Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Metz-Göckel, Sigrid 1940- (HerausgeberIn), Schürmann, Ramona (HerausgeberIn), Heusgen, Kirsten (HerausgeberIn), Selent, Petra (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2016
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV041587762
003 DE-604
005 20180518
007 t|
008 140124s2016 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 14,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1045377384  |2 DE-101 
020 |a 9783847401292  |c Pb. : ca. EUR 33.00 (DE), ca. EUR 34.00 (AT), ca. sfr 43.70 (freier Pr.)  |9 978-3-8474-0129-2 
020 |a 3847401297  |9 3-8474-0129-7 
024 3 |a 9783847401292 
035 |a (OCoLC)958928375 
035 |a (DE-599)DNB1045377384 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-29  |a DE-473  |a DE-384  |a DE-N2  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-521  |a DE-12  |a DE-188  |a DE-83 
082 0 |a 305.937812  |2 22//ger 
084 |a AL 32600  |0 (DE-625)2933:  |2 rvk 
084 |a MS 7550  |0 (DE-625)123791:  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
245 1 0 |a Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung  |b eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität  |c Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.) 
264 1 |a Opladen ; Berlin ; Toronto  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2016 
300 |a 313 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Strichcode auf dem Buchrücken ergibt ISBN zu einem anderen Titel (978-3-8474-0130-8) 
650 0 7 |a Berufssituation  |0 (DE-588)4121004-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Drop-out  |0 (DE-588)4203069-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Universität  |0 (DE-588)4061778-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Akademischer Mittelbau  |0 (DE-588)4141687-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Karriere  |0 (DE-588)4073274-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Universität  |0 (DE-588)4061778-6  |D s 
689 0 2 |a Akademischer Mittelbau  |0 (DE-588)4141687-9  |D s 
689 0 3 |a Berufssituation  |0 (DE-588)4121004-9  |D s 
689 0 4 |a Karriere  |0 (DE-588)4073274-5  |D s 
689 0 5 |a Drop-out  |0 (DE-588)4203069-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Metz-Göckel, Sigrid  |d 1940-  |0 (DE-588)11893256X  |4 edt 
700 1 |a Schürmann, Ramona  |0 (DE-588)1124848711  |4 edt 
700 1 |a Heusgen, Kirsten  |0 (DE-588)1124848924  |4 edt 
700 1 |a Selent, Petra  |0 (DE-588)1124849033  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-8474-0429-3 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544236&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027032887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027032887 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819739188781645824
adam_text SIGRID METZ-GOECKEL/RAMONA SCHUERMANN/KIRSTEN HEUSGEN/PETRA SELENT 1 PASSAGERE BESCHAEFTIGUNG UND DROP-OUTS - BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN....................................................................... 15 1 EINFUEHRUNG.......................................................................................... 15 2 DROP-OUT IM WISSENSCHAFTLICHEN MITTELBAU - BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN ......................................................................... 16 2.1 FORSCHUNGSFRAGEN ZUR PASSAGEREN BESCHAEFTIGUNG IM UNIVERSITAEREN MITTELBAU....................................................................... 21 2.2 FLUKTUATION, AUSTAUSCHRATE UND AUSTAUSCHGESCHWINDIGKEIT PASSAGERER BESCHAEFTIGUNG................................................................... 21 2.3 PASSAGERE PREKAERE BESCHAEFTIGUNG: NORMALISIERUNG AUF ZEIT UND ALS HERAUSFORDERUNG............................................................................ 22 2.4 GANG DER UNTERSUCHUNG UND AUSWERTUNGSSCHRITTE..............................23 LITERATUR.........................................................................................................24 SIGRID METZ-GOECKEL/KIRSTEN HEUSGEN/DOROTHEE KOCH/RAMONA SCHUERMANN/PETRA SELENT 2 PASSAGERE BESCHAEFTIGUNG IM TRANSFORMATIONSPROZESS DER UNIVERSITAETEN - VERORTUNG DER FRAGESTELLUNG UND FORSCHUNGSSTAND............................................................................... 27 1 UNIVERSITAERER DROP-OUT UND VERORTUNG DER FRAGESTELLUNG ................. 27 2 WISSENSCHAFTLICHE FASZINATION UND PASSAGERE BESCHAEFTIGUNG - EIN SYSTEMIMMANENTER WIDERSPRUCH...................................................28 2.1 TRANSFORMATION DER HOCHSCHULSTEUERUNG UND AKADEMISCHE ARBEITSMARKTENTWICKLUNG...................................................................30 2.2 ,CHANGIERENDE* PREKARITAET, NEUE SOZIALFIGUREN IM WISSENSCHAFTLICHEN MITTELBAU UND ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG ......... 31 2.3 WOHIN MIT UNS? INDIVIDUELLE FASZINATION UND ZEITREGIME DER UNTERNEHMERISCHEN UNIVERSITAET...........................................................34 3 DROP-OUT-FORSCHUNG ZU STUDIERENDEN UND WISSENSCHAFTLER/INNEN......................................................................... 35 3.1 DROP-OUT UND POTENZIAL VERLUST VON FRAUEN UND MAENNERN ................... 38 4 DER WISSENSCHAFTLICHE MITTELBAU ALS DIENSTLEISTENDE UND DIE WEITERE AUFSPALTUNG DES PERSONALS.....................................................41 4.1 DIE WISSENSCHAFTLICHE TAETIGKEIT ALS PASSAGE IM LEBENSVERLAUF DER WISSENSCHAFTLICHEN MITARBEITER/INNEN .......................................... 43 LITERATUR........................................................................................................45 PETRA SELENT/KIRSTEN HEUSGEN/DOROTHEE KOCH/RAMONA SCHUERMANN/SIGRID METZ-GOECKEL 3 DATENQUELLEN UND METHODISCHE ERMITTLUNGSSCHRITTE ZU DEN DROP-OUTS.......................................................................................... 51 1 EINLEITUNG...........................................................................................51 2 DIE DATENQUELLEN ZUR ERMITTLUNG DER DROP-OUTS ............................... 51 3 DIE AUSWERTUNGSSCHRITTE DER DATENSAETZE ZU DEN DROP-OUTS .............. 53 3.1 HOCHSCHULPERSONALSTATISTIK ZUR BESCHAEFTIGUNGSSITUATION DES WISSENSCHAFTLICHEN MITTELBAUS ........................................................... 53 3.2 DATEN ZUR PERSONALFLUKTUATION AN UNIVERSITAETEN (*UNIDATEN 2009 )................................................................................................. 54 3.3 ZUSAMMENSETZUNG UND REPRAESENTATIVITAET DES UNIVERSITAETS- SAMPLES (*UNIDATEN 2009 )...............................................................54 4 ONLINE-BEFRAGUNG UND INTERVIEWS ALS PROJEKTGENERIERTE DATENQUELLEN.......................................................................................56 4.1 ONLINE-BEFRAGUNG UND DIFFERENZIERUNG DER DROP-OUTS ...................... 57 4.2 METHODISCHES VORGEHEN DER QUALITATIVEN UNTERSUCHUNG ................... 58 5 GENERIERUNG UND ZUSAMMENSETZUNG DES INTERVIEW-SAMPLES ............ 59 5.1 ZUR INHALTSANALYTISCHEN AUSWERTUNG DER LEITFADENGESTUETZTEN INTERVIEWS...........................................................................................62 LITERATUR....................................................................................................... 64 RAMONA SCHUERMANN/KIRSTEN HEUSGEN/PETRA SELENT/SIGRID METZ-GOECKEL 4 BESCHAEFTIGUNG UND VERTRAGSBIOGRAPHIEN DER DROP-OUTS .............. 65 1 EINLEITUNG...........................................................................................65 2 DATENBASIS DES DROP-OUT IM WISSENSCHAFTLICHEN MITTELBAU .............. 65 2.1 DIE ALTERSSTRUKTUR UND *VERJUENGUNG DES UNIVERSITAEREN MITTELBAUS (HSP-DATEN).....................................................................66 2.2 TEILZEIT, BEFRISTUNG UND DRITTMITTELBESCHAEFTIGUNG IM FAECHERVERGLEICH..................................................................................68 3 VERTRAGSBIOGRAPHIEN DER DROP-OUTS UND VERBLIEBENEN ..................... 69 3.1 FORSCHUNGSLEITENDE HYPOTHESEN ZUM WISSENSCHAFTLICHEN DROP- OUT...................................................................................................... 70 3.2 DROP-OUT-QUOTE INSGESAMT VON FRAUEN UND MAENNERN IN 2009 ......... 71 3.4 ALTER UND BESCHAEFTIGUNGSSTATUS VON (ZUVOR) BEFRISTET UND UNBEFRISTET BESCHAEFTIGTEN DROP-OUTS...................................................71 3.5 ALTERS- UND GESCHLECHTERDIFFERENZIERUNG DER DROP-OUTS....................73 3.6 EIN EINGEBAUTER AUTOMATISMUS ZWISCHEN BESCHAEFTIGUNGSSTATUS UND AUSSTIEG....................................................................................... 75 4 GESTUECKELTE VERTRAGSBIOGRAPHIEN: VERWEILDAUER, VERTRAGSANZAHL, VERTRAGSLAUFZEITEN.....................................................78 4.1 VERTRAGSANZAHL, VERWEILDAUER UND BESCHAEFTIGUNGSSTATUS DER DROP-OUTS........................................................................................... 78 4.2 VERWEILDAUER UND DROP-OUT-QUOTE DER FRAUEN UND MAENNER ............. 79 4.3 VERTRAGSLAUFZEITEN UND ALTER DER AUSGESCHIEDENEN UND VERBLIEBENEN....................................................................................... 80 4.4 GESCHLECHTERDIFFERENZEN DER DROP-OUT-QUOTEN IN DEN AGGREGIERTEN FAECHERGRUPPEN............................................................... 83 5 ZUSAMMENFASSUNG.............................................................................. 87 LITERATUR....................................................................................................... 90 RAMONA SCHUERMANN/SIGRID METZ-GOECKEL 5 DIE BEDEUTUNG DER PROMOTION FUER DEN AUSSTIEG AUS ODER DEN VERBLEIB IN DER WISSENSCHAFT....................................................91 1 SCHNITTSTELLE PROMOTION: PROMOVIERTE UND PROMOVIERENDE IM UEBERBLICK............................................................................................ 94 1.1 DIE UNTERSCHEIDUNG IN PERSOENLICHE UND KONTEXTUELLE MERKMALE DES DROP-OUT...................................................................................... 96 1.2 DIFFERENZEN ZWISCHEN PROMOVIERTEN UND PROMOVIERENDEN .................. 97 2 DISKUSSION UND EINORDNUNG DER ERGEBNISSE.......................................99 LITERATUR.......................................................................................................100 KIRSTEN HEUSGEN 6 INTER- UND INTRASEKTORALE MOBILITAET VON WISSENSCHAFTLERINNEN UND WISSENSCHAFTLERN ................................ 101 1 UNIVERSITAET ALS UNZUVERLAESSIGER6 ARBEITS- UND AUSBILDUNGSORT ........ 101 2 BLEIBEN ODER GEHEN? ........................................................................ 102 3 METHODISCHES VORGEHEN UND BESCHREIBUNG DES SAMPLES ................. 104 4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR INTRA- UND INTERSEKTORALEN MOBILITAET ........... 106 4.1 FRAGESTELLUNGEN ZUR GEOGRAPHISCHEN UND SOZIALEN MOBILITAET IM WISSENSCHAFTSSYSTEM........................................................................ 106 4.2 INTER- UND INTRASEKTORALE MOBILITAET IM BESCHAEFTIGUNGSVERLAUF .......... 108 4.3 ENTWICKLUNG DER KARRIEREORIENTIERUNG VON PROMOVIERTEN.................110 4.4 VERBLEIB DER UNIVERSITAETSAUSSTEIGER IN 2009.....................................113 5 ZUSAMMENFASSUNG............................................................................ 116 LITERATUR.......................................................................................................117 RAMONA SCHUERMANN/SIGRID METZ-GOECKEL/DOROTHEE KOCH/PETRA SELENT 7 RESSOURCEN- UND BEANSPRUCHUNGSERLEBEN VON UNIBESCHAEFTIGTEN UND DROP-OUTS..................................................121 1 FRAGESTELLUNG UND EINFUEHRUNG.......................................................... 121 2 PSYCHISCHER STRESS, EMOTIONALE ERSCHOEPFUNG UND BUMOUT - BEGRIFFSKLAERUNGEN............................................................................. 122 2.1 EMOTIONALE ERSCHOEPFUNG UND BUMOUT..............................................123 2.2 DAS RELATIONALE BELASTUNGS- UND RESSOURCENKONZEPT ...................... 125 2.3 FORSCHUNG ZUR EMOTIONALEN ERSCHOEPFUNG IM HOCHSCHULBEREICH ..... 126 2.4 PROJEKTARBEIT IN DER H-WIRTSCHAFT UND AN DER UNIVERSITAET - EINE ANNAEHERUNG?..................................................................................... 128 2.5 WIDERSPRUECHE IN DER UNIVERSITAEREN BESCHAEFTIGUNG ALS STRESSAUSLOESER.................................................................................... 129 3 DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM RESSOURCEN- UND BELASTUNGSERLEBEN............................................................................. 131 3.1 DIE HYPOTHESEN................................................................................. 131 3.2 STICHPROBE UND EINGESETZTE SKALEN MIT BEISPIELITEMS.......................132 4 AUSWERTUNGEN DER SKALEN ZU BEANSPRUCHUNG UND RESSOURCEN ........ 135 4.1 BEZIEHUNG ZWISCHEN EMOTIONALER ERSCHOEPFUNG, STRESS UND DEN (EINGESCHAETZTEN) RESSOURCEN............................................................. 136 4.2 BEZIEHUNG ZWISCHEN DROP-OUT, GESCHLECHT UND PROMOTION IM HINBLICK AUF DIE BEANSPRUCHUNGSINDIKATOREN...................................137 4.3 BEZIEHUNG ZWISCHEN DROP-OUT, PROMOTION UND RESSOURCEN ............ 140 4.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZU DEN BEANSPRUCHUNGSINDIKATOREN UND RESSOURCEN................................................................................. 142 5 DIE BEDEUTUNG DER BESCHAEFTIGUNGSBEDINGUNGEN FUER PROMOVIERTE UNIBESCHAEFTIGTE UND DROP-OUTS....................................142 5.1 PROMOTIONSSTATUS UND BESCHAEFTIGUNGSSTATUS FUER DIE PROMOVIERTEN DROP-OUTS UND PROMOVIERTEN UNIBESCHAEFTIGTEN ......... 143 5.2 BEFUNDE ZU BEANSPRUCHUNG UND RESSOURCEN VON PROMOVIERTEN UNIVERSITAETSBESCHAEFTIGTEN UND DROP-OUTS ......................................... 144 6 ZUSAMMENFASENDE DISKUSSION DER ERGEBNISSE..................................152 LITERATUR....................................................................................................... 154 SIGRID METZ-GOECKEL/PETRA SELENT/RAMONA SCHUERMANN/KIRSTEN HEUSGEN 8 AUF DEN SPUREN DER WISSENSCHAFTLICHEN DROP-OUTS......................159 1 UNIVERSITAERE PERSONALFLUKTUATION UND INDIVIDUELLER DROP-OUT .......... 159 1.1 ZUR EINORDNUNG DER DROP-OUT-FRAGESTELLUNG IN DEN HOCHSCHULPOLITISCHEN DISKURS ........................................................... 160 2 METHODOLOGISCHE BEMERKUNGEN ....................................................... 161 2.1 DAS UNTERSUCHUNGSSAMPLE UND AUSWERTUNGSKATEGORIEN .................. 163 2.2 DER BEGRIFFLICHE AUSWERTUNGSRAHMEN DER AUSWERTUNG .................... 165 2.3 AEUSSERE UND INNERE KARRIERE DER WEITEREN BERUFS VERLAEUFE ................. 166 2.4 AUSGANGSSITUATION UND MOTIVE BEIM EINSTIEG IN DIE WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT ................................................................... 167 3 AUF DEN SPUREN DER DROP-OUTS - FALLBEISPIELE DER AUSSTEIGER, UNKLAREN UND WECHSLER/FASZINIERTEN ................................................ 168 3.1 DIE AUSSTEIGER...................................................................................171 3.2 DIE UNKLAREN/UNEINDEUTIGEN ............................................................ 173 3.3 DIE WECHSLER/INNEN UND FASZINIERTEN ............................................... 176 4 DIE UNIVERSITAERE KARRIERE AUS SICHT DER DROP-OUTS ........................... 179 4.1 PROMOTION- UND POSTDOC-PHASE - *MACH KEIN LEBENSPROJEKT DRAUS* (110:18) ............................................................................... 179 4.2 PREKAERE BESCHAEFTIGUNGSBEDINGUNGEN - *ES IST AUCH IN DER INSTITUTION ETWAS, DAS WEGBRICHT* (114: 38) ..................................... 181 4.3 ZUR ZWEISCHNEIDIGKEIT DER (INTERNATIONALEN) MOBILITAETSANFORDERUNGEN................................................................... 183 4.4 UNTERSTUETZUNG UND PROTEKTIONSBEZIEHUNGEN - *SCHAU, DASS DU IN EIN PROTEKTIONSVERHAELTNIS KOMMST* (115: 24 F ) ............................ 185 4.5 KINDER ODER KARRIERE? - * WENN MAN FAMILIE HAT, WIRD ES GLEICH SCHWIERIGER* (I 14: 9 ) ............................................................ 186 4.6 UNIVERSITAERE UND AUSSERUNIVERSITAERE BESCHAEFTIGUNG IM VERGLEICH - *DAS GRAS IST NICHT UEBERALL GRUENER* (16: 25) ..................................... 188 5 5 DIE WISSENSCHAFTLICHE INTEGRATION DER FRAUEN UND IHRE FOLGEN ........ 189 5.1 ALLERLEI PAARBILDUNGEN UND PENDELN ALS TEMPORAERES LEBENSMODELL VON PAAREN - *ZWISCHENDRIN GENIESSE ICH MEIN MOBILES BUERO IM ICE* (16: 21)........................................................ 191 5.2 ZUR ENTMYSTIFIZIERUNG DER WISSENSCHAFTLICHEN EINZELPERSOENLICHKEIT......................................................................... 193 6 ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSBEMERKUNGEN ........................................ 195 LITERATUR....................................................................................................... 196 SIGRID METZ-GOECKEL 9 IM WETTLAUF UM DEN ,PERFEKTEN LEBENSLAUF5 6 - WISSENSCHAFTLERINNEN AUF DEM WEG AN DIE SPITZE ....................... 201 1 POLITISCHE ENTWICKLUNG, ,ERBARMUNGSLOSER6 WETTBEWERB UND FOLGEN FUER DAS UNIVERSITAETSSYSTEM....................................................201 2 IM WETTLAUF UM DEN ,PERFEKTEN6 WISSENSCHAFTLICHEN LEBENSLAUF ..... 203 2.1 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN UND GESCHLECHTERDIFFERENZIERTE REAKTIONEN........................................................................................204 2.2 PARTNERSCHAFT ALS STABILISATOR ODER KARRIEREBREMSE .......................... 207 3 DAS INTERVIEWSAMPLE DER , SPITZENWISSENSCHAFTLERINNEN4 ................. 209 3.1 AUF DER ERFOLGSSPUR: DIE UNKLAREN, HOFFNUNGSVOLLEN UND ERFOLGREICHEN....................................................................................209 3.2 DER REIZ DER WISSENSCHAFTLICHEN ARBEIT UND DIE ,VERRUECKTE* SITUATION DER POSTDOCS - *MAN KANN NICHT EIN LEBEN LANG POSTDOC BLEIBEN * (I 22: 11)..............................................................211 4 DER , PERFEKTE LEBENSLAUF UND EINE STRATEGISCHE KARRIEREPLANUNG................................................................................213 4.1 DER KONKURRENZDRUCK - HINDERNIS UND STIMULUS ............................ 215 4.2 KARRIERENORM AUSLANDSAUFENTHALT - ZWAENGE UND CHANCEN ............. 217 4.3 ZUR PUBLIKATIONSSTRATEGIE - WISSEN UND GLUECK ................................ 219 4.4 EIN ENGER ZEITRAHMEN - *AB EINEM GEWISSEN ZEITPUNKT... IST DANN ... DER ZUG ABGEFAHREN* (I 21: 11) ......................................... 221 4.5 EIN MUSS - NETZWERKEN UND (INTERNATIONALE) TAGUNGSBESUCHE ....... 223 4.6 BERUFLICHER SUPPORT - VORGESETZTE UND MENTOR/INNEN ..................... 224 4.7 PRIVATE UNTERSTUETZUNG - UNERSETZBARKEIT DER ELTERN UND PARTNER/INNEN.....................................................................................226 4.8 VEREINBARKEITSAKROBATIK EINER WISSENSCHAFTLICHEN KARRIERE MIT KINDERN............................................................................................. 227 5 WIE WISSENSCHAFTLERINNEN UEBER DIE GLEICHSTELLUNG VON FRAU UND MANN DENKEN.............................................................................231 6 RESUEMEE ZUR EINBAHNSTRASSE DER WISSENSCHAFTSKARRIERE - GLATTEIS UND GLUECK............................................................................ 232 LITERATUR...................................................................................................... 235 MONIKA JUNGBAUER-GANS/CHRISTIANE GROSS 10 FRAUEN IN DER WISSENSCHAFT: GLEICHE CHANCEN, ABER UNGLEICHE VORAUSSETZUNGEN?.......................................................... 239 1 EINLEITUNG......................................................................................... 239 2 FORSCHUNGSSTAND UND ERKLAERUNGEN....................................................240 3 DATEN................................................................................................. 247 4 ERGEBNISSE......................................................................................... 248 5 DISKUSSION........................................................................................ 251 LITERATUR...................................................................................................... 252 RAMONA SCHUERMANN 11 ZWISCHEN PLURALISIERUNG UND SELEKTION: DIE PROMOTIONSPHASE IM LAENDERVERGLEICH USA, FRANKREICH, DEUTSCHLAND..................................................................................... 257 1 EINLEITUNG......................................................................................... 257 2 PROMOTIONEN IM DEUTSCHEN UNIVERSITAETSSYSTEM................................258 2.1 EIGENHEITEN DER PROMOTIONSVERFAHREN..............................................258 2.2 DATENLAGE UND UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZU PROMOVIERENDEN UND ABSOLVENT/INN/EN IN DEUTSCHLAND...............................................259 3 4 5 3 DIE PROMOTIONSPHASE IN FRANKREICH, USA UND DEUTSCHLAND IM VERGLEICH.......................................................................................... 261 3.1 PROMOTIONSSTATUS, FINANZIERUNG UND ZUSTAENDIGKEIT DER DOKTORAND/INNN/ENAUSBILDUNG IM LAENDERVERGLEICH..........................264 3.2 ZULASSUNGEN ZUR PROMOTION UND PROZEDERE IM LAENDERVERGLEICH ..... 269 3.3 ZUGANG, ABBRUCH UND ABBRUCHGRUENDE DES PROMOTIONSVORHABENS IM LAENDERVERGLEICH.......................................273 3.4 PROMOTIONSDAUER UND LEBENSALTER BEI PROMOTIONSABSCHLUSS IM LAENDERVERGLEICH................................................................................278 4 LAUFBAHNMODELL WISSENSCHAFT ALS BERUF UND ALTERNATIVEN .............. 279 5 DISKUSSIONEN DER ERGEBNISSE............................................................282 6 FAZIT UND AUSBLICK............................................................................ 283 LITERATUR....................................................................................................... 284 SIGRID METZ-GOECKEL 12 NUR MIT STEHVERMOEGEN UND HARTNAECKIGKEIT. WEGE EINER FRAU IN DIE WISSENSCHAFT, AUS IHR HERAUS UND WIEDER HINEIN?.............................................................................................291 1 V ORBEMERKUNG..................................................................................291 2 DIE TOCHTER AUS GUTEM HAUS.............................................................291 3 VOM MAGISTER ZUR PROMOTION - UNIVERSITAETSWECHSEL UND AKTIVE VERNETZUNG.......................................................................................292 4 DRINNEN UND DRAUSSEN - AUFREIBENDE ERFAHRUNGEN ALS POSTDOC ........ 292 5 DIE MAENNERBASTION - KRISE, ERWACHEN UND AUF DER SUCHE .............. 293 6 EIN ZWEITES AKADEMISCHES LEBEN - NEUE ORIENTIERUNG UND SCHWANGERSCHAFT...............................................................................294 7 VERTREIBUNGSVERSUCHE, INNERES KAMIKAZE UND GLUECKLICHE UMSTAENDE..........................................................................................294 8 AKADEMISCHE PROFILIERUNG UND VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN .... 295 9 KRISE - VERLETZUNGEN, VERAENDERTES UMFELD UND AUSSTIEG ................ 296 10 EINSTIEG IN DIE FREIBERUFLICHKEIT - VORBEREITUNG AUF DIE SCHULE UND ALS TRAINERIN...............................................................................297 11 NEUE SCHRITTE - APL. PROFESSUR UND DRITTMITTELBESCHAEFTIGUNG ............ 298 12 NEUE VERUNSICHERUNG UND IDENTIFIZIERUNG ALS WISSENSCHAFTLERIN .... 299 13 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN UND WAS KOMMT NOCH? ..................... 300 LITERATUR....................................................................................................... 302 SIGRID METZ-GOECKEL 13 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE.................................................303 ANGABEN ZU DEN AUTORINNEN.....................................................................311
any_adam_object 1
author2 Metz-Göckel, Sigrid 1940-
Schürmann, Ramona
Heusgen, Kirsten
Selent, Petra
author2_role edt
edt
edt
edt
author2_variant s m g smg
r s rs
k h kh
p s ps
author_GND (DE-588)11893256X
(DE-588)1124848711
(DE-588)1124848924
(DE-588)1124849033
author_facet Metz-Göckel, Sigrid 1940-
Schürmann, Ramona
Heusgen, Kirsten
Selent, Petra
building Verbundindex
bvnumber BV041587762
classification_rvk AL 32600
MS 7550
ctrlnum (OCoLC)958928375
(DE-599)DNB1045377384
dewey-full 305.937812
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 305 - Groups of people
dewey-raw 305.937812
dewey-search 305.937812
dewey-sort 3305.937812
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Allgemeines
Soziologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02839nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041587762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180518 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140124s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045377384</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847401292</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 33.00 (DE), ca. EUR 34.00 (AT), ca. sfr 43.70 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0129-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847401297</subfield><subfield code="9">3-8474-0129-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847401292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958928375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045377384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.937812</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 32600</subfield><subfield code="0">(DE-625)2933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7550</subfield><subfield code="0">(DE-625)123791:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität</subfield><subfield code="c">Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strichcode auf dem Buchrücken ergibt ISBN zu einem anderen Titel (978-3-8474-0130-8)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121004-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drop-out</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203069-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akademischer Mittelbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141687-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Akademischer Mittelbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141687-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121004-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Drop-out</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203069-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metz-Göckel, Sigrid</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11893256X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmann, Ramona</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124848711</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heusgen, Kirsten</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124848924</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selent, Petra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124849033</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-0429-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544236&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027032887&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027032887</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV041587762
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T03:59:56Z
institution BVB
isbn 9783847401292
3847401297
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027032887
oclc_num 958928375
open_access_boolean
owner DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-N2
DE-739
DE-11
DE-521
DE-12
DE-188
DE-83
owner_facet DE-29
DE-473
DE-BY-UBG
DE-384
DE-N2
DE-739
DE-11
DE-521
DE-12
DE-188
DE-83
physical 313 Seiten Diagramme
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher Verlag Barbara Budrich
record_format marc
spellingShingle Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität
Berufssituation (DE-588)4121004-9 gnd
Drop-out (DE-588)4203069-9 gnd
Universität (DE-588)4061778-6 gnd
Akademischer Mittelbau (DE-588)4141687-9 gnd
Karriere (DE-588)4073274-5 gnd
subject_GND (DE-588)4121004-9
(DE-588)4203069-9
(DE-588)4061778-6
(DE-588)4141687-9
(DE-588)4073274-5
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4143413-4
title Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität
title_auth Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität
title_exact_search Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität
title_full Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.)
title_fullStr Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.)
title_full_unstemmed Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.)
title_short Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung
title_sort faszination wissenschaft und passagere beschaftigung eine untersuchung zum drop out aus der universitat
title_sub eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität
topic Berufssituation (DE-588)4121004-9 gnd
Drop-out (DE-588)4203069-9 gnd
Universität (DE-588)4061778-6 gnd
Akademischer Mittelbau (DE-588)4141687-9 gnd
Karriere (DE-588)4073274-5 gnd
topic_facet Berufssituation
Drop-out
Universität
Akademischer Mittelbau
Karriere
Deutschland
Aufsatzsammlung
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544236&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027032887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT metzgockelsigrid faszinationwissenschaftundpassagerebeschaftigungeineuntersuchungzumdropoutausderuniversitat
AT schurmannramona faszinationwissenschaftundpassagerebeschaftigungeineuntersuchungzumdropoutausderuniversitat
AT heusgenkirsten faszinationwissenschaftundpassagerebeschaftigungeineuntersuchungzumdropoutausderuniversitat
AT selentpetra faszinationwissenschaftundpassagerebeschaftigungeineuntersuchungzumdropoutausderuniversitat