Grundwissen Didaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kron, Friedrich W. 1933-2016 (VerfasserIn), Jürgens, Eiko 1949- (VerfasserIn), Standop, Jutta 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München ; Basel Ernst Reinhardt Verlag [2014]
Ausgabe:6., überarbeitete Auflage
Schriftenreihe:UTB 8073
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV041547895
003 DE-604
005 20190404
007 t
008 140108s2014 gw |||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1045309338  |2 DE-101 
020 |a 9783825285753  |9 978-3-8252-8575-3 
035 |a (OCoLC)867158035 
035 |a (DE-599)DNB1045309338 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-29  |a DE-824  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-83  |a DE-Di1  |a DE-703  |a DE-1050  |a DE-M483  |a DE-91  |a DE-11  |a DE-20  |a DE-634  |a DE-1052  |a DE-355  |a DE-525  |a DE-B170  |a DE-M468  |a DE-Eb1  |a DE-B1533  |a DE-861  |a DE-M509  |a DE-150 
082 0 |a 371.3  |2 22/ger 
084 |a DP 1000  |0 (DE-625)19773:761  |2 rvk 
084 |a DP 1020  |0 (DE-625)19775:761  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a EDU 600f  |2 stub 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Kron, Friedrich W.  |d 1933-2016  |e Verfasser  |0 (DE-588)124870279  |4 aut 
245 1 0 |a Grundwissen Didaktik  |c Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop 
250 |a 6., überarbeitete Auflage 
264 1 |a München ; Basel  |b Ernst Reinhardt Verlag  |c [2014] 
300 |a 258 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a UTB  |v 8073 
650 0 7 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Unterricht  |0 (DE-588)4062005-0  |D s 
689 0 1 |a Didaktik  |0 (DE-588)4070463-4  |D s 
689 0 |8 1\p  |5 DE-604 
700 1 |a Jürgens, Eiko  |d 1949-  |e Verfasser  |0 (DE-588)115781919  |4 aut 
700 1 |a Standop, Jutta  |d 1964-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123944473  |4 aut 
830 0 |a UTB  |v 8073  |w (DE-604)BV000895355  |9 8073 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4542838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026993706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026993706 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002/EDU 600f 2003 A 9469(6)
DE-BY-TUM_katkey 2007953
DE-BY-TUM_media_number 040007819329
_version_ 1816713994182852608
adam_text INHALT VORWORT ZUR 6., UEBERARBEITETEN AUFLAGE 9 VORWORT ZUR 1. AUFLAGE 10 HINWEISE ZUR ARBEIT MIT DIESEM BUCH 13 1.0 ERSTE BEGEGNUNGEN MIT DER DIDAKTIK ALS STUDIENFACH 14 1.1 DAS FACH ALS STUDIENINHALT 14 1.2 DIE FACH- UND WISSENSCHAFTSSPRACHE 18 1.3 DIE ROLLE DER DIDAKTIK IN DER *ZWEITEN PHASE" DER LEHRERBILDUNG 18 1.4 DIDAKTIK ALS HOCHSCHULDISZIPLIN 20 1.4.1 DIDAKTIK ALS TEILDISZIPLIN DER PAEDAGOGIK 20 1.4.2 DAS FACH UND SEINE NACHBARDISZIPLINEN 23 1.5 DIE STELLUNG DER DIDAKTIK IM BILDUNGSSYSTEM 26 1.5.1 KONKRETISIERUNGSFELDER DER DIDAKTIK 26 1.5.2 DAS VERHAELTNIS VON DIDAKTIK UND FACHDIDAKTIK 29 1.5.3 DAS VERHAELTNIS VON DIDAKTIK UND METHODIK 31 1.6 ZUR WORT- UND BEGRIFFSBEDEUTUNG 32 2.0 DIDAKTIK ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN 35 2.1 KLASSISCHE BESTIMMUNGEN 35 2.1.1 DIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT VOM LEHREN UND LERNEN 36 2.1.2 DIDAKTIK ALS THEORIE UND WISSENSCHAFT VOM UNTERRICHT 37 2.1.3 DIDAKTIK ALS THEORIE DER BILDUNGSINHALTE 38 2.1.4 DIDAKTIK ALS THEORIE DER STEUERUNG VON LERNPROZESSEN 39 2.1.5 DIDAKTIK ALS ANWENDUNG PSYCHOLOGISCHER LEHR- UND LERNTHEORIEN 40 2.2 DAS FACH IN DER GRUNDLEGUNG DIESES BUCHES 41 2.2.1 DIDAKTIK ALS ENKULTURATIONSWISSENSCHAFT 41 2.2.2 ENKULTURATION ALS GRUNDBEGRIFF 42 2.2.3 VIER BETRACHTUNGSEBENEN DIDAKTISCHER PHAENOMENE 45 2.3 WISSENSCHAFTLICHE GRUNDLEGUNGEN 51 2.3.1 WISSENSCHAFTS-UND ERKENNTNISTHEORETISCHER RAHMEN 51 2.3.2 BEGRIFF UND FUNKTION DIDAKTISCHER THEORIEN 53 2.3.3 DER ZUSAMMENHANG VON THEORIEN, MODELLEN UND KONZEPTEN 56 HTTP://D-NB.INFO/1045309338 2.3.4 ERKENNTNIS-UND HANDLUNGSLEITENDE INTERESSEN 59 2.3.5 DAS INTERPRETATIVE PARADIGMA ALS BASIS EINER NEUEN DIDAKTIK 63 2.4 DIDAKTIK UND IHRE GEGENSTANDSTHEORIEN: EIN UEBERBLICK 64 3.0 THEORIEN, MODELLE UND KONZEPTE VON UNTERRICHT MIT SCHWERPUNKT LEHREN 70 3.1 BILDUNG ALS LEITBEGRIFF: W. KLAFKI 70 3.1.1 DIE GRUNDLEGUNG: DIE THEORIE DER KATEGORIALEN BILDUNG 70 3.1.2 MODELLE ZUR DIDAKTISCHEN ANALYSE VON UNTERRICHT SOWIE UNTERRICHTSKONZEPTE 75 3.1.3 DIE WEITERFUEHRUNG: DER KRITISCH-KONSTRUKTIVE THEORIEENTWURF 78 3.1.4 DAS KONZEPT ZUR UNTERRICHTSVORBEREITUNG 85 3.1.5 BILDUNG FUER DIE ZUKUNFT 86 3.2 LERNEN ALS LEITBEGRIFF 89 3.2.1 DAS LERNTHEORETISCHE ODER *BERLINER MODELL" ZUR ANALYSE UND PLANUNG VON UNTERRICHT: P. HEIMANN 89 3.2.2 DIE GRUNDLEGUNG: DER LEHRTHEORETISCH-KRITISCHE ENTWURF: W. SCHULZ . 93 3.2.3 DIE WEITERFUEHRUNG: DAS *HAMBURGER MODELL" ZUR PLANUNG VON UNTERRICHT: W. SCHULZ 96 3.2.4 DIE LERNZIELORIENTIERTE MODELLBILDUNG: B. UND CHR. MOELLER 101 3.2.5 DER LERNORGANISATORISCHE ENTWURF MIT EMANZIPATORISCHER ZIELSTELLUNG: M. BOENSCH 106 3.3 INTERAKTION ALS LEITBEGRIFF 110 3.3.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON INTERAKTION UND HANDELN 110 3.3.2 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON KOMMUNIKATION 113 3.3.3 UNTERRICHT ALS INTERAKTION: R. BIERMANN 117 3.3.4 DIE BETONUNG DER BEZIEHUNGSEBENE IM UNTERRICHT: D. BOSCH U.A. . 119 3.3.5 UNTERRICHT ALS KOMMUNIKATIONSPROZESS: W. POPP, H. RUMPF 120 3.3.6 DER HANDLUNGS- UND SITUATIONSBEZOGENE ANSATZ: K.-H. FLECHSIG UND H.D. HALLER 123 3.3.7 DER KRITISCH-KOMMUNIKATIVE MODELLENTWURF: R. WINKEL 126 3.3.8 HANDLUNGSORIENTIERTE DIDAKTIKEN 130 3.4 SYSTEM ALS LEITBEGRIFF 132 3.4.1 ZUM BEGRIFFSVERSTAENDNIS 132 3.4.2 DER KYBERNETISCHE THEORIE- UND MODELLENTWURF: F. V. CUBE 135 3.4.3 DER SYSTEMRATIONALE ANSATZ: E. KOENIG UND H. RIEDEL 137 3.4.4 DIE STRUKTURTHEORETISCHE ERFASSUNG VON LEHR- UND LERNPROZESSEN: W.H. PETERSSEN 140 3.4.5 UNTERRICHT AUS SYSTEM- UND EVOLUTIONSTHEORETISCHER PERSPEKTIVE: A. SCHEUNPFLUG 142 3.5 KONSTRUKTION ALS LEITBEGRIFF 145 3.5.1 ZUM BEGRIFFSVERSTAENDNIS 145 3.5.2 DER SYSTEMISCH-KONSTRUKTIVISTISCHE ANSATZ: K. REICH 146 4.0 LERNTHEORIEN UND -MODELLE IM KONTEXT VON LEHREN 149 4.1 LERNEN UND LEHREN AUS DER SICHT DES SOZIALBEHAVIORISMUS: B.F. SKINNER 149 4.1.1 DIE EINFLUSSFAKTOREN DER UMWELT 150 4.1.2 VERSTAERKUNG ALS GRUNDLEGENDER STEUERUNGSMECHANISMUS 152 4.1.3 SELBSTVERSTAERKUNG ALS ZUSATZANNAHME 154 4.1.4 DAS PROGRAMMIERTE LEHREN UND LERNEN 155 4.2 DER KYBERNETISCHE ANSATZ: F. V. CUBE 156 4.2.1 UNTERRICHT IN KYBERNETISCHER PERSPEKTIVE 156 4.2.2 ANWENDUNGSBEZUEGE 158 4.3 DIE THEORIE VOM LERNEN AM MODELL: A. BANDURA, R.H. WALTERS, R. U. A.-M. TAUSCH 159 4.3.1 ZUR BEGRIFFLICHEN KLAERUNG 159 4.3.2 EINSTELLUNGEN UND WERTORIENTIERUNGEN 160 4.3.3 DAS SELBSTKONZEPT IM EIGENEN ERLEBEN 161 4.3.4 INDIVIDUELLE UND UMWELTBEDINGUNGEN DES LERNENS 162 4.4 DIE STRUKTURGENETISCHE LERNTHEORIE UND DIE KONSEQUENZEN FUER DAS LEHREN: H. AEBLI, J. PIAGET 163 4.4.1 DER ZUSAMMENHANG VON LERNEN UND ENTWICKLUNG: H. AEBLI 164 4.4.2 DER ZUSAMMENHANG VON HANDELN UND DENKEN: J. DEWEY 169 4.4.3 DIE ENTWICKLUNG VON HANDLUNGSKONZEPTEN: J. DEWEY 171 4.4.4 DIE ZENTRALE FUNKTION DER OPERATIONEN: J. PIAGET 173 4.4.5 DER ZUSAMMENHANG VON STRUKTUR UND FUNKTION ALS GENESE: J. PIAGET 174 4.5 DIE KONSTRUKTIVISTISCHE BETRACHTUNG VON LERNEN UND LEHREN: GG. KELLY 176 4.5.1 DER ANSATZ DES PSYCHOLOGISCHEN KONSTRUKTIVISMUS 177 4.5.2 DIE BEDEUTUNG PSYCHISCHER KONSTRUKTE 177 4.5.3 DER MENSCH ALS KONSTRUKTEUR VON WIRKLICHKEIT 179 4.5.4 DER KOENIGSWEG DES LERNENS: FORSCHEN UND ERKENNEN 179 4.5.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE PRAXIS 182 4.6 NEUROBIOLOGISCHE ERKENNTNISSE ZUM LERNEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS LEHREN: K. REICH 183 4.6.1 DIE BEDEUTUNG DER WAHRNEHMUNG 183 4.6.2 DIE FUNKTIONEN DES GEDAECHTNISSES 186 5.0 CURRICULUM UND AKTIVE CURRICULUMARBEIT 190 5.1 GRUNDLEGUNGEN 190 5.1.1 ZUM AKTUELLEN DISKUSSIONSSTAND: DIE WIEDERENTDECKUNG DES CURRICULUMS 190 5.1.2 ZUR CURRICULUM-UND LEHRPLANTRADITION 192 5.1.3 ZUR INTERNATIONALEN CURRICULUMDISKUSSION 195 5.1.4 STRUKTURELEMENTE EINES CURRICULUMS 198 5.2 CURRICULUMKONZEPTIONEN 199 5.2.1 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE CURRICULUMKONZEPTION 199 5.2.2 DIE LERNTHEORETISCHE CURRICULUMPOSITION 202 5.2.3 DIE PRAGMATISCHE AUFFASSUNG VON CURRICULUM 205 5.3 FORMEN EINES CURRICULUMS 207 5.3.1 DAS FORMELLE CURRICULUM 207 5.3.2 DAS SCHULBEZOGENE CURRICULUM 208 5.3.3 DAS KLASSENBEZOGENE CURRICULUM 208 5.3.4 HANDLUNGSORIENTIERTE CURRICULA 209 5.3.5 VOM LEHRPLAN ZUM CURRICULUM 210 5.4 CURRICULUMKONZEPTE VON LEHRERINNEN UND LEHRERN 211 5.4.1 DAS INTERPRETATIONSFESTE KONZEPT 212 5.4.2 DAS INTERPRETATIONSOFFENE KONZEPT 212 5.4.3 DAS INTERPRETATIVE CURRICULUMKONZEPT 213 5.5 DER CURRICULARE TRANSFORMATIONSPROZESS DER LEHRENDEN 213 6.0 MEDIENDIDAKTISCHE GRUNDLEGUNGEN 216 6.1 MEDIENDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT 216 6.1.1 MEDIENDIDAKTIK ALS INTERDISZIPLINAERES FACH 216 6.1.2 MEDIENDIDAKTISCHE ANSAETZE 219 6.2 MEDIENDIDAKTISCHE KOMPETENZ 221 6.2.1 ZUM KOMPETENZBEGRIFF 221 6.2.2 ALLGEMEINE MEDIENKOMPETENZ 223 6.2.3 PAEDAGOGISCHE UND DIDAKTISCHE KOMPETENZ 224 6.2.4 MEDIENPAEDAGOGISCHE UND -DIDAKTISCHE KOMPETENZEN 226 6.3 DIE NEUEN MEDIEN ALS AKTUELLER SCHWERPUNKT IN MEDIENDIDAKTIK UND UNTERRICHT 228 6.3.1 ZUM GEBRAUCH DES MEDIENBEGRIFFES 228 6.3.2 DIE MEDIENTAFEL ALS UEBERBLICK 230 6.3.3 MEDIEN ALS INTERAKTIONSANGEBOTE 231 6.3.4 WAS IST *NEU" AN DEN NEUEN MEDIEN? 232 6.3.5 FUNKTIONEN DER NEUEN MEDIEN IM UNTERRICHT 234 6.3.6 FUENF PRAGMATISCHE MEDIENDIDAKTISCHE AXIOME 236 LITERATUR 237 NAMENSREGISTER 253 SACHWORTREGISTER 256
any_adam_object 1
author Kron, Friedrich W. 1933-2016
Jürgens, Eiko 1949-
Standop, Jutta 1964-
author_GND (DE-588)124870279
(DE-588)115781919
(DE-588)123944473
author_facet Kron, Friedrich W. 1933-2016
Jürgens, Eiko 1949-
Standop, Jutta 1964-
author_role aut
aut
aut
author_sort Kron, Friedrich W. 1933-2016
author_variant f w k fw fwk
e j ej
j s js
building Verbundindex
bvnumber BV041547895
classification_rvk DP 1000
DP 1020
classification_tum EDU 600f
ctrlnum (OCoLC)867158035
(DE-599)DNB1045309338
dewey-full 371.3
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.3
dewey-search 371.3
dewey-sort 3371.3
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 6., überarbeitete Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041547895</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190404</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">140108s2014 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1045309338</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825285753</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8575-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)867158035</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1045309338</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-Eb1</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-M509</subfield><subfield code="a">DE-150</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kron, Friedrich W.</subfield><subfield code="d">1933-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124870279</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundwissen Didaktik</subfield><subfield code="c">Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ; Basel</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">258 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8073</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Eiko</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115781919</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standop, Jutta</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123944473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8073</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8073</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4542838&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026993706&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026993706</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV041547895
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-11-25T17:51:13Z
institution BVB
isbn 9783825285753
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026993706
oclc_num 867158035
open_access_boolean
owner DE-29
DE-824
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-Di1
DE-703
DE-1050
DE-M483
DE-91
DE-BY-TUM
DE-11
DE-20
DE-634
DE-1052
DE-355
DE-BY-UBR
DE-525
DE-B170
DE-M468
DE-Eb1
DE-B1533
DE-861
DE-M509
DE-150
owner_facet DE-29
DE-824
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-83
DE-Di1
DE-703
DE-1050
DE-M483
DE-91
DE-BY-TUM
DE-11
DE-20
DE-634
DE-1052
DE-355
DE-BY-UBR
DE-525
DE-B170
DE-M468
DE-Eb1
DE-B1533
DE-861
DE-M509
DE-150
physical 258 Seiten Diagramme
publishDate 2014
publishDateSearch 2014
publishDateSort 2014
publisher Ernst Reinhardt Verlag
record_format marc
series UTB
series2 UTB
spellingShingle Kron, Friedrich W. 1933-2016
Jürgens, Eiko 1949-
Standop, Jutta 1964-
Grundwissen Didaktik
UTB
Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
subject_GND (DE-588)4070463-4
(DE-588)4062005-0
(DE-588)4123623-3
title Grundwissen Didaktik
title_auth Grundwissen Didaktik
title_exact_search Grundwissen Didaktik
title_full Grundwissen Didaktik Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop
title_fullStr Grundwissen Didaktik Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop
title_full_unstemmed Grundwissen Didaktik Friedrich W. Kron, Eiko Jürgens, Jutta Standop
title_short Grundwissen Didaktik
title_sort grundwissen didaktik
topic Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd
Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd
topic_facet Didaktik
Unterricht
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4542838&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026993706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000895355
work_keys_str_mv AT kronfriedrichw grundwissendidaktik
AT jurgenseiko grundwissendidaktik
AT standopjutta grundwissendidaktik