Gewinne einkaufen Best Practices im Beschaffungsmanagement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: Droege & Comp (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Gabler Verlag 1998
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Inhaltsangabe:
  • 1 Einkauf — Effizienzquelle der Zukunft
  • 1.1 Abschied vom Image der "Grauen Maus"
  • 1.2 "Was ist bei unserem Unternehmen drin?" — Einsparpotentiale im Einkauf
  • 1.3 Ein neues Leitbild für den Einkauf
  • 1.4 Anspruch und Wirklichkeit werden meßbar: Studienergebnisse
  • 1.5 "Fit for Future!": Dimensionen zur Neuausrichtung des Einkaufs
  • 2 Die Schlagkraft des Einkaufs erhöhen — Strategische Optionen nutzen
  • 2.1 Produktstrategie: "Reengineer your products"
  • 2.2 Mengenstrategie: "Viel hilft viel" — Volumeneffekte erzeugen
  • 2.3 Lieferantenstrategie: "Der Markt bestimmt das Sourcing"
  • 3 Einkaufsorganisation — Konsequente Umsetzung sichert den Erfolg
  • 3.1 Der Weg aus der Lethargie führt über die horizontale Organisation
  • 3.2 Durch Prozeßorientierung die Effektivität des Einkaufs erhöhen
  • 3.3 Top-Aufgabe oder Abwicklung? Einkauf richtig positionieren
  • 3.4 Systemunterstützung: Quantensprung für die Einkaufseffizienz
  • 4 Operative Exzellenz — Die neue Qualität in der Einkaufsarbeit
  • 4.1 Die Welt als Supermarkt nutzen
  • 4.2 Überlegenheit auch im Tagesgeschäft erreichen
  • 4.3 Controlling: Einkauf messen und steuern
  • 4.4 Einkäufer besser qualifizieren
  • 5 Einkaufsoffensiven — Erfolge kurzfristig erreichen und langfristig sichern
  • Stichwortverzeichnis