Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2016
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041587762 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20180518 | ||
007 | t| | ||
008 | 140124s2016 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 14,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1045377384 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847401292 |c Pb. : ca. EUR 33.00 (DE), ca. EUR 34.00 (AT), ca. sfr 43.70 (freier Pr.) |9 978-3-8474-0129-2 | ||
020 | |a 3847401297 |9 3-8474-0129-7 | ||
024 | 3 | |a 9783847401292 | |
035 | |a (OCoLC)958928375 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1045377384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-N2 |a DE-739 |a DE-11 |a DE-521 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-83 | ||
082 | 0 | |a 305.937812 |2 22//ger | |
084 | |a AL 32600 |0 (DE-625)2933: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7550 |0 (DE-625)123791: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung |b eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität |c Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2016 | |
300 | |a 313 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Strichcode auf dem Buchrücken ergibt ISBN zu einem anderen Titel (978-3-8474-0130-8) | ||
650 | 0 | 7 | |a Berufssituation |0 (DE-588)4121004-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drop-out |0 (DE-588)4203069-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Akademischer Mittelbau |0 (DE-588)4141687-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Universität |0 (DE-588)4061778-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Akademischer Mittelbau |0 (DE-588)4141687-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufssituation |0 (DE-588)4121004-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Karriere |0 (DE-588)4073274-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Drop-out |0 (DE-588)4203069-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Metz-Göckel, Sigrid |d 1940- |0 (DE-588)11893256X |4 edt | |
700 | 1 | |a Schürmann, Ramona |0 (DE-588)1124848711 |4 edt | |
700 | 1 | |a Heusgen, Kirsten |0 (DE-588)1124848924 |4 edt | |
700 | 1 | |a Selent, Petra |0 (DE-588)1124849033 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8474-0429-3 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544236&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027032887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027032887 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819739188781645824 |
---|---|
adam_text | SIGRID METZ-GOECKEL/RAMONA SCHUERMANN/KIRSTEN HEUSGEN/PETRA SELENT
1 PASSAGERE BESCHAEFTIGUNG UND DROP-OUTS -
BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN.......................................................................
15
1
EINFUEHRUNG..........................................................................................
15
2 DROP-OUT IM WISSENSCHAFTLICHEN MITTELBAU -
BEGRIFFSERLAEUTERUNGEN
.........................................................................
16
2.1 FORSCHUNGSFRAGEN ZUR PASSAGEREN BESCHAEFTIGUNG IM
UNIVERSITAEREN
MITTELBAU.......................................................................
21
2.2 FLUKTUATION, AUSTAUSCHRATE UND AUSTAUSCHGESCHWINDIGKEIT
PASSAGERER
BESCHAEFTIGUNG...................................................................
21
2.3 PASSAGERE PREKAERE BESCHAEFTIGUNG: NORMALISIERUNG AUF ZEIT UND
ALS
HERAUSFORDERUNG............................................................................
22
2.4 GANG DER UNTERSUCHUNG UND
AUSWERTUNGSSCHRITTE..............................23
LITERATUR.........................................................................................................24
SIGRID METZ-GOECKEL/KIRSTEN HEUSGEN/DOROTHEE KOCH/RAMONA
SCHUERMANN/PETRA SELENT
2 PASSAGERE BESCHAEFTIGUNG IM TRANSFORMATIONSPROZESS DER
UNIVERSITAETEN - VERORTUNG DER FRAGESTELLUNG UND
FORSCHUNGSSTAND...............................................................................
27
1 UNIVERSITAERER DROP-OUT UND VERORTUNG DER FRAGESTELLUNG
.................
27
2 WISSENSCHAFTLICHE FASZINATION UND PASSAGERE BESCHAEFTIGUNG -
EIN SYSTEMIMMANENTER
WIDERSPRUCH...................................................28
2.1 TRANSFORMATION DER HOCHSCHULSTEUERUNG UND AKADEMISCHE
ARBEITSMARKTENTWICKLUNG...................................................................30
2.2 ,CHANGIERENDE* PREKARITAET, NEUE SOZIALFIGUREN IM
WISSENSCHAFTLICHEN MITTELBAU UND ALLGEMEINE VERUNSICHERUNG
.........
31
2.3 WOHIN MIT UNS? INDIVIDUELLE FASZINATION UND ZEITREGIME DER
UNTERNEHMERISCHEN
UNIVERSITAET...........................................................34
3 DROP-OUT-FORSCHUNG ZU STUDIERENDEN UND
WISSENSCHAFTLER/INNEN.........................................................................
35
3.1 DROP-OUT UND POTENZIAL VERLUST VON FRAUEN UND MAENNERN
...................
38
4 DER WISSENSCHAFTLICHE MITTELBAU ALS DIENSTLEISTENDE UND DIE
WEITERE AUFSPALTUNG DES
PERSONALS.....................................................41
4.1 DIE WISSENSCHAFTLICHE TAETIGKEIT ALS PASSAGE IM LEBENSVERLAUF
DER WISSENSCHAFTLICHEN MITARBEITER/INNEN
..........................................
43
LITERATUR........................................................................................................45
PETRA SELENT/KIRSTEN HEUSGEN/DOROTHEE KOCH/RAMONA SCHUERMANN/SIGRID
METZ-GOECKEL
3 DATENQUELLEN UND METHODISCHE ERMITTLUNGSSCHRITTE ZU DEN
DROP-OUTS..........................................................................................
51
1
EINLEITUNG...........................................................................................51
2 DIE DATENQUELLEN ZUR ERMITTLUNG DER DROP-OUTS
...............................
51
3 DIE AUSWERTUNGSSCHRITTE DER DATENSAETZE ZU DEN DROP-OUTS
..............
53
3.1 HOCHSCHULPERSONALSTATISTIK ZUR BESCHAEFTIGUNGSSITUATION DES
WISSENSCHAFTLICHEN MITTELBAUS
...........................................................
53
3.2 DATEN ZUR PERSONALFLUKTUATION AN UNIVERSITAETEN (*UNIDATEN
2009 ).................................................................................................
54
3.3 ZUSAMMENSETZUNG UND REPRAESENTATIVITAET DES UNIVERSITAETS-
SAMPLES (*UNIDATEN
2009 )...............................................................54
4 ONLINE-BEFRAGUNG UND INTERVIEWS ALS PROJEKTGENERIERTE
DATENQUELLEN.......................................................................................56
4.1 ONLINE-BEFRAGUNG UND DIFFERENZIERUNG DER DROP-OUTS
......................
57
4.2 METHODISCHES VORGEHEN DER QUALITATIVEN UNTERSUCHUNG
...................
58
5 GENERIERUNG UND ZUSAMMENSETZUNG DES INTERVIEW-SAMPLES
............
59
5.1 ZUR INHALTSANALYTISCHEN AUSWERTUNG DER LEITFADENGESTUETZTEN
INTERVIEWS...........................................................................................62
LITERATUR.......................................................................................................
64
RAMONA SCHUERMANN/KIRSTEN HEUSGEN/PETRA SELENT/SIGRID METZ-GOECKEL
4 BESCHAEFTIGUNG UND VERTRAGSBIOGRAPHIEN DER DROP-OUTS
..............
65
1
EINLEITUNG...........................................................................................65
2 DATENBASIS DES DROP-OUT IM WISSENSCHAFTLICHEN MITTELBAU
..............
65
2.1 DIE ALTERSSTRUKTUR UND *VERJUENGUNG DES UNIVERSITAEREN
MITTELBAUS
(HSP-DATEN).....................................................................66
2.2 TEILZEIT, BEFRISTUNG UND DRITTMITTELBESCHAEFTIGUNG IM
FAECHERVERGLEICH..................................................................................68
3 VERTRAGSBIOGRAPHIEN DER DROP-OUTS UND VERBLIEBENEN
.....................
69
3.1 FORSCHUNGSLEITENDE HYPOTHESEN ZUM WISSENSCHAFTLICHEN DROP-
OUT......................................................................................................
70
3.2 DROP-OUT-QUOTE INSGESAMT VON FRAUEN UND MAENNERN IN 2009
.........
71
3.4 ALTER UND BESCHAEFTIGUNGSSTATUS VON (ZUVOR) BEFRISTET UND
UNBEFRISTET BESCHAEFTIGTEN
DROP-OUTS...................................................71
3.5 ALTERS- UND GESCHLECHTERDIFFERENZIERUNG DER
DROP-OUTS....................73
3.6 EIN EINGEBAUTER AUTOMATISMUS ZWISCHEN BESCHAEFTIGUNGSSTATUS
UND
AUSSTIEG.......................................................................................
75
4 GESTUECKELTE VERTRAGSBIOGRAPHIEN: VERWEILDAUER,
VERTRAGSANZAHL,
VERTRAGSLAUFZEITEN.....................................................78
4.1 VERTRAGSANZAHL, VERWEILDAUER UND BESCHAEFTIGUNGSSTATUS DER
DROP-OUTS...........................................................................................
78
4.2 VERWEILDAUER UND DROP-OUT-QUOTE DER FRAUEN UND MAENNER
.............
79
4.3 VERTRAGSLAUFZEITEN UND ALTER DER AUSGESCHIEDENEN UND
VERBLIEBENEN.......................................................................................
80
4.4 GESCHLECHTERDIFFERENZEN DER DROP-OUT-QUOTEN IN DEN
AGGREGIERTEN
FAECHERGRUPPEN...............................................................
83
5
ZUSAMMENFASSUNG..............................................................................
87
LITERATUR.......................................................................................................
90
RAMONA SCHUERMANN/SIGRID METZ-GOECKEL
5 DIE BEDEUTUNG DER PROMOTION FUER DEN AUSSTIEG AUS ODER
DEN VERBLEIB IN DER
WISSENSCHAFT....................................................91
1 SCHNITTSTELLE PROMOTION: PROMOVIERTE UND PROMOVIERENDE IM
UEBERBLICK............................................................................................
94
1.1 DIE UNTERSCHEIDUNG IN PERSOENLICHE UND KONTEXTUELLE MERKMALE
DES
DROP-OUT......................................................................................
96
1.2 DIFFERENZEN ZWISCHEN PROMOVIERTEN UND PROMOVIERENDEN
..................
97
2 DISKUSSION UND EINORDNUNG DER
ERGEBNISSE.......................................99
LITERATUR.......................................................................................................100
KIRSTEN HEUSGEN
6 INTER- UND INTRASEKTORALE MOBILITAET VON
WISSENSCHAFTLERINNEN UND WISSENSCHAFTLERN
................................
101
1 UNIVERSITAET ALS UNZUVERLAESSIGER6 ARBEITS- UND AUSBILDUNGSORT
........
101
2 BLEIBEN ODER GEHEN?
........................................................................
102
3 METHODISCHES VORGEHEN UND BESCHREIBUNG DES SAMPLES
.................
104
4 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR INTRA- UND INTERSEKTORALEN MOBILITAET
...........
106
4.1 FRAGESTELLUNGEN ZUR GEOGRAPHISCHEN UND SOZIALEN MOBILITAET IM
WISSENSCHAFTSSYSTEM........................................................................
106
4.2 INTER- UND INTRASEKTORALE MOBILITAET IM BESCHAEFTIGUNGSVERLAUF
..........
108
4.3 ENTWICKLUNG DER KARRIEREORIENTIERUNG VON
PROMOVIERTEN.................110
4.4 VERBLEIB DER UNIVERSITAETSAUSSTEIGER IN
2009.....................................113
5
ZUSAMMENFASSUNG............................................................................
116
LITERATUR.......................................................................................................117
RAMONA SCHUERMANN/SIGRID METZ-GOECKEL/DOROTHEE KOCH/PETRA SELENT
7 RESSOURCEN- UND BEANSPRUCHUNGSERLEBEN VON
UNIBESCHAEFTIGTEN UND
DROP-OUTS..................................................121
1 FRAGESTELLUNG UND
EINFUEHRUNG.......................................................... 121
2 PSYCHISCHER STRESS, EMOTIONALE ERSCHOEPFUNG UND BUMOUT -
BEGRIFFSKLAERUNGEN.............................................................................
122
2.1 EMOTIONALE ERSCHOEPFUNG UND
BUMOUT..............................................123
2.2 DAS RELATIONALE BELASTUNGS- UND RESSOURCENKONZEPT
......................
125
2.3 FORSCHUNG ZUR EMOTIONALEN ERSCHOEPFUNG IM HOCHSCHULBEREICH
.....
126
2.4 PROJEKTARBEIT IN DER H-WIRTSCHAFT UND AN DER UNIVERSITAET - EINE
ANNAEHERUNG?.....................................................................................
128
2.5 WIDERSPRUECHE IN DER UNIVERSITAEREN BESCHAEFTIGUNG ALS
STRESSAUSLOESER....................................................................................
129
3 DIE EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM RESSOURCEN- UND
BELASTUNGSERLEBEN.............................................................................
131
3.1 DIE
HYPOTHESEN.................................................................................
131
3.2 STICHPROBE UND EINGESETZTE SKALEN MIT
BEISPIELITEMS.......................132
4 AUSWERTUNGEN DER SKALEN ZU BEANSPRUCHUNG UND RESSOURCEN
........
135
4.1 BEZIEHUNG ZWISCHEN EMOTIONALER ERSCHOEPFUNG, STRESS UND DEN
(EINGESCHAETZTEN)
RESSOURCEN.............................................................
136
4.2 BEZIEHUNG ZWISCHEN DROP-OUT, GESCHLECHT UND PROMOTION IM
HINBLICK AUF DIE
BEANSPRUCHUNGSINDIKATOREN...................................137
4.3 BEZIEHUNG ZWISCHEN DROP-OUT, PROMOTION UND RESSOURCEN
............
140
4.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ZU DEN BEANSPRUCHUNGSINDIKATOREN
UND
RESSOURCEN.................................................................................
142
5 DIE BEDEUTUNG DER BESCHAEFTIGUNGSBEDINGUNGEN FUER
PROMOVIERTE UNIBESCHAEFTIGTE UND
DROP-OUTS....................................142
5.1 PROMOTIONSSTATUS UND BESCHAEFTIGUNGSSTATUS FUER DIE
PROMOVIERTEN DROP-OUTS UND PROMOVIERTEN UNIBESCHAEFTIGTEN
.........
143
5.2 BEFUNDE ZU BEANSPRUCHUNG UND RESSOURCEN VON PROMOVIERTEN
UNIVERSITAETSBESCHAEFTIGTEN UND DROP-OUTS
.........................................
144
6 ZUSAMMENFASENDE DISKUSSION DER
ERGEBNISSE..................................152
LITERATUR.......................................................................................................
154
SIGRID METZ-GOECKEL/PETRA SELENT/RAMONA SCHUERMANN/KIRSTEN HEUSGEN
8 AUF DEN SPUREN DER WISSENSCHAFTLICHEN
DROP-OUTS......................159
1 UNIVERSITAERE PERSONALFLUKTUATION UND INDIVIDUELLER DROP-OUT
..........
159
1.1 ZUR EINORDNUNG DER DROP-OUT-FRAGESTELLUNG IN DEN
HOCHSCHULPOLITISCHEN DISKURS
...........................................................
160
2 METHODOLOGISCHE BEMERKUNGEN
.......................................................
161
2.1 DAS UNTERSUCHUNGSSAMPLE UND AUSWERTUNGSKATEGORIEN
..................
163
2.2 DER BEGRIFFLICHE AUSWERTUNGSRAHMEN DER AUSWERTUNG
....................
165
2.3 AEUSSERE UND INNERE KARRIERE DER WEITEREN BERUFS VERLAEUFE
.................
166
2.4 AUSGANGSSITUATION UND MOTIVE BEIM EINSTIEG IN DIE
WISSENSCHAFTLICHE ARBEIT
...................................................................
167
3 AUF DEN SPUREN DER DROP-OUTS - FALLBEISPIELE DER AUSSTEIGER,
UNKLAREN UND WECHSLER/FASZINIERTEN
................................................
168
3.1 DIE
AUSSTEIGER...................................................................................171
3.2 DIE UNKLAREN/UNEINDEUTIGEN
............................................................
173
3.3 DIE WECHSLER/INNEN UND FASZINIERTEN
...............................................
176
4 DIE UNIVERSITAERE KARRIERE AUS SICHT DER DROP-OUTS
...........................
179
4.1 PROMOTION- UND POSTDOC-PHASE - *MACH KEIN LEBENSPROJEKT
DRAUS* (110:18)
...............................................................................
179
4.2 PREKAERE BESCHAEFTIGUNGSBEDINGUNGEN - *ES IST AUCH IN DER
INSTITUTION ETWAS, DAS WEGBRICHT* (114: 38)
.....................................
181
4.3 ZUR ZWEISCHNEIDIGKEIT DER (INTERNATIONALEN)
MOBILITAETSANFORDERUNGEN...................................................................
183
4.4 UNTERSTUETZUNG UND PROTEKTIONSBEZIEHUNGEN - *SCHAU, DASS DU
IN EIN PROTEKTIONSVERHAELTNIS KOMMST* (115: 24 F )
............................
185
4.5 KINDER ODER KARRIERE? - * WENN MAN FAMILIE HAT, WIRD ES
GLEICH SCHWIERIGER* (I 14: 9 )
............................................................
186
4.6 UNIVERSITAERE UND AUSSERUNIVERSITAERE BESCHAEFTIGUNG IM VERGLEICH -
*DAS GRAS IST NICHT UEBERALL GRUENER* (16: 25)
.....................................
188 5
5 DIE WISSENSCHAFTLICHE INTEGRATION DER FRAUEN UND IHRE FOLGEN
........
189
5.1 ALLERLEI PAARBILDUNGEN UND PENDELN ALS TEMPORAERES
LEBENSMODELL VON PAAREN - *ZWISCHENDRIN GENIESSE ICH MEIN
MOBILES BUERO IM ICE* (16:
21)........................................................ 191
5.2 ZUR ENTMYSTIFIZIERUNG DER WISSENSCHAFTLICHEN
EINZELPERSOENLICHKEIT.........................................................................
193
6 ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSBEMERKUNGEN
........................................
195
LITERATUR.......................................................................................................
196
SIGRID METZ-GOECKEL
9 IM WETTLAUF UM DEN ,PERFEKTEN LEBENSLAUF5 6 -
WISSENSCHAFTLERINNEN AUF DEM WEG AN DIE SPITZE
.......................
201
1 POLITISCHE ENTWICKLUNG, ,ERBARMUNGSLOSER6 WETTBEWERB UND
FOLGEN FUER DAS
UNIVERSITAETSSYSTEM....................................................201
2 IM WETTLAUF UM DEN ,PERFEKTEN6 WISSENSCHAFTLICHEN LEBENSLAUF
.....
203
2.1 ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN UND GESCHLECHTERDIFFERENZIERTE
REAKTIONEN........................................................................................204
2.2 PARTNERSCHAFT ALS STABILISATOR ODER KARRIEREBREMSE
..........................
207
3 DAS INTERVIEWSAMPLE DER , SPITZENWISSENSCHAFTLERINNEN4
.................
209
3.1 AUF DER ERFOLGSSPUR: DIE UNKLAREN, HOFFNUNGSVOLLEN UND
ERFOLGREICHEN....................................................................................209
3.2 DER REIZ DER WISSENSCHAFTLICHEN ARBEIT UND DIE ,VERRUECKTE*
SITUATION DER POSTDOCS - *MAN KANN NICHT EIN LEBEN LANG
POSTDOC BLEIBEN * (I 22:
11)..............................................................211
4 DER , PERFEKTE LEBENSLAUF UND EINE STRATEGISCHE
KARRIEREPLANUNG................................................................................213
4.1 DER KONKURRENZDRUCK - HINDERNIS UND STIMULUS
............................
215
4.2 KARRIERENORM AUSLANDSAUFENTHALT - ZWAENGE UND CHANCEN
.............
217
4.3 ZUR PUBLIKATIONSSTRATEGIE - WISSEN UND GLUECK
................................
219
4.4 EIN ENGER ZEITRAHMEN - *AB EINEM GEWISSEN ZEITPUNKT... IST
DANN ... DER ZUG ABGEFAHREN* (I 21: 11)
.........................................
221
4.5 EIN MUSS - NETZWERKEN UND (INTERNATIONALE) TAGUNGSBESUCHE
.......
223
4.6 BERUFLICHER SUPPORT - VORGESETZTE UND MENTOR/INNEN
.....................
224
4.7 PRIVATE UNTERSTUETZUNG - UNERSETZBARKEIT DER ELTERN UND
PARTNER/INNEN.....................................................................................226
4.8 VEREINBARKEITSAKROBATIK EINER WISSENSCHAFTLICHEN KARRIERE MIT
KINDERN.............................................................................................
227
5 WIE WISSENSCHAFTLERINNEN UEBER DIE GLEICHSTELLUNG VON FRAU
UND MANN
DENKEN.............................................................................231
6 RESUEMEE ZUR EINBAHNSTRASSE DER WISSENSCHAFTSKARRIERE -
GLATTEIS UND
GLUECK............................................................................
232
LITERATUR......................................................................................................
235
MONIKA JUNGBAUER-GANS/CHRISTIANE GROSS
10 FRAUEN IN DER WISSENSCHAFT: GLEICHE CHANCEN, ABER
UNGLEICHE
VORAUSSETZUNGEN?..........................................................
239
1
EINLEITUNG.........................................................................................
239
2 FORSCHUNGSSTAND UND
ERKLAERUNGEN....................................................240
3
DATEN.................................................................................................
247
4
ERGEBNISSE.........................................................................................
248
5
DISKUSSION........................................................................................
251
LITERATUR......................................................................................................
252
RAMONA SCHUERMANN
11 ZWISCHEN PLURALISIERUNG UND SELEKTION: DIE
PROMOTIONSPHASE IM LAENDERVERGLEICH USA, FRANKREICH,
DEUTSCHLAND.....................................................................................
257
1
EINLEITUNG.........................................................................................
257
2 PROMOTIONEN IM DEUTSCHEN
UNIVERSITAETSSYSTEM................................258
2.1 EIGENHEITEN DER
PROMOTIONSVERFAHREN..............................................258
2.2 DATENLAGE UND UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE ZU PROMOVIERENDEN
UND ABSOLVENT/INN/EN IN
DEUTSCHLAND...............................................259 3 4
5
3 DIE PROMOTIONSPHASE IN FRANKREICH, USA UND DEUTSCHLAND IM
VERGLEICH..........................................................................................
261
3.1 PROMOTIONSSTATUS, FINANZIERUNG UND ZUSTAENDIGKEIT DER
DOKTORAND/INNN/ENAUSBILDUNG IM
LAENDERVERGLEICH..........................264
3.2 ZULASSUNGEN ZUR PROMOTION UND PROZEDERE IM LAENDERVERGLEICH
.....
269
3.3 ZUGANG, ABBRUCH UND ABBRUCHGRUENDE DES
PROMOTIONSVORHABENS IM
LAENDERVERGLEICH.......................................273
3.4 PROMOTIONSDAUER UND LEBENSALTER BEI PROMOTIONSABSCHLUSS IM
LAENDERVERGLEICH................................................................................278
4 LAUFBAHNMODELL WISSENSCHAFT ALS BERUF UND ALTERNATIVEN
..............
279
5 DISKUSSIONEN DER
ERGEBNISSE............................................................282
6 FAZIT UND
AUSBLICK............................................................................
283
LITERATUR.......................................................................................................
284
SIGRID METZ-GOECKEL
12 NUR MIT STEHVERMOEGEN UND HARTNAECKIGKEIT. WEGE EINER
FRAU IN DIE WISSENSCHAFT, AUS IHR HERAUS UND WIEDER
HINEIN?.............................................................................................291
1 V
ORBEMERKUNG..................................................................................291
2 DIE TOCHTER AUS GUTEM
HAUS.............................................................291
3 VOM MAGISTER ZUR PROMOTION - UNIVERSITAETSWECHSEL UND AKTIVE
VERNETZUNG.......................................................................................292
4 DRINNEN UND DRAUSSEN - AUFREIBENDE ERFAHRUNGEN ALS POSTDOC
........
292
5 DIE MAENNERBASTION - KRISE, ERWACHEN UND AUF DER SUCHE
..............
293
6 EIN ZWEITES AKADEMISCHES LEBEN - NEUE ORIENTIERUNG UND
SCHWANGERSCHAFT...............................................................................294
7 VERTREIBUNGSVERSUCHE, INNERES KAMIKAZE UND GLUECKLICHE
UMSTAENDE..........................................................................................294
8 AKADEMISCHE PROFILIERUNG UND VERAENDERTE RAHMENBEDINGUNGEN
....
295
9 KRISE - VERLETZUNGEN, VERAENDERTES UMFELD UND AUSSTIEG
................
296
10 EINSTIEG IN DIE FREIBERUFLICHKEIT - VORBEREITUNG AUF DIE SCHULE
UND ALS
TRAINERIN...............................................................................297
11 NEUE SCHRITTE - APL. PROFESSUR UND DRITTMITTELBESCHAEFTIGUNG
............
298
12 NEUE VERUNSICHERUNG UND IDENTIFIZIERUNG ALS WISSENSCHAFTLERIN
....
299
13 ABSCHLIESSENDE BEMERKUNGEN UND WAS KOMMT NOCH?
.....................
300
LITERATUR.......................................................................................................
302
SIGRID METZ-GOECKEL
13 ZUSAMMENFASSUNG DER
ERGEBNISSE.................................................303
ANGABEN ZU DEN
AUTORINNEN.....................................................................311
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Metz-Göckel, Sigrid 1940- Schürmann, Ramona Heusgen, Kirsten Selent, Petra |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | s m g smg r s rs k h kh p s ps |
author_GND | (DE-588)11893256X (DE-588)1124848711 (DE-588)1124848924 (DE-588)1124849033 |
author_facet | Metz-Göckel, Sigrid 1940- Schürmann, Ramona Heusgen, Kirsten Selent, Petra |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041587762 |
classification_rvk | AL 32600 MS 7550 |
ctrlnum | (OCoLC)958928375 (DE-599)DNB1045377384 |
dewey-full | 305.937812 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.937812 |
dewey-search | 305.937812 |
dewey-sort | 3305.937812 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02839nam a22006138c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041587762</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180518 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140124s2016 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045377384</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847401292</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 33.00 (DE), ca. EUR 34.00 (AT), ca. sfr 43.70 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0129-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3847401297</subfield><subfield code="9">3-8474-0129-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847401292</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958928375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045377384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.937812</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 32600</subfield><subfield code="0">(DE-625)2933:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7550</subfield><subfield code="0">(DE-625)123791:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität</subfield><subfield code="c">Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strichcode auf dem Buchrücken ergibt ISBN zu einem anderen Titel (978-3-8474-0130-8)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121004-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drop-out</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203069-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akademischer Mittelbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141687-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Universität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061778-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Akademischer Mittelbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141687-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufssituation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121004-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Karriere</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073274-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Drop-out</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203069-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metz-Göckel, Sigrid</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="0">(DE-588)11893256X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmann, Ramona</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124848711</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heusgen, Kirsten</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124848924</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Selent, Petra</subfield><subfield code="0">(DE-588)1124849033</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8474-0429-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544236&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027032887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027032887</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV041587762 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T03:59:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847401292 3847401297 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027032887 |
oclc_num | 958928375 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N2 DE-739 DE-11 DE-521 DE-12 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-N2 DE-739 DE-11 DE-521 DE-12 DE-188 DE-83 |
physical | 313 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spellingShingle | Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität Berufssituation (DE-588)4121004-9 gnd Drop-out (DE-588)4203069-9 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Akademischer Mittelbau (DE-588)4141687-9 gnd Karriere (DE-588)4073274-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4121004-9 (DE-588)4203069-9 (DE-588)4061778-6 (DE-588)4141687-9 (DE-588)4073274-5 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität |
title_auth | Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität |
title_exact_search | Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität |
title_full | Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.) |
title_fullStr | Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität Sigrid Metz-Göckel, Ramona Schürmann, Kirsten Heusgen, Petra Selent (Hrsg.) |
title_short | Faszination Wissenschaft und passagere Beschäftigung |
title_sort | faszination wissenschaft und passagere beschaftigung eine untersuchung zum drop out aus der universitat |
title_sub | eine Untersuchung zum Drop-Out aus der Universität |
topic | Berufssituation (DE-588)4121004-9 gnd Drop-out (DE-588)4203069-9 gnd Universität (DE-588)4061778-6 gnd Akademischer Mittelbau (DE-588)4141687-9 gnd Karriere (DE-588)4073274-5 gnd |
topic_facet | Berufssituation Drop-out Universität Akademischer Mittelbau Karriere Deutschland Aufsatzsammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4544236&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027032887&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT metzgockelsigrid faszinationwissenschaftundpassagerebeschaftigungeineuntersuchungzumdropoutausderuniversitat AT schurmannramona faszinationwissenschaftundpassagerebeschaftigungeineuntersuchungzumdropoutausderuniversitat AT heusgenkirsten faszinationwissenschaftundpassagerebeschaftigungeineuntersuchungzumdropoutausderuniversitat AT selentpetra faszinationwissenschaftundpassagerebeschaftigungeineuntersuchungzumdropoutausderuniversitat |