Geschichte als narrative Konstruktion eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schrader, Viola (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; Berlin LIT [2013]
Schriftenreihe:Zeitgeschichte - Zeitverständnis Band 26
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV041403641
003 DE-604
005 20180713
007 t|
008 131107s2013 xx m||| 00||| ger d
020 |a 9783643123121  |c pbk  |9 978-3-643-12312-1 
035 |a (OCoLC)862867061 
035 |a (DE-599)BVBBV041403641 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-19  |a DE-N32  |a DE-12  |a DE-188  |a DE-739  |a DE-11  |a DE-355  |a DE-B1595 
084 |a NB 9500  |0 (DE-625)124408:  |2 rvk 
100 1 |a Schrader, Viola  |4 aut 
245 1 0 |a Geschichte als narrative Konstruktion  |b eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern  |c Viola Schrader 
264 1 |a Münster ; Berlin  |b LIT  |c [2013] 
300 |a 105 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Zeitgeschichte - Zeitverständnis  |v Band 26 
502 |b Masterarbeit  |c Universität Münster  |d 2013 
650 0 7 |a Sprachanalyse  |0 (DE-588)4129916-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulbuch  |0 (DE-588)4053458-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Narrativität  |0 (DE-588)4379691-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutsches Sprachgebiet  |0 (DE-588)4070370-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutsches Sprachgebiet  |0 (DE-588)4070370-8  |D g 
689 0 1 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |D s 
689 0 2 |a Schulbuch  |0 (DE-588)4053458-3  |D s 
689 0 3 |a Narrativität  |0 (DE-588)4379691-6  |D s 
689 0 4 |a Sprachanalyse  |0 (DE-588)4129916-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Zeitgeschichte - Zeitverständnis  |v Band 26  |w (DE-604)BV011428546  |9 26 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026851096&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026851096&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_BSB_DDC1 
942 1 1 |c 417.7  |e 22/bsb  |f 090511  |g 43 
942 1 1 |c 370.9  |e 22/bsb  |f 090511  |g 43 
942 1 1 |c 901  |e 22/bsb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026851096 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819709653306572800
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort..................................................................7 1. Einleitung.........................................................9 2. Forschungsstand ..................................................13 3. Bildungssprache und Sprachförderung in Schule und Geschichtsunterricht .............................................17 3.1 Zwischen Sprachcode und Register: Was ist Bildungssprache? ...................................17 3.2 Das Konzept der „Durchgängigen Sprachbildung“: Ein sprachsensibler Geschichtsunterricht? ..................22 3.3 Sprache und historisches Lernen........................... 26 3.4 Warum und was ist eine funktional-linguistische Analyse? ...31 4. Geschichte als narrative Konstruktion.............................38 4.1 Geschichte als „Erzählveranstaltung“ .......................38 4.2 Erzählhandlungen ...........................................43 4.3 Historisches Lernen und narrative Kompetenz ................49 4.4 Die narrative Kompetenz im Rahmen der Kompetenzmodelle ...52 5. Eine funktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern ........................................58 5.1 Field: Zwischen Inhalt und Sinnbildung......................58 5.2 Tenor. Einen Standpunkt beziehen............................70 5.3 Mode Der ?rote Faden4......................................78 5.4 Exkurs oder: Eine Sprache der Geschichtsbücher für die Hauptschule?........................................88 6. Fazit .......................................................... 94 6.1 Historisch Lernen mit Darstellungstexten ................. 94 6.2 Vorschläge für den Geschichtsunterricht.....................96 6.3 Forschungsausblick...................................... 97 7. Literaturverzeichnis .............................................99 An aktuelle Kompetenzdebatten und sprachfbrdernde Lehr- und Lernkonzepte anschließend konzentriert sich die vorliegende funktional-linguistische Analyse auf Strukturen und Ziele eines sprachsensiblen Geschichtsunterrichts. Auf der theoretischen Basis eines narrativ-konstruktivistischen Geschichtsverständnisses werden Darstellungstexte aus deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern auf ihre sprach- lichen und narrativen Strukturen hin untersucht. Somit diskutiert diese Studie Fragen der geschichtsdidaktischen Forschung hinsichtlich einer unterrichtspraktischen und fachspezifischen Sprachförderung. Viola Schräder ist seit Mai 2013 Lehramtsreferendarin mit den Fächern Geschichte und Französisch in Essen.
any_adam_object 1
author Schrader, Viola
author_facet Schrader, Viola
author_role aut
author_sort Schrader, Viola
author_variant v s vs
building Verbundindex
bvnumber BV041403641
classification_rvk NB 9500
ctrlnum (OCoLC)862867061
(DE-599)BVBBV041403641
discipline Geschichte
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02497nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041403641</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20180713 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">131107s2013 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783643123121</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-643-12312-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862867061</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041403641</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1595</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9500</subfield><subfield code="0">(DE-625)124408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrader, Viola</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte als narrative Konstruktion</subfield><subfield code="b">eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern</subfield><subfield code="c">Viola Schrader</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; Berlin</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">105 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeitgeschichte - Zeitverständnis</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129916-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Narrativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4379691-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sprachanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129916-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeitgeschichte - Zeitverständnis</subfield><subfield code="v">Band 26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011428546</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026851096&amp;sequence=000003&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026851096&amp;sequence=000004&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">417.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026851096</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd
geographic_facet Deutsches Sprachgebiet
id DE-604.BV041403641
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T03:55:48Z
institution BVB
isbn 9783643123121
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026851096
oclc_num 862867061
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-12
DE-188
DE-739
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1595
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-N32
DE-12
DE-188
DE-739
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B1595
physical 105 Seiten
psigel DHB_BSB_DDC1
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher LIT
record_format marc
series Zeitgeschichte - Zeitverständnis
series2 Zeitgeschichte - Zeitverständnis
spellingShingle Schrader, Viola
Geschichte als narrative Konstruktion eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern
Zeitgeschichte - Zeitverständnis
Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 gnd
Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd
Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd
subject_GND (DE-588)4129916-4
(DE-588)4053458-3
(DE-588)4020533-2
(DE-588)4379691-6
(DE-588)4070370-8
(DE-588)4113937-9
title Geschichte als narrative Konstruktion eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern
title_auth Geschichte als narrative Konstruktion eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern
title_exact_search Geschichte als narrative Konstruktion eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern
title_full Geschichte als narrative Konstruktion eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern Viola Schrader
title_fullStr Geschichte als narrative Konstruktion eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern Viola Schrader
title_full_unstemmed Geschichte als narrative Konstruktion eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern Viola Schrader
title_short Geschichte als narrative Konstruktion
title_sort geschichte als narrative konstruktion eine fiktional linguistische analyse von darstellungstexten in geschichtsschulbuchern
title_sub eine fiktional-linguistische Analyse von Darstellungstexten in Geschichtsschulbüchern
topic Sprachanalyse (DE-588)4129916-4 gnd
Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd
Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
Narrativität (DE-588)4379691-6 gnd
topic_facet Sprachanalyse
Schulbuch
Geschichtsunterricht
Narrativität
Deutsches Sprachgebiet
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026851096&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026851096&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV011428546
work_keys_str_mv AT schraderviola geschichtealsnarrativekonstruktioneinefiktionallinguistischeanalysevondarstellungstexteningeschichtsschulbuchern