Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Göppel, Rolf 1959- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2014
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041574170
003 DE-604
005 20180824
007 t
008 140120s2014 |||| 00||| ger d
020 |a 9783170253063  |c pbk  |9 978-3-17-025306-3 
020 |a 9783170253070  |c ebook  |9 978-3-17-025307-0 
035 |a (OCoLC)891727996 
035 |a (DE-599)BVBBV041574170 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-703  |a DE-188  |a DE-91  |a DE-Di1  |a DE-N32  |a DE-739  |a DE-M483  |a DE-11  |a DE-29  |a DE-860  |a DE-473  |a DE-20  |a DE-355  |a DE-1052  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-1949 
084 |a CX 1000  |0 (DE-625)19213:  |2 rvk 
084 |a DF 2000  |0 (DE-625)19539:761  |2 rvk 
084 |a DF 4500  |0 (DE-625)19547:761  |2 rvk 
084 |a DP 1060  |0 (DE-625)19777:761  |2 rvk 
084 |a PSY 480f  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
084 |a PSY 215f  |2 stub 
100 1 |a Göppel, Rolf  |d 1959-  |e Verfasser  |0 (DE-588)11585181X  |4 aut 
245 1 0 |a Gehirn, Psyche, Bildung  |b Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik  |c Rolf Göppel 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Kohlhammer  |c 2014 
300 |a 216 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Neurodidaktik  |0 (DE-588)1059710412  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hirnforschung  |0 (DE-588)4123382-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Hirnforschung  |0 (DE-588)4123382-7  |D s 
689 0 1 |a Neurodidaktik  |0 (DE-588)1059710412  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-17-025308-7 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, MOBI  |z 978-3-17-025309-4 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027019541 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/DL 150 IC 38464
DE-473_location 2
DE-BY-TUM_call_number 0002/PSY 215f 2014 A 4723
DE-BY-TUM_katkey 2016276
DE-BY-TUM_media_number 040007961560
DE-BY-UBG_katkey 195845792
DE-BY-UBG_local_notation DL 150
DE-BY-UBG_media_number 013108426381
_version_ 1816713999305146368
adam_text INHALT EINLEITUNG 9 1 FRUEHE KINDHEIT VON DER NEUROSENPROPHYLAXE ZUR SYNAPSENPFLEGE? 1.1 WEM WIRD HEUTE EXPERTISE FUER DIE FRUEHE KINDHEIT ZUGESCHRIEBEN? 25 1.2 DIE GEHIRNFORSCHUNG ALS KONKURRENZ- UND VERDRAENGUNGSINSTANZ ZUR PSYCHOANALYSE IM HINBLICK AUF DIE DEUTUNGSHOHEIT DES PSYCHISCHEN 28 1.3 DIE GEHIRNFORSCHUNG ALS STUETZ- UND REHABILITATIONSINSTANZ FUER FREUD SCHE GRUNDTHESEN 30 1.4 EMPFEHLUNGEN FUEHRENDER VERTRETER DER PAEDAGOGISCHEN NEUROBIOLOGIE FUER DEN BEREICH DER ELEMENTARPAEDAGOGIK 33 1.5 KERNELEMENTE EINER PSYCHOANALYTISCH INSPIRIERTEN ELEMENTARPAEDAGOGIK 43 2 KINDHEIT VON DER EINFUEHLUNG IN DAS PRAELOGISCH-ANIMISTISCH-MAGISCHE WELTBILD DES KINDES ZUR ANALYSE VON FMRT-BILDERN DES GEHIRNS BEI DER ARBEIT? 2.1 VOM ORT DES VERDRAENGTEN ZUM AUTOPILOTEN: DAS NEUE VERSTAENDNIS DES UNBEWUSSTEN 49 2.2 VON DER FALLGESCHICHTE ZUM HIRNSCANBILD 50 2.3 VOM POLYMORPH-PERVERSEN TRIEBWESEN ZUM POLYPOTENT-NEURONALEN LERNWESEN 55 2.4 SCHLUSS 58 3 JUGENDALTER VOM TRIEBSCHUB DER PUBERTAET ZUR GEHIRNBAUSTELLE? 3.1 DIE METAPHER VON DER GEHIRNBAUSTELLE 59 3.2 BEFUNDE ZUR STRUKTURELLEN HIRNENTWICKLUNG IN DER ADOLESZENZ 63 3.3 BEFUNDE ZUR FUNKTIONALEN HIRNENTWICKLUNG IN DER ADOLESZENZ 66 5 HTTP://D-NB.INFO/1051334810 INHALT 3.4 GEHIRNENTWICKLUNG UND JUGENDTYPISCHE RISIKOBEREITSCHAFT 73 3.5 DAS UNREIFE TEENAGE BRAIN ALS BLOSSER MYTHOS? 82 3.6 JUGENDPAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 85 3.7 VOM KAMPF ZWISCHEN ICH UND ES ZUR UNGLEICHZEITIGEN ENTWICKLUNG UNTERSCHIEDLICHER HIRNAREALE 91 4 KINDLICHE UNRUHE UND UNKONZENTRIERTHEIT WIDERSPIEGELUNG EINES NERVOESEN ZEITGEISTES ODER AUSDRUCK VON DOPAMINMANGEL IM SYNAPTISCHEN SPALT? 4.1 DAS BILD DES SCHWIERIGEN KINDES IM WANDEL DER ZEITEN 96 4.2 DIE HEUTE VORHERRSCHENDE NEUROBIOLOGISCHE DEUTUNG 97 4.3 DIE HEFTIGE OEFFENTLICHE DISKUSSION UM DIESE DEUTUNG 98 4.4 NEUROBIOLOGISCHE BEFUNDE UND HYPOTHESEN 102 4.5 EMPIRISCHE STUDIEN ZUR VERBREITUNG UND ZU DEN RISIKOFAKTOREN VON ADHS 115 4.6 KRANKHEIT? STOERUNG? EXTREME PERSOENLICHKEITSAUSPRAEGUNG? 121 4.7 POSITIVE WIRKUNG VON METHYLPHENIDAT ALS NACHWEIS EINER GEHIRNORGANISCHEN DYSFUNKTION? 123 4.8 KRITIK AN DER EPIDEMISCHEN VERBREITUNG DER ADHS-DIAGNOSEN VON PROMINENTEN KINDEREXPERTEN 125 4.9 SIND DIE HYPERAKTIVEN VERHALTENSWEISEN ALS AUSDRUCK UNBEWUSSTER KONFLIKTE VERSTEHBAR? - DAS PROBLEM DER UFERLOSEN VIELFALT DER PSYCHOANALYTISCHEN DEUTUNGEN 129 4.10 ADHS ALS AFTACAMENF-DEFICIT-HYPERACTIV-SYNDROME? - DER BEITRAG DER BINDUNGSFORSCHUNG 140 5 BILDUNG BILDUNG NEURONALER NETZWERKE? WAS MEINEN GEHIRNFORSCHER, WENN SIE VON BILDUNG SPRECHEN? 5.1 UNTERSCHIEDLICHE VERWENDUNGSWEISEN DES BILDUNGSBEGRIFFS 148 5.2 GEHIRNFORSCHER ALS BILDUNGSEXPERTEN? 149 5.3 MEDIZIN FUER DIE BILDUNG? FUER DAS BILDUNGSSYSTEM? FUER DIE BILDUNGSWISSENSCHAFT? - DIE POSITION MANFRED SPITZERS 152 5.4 BRAUCHT BILDUNG PERSOENLICHKEIT, ODER BRAUCHT PERSOENLICHKEIT BILDUNG? - DIE POSITION VON GERHARD ROTH 162 5.5 NIMMT DIE NEGIERUNG DER MENSCHLICHEN WILLENSFREIHEIT DURCH DIE NEUROWISSENSCHAFT DER BILDUNG FUNDAMENT UND ZIEL? 170 6 INHALT 5.6 SCHLUSS: DIE PAEDAGOGISCHE UNVERMEIDLICHKEIT DER ZUSCHREI-BUNG DER MOEGLICHKEIT VON FREIHEIT UND VERANTWORTUNG 172 6 SCHULE EINE ANACHRONISTISCHE BEGABUNGS- UND LERNLUSTZERSTOERUNGSANSTALT? VERSUCH EINER SYSTEMATISIERUNG UND BEWERTUNG DER VON SEITEN DER GEHIRNFORSCHUNG VORGETRAGENEN SCHULKRITIK 6.1 VERDAMMUNGSURTEILE UEBER DIE SCHULE SEITENS DER GEHIRNFORSCHER 175 6.2 DIE NEUROBIOLOGIE ALS ALLZUSTAENDIGE AVANTGARDE DER WISSENSCHAFT 176 6.3 DIE BIG FIVE DER PAEDAGOGISCH AKTIVEN NEUROWISSENSCHAFTLER IN DEUTSCHLAND 178 6.4 UNTERSCHIEDLICHE SCHWERPUNKTSETZUNGEN UND UNTERSCHIED LICHE ANSPRUECHE IM HINBLICK AUF DAS INNOVATIONSPOTENTIAL DER NEUROWISSENSCHAFTEN FUER DIE PAEDAGOGIK 179 6.5 UNTERSCHIEDLICHE BESCHREIBUNGEN DER LEHRERROLLE UND DER VORAUSSETZUNGEN GELINGENDEN UNTERRICHTS 182 6.6 DIE GUTE-LAUNE-FRAGE 186 6.7 DIE EMOTIONALE BEFINDLICHKEIT IN DER SCHULE - SCHULE IN DER WAHRNEHMUNG DER SCHUELERINNEN UND SCHUELER 188 6.8 NIEDERGANG DER LEISTUNGSFAEHIGKEIT DER SCHUELER? 191 FAZIT VOM NUTZEN UND NACHTEIL DER POPULARISIERUNG NEUROBIOLOGISCHEN WISSENS IM PAEDAGOGISCHEN FELD 194 LITERATUR 203 7
any_adam_object 1
author Göppel, Rolf 1959-
author_GND (DE-588)11585181X
author_facet Göppel, Rolf 1959-
author_role aut
author_sort Göppel, Rolf 1959-
author_variant r g rg
building Verbundindex
bvnumber BV041574170
classification_rvk CX 1000
DF 2000
DF 4500
DP 1060
classification_tum PSY 480f
PSY 215f
ctrlnum (OCoLC)891727996
(DE-599)BVBBV041574170
discipline Pädagogik
Psychologie
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01892nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041574170</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140120s2014 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170253063</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-17-025306-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170253070</subfield><subfield code="c">ebook</subfield><subfield code="9">978-3-17-025307-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)891727996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041574170</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1060</subfield><subfield code="0">(DE-625)19777:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 480f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 215f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göppel, Rolf</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11585181X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gehirn, Psyche, Bildung</subfield><subfield code="b">Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik</subfield><subfield code="c">Rolf Göppel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">216 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurodidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059710412</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hirnforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123382-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Neurodidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1059710412</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-025308-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, MOBI</subfield><subfield code="z">978-3-17-025309-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=027019541&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027019541</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV041574170
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-11-25T17:51:13Z
institution BVB
isbn 9783170253063
9783170253070
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-027019541
oclc_num 891727996
open_access_boolean
owner DE-703
DE-188
DE-91
DE-BY-TUM
DE-Di1
DE-N32
DE-739
DE-M483
DE-11
DE-29
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1052
DE-824
DE-384
DE-1949
owner_facet DE-703
DE-188
DE-91
DE-BY-TUM
DE-Di1
DE-N32
DE-739
DE-M483
DE-11
DE-29
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-20
DE-355
DE-BY-UBR
DE-1052
DE-824
DE-384
DE-1949
physical 216 Seiten
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Kohlhammer
record_format marc
spellingShingle Göppel, Rolf 1959-
Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik
Neurodidaktik (DE-588)1059710412 gnd
Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd
subject_GND (DE-588)1059710412
(DE-588)4123382-7
title Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik
title_auth Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik
title_exact_search Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik
title_full Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik Rolf Göppel
title_fullStr Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik Rolf Göppel
title_full_unstemmed Gehirn, Psyche, Bildung Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik Rolf Göppel
title_short Gehirn, Psyche, Bildung
title_sort gehirn psyche bildung chancen und grenzen einer neuropadagogik
title_sub Chancen und Grenzen einer Neuropädagogik
topic Neurodidaktik (DE-588)1059710412 gnd
Hirnforschung (DE-588)4123382-7 gnd
topic_facet Neurodidaktik
Hirnforschung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=027019541&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT goppelrolf gehirnpsychebildungchancenundgrenzeneinerneuropadagogik