Perspektiven der Strategischen Unternehmensführung Theorien — Konzepte — Anwendungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ringlstetter, Max J. (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 2003
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Inhaltsangabe:
  • I: Bausteine zu einer Theorie der Strategischen Unternehmensführung
  • Die Fundamente der Strategie — Carl von Clausewitz’ Begriff der Strategie als Maßstab für Unternehmensstrategie
  • Überlegungen zu einem allgemeinen Strategiebegriff
  • Strategische Prozessforschung — Grundlagen und Perspektiven
  • Theorie aus der Praxis für die Praxis — Zur Wirksamkeit strategischer Unternehmensführung
  • Problembereiche und Ansätze der Strategischen Prozessforschung
  • Wertmaßstäbe und Unternehmensentwicklung
  • Strategische Flexibilität und Strategieveränderungen als Determinanten des Unternehmenswertes
  • Corporate Citizenship — Eine aktuelle Mode der Strategischen Unternehmensführung
  • Polyzentrismus — Ein empirisches Phantom?
  • II: Konzepte der Strategischen Unternehmensführung
  • Bindung der Besten — Ein Beitrag zur mitarbeiterbezogenen strategischen Planung
  • Die Bedeutung von Leadership für die strategische Unternehmensführung
  • Bröckelt das Loyalitätsgefüge in deutschen Unternehmen? Herausforderungen für die künftige Gestaltung des "psychologischen Vertrages" mit Führungskräften
  • Mit Wissen wachsen — Strategisches Management von intellektuellem Kapital
  • Wertsteigerung durch Innovation
  • Etablierte Technologieunternehmen, Ausgründungen, Start-Ups: Neue Strukturen des wirtschaftlichen Wandels
  • Kooperationen als Erfolgsfaktor wissensintensiver Unternehmungsgründungen: Ein Beitrag zum Kooperations-Engineering
  • Kurswechsel auf dem Arbeitsmarkt? Reformen des Arbeitsamtes und der Arbeitsmarktpolitik
  • Privatisierungsstrategien und ihre (Miss-)Erfolgsfaktoren
  • III: Anwendungsbeispiele aus der Praxis der Strategischen Unternehmensführung
  • System für den strategischen Wandel von Unternehmen und Organisationen
  • Kritische Würdigung der Globalisierung im Jahr 2002
  • Die Bank der Regionen — Lokale Präsenz und globale Expertise
  • Globalisierungsstrategie bei DaimlerChrysler
  • Strategische Positionierung von Hochschulen
  • Aktuelle Entwicklungen der Logistik — Anforderungen und Konzepte zur Steuerung integrierter Supply Chain-Netzwerke
  • Zukunftsperspektiven für die deutsche Bauindustrie — Strategie und Vorgehensweise bei der Entwicklung einer Diversifikationsstrategie für einen Baukonzern
  • Kapitalrenditecontrolling der Bilfinger Berger AG — Ein generell anwendbares Konzept für Anlagenbau und Bauindustrie