Objektive Beherrschbarkeit von Gierstörungen in Bremsmanövern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2013
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik, Fahrzeugtechnik ; 771 |
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INHALT
FORMELZEICHEN UND ABKUERZUNGEN VIII
1 EINLEITUNG 1
1.1 ZIELSETZUNG 3
1.2 METHODIK 4
2 STAND DER FORSCHUNG 5
2.1 GRUNDLAGEN DER FAHRDYNAMIK 7
2.1.1 BEWEGUNGSGROESSEN DES FAHRZEUGS 7
2.1.2 STATIONAERES UND DYNAMISCHES LENKVERHALTEN 8
2.1.3 MESSTECHNIK 17
2.2 TESTVERFAHREN UND OBJEKTIVE KENNWERTE 20
2.2.1 CLOSED-LOOP-STUDIEN ZUR ERMITTLUNG VON AKZEPTANZGRENZEN 23
2.2.2 BEWEGUNGSKENNWERTE ZUR BEWERTUNG DER FAHRSICHERHEIT 28
2.2.3 BEKANNTE AKZEPTANZGRENZEN FUER DIE BEWEGUNGSKENNWERTE 31
2.3 FAHRSICHERHEIT UND FAHRZEUGFTIHRUNG 33
2.3.1 AKTIVE SICHERHEIT 33
2.3.2 UNFALLURSACHEN 36
2.3.3 REGELKREIS MENSCH-FAHRZEUG 44
2.3.4 ANWENDUNG VON FAHRERMODELLEN ZUR BEWERTUNG DER FAHRSICHERHEIT 49
2.4 FAZIT 54
3 VERSUCHSKONZEPT 58
3.1 ZIELSETZUNG 58
3.2 HYPOTHESEN 58
3.3 ABLEITUNG DER TESTMETHODIK 60
3.3.1 TESTMANOEVER ZUR BEWERTUNG VON GIERSTOERUNGEN 61
3.3.2 TESTMANOEVER ZUR BEWERTUNG VON UEBERHOEHTEN SCHWIMMWINKELN 68
3.3.3 SUBJEKTIVE UND OBJEKTIVE BEHERRSCHBARKEIT 69
3.4 VARIATION VON GIERSTOERUNGEN UND SCHWIMMWINKELN MITTELS HSR 70
3.4.1 WIRKPRINZIP 71
3.4.2 VALIDIERUNG IN VORVERSUCHEN 73
3.5 VARIATION VON GIERSTOERUNGEN BEI HOHEN FAHRGESCHWINDIGKEITEN 75
3.5.1 FAHRSIMULATOR DER DAIMLER AG 76
3.5.2 FADYS MODELLVALIDIERUNG 78
3.6 FAZIT 80
4 DURCHFUEHRUNG UND METHODIK DER AUSWERTUNG 82
4.1 DURCHFUEHRUNG DER REALSTUDIE IM KONTROLLIERTEN FELD 82
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VI
4.1.1 VERSUCHSFAHRZEUG 82
4.1.2 PROBANDENKOLLEKTIV UND TESTVARIANTEN 83
4.1.3 GERADEAUS- UND KURVENBREMSUNGEN AUS 80-120 KM/H 84
4.1.4 AUSWEICHTEST 86
4.2 DURCHFUHRUNG DER FAHRSIMULATORSTUDIE 87
4.2.1 PROBANDENKOLLEKTIV UND TESTVARIANTEN 87
4.2.2 GERADEAUSBREMSUNGEN AUS 120-180 KM/H 88
4.3 VERWENDETE MESSTECHNIK 89
4.3.1 FUNKTIONSWEISE DES VERWENDETEN DIFFERENTIAL-GPS-SYSTEMS 91
4.3.2 KURSVERLAUFBESTIMMUNG IN GERADEAUSFAHRT 91
4.3.3 KURSVERLAUFBESTIMMUNG IN KURVENFAHRT 93
4.3.4 FEHLERABSCHAETZUNG DER ABSTANDSBESTIMMUNG 95
4.4 METHODIK DER AUSWERTUNG 97
4.4.1 KENNWERTE UND MESSDATENAUFBEREITUNG 98
4.4.2 STATISTISCHE METHODEN 100
4.4.3 PRUEFUNG AUF NORMAL VERTEILUNG DER BEOBACHTUNGSGROESSEN 103
4.5 FAZIT 105
5 ERGEBNISSE 106
5.1 KORRELATIONEN DER UNTERSUCHTEN KENNGROESSEN 106
5.1.1 BREMSMANOEVER (80-180 KM/H) 106
5.1.2 AUSWEICHTEST (80 KM/H) 108
5.2 OBJEKTIVE BEHERRSCHBARKEIT VON BREMSMANOEVERN 109
5.2.1 GERADEAUS- UND KURVENBREMSUNG AUS 80-120 KM/H (REALSTUDIE) 110
5.2.2 STOERAUFSCHALTUNG OHNE GLEICHZEITIGE BREMSBETAETIGUNG BEI 80 KM/H
113
5.2.3 GERADEAUSBREMSUNG AUS 180 KM/H (FAHRSIMULATOR) 114
5.3 SUBJEKTIVE BEHERRSCHBARKEIT VON BREMSMANOEVERN 118
5.3.1 GERADEAUS- UND KURVENBREMSUNG AUS 80-120 KM/H (REALSTUDIE) 118
5.3.2 GERADEAUSBREMSUNG AUS 180 KM/H (FAHRSIMULATOR) 119
5.4 VERGLEICH VON SUBJEKTIVER UND OBJEKTIVER BEHERRSCHBARKEIT 120
5.4.1 GEGENUEBERSTELLUNG IN GERADEAUSBREMSUNGEN AUS 80-180 KM/H 121
5.4.2 SUBJEKTIVE BEHERRSCHBARKEIT VON FAHRSTREIFENVERLETZUNGEN 122
5.4.3 NACHWEIS VON TRAININGSEFFEKTEN UEBER DER VERSUCHSDAUER 123
5.5 BEHERRSCHBARKEIT DES AUSWEICHTESTS MIT 80 KM/H 125
5.5.1 OBJEKTIVES KURSHALTEVERMOEGEN BEI HOHEN HA-SCHWIMMWINKELN 125
5.5.2 SUBJEKTIVE BEHERRSCHBARKEIT VON HOHEN HA-SCHWIMMWINKELN 126
5.6 FAZIT 127
6 ERMITTLUNG VON AKZEPTANZGRENZEN UND AUSBLICK 130
6.1 AKZEPTANZGRENZEN FUER GIERSTOERUNGEN IN BREMSMANOEVERN 130
VII
6.1.1 METHODIK 130
6.1.2 ERGEBNISSE 133
6.1.3 VERGLEICH MIT BISHERIGEN STUDIEN 136
6.2 AKZEPTANZGRENZEN FUER SCHWIMMWINKEL IM AUSWEICHTEST 138
6.3 BEDEUTUNG DER ERGEBNISSE UND AUSBLICK 139
7 ZUSAMMENFASSUNG 141
8 ANHANG 143
8.1 ERWARTUNGSBEREICHE DER BEGRENZUNGSABSTAENDE 143
8.1.1 AUFTRAGUNG UEBER DER OPEN-LOOP-GIERSTOERUNG 143
8.1.2 AUFTRAGUNG UEBER DER OPEN-LOOP-QUERBESCHLEUNIGUNGSABWEICHUNG ...
144
8.2 ERWARTUNGSBEREICHE DER SUBJEKTIVBEURTEILUNG 145
8.2.1 AUFTRAGUNG UEBER DER OPEN-LOOP-GIERSTOERUNG 145
8.2.2 AUFTRAGUNG UEBER DER OPEN-LOOP-QUERBESCHLEUNIGUNGSABWEICHUNG ...
146
8.3 STANDARDISIERTE TESTVERFAHREN 147
8.3.1 GERADEAUSVERHALTEN 147
8.3.2 KURVENVERHALTEN 150
8.3.3 UEBERGANGSVERHALTEN 163
8.3.4 WECHSELKURVENVERHALTEN 171
9 QUELLEN 183
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