Islamkritik aus den eigenen Reihen Hamed Abdel-Samad und Necla Kelek im Vergleich
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Marburg
Tectum-Verl.
2013
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT DER HERAUSGEBER 5
VORWORT DER AUTORIN 13
EINLEITUNG 15
1 ISLAMKRITIK - ALLGEMEIN 19
1.1 FORMEN VON ISLAMKRITIK 19
1.1.1 POLITISCHE PARTEIEN 19
1.1.2 INTERNETSEITEN UND BLOGS 19
1.1.3 ORGANISATIONEN UND VERBAENDE 21
1.1.4 PRIVATE PERSONEN 21
1.2 ISLAMKRITIKER UND ISLAMKRITIKERINNEN MIT MUSLIMISCHEM
HINTERGRUND 22
1.2.1 SEYRAN ATE§ 22
1.2.2 BASSAM TIBI 23
1.2.3 MINA AHADI 24
1.3 ISLAMKRITIKER UND ISLAMKRITIKERINNEN OHNE MUSLIMISCHEN
BACKGROUND 25
1.3.1 HENRYK MARCIN BRODER 25
1.3.2 HANS-PETER RADDATZ 26
1.3.3 THILO
SARRAZIN 26
1.3.4 ALICE
SCHWARZER 27
1.4 ZIELE UND MOTIVATIONEN DER ISLAMKRITIKER
UND ISLAMKRITIKERINNEN 28
2 KRITIK DER ISLAMKRITIK 29
2.1 VORWURF DER UNWISSENSCHAFTLICHKEIT 29
2.2 VORWURF DER UEBERSTEIGERTEN ISLAMKRITIK 30
2.3 KRITIK AM ISLAMVERSTAENDNIS VON NEDA KELEK
UND HAMED ABDEL-SAMAD 32
2.3.1 KRITIK AN NEDA KELEK 33
2.3.2 KRITIK AN HAMED ABDEL-SAMAD 36
7
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3 BIOGRAPHIE VON NEDA KELEK
UND HAMED-ABDEL SAMAD 39
3.1 NEDA KELEK UND IHRE JUGEND IN DER TUERKEI 39
3.1.1 ALLGEMEINES ZU NEDA KELEK 39
3.1.2 POLITISCHES UND RELIGIOESES UMFELD
DER FAMILIE KELEK 40
3.1.3 FAMILIENLEBEN DER KELEKS 41
3.1.4 KINDHEITSTAGE VON NEDA KELEK 41
3.2 HAMED ABDEL-SAMAD UND SEINE JUGEND IN AEGYPTEN 42
3.2.1 ALLGEMEINES ZU HAMED ABDEL-SAMAD 42
3.2.2 POLITISCHES UND RELIGIOESES UMFELD
DER FAMILIE SAMAD 43
3.2.3 FAMILIENLEBEN DER SAMADS 44
3.2.4 KINDHEITSTAGE VON HAMED ABDEL-SAMAD 45
3.3 NEDA KELEKS EMIGRATION NACH DEUTSCHLAND 46
3.3.1 DAS LEBEN IN DER NEUEN HEIMAT 46
3.3.2 WISSENSCHAFTLICHE LAUFBAHN 48
3.4 HAMED ABDEL-SAMADS EMIGRATION NACH DEUTSCHLAND 49
3.4.1 DAS LEBEN IN DER NEUEN HEIMAT 49
3.4.2 WISSENSCHAFTLICHE LAUFBAHN 50
4 ISLAMVERSTAENDNIS VON NEDA KELEK
UND HAMED ABDEL-SAMAD 53
4.1 AUFKLAERERISCHES GEDANKENGUT IM ISLAM 53
4.1.1 ENTSTEHUNG DER ISLAMISCHEN KULTUR 53
4.1.2 DIE ARABISCHE AUFKLAERUNG UND IHR EINFLUSS
AUF EUROPA 55
4.1.3 IST EINE MODERNISIERUNG MOEGLICH? 56
4.2 DIE MUSLIMISCHE GEMEINSCHAFT 58
4.2.1 BLINDER GEHORSAM 58
4.2.2 DIE MUSLIMISCHE FAMILIE 60
4.3 EIGENKRITIK UND KRITIK VON AUSSEN 63
4.3.1 DAS
SELBSTBILD DER MUSLIME 63
8
4.3.2 KOLLEKTIVISMUS VS. INDIVIDUALITAET 64
4.4 SAEKULARISIERUNG IM ISLAM 67
4.4.1 KEINE TRENNUNG VON PROFANEM
UND RELIGIOESEM BEREICH 67
4.4.2 DER KARIKATURENSTREIT 68
4.5 REVOLUTION IN DER ISLAMISCHEN WELT 69
4.5.1 NEUINTERPRETATION DES ISLAMS 70
4.5.2 POLITISCHER UNWILLE 71
4.6 RESIGNATION ODER INNOVATION 72
4.6.1 GESCHICHTSVERSTAENDNIS DER ARABISCHEN MUSLIME. 72
4.6.2 GESCHICHTSVERSTAENDNIS DER TUERKISCHEN POLITIKER.
74
4.7 MUSLIME IN DEUTSCHLAND 75
4.7.1 DAS LEBEN IN PARALLELWELTEN 75
4.7.2 DAS FESTHALTEN AN RELIGION UND KULTUR
IN DER FREMDE 76
4.8 SCHARIA ODER DEMOKRATIE 79
4.8.1 *ISLAM LIGHT"* OHNE
SCHARIA 79
4.8.2 DER WOLF IM SCHAFSPELZ - TARIQ RAMADAN 81
4.9 INTEGRATION DER MUSLIME IN DEUTSCHLAND .* 82
4.9.1 DIE INTEGRATIONSDEBATTE 82
4.9.2 FESTHALTEN AN DER TRADITION 83
4.9.3 DER BAU VON MOSCHEEN 86
4.9.4 DAS KOPFTUCH 87
4.9.5 ZUNAHME VON RELIGIOSITAET 88
4.10 PROGNOSEN DER AUTOREN 90
5 DIE MUSLIMISCHE FRAU, SEXUALITAET
UND GEWALT IM ISLAM 95
5.1 DAS KONZEPT DER EHRE 95
5.2 STRENGE SEXUALMORAL 96
5.2.1 DIE EHRE DER FAMILIE 97
5.2.2 DIE ZWANGSHEIRAT 98
5.3 DIE MUTTER-SOHN-BEZIEHUNG IN MUSLIMISCHEN FAMILIEN 99
9
5.4 DIE BESCHNEIDUNG 100
5.5 GEGENUEBERSTELLUNG DER AUTORENMEINUNGEN 102
6 UNTERSUCHUNG DER AUSSAGEN VON KELEK
UND SAMAD ZUM
THEMA *DIE MUSLIMISCHE FRAU,
GEWALT UND SEXUALITAET"
ANHAND
WEITERER LITERATUR 107
6.1 ISLAM UND GEWALT 107
6.1.1 PHYSISCHE UND PSYCHISCHE GEWALT
AN MUSLIMISCHEN FRAUEN 107
6.1.2 SEXUELLE GEWALT 111
6.1.3 ZWANGSHEIRAT 112
6.1.4 GENITALBESCHNEIDUNG 114
6.2 DAS KONZEPT DER EHRE 115
6.2.1 DIE GESCHLECHTEREHRE 116
6.2.2 WANDEL DES KONZEPTES DER EHRE
IN DER DIASPORA 117
6.2.3 GESCHLECHTERROLLEN IM ISLAM 118
6.2.4 DIE SOZIALE
STELLUNG DER FRAU 120
6.2.5 SEXUALITAET 123
6.2.6 DAS PATRIARCHAT 126
6.2.7 EHRENMORD 127
7 EIGENE ANALYSE DER AUTORENMEINUNGEN 131
7.1 GEDANKEN ZUM THEMA *FRAU & SEXUALITAET" IM ISLAM 131
7.1.1 VERAENDERUNG BRAUCHT ZEIT 131
7.1.2 DIE GEFAHR DES *EUROZENTRISMUS" 133
7.1.3 FEHLERHAFTES ZITIEREN
UND FALSCHE KORANINTERPRETATION 134
7.2 GESAMTUEBERBLICK 136
7.2.1 FALSCHES FAZIT: DER
ISLAM IST SCHULD 136
7.2.2 FALSCHE PROGNOSEN 138
7.2.3 DER SCHULDLOSE WESTEN? 140
7.2.4 PAUSCHALISIERENDES VERURTEILEN DES ISLAMS 142
10
7.2.5 ISLAMKRITIK - IN WELCHEM RAHMEN? 143
7.2.6 KRITIK OHNE GRENZEN? 145
8 BIBLIOGRAPHIE 147
9 ANHANG 159
9.1 INTERVIEW MIT FRAU NECLA KELEK 159
9.2 INTERVIEW MIT HAMED ABDEL-SAMAD 161 |
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