Od špitála k nemocnici zdravotníctvo, sociálna starostlivosť a osveta v dejinách Slovenska

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Format: Buch
Sprache:English
Slovak
Veröffentlicht: Bratislava Slovenský Národný Archív 2013
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Abstract
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adam_text Obsah Predslov ..................................................................................................................... 5 Szabó Dénes: The symbolic and real cranial trepanations in 9.-12.л century Carpathian Basin ................................................................ 9 Bartha Annamária: Health and Illness in the Angevin dynasty of the Hungarian Kingdom ............................................................................... 19 Mária Žiláková: Písomné záznamy o zdravotníctve dolnozemských lokalít mestského rázu ................................................................................................. 34 Vladimír Rábik: Trnavský špitál Svätého Kríža v stredoveku .................................. 40 Katarína Nádaská: Stredoveké špitály v Košiciach ................................................. 48 Richard Drška: Štíbor - skalický mestský špitál Svätej Alžbety Uhorskej (Durínskej) ....................................................................................................... 67 Hildegarda Pokreis: Chudobinec v Seredi ............................................................... 93 Radoslav Ragač: Príspevok k dejinám mestského špitala vo Zvolene ..................... 98 Révész József: Rehoľné a meštianske lekárne v Kőszegu v 17. a 18. storočí ........... 107 Soňa Maťugová: Z dejín lekárnictva na Orave v rokoch 1632-1950....................... 120 Lucia Krchňákova: Zdravotnícke zariadenie pre baníkov v banskoštiavnickom regióne — realita, plány a vízie ....................................... 129 Zuzana Šutariková: Posádková nemocnica Bratislava ............................................. 140 Zuzana Kollárova: Zrod, úspechy a pády klimatickej liečebne v Tatranskej Polianke ....................................................................................... 148 Daniel Haas Kianička: Hygiena v Kremnici v 18. storočí ....................................... 159 Mária Zajíčková: Písomnosti skalických cechov ako prameň poznania sociálnej a zdravotnej starostlivosti v 17.-19. storočí .................................... 172 Zuzana Lopatková: Cholerová epidémia v roku 1831 v severnej časti malokarpatského regiónu ........................................................ 187 Norbert Praženka: Pôrodné babice v Bratislavskej stolici v období osvietenstva ... 205 Eva Morovicsová — Miroslav Tibor Morovics: Historické korene profesionálnej prípravy pôrodných asistentiek na Slovensku do začiatku 50. rokov 20. storočia .................................................................... 255 Anna Falisová: Úradní lekári na Slovensku (v 20. rokoch minulého storočia) ........ 269 Mária Grófova: Vzdelávanie budúcich lekárov na Univerzite Komenského v Bratislave v rokoch 1919-1950..................................................................... 279 Jana Macounová: Spolok slovenských medikov v Bratislave ................................. 322 Eva Morovicsova- Anna Falisová: Činnosť Spolku diplomovaných sestier v prvej Československej republike ................................................................... 336 Libuša Hrubá: Masarykova liga proti tuberkulóze na Slovensku a jej pôsobenie v zrkadle archívnych dokumentov Slovenského národného archívu ............... 348 Eva Vrabcovo: Záchrana, spolok pre ochranu žien a dievčat na Slovensku v rokoch 1921-1940 ......................................................................................... 367 Peter Chorvát: K problematike interakcie armády a pohlavných chorôb v moderných dejinách Slovenska ..................................................................... 374 Jana Zaťkova: Zdravotno-hygienické podmienky a epidémie v zajateckých táboroch v oblasti V. zborového veliteľstva Bratislava v rokoch 1914-1915 ......................................................................................... 380 Martin Garek: Sociálna starostlivosť o zaradencov v pracovnom tábore Ústie nad Oravou v rokoch 1943-1944............................................................ 388 Ivana Fialová: Penzijný fond a provízny inštitút pre vdovy a siroty zamestnancov cisárskych panstiev Holíč a Šaštín ako forma sociálneho zabezpečenia v minulosti .............................................. 397 Katarína Švábiková: Sociálna a zdravotná starostlivosť na Slovensku v orgánoch štátnej správy v rokoch 1918-1928 ............................................... 407 Daniela Tvrdoňová: Školstvo pre mládež úchylnú, alebo starostlivosť o zdravotne a mentálne postihnuté deti v období I. ČSR ................................. 416 Pavol Tišliar - Branislav Šprocha: Institucionalizada sociálnej starostlivosti o deti a mládež na Slovensku v 20. a 30. rokoch 20. storočia .......................... 436 Branislav Šprocha — Pavol Tišliar: Úmrtnosť, zdravotný stav a chorobnosť obyvateľstva Slovenska v medzivojnovom období ................... 446 Peter Koval : Zdravotná starostlivosť v meste Prešov v poprevratových rokoch ..... 463 Judita Kovácsová: Verejné zdravotníctvo regiónu Šaľa ........................................... 474 Juraj Kallo: Vývoj zdravotnej starostlivosti v meste Považská Bystrica s dôrazom na zriadenie štátnej okresnej nemocnice v rokoch 1938-1957 ...... 486 Resumé ...................................................................................................................... 508 Zoznam autorov ........................................................................................................ 531 Osobný register ......................................................................................................... 533 Zemepisný register .................................................................................................... 546 Resumé Symbolische und echte Trepanation im Karpatental im 10. - 12. Jahrhundert Szabó Dénes Trepanation wurde in der Vergangenheit in verschiedenen Epochen und auf verschie¬ denen geografischen Gebieten benutzt. Diese Gewohnheit war auch in der prähistorischen Zeit nicht ungewohnt, oder in der Zeit der Völkerwanderung im Karpatental und in dem mittelalterlichen Europa. Obwohl wir auch früher bei den Awaren ein Paar belegte Fälle finden, treffen wir uns mit der Trepanation im Karpatental immer öfter seit dem 10. Jahr¬ hundert. Im 10. - 12.Jahrhundert kennen wir anhand der neuesten Arbeiten von Tamás Grynaeus und Péter Tomko mindestens 48 Fälle echter Trepanation, die man sicher in diese Zeit datieren kann. Es gibt noch mehrere Fälle symbolischer Trepanation - mindestens 160. Die Studie konzentriert sich vor allem auf die Darstellung der bisherigen Untersuchung. Anhand Hippokrates hielten die Ärzte des christlichen Europas die Trepanation des Schädels für tödlich. Trotzdem kennen wir aus der untersuchten Zeit mehrere Belege davon, dass in zahlreichen Fällen die Patienten den gefahrlichen Eingriff überlebt haben. Der Fund in Csorae ist wahrscheinlich das interessanteste Beispiel einer erfolgreichen Trepanation nach dem der Schädel sieben Mal mit dem Schwert getroffen wurde. Die Operationen wurden meistens als Ausmeißeln und Auskratzen realisiert. Der einzige Fund der Trepanation Geräte ist ein spezieller Messer aus einem weiblichen Reitergrab in Tiszaeszlár-bashalmi. Die Mehrheit der Fälle im 10. Jahrhundert bezieht sich auf die alten im Karpatental lebenden Ungaren, trotzdem kann man den ethnischspezifischen Charakter der symbolischen Trepanation nicht für evident halten. Man hat auch bis heute nicht die Beziehung der trepanierten Schädel in Tschechien mit den Funden in Ungarn erklärt. Gesundheit und Krankheiten in Familie der ungarischen Anjou Bartha Annamaria Die Studie bringt anhand der Chroniktradition, den Quellen und Abbildungen Angaben über den Gesundheitszustand und Krankheiten von Karl I. Robert und Ludwig dem Großen. Dreimal wurde ein Attentat auf Karl I. Robert begangen. Zwei Experimente von Peter, dem Sohn von Peteny waren nicht erfolgreich, wir wissen aber nicht ob der König verletzt wurde. Beim Attentat von Felicián Zach wurde Königs rechte Hand verletzt, wir kennen aber keine näheren Informationen. Noch zweimal war Königs Leben in Gefahr - in der nicht gelungenen Schlacht bei Basarab wurde er vom Desider, dem Sohn von Dionysos und seinen Soldaten gerettet, bzw. er fiel in den Fluss und wurde von László Szécsi gerettet. Im Ungarischen Bilderchronik steht: „die Schmerzen in Armen und Beinen quälten ihm sehr... Wir nehmen an, der Herrscher litt an Gicht. 508 Ein Jahr später besuchte er die Stadt, doch wurde krank, der Papst Johann der XXII, erwähnt, der König hatte Fieber, wurde aber bald gesund - wahrscheinlich handelte es sich um eine Magenvergiftung. Im Jahr 1338 war er schwer krank, denn der polnische König musste nach Ungarn kommen. In Urkunden aus dem Jahr 1342 finden wir an mehreren Stellen Hinweise auf seinen nähernden Tod, er starb am 16. Juli. Die Chroniken beschreiben detailliert seine Beerdigung, aber kein Wort von der Todesursache. Wir disponieren mehreren Quellen zum Ludwig dem Großen. Seine Geburt be¬ schreibt die Ungarische Bilderchronik, es gibt auch eine Miniatur. Die Ritterkultur war ein Teil seines Lebens, wegen seiner braven Taten geriet er oft in Gefahr. Am 14. Juni 1350 nahm er persönlich teil am Feldzug gegen Canossa, er wurde an der Leiter mit Steinen getroffen und fiel in den Graben und wurde schwer verletzt. Er hatte nicht genug, am 26. Juli 1350 nahm er an dem Feldzug gegen Avers teil, der Pfeil verletzte sein Bein. In zwei Fällen wurde er nur dank dem Mut seiner Männer gerettet — am 31. März 1352 wurde er ohnmächtig, weil er in den Kopf geschlagen wurde und Mikulás Perényi hat ihn aus dem Graben auf seinem Rücken hinausgetragen. Im Jahr 1353 hat ihn ein verletzter Bär fast zerrissen, sein Bein wurde an 23 Stellen verletzt und er wurde vom Ján Besenyő gerettet. Es wurden auf Ludwig mehrere unerfolgreiche Attentate begangen, anhand der venezianischen diplomatischen Schriften wurde er pestkrank, Ludwig wurde aber wieder gesund, seine erste Frau Margita starb. Auch die Todesursache - Lepra - ist nicht belegbar. Schriftliche Einträge über das Gesundheitswesen der niederungarischen slowakischen städtischen Lokalitäten Mária Žiláková Autorin konzentriert sich auf die Darstellung der Medizinentwicklung in nieder¬ ungarischen slowakischen Städten. Ausführliche Angaben gibt es zum Poľný Berínčok, da geht sie von der Monografìe des lokalen Arztes Mihály Bak aus. Schlichtere Unterlagen bieten lokale Monografien von Ľ. Haan über Békešská Čaba, die von M. Žilinský über Sarvaš, eine Kapitel über Gesundheitswesen in Slovenský Komlóš vom Arzt M. Antal in seiner Monografie und handschriftliche Materialien von Béla Kiss und László Izsák über Malý Kereš. Im Rahmen der Möglichkeiten versucht die Autorin in der Zeitperiode zwei Jahr¬ hunderten auf gewähltem Gebiet die Mühe um Progressivität auf dem Feld des offiziellen Heilverfahrens darzustellen. In knappen Notizen konfrontiert sie die Angaben, die in dem kollektiven Gedächtnis erhalten sind, mit den schriftlichen Quellen und weist auf die Volkspraxis hin, die Autoren der schriftlichen Materialien negativ beurteilen. 509 Trnavaer Spital des Heiligen Kreuzes im Mittelalter Vladimír Rábik Das Trnavaer Spital für arme und kranke Stadtbewohner, das in den schriftlichen Quellen erstmals in 1340 belegt ist, interessierte die Forscher auch in der Vergangenheit. Deren Meinungen teilten sich, und zwar in der Frage der Herkunft und Entstehungszeit, aber auch in Fragen seiner Verwaltung und Einweihung. Eine ausführliche Forschung zeigte, dass es um eine Institution ging, deren Entstehung mit dem Wirken des Kreuz¬ ordens (wahrscheinlich der Johanniter) und deren Spitaltätigkeiten bei der Geburt der Stadt zusammenhängt. Das zeigt auch die ursprüngliche Einweihung des Klosters dem Heiligen Kreuz. Nach dem Abgang der Kreuzmönche aus Trnava, übernahm der Benediktinerorden das Spital mit anliegendem Kloster, während ein weiteres Kreuzobjekt in der Stadt der Orden der Brüder Prediger übernahm. Die Ankunft beider Orden war von lokaler „Lokatorsdynastie organisiert, die im Einvernehmen der ungarischen Herrscher seit der Hälfte des 13. Jahrhunderts erblich die Verwaltung der Stadt in ihren Händen hielt. Die Institution des Spitals bestand aus zwei Grundobjekten — dem Benediktinerkloster des hl. Kreuzes mit dem Xenodochium und anliegender Kirche der hl. Helena. Die Gründer des Klosters (wahrscheinlich war es Comes Herbord um 1270) bescherten es mit umfangreichen Habschaften und einem Dorf, das zwischen heutiger Trnava und dem Dorf Biely Kostol lag, und das die historische Benennung Parná trug. In 1424 übernahm der Stadtmagistrat gewaltsam die Spitalverwaltung und seine Habschaften und beendete die Tätigkeit des Benediktinerordens. Später bestand die Spitalverwaltung aus der Funktion des Spitalmeisters, die ein Laie aus geehrten Stadtbürgern innehatte (ehemalige Bürgermeister), und die Seelsorge und den inneren Betrieb der Anstalt übte immer einer der Kapläne des Stadtpfarrers, der in diese Position genannt wurde, aus. Zum Spital gehörte unzweifelhaft auch weitere Belegschaft, die das notwendige Hilfspersonal bildete. Nach 1424 hat sich das Besitztum des Spitals deutlich reduziert und bestand weiterhin nur aus ein Paar Weinbergen in Trnavaer Gemeindegebiet und anliegenden Dörfer, testamentarischen Nachlässen und Einkommen der gestorbenen Anstaltklienten. Mittelalterliche Spitäler in Kaschau Katarína Nádaská Kaschau gehörte zu bedeutsamen Städten des mittelalterlichen Ungarischen König¬ reichs. Es gibt zwei, bzw. drei schriftlich belegte Spitäler in Kaschau. Es hat sich kein Spital oder Spitalskirche aus dem Mittelalter bewahrt. Ein Spital kennen wir als „ hospital, spital - es war das älteste Spital, Hauptspital in Kaschau. Erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 1283. Das Spital stand im südlichen Vorort von Kaschau. Es war sowohl wie die Spitalskirche dem Heiligen Geist eingeweiht. In der Umgebung gab es Grundstücke der Bürger und wahrscheinlich auch der Friedhof. Zum Spital floss der Čermeľský Bach. Sein Verwalter war der Stadtpfarrer und Stadtbeamter „spitalvater . Heute steht auf diesem Platz das Gebäude des Barockspitals aus dem 18. Jahrhundert. 510 Das zweite Spital kennen wir als „siechen, domus pauperum . Belegt ist es seit der Hälfte des 15. Jahrhunderts. Es stand bei der Kirche des Hl. Leonard bei Hnilná Tor im westlichen Vorort. Verwaltet wurde es wahrscheinlich vom Pfarrer aus der Kirche des Hl. Leonardes gemeinsam mit dem Stadtmagistrat. Das dritte Spital ist nur indirekt belegt, durch eine Erwähnung über sg. kleine Spital¬ gasse „parva Spitelgass, kiss yspytal . Demzufolge sollte es im nordöstlichen Vorort stehen. Es gibt keine weiteren Belege seiner Existenz, nur die Straßenbenennung. Auf die Spitalproblematik in Kaschau bezieht sich auch die Frage der Anwesenheit eines Ritter¬ oder Spitalordens in der Stadt. Anhand des Streites um das Spital des Hl. Geistes, den die Stadt seit dem 13. Jahrhundert mit den Johannitern und bis Ende des 14. Jahrhunderts mit den Antonitern hatte, formulierten die Wissenschaftler verschiedene Thesen über die Gründung der Spitäler und das Niederlassen der Orden in der Stadt. Wenn man relevante Quellen bewertet, zeigt sich, dass man das Niederlassen dieser Orden in Kaschau nicht beweisen kann. Die Stadt hatte Kontakte mit diesen Orden, doch heutige Quellen können nicht eindeutig ihre Anwesenheit in der Stadt beweisen. Viel könnte die fehlende archäologische Forschung erläutern. Karitative Tätigkeit war für die Bürger typisch, so wie in anderen europäischen Städten. Die Wohltätigkeit hatte eine religiöse aber auch soziale Seite (ars moriendi). Die Kaschauer Bürger erinnerten sich oft an die Stadtspitäler und die Armen in ihren Testamenten. Einen bedeutsamen Platz hatte die Spitalthematik auch in den Gemälden auf dem Nordportal und dem Hauptaltar der Pfarrenkirche der Hl. Elisabeth aus dem 15. Jahr¬ hundert. Das Spital war dank den Einkommen in die Stadtkasse, aber auch aus der gesellschaftlichen und religiösen Sicht ein bedeutsamer Bestandteil des Stadtlebens in Kaschau. Štibor - Skalitzer Stadtspital der HL Elisabeth aus Ungarn (Thüringen) Richard Drška Spitäler als Institutionen sozialen Charakters waren vor allem mit der Stadtumgebung verbunden, ihre Belegschaft bildeten arme, alte oder schwache Menschen und Bettler. Am Anfang, seit dem 12. — 13. Jahrhundert wurden sie von Orden, später Adeligen, Städten oder reichen Bürgern gegründet. In der freien königlichen Stadt Skalitz wurde das Spital von Stibor aus Stiboritz den Älteren gegründet, und zwar vor dem Jahr 1414, als dieser starb. Stibor hatte nämlich Skalitz seit 1392 als Lehen, später als Erbbesitz. In 1431 schenkte dem Spital sein Sohn Stibor der Jüngere ein Untertanendorf Prietržka, eine Mühle, Felder im Stadtkataster, er sorgte für die finanzielle Sicherung, Spitalverwaltung und geistige Dienste, die der lokale Pfarrer leistete. Das Spital war für 12 arme bestimmt. Das Spital wurde von zwei Personen verwaltet, anhand der Verordnung aus dem Jahr 1556 war es ein Adeliger und ein Bürger, beide Mitglieder des Stadtrates. Später, seit dem ersten Drittel des 17. Jahrhunderts, war es nur ein Verwalter. Diesem Spitalbeamten dienten im 17. Jahrhundert „hospodyň , ein Dienstmädchen, ein Viehhirt, ein Schweine¬ hirt, und ein Müller. Das Spital bildete neben der Kapelle der Hl. Elisabeth und dem 511 Gebäude ein Hof, Ställe, Speicher, die Presse, ein Weinkeller und dazugehörender Garten. Außerhalb der Stadtmauer standen die Scheune und die Mühle bei Prietržka. Unter der Aufsicht des Gemeindevorstehers leitete ein Beamter die Spitalwirtschaft. Diese bildeten Einkünfte der Untertanen aus Prietržka in finanzieller Form und in Natura¬ lien, Einkünfte aus dem Anbau der Getreidefrüchte, Obst und Hanf aus ihren eigenen Feldern, Einkünfte aus dem Weinanbau, der Viehzucht, Geflügelzucht, Milch-, Käse- und Leinenproduktion. Diese Produkte wurden einerseits zum Wohl der Spitalbelegschaft benutzt, andererseits verkauft. Der Beamte kümmerte sich weiter um die Gebäude, die zum Spital gehörten, um die Löhne des Spitalsgesindes und das Lohn des Dechanten, sowohl auch um die Abgaben für manche Stadtfunktionäre. Die Sorgsamkeit für die Bettler bedeutete vor allem das Dach übers Kopf, die Bekleidung und die Nahrung anzubieten. Die Nahrung bildete Fleisch, Brot, Nudeln, Kraut mit Speck oder Selchware und der Hirsenbrei. An Feiertagen wurden Kuchen bebackt, Wein, am Heiligabend und am Karfreitag wurden Fische serviert und in der Fastenzeit Heringe und Käsesuppe. Das Skalitzer Spital existiert bis heute und funktioniert als ein Stadtzentrum der Sozialdienste für Senioren, Bürger mit schwerem Gesundheitszustand oder schwerer Behinderung. Die Kontinuität belegt auch der offizielle Name Štibor, der auch heute auf die Gründer hinweist. Das Spital in Sered Hildegarda Pokreis Die mittelalterliche Caritas verteilte die Naturalien und das Geld nach den Möglichkeiten der Spender (Kircheninstitutionen, profane Wohltäter). Sie gingen aus der Auslegung der Heiligen Schrift aus. Die ältesten sozialen Institutionen nannte man Spital (hospital), xenodochium. Sie bedeuteten Asyl und Nahrung, eventuell Unterkunft für Kranke, Arme, Alte, Waisen und Wanderer. Ein wichtiger Bestandteil war das Sorgen für die geistigen Sachen. Der Einfiuss der christlichen Moral war nicht vernachlässigbar, denn sie versprach, dass man durch die Barmherzigkeit die Erlösung nach dem Tod findet. Deswegen ist es logisch, dass in den meisten Fällen diese Institutionen von der Kirche verwaltet wurden. Im Jahr 1689 ließen Gräfin Katarina Tököly (Teökeöly) und ihr Ehemann Graf Johann Jacob Levenburgh in der Stadt Sered ein Spital bauen (Ispitál Ház). In dieser Institution sollten neues Zuhause zwölf Bettler finden, es konnten auch Behinderte darunter sein (blinde oder alte). Dieser Zufluchtsort für sozial angewiesene Menschen in Sereď funktionierte noch in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 512 Der Beitrag zur Geschichte des Stadtspitals in Zvolen Radoslav Ragač Das Altsohler Spital wurde in die Fachliteratur in einer Stadtmonografie aus dem Jahr 1891 von Juraj Bánik eingeführt. Das Altsohler Stadtspital entstand im Mittelalter, aus dieser Zeit haben wir nur wenige direkte schriftliche Erwärmungen. In der Zeit der Reformation seit der Hälfte des 16. Jahrhunderts wurde für seine Bedürfnisse die mittelalterliche oktogonale Kapelle des Fronleichnames aus dem 14. Jahrhundert benutzt. Die Kapelle lag auf dem Friedhof bei der Pfarrkirche der Hl. Elisabeth. Im Jahr 1563 erließ Rudolf II. ein Privileg, mit dem er bestätigte, dass dem Spital Einkommen aus der Mühle am Fluss Gran gehört. Wir kennen auch weitere Vermächtnisse Altsohler Bürger für das Spital. Dem Spital gehörten auch Immobilien, z.B. sg. žebrácká lúka (sg. Bettlerwiese). Das Spital musste für die Stadt und den Pffarbezirk verschiedene Hilfsarbeiten ausüben. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, als die Pfarrkirche wieder in die Hände der Katholiken geriet, wurde die ehemalige Kapelle abgerissen, um Platz für eine neue Barockkapelle zu machen, die vom Adelsgeschlecht Ebecký finanziert wurde. Das Spital wurde in ein Provisorium verlegt — in ein Holzgebäude, das außer der Stadtmauer lag. Das Holzgebäude wurde anhand späterer Informationen um das Jahr 1680 von lagernden Kaisersoldaten, unter dem Kommando von General Basta demontiert, wegen Brennstoff. Später wurde das Spital in den Graner Vorort verlegt, der nördlich vom befestigten Stadtzentrum lag, an der Straße die zur Graner Brücke führte. Hinter dem Oberen Tor war das Spital auch im 18. Jahrhundert und wurde vom Römisch¬ katholischen Pfarrbezirk verwaltet. Wahrscheinlich in dieser Zeit entstand die Tradition, dass das Spital für 12 Personen bestimmt ist - 6 Katholiken und 6 Protestanten. Seit dem Jahr 1780 diente für die Bedürfnisse des Spitals das Gebäude der alten Schule, das auf dem Platz nördlich der Pfarrkirche lag. Aus dem Ende 18./Anfang 19. Jahrhunderts stehen Buchhaltungsmaterialien zur Verfügung. Anhand dessen können wir auch das Leben im Spital und sein ökonomisches Funktionieren rekonstruieren, wofür der sg. Spitalherr Sorge trug. Das Spital ging zugrunde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, als es durch ein modernes Krankenhaus ersetzt wurde. Ordens- und Bürgerapotheken in Kőszeg im 17. und 18. Jahrhundert Révész József In Ungarn gibt es acht spezialisierte Apotheken- und Pharmazeutikmuseen. Zwei davon sind in Kőszeg, einer kleinen Stadt in Gespanschaft Vas im westlichen Grenzgebiet. Kőszeg war die einzige freie Königsstadt in der historischen Vaser Gespanschaft, ein¬ zigartig ist die Stadt auch aus anderer Sicht. Aus drei historischen Apothekentypen (Landesherr-, Ordens- und Bürgerapotheken) finden wir hier gleich zwei: eine Ordens¬ und eine Bürgerapotheke, und zwar an der Originalstelle und mit Originaleinrichtung. Die Bürgerapotheke „ Szerecsen wurde mehr als ein Jahrhundert vor der Ordensapotheke gegründet, und war eine der ersten ungarischen Apotheken überhaupt. Ihre Besitzer, die Familie Küttel, mussten seit der Eröffnung der Jesuitenapotheke im Jahr 1743 einen täglichen Kampf ums Überleben führen. Sie besaßen die Apotheke ununterbrochen seit 513 dem Jahr 1711 bis ihrer Verstaatlichung im Jahr 1951, womit sie die älteste Apotheker¬ dynastie in Ungarn sind. Neben zwei Apotheken ist im Obergeschoss des Pharmazeutik- museums ,, Fekete Szerecsen / Schwarzer Sarazene auch die zweit größte historische Buchsammlung der Pharmazeutik zu finden. Eingerichtet wurde sie mit originalem Kanzleimöbel der Apotheke „Megváltó patika / Apotheke beim Erlöser in Körmend. Aus der Geschichte der Pharmazeutik in Arwa in den Jahren 1632-1950 Soňa Maťugová Die ältesten Apotheken in Arwa entstanden in Städten Dolný Kubín, Námestovo, Trstená und Tvrdošín. Stadtprivilegien wurden erst dann verliehen, wenn bestimmte stadtbildende Bedingungen erfüllt waren. Eines davon war die Existenz eines sg. xenodochiums, d.h. eines Krankenhauses mit einem Obdachlosenheim für Bettler und Stromer. Archivdokumente über ein xenodochium in Dolný Kubín stammen aus dem Jahr 1632. Am meisten wurde es in der Zeit der Pest, Cholera und Epidemien benutzt. Es wurden hier auch Medikamente für Kranke vorbereitet, unter der Aussicht des Gespanschaft Arztes, also diente es als öffentliche Stadtapotheke. Gründung und Kontrolle der öffentlichen Apotheken fiel bis 1748 in die Kompetenz des Magistrates, der ihren Betrieb verwaltete. Später entschied die Arwa Gespanschan darüber - hier wurden der Gespanschaftsarzt, Bezirkärzte, und Gespanschaftsapotheker angestellt. Eine selbstständige öffentliche Gespanschaftsapotheke wurde 1753 in Dolný Kubín gegründet. In dieser Zeit gab es in Arwa sechs Öffentliche Apotheken - in Dolný Kubín, Námestovo, Trstená, Tvrdošín, Jablonka und Zákamenné. Ihre kurze Geschichte führe ich an. In diesen Apotheken arbeiteten tolle Apotheker, z.B. die Familien Heill, Maukš, Murin, Jesenský, Králik, Stercuľa und andere. Nach dem 1. Weltkrieg waren die meisten Angestellten in öffentlichen Apotheken Juden, die in der Slowakischen Republik in einem außerordentlichen Regime arbeiteten, das von den Rassenbeschränkungen und Verfolgung beeinflusst war. Öffentliche Apotheken in Arwa wurden im Jahr 1950 ver¬ staatlicht, ihre Verwaltung übernahm Medika Žilina, die Regionalverwaltung. Die Menschen auf dem Dorf riefen zu Kranken zuerst die Hebamme, einen Arzt erst dann, wenn Cholera oder eine Infektionskrankheitepidemie zum Ausbruch kam. Hebammen heilten mit Kräutern aus der „Gottesapotheke oder „Magie . Ich führe Bei¬ spiele der Gemeinden Zuberec, Habovka und Oravský Biely Potok an. Das Komitat Arwa nannte seit 1786 eine „Komitatshebamme , die die Dörferhebammen lehrte. Die Prüfung absolvierten sie vor dem Komitatsarzt. Menschen kauften die Medikamente auch an Märkten und Jahrmärkten in Städten, die von bekannten Kurpfuschern aus Turz besucht wurden. Sie boten Heilsalben und Heilölen an. Kurpfuscherei hatte ihre Blütezeit im 17. und 18. Jahrhundert. Es ging wegen öffentlichen Apotheken zugrunde. 514 Sanitätsanstalten für Bergleute in Schemnitzer Region — Realität, Pläne und Visionen Lucia Krchňákova Schemnitzer Stadtkrankenhaus entsprach schon im 17. Jahrhundert nicht den erhöh¬ ten Ansprüchen der Bevölkerung, deren Mehrheit in den Bergbetrieben arbeitete. Ein eigenartiges Krankenhaus fur Bergleute wurde um 1648 in Štiavnické Bane gegründet. Ursprünglich war es ausgestattet mit acht Betten für freie Bergleute, denen keine Haus¬ pflege zur Verfugung stand. Bemühungen um bessere Bedingungen fur kranke Berg¬ leute zu schaffen sind im ganzen 18. Jahrhundert sichtbar. Obwohl grandiose Pläne des jungen Bergarztes J. J. Hoffinger aus dem Jahr 1786 über Gründung eines neuen Bergkrankenhauses mit der Kapazität von 200 Betten, eigenem Labor und Apotheke, die den Bewohnern von Schemnitz, Neusohl und Kremnitz dienen würde, nicht verwirklicht wurden, eine gewisse Verbesserung der Sanitätsanstalt ist realisiert worden. Die Zahl der Betten hat sich auf 12 erhöht und es wurde eine ordentliche Krankenhausverpflegung eingeführt. In dieser Form funktionierte das Krankenhaus praktisch bis Zerfall Österreich- Ungarns. In 1878 wurde es in das ehemalige Haus des Forstmeisters in Schemnitz übersiedelt. Garnisonkrankenhaus Bratislava Zuzana Sutaríková Das Militärkrankenhaus in Bratislava hatte einen unerschütterlichen Platz in der Kranken- und Sozialpflege schon seit Ende des 18. Jahrhunderts. In dieser Zeit kam es zu weit reichender Reform des Gesundheitswesens. Im Zusammenhang damit wurde in 1785 in Bratislava das erste Garnisonkrankenhaus gegründet. Während seiner mehr als 220-jährigen Geschichte wurde es mehrmals verlegt und umgenannt. Befehligt wurde sie von 20 Kommandanten — Häuptlingen - Direktoren. Es arbeiteten hier viele anerkannte Krankenpfleger, z.B. genmjr MUDr. Ján Paškán, der das Krankenhaus seit 1955 bis 31. 12. 1967 leitete. Seinen Namen trug das Militärkrankenhaus seit 1998 auch in der Krankenhausbenennung (Das Krankenhaus des Verteidigungsministeriums des Generalen Ján Paškán). 515 Die Genese, Erfolge und Probleme des klimatischen Sanatoriums in Tatranská Polianka Zuzana Kollárova Weszterheim in der Mündung von Velická dolina an der Berglehne von Slavkovský štít (deutsch Schlagendorfer Spitze) gründete Pavol Wester (Weszter) mit seinen Schwägern Michael Guhr und Samuel Nitsch. Weszterheim diente zuerst als Erholungsort zwischen Smokovce und Štrbské Pleso. Dem Vorschlag von Ing. Július Posewitz aus dem Jahr 1887 nach, wurde während der ersten Etappe des Baues der Straße der Freiheit aus Smokovec nach Weszterheim bei der Quelle mit ausgezeichnetem Wasser die Villa Marianna gebaut. In 1888 erklärte die Delegation des Ungarischen Karpatenvereins Marianna für die Grundlage einer neuen Gemeinde und dem Innenministerium wurde empfohlen sie Tátraszépiák, „Tatra schöner Heim zu nennen. Deutsche nannten es Schönau, die Gemeinde nannten sie Westerheim, was die Slowaken als Westerovo über¬ nommen haben. Die Benennung Tatranská Polianka gewann es in 1919. In Polianka wuchsen später mehrere Villen, aus denen allmählich die Grundlage der Wasserheilanstalt wurde. Pavol Weszter unterstützte das Medizinstudium seines Neffen Michael Guhr, der hier 1897 zum Dienst als Arzt antritt und zum Mitbesitzer von Polianka wurde. Seit 1902 übernahm er ihre Leitung. Polianka hatte ganzjährigen Betrieb seit 1907. In 1914 sicherte sich das Ungarische Kriegsministerium 64 Betten für die Bedürfnisse des militärischen Lazarettes und Dr. Guhr kümmerte sich mit seinem Personal um die verletzten Frontsoldaten. Einen großen Teil seiner Klientel seit 1916 bildeten in Wintermonaten militärische Schikursisten. Seitdem wurde Tatranská Polianka zu einem aufgesuchten Sanatorium in Hohen Tatra. Hygiene in Kremnitz in 18. Jahrhundert Daniel Haas Kianička In 18. Jahrhundert erreichte man in Medizin mehrere Fortschritte. Trotzdem war die Situation im Gesundheitswesen noch lange nicht ideal. Die Krankhaftigkeit der Bevölkerung war sehr hoch, Menschen konnten sich nicht wirksam gegen Epidemien währen und sie litten an Mangel am Sanitätspersonal. Hygienische Verhältnisse in Städten beeinflussten mehrere Faktoren - das Niveau der ärztlichen Sorgsamkeit und Apothekerdienste, Ernst der Epidemien, vor allem der Pestepidemien, Existenz der Spitäler und öffentlicher Bäder, hygienische Ausstattung der Haushalten, Zustand der Wasserzuleitung und Kanalisation in der Stadt, oder die Existenz der Abdecker. Im Beitrag beschäftigt sich der Autor mit allen genannten Bereichen. Im 18. Jahr¬ hundert waren in Kremnitz neben Chirurgen und Feldscher endlich auch selbstständige Stadt- und Bergärzte tätig und es gab hier auch mehrere Apotheken. Die Stadt war leider nicht seuchenfest, die größte Pestepidemie betraf die Stadt in den Jahren 1710 bis 1711. Es gab damals zwei Spitäler in der Stadt - eins bei der Kirche der Hl. Elisabeth, 1382 gegründet, und das zweite des Hl. Josef, das 1685 entstand. Die Stadt kümmerte sich um 10 bis 12 kranke und arme. Neben diesen gab es in der Stadt noch eine Baderei. Kremnitzer Bademeister gehörten zusammen mit anderen, die in mittelslowakischen 516 Bergerstädten wirkten zu einer Gilde. Sie sicherten die Körperhygiene, aber auch ein¬ fachere ärztliche Prozeduren ab. Wichtig, aber noch nicht ideal war auch die Hygiene in den Haushalten der Stadtbewohner. Sie besaßen Waschbecken, Handtücher, verschiedene kosmetische und hygienische Mittel, sie trugen Unterwäsche und schliefen in Bettwäsche. Die Qualität der Haushygiene hing sehr von der Gesell Schafts lage ab. Auf hygienische Verhältnisse in den Städten wirkte bedeutsam das Niveau der Kanalisation und der Wasserleitung. In der frühen Neuzeit war Kremnitz mit Wasser durch zwei große Wasserleitungen und einem Netz von kleineren Wasserleitungen versorgt. Es fehlen uns nähere Informationen über den Kanalisationsbau. Es gab hier aber verschiedene Bedürfnisanstalten, wahrscheinlich gab es darunter nur Fakalgruben. Was die Dienste der Abdecker betrifft, erfüllten ihre Aufgabe oft Henker. Sie putzten die Stadt, sorgten für das Vieh und regulierten das Vorkommen der streunenden, eventuell infizierten Tiere. Das Schriftgut der Skalitzer Zünfte als Wissensquelle der sozialen und Sanitätsfürsorge in 17. — 19. Jahrhundert Mária Zajíčková Die Stadt Skalitz an der Westgrenze Ungarns bekam in 1372 von Ludwig I. dem Großem das Stadtrecht und gleichzeitig das Privileg der Königlichen Freistadt verliehen. Sie gewann dadurch bedeutende Privilegien im Verwaltungs- und Wirtschaftsbereich. Schriftliche Belege über die Existenz der Zünfte in den Notizen des Stadtmagistrates stammen aus dem 16. Jahrhundert. Ihre Entwicklung seit dem 17. Jahrhundert bis zu ihrem Auflösen in 1872 dokumentieren einzelne Archive dieser Korporationen, aber auch materielle Denkmäler, vor allem Siegelstöcke, Truhen oder Barockzünftaltäre in der Michaelskirche. Die Herkunft der Zünfte reicht bis zu Gemeinschaften hinüber, die um Altar eines Heiligen — Patrons vereinigt waren. Im Bereich der Gesellschaftsmoral und sozialen Verhältnissen kamen sie aus der christlichen Religion heraus, was sich innerhalb der Zunft zeigte - in den Beziehungen zwischen den Zunftmitgliedern (Meister und Familienangehörigen, Lehrburschen unter den gemeinsamen Namen „čeládka ), aber auch außerhalb der Zunft, im Verhältnis zur Stadtführung und ihren Bewohnern — ,, armen oder reichen . Die Priorität der Zunft im sozialen Bereich war es einen gewissen ethischen Kodex einzuhalten, der in den Zunftbriefen eingegliedert war, im Einklang mir dem christlichen Prinzip der Nächstenliebe. Alle Zunftmitglieder, egal ob aktive Meister oder Lehrjungen waren anhand der Statuten, Abkommen oder der Resolutionen der Generalversammlungen finanziell sichergestellt. Einen speziellen Schutz hatten alte tapprige Meister, Meisterwitwen und Kinder. Aufgrund von Gewohnheiten gewährten die Zünfte der Stadt Hilfe, vor allem bei der Brandbekämpfung, beim Unterstützen der Stadtbettler und des Stadtspitals. Sie gewährten finanzielle Hilfe den Partnerzünften in der Zeit der Elementar¬ katastrophen, vom Fall zu Fall in Bezug auf die momentane Lage der Zunftkasse. Die Zunft bildete somit im Rahmen des Stadtorganismus einen entsprechenden Mittelklassestatus und auch einen Konkurrenzvorteil im breiteren geographischen Bereich. 517 Nach dem Auflösen der Zünfte in 1872 hielten die Handwerker auf Grund der Tradition manche Regeln ein, die aus den ehemaligen Resolutionen einzelner Korporationen ausfolgten, vor allem im religiösen und sozialen Bereich. Die Epidemie der Cholera in 1831 im nördlichen Teil der kleinkarpathischen Region Zuzana Lopatková In der vorlegenden Studie widmet die Autorin die Aufmerksamkeit dem Ausbruch, dem Ablauf und dem Abschluss der Epidemie der Cholera im nördlichen Teil der kleinkarpathischen Region, die die Region im Sommer und Herbst 1831 eingegriffen hat. Die sg. Ostcholera breitete sich aus Asien aus, und nach dem Ausbruch des polnisch-russischen Konfliktes hing sie bis zur Grenze von Westslowakei durch. Die Choleraepidemie betraf das ganze Gebiet der heutigen Slowakei und bis Herbst 1831 das ganze Ungarn. Anhand der Statistiken starben bei der Seuche aus 100 angesteckten 40 Menschen. Den Vorgang der Epidemie verfolgten wir auf dem Gebiet nördlich und nordwestlich von Trnava, im nördlichen Teil der kleinkarpathischen Region. Um eine bessere Übersichtlichkeit der Situation in einzelnen Gemeinden dem von uns unter¬ suchten Teil der Region anzubieten, erstellte die Autorin eine Tabelle mit der Anzahl der Opfer, die Tabelle mit dem genauen Ablauf der Choleraepidemie - ihrem Ausbruch, Kulmination der Erkrankung und dem Abschluss der Epidemie, sowohl auch die Tabelle mit genauem Zahl der Choleraepidemieopfer in einzelnen Monaten des Jahres 1831. Mit diesen Tabellen korrespondieren auch Landkarten des nördlichen Teils der kleinkarpathischen Region. Hebammen in Komitat Pressburg in der Zeit der Aufklärung Norbert Praženica Die Studie beschäftigt sich mit der Tätigkeit der Hebammen in Komitat Pressburg in der Aufklärungszeit (1740-1792). Sie beobachtet wie die sanitären Einrichtungen und Reformen von Maria Theresia und Josef II. den bis dahin ausschließlich weiblichen Beruf betroffen haben. Vor allem war es die Bildung einer gesundheitlichen Kommission und später einer gesundheitlichen Abteilung im Rahmen des Ungarischen Statthalter Rates, die sich um die gesundheitliche Agenda kümmerte und verschiedene gesundheitliche Probleme in gesamtstaatlichen Maßstab regelte. Ein weiterer Fortschritt war die Gründung der medizinischen Fakultät auf der Trnavaer Universität in 1769, wo es mittels mehrwöchigen Schulungen möglich wurde, die Hebammen besser fachlich vorzubereiten. Als Lehrmittel benutzte man auf dem Gebiet des Komitats Pressburg die Übersetzung des Handbuchs von Rafael Ján Steidele aus dem Jahre 1778. Im legislativen Bereich war ein Durchbruch die Ausgabe der ersten allgemeinen Anordnung über die Regulierung der gesundheitlichen Verhältnisse in der Monarchie in 1770. Die Anordnung bestimmte den Tätigkeitsinhalt der Hebammen und es wurde eine fachliche Überprüfung angeordnet, 518 die die zuständigen Amtärzte versichern sollten. Um einen Überblick über die Anzahl und Qualifizierung der Hebammen in Komitaten zu gewinnen, stellten die Beamten aus¬ führliche Verzeichnisse fertig. Für das Komitat Pressburg wurde in der Studie für die Gesamtanalyse das Verzeichnis aus dem Jahr 1768 benutzt. Es bietet uns den Überblick aus allen Verwaltungsbehördebezirken und hat somit den größten Informationswert. Die Untersuchung zeigte, dass trotz der Mühe des Staates die Hebammen fachlich zu testen und amtlich zu erfassen, weiterhin die meisten Hebammen ihr Wissen von ihren Vorgängerinnen gewannen, und nur wenige die vorgeschriebene Schulungsform bei Ärzten erreichten. Historische Wurzeln professioneller Vorbereitung der Geburtshelferinnen in der Slowakei bis Anfang der 50. Jahre des 20. Jahrhunderts Eva Morovicsova — Miroslav Tibor Morovics Mit verschiedenen organisierten oder spontanen Formen einer Fachvorbereitung der Hebammen treffen wir uns in der Slowakei bzw. in Ungarn schon sehr früh, viel früher als ein institutionalisiertes Pflegeschulwesen entstand. Die Autoren bringen im Beitrag die ersten bekannten Formen einer Fachvorbereitung der Hebammen näher, und beobachten die historische Entwicklung der Ausbildung der Hebammen und Geburtshelferinnen bis zur Hälfte des 20. Jahrhunderts. Erwähnt wird z.B. der Beitrag des Lehrstuhls für Geburtslehre und Chirurgie auf der Medizinischen Fakultät der Trnavaer Universität, der als erster eine institutionalisierte Vorbereitung der Hebammen in Ungarn in den Jahren 1770-1777 sicherte. Später, bis zur Hälfte 19. Jahrhunderts war die Fachvorbereitung auf der Budapester Universität gesichert, aber nur für eine extrem kleine Anzahl der Interessentinnen. Die Vorbereitung der Mehrheit der Hebammen wurde direkt in der Praxis realisiert, und zwar so, dass sie die Erfahrungen von den älteren Kolleginnen gewonnen haben. Bedeutsame Veränderungen in diesem Bereich brachten erst die 70. Jahre 19. Jahrhunderts, als in Ungarn spezielle Schulen für Hebammen gegründet wurden. Diese Schulen überlebten auch den Zerfall der Monarchie und sicherten die Fachvorbereitung der Hebammen auch in der ersten Tschechoslowakischen Republik. Eine wichtige Verschiebung in der Fachvorbereitung der Hebammen brachte das Gesetz Nr. 200/1928 über behelfsmäßige Geburtspraxis, über Ausbildung und Schulung der Geburtshelferinnen. Dieses Gesetz brachte ein neues Model, auf Grund dessen die Vorbereitung der Geburtshelferinnen bis zu 50. Jahre 20. Jahrhunderts realisiert wurde. Dann wurde ihre Vorbereitung auf Grund mehrerer Gesetze Bestandteil des reformierten Systems des Sanitätsschulwesens. 519 Amtsärzte in der Slowakei (in 20. Jahren des letzten Jahrhunderts) Anna Falisova Eine wichtige Rolle im System der Gesundheitspflege erfüllten Amtsärzte (Bezirk-, Stadt- oder Gemeindeärzte). Ins Amt wurden sie aufgrund vom Konkurs genannt und blieben in der Funktion auf Lebenszeit. Der Arzt, der sich um eine Stelle im Staatdienst bemühte, musste eine Physikatsprüfung ablegen. Im April 1920 übernahm aufgrund eines Sondergesetzes der Staat die gesundheitlich-polizeiliche Agenda, die bis dahin von den Gemeinden ausgeübt wurde. Diesem Gesetz zufolge wurde bei Bezirksämtern (bis 1928 als das Landesamt errichtet wurde) und auch bei Komitatsämtern und Städten mit Sonderstatus und munizipalem Recht notwendiges ärztliches und Hilfspersonal bestimmt. Im Januar 1922 waren in der Slowakei 382 Sanitätsbezirke, aber nur 265 Amtsärzte. Der Arzt im Staatsdienst hatte einen wichtigen Platz im System der Gesundheitspflege und musste ausgezeichnete fachliche und administrative Kenntnisse haben. Aus der Initiative des Gesundheitsministeriums wurden in der ersten Republik einmonatige Kursen für Ärzte im Staatsdienst organisiert. Das Grundgehalt bekamen die Amtsärzte aus staatlichen Mitteln, die Gemeinden schössen mit extra Zugaben, Wohnbeitrag oder Kostenersatz der Reisekosten bei. Die ungenügende Bewertung der Ärzte im Staatsdienst führte dazu, dass sie sich immer mehr der Privatpraxis widmeten, was zur Unterlassung ihrer Pflichten führte. Die Beschwerden der Kranken wegen Fahrlässigkeit konnten bis zur Entlassung fuhren. Amtsärzte erfüllten eine wichtige Aufgabe im System des öffentlichen Gesundheitswesens und sicherten die Grundgesundheitspflege für die breitesten Bevölkerungsschichten. Ausbildung werdenden Ärzte an der Comenius Universität in Bratislava in den Jahren 1919-1950 Maria Grofova Die Medizinische Fakultät wurde 1919 die erste der vier Fakultäten der neu gebildeten Comenius Universität in Bratislava, die mit der Ausbildung der Ärzte nach dem Zerfall der Monarchie auf dem Gebiet der Slowakei anfing. Vor allem ging es darum die Bedingungen für die Ausbildung zu sichern - Räume zum Unterrichten, Labor- oder Sektionsübungen, die Praxis auf den Kliniken und vor allem Ärzte - Pädagoge, die ihre Kenntnisse ihren Studenten weitergeben würden. Ein großer Teil des Beitrages bietet den Blick auf das Medizinstudium durch die Augen des Studenten - die Bedingungen, die er noch vor der Einschulung erfüllen musste, aber auch diejenigen, die während des Studiums direkt mit den Prüfungen oder Staatsprüfungen zusammenhingen. Er bringt die Büropraxis die mit dem eigenen Studium zusammenhängt näher, d. h. Führung der Agenda der Studienakte, die eigene Ausgabe der Ärztediplome, erklärt die Bedingungen zum Gewinn dieser Diplome, die damals ganz anders waren als wir sie heute kennen. Die Autorin schenkt Aufmerksamkeit auch den Gebühren, die mit dem Studium zusammenhingen - mit den Vorlesungen und Laborübungen. Ein erfolgreiches Studium der Medizinstudenten hing auch von den Bedingungen ihrer Beherbergung ab. 520 Viele wohnten an sg. Privaten, die sozial schwächeren Studenten mussten sich mit der Unterbringung an Studentenheimen abfinden. Die Bedingungen hier waren bis in die 30. Jahre 20. Jahrhunderts nicht sehr gut. Zuhörer und Zuhörerinnen wohnten in separaten Internaten. Der Beitrag bringt auch die Bedingungen näher, die die Bewerber erfüllen mussten um den Internat zu bekommen und wie man dort wohnte. Besser hatten es die Zuhörerinnen als die Zuhörer, die auf geeignete und gute Unterkunftsmöglichkeiten warten mussten bis zur Eröffnung des Studentenheims Lafranconi in 1929. Teil des Beitrags ist auch die Statistik der Absolventenanzahl des Medizinstudiums in Dezennien nach Religionsbekenntnis, Ge¬ schlecht und Geburtsort, die Statistik der Zahl der rigorosen Promotionen im Vergleich mit anderen Fakultäten, die Statistik der Promotionen an der Medizinischen Fakultät im ersten Jahr ihrer Existenz. Der Verein der slowakischen Mediziner in Bratislava Jana Macounová Die Comenius Universität in Bratislava entstand in 1919 als Universität mit vier Fakultäten. Die erste und somit die älteste war die Medizinische Fakultät. Das Vereinsleben der Medizinstudenten überdachte der Verein der tschechoslowakischen Medizinstudenten in Bratislava. Der Verein entstand an der begründenden Generalversammlung am 5. März 1920 als nichtpolitische ständisch-nationale Organisation, die die Hörer der Medizinischen Fakultät der CU in Bratislava und auch Absolventen, die noch zwei Jahren nach dem Studiumabschluss Mitglieder sein konnten, vereinte. Seine Tätigkeit konzentrierte der Verein auf die Lösung nicht nur sozialer oder nationalistischer, aber auch Studieninteressen seiner Mitglieder. Sie verteidigten Interessen aller Medizinstudenten, auch solchen, die zu arm waren, und konnten die Mitgliedsbeiträge nicht bezahlen. Der erste Vereinvorsitzende war MUC. Ľudovít Valach, der Vizevorsitzende MUC. Peter Polear. In den ersten Vereinsstatuten war sein Ziel deutlich definiert — neben Ausübung der Heilkunde, Stärkung des Nationalbewusstseins, Verbreitung der allgemeinen Aus¬ bildung der Mitglieder und Nichtglieder. Der Verein hat sich bemüht die Kunst zu üben und Kontakte zwischen tschechischen und slowakischen Medizinern und anderen Studenten zu pflegen. Sie organisierten Vorlesungen, bildeten eine fachliche und zugleich „unterhaltsame Bibliothek, einen Lesesaal, Studienraum, veranstalteten Bälle und Maifeste. Die Vereinsmitglieder kooperierten mit Schwestervereinen — dem Verein der tschechoslowakischen Mediziner in Prag und dem Verein der tschechoslowakischen Mediziner in Brno. Nach dem Entstehen der Slowakischen Republik musste sich der Verein umbenennen auf Verein der slowakischen Mediziner, und unter dieser Benennung existierte er bis 1942. Damals wurde er aufgrund § 8 Abschnitt 1 Gesetzes Nr. 78/1942 aus 6. Mai 1942 aufgelöst. Nach dem Krieg in 1946 wurde seine Tätigkeit erneut, aber nur für zwei Jahre. Der Verein der tschechoslowakischen Mediziner in Bratislava war ein wichtiger Bestandteil der Geschichte der Medizinischen Fakultät der CU in Bratislava. Heute knüpft an seine Tradition der Bratislavaer Verein der Mediziner an. 521 Tätigkeit des Vereins der Diplomkrankenschwestern in der Ersten Tschechoslowakischen Republik Eva Morovicsová — Anna Falisová Die professionelle Vorbereitung der Krankenschwestern vor der Gründung der Ersten Republik sicherte nur die Tschechische und deutsche Pflegeschule in Prag. Die Fachvorbereitung der restlichen Schwestern wickelte sich in Kliniken unter der Führung der Ärzte und erfahrener Kolleginnen ab. In dieser Zeit gab es keine ständische Krankenschwesterorganisation, die ihre Interessen verteidigen würde. Die Notwendigkeit einer solchen ständischen Organisation war den Absolventinnen der Tschechischen Pflegeschule in Prag klar. Sie gründeten in 1920 in Prag den Verein der Absolventinnen der Pflegeschule. Autorinnen bringen im Beitrag den Prozess der Bildung der ständischen Krankenschwesterorganisation in Ersten Republik und ihre Aktivitäten näher. Das Ziel des Vereins war das Fachniveau der Pflegerinnen zu erhöhen — durch Veranstaltung von Vorlesungen und Kursen, später realisierte der Verein fortsetzende Kurse, Exkursionen und andere Bildungsaktivitäten für Diplomkrankenschwestern. Von Bedeutung war auch die Tätigkeit der Schwestern, die sie in Zusammenarbeit mit Ärzten, dem Tschechoslowakischen Roten Kreuz und anderen Organisationen sicherten. In 1926 wurde der Verein zum sozial-gesundheitlichen Referat ČSČK angegliedert, und seit 1928 wurde es auf Verein der Diplomkrankenschwestern umbenannt. Autorinnen analysieren die Vereinsstatuten, die 1929 vom Innenministerium gebilligt wurden und Veränderungen, die 1935 in die Statuten eingegliedert wurden. Sie widmen sich auch anderen Tätigkeiten des Vereins der Diplomkrankenschwestern, der sich um eine Verbesserung der sozialen Bedingungen der Schwestern verdient machte, er gründete weitere Pflegeschulen und gab die Zeitschrift Diplomkrankenschwester heraus. Masaryks Liga gegen Tuberkulose in der Slowakei und ihre Wirkung in Archivdoku menten des SNA Libuša Hrubá Autorin bringt die Tätigkeit der Masaryks Liga gegen Tuberkulose in der Slo¬ wakei näher, seit der Entstehung in 1925 bis ihrer Auflösung in 1949, als sie in die Organisation Tschechoslowakischer Roter Kreuz eingegliedert wurde. Während seiner Existenz widmeten ihre Mitglieder ihre Mühe dem Kampf gegen die tückische Infektionskrankheit, die in dieser Zeit in der Slowakei sehr hohe Sterbeziffer ver¬ ursachte. Der Kampf gegen Tuberkulose beruhte auf umfangreicher Aufklärung und Vorbeugung. Die Liga veranstaltete auch in fern liegenden Dörfern Vorlesungen zum Thema Prävention mit Hilfe von Projektion der Diapositive aber auch Filme, gab eine Menge Informationshandbücher und Flugblätter heraus. In Kreisstädten wurden Dispensar - Beratungsstellen eingerichtet, wo man die potential kranke systematisch untersuchte. In 1973 gab es insgesamt 78 solche Beratungsstellen. Sie sicherten den Armen kostenlose Behandlung, Sanierungsaufenthalte für unterernährte Kinder aus Familien, wo die Erkrankung vorkam, und somit setzte sich die Liga dafür ein, dass die Krankheit allmählich abklang. In 1918 starben an TBC 10 867 Personen, auch dank 522 der Liga ist diese Nummer jedes Jahr gesunken. Heute bedeutet diese Krankheit kein ernsthaftes Problem fur das slowakische Gesundheitswesen. In 2011 starben an TBC 5 Personen. Seit 1940 wurde die Liga mit dem Kampf gegen Malaria beauftragt. Diese Krankheit kam vor allem im Osten der Republik endemisch vor, wo häufige Überschwemmungen und entstehende nicht eintrocknende Nassstellen günstige klimatische Bedingungen für Vermehrung der Malariamücken prägten. Während der Kriegsjahre entstanden hier epidemiologische Infektionsherden, zur Liquidation welcher Desinfektionsmittel benutzt wurden. Der Kampf mit Malaria verlief genauso durch Aufklärung, Aufsuchen der infizierten und kranken Personen und deren Behandlung. Auch dank den Meliorations¬ arbeiten im Ostslowakischen Tiefland konnte man das Vorkommen der Krankheit eliminieren. Seit 1963 kommt sie endemisch nicht mehr vor. Rettung, der Verein zum Schutz der Frauen und Mädchen in der Slowakei Eva Vrabcova Die Studie bringt Informationen über den Verein Rettung zum Schutz der Frauen und Mädchen, der in Bratislava schon in 1921 entstand. Das Ziel des Vereins war körperliche und geistliche Rettung gefallener Frauen und Mädchen ohne Unterschied des Alters, Nationalität oder Religion in speziellen Anstalten, weitere Betreuung nach der Verlassung der Anstalt, Schutz der Kinder und der Jugend vor dem Sittenverfall und moralische Erziehung der Eltern und der ganzen Gesellschaft im christlichen Sinne. Die Mittel zum Erreichen dieser Ziele, waren nicht nur finanzielle Mittel, sondern auch ein pures beispielgebendes Leben seiner Mitglieder, Vorlesungen und Debatten, Ausgabe und Verbreitung lehrreichen Literatur, Kampf mit unmoralischen Schriften, Filmen und Gemälden, Kampf mit Prostitution, Alkoholismus, Wirkung auf öffentliches Denken, Legislatur, Erziehung der Jungen, Männer und Eltern zur sexuellen Reinheit und Mäßig¬ keit. Man gründete Anstalten zur Rettung der Gefallenen. Hier konnten Prostituierte angenommen werden, die man von der Polizei, vom Gericht, aus den Familien, den Bordellen oder direkt aus den Straßen holte. Unterkunft, Nahrung, Behandlung und Kleidung sollte den Mädchen möglichst kostenlos gewährt werden, oder sie konnten die Kosten selbst oder mit Hilfe der Familien bezahlen. Im Februar 1928 legte der Verein einen vorübergehenden Zufluchtsort mit sieben Betten an der Panenská Straße in Bratislava an, der in 1929 verbreitet wurde um eine Herberge mit zwanzig Betten, einer Küche und Bad und 1930 wurde eine Herberge für schwangere unverheiratete Frauen und Mädchen mit Erstlingen gegründet. Im Mai 1931 wurde ein Zufluchtsort für unanpassungsfahige Mädchen unter dem Namen Mädchenerziehungsanstalt des Vereins Rettung in Likier angelegt. Dieser Verein war der erste und einzige seiner Art in der Slowakei in Erster Republik. Im 1939 wurde die Anstalt von Likier nach Bytčica bei Žilina übersiedelt. An der Generalversammlung, die am 28. Februar 1940 stattgefunden hat, haben die Vereinsmitglieder entschlossen sich mit der Zentralkaritas in der Slowakei zu verknüpfen. Das Abkommen wurde auch an der Generalversammlung der Zentralkaritas am 17. Juni 1940 genehmigt. An diesem Tag ist Rettung, der Verein zum Schutz der Frauen und Mädchen in der Slowakei offiziell zusammengebrochen. 523 Zur Problematik der Interaktion der Armee und Geschlechtskrankheiten in moderner Geschichte der Slowakei Peter Chorvát Die Interaktion der Armee und Geschlechtskrankheiten wurde in slowakischer Historiografie nicht näher untersucht, obwohl es sich um ein ziemlich interessantes Thema handelt. Geschlechtskrankheiten ziehen sich durch die Geschichte des Heer¬ wesens wie ein roter Faden. Die Verbreiter dieser Krankheiten waren oft vor allem Soldaten. Das Ziel dieses Beitrags ist es mindestens kurz diese Problematik anzudeuten, die Untersuchungsmöglichkeiten zu zeigen und vor allem aufgrund der Archivforschung neue Informationen zu bringen. Das Thema wurde mit der Existenz der Österreich- ungarischen, tschechoslowakischen und slowakischen Armee eingegrenzt. Autor wollte sich vor allem der Syphilis und der Gonorrhö widmen. Der Grund dafür ist es auch, dass in den Archivmaterialien diese Krankheiten am öftesten vorkommen. Aus Raumgründen ist es leider nicht möglich sich mit diesen Krankheiten aus medizinischer Sicht zu beschäftigen. Das Thema der Beziehung Armee - Geschlechtskrankheiten allein ist ein geeigneter Raum zur Realisation der Interdisziplinarität, dabei kann man sich damit nicht ohne Ergebnisse der Untersuchung der Geschichte, Medizin aber auch Ethnologie und Soziologie beschäftigen. Gesundheitshygienische Bedingungen und Epidemien in den Camps im Bereich des V. Korpskommandos Bratislava in den Jahren 1914—1945 Jana Zaťkova In Österreich-Ungarn waren während dem 1. Weltkrieg cca. 1 166 682 bis 1 860 516 Kriegsgefangene verschiedener Nationalitäten stationiert - Russen (und andere Nationalitäten aus damaligem Russland), Serben, Italiener, Rumänen, Albaner, es entstanden hier fast 50 Camps und mehrere Einrichtungen für gefangene Offiziere. Direkt im Kompetenzbereich des V. Korpskommandos, dessen Sitz Bratislava war, und unter welches ein Teil heutiger Slowakei, Ungarn und Österreich gehörte, entstanden insgesamt 10 große Camps (Šamorín, Dunajská Streda, Veľký Meder, Kenyérmező, Csót, Hajmaskér, Zalacsány, Ostfyasszonyfa, Neckenmarkt, Frauenkirchen) und einige Einrichtungen für gefangene Offiziere. In den ersten Monaten herrschten in manchen Camps sehr provisorische hygienische und Unterkunftsbedingungen. Die Gefangenen waren oft in Zelten, Erdhütten unterbracht, oder sie schliefen unter freiem Himmel. Schnell haben sich deshalb Krankheiten wie Cholera oder Flecktyphus verbreitet. Viele Gefangenen sind gestorben. Die Situation in den Lagern hat sich erst dann verbessert, als im März 1915 neue bauhygienische Richtlinien des Campausbaus angenommen wurden. 524 Fürsorge um die Eingewiesenen im Arbeitslager Ústie nad Oravou 1943-1944 Mariin Garek Für den Zeitraum 1939-1945 waren unter anderem auch Verfolgungsmaßnahmen gegen bestimmte Bevölkerungsgruppen der Slowakischen Republik typisch. In unserer Studie haben wir uns auf die Fürsorge um die Eingewiesenen im Arbeitslager Ústie nad Oravou in den Jahren 1943-1944 konzentriert. Die Arbeitsabteilung entstand bei dem Bau des Wasserkraftwerkes, das nicht genug Arbeiter hatte. Die Arbeitsabteilung war dadurch spezifisch, dass hier zuerst Flüchtlinge aus der Ukraine stationiert wurden. Die Fürsorge hatte ihre Besonderheiten - diese Flüchtlinge hatten kein Recht auf Entlassung, Urlaub oder Durchlassschein. Die Sorge begann schon mit der Verlagerung in die Abteilung, denn die Kosten lagen auf dem Innenministerium. Sie bekamen Gehalt, so wie alle Eingewiesenen in Arbeitsabteilungen in der Slowakei. Es wurde auch Gesundheitspflege gesichert, entweder im Krankenhaus in Dolný Kubín oder in Heimbehandlung. Die Arbeitsabteilung wurde aber im Februar 1944 aufgelöst, auch dank der deutschen Botschaft in Bratislava. Es wurde an ihrer Stelle die Arbeitsabteilung für asoziale Personen in Ústie nad Oravou erneut. Hier wurden vor allem Personen der Roma Nationalität stationiert. Es wurden genaue Bedingungen bestimmt, unter denen sie arbeiten sollten, was alles musste die Firma Tvorba sichern und was das Innenministerium. Den Eingewiesenen wurde Gesundheitspflege gesichert, dreimal pro Woche wurden sie vom Arzt aus Námestovo besucht. Ihre Gehälter wurden auf Sparbücher der Slowakischen Bank, Filiale Trstená angelegt. Sie bekamen erhöhtes Taschengeld, im Vergleich mit anderen Abteilungen, in der Höhe 5 Ks pro Tag. Die Arbeitsabteilung in Ústie nad Oravou wurde zuletzt zum 31. dezember 1944 aufgelöst. Der Pensionsfond und provisorisches Institut für Witwen und Waisenkinder der Angestellten kaiserlicher Herrengüter Holíč und Šaštín als Form der Sozialversicherung in der Vergangenheit Ivana Fialová Die Herrschaften Holíč und Saštín, die in seinen Besitz in den 30.-er und 4O.-er Jahren 18. Jahrhunderts František Štefan Lotrinský gewann, gehörten zum kaiserlichen Besitztum und wurden zentral aus Wien geleitet. Eine effektive und gut funktionierende Verwaltung beider Herrschaften sicherte ein ziemlich zahlreicher bürokratischer Apparat. Für einen zügigen Lauf der Herrschaft auf beiden kaiserlichen Besitztümern wurden viele niederere Diener beschäftigt. Die Zentralverwaltung musste die Frage der Sozialversicherung der Familien der Angestellten aus einzelnen Herrschaften lösen. Es ging um deren Ehefrauen und Kinder, die nach dem Verlust des Familienernährers an die Hilfe und Unterstützung von der Feudalobrigkeit angewiesen waren. In 1792 empfiehl der Direktor der kaiserlichen Habschaften Albert Edlen von Mayer einen Pensionsfond für Witwen und Waisen der Beamten der kaiserlichen Habschaften zu gründen. Sein Ziel war es damit die kaiserliche - königliche Familienkasse zu entlasten und zugleich die Witwen und Waisen herrschaftlicher Beamten abzusichern. Der Kaiser akzeptierte Mayers Vorschlag in vollem Umfang am 16. 2. 1792. Die Prinzipien aufgrund deren 525 der Fond funktionieren sollte, wurden in nächsten Jahren in die Praxis umgesetzt. Man kann feststellen, dass es sich um ein modernes System der Sozialversicherung handelte. Die Pension für die Witwen wurde aufgrund des Dienstes ihrer Ehemänner bemessen. Die zweite Gruppe der Angestellten an kaiserlichen Herrschaften neben Beamten bildeten niederere Diener, deren Ehefrauen und Kinder in diesen Pensionsfond nicht eingeschlossen waren. Deswegen empfiehl fünf Jahre später - im August 1797 — der schon erwähnte Direktor der kaiserlichen Herrengüter Mayer ein sg. provisorisches Institut zu bilden. Niederere Landesherrenangestellte waren aufgrund des Dienstes in drei Klassen aufgeteilt, was die Höhe der Provision deren Witwen und Waisen beeinflusste. Beide Fonds stellten eine Form der Sozialhilfe nur für eine ausgewählte Gruppe der Bevölkerung dar. Auf der Holíčer Herrschaft gab es auch sg. „Jugendstiftung , aus der die ärmsten Bewohner Unterstützung gewannen, beide kaiserlichen Herrengüter gewährten den Untertanen oft Almosengeld in unterschiedlicher Höhe. Sozial- und Gesundheitspflege in der Slowakei in Organen der Staatsverwaltung in den Jahren 1918-1928 Katarína Švábiková In der Zeit der Entstehung der Tschechoslowakischen Republik wurden Organe der Sozial-und Gesundheitspflege in der Slowakei Regierungsfachreferate des bevollmächtig¬ ten Ministers für die slowakischen Angelegenheiten. Diese Verwaltung bildete das Referat der Sozialpflege und das Referat der Gesundheitspflege beim bevollmächtigten Minister für die slowakischen Angelegenheiten. Fortschreitende Einschränkung der ursprünglich breit konzipierten Kompetenz des bevollmächtigten Ministers für die slowakischen Angelegenheiten hat sich in der Unterordnung verschiedener Agenda den zentralen Prager Ministerien gezeigt, und zwar hat es auch diese Ressorts eingegriffen in 1921, als sich das Referat der Sozialpflege auf die Slowakische Abteilung des Ministeriums der Sozialpflege umgeformt hat, und das Referat der Gesundheitspflege auf die Expositur des Ministeriums des öffentlichen Gesundheitswesens und Körpererziehung. Neben dem Referat der Sozial pflege beim bevollmächtigten Minister für die slowaki¬ schen Angelegenheiten, das sich vor allem mit der Lösung der Fragen der Arbeitslosigkeit, Arbeitsbedingungen, Gehaltkämpfe und Streiks beschäftigte, wurde schon in 1919 durch die Anordnung des Ministeriums der Sozialpflege in Prag Instruktorát des Ministeriums der Sozialpflege um die Jugend in Bratislava gebildet, das der Aufgabenerfüllung des Ministeriums helfen sollte. Der Instruktor in Bratislava war am Anfang direkt dem Ministerium der Sozialpflege in Prag untergeordnet, später kam er unter die Slowakische Abteilung des Ministeriums der Sozialpflege und sein Wirkungsbereich war das ganze Gebiet der Slowakei. Die Reorganisation der öffentlichen Verwaltung in 1928 betraf mehrere Organe der Staatsverwaltung in der Slowakei, die allmählich untergingen. Eine Ausnahme in dem sozialen und gesundheitlichen Bereich bildete nur das Instruktorát des Ministeriums der Sozialpflege um die Jugend in Bratislava, das bis 1933 tätig war. 526 Das Schulwesen für anormale Jugend oder Schulpflege um körper- oder mental behinderte Kinder in der l.CSR Daniela Tvrdoňová Das Thema der körper- und mental behinderten Jugend in der 1. ČSR wurde nicht tabuisiert oder umgegangen. Es gab aber keine spezielle Pflege um die handicapierten Kinder in der Slowakei vor dem Entstehen der Tschechoslowakischen Republik in 1919. Die Studie bringt einen kurzen Überblick über die Entstehung und Wirkung dieser Anstalten. Für die Ausbildung der körperbehinderten Kinder entstand in 1922 das Heim slowa¬ kischer Krüppelchen in Slavnica und in 1925 die Klasse für Körperbehinderte bei der Orthopädischen Klinik in Bratislava. Allgemein schwächste war die Schulpflege um die mental behinderten Kinder. Als erstes solches Institut in der Slowakei entstand in 1898 das sg. Blums Institut für Geistesschwache in Plešivec. Staatsinstitute für die Ausbildung der mental schwachen und behinderten Kinder entstanden erst nach 1924, als die erste Staatshilfsschule in Bratislava mit einer Klasse eröffnet wurde. Allmählich wurden weitere Hilfskiassen an Primarschulen eröffnet — Košice (1924,1931), Trenčín (1930, 1931, 1934, 1935) und Komárno (1931). Institute für die Ausbildung der Kinder mit Verhaltensstörungen, populär Arbeitshäuser genannt, kennen wir in der Slowakei schon aus früher. In 1899 war das Institut mit ursprünglichem Name Staatsarbeitshaus in Košice gegründet. In 1919 wurde dieses Institut reorganisiert und das Komenský Institut für die Erziehung verlassener Jugend in Košice gegründet. Für Mädchen entstand ähnliches Institut — Mädchenausbildungsstätte des Vereins Rettung in Likier bei Rimavská Sobota, erst in 1933. Die längste Tradition auf unserem Gebiet hat die Pflege um die Taubstummen. Noch vor dem Jahr 1918 entstanden drei Institute für Taubstumme (1901 in Jelšava, 1903 in Kremnica und 1905 in Bratislava). In 1920 wurde auch das Institut für Taubstumme mit der Unterrichtssprache Ungarisch in Komárno gegründet. In 1922 wurde beim Institut für Taubstumme in Kremnica auch Gewerbeschule eingerichtet. Weitere Institute für die Ausbildung der Taubstummen entstanden in 1924 in Košice für Westslowakei und in 1929 wurde die Schule für die Ausbildung schulpflichtiger taubstummer Kinder in Bratislava wieder geöffnet. Für blinde Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahre wurde erst in Mai 1922 das Tschechoslowakische Institut für Blinde in Levoča eröffnet. Viele dieser Institute sind bis heute tätig, andere gingen ziemlich bald zugrunde, aber Archivdokumente informieren uns über Ihre Tätigkeiten. 527 Institutionalisierung der Sozialpflege um die Kinder und Jugendliche in der Slowakei in 20. und 30. Jahren 20. Jahrhunderts Pavol Tišliar — Bronislav Šprocha Populationspolitik in der Tschechoslowakei war Ergebnis zweier gegenläufiger Richtungen in der Politik. Einerseits war es die Mühe die Sozial- und Gesundheitspflege der Bevölkerung auch mit praktischer Politik zu verbessern. Diese konzentrierte sich auf die Organisation der Pflege um die Kinder, Jugendliche und Mütter. Andererseits nahm die tschechoslowakische Regierung mit der Migrationspolitik, die die Regierung für einen Regulierungsfaktor hielt, teil am Weggang zehntausender Bewohner der Tschecho¬ slowakei ins Ausland wegen Arbeit. Die Gegensätzlichkeit dieser Politiken war Ergebnis einer unklaren Konzeption der Populationspolitik der Tschechoslowakei. Institutionalisierung der Sozialpflege um Kinder und Jugendliche in der Slowakei kann man in der Zeit zwischen den Kriegen als uneinig und inkomplett bezeichnen. Teilweise war es Widerspiegelung der gesamten Sozial-, Gesundheits- und Populations¬ politik der Tschechoslowakei. Einerseits kann man die Mühe um die Verbesserung der gesundheitlich-sozialen Verhältnisse in den Regionen nicht bestreiten, andererseits sieht man hier die Unkonzeptionalität, mit der sich das in der Praxis umgesetzt hat. In Regionen mit höchster Kinder- und Säuglingssterblichkeit arbeiteten vor allem frei¬ willige Organisationen (ČSČK und ihre Beratungsstellen), die Staatsverwaltung und Selbstverwaltung wirkte als Schöpfer und Organisator der Pflege um die Kinder und Jugendliche deutlicher erst in der zweiten Hälfte der 20. Jahren. Es fehlte an finanziellen Mitteln, aber in vielen Regionen fehlte auch ein qualifiziertes ärztliches und soziales Personal. Bezirkspflege um die Jugend als Basis weiterer Entwicklung der sozial¬ gesundheitlichen Aktivitäten in Regionen stabilisierte sich in der Zeit zwischen den Kriegen und wirkte in allen administrativen Bezirken. Mortalität, Gesundheitszustand und Morbidität der Bevölkerung der Slowakei in der Zwischenkriegszeit Bronislav Šprocha — Pavol Tišliar In 1920 lag das Niveau der mittleren Lebensdauer bei der Geburt bei Männern bei 43,7 Jahren. Die Frauen hatten bei der Geburt die Chance ungefähr 44,6 Jahre zu erleben. Am Ende der beobachteten Zeit in 1937 lag die mittlere Lebensdauer bei 52 Jahren, bei Frauen bei 54,5-55 Jahren. Diese Angaben deuten auf allmähliche langsame Verbesserung der Sterblichkeits¬ verhältnisse. Am markantesten beeinflusste es die Verbesserung der Sterblichkeitsverhält¬ nisse im Kindes- und Säuglingsalter. Außerdem ist noch deutlich, dass bei den Frauen ziemlich deutlich die Mortalität im produktiven Alter herunterging, was das Ergebnis der Abschaffung der Übersterblichkeit der Frauen war. In der ganzen Zwischenkriegszeit galt, dass die Frauen bei der Geburt eine größere Chance auf ein längeres Leben hatten, als die Männer. Der Unterschied in der mittleren Lebensdauer bei der Geburt war in dieser Zeit an der Grenze 0,9 bis 2,8 Jahre zugunsten der Frauen, wobei sich dieser allmählich vergrößert hat. Am deutlichsten beeinflusste 528 diesen Unterschied in der mittleren Lebensdauer bei der Geburt zugunsten der Frauen die Intensität der Mortalität in der jüngsten Altersgruppe. Mit der allmählichen Verbesserung der Mortalitätscharakteristiken erhöhte sich auch die Bedeutung der Altersgruppen über 45. Trotz allem stand die Slowakei hinter anderen Ländern vor allem von Nord- und Westeuropa nach, wo das Niveau der mittleren Lebensdauer bei der Geburt ungefähr um 10 Jahre höher war. Wie unsere Analyse zeigte, einer der wichtigsten Gründe dafür war sehr hohe Mortalität im ersten Lebensjahr. Die Hauptrolle im Sterblichkeitsprozess spielten epidemische, endemische, Infektionserkrankungen, Todesfalle wegen Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungssystem und eine Gruppe anderer Ursachen, wo die Kategorien wie hohes Alter und Erkrankungen des frühen Alters gekoppelt waren. Grundsätzlich kam es in der Zwischenkriegszeit zur Senkung der Mortalitätsintensität. Am markantesten zeigte es sich bei epidemischen, endemischen und Infektionserkrankungen und bei der Gruppe anderer Ursachen (vor allem frühes Alter). Ausnahme waren die Erkrankungen des Zirkulationssystems, wo sich die Mortalität allmählich erhöht hat. Mit der Bevölkerungsmortalität ist Morbidität und Gesundheitszustand eng ver¬ bunden. Obwohl wir für ihre Bewertung nur mit partikulären Informationen disponieren, ist es offensichtlich, dass die Situation in der Slowakei in der Zwischenkriegszeit ziemlich kompliziert war. Es zeigt sich, dass der Gesundheitszustand vor allem in der Nachkriegszeit sehr ungünstig war und die Morbidität sehr hoch war. Eine der wichtigsten Aufgaben im Charakter der Morbidität und damit auch des Gesundheitszustandes und Mortalität spielten zwei Erkrankungen: Grippe, bzw. Grippenepidemien und Tuberkulose. Gesundheitspflege in Prešov in den ersten Jahren nach dem Gewaltstreich Peter Koval Prešov gehörte am Anfang des 20. Jahrhunderts zu bedeutsamen Stadtzentren in der Ostslowakei. Der Gewaltstreich bedeutete für die Stadt eine große Veränderung, vor allem in der Notwendigkeit ein neues Verwaltungsapparat einzuführen, die Verhältnisse nach dem ersten Weltkrieg zu konsolidieren. Gleich im ersten Jahr nach der Veränderung des Staatsystems trafen Prešov mehrere Geschehnisse eher episodischen Charakters, deren Nebenerscheinung auch Gewaltsamkeiten und Lebensverluste der Stadtbürger waren. Bei der Stabilisierung der politischen Verhältnisse war es nötig in der Stadt für die Konsolidation des wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Lebens zu sorgen. Besonders in den ersten Jahren nach dem Krieg war es eine sehr schwere Aufgabe, denn nicht nur in Prešov, sondern auch in anderen Städten war die Begleiterscheinung dieser Zeit die Nachkriegskrisis, die mit einer schweren wirtschaftlich-sozialen Situation ver¬ bunden war. Diese war im direkten Zusammenhang mit komplizierten gesundheitlichen Verhältnissen in der Stadt. Der Stadtvorstand bemühte sich sie durch Unterstützung der hygienischen Situation und Ausgabe verschiedener Anordnungen zu verbessern. In Prešov sorgten für die Gesundheitspflege nach 1918 mehrere Ärzte, die ihre Praxis schon vor dem Gewaltstreich ausübten. In der Stadt gab es zwei öffentliche Krankenhäuser (Stadt- und Infektionskrankenhaus), aber eine bedeutsame Hilfe im 529 humanen und erziehungs-gesundheitlichen Bereich spielte auch die Prešover Filiale des Vereins Tschechoslowakischer roter Kreuz. Öffentliches Gesundheitswesen in der Region des Kreises Šaľa Judita Kovács ova Situation des Gesundheitswesens heute ist jedem bekannt, es gibt ziemlich wenige Gesundheitskreise und noch weniger Krankenhäuser. Das Referat Öffentliches Gesundheitswesen in der Region Šaľa bemüht sich darum, über die Situation des öffentlichen Gesundheitswesens im Kreis Šaľa in der Zwischenkriegszeit zu informieren. Das Hauptziel ist es die Situation der Gesundheitskreise, Kreisärzte, Beschreibung und Vergleich der Hauptunterschiede zwischen einzelnen Kreisen und ihre allmähliche Modernisierung zu verdeutlichen. Ich versuche die am öftesten vorkommende Krank¬ heiten und Art der Heilung zu untersuchen und zu bewerten. Der Beitrag ist noch um die Epidemien ergänzt, die lange Jahre die Bevölkerung der untersuchten Lokalität quälten. Der Bestandteil des Beitrages ist der Überblick der Zusammenarbeit ver¬ schiedener Gemeinschaften, die in der Region wirkten, z.B. Masaryks Gesellschaft gegen Tuberkulose, Verein deutscher Hilfsvereine für an TBC Leidende in Prag. Im Beitrag konzentriere ich mich auf die Arbeit und Tätigkeit der Hebammen und biete den Überblick mancher administrativen Maßnahmen und Kundmachungen im Querschnitt der Gesetze, die mit dem beobachteten Gebiet zusammenhängen. Entwicklung der Gesundheitspflege in Považská Bystrica mit Nachdruck auf den Aufbau des staatlichen Bezirkskrankenhauses 1938-19S7 Juraj Kalio In der Studie konzentriert sich der Autor auf die Entwicklung der Gesundheitspflege in der Stadt Považská Bystrica seit der ersten schriftlichen Erwähnung über die Heilbäder in 1506 bis zum Fertigbauen und Eröffnung des staatlichen Bezirkskrankenhauses zweiten Typs in 1957. Die Notwendigkeit eines Krankenhauses in Považská Bystrica wurde spürbar am Ende der 30. Jahre, als in Folge der Eröffnung dortiger Munitionsfabrik die Bevölkerungszahl wuchs. Nach mehreren unerfolgreichen Bitten vor und während des zweiten Weltkrieges schien es, dass das Krankenhaus in dem Nachkriegszweijahrplan gebaut wird, aber es kam nicht dazu. Bis zur Eröffnung des neuen Krankenhausgebäudes diente seit 1948 in der Stadt das provisorische Krankenhaus, das in dem Gebäude des Kindergartens siedelte. Mit dem Aufbau des neuen staatlichen Bezirkskrankenhauses begann man endlich in 1952, es wurde fünf Jahre später fertig. Eröffnungsfeierlichkeit des Krankenhauses am 09. Mai 1957 war aber vorzeitig, wegen weiter laufenden Bauarbeiten. Das Krankenhaus begann mit der Tätigkeit für die Öffentlichkeit erst am 01. September 1957, seit diesem Tag funktioniert es bis heute. 530
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