Das Verhältnis von Marken- und Lauterkeitsrecht

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1. Verfasser: Schladt, Verena (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster LIT 2013
Schriftenreihe:Recht der Informationsgesellschaft 26
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adam_text INHALTSUEBERSICHT ERSTER TEIL: UNTERSUCHUNG DES VERHAELTNISSES DES MARKENRECHTS ZU DEN AN KENNZEICHEN ANKNUEPFENDEN VORSCHRIFTEN DES LAUTERKEITSRECHTS 7 A HISTORISCHE ENTWICKLUNG 7 B DIE RICHTLINIEN 39 C DOGMATISCHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MARKENG UND UWG 75 ZWEITER TEIL: KLAERUNG DER EIGENSTAENDIGEN BEDEUTUNG DER IN DER IRREFIIHRUNGS- UND UGP-RICHTLINIE ANGELEGTEN KENNZEICHENSCHUETZENDEN TATBESTAENDE 100 A GESETZLICHE VORGABEN 100 B MEINUNGSSTAND IN DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 105 C AUSWIRKUNGEN DER ANSPRUCHSKONKURRENZ 124 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 264 LITERATURVERZEICHNIS 270 HTTP://D-NB.INFO/1043402217 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 I RECHTLICHE EINORDNUNG VON MARKENG UND UWG 1 1. MARKENG ALS IMMATERIALGUETERRECHT 1 2. UWG ALS TEIL DES WETTBEWERBSRECHTS 2 II BERUEHRUNGSPUNKTE VON MARKENG UND UWG 3 III PROBLEMAUFRISS UND GANG DER DARSTELLUNG 4 ERSTER TEIL: UNTERSUCHUNG DES VERHAELTNISSES DES MARKENRECHTS ZU DEN AN KENNZEICHEN ANKNUEPFENDEN VORSCHRIFTEN DES LAUTERKEITSRECHTS 7 A HISTORISCHE ENTWICKLUNG 7 I RECHT DES UNLAUTEREN WETTBEWERBS 7 1. INTERNATIONALE V ORGABEN 7 A. PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT VON 1883 8 B. TRIPS-ABKOMMEN 11 2. UNIONSRECHTLICHE VORGABEN 11 A. BEGRIFF UND REICHWEITE DES EUROPAEISCHEN LAUTERKEITSRECHTS ..... 12 B. ANKNUEPFUNGSPUNKTE IM UNIONSRECHT 15 C. PRIMAERES UNIONSRECHT: GRUNDFREIHEITEN UND RECHTSPRECHUNG DES EUGH 17 D. SEKUNDAERES UNIONSRECHT 22 3. NATIONALES RECHT 25 II ENTWICKLUNG DES MARKENRECHTS 27 1. INTERNATIONALE VORGABEN 28 A. PARISER VERBANDSUEBEREINKUNFT VON 1883 28 B. MADRIDER ABKOMMEN UND MADRIDER PROTOKOLL 29 C. TRIPS-ABKOMMEN 29 2. EINFLUSS DES EUROPAEISCHEN RECHTS 30 A. REGELUNGEN DES AEUV 31 B. GEMEINSCHAFTSMARKENVERORDNUNG 32 C. MARKENRICHTLINIE 33 3. NATIONALES RECHT 33 III ZWISCHENERGEBNIS 36 INHALTSVERZEICHNIS XI B DIE RICHTLINIEN 39 I MARKENRICHTLINIE 39 1. REGELUNGSABSICHT DES RATES DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFTEN 39 2. REGELUNGSGEHALT DER MARKENRICHTLINIE 40 3. UMSETZUNG DER MARKENRICHTLINIE IN NATIONALES RECHT 42 4. ERGAENZUNG DURCH DIE DURCHSETZUNGSRICHTLINIE 2004/48/EG 42 5. HARMONISIERUNGSWIRKUNG 43 6. AUSWIRKUNGEN DER RICHTLINIE AUF § 14 MARKENG 45 II WERBERICHTLINIE 46 1. REGELUNGSZWECK 47 2. REGELUNGSGEHALT DER RICHTLINIE 48 3. UMSETZUNG IN NATIONALES RECHT 49 4. HARMONISIERUNGSWIRKUNG 50 III UGP-RICHTLINIE 52 1. REGELUNGSZWECK 52 2. REGELUNGSGEHALT DER RICHTLINIE 53 3. UMSETZUNG IN NATIONALES RECHT 55 4. HARMONISIERUNGSWIRKUNG 56 5. GEMEINSCHAFTSRECHTLICHE ASPEKTE IM UWG 2004 57 6. AUSWIRKUNGEN DER RICHTLINIE AUF DAS UWG 2008 59 A. RICHTLINIENKONFORME AUSLEGUNG DES GEAENDERTEN UWG 60 B. ANWENDUNGSBEREICH 61 C. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG STATT WETTBEWERBSHANDLUNG 62 D. AENDERUNG DER GENERALKLAUSEL, § 3 UWG 66 E. UNLAUTERKEITSTATBESTAENDE DES § 4 UWG 68 F. NEUREGELUNG DES IRREFUEHRUNGSVERBOTS, §§ 5, 5A UWG 68 G. KEINE AENDERUNG DER VERGLEICHENDEN WERBUNG, § 6 UWG 70 H. AGGRESSIVE GESCHAEFTSPRAKTIKEN 70 IV VERHAELTNIS DER RICHTLINIEN ZUEINANDER 71 1. GRUNDSAETZLICHES 71 2. VERHAELTNIS VON UGP-RICHTLINIE UND WERBERICHTLINIE 72 3. VERHAELTNIS VON WERBERICHTLINIE UND UGP-RICHTLINIE ZUR MARKENRICHTLINIE 73 XII INHALTSVERZEICHNIS C DOGMATISCHE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN MARKENG UND UWG 75 I MARKENG 75 1. SCHUTZZWECK 76 2. WESENSMERKMALE DES MARKENRECHTS 78 3. PERSOENLICHER UND SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 80 4. ANGESPROCHENE VERKEHRSKREISE UND VERBRAUCHERLEITBILD DES DURCHSCHNITTSVERBRAUCHERS 82 5. RECHTSFOLGEN UND DURCHSETZUNG 83 6. MARKENMAESSIGES BENUTZUNGSERFORDERNIS 84 II UWG 87 1. SCHUTZZWECK 87 2. PERSOENLICHER UND SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 89 3. VERBRAUCHERLEITBILD DES DURCHSCHNITTSVERBRAUCHERS UND BESONDERS SCHUTZBEDUERFTIGE VERBRAUCHERGRUPPEN 91 4. RECHTSFOLGEN UND DURCHSETZUNG 94 5. GENERALKLAUSEL UND GESCHAEFTLICHE RELEVANZ 95 III ZUSAMMENFASSUNG 97 ZWEITER TEIL: KLAERUNG DER EIGENSTAENDIGEN BEDEUTUNG DER IN DER IRREJUHRUNGS- UND UGP-RICHTLINIE ANGELEGTEN KENNZEICHENSCHAETZENDEN TATBESTAENDE 100 A GESETZLICHE VORGABEN 100 I KLARSTELLUNGSFUNKTION DES § 2 MARKENG 100 II ERGAENZUNG DES MARKENRECHTLICHEN SCHUTZES 101 III BESCHRAENKUNGEN DES MARKENSCHUTZES 102 IV KEINE SPEZIALITAET DES MARKENG 103 B MEINUNGSSTAND IN DER RECHTSPRECHUNG UND LITERATUR 105 I VORRANGTHESE DER RECHTSPRECHUNG 105 II NEUBEURTEILUNG DER VORRANGTHESE 109 III STIMMEN IN DER LITERATUR 112 1. VOLLSTAENDIGE AUFGABE DER VORRANGTHESE 112 2. MODIFIKATION DER VORRANGTHESE 116 INHALTSVERZEICHNIS XIII 3. FORTGELTUNG DER VORRANGTHESE 118 4. SYMBIOTISCHE THEORIE VON BAERENFAENGER 118 IV AUFGABE DER VORRANGTHESE 121 C AUSWIRKUNGEN DER ANSPRUCHSKONKURRENZ 124 I VERLETZUNGSTATBESTAENDE IM MARKENG 124 1. MARKENVERLETZUNG BEI DOPPELIDENTITAET, § 14 ABS. 2 NR. 1 MARKENG 125 A. ABSOLUTER MARKENSCHUTZ BEI ZEICHENIDENTITAET UND WAREN-/ DIENSTLEISTUNGSIDENTITAET 125 B. BEEINTRAECHTIGUNG DER HERKUNFTSFUNKTION ODER VERLETZUNG ANDERER MARKENFUNKTIONEN 127 C. HAUPTANWENDUNGSFAELLE DES IDENTITAETSSCHUTZES: PRODUKTPIRATERIE UND BEZUGNEHMENDE WERBUNG 129 D. SONDERFALL DER BEZUGNAHME AUF FREMDE MARKEN IN DER VERGLEICHENDEN WERBUNG 130 2. MARKENVERLETZUNG BEI VERWECHSLUNGSGEFAHR, § 14 ABS. 2 NR. 2 MARKENG 131 A. BEGRIFF DER MARKENRECHTLICHEN VERWECHSLUNGSGEFAHR 132 B. KENNZEICHNUNGSKRAFT UND SCHUTZUMFANG DER AELTEREN MARKE... 133 C. AEHNLICHKEIT DER SICH GEGENUEBERSTEHENDEN WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 134 D. IDENTITAET ODER AEHNLICHKEIT DER SICH GEGENUEBERSTEHENDEN ZEICHEN 135 E. ERFORDERNIS DER MARKENMAESSIGEN BENUTZUNG 137 3. SONDERSCHUTZ BEKANNTER MARKEN, § 14 ABS. 2 NR. 3 MARKENG 137 A. BEKANNTHEIT DER MARKE 138 B. IDENTITAET ODER AEHNLICHKEIT DER SICH GEGENUEBERSTEHENDEN ZEICHEN 139 C. UNAEHNLICHKEIT DER SICH GEGENUEBERSTEHENDEN WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 140 D. AUSNUTZUNG ODER BEEINTRAECHTIGUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER WERTSCHAETZUNG DER MARKE 140 E. IN UNLAUTERER WEISE OHNE RECHTFERTIGENDEN GRUND 143 F. BEEINTRAECHTIGUNG DES HERKUNFTSFUNKTION ODER ANDERER MARKENFUNKTIONEN 144 4. SCHUTZ GEGEN VERWECHSLUNGSGEFAHR UND BEKANNHEITSSCHUTZ VON UNTERNEHMENSKENNZEICHEN, § 15 ABS. 2 UND 3 MARKENG 144 5. ZUSAMMENFASSUNG 145 XIV INHALTSVERZEICHNIS II ABSICHTLICHE BETRIEBLICHE HERKUNFTSTAEUSCHUNG 146 1. LEICHT ABGEWANDELTE UMSETZUNG DER UGP-RICHTLINIE 146 2. SCHUTZ DER VERBRAUCHER UEBER DIE KOMMERZIELLE HERKUNFT DES PRODUKTS 147 3. TATBESTANDS VORAUSSETZUNGEN DES VERBOTS 148 A. WERBUNG FUER EINE WARE ODER DIENSTLEISTUNG 148 B. AEHNLICHKEIT DER IN DER WERBUNG ANGESPROCHENEN WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN 149 C. ABSICHT DER TAEUSCHUNG UEBER DIE BETRIEBLICHE HERKUNFT DER WARE ODER DIENSTLEISTUNG 151 4. UEBERSCHNEIDUNGEN DES VERBOTS MIT MARKENRECHTLICHEM SCHUTZ VORPRODUKTNACHAHMUNGEN (SOG. *LOOK-ALIKES ) 152 A. ALLEINIGE ANWENDBARKEIT VON NR. 13 DER SCHWARZEN LISTE AUF DAS VERHAELTNIS ZU VERBRAUCHERN 152 B. KEINE VEREINBARKEIT DES VERBRAUCHERSCHUTZGEDANKENS IN NR. 13 DER SCHWARZEN LISTE MIT DER VORRANGTHESE 154 C. AUFLOESUNG DER INTERESSENKONFLIKTE: UNABHAENGIGE ANWENDBARKEIT VON NR. 13 DER SCHWARZEN LISTE NEBEN MARKENRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN 157 III LAUTERKEITSRECHTLICHER NACHAHMUNGSSCHUTZ 158 1. KODIFIKATION DER FRUEHEREN RECHTSPRECHUNG IN § 4 NR. 9 UWG 2004 159 2. SCHUTZ DER INDIVIDUALINTERESSEN DES ORIGINALHERSTELLERS 159 3. ALLEINIGE AKTIVLEGITIMATION DES ORIGINALHERSTELLERS 161 4. GRUNDSATZ DER NACHAHMUNGSFREIHEIT 162 5. TATBESTANDS VORAUSSETZUNGEN DES NACHAHMUNGSSCHUTZES 164 A. WETTBEWERBLICHE EIGENART DER WAREN UND DIENSTLEISTUNGEN ... 164 B. ANGEBOT EINER NACHAHMUNG 166 C. BESONDERE UNLAUTERKEITSBEGRUENDENDE UMSTAENDE: VERMEIDBARE HERKUNFTSTAEUSCHUNG ODER UNLAUTERE RUFAUSBEUTUNG BZW. RUFBEEINTRAECHTIGUNG 167 6. MOEGLICHKEIT DER DREIFACHEN SCHADENSBERECHNUNG 170 7. VERHAELTNIS ZU DEN GEMEINSCHAFTSRECHTLICH GEPRAEGTEN REGELUNGEN DES UWG IM BEREICH DER IRREFUEHRENDEN UND VERGLEICHENDEN WERBUNG 170 A. BESCHRAENKUNG DER PRAKTISCHEN BEDEUTUNG VON § 4 NR. 9 UWG DURCH DIE NEUE VORSCHRIFT DER IRREFUEHRENDEN PRODUKTVERMARKTUNG GEMAESS § 5 ABS. 2 UWG 171 B. VORRANG DER GEMEINSCHAFTSRECHTLICH HARMONISIERTEN VORSCHRIFTEN DER VERGLEICHENDEN WERBUNG NACH § 6 UWG 173 INHALTSVERZEICHNIS XV 8. VERHAELTNIS DES LAUTERKEITSRECHTLICHEN NACHAHMUNGSSCHUTZES ZUM MARKENRECHT 174 A. KEINE KONSEQUENTE ANWENDUNG DER VORRANGTHESE DURCH DEN BGH 174 B. STRENGE ANWENDUNG DER VORRANGTHESE VON EINIGEN STIMMEN IM SCHRIFTTUM 175 C. MODIFIZIERTE ANWENDUNG DER VORRANGTHESE EINER VERMITTELNDEN AUFFASSUNG 178 D. GRUNDSATZ DER SPEZIALITAET ZWISCHEN IMMATERIALGUETERRECHT UND WETTBEWERBLICHEM NACHAHMUNGSSCHUTZ 181 E. ANSPRUCHSKONKURRENZ VON LAUTERKEITSRECHTLICHEM LEISTUNGSSCHUTZ UND MARKENRECHT 182 F. ZUSAMMENFASSUNG UND STELLUNGNAHME 188 IV IRREFUEHRUNG UEBER DIE BETRIEBLICHE HERKUNFT 190 1. EINHEITLICHER SCHUTZ DER MITBEWERBER UND VERBRAUCHER 191 2. TATBESTANDS VORAUSSETZUNGEN DER IRREFUEHRUNG UEBER DIE BETRIEBLICHE HERKUNFT 192 A. VORLIEGEN EINER GESCHAEFTLICHEN HANDLUNG 192 B. BEGRIFF DER IRREFUEHRUNG 192 C. WETTBEWERBLICHE RELEVANZ (EIGNUNG ZUR BEEINFLUSSUNG DES KAUFENTSCHLUSSES) 194 D. INTERESSENABWAEGUNG UND VERHAELTNISMAESSIGKEITSPRUEFUNG 197 E. ANGABE UEBER DIE BETRIEBLICHE HERKUNFT DES PRODUKTS 197 F. AUFGABE DER LEHRE VON DEN QUALIFIZIERTEN BETRIEBLICHEN HERKUNFTSANGABEN 199 3. VERHAELTNIS DES IRREFUEHRUNGSVERBOTS ZUM MARKENRECHT 202 V IRREFUEHRENDE PRODUKTVERMARKTUNG 203 1. GANG DES GESETZGEBUNGSVERFAHRENS 203 2. KEINE REDUZIERUNG DER NORM AUF DEN VERBRAUCHERSCHUTZ 205 3. TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN DER IRREFUEHRENDEN PRODUKTVERMARKTUNG 206 A. GESCHAEFTLICHE HANDLUNG IM ZUSAMMENHANG MIT DER PRODUKTVERMARKTUNG 207 B. HERVORRUFEN EINER LAUTERKEITSRECHTLICHEN VERWECHSLUNGSGEFAHR 207 C. UNTERSCHIEDE ZUR MARKENRECHTLICHEN VERWECHSLUNGSGEFAHR.... 210 D. RELEVANZ UND VERHAELTNISMAESSIGKEIT 213 4. AUSWIRKUNGEN DES § 5 ABS. 2 UWG FUER DEN KENNZEICHENINHABER 213 XVI INHALTSVERZEICHNIS 5. ABGRENZUNG ZU ANDEREN LAUTERKEITSRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN 215 A. KEINE AUSSCHLUSSWIRKUNG DURCH DAS SPEZIELLERE VERBOT DES § 3 ABS. 3 UWG I.V.M. NR. 13 DES ANHANGS 215 B. ANSPRUCHSKONKURRENZ ZUM LAUTERKEITSRECHTLICHEN NACHAHMUNGSSCHUTZ NACH § 4 NR. 9 UWG 216 C. GLEICHZEITIGE ANWENDBARKEIT NEBEN DEM IRREFUEHRUNGSVERBOT DES § 5 ABS. 1 S. 2 NR. 1 UWG 216 D. RICHTLINIENKONFORME BESCHRAENKUNG DER ANWENDUNGSBEREICHE VON § 5 ABS. 2 UWG UND § 6 ABS. 2 NR. 3 UWG BEI VERGLEICHENDER WERBUNG 217 6. VERHAELTNIS DER IRREFUEHRENDEN PRODUKTVERMARKTUNG ZUM MARKENRECHT 219 A. FORTGELTUNG DER VORRANGTHESE ODER IHRER WERTUNGEN 219 B. GLEICHBERECHTIGTES NEBENEINANDER DER VORSCHRIFTEN (ANSPRUCHSKONKURRENZ) 221 C. ZWISCHENERGEBNIS: GLEICHRANG DER VORSCHRIFTEN 228 7. AUFLOESUNG DER WERTUNGSWIDERSPRUECHE ZWISCHEN MARKEN- UND LAUTERKEITSRECHT 229 A. WEITER GEFASSTER LAUTERKEITSRECHTLICHER KENNZEICHENBEGRIFF.... 229 B. UNTERSCHIEDLICHE ANFORDERUNGEN AN DIE MARKENRECHTLICHE VERWECHSLUNGSGEFAHR UND DIE LAUTERKEITSRECHTLICHE IRREFUEHRUNGSGEFAHR 229 C. KOEXISTENZ VERWECHSLUNGSFAEHIGER MARKEN AUF DEM MARKT 230 D. ERWEITERUNG DES MARKENRECHTLICHEN KENNZEICHENSCHUTZES DURCH LAUTERKEITSRECHT 231 E. STELLUNGNAHME: AUSGLEICH DER WERTUNGSWIDERSPRUECHE UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER UMSTAENDE DES EINZELFALLS 232 VI VERGLEICHENDE WERBUNG 235 1. ABSCHLIESSENDE REGELUNG DER ZULAESSIGKEIT VERGLEICHENDER WERBUNG DURCH DIE KATALOGVORSCHRIFT DES ART. 4 WERBERL 237 2. INTERESSENSABWAEGUNG ZUM SCHUTZ DER VERBRAUCHER UND MITBEWERBER 238 3. TATBESTANDS VORAUSSETZUNGEN DER VERGLEICHENDEN WERBUNG 239 A. BEGRIFF DER VERGLEICHENDEN WERBUNG 239 B. ERKENNBARKEIT DES MITBEWERBERS BZW. DER KONKURRENZPRODUKTE 240 C. UNGESCHRIEBENES ERFORDERNIS DES VORLIEGENS EINES VERGLEICHS . 241 D. KRITERIEN FUER DIE UNLAUTERKEIT DER VERGLEICHENDEN WERBUNG.... 244 4. VERHAELTNIS ZU ANDEREN LAUTERKEITSRECHTLICHEN VORSCHRIFTEN 250 A. VERHAELTNIS ZUM IRREFUEHRUNGSVERBOT GEMAESS § 5 UWG 250 INHALTSVERZEICHNIS XVII B. VORRANG DER GEMEINSCHAFTSRECHTLICHEN REGELUNG VERGLEICHENDER WERBUNG GEMAESS § 6 ABS. 2 UWG IM VERHAELTNIS ZUM LAUTERKEITSRECHTLICHEN NACHAHMUNGSSCHUTZ GEMAESS § 4 NR. 9 UWG 251 5. VERHAELTNIS DER VERGLEICHENDEN WERBUNG ZUM MARKENRECHT 252 A. VERHAELTNIS VON MARKEN- UND WERBERICHTLINIE IM BEREICH DER VERGLEICHENDEN WERBUNG 254 B. UEBERTRAGUNG DER EUROPAEISCHEN RECHTSPRECHUNG AUF DAS VERHAELTNIS VON MARKENG UND § 6 UWG 258 6. ZUSAMMENFASSUNG: PRIVILEGIERUNG DES ZULAESSIGEN WERBEVERGLEICHS 262 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 264 LITERATURVERZEICHNIS 270
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