1. Die Lyrik
  • 6.2. Der gute Gott von Manhattan
  • 6.3. Bonn, im März 1959
  • 6.4. Frankfurter Vorlesungen
  • 6.5. Das dreißigste Jahr
  • 7. Opfer Bachmann?
  • 7.1. Nichts und Vernichtung
  • 7.2. Nach Heidegger
  • 7.3. Nichts und Schrift
  • 7.4. Die "anderen"
  • 7.5. Malina