Sprungbrett oder Krise? das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen
2013
|
Schriftenreihe: | LfM-Dokumentation
48 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041579851 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150407 | ||
007 | t| | ||
008 | 140121s2013 xx ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783940929280 |9 978-3-940929-28-0 | ||
035 | |a (OCoLC)869884261 | ||
035 | |a (DE-599)GBV749642505 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Götz, Maya |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)121743934 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sprungbrett oder Krise? |b das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows |c Maya Götz ; Christine Bulla ; Caroline Mendel |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |c 2013 | |
300 | |a 164 S. |b Ill. , graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a LfM-Dokumentation |v 48 | |
700 | 1 | |a Bulla, Christine |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Mendel, Caroline |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a LfM-Dokumentation |v 48 |w (DE-604)BV016532829 |9 48 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027025139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027025139 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819759420383428608 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
ZUSAMMENFASSUNG 13
EINLEITUNG 15
1 DAS SYSTEM CASTINGSHOW 17
1.1 OER MARKT DER FORMATE 17
1.2 MUSIK-CASTINGSHOWS SIND PERFORMATIVES REALITAETSFERNSEHEN 19
1.3 TYPISIERUNG DER TEILNEHMERINNEN 19
1.4 CROSSMEDIALE BERICHTERSTATTUNG 22
1.5 DAS SYSTEM CASTINGSHOW 23
1.6 OEFFENTLICHE ERNIEDRIGUNG ALS LEGITIMER TEIL DER SHOW 23
1.7 MUSIK-CASTINGSHOWS: WELTWEITER ERFOLG UND OXYMORON 24
2 WARUM KINDER UND JUGENDLICHE SICH REGELMAESSIG MUSIK-CASTINGSHOWS
ANSEHEN 25
2.1 ANGENOMMENE REALITAET 25
2.2 KANDIDATINNEN MIT VIELEN ANKNUEPFUNGSPUNKTEN 25
2.3 DIE EMOTIONALE BINDUNG AN DIE LIEBLINGSKANDIDATINNEN 26
2.4 JURORINNEN ALS EHRLICHE KRITIKER 26
2.5 SPASS AM ABLACHEN UND ABLAESTERN UEBER DIE *UNFAEHIGEN 27
2.6 MUSIK-CASTINGSHOWS ALS ANLASS ZUR FOLGEKOMMUNIKATION 28
2.7 DER GENUSS VON MUSIK, INSZENIERUNG UND EINER GUTEN SHOW 28
2.8 CASTINGSHOW ALS SELBSTGEWAEHLTES INFORMELLES LERNEN 29
2.9 DIE GRUNDSITUATION: MUSIK-CASTINGSHOWS SIND EIN GENRE MIT HOHEM 30
GEBRAUCHSWERT, FUER DIE ES DIE ENTSPRECHENDE INSZENIERUNG UND DAS
*MENSCHLICHE MATERIAL BRAUCHT
3 DAS BISHER BEKANNTE UEBER
DIE DETAILS DESSEN, WAS KANDIDATINNEN BEI DER 32
TEILNAHME AN MUSIK-CASTINGSHOWS
IM DEUTSCHEN FERNSEHEN ERWARTET
4 METHODE UND STICHPROBE 39
4.1 METHODE: SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG VON CASTINGSHOW-TEILNEHMERINNEN 39
DER LETZTEN ZWOELF JAHRE
4.2 STICHPROBE 40
4.3 VERTEILUNG DER BEFRAGTEN TEILNEHMERINNEN AUF DIE CASTINGSHOWS 41
4.4 MUSIKALISCHE VORERFAHRUNG DER TEILNEHMERINNEN 42
4.5 ERFOLG BEI DER CASTINGSHOW 46
4.6 ZUSAMMENFASSUNG 48
HTTP://D-NB.INFO/103457969X
5 DAS *ERLEBNIS CASTINGSHOW-TEILNAHME 49
5.1 WIE ES ZU DER TEILNAHME KAM 49
5.2 DER ABLAUF, WIE IHN DIE TEILNEHMERINNEN ERLEBTEN 53
5.3 WIE EHEMALIGE KANDIDATINNEN IHRE TEILNAHME ERLEBTEN 56
5.3.1 POSITIVE MOMENTE DES *ERLEBNISSES CASTINGSHOW-TEILNAHME IM
RUECKBLICK 56
5.3.2 DAS *ERLEBNIS CASTINGSHOW-TEILNAHME ALS ABFOLGE BESONDERER 57
HERAUSFORDERUNGEN MIT KRISENPOTENZIAL
5.3.3 DAS ERLEBNIS, ABGELEHNT ZU WERDEN 58
5.3.4 KRITIK VERDAUEN 59
5.3.5 TYPISIERUNG DURCH DIE MEDIENMACHERLNNEN 59
5.3.6 UEBERFORDERUNG DURCH DIE BUEHNENSHOW 62
5.3.7 DIE KOMBINATION VON ABWERTENDER TYPISIERUNG UND UEBERFORDERUNG 64
DURCH DIE BUEHNENSHOW
5.4 QUANTIFIZIERUNG DER AUSSAGEN INNERHALB DER STICHPROBE 65
5.4.1 *BITTE BESCHREIBEN SIE, WIE SIE IHRE TEILNAHME ALS KANDIDATIN
EINER 66
MUSIK-CASTINGSHOW ERLEBT UND EMPFUNDEN HABEN
5.4.2 *ICH BIN STOLZ AUF MEINE TEILNAHME 67
5.4.3 *DIE TEILNAHME AN DER CASTINGSHOW WAR EINE TOLLE ERFAHRUNG 68
5.4.4 *ICH FUEHLTE MICH VOM PRODUKTIONSTEAM GUT BETREUT 69
5.4.5 *ICH BIN ALS KANDIDATIN RESPEKTVOLL BEHANDELT WORDEN 69
5.4.6 *ICH WURDE VON DER JURY IN FAIRERWEISE BEURTEILT 71
5.4.7 *ICH WUERDE JEDERZEIT WIEDER AN EINER CASTINGSHOW TEILNEHMEN 72
5.5 EINSCHAETZUNG DER VERSCHIEDENEN SHOWS DURCH DIE KANDIDATINNEN 75
6 DIE TV-AUSSTRAHLUNGEN UND
DAS FEEDBACK VON ANDEREN 77
6.1 WIE TEILNEHMERINNEN DIE TV-AUSSTRAHLUNG ERLEBTEN 77
6.1.1 STOLZ AUF DEN AUFTRITT 77
6.1.2 BESCHAEMUNG DURCH DIE MANGELNDE EIGENE LEISTUNG 78
6.1.3 QUANTIFIZIERUNG DER EMPFINDUNG DES FERNSEHAUFTRITTS INNERHALB 78
DER STICHPROBE
6.2 FEEDBACK AUS DEM UMFELD 82
6.2.1 POSITIVES FEEDBACK VOM KONKRETEN SOZIALEN UMFELD 82
6.2.2 DEUTLICHE ZUNAHME DER KOMMUNIKATION UEBER TELEFON UND FACEBOOK 84
6.2.3 VON FREMDEN ANGESPROCHEN WERDEN 84
6.2.4 NEGATIVES FEEDBACK, DROHNACHRICHTEN ETC. 85
6.2.5 QUANTIFIZIERUNG DER EINSCHAETZUNG INNERHALB DER STICHPROBE 87
7 AUSBLICK DER KANDIDATINNEN 92
7.1 WAS WUERDEN DIE TEILNEHMERINNEN BEI EINEM POTENZIELLEN NAECHSTEN
CASTING 92
ANDERS MACHEN?
7.1.1 NOCH MEHR ANSTRENGEN, DETAILS AENDERN 92
7.1.2 SICH SELBSTBESTIMMTER INSZENIEREN 93
7.1.3 ANDERE PROFESSIONELLE STRATEGIEN 94
7.1.4 MIT DEM GEGEBENEN ABFINDEN - UND ES NAECHSTES MAL VERMEIDEN 94
7.2 WAS WUERDEN DIE TEILNEHMERINNEN EINER FREUNDIN ODER EINEM FREUND
RATEN, 95
DIE/DER TEILNEHMEN WILL?
7.2.1 EIGENSCHAFTEN, DIE HELFEN: SELBSTBEWUSSTSEIN, VERTRAUTHEIT MIT DER
BUEHNE, 95
BREITES REPERTOIRE
7.2.2 VORSICHTVOR VERTRAEGEN! 96
7.2.3 ABRATEN VON DER TEILNAHME 97
7.2.4 VORHERIGE REFLEXION UEBER DIE DIVERSEN MOMENTE, DIE EINEN ERWARTEN
97
8 FEEDBACK AN DIE MEDIENPROFIS 98
8.1 FEEDBACK AN BETREUUNG UND EINZELNE JURORINNEN 98
8.2 KRITIK AN DER WORTWAHL UND DER ARROGANZ DER JURORINNEN 100
8.3 KRITIK AN DEM GENRE AN SICH 102
9 DIE BEDEUTUNG DER
CASTINGSHOW-TEILNAHME FUER
DIE SELBST-ENTWICKLUNG 103
9.1 THEORETISCHE VERORTUNG: MENSCHENBILD DER HUMANISTISCHEN PSYCHOLOGIE
103
9.2 DIE BEDEUTUNG DES *ERLEBNISSES CASTINGSHOW-TEILNAHME FUER DIE
IDENTITAETS- 105
ENTWICKLUNG
TYP 1: PROFIS NUTZEN DIE SHOW (PROFESSIONELLE SELBSTPOSITIONIERUNG) 107
TYP 2: DIE NEUENTDECKUNG (GEFOERDERTES SELBST) 112
TYP 3: DIE ABGEWERTETEN HOFFNUNGSTRAEGERINNEN (VERLETZTES SELBST) 119
TYP 4: SELBSTINSZENIERUNG ALS HEIMLICHE KOMPLIZINNEN DES MEDIENSYSTEMS
124
(SELBSTINSZENIERTES SELBST)
TYP 5: DIE BESCHAEMUNG UMDEUTEN (KRAMPFHAFT BEWAHRTES SELBST) 127
TYP 6: DIE BLOSSGESTELLTEN (BESCHAEDIGTES SELBST) 130
TYP 7: DIE PSYCHISCH UEBERFORDERTEN (UEBERFORDERTES SELBST) 133
10 ZUSAMMENFASSUNG: DAS *ERLEBNIS
CASTINGSHOW-TEILNAHME - 138
KRISE ODER
WACHSTUMSCHANCE - SIEBEN TYPISCHE UMGANGSFORMEN
KRISENPOTENZIAL 1: KOERPERLICH ANSTRENGENDE BELASTUNG 141
KRISENPOTENZIAL 2: TYPISIERUNG DURCH DIE MEDIENMACHERLNNEN 141
KRISENPOTENZIAL 3: DER RAUSWURF UND DIE ABWERTUNG 141
KRISENPOTENZIAL 4: REDAKTIONELL HERGESTELLTE BEGRUENDUNGSZUSAMMENHAENGE
142
FUER DIE ABLEHNUNG
KRISENPOTENZIAL 5: UEBERFORDERUNG DURCH DIE BUEHNENSHOW 142
KRISENPOTENZIAL 6: PROMINENZ = JEDER MEINT, BESCHEID ZU WISSEN 142
KRISENPOTENZIAL 7: UND DANN IST ALLES WIEDER VORBEI 143
11 EMPFEHLUNGEN 144
SENSIBILISIERUNGEN DER PRODUKTIONSSEITE 146
JUGENDMEDIENSCHUTZ 146
FOERDERUNG VON MEDIENKOMPETENZ 147
SELBSTDEFINITION DER QUALITAETSSTANDARDS 147
12 LITERATURVERZEICHNIS 149
13 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 158
14 AUTORINNEN 160
15 ANHANG
161
|
any_adam_object | 1 |
author | Götz, Maya 1967- Bulla, Christine Mendel, Caroline |
author_GND | (DE-588)121743934 |
author_facet | Götz, Maya 1967- Bulla, Christine Mendel, Caroline |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Götz, Maya 1967- |
author_variant | m g mg c b cb c m cm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041579851 |
ctrlnum | (OCoLC)869884261 (DE-599)GBV749642505 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01366nam a2200325 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041579851</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150407 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">140121s2013 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940929280</subfield><subfield code="9">978-3-940929-28-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)869884261</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV749642505</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Götz, Maya</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121743934</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprungbrett oder Krise?</subfield><subfield code="b">das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows</subfield><subfield code="c">Maya Götz ; Christine Bulla ; Caroline Mendel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">164 S.</subfield><subfield code="b">Ill. , graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">LfM-Dokumentation</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bulla, Christine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mendel, Caroline</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LfM-Dokumentation</subfield><subfield code="v">48</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV016532829</subfield><subfield code="9">48</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027025139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027025139</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041579851 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T03:59:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940929280 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027025139 |
oclc_num | 869884261 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-29 DE-12 |
physical | 164 S. Ill. , graph. Darst. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen |
record_format | marc |
series | LfM-Dokumentation |
series2 | LfM-Dokumentation |
spellingShingle | Götz, Maya 1967- Bulla, Christine Mendel, Caroline Sprungbrett oder Krise? das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows LfM-Dokumentation |
title | Sprungbrett oder Krise? das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows |
title_auth | Sprungbrett oder Krise? das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows |
title_exact_search | Sprungbrett oder Krise? das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows |
title_full | Sprungbrett oder Krise? das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows Maya Götz ; Christine Bulla ; Caroline Mendel |
title_fullStr | Sprungbrett oder Krise? das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows Maya Götz ; Christine Bulla ; Caroline Mendel |
title_full_unstemmed | Sprungbrett oder Krise? das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows Maya Götz ; Christine Bulla ; Caroline Mendel |
title_short | Sprungbrett oder Krise? |
title_sort | sprungbrett oder krise das erlebnis castingshow teilnahme eine befragung von ehemaligen teilnehmerinnen an musik castingshows |
title_sub | das Erlebnis Castingshow-Teilnahme ; eine Befragung von ehemaligen TeilnehmerInnen an Musik-Castingshows |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027025139&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016532829 |
work_keys_str_mv | AT gotzmaya sprungbrettoderkrisedaserlebniscastingshowteilnahmeeinebefragungvonehemaligenteilnehmerinnenanmusikcastingshows AT bullachristine sprungbrettoderkrisedaserlebniscastingshowteilnahmeeinebefragungvonehemaligenteilnehmerinnenanmusikcastingshows AT mendelcaroline sprungbrettoderkrisedaserlebniscastingshowteilnahmeeinebefragungvonehemaligenteilnehmerinnenanmusikcastingshows |