Landesgesetzgebung im neuen Bundesstaat Handlungsmuster landespolitischer Akteure nach der Föderalismusreform 2006

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Leber, Fabian (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Nomos 2014
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Schriften zum Föderalismus 4
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adam_text INHALT 1. EINFUEHRUNG 13 1.1 FORSCHUNGSINTERESSE 13 1.2 FORSCHUNGSSTAND 15 1.3 FRAGESTELLUNG UND AUFBAU DER UNTERSUCHUNG 18 1.4 METHODISCHE ANLAGE ALS VERGLEICHENDE POLITIKFELDANALYSE 21 2. THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 25 2.1 DIE BUNDESSTAATSEBENE - EINE DEMOKRATIETHEORETISCHE ANNAEHERUNG 25 2.1.1 FOEDERALISMUS ALS ORDNUNGSPRINZIP 25 2.1.2 FOEDERALISMUS, DEMOKRATIE UND PARLAMENTARISMUS 29 2.1.3 ZWISCHENERGEBNIS 33 2.2 DIE LAENDEREBENE - EINE ANALYTISCHE ANNAEHERUNG 34 2.2.1 PFADABHAENGIGKEIT IM BUNDESSTAAT 34 2.2.2 POLITIKVERFLECHTUNG IM BUNDESSTAAT 37 2.2.3 PARTEIENWETTBEWERB IM BUNDESSTAAT 40 2.2.3 ZWISCHENERGEBNIS 44 2.3 DIE LANDESEBENE - EINE PROZESSUALE ANNAEHERUNG 45 2.3.1 ZUR SYSTEMATIK DER KOMPETENZVERTEILUNG ZWISCHEN BUND UND LAENDERN 45 2.3.2 DIE GESETZGEBUNG IM VERHAELTNIS ZU ANDEREN PARLAMENTSFUNKTIONEN 50 2.3.3 DAS ZUSAMMENSPIEL VON FRAKTIONEN, PARTEIEN UND EXEKUTIVE 52 2.3.4 ZWISCHENERGEBNIS 59 3. DIE REFORM DES BUNDESSTAATES 61 3.1 DIE ENTWICKLUNG DES BUNDESSTAATLICHEN SYSTEMS BIS IN DIE 90ER JAHRE 61 3.2 DAS PARADIGMA VON DER BLOCKIERTEN REPUBLIK 65 3.3 DIE DEBATTE UM MEHR WETTBEWERB IM FOEDERALISMUS 69 3.4 EIN BEDEUTUNGSVERLUST DER LANDESPARLAMENTE? 71 3.5 DIE KOMMISSION ZUR MODERNISIERUNG DER BUNDESSTAATLICHEN ORDNUNG 76 3.5.1 DER AUFBAU DER KOMMISSION UND DIE INTERESSEN DER AKTEURE 76 3.5.2 DEN LAENDERN FEHLT EINE STRATEGIE 78 3.5.3 DAS BUNDESVERFASSUNGSGERICHT VERAENDERT DIE SPIELREGELN 80 3.5.4 VOM SCHEITERN UNTER ROT-GRUEN ZUM VORZEIGEPROJEKT DER GROSSEN KOALITION 82 9 HTTP://D-NB.INFO/1045641944 3.6 DIE ERGEBNISSE DER FOEDERALISMUSREFORM I 84 3.6.1 VERLAGERUNG VON KOMPETENZEN 84 3.6.2 VERAENDERUNG DER ZUSTIMMUNGSBEDUERFTIGKEIT IM BUNDESRAT 86 3.6.3 DIE NEUE ABWEICHUNGSGESETZGEBUNG 88 3.7 DER REFORMPROZESS - EINE EINORDNUNG AUS SICHT DER LAENDER 90 4. DIE UMSETZUNG DER FOEDERALISMUSREFORM I IN DEN LAENDERN NACH POLITIKFELDERN 93 4.1 ZUR AUSWAHL DER ZU UNTERSUCHENDEN POLITIKFELDER 93 4.2 JUGENDSTRAFVOLLZUG 95 4.2.1 AUSGANGSLAGE VOR DER FOEDERALISMUSREFORM 95 4.2.2 DAS URTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS ZUM JUGENDSTRAFVOLLZUG 98 4.2.3 POLITISCHE KONFLIKTLINIEN 99 4.2.4 OPERATIONALISIERUNG DES KONFLIKTLINIENMODELLS 102 4.2.5 DER ENTWURF DES BUNDESJUSTIZMINISTERIUMS 104 4.2.6 DER SOGENANNTE NEUNER-ENTWURF 107 4.2.7 PROZESSANALYSE ZUM UMGANG MIT DEM POLITIKFELD IN DEN LAENDERN 109 4.2.7.1 BADEN-WUERTTEMBERG 110 4.2.7.2 BAYERN 113 4.2.7.3 BERLIN 116 4.2.7.4 BRANDENBURG 119 4.2.7.5 BREMEN 120 4.2.7.6 HAMBURG 121 4.2.7.7 HESSEN 127 4.2.7.8 MECKLENBURG-VORPOMMERN 132 4.2.7.9 NIEDERSACHSEN 133 4.2.7.10 NORDRHEIN-WESTFALEN 137 4.2.7.11 RHEINLAND-PFALZ 141 4.2.7.12 SAARLAND 143 4.2.7.13 SACHSEN 145 4.2.7.14 SACHSEN-ANHALT 149 4.2.7.15 SCHLESWIG-HOLSTEIN 150 4.2.7.16 THUERINGEN 152 4.2.8 QUERSCHNITTSBEWERTUNG 154 4.2.8.1 DIE LAENDEREBENE: INTERAKTION ZWISCHEN DEN LAENDERN 156 4.2.8.2 DIE LANDESEBENE: INTERAKTION INNERHALB DER LAENDER 160 4.3 LADENSCHLUSS 163 4.3.1 AUSGANGSLAGE VOR DER FOEDERALISMUSREFORM 163 4.3.2 DIE RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 164 4.3.3 POLITISCHE KONFLIKTLINIEN 165 10 4.3.4 OPERATIONALISIERANG DES KONFLILCTLINIENMODELLS 168 4.3.5 DIE DEBATTE UM EINE BUNDESWEITE LIBERALISIERUNG DES LADENSCHLUSSES 169 4.3.6 PROZESSANALYSE ZUM UMGANG MIT DEM POLITIKFELD IN DEN LAENDERN 171 4.3.6.1 BADEN-WUERTTEMBERG 171 4.3.6.2 BAYERN 174 4.3.6.3 BERLIN 178 4.3.6.4 BRANDENBURG 182 4.3.6.5 BREMEN 184 4.3.6.6 HAMBURG 186 4.3.6.7 HESSEN 187 4.3.6.8 MECKLENBURG-VORPOMMERN 191 4.3.6.9 NIEDERSACHSEN 194 4.3.6.10 NORDRHEIN-WESTFALEN 196 4.3.6.11 RHEINLAND-PFALZ 200 4.3.6.12 SAARLAND 203 4.3.6.13 SACHSEN 206 4.3.6.14 SACHSEN-ANHALT 209 4.3.6.15 SCHLESWIG-HOLSTEIN 213 4.3.6.16 THUERINGEN 214 4.3.7 QUERSCHNITTSBEWERTUNG 216 4.3.7.1 DIE LAENDEREBENE: INTERAKTION ZWISCHEN DEN LAENDERN 217 4.3.7.2 DIE LANDESEBENE: INTERAKTION INNERHALB DER LAENDER 221 4.4 NICHTRAUCHERSCHUTZ 225 4.4.1 AUSGANGSLAGE VOR DER FOEDERALISMUSREFORM 225 4.4.2 POLITISCHE KONFLIKTLINIEN 226 4.4.3 OPERATIONALISIERUNG DES KONFLIKTLINIENMODELLS 228 4.4.4 DIE DEBATTE UM EIN BUNDESWEITES RAUCHVERBOT 230 4.4.5 DAS URTEIL DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS VOM JULI 2008 231 4.4.6 PROZESSANALYSE ZUM UMGANG MIT DEM POLITIKFELD IN DEN LAENDERN 233 4.4.6.1 BADEN-WUERTTEMBERG 234 4.4.6.2 BAYERN 237 4.4.6.3 BERLIN 243 4.4.6.4 BRANDENBURG 247 4.4.6.5 BREMEN 249 4.4.6.6 HAMBURG 251 4.4.6.7 HESSEN 256 4.4.6.8 MECKLENBURG-VORPOMMERN 259 4.4.6.9 NIEDERSACHSEN 261 4.4.6.10 NORDRHEIN-WESTFALEN 264 4.4.6.11 RHEINLAND-PFALZ 268 4.4.6.12 SAARLAND 271 11 4.4.6.13 SACHSEN 274 4.4.6.14 SACHSEN-ANHALT 276 4.4.6.15 SCHLESWIG-HOLSTEIN 278 4.4.6.16 THUERINGEN 280 4.4.7 QUERSCHNITTSBEWERTUNG. 283 4.4.7.1 DIE LAENDEREBENE: INTERAKTION ZWISCHEN DEN LAENDERN 284 4.4.7.2 DIE LANDESEBENE: INTERAKTION INNERHALB DER LAENDER 289 5. SCHLUSSBETRACHTUNG 291 5.1 REFLEXION DER FORSCHUNGSFRAGEN 291 5.2 FORSCHUNGSPERSPEKTIVEN 301 6. LITERATURVERZEICHNIS 305 6.1 WISSENSCHAFTLICHE PUBLIKATIONEN 305 6.2 INTERNETDOKUMENTE 317 6.3 PARLAMENTARIA 317 6.4 PRESSEARTIKEL 333 6.5 RECHTSPRECHUNG DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 341 12
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