Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2013
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041376407 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160615 | ||
007 | t| | ||
008 | 131023s2013 xx d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)870909448 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041376407 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 401.95 |2 22/ger | |
084 | |a 150 |2 FUB | ||
084 | |a 370 |2 FUB | ||
100 | 1 | |a Henschel, Sofie |e Verfasser |0 (DE-588)1043300678 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten |c vorgelegt von Sofie Henschel |
246 | 1 | 3 | |a Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts |
264 | 1 | |c 2013 | |
300 | |a 168 Bl. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Nebentitel: Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts | ||
502 | |a Berlin, Freie Univ., Diss., 2013 | ||
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lesen |0 (DE-588)4035439-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Einfühlung |0 (DE-588)4133262-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095261-2 |
856 | 4 | 1 | |u http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000095261 |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026824459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026824459 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819664402269339648 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 8
2. MODELLE UND OPERATIONALISIERUNG DES TEXTVERSTEHENS 11
2.1 DAS EXPLIKATIV KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE MODELL DES TEXTVERSTEHENS 11
2.2 READING LITERACY ALS DESKRIPTIVE KONZEPTION DES TEXTVERSTEHENS 13
2.3 LITERARISCHE VS. FAKTUALE TEXTE 14
2.4 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE UNTERSCHIEDE BEIM LITERARISCHEN UND
NICHT-LITERARISCHEN LESEN 15
2.5 OPERATIONALISIERUNG DES LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 19
3. DETERMINANTEN DES ALLGEMEINEN UND LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 21
3.1 EMPATHIE 24
3.2 HABITUELLE LESEMOTIVATION 27
3.3 LESESELBSTKONZEPT 29
4. ZIELE, METHODEN UND ERGEBNISSE DER EINZELSTUDIEN 31
4.1 ZIELE DER VORLIEGENDEN ARBEIT 31
4.2 METHODISCHES VORGEHEN DER EINZELSTUDIEN 32
4.2.1 STUDIE 1: STRUKTURELLE UND KRITERIALE VALIDITAET DES LITERARISCHEN
TEXTVERSTEHENS
(FREDERKING, HENSCHEL ET AL., 2012) 32
4.2.2 STUDIE 2: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EMPATHIE UND DEM VERSTEHEN
LITERARISCHER
TEXTE (HENSCHEL & ROICK, 2013) 34
4.2.3 STUDIE 3: DIFFERENZIELLE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KOMPONENTEN DER
LESEMOTIVATION UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER UND NICHT-LITERARISCHER
TEXTE
(HENSCHEL & SCHAFFNER, SUBMITTED) 35
4.2.4 STUDIE 4: LESESELBSTKONZEPT UND TEXTART: LASSEN SICH LITERARISCHES
UND FAKTUALES
LESESELBSTKONZEPT TRENNEN? (HENSCHEL, ROICK, BRUNNER & STANAT, 2013) 38
4.2.5 ANALYSESTRATEGIE 40
4.3 ERGEBNISSE 42
4.3.1 STUDIE 1: STRUKTURELLE UND KRITERIALE VALIDITAET DES LITERARISCHEN
TEXTERSTEHENS
(FREDERKING ET AL., 2012) 42
4.3.2 STUDIE 2: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EMPATHIE UND DEM VERSTEHEN
LITERARISCHER
TEXTE (HENSCHEL & ROICK, 2013) 45
4.3.3 STUDIE 3: DIFFERENZIELLE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KOMPONENTEN DER
LESEMOTIVATION UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER UND NICHT-LITERARISCHER
TEXTE
(HENSCHEL & SCHAFFNER, SUBMITTED) 48
4.3.4 STUDIE 4: LESESELBSTKONZEPT UND TEXTART: LASSEN SICH LITERARISCHES
UND FAKTUALES
LESESELBSTKONZEPT TRENNEN? (HENSCHEL ET AL., 2013) 50
5. STUDIE 5: INTEGRATIVE ANALYSE DER STRUKTURELLEN BEZIEHUNGEN ZWISCHEN
DEN PRAEDIKTOREN DES
LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 54
5.1 ZUSAMMENFUHRUNG DER ERGEBNISSE AUS DEN STUDIEN 1 BIS 4 54
4
HTTP://D-NB.INFO/1046088432
5.2 EMPATHIE, INTRINSISCHE LESEMOTIVATION UND LITERARISCHES
LESESELBSTKONZEPT ALS
PRAEDIKTOREN DES LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 55
5.3 METHODE 58
5.4 ERGEBNISSE 59
6. ABSCHLIESSENDE DISKUSSION UND AUSBLICK 62
6.1 STRUKTUR DES LITERARISCHEN TEXTVERSTEHENS 62
6.2 EFFEKTE DER LESEMOTIVATION AUF DAS TEXTVERSTEHEN 65
6.3 EFFEKTE VON KOMPONENTEN DES LESESELBSTKONZEPTES AUF DAS
TEXTVERSTEHEN 67
6.4 EFFEKTE VON KOMPONENTEN DER EMPATHIE AUF DAS TEXTVERSTEHEN 69
6.5 GRENZEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT 72
6.6 IMPLIKATIONEN FUER DIE PAEDAGOGISCHE PRAXIS 73
6.7 IMPLIKATIONEN FUER DIE ZUKUENFTIGE FORSCHUNG 75
7. LITERATUR 80
ANHANG A: STRUKTURELLE UND KRITERIALE VALIDITAET DES LITERARISCHEN
TEXTVERSTEHENS (STUDIE 1) 97
ANHANG B: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN EMPATHIE UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER
TEXTE (STUDIE 2).. 117
ANHANG C: DIFFERENZIELLE ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN KOMPONENTEN DER
LESEMOTIVATION UND DEM VERSTEHEN LITERARISCHER UND NICHT-LITERARISCHER
TEXTE (STUDIE 3) 133
ANHANG D: LESESELBSTKONZEPT UND TEXTART: LASSEN SICH LITERARISCHES UND
FAKTUALES
LESESELBSTKONZEPT TRENNEN? (STUDIE 4) 151
ERKLAERUNG 168
5
|
any_adam_object | 1 |
author | Henschel, Sofie |
author_GND | (DE-588)1043300678 |
author_facet | Henschel, Sofie |
author_role | aut |
author_sort | Henschel, Sofie |
author_variant | s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041376407 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)870909448 (DE-599)BVBBV041376407 |
dewey-full | 401.95 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 401 - Philosophy and theory |
dewey-raw | 401.95 |
dewey-search | 401.95 |
dewey-sort | 3401.95 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Sprachwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02225nam a2200505 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041376407</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160615 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">131023s2013 xx d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)870909448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041376407</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">401.95</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">FUB</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">FUB</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henschel, Sofie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043300678</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Sofie Henschel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nebentitel: Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berlin, Freie Univ., Diss., 2013</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035439-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Einfühlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133262-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:kobv:188-fudissthesis000000095261-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000095261</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026824459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026824459</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041376407 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T03:55:08Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026824459 |
oclc_num | 870909448 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-188 |
owner_facet | DE-188 |
physical | 168 Bl. graph. Darst. |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
record_format | marc |
spellingShingle | Henschel, Sofie Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4133262-3 (DE-588)4035439-8 (DE-588)4077349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten |
title_alt | Effects of motivational and affective determinants on the comprehension of literary and factual texts |
title_auth | Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten |
title_exact_search | Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten |
title_full | Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten vorgelegt von Sofie Henschel |
title_fullStr | Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten vorgelegt von Sofie Henschel |
title_full_unstemmed | Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten vorgelegt von Sofie Henschel |
title_short | Effekte motivationaler und affektiver Merkmale auf das Verstehen von literarischen und faktualen Texten |
title_sort | effekte motivationaler und affektiver merkmale auf das verstehen von literarischen und faktualen texten |
topic | Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Einfühlung (DE-588)4133262-3 gnd Lesen (DE-588)4035439-8 gnd Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd |
topic_facet | Textverstehen Motivation Einfühlung Lesen Selbstbild Hochschulschrift |
url | http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000095261 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026824459&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT henschelsofie effektemotivationalerundaffektivermerkmaleaufdasverstehenvonliterarischenundfaktualentexten AT henschelsofie effectsofmotivationalandaffectivedeterminantsonthecomprehensionofliteraryandfactualtexts |