Internationales Marketing-Management

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Roemer, Ellen (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Schäffer-Poeschel 2014
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV041579910
003 DE-604
005 20140717
007 t|
008 140121s2014 gw abd| |||| 00||| ger d
015 |a 14,N01  |2 dnb 
016 7 |a 1045242977  |2 DE-101 
020 |a 9783791033099  |c Gb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 54.00 (freier Pr.)  |9 978-3-7910-3309-9 
020 |a 3791033093  |9 3-7910-3309-3 
024 3 |a 9783791033099 
035 |a (OCoLC)867154387 
035 |a (DE-599)DNB1045242977 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-945  |a DE-91  |a DE-1050  |a DE-521  |a DE-2070s  |a DE-523  |a DE-355  |a DE-1051  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-863  |a DE-1049  |a DE-20  |a DE-M347  |a DE-526  |a DE-1043  |a DE-473  |a DE-573  |a DE-92  |a DE-Aug4  |a DE-862  |a DE-898  |a DE-1028  |a DE-188  |a DE-861  |a DE-1047 
082 0 |a 658.84  |2 22/ger 
084 |a QP 680  |0 (DE-625)141923:  |2 rvk 
084 |a WIR 810f  |2 stub 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Roemer, Ellen  |e Verfasser  |0 (DE-588)1025981804  |4 aut 
245 1 0 |a Internationales Marketing-Management  |c Ellen Roemer 
264 1 |a Stuttgart  |b Schäffer-Poeschel  |c 2014 
300 |a XV, 374 S.  |b Ill., graph. Darst., Kt.  |c 240 mm x 170 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Internationales Marketing  |0 (DE-588)4125431-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Internationales Marketing  |0 (DE-588)4125431-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4540884&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027025186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027025186 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 WIR 810f 2014 A 1888
DE-BY-TUM_katkey 1983781
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040007817054
DE-BY-UBR_call_number 02/20.Q0075
DE-BY-UBR_katkey 5404517
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069039339691
_version_ 1822752342580133889
adam_text IX INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII 1 EINLEITUNG 1 1.1 ENTWICKLUNG DER INTERNATIONALEN GESCHAEFTSTAETIGKEIT 1 1.2 INTERNATIONALES MARKETING 5 1.2.1 BEGRIFF DER INTERNATIONALISIERUNG 5 1.2.2 BEGRIFF DES INTERNATIONALEN MARKETING 7 1.3 PROZESS DES INTERNATIONALEN MARKETING MANAGEMENT 8 2 DIE INTERNATIONALISIERUNGSENTSCHEIDUNG 11 2.1 IST DIE INTERNATIONALISIERUNG FUER EIN UNTERNEHMEN SINNVOLL? 11 2.2 THEORIEN DER INTERNATIONALISIERUNG 18 2.2.1 UEBERBLICK 18 2.2.2 DAS LEBENSZYKLUS-MODELL VON VERNON 18 2.2.3 DIE TRANSAKTIONSKOSTENTHEORIE 20 2.2.4 DAS UPPSALA-MODELL DER INTERNATIONALISIERUNG 24 2.2.5 INTERNATIONALISIERUNG KLEINER UND MITTLERER UNTERNEHMEN .. 27 3 INTERNATIONALE SITUATIONSANALYSE 31 3.1 UEBERBLICK 31 3.2 ANALYSE DER RAHMENBEDINGUNGEN IN AUSLANDSMAERKTEN 32 3.3 ANALYSE DER BRANCHE UND DES WETTBEWERBS IN AUSLANDSMAERKTEN . . 34 3.4 UNTERNEHMENSANALYSE 38 4 ANALYSE DES KONSUMENTENVERHALTENS IN AUSLANDSMAERKTEN .... 43 4.1 GRUNDLAGEN DES KONSUMENTENVERHALTENS 43 4.2 AKTIVIERENDE PROZESSE 48 4.2.1 AKTIVIERTHEIT UND AUFMERKSAMKEIT 48 4.2.2 EMOTION 52 4.2.3 MOTIVATION 55 4.2.4 EINSTELLUNG 56 4.3 KOGNITIVE PROZESSE 61 4.3.1 DAS DREI-SPEICHER-MODELL 61 4.3.2 AUFNAHME VON INFORMATIONEN 62 4.3.3 VERARBEITUNG VON INFORMATIONEN 66 4.3.4 SPEICHERUNG VON INFORMATIONEN 68 4.4 ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN 78 4.4.1 KOMPLEXE ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 78 4.4.2 PROZESSE MIT STAERKERER KOGNITIVER KONTROLLE 79 4.4.3 PROZESSE MIT GERINGERER KOGNITIVER KONTROLLE 81 4.4.4 INVOLVEMENT 83 HTTP://D-NB.INFO/1045242977 X INHALTSVERZEICHNIS 5 KULTURELLE BEEINFLUSSUNG DES KONSUMENTENVERHALTENS 87 5.1 UEBERBLICK _ 87 5.2 KULTUR 88 5.2.1 DEFINITION UND ELEMENTE VON KULTUR 88 5.2.2 KULTUR UND DAS MARKETING 88 5.2.3 VERGLEICH VON KULTUREN 90 5.3 SUBKULTUR 96 5.3.1 UEBERBLICK 96 5.3.2 REGIONEN 97 5.4 SOZIALE SCHICHT 98 5.5 FAMILIE 100 6 INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNG 103 6.1 DATEN UND INFORMATIONEN ALS GRUNDLAGE DER INTERNATIONALEN MARKTFORSCHUNG 103 6.2 DER INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNGSPROZESS 106 6.2.1 UEBERBLICK 106 6.2.2 DIE INTERNATIONALE MARKETING-ENTSCHEIDUNG 108 6.2.3 DAS INTERNATIONALE UNTERSUCHUNGSPROBLEM 108 6.2.4 BESTIMMUNG DER INTERNATIONALEN DATENQUELLEN 109 6.2.5 DAS INTERNATIONALE MARKTFORSCHUNGSDESIGN 115 6.2.6 ENTWICKLUNG DER MESSINSTRUMENTE 138 6.2.7 ERHEBUNG DER DATEN 155 6.2.8 AUFBEREITUNG, ANALYSE UND INTERPRETATION DER DATEN 156 6.2.9 BERICHT UND PRAESENTATION DER ERGEBNISSE 163 6.3 ORGANISATION DER INTERNATIONALEN MARKTFORSCHUNG 164 6.4 SONDERTHEMEN IN DER INTERNATIONALEN MARKTFORSCHUNG 165 7 INTERNATIONALE MARKETING-STRATEGIE 171 7.1 UEBERBLICK 171 7.2 INTERNATIONALE MARKETING-ZIELE 175 7.3 MARKTSELEKTION 177 7.3.1 VORGEHENSWEISE UND BESTIMMUNGSFAKTOREN 177 7.3.2 CHANCEN VON AUSLANDSMAERKTEN 178 7.3.3 RISIKEN VON AUSLANDSMAERKTEN 178 7.3.4 BEWERTUNGSMETHODEN VON LAENDERRISIKEN 181 7.3.5 METHODEN DER MARKTSELEKTION 185 7.3.6 SWOT-ANALYSE ZUR STRATEGIEENTWICKLUNG 189 7.4 MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN 190 7.4.1 FORMEN DES INTERNATIONALEN MARKTEINTRITTES 190 7.4.2 MARKTKOORDINATION 195 7.4.3 HYBRIDE FORMEN 201 7.4.4 HIERARCHISCHE KOORDINATION 211 7.5 MARKTBEARBEITUNGSSTRATEGIEN 215 7.5.1 INTERNATIONALE MARKETING-BUDGETIERUNG 215 7.5.2 UEBERTRAGUNG DER STRATEGIE AUS DEM HEIMATMARKT AUF DEN AUSLANDSMARKT? 216 INHALTSVERZEICHNIS XI 7.5.3 SEGMENTIERUNG.. 217 7.5.4 TARGETING 221 7.5.5 POSITIONIERUNG 223 8 DER INTERNATIONALE MARKETING-MIX 229 8.1 INTERNATIONALE PRODUKTPOLITIK 229 8.1.1 ZIELE DER INTERNATIONALEN PRODUKTPOLITIK 229 8.1.2 BESTANDTEILE EINES PRODUKTES 229 8.1.3 RAHMENBEDINGUNGEN DER INTERNATIONALEN PRODUKTPOLITIK ... 231 8.1.4 INTERNATIONALE PRODUKTPOLITISCHE STRATEGIEN 232 8.1.5 INTERNATIONALE PRODUKTENTWICKLUNG 234 8.1.6 INTERNATIONALE MARKENPOLITIK 241 8.2 INTERNATIONALE PREISPOLITIK 248 8.2.1 GRUNDLAGEN DER PREISPOLITIK 248 8.2.2 INTERNATIONALE PREISSTRATEGIEN 258 8.3 INTERNATIONALE DISTRIBUTIONSPOLITIK 260 8.3.1 UEBERBLICK 260 8.3.2 ENTSCHEIDUNG UEBER DIE STRUKTUR DES INTERNATIONALEN DISTRIBUTIONSKANALS 262 8.3.3 MANAGEMENT UND KONTROLLE DES DISTRIBUTIONSKANALS 266 8.3.4 MANAGEMENT DER LOGISTIK 270 8.4 INTERNATIONALE KOMMUNIKATIONSPOLITIK 271 8.4.1 EINFUEHRUNG IN DIE INTERNATIONALE KOMMUNIKATIONSPOLITIK . . 271 8.4.2 INTERNATIONALE WERBUNG 274 8.4.3 SOCIAL MEDIA MARKETING 281 8.4.4 INTERNATIONALE MESSEN 289 9 INTERNATIONALES KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT 293 9.1 UEBERBLICK 293 9.1.1 GRUNDLAGEN DES KUNDENBEZIEHUNGSMANAGEMENT 293 9.1.2 CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT 300 9.2 DER LEBENSZYKLUS EINER KUNDENBEZIEHUNG 303 9.2.1 PHASEN IM LEBENSZYKLUS EINES KUNDEN 303 9.2.2 IDENTIFIKATION POTENZIELLER INTERNATIONALER KUNDEN 306 9.2.3 AUFBAU INTERNATIONALER KUNDENBEZIEHUNGEN 307 9.2.4 PFLEGE UND AUSBAU INTERNATIONALER KUNDENBEZIEHUNGEN ... 312 9.2.5 COMMITMENT IN INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN 333 9.2.6 AUSTRITT AUS INTERNATIONALEN BEZIEHUNGEN 335 9.3 INTERNATIONALES SALES MANAGEMENT 338 9.3.1 INTERNATIONALE VERTRIEBSMITARBEITER 338 9.3.2 ORGANISATION DES INTERNATIONALEN VERTRIEBS 342 10 INTERNATIONALES MARKETING-CONTROLLING 345 10.1 UEBERBLICK 345 10.2 CONTROLLING DER INTERNATIONALEN MARKETING-STRATEGIE 345 10.3 CONTROLLING DES INTERNATIONALEN MARKETING-MIXES 347 XII INHALTSVERZEICHNIS 11 ORGANISATION DER INTERNATIONALEN MARKETING-AKTIVITAETEN 353 11.1 UEBERBLICK 353 11.2 INTERNATIONALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN 354 LITERATURVERZEICHNIS 361 WEITERE SEKUNDAERQUELLEN 369 STICHWORTVERZEICHNIS 371
any_adam_object 1
author Roemer, Ellen
author_GND (DE-588)1025981804
author_facet Roemer, Ellen
author_role aut
author_sort Roemer, Ellen
author_variant e r er
building Verbundindex
bvnumber BV041579910
classification_rvk QP 680
classification_tum WIR 810f
ctrlnum (OCoLC)867154387
(DE-599)DNB1045242977
dewey-full 658.84
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.84
dewey-search 658.84
dewey-sort 3658.84
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01932nam a22004338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041579910</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140717 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140121s2014 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045242977</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783791033099</subfield><subfield code="c">Gb. : ca. EUR 39.95 (DE), ca. EUR 41.10 (AT), ca. sfr 54.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-7910-3309-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3791033093</subfield><subfield code="9">3-7910-3309-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783791033099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)867154387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045242977</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.84</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 680</subfield><subfield code="0">(DE-625)141923:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 810f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roemer, Ellen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025981804</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationales Marketing-Management</subfield><subfield code="c">Ellen Roemer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Schäffer-Poeschel</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 374 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationales Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125431-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internationales Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125431-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4540884&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027025186&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027025186</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV041579910
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T03:59:44Z
institution BVB
isbn 9783791033099
3791033093
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027025186
oclc_num 867154387
open_access_boolean
owner DE-945
DE-91
DE-BY-TUM
DE-1050
DE-521
DE-2070s
DE-523
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1051
DE-859
DE-860
DE-863
DE-BY-FWS
DE-1049
DE-20
DE-M347
DE-526
DE-1043
DE-473
DE-BY-UBG
DE-573
DE-92
DE-Aug4
DE-862
DE-BY-FWS
DE-898
DE-BY-UBR
DE-1028
DE-188
DE-861
DE-1047
owner_facet DE-945
DE-91
DE-BY-TUM
DE-1050
DE-521
DE-2070s
DE-523
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1051
DE-859
DE-860
DE-863
DE-BY-FWS
DE-1049
DE-20
DE-M347
DE-526
DE-1043
DE-473
DE-BY-UBG
DE-573
DE-92
DE-Aug4
DE-862
DE-BY-FWS
DE-898
DE-BY-UBR
DE-1028
DE-188
DE-861
DE-1047
physical XV, 374 S. Ill., graph. Darst., Kt. 240 mm x 170 mm
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Schäffer-Poeschel
record_format marc
spellingShingle Roemer, Ellen
Internationales Marketing-Management
Internationales Marketing (DE-588)4125431-4 gnd
subject_GND (DE-588)4125431-4
(DE-588)4123623-3
title Internationales Marketing-Management
title_auth Internationales Marketing-Management
title_exact_search Internationales Marketing-Management
title_full Internationales Marketing-Management Ellen Roemer
title_fullStr Internationales Marketing-Management Ellen Roemer
title_full_unstemmed Internationales Marketing-Management Ellen Roemer
title_short Internationales Marketing-Management
title_sort internationales marketing management
topic Internationales Marketing (DE-588)4125431-4 gnd
topic_facet Internationales Marketing
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4540884&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027025186&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT roemerellen internationalesmarketingmanagement