Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Henschel, Sofie (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2013
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041376407
003 DE-604
005 20160615
007 t|
008 131023s2013 xx d||| m||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)870909448 
035 |a (DE-599)BVBBV041376407 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-188 
082 0 |a 401.95  |2 22/ger 
084 |a 150  |2 FUB 
084 |a 370  |2 FUB 
100 1 |a Henschel, Sofie  |e Verfasser  |0 (DE-588)1043300678  |4 aut 
245 1 0 |a Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten  |c vorgelegt von Sofie Henschel 
246 1 3 |a Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts 
264 1 |c 2013 
300 |a 168 Bl.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Nebentitel: Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts 
502 |a Berlin, Freie Univ., Diss., 2013 
650 0 7 |a Textverstehen  |0 (DE-588)4241679-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Motivation  |0 (DE-588)4040364-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Einfühlung  |0 (DE-588)4133262-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lesen  |0 (DE-588)4035439-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Selbstbild  |0 (DE-588)4077349-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lesen  |0 (DE-588)4035439-8  |D s 
689 0 1 |a Selbstbild  |0 (DE-588)4077349-8  |D s 
689 0 2 |a Motivation  |0 (DE-588)4040364-6  |D s 
689 0 3 |a Einfühlung  |0 (DE-588)4133262-3  |D s 
689 0 4 |a Textverstehen  |0 (DE-588)4241679-6  |D s 
689 0 |5 DE-188 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |o urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095261-2 
856 4 1 |u http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000095261  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026824459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ebook 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026824459 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819664402269339648
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 8 2. MODELLE UND OPERATIONALISIERUNG DES TEXTVERSTEHENS 11 2.1 DAS EXPLIKATIV KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE MODELL DES TEXTVERSTEHENS 11 2.2 READING LITERACY ALS DESKRIPTIVE KONZEPTION DES TEXTVERSTEHENS 13 2.3 LITERARISCHE VS. FAKTUALE TEXTE 14 2.4 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE UNTERSCHIEDE BEIM LITERARISCHEN UND NICHT-LITERARISCHEN LESEN 15 2.5 OPERATIONALISIERUNG DES LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 19 3. DETERMINANTEN DES ALLGEMEINEN UND LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 21 3.1 EMPATHIE 24 3.2 HABITUELLE LESEMOTIVATION 27 3.3 LESESELBSTKONZEPT 29 4. ZIELE, METHODEN UND ERGEBNISSE DER EINZELSTUDIEN 31 4.1 ZIELE DER VORLIEGENDEN ARBEIT 31 4.2 METHODISCHES VORGEHEN DER EINZELSTUDIEN 32 4.2.1 STUDIE 1: STRUKTURELLE UND KRITERIALE VALIDITAET DES LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS (FREDERKING, HENSCHEL ET AL., 2012) 32 4.2.2 STUDIE 2: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EMPATHIE UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER TEXTE (HENSCHEL & ROICK, 2013) 34 4.2.3 STUDIE 3: DIFFERENZIELLE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KOMPONENTEN DER LESEMOTIVATION UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER UND NICHT-LITERARISCHER TEXTE (HENSCHEL & SCHAFFNER, SUBMITTED) 35 4.2.4 STUDIE 4: LESESELBSTKONZEPT UND TEXTART: LASSEN SICH LITERARISCHES UND FAKTUALES LESESELBSTKONZEPT TRENNEN? (HENSCHEL, ROICK, BRUNNER & STANAT, 2013) 38 4.2.5 ANALYSESTRATEGIE 40 4.3 ERGEBNISSE 42 4.3.1 STUDIE 1: STRUKTURELLE UND KRITERIALE VALIDITAET DES LITERARISCHEN TEXTERSTEHENS (FREDERKING ET AL., 2012) 42 4.3.2 STUDIE 2: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EMPATHIE UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER TEXTE (HENSCHEL & ROICK, 2013) 45 4.3.3 STUDIE 3: DIFFERENZIELLE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KOMPONENTEN DER LESEMOTIVATION UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER UND NICHT-LITERARISCHER TEXTE (HENSCHEL & SCHAFFNER, SUBMITTED) 48 4.3.4 STUDIE 4: LESESELBSTKONZEPT UND TEXTART: LASSEN SICH LITERARISCHES UND FAKTUALES LESESELBSTKONZEPT TRENNEN? (HENSCHEL ET AL., 2013) 50 5. STUDIE 5: INTEGRATIVE ANALYSE DER STRUKTURELLEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN PRAEDIKTOREN DES LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 54 5.1 ZUSAMMENFUHRUNG DER ERGEBNISSE AUS DEN STUDIEN 1 BIS 4 54 4 HTTP://D-NB.INFO/1046088432 5.2 EMPATHIE, INTRINSISCHE LESEMOTIVATION UND LITERARISCHES LESESELBSTKONZEPT ALS PRAEDIKTOREN DES LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 55 5.3 METHODE 58 5.4 ERGEBNISSE 59 6. ABSCHLIESSENDE DISKUSSION UND AUSBLICK 62 6.1 STRUKTUR DES LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 62 6.2 EFFEKTE DER LESEMOTIVATION AUF DAS TEXTVERSTEHEN 65 6.3 EFFEKTE VON KOMPONENTEN DES LESESELBSTKONZEPTES AUF DAS TEXTVERSTEHEN 67 6.4 EFFEKTE VON KOMPONENTEN DER EMPATHIE AUF DAS TEXTVERSTEHEN 69 6.5 GRENZEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 72 6.6 IMPLIKATIONEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 73 6.7 IMPLIKATIONEN FUER DIE ZUKUENFTIGE FORSCHUNG 75 7. LITERATUR 80 ANHANG A: STRUKTURELLE UND KRITERIALE VALIDITAET DES LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS (STUDIE 1) 97 ANHANG B: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EMPATHIE UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER TEXTE (STUDIE 2).. 117 ANHANG C: DIFFERENZIELLE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KOMPONENTEN DER LESEMOTIVATION UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER UND NICHT-LITERARISCHER TEXTE (STUDIE 3) 133 ANHANG D: LESESELBSTKONZEPT UND TEXTART: LASSEN SICH LITERARISCHES UND FAKTUALES LESESELBSTKONZEPT TRENNEN? (STUDIE 4) 151 ERKLAERUNG 168 5
any_adam_object 1
author Henschel, Sofie
author_GND (DE-588)1043300678
author_facet Henschel, Sofie
author_role aut
author_sort Henschel, Sofie
author_variant s h sh
building Verbundindex
bvnumber BV041376407
collection ebook
ctrlnum (OCoLC)870909448
(DE-599)BVBBV041376407
dewey-full 401.95
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 401 - Philosophy and theory
dewey-raw 401.95
dewey-search 401.95
dewey-sort 3401.95
dewey-tens 400 - Language
discipline Sprachwissenschaft
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02225nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041376407</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160615 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">131023s2013 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)870909448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041376407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401.95</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">FUB</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">FUB</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henschel, Sofie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043300678</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Sofie Henschel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin, Freie Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095261-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000095261</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026824459&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026824459</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV041376407
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T03:55:08Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026824459
oclc_num 870909448
open_access_boolean 1
owner DE-188
owner_facet DE-188
physical 168 Bl. graph. Darst.
psigel ebook
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
record_format marc
spellingShingle Henschel, Sofie
Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten
Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd
Motivation (DE-588)4040364-6 gnd
Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd
Lesen (DE-588)4035439-8 gnd
Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd
subject_GND (DE-588)4241679-6
(DE-588)4040364-6
(DE-588)4133262-3
(DE-588)4035439-8
(DE-588)4077349-8
(DE-588)4113937-9
title Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten
title_alt Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts
title_auth Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten
title_exact_search Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten
title_full Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten vorgelegt von Sofie Henschel
title_fullStr Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten vorgelegt von Sofie Henschel
title_full_unstemmed Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten vorgelegt von Sofie Henschel
title_short Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten
title_sort effekte motivationaler und affektiver merkmale auf das verstehen von literarischen und faktualen texten
topic Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd
Motivation (DE-588)4040364-6 gnd
Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd
Lesen (DE-588)4035439-8 gnd
Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd
topic_facet Textverstehen
Motivation
Einfühlung
Lesen
Selbstbild
Hochschulschrift
url http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000095261
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026824459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT henschelsofie effektemotivationalerundaffektivermerkmaleaufdasverstehenvonliterarischenundfaktualentexten
AT henschelsofie effectsofmotivationalandaffectivedeterminantsonthecomprehensionofliteraryandfactualtexts