Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Rehberg, Karl-Siegbert 1943- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin [u.a.] Siebenhaar 2013
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:rezensiert in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 11
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041360324
003 DE-604
005 20150803
007 t
008 131015s2013 ad|| |||| 00||| ger d
020 |a 3936962332  |9 3-936962-33-2 
020 |a 9783936962338  |9 978-3-936962-33-8 
035 |a (OCoLC)869850786 
035 |a (DE-599)BVBBV041360324 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-521  |a DE-739  |a DE-384  |a DE-703  |a DE-Y7  |a DE-19  |a DE-12  |a DE-29  |a DE-11  |a DE-M352  |a DE-188  |a DE-B486  |a DE-634  |a DE-255  |a DE-128  |a DE-M341  |a DE-B496  |a DE-20  |a DE-83  |a DE-B170  |a DE-2552  |a DE-473  |a DE-M17 
084 |a LK 10080  |0 (DE-625)97479:  |2 rvk 
084 |a LK 10358  |0 (DE-625)97500:13112  |2 rvk 
084 |a LK 83407  |0 (DE-625)98495:13111  |2 rvk 
084 |a v 44.3  |2 ifzs 
084 |a v 44.2  |2 ifzs 
084 |a v 8.2  |2 ifzs 
245 1 0 |a Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch  |b die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung  |c Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser (Hg.). Red.: Claudia Petzold 
246 1 3 |a Das Ende des Bilderstreits 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Berlin [u.a.]  |b Siebenhaar  |c 2013 
300 |a 574 S.  |b zahlr. Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Angek. u.d.T.: Das Ende des Bilderstreits 
648 7 |a Geschichte 1990-2012  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1945-1990  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunstbetrieb  |0 (DE-588)4208853-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bilderstreit  |0 (DE-588)4145405-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kunst  |0 (DE-588)4114333-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |g DDR  |0 (DE-588)4011890-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |g DDR  |0 (DE-588)4011890-3  |D g 
689 0 1 |a Bilderstreit  |0 (DE-588)4145405-4  |D s 
689 0 2 |a Geschichte 1990-2012  |A z 
689 0 3 |a Kunst  |0 (DE-588)4114333-4  |D s 
689 0 4 |a Kunstbetrieb  |0 (DE-588)4208853-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 1 1 |a Deutschland  |g DDR  |0 (DE-588)4011890-3  |D g 
689 1 2 |a Ästhetik  |0 (DE-588)4000626-8  |D s 
689 1 3 |a Bilderstreit  |0 (DE-588)4145405-4  |D s 
689 1 4 |a Geschichte 1945-1990  |A z 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Rehberg, Karl-Siegbert  |d 1943-  |0 (DE-588)128813784  |4 edt 
700 1 |a Kaiser, Paul  |d 1961-  |e Sonstige  |0 (DE-588)120372789  |4 oth 
700 1 |a Petzold, Claudia  |d 1965-  |e Sonstige  |0 (DE-588)120372800  |4 oth 
856 4 2 |u http://www.sehepunkte.de/2015/11/26588.html  |y rezensiert in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 11  |3 Rezension 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026808685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_BSB_DDC2 
940 1 |q DHB_IFZ_BIBLIO_2014 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026808685 
942 1 1 |c 306.09  |e 22/bsb  |f 0904  |g 431 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 50/LK 10080 HG 42106
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 196574634
DE-BY-UBG_media_number 013908372746
_version_ 1811361083976318976
adam_text Inhalt 17 Vorwort Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser I. Aufsätze 1. Der deutsche Bilderstreit - ein Stellvertreterdiskurs?! 23 Karl-Siegbert Rehberg Deklassierung der Künste als stellvertretender Gesellschaftsdiskurs. Zu Geschichte und Funktion des deutsch-deutschen Bilderstreites 63 Joes Segal Kulturelle Einbürgerung. Künstlerische Tradition und nationale Identität im wiedervereinigten Deutschland 72 Paul Kaiser Ressentiment und Konfliktentzug. Die Präsentations- und Sammlungs¬ politik ostdeutscher Kunst nach dem Ende der DDR als Rahmenhandlung des Bilderstreites 91 Eckhart Gillen Die Kunstszene der DDR als Familienbande. Über verlorene Töchter und Söhne, innere Emigration, Verrat, Anpassung und Widerstand in einem protestantischen Land 105 Heinz Bude Der Streit zwischen „tragischen und „ironischen Bildern der deutschen Geschichte 2. Zumutung und Erhellung - Rekonstruktion einer Debatte 110 Eduard Beaucamp Der deutsch-deutsche Bilderstreit - nicht nur ein Rückblick 126 Rüdiger Thomas Blickwechsel auf die Kunst der DDR. Vom Literatur- und Bilderstreit zum musealen Bilderscreening 151 Karin Th o m as Re- Visionen eines Bilderstreites. Ausstellungen deutscher Kunst zwischen 1997 und 2012 166 Gisela Schirmer Zum Konflikt um die geplante Willi-Sitte-Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg 2001 180 Sigrid Hofer Die Macht der Macher oder Wie man Wirklichkeit in Ausstellungen konstruiert. Eine Kritik der Ausstellung „Kunst und Kalter Krieg in Los Angeles, Nürnberg und Berlin 2009/2010 3. Blick zurück nach vorn - Kunst in der DDR 192 Heinz Dieter Kittsteiner Kunst in der DDR - ein Versuch 209 Tino Heim Entgegensetzung und Vereinnahmung. Die konfliktive Konstruktion der „DDR-Kunst im Bilderstreit und die Logiken zweier Felder kultureller Produktion 232 Bernd Lindner Bildende Kunst zwischen „Lebensmittel und Sperrmüll. Rezeptionsmuster ostdeutscher Kunst vor und nach 1989 249 Peter H. Feist Der Bilderstreit vor 1990. DDR-Erfahrungen aus persönlicher Sicht 257 Dorit Litt Verfemte Moderne und späte Nobilitierung. Der lange Weg nonkonformer Kunst zu musealer Präsentation am Beispiel der Galerie Moritzburg Halle 268 Christian Heinisch Generalverdacht und Dauerkränkung. Eine Annäherung an den deutsch-deutschen Bilderstreit aus konfliktsoziologischer Perspektive II. Statements 283 Jean-Christophe Ammann Täglicher Hunger nach Kunst 284 Peter Arlt Tragischer Widerspruch von Utopie und Realität 285 Rolf Biebl Mein persönlicher Bilderstreit 287 Eugen Blume und Roland März Der ausgebliebene Skandal 289 Bazon Brock Die Bundesrepublik - eine generalisierte DDR 291 Frédéric BußMANN Zur Ausstellung „Ludwig in Leipzig IV: Kunst der 80er in der DDR 293 Lutz Dammbeck Der deutsch-deutsche Bilderstreit 295 Frank Eckhardt „Ohne uns und „mit uns 298 Monika Flacke Erinnerungen trügen 301 Wieland Förster Brief an Karl-Siegbert Rehberg vom 8. Juni 2006 301 Hubertus Giebe Dem Wahndenken entronnen 303 Sighard Gille Zum Bilderstreit 305 Eckhart Gillen Marktbeobachtungen (2005) 306 Albrecht Göschel Der Bilderstreit als Hegemoniekonflikt 308 Eberhard Göschel Albtraum DDR-Kunst 309 Hans-Hendrik Grimmling Im heißen Fußball-Juli 2006 und danach 312 Herwig Guratzsch Der deutsch-deutsche Bilderstreit. Anmerkungen zum westdeutschen Verhalten 315 Ulrich Hachulla Zum Bilderstreit 315 Andreas Hüneke Das offene Tor 316 Fritz Jacobi Die Nationalgalerie und die Kunst in der DDR 319 Ralf Kerb ach Eigenenergie der Kunst. Einige Betrachtungen zum deutsch-deutschen Bilderstreit mit autobiographischem Hintergrund 322 Rüdiger Küttner Kennen Sie den Kulturminister zu Lebzeiten von Rodin? 325 Harald Kunde Ambivalenz der Zwei-Welten-Erfahrung 327 Uwe Lehmann-Brauns Bilderstreit 330 Detlev Lücke Happenings der Demagogie 331 Ursula Mattheuer-Neu Stadt Anmerkungen zum sogenannten deutsch-deutschen Bilderstreit 334 Hans Joachim Meyer Lehrstück im Ringen um Einheit 335 Achim Preiss Erinnerungen an die Ausstellung „Aufstieg und Fail der Moderne 1999 in Weimar 338 Thomas Ranft Was heißt hier Bilder-Streit? 339 Hermann Raum Auf gleicher Augenhöhe? 340 Günther Regel Letztlich muss es um die Qualität von Kunst gehen! 341 Dieter Ronte Nur wenige Werke werden überleben 343 Herbert Schirmer Leidens bekundungen, Fingerzeige und Klischeebemühungen 344 Christine Schlegel Erschütterung des Kanons 345 Cornelia Schleime Geronnene Zeit auf vier Ecken 347 Jürgen Schweinebraden Bilderstreit als Streit der Meinungen 349 Jörg Sperling Zeit für Revisionen 350 Christoph Tannert Keine Chance für niemand III. Dokumentation. Stationen des deutsch-deutschen Bilderstreites 356 B Uder streit-Station 1 Georg Baselitz [art-lnterview] 1990 ADN: Keine Künstler in der DDR. Rigoroses Urteil des Ex-Sachsen Georg Baselitz Axel Hecht, Alfred Welti: Ein Meister, der Talent verschmäht. Werkstattgespräch mit Georg Baselitz Siegfried Gohr: Ostkunst bleibt ein schwieriges Kapitel. Museumsdirektor antwortet Peter Ludwig Petra Kipphoff: 2 χ 40 = 80. Bricht der Kalte Krieg in der deutschen Kunst nach Mauerfall und Vereinigung erst richtig aus? Jürgen Hohmeyer: Wie Gift. Was wird aus Kunst und Künstlern der DDR? Ein Kölner Museumsstreit heizt die Debatte an Peter Ludwig: Leserbrief Rudolf Hermann Fuchs: Zweierlei deutsche Kunst. Ein Einspruch gegen die Malerei aus der DDR Arnold Seul: DDR-Kunst im Kreuzfeuer der Kritik Walter Grasskamp: Die unästhetische Demokratie. Zusammenwachsen wird auch, was nicht zusammengehört 372 Bilderstreit-Station 2 Ausstellung „Ausgebürgert , Staatliche Kunstsammlungen Dresden, 1990 Werner Schmidt: Ein Projekt im Fluss der Geschichte Hans Scheib: Brief an Werner Schmidt v. 4.7.1990 Lutz Dammbeck: Brief an Werner Schmidt v. 14.7.1990 Gerhard Richter: Brief an Werner Schmidt v. 18.7.1990 Sabine Sülflohn: Hammer und Sichel unter den Hufen. Notizen zu der Dresdner Ausstellung „Ausgebürgert Detlev Lücke: Mut zu gehen, Mut zu bleiben. Ausstellung „Ausgebür¬ gert im Dresdner Albertinum Matthias Flügge und Michael Freitag: Ausgebürgert. Kritische Blicke auf ein notwendiges Projekt 384 Bilderstreit-Station 3 Wiedervereinigung der Nationalgalerie-Sammlungen, Berlin 1993/1994 Andreas Hüneke: Reißverschlußallergie. Darf Kunst aus der DDR in der Berliner Nationalgalerie ausgestellt werden? Eine Antwort Christoph Tannert: Im Eifer der Wiedergutmachung. Zur Präsentation von DDR-Kunst in der Neuen Nationalgalerie Hans-Joachim Müller: Mahnwachen-Schnelldienst. In der Berliner Nationalgalerie halten die Großmaler aus der einstigen DDR Hof. Eine Kanzelrede gegen die neue Geschichtsvergessenheit Klaus Werner: Verdammt in alle Ewigkeit? Die Diskussion geht weiter: der Formationsflug der Leipziger Maler in die Nationalgalerie Ulrich Greiner: Der deutsche Bilderstreit. Sollen Bilder der DDR-Male¬ rei in der Berliner Nationalgalerie gezeigt werden? Der Zwist ist auch ein Kulturkampf der Westkunst gegen die Ostkunst, der Modernen gegen die Realisten Dieter Honisch: Die Bauchnabelbetrachter. Zur Präsentation von DDR-Kunst in der Neuen Nationalgalerie Eduard Beaucamp: Der Streit um die Nationalgalerie 400 Bilderstreit-Station 4 Ausstellung „Auftrag: Kunst. Bildende Künstler in der DDR zwischen Ästhetik und Politik 1949 bis 1990 , Deutsches Historisches Museum, Berlin 1995 Hans-Joachim Müller: Halbakt im Reifenwerk. Auftragskunst in der DDR oder Bilder im Schemzusammenhang Matthias Flügge: Auftrag: Kunst. Vom Umgang mit Bildern im Deut¬ schen Historischen Museum, Berlin Christoph Tannert: Maske Auftragskunst. Zum Abschluss der großen Berliner Ausstellung Hermann Raum: Ein Blick zurück vom Bilderberg P.I. [Peter Iden]: Dem Regime verpflichtet: Das Elend der Auftragskunst in der DDR Monika Zimmermann: Volkseigene Phantasien 410 Bilderstreit-Station S Ausstellung „Deutschlandbilder , Martin-Gropius-Bau, Berlin 1997 Eckhart Gillen: Ein Rückblick auf über sechs Jahrzehnte deutsche Kunst. Die „Deutschlandbilder im Martin-Gropius-Bau präsentieren erstmals umfassend die Kunstentwicklung in beiden deutschen Staaten Klaus Härtung: Essay aus Kopf und Fleisch. „Deutschlandbilder - die Ausstellung der Berliner Festwochen und der deutsch-deutsche Geschichtsdiskurs Brigitte Werneburg: Harte Wendungen. Von Auschwitz bis Mauerfall: „Deutschlandbilder in Berlin - eine brillant inszenierte Ausstellung Eduard Beaucamp: Die Explosion findet nicht statt. West-östliche Kunstgeschichte, ein erster, immer noch einseitiger Versuch: „Deutschlandbilder im Berliner Gropius-Bau Nicola Kuhn: Ästhetisch korrekt. Über die Gratwanderung der Ausstellung „Deutschlandbilder 422 Bilderstreit-Station 6 Künstlerische Ausgestaltung der Parlaments- und Regierungsbauten, Berlin 1997-1999 Sebastian Preuss: Triumph der Westkunst im Reichstag Christoph Tannert (und andere): Offener Brief [gegen die Einbezie¬ hung von Bernhard Heisig bei der künstlerischen Ausgestaltung des Berliner Reichstages] Hartwig Ebersbach: Offener Brief Rolf Schneider: Dürfen Bilder von Heisig im Reichstag hängen? Eduard Beaucamp: Ein Streit um Heisig BS [Bernhard Schulz]: Im Reichstag Paul Kaiser: Ein DDR-Künstler im Reichstag? Bilderstreit um Bernhard Heisig Axel Hecht: Editorial 432 Bilderstreit-Station 7 Ausstellung „Boheme und Diktatur in der DDR , Deutsches Historisches Museum, Berlin 1997/1998 Christoph Tannert: Seid Kunst im Getriebe. Das Deutsche Historische Museum zeigt „Boheme und Diktatur in der DDR Rolf Schneider: Mail Art in Erichs Briefkasten. Deutsches Historisches Museum: Ausstellung über die DDR-Bohème Martin Ahrends: Der flotte Osten. Eine Ausstellung in Berlin zeigt schrille Szenen aus dem stillen Leben der DDR-Boheme Mark Siemons: Komm, Freund, sieh: wie alles driftet. Die DDR, Land der Lebenskünstler? Boheme und Diktatur im Deutschen Historischen Museum Susanne Schreiber: Kultur als Ventil gegen Repression. Berlin: „Boheme und Diktatur in der DDR 442 Bilderstreit-Station 8 Ausstellung „Rahmenwechsel , Beeskow 1998 Ingeborg Ruthe: Scharfrichter auf Burg Beeskow. „Rahmenwechsel im Dokumentationszentrum Kunst der DDR: Gruselkabinett statt Versachlichung Claudia Petzold: Rappeln im Depot. Das DDR-Kunst-Zentrum in Beeskow versucht den Rahmenwechsel Claus-Dieter Steyer: Die Rahmen sind verschwunden, die DDR- Gemälde bleiben dpa: Experten rügen Blick auf DDR. Kritik an Schau in Beeskow Ingeborg Ruthe: Das Strandgut wird bewahrt. Akademie-Tagung zur Zukunft der DDR-Kunstbestände in Beeskow Harald Kretzschmar: Rahmenwechsel. Burg Beeskow gesichert - aber was wird aus den Werken anderswo? Frank Pergande: Zur Freiheit, zur Sonne. Der Speicher ist geöffnet, und auf Burg Beeskow ist endlich wieder Kunst aus der DDR zu sehen 450 Bilderstreit-Station 9 Ausstellung „Aufstieg und Fall der Moderne , Weimar 1999 Jens Bisky: Sattes Behagen in der Mehrzweckhalle. Aufstieg und Fall der Moderne: Warum die Ausstellung in Weimar ein Desaster ist Eduard Beaucamp: Weimar, die Kunst und der Schrott. Wie man die Ästhetik nicht entsorgen darf: „Aufstieg und Fall der Moderne in drei Akten Tim Sommer: Klasse, Mittelmaß und biederer Kulturkampf-Kitsch. In der Kulturstadt Weimar spaltet die Jahrhundertschau „Aufstieg und Fall der Moderne die Gemüter der Besucher Christoph Tannert: Weimarer Kunstkrampf Hanno Rauterberg: Kesseltreiben in Weimar. Aus Bilderstreit wird Bilderkampf: Wie eine Ausstellung den Ost-West-Konflikt schürt Joachim Güntner: Eskaliert. Der Streit um die DDR-Kunst in Weimar Eduard Beaucamp: Der Prozess. Weimarer Kunstjustiz Henryk Goldberg: Ende einer Ausstellung. Das Wirken der DDR im zehnten Jahr der Einheit 464 Bilderstreit-Station 10 Debatte um Willi Sitte im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg 2001 Eduard Beaucamp: Das Sitte-Verbot. Der Verwaltungsrat behindert das Nürnberger Nationalmuseum Bernhard von Loeffelholz: Der Künstler an der Macht. Um Willi Sitte, den Maler und Funktionär der DDR-Kunst, ist ein heftiger Streit entbrannt. Was sagen die Dokumente? dpa: Sitte: Symposium und Stas i -Vorwürfe Uta Baier: Es gibt keine richtige Avantgarde in der falschen. Macht wollen, Macht haben, Macht ausüben - Ein Nürnberger Symposium beleuchtet die wahre Welt des Malers Willi Sitte Günter Kowa: Ein „Tribunal ohne Verurteilung. Ein Symposium in Nürnberg beleuchtete die Rolle des Kunst-Funktionärs in der DDR Ira Mazzoni: Deutschstunde. Die Auseinandersetzungen um den vormaligen DDR-Staatskünstler Sitte - ein Symposium in Nürnberg Paul Kaiser: Suggestion und Recherche. Eine quellenkritische Fallstudie zur Aktenlage um Willi Sitte 484 Bilderstreit-Station 11 Ausstellung „Kunst in der DDR. Eine Retrospektive der Nationalgalerie , Neue Nationalgalerie, Berlin 2003 Tagung „Bilderstreit. Die Debatte um die Kunst aus der DDR , Neuhardenberg 2003 Hanno Rauterberg: Kunst auf Freigang. Die Neue Nationalgalerie in Berlin zeigt großartige Bilder aus DDR-Zeiten, verschweigt aber deren Geschichte Wilfried Wiegand: Prüde gegenüber den Reizen der sichtbaren Welt Paul Kaiser: Vom Auszug der Kunst aus der DDR-Geschichte. Porentief rein: Anmerkungen zur Ausstellung der Nationalgalerie Berlin Peter H. Feist: Die Rückkehr des Sisyphos. Kunst aus der DDR in einer faszinierenden Ausstellung Friedrich Dieckmann: Bilderstreit und ein Ende? Interpretationshoheit: Ist die DDR-Kunst primär zu einer Westangelegenheit geworden? 494 Bilderstreit-Station 12 Abgabe der DDR-Kunst aus dem Bestand der Ludwig Galerie Scbloss Oberhausen an das Museum der bildenden Künste in Leipzig, 2009 Andreas Rossmann: Könnt ihr wiederhaben. Oberhausen schickt DDR-Kunst zurück nach Leipzig Ingeborg Ruthe: Verschmähte Meister Georg Imdahl: Freiwilliger Aderlass Jürgen Kleindienst: Aus dem Depot ins Rampenlicht. Millionen- Leihgabe: 162 hochkarätige Werke wechseln aus Oberhausen ins Bildermuseum Hans-Dieter Schutt: „Besser an der Wand als im Depot . Christine Vogt, Ludwig-Galerie Schloss Oberhausen, über Bilder-Schicksale: vom Westen zurück in den Osten Eduard Beaucamp: Grenzen im Kopf. Die West-Seilschaften der Kunstszene Jens Kassner: Sächsische Schokoladenstücke. Ludwig in Leipzig IV: Im Bildermuseum sind 25 Werke aus den 1980er Jahren der DDR zu sehen Bettina Jäger: Schloss Oberhausen gibt 162 DDR-Bilder nach Leipzig ab. Direktorin wehrt sich: „Keine Abschiebung 504 Bilderstreit-Station 13 Ausstellung „60 Jahre, 60 Werke. Kunst aus der Bundesrepublik Deutschland von 1949 bis 2009 , Martin-Gropius-Bau, Berlin 2009 Marcus Jauer: Viel Rauch und Nichts. Die Bundeskanzlerin eröffnet in Berlin die Ausstellung „60 Jahre, 60 Werke Christoph Hein: Die Freiheit, die ich meine. Ausgegrenzt zu werden, ist der Kunst förderlich - und dem Rückgrat: Warum Christoph Hein dem Verfassungsjubiläum fern bleibt - ein Offener Brief an die Bundesregierung Matthias Flügge: Kunsthistoriker hält Ausstellung „60 Jahre, 60 Werke für „kunsthistorischen Blödsinn Klaus Staeck: „Ziemlicher Unfug . Klaus Staeck im art-Gespräch über die Ausstellung „60 Jahre, 60 Werke . Der Präsident der Berliner Akade¬ mie der Künste erzürnt sich über Kuratoren und Konzept der Ausstellung im Gropius-Bau Siegfried Gohr: Die DDR-Kunst war nur ein Nebenkriegsschauplatz. Gegenrede an die Kritiker der Berliner Ausstellung „60 Jahre, 60 Werke 512 Bilderstreit-Station 14 Ausstellung „Kunst und Kalter Krieg. Deutsche Positionen 1945-1989 , Los Angeles, Nürnberg, Berlin, 2009/2010 Hanno Rauterberg: Nun kann die Mauer fallen. Eine bahnbrechende Ausstellung in Los Angeles lehrt uns, die deutsche Kunst neu zu sehen. Sie begräbt die alten Ost-West-Feindbilder Ulf Poschardt: Gemalter kleiner Grenzverkehr. Wie nahe waren sich die Kunst der Bundesrepublik und der DDR? Eine große Ausstellung sucht nach Zwischentönen im Kalten Krieg Sebastian Preuss: Der Vorhang war nicht so eisern: Eine Ausstellung in Nürnberg blickt erstmals vorbehaltlos auf die Kunst im geteilten Deutschland Holger Liebs: Zwei Künstler, ein Gedanke. Über den Eisernen Vorhang geschaut: Die Schau „Kunst und Kalter Krieg in Nürnberg Peter H. Feist: Schau mit Scheuklappen. Nach Nürnberg jetzt in Berlin: Kunst und Kalter Krieg. Deutsche Positionen 1945-1989 524 Bilderstreit-Station 15 Ausstellung „60/40/20. Kunst in Leipzig seit 1949 , Museum der bildenden Künste Leipzig und Kunsthalle der Sparkasse Leipzig, 2009/2010 Meinhard Michael: Von Anfang an. Leipziger Kunst aus 40 Jahren DDR und 20 Jahren wiedervereinigtem Deutschland im Bildermuseum und anderswo Sigrun Hellmich: Blickwechsel zwischen den Generationen. Gute Kunst, aber auch Leipziger Allerlei und jede Menge Dünkel sind zu bestaunen in einer großen Schau in der Messestadt Sebastian Preuss: Sprung über die Zeiten. Die Ausstellung „60/40/20 blickt zurück auf die Kunststadt Leipzig vor und nach dem Mauerfall Uta Baier: Raus aus der Nische. Mit der Ausstellung „60/40/20 zieht Leipzig ein Resümee seiner Kunst der letzten sechzig Jahre JMD [Kürzel]: Im Labyrinth Susanne Altmann: Die DDR-Formel. Ostdeutsche Kunst in Leipzig Peter Arlt: Grandiose Bilderflut. Mit 250 Werken gewährt die Ausstel¬ lung 60/40/20 mehr als eine DDR-Rückschau 534 Bilderstreit-Station 16 Ausstellungen „Abschied von Ikarus, Bildwelten in der DDR - neu gesehen , bleues Museum Weimar, 2012/2013, „Schaffens(t)räume. Atelierbilder und Künstlermythen , Kunstsammlung Gera, 2012/2013 und „Tischgespräch mit Luther. Christliche Bilder in einer atheistischen Welt , Angermuseum Erfurt, 2012/2013 Ulrike Knöfel: Nebel des Wohlwollens. Kunst der DDR ist bis heute umstritten. In großen Teilen wird sie dem Publikum vorenthalten. Nun versucht sich eine Ausstellung in Weimar an einer Rehabilitation Jens Bisky: Ikarus stellt die Flügel in die Ecke. Das Neue Museum in Weimar zeigt „Bildwelten in der DDR . Ein überraschendes und befreiendes Schlusswort zum deutsch-deutschen Bilderstreit Nicola Kuhn: Ich koch mir meine Suppe. Dissidenz oder Opportunismus? Eine Ausstellung in Weimar versucht eine Revision der DDR-Kunst Ingeborg Ruthe: Ikarus, Prometheus, Sisyphos. Bildatlas Kunst in der DDR - eine Schau in Weimar will Akzeptanz und faire Bewertung Joachim Güntner: Zerfall der Utopie. Die Weimarer Schau „Abschied von Ikarus liest die Bildwelten der DDR-Kunst kultursoziologisch. Julia Voss: Auch östlich der Grenze gab es Künstler. In Weimar, Erfurt und Gera ist die Vielfalt und Eigenart der DDR-Kunst zu entdecken Sigurd Schwager: 20.000 Besucher hießen Weimars „Abschied von Ikarus willkommen. Die große Ausstellung mit Kunst aus der DDR schließt am Sonntag im Neuen Museum ihre Pforten IV. Anhang 551 Autorenbiographien 558 Abkürzungsverzeichnis 559 Personenregister 569 Bildnachweis
any_adam_object 1
author2 Rehberg, Karl-Siegbert 1943-
author2_role edt
author2_variant k s r ksr
author_GND (DE-588)128813784
(DE-588)120372789
(DE-588)120372800
author_facet Rehberg, Karl-Siegbert 1943-
building Verbundindex
bvnumber BV041360324
classification_rvk LK 10080
LK 10358
LK 83407
ctrlnum (OCoLC)869850786
(DE-599)BVBBV041360324
discipline Kunstgeschichte
edition 1. Aufl.
era Geschichte 1990-2012 gnd
Geschichte 1945-1990 gnd
era_facet Geschichte 1990-2012
Geschichte 1945-1990
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03234nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041360324</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150803 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">131015s2013 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3936962332</subfield><subfield code="9">3-936962-33-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783936962338</subfield><subfield code="9">978-3-936962-33-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)869850786</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041360324</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M352</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-2552</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M17</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 10080</subfield><subfield code="0">(DE-625)97479:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 10358</subfield><subfield code="0">(DE-625)97500:13112</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LK 83407</subfield><subfield code="0">(DE-625)98495:13111</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 44.3</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 44.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">v 8.2</subfield><subfield code="2">ifzs</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch</subfield><subfield code="b">die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung</subfield><subfield code="c">Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser (Hg.). Red.: Claudia Petzold</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Das Ende des Bilderstreits</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Siebenhaar</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">574 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angek. u.d.T.: Das Ende des Bilderstreits</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1990-2012</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208853-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderstreit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145405-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bilderstreit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1990-2012</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kunstbetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4208853-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bilderstreit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145405-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rehberg, Karl-Siegbert</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128813784</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Paul</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120372789</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Petzold, Claudia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120372800</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="u">http://www.sehepunkte.de/2015/11/26588.html</subfield><subfield code="y">rezensiert in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 11</subfield><subfield code="3">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026808685&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC2</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_IFZ_BIBLIO_2014</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026808685</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
geographic Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland DDR
Deutschland
id DE-604.BV041360324
illustrated Illustrated
indexdate 2024-09-27T16:47:09Z
institution BVB
isbn 3936962332
9783936962338
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026808685
oclc_num 869850786
open_access_boolean
owner DE-521
DE-739
DE-384
DE-703
DE-Y7
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-29
DE-11
DE-M352
DE-188
DE-B486
DE-634
DE-255
DE-128
DE-M341
DE-B496
DE-20
DE-83
DE-B170
DE-2552
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M17
owner_facet DE-521
DE-739
DE-384
DE-703
DE-Y7
DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-29
DE-11
DE-M352
DE-188
DE-B486
DE-634
DE-255
DE-128
DE-M341
DE-B496
DE-20
DE-83
DE-B170
DE-2552
DE-473
DE-BY-UBG
DE-M17
physical 574 S. zahlr. Ill., graph. Darst.
psigel DHB_BSB_DDC2
DHB_IFZ_BIBLIO_2014
DHB_JDG_ISBN_1
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Siebenhaar
record_format marc
spellingShingle Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung
Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd
Bilderstreit (DE-588)4145405-4 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
Kunst (DE-588)4114333-4 gnd
subject_GND (DE-588)4208853-7
(DE-588)4145405-4
(DE-588)4000626-8
(DE-588)4114333-4
(DE-588)4011890-3
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4143413-4
title Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung
title_alt Das Ende des Bilderstreits
title_auth Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung
title_exact_search Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung
title_full Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser (Hg.). Red.: Claudia Petzold
title_fullStr Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser (Hg.). Red.: Claudia Petzold
title_full_unstemmed Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung Karl-Siegbert Rehberg und Paul Kaiser (Hg.). Red.: Claudia Petzold
title_short Bilderstreit und Gesellschaftsumbruch
title_sort bilderstreit und gesellschaftsumbruch die debatten um die kunst aus der ddr im prozess der deutschen wiedervereinigung
title_sub die Debatten um die Kunst aus der DDR im Prozess der deutschen Wiedervereinigung
topic Kunstbetrieb (DE-588)4208853-7 gnd
Bilderstreit (DE-588)4145405-4 gnd
Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd
Kunst (DE-588)4114333-4 gnd
topic_facet Kunstbetrieb
Bilderstreit
Ästhetik
Kunst
Deutschland DDR
Deutschland
Aufsatzsammlung
url http://www.sehepunkte.de/2015/11/26588.html
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026808685&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT rehbergkarlsiegbert bilderstreitundgesellschaftsumbruchdiedebattenumdiekunstausderddrimprozessderdeutschenwiedervereinigung
AT kaiserpaul bilderstreitundgesellschaftsumbruchdiedebattenumdiekunstausderddrimprozessderdeutschenwiedervereinigung
AT petzoldclaudia bilderstreitundgesellschaftsumbruchdiedebattenumdiekunstausderddrimprozessderdeutschenwiedervereinigung
AT rehbergkarlsiegbert dasendedesbilderstreits
AT kaiserpaul dasendedesbilderstreits
AT petzoldclaudia dasendedesbilderstreits