Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Raschke, Heiko 1986- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Konstanz ; München UVK 2013
Schriftenreihe:Praxis Film 73
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV041343484
003 DE-604
005 20160929
007 t|
008 131007s2013 gw ab|| |||| 00||| ger d
015 |a 13,N18  |2 dnb 
016 7 |a 1033967181  |2 DE-101 
020 |a 9783867643566  |c Pb. : EUR 22.99 (DE), EUR 23.20 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.)  |9 978-3-86764-356-6 
020 |a 3867643563  |9 3-86764-356-3 
024 3 |a 9783867643566 
035 |a (OCoLC)859404950 
035 |a (DE-599)DNB1033967181 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-Aug4  |a DE-355  |a DE-92  |a DE-B170  |a DE-M472  |a DE-1102  |a DE-739  |a DE-12  |a DE-19  |a DE-Po75 
082 0 |a 791.43  |2 22/ger 
084 |a AP 50900  |0 (DE-625)7579:  |2 rvk 
084 |a AP 56400  |0 (DE-625)7759:  |2 rvk 
084 |a 770  |2 sdnb 
100 1 |a Raschke, Heiko  |d 1986-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1042474087  |4 aut 
245 1 0 |a Szenische Auflösung  |b wie man sich eine Filmszene erarbeitet  |c Heiko Raschke 
264 1 |a Konstanz ; München  |b UVK  |c 2013 
300 |a 187 S.  |b Ill., Kt. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Praxis Film  |v 73 
650 0 7 |a Film  |0 (DE-588)4017102-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Inszenierung  |0 (DE-588)4027223-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kameraarbeit  |0 (DE-588)4536859-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Szene  |0 (DE-588)4268581-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Film  |0 (DE-588)4017102-4  |D s 
689 0 1 |a Szene  |0 (DE-588)4268581-3  |D s 
689 0 2 |a Kameraarbeit  |0 (DE-588)4536859-4  |D s 
689 0 3 |a Inszenierung  |0 (DE-588)4027223-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Praxis Film  |v 73  |w (DE-604)BV035420885  |9 73 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4306030&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026792210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026792210 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 15-6558
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 5104127
DE-BY-UBM_media_number 41624940800011
_version_ 1823055634318229505
adam_text IMAGE 1 INHALT VORWORT 9 1. DER FLOORPLAN UND SEINE SYMBOLE 11 1.1 DER FLOORPLAN 11 1.2 FLOORPLAN - LEGENDE 13 2. DIE UEBUNGEN 21 2.1 ZWEI ARTEN VON SZENEN 21 2.2 UEBUNG 1: EINE PERSONENZENTRIERTE SZENE AUFLOESEN 22 AUFGABENSTELLUNG 22 BACKSTORY DER CHARAKTERE 22 DREHBUCH UEBUNG 1 24 FLOORPLAN DER UEBUNG 1 26 2.3 UEBUNG 2: EINE HANDLUNGSZENTRIERTE SZENE AUFLOESEN 27 AUFGABENSTELLUNG 27 BACKSTORY DER CHARAKTERE 27 DREHBUCH UEBUNG 2 28 FLOORPLAN DER UEBUNG 2 30 3. UNSERE WAHRNEHMUNG - SO FUNKTIONIEREN WIR 33 3.1 DER FILM ALS UEBERGANGSERLEBNIS 33 3.2 KINO VS. FERNSEHEN VS. MOBILE ENDGERAETE 34 3.3 MIT DEN AUGEN DES PUBLIKUMS SEHEN 37 SAKKADEN 38 WIR SEHEN, WAS WIR ZU SEHEN ERWARTEN 38 3.4 WAHRNEHMUNG SICH BEWEGENDER OBJEKTE 40 3.5 WAHRNEHMUNG VON RAUMTIEFE 41 4. PROXEMIK - EINE FRAGE DES STANDPUNKTS 47 4.1 DIE KAMERA UND IHRE POSITIONEN 47 5 HTTP://D-NB.INFO/1033967181 IMAGE 2 INHALT 4.2 PROXEMIK 48 EINFLUSSFAKTOREN DES RAEUMLICHEN VERHALTENS 49 DIE VIER DISTANZKATEGORIEN 49 4.3 PROXEMIK DER EINSTELLUNGSGROESSEN IM DETAIL 51 INTIME DISTANZ 52 PERSOENLICHE DISTANZ 55 SOZIALE DISTANZ 58 OEFFENTLICHE DISTANZ 60 4.4 MOEGLICHKEITEN DER DISTANZVERAENDERUNG 61 DISTANZVERRINGERUNG DURCH BLICKKONTAKT 62 BEWEGUNGSRICHTUNG UND -GESCHWINDIGKEIT 62 BARRIEREN UND FLUCHTMOEGLICHKEITEN 63 KULTURELLE NORMEN 64 VERLETZUNG VON DISTANZZONEN 66 GESTOERTE ODER EXTREME DISTANZWAHRNEHMUNG 67 DISTANZVERAENDERUNG DURCH HOEHENUNTERSCHIED 67 4.5 DIE WAHL DES BLICKWINKELS 68 NORMALE PERSPEKTIVE 68 UNTERSICHTIGE PERSPEKTIVE 69 OBERSICHTIGE PERSPEKTIVE 70 SCHRAEGE PERSPEKTIVE 71 4.6 PROXEMIK SICH BEWEGENDER OBJEKTE IM BILD 72 4.7 IRREALE KAMERAPOSITIONEN 75 5. OBJEKTIVBRENNWEITEN - VIEL MEHR ALS NUR ZOOM ZOOM 77 5.1 KURZE BRENNWEITE 78 5.2 LANGE BRENNWEITE 79 5.3 ZOOM 80 5.4 VERTIGO / ZOLLY 81 5.5 GEFUEHLTER STANDPUNKT 81 6. KAMERABEWEGUNGEN - DAS SALZ IN DER SUPPE 83 6.1 DER SCHWENK 84 PROXEMIK DES SCHWENKS 85 SCHWENK ALS GESTALTERISCHES MITTEL 85 SCHWENKGESCHWINDIGKEIT 86 6 IMAGE 3 INHALT SCHWENKS UND BRENNWEITEN 87 DIE ROLLENDE KAMERA 88 6.2 DIE FAHRT 88 DASTIMING EINER FAHRT 89 EINFLUSS DER GESCHWINDIGKEIT 89 FAHRT-ARTEN UND DEREN PROXEMIK 89 6.3 MEHRDIMENSIONALE BEWEGUNGEN 95 KRANFAHRT 95 HANDKAMERA UND STEADICAM 97 6.4 BEWEGUNGSPARALLAXE MIT PIVOT-SHOTS NUTZEN 98 7. DIE DRITTE DIMENSION - MEHR VOM GLEICHEN BITTE 101 7.1 DER TECHNISCHE EINFLUSS AUF DIE BILDGESTALTUNG 102 AUFNAHMEREGEL 103 RAHMUNGSREGEL 105 BRENNWEITE UND PLASTIZIT AET 106 DIE BILDRATE IM 3D-FILM 106 7.2 DER NARRATIVE EINFLUSS AUF DIE BILDGESTALTUNG 108 8. DER FILMISCHE RAUM - AUF DER LEINWAND EINE WELT ERZEUGEN III 8.1 BILDSPRACHE 111 8.2 RAEUME KONSTRUIEREN 112 RAUMKONSTRUKTION DURCH DEN SCHNITT 112 RAEUME KONSTRUIEREN DURCH TIEFENWAHRNEHMUNG UND BEWEGUNG 113 RAEUME KONSTRUIEREN MIT HILFE VON ACHSEN 114 8.3 RAEUME ZERSTOEREN 118 9. AUF DEM PAPIER INSZENIEREN - VOM DREHBUCH ZUR EMOTION 121 9.1 EIN VISUELLES KONZEPT FESTLEGEN 121 9.2 ARBEIT AM DREHBUCH 122 DEN AUFBAU DES DREHBUCHS ERKENNEN 123 SEQUENZEN DEFINIEREN 124 SZENEN STRUKTURIEREN 126 9.3 EINE SZENE AUFLOESEN 129 9.4 STORYBOARD UND ARTWORKS 137 7 IMAGE 4 INHALT 10. AUFLOESUNG DER UEBUNGEN - NAEGEL MIT KOEPFEN 139 10.1 UEBUNG 1 - PERSONENZENTRIERTE SZENE 139 DAS MOTIV 139 DER KOMPLETTE FLOORPLAN MIT DREHBUCHNOTIZEN 140 DER SZENE EINE STRUKTUR GEBEN - HOEHEPUNKTE FINDEN 143 POSITIONEN FUER SCHAUSPIELER UND KAMERA FESTLEGEN 145 DIE STIMMUNG VERDICHTEN ODER ENTSPANNEN 152 SHOTLIST 153 10.2 UEBUNG 2 - HANDLUNGSZENTRIERTE SZENE 154 DIE MOTIVE 154 DER KOMPLETTE FLOORPLAN MIT DREHBUCHNOTIZEN 155 DER SZENE EINE STRUKTUR GEBEN - HOEHEPUNKTE FINDEN 160 STAGING UND BLOCKING 162 SHOTLIST 174 10.3 WEITERE UEBUNGEN 177 11. GLOSSAR 179 12. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 181 13. REGISTER 183 14. QUELLENVERZEICHNIS 185 14.1 LITERATUR 185 14.2 INTERNETQUELLEN 186 14.3 FILM-& VIDEOQUELLEN 187 8
any_adam_object 1
author Raschke, Heiko 1986-
author_GND (DE-588)1042474087
author_facet Raschke, Heiko 1986-
author_role aut
author_sort Raschke, Heiko 1986-
author_variant h r hr
building Verbundindex
bvnumber BV041343484
classification_rvk AP 50900
AP 56400
ctrlnum (OCoLC)859404950
(DE-599)DNB1033967181
dewey-full 791.43
dewey-hundreds 700 - The arts
dewey-ones 791 - Public performances
dewey-raw 791.43
dewey-search 791.43
dewey-sort 3791.43
dewey-tens 790 - Recreational and performing arts
discipline Kunstgeschichte
Allgemeines
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041343484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160929 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">131007s2013 gw ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1033967181</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867643566</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.99 (DE), EUR 23.20 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86764-356-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867643563</subfield><subfield code="9">3-86764-356-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867643566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859404950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1033967181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raschke, Heiko</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042474087</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Szenische Auflösung</subfield><subfield code="b">wie man sich eine Filmszene erarbeitet</subfield><subfield code="c">Heiko Raschke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz ; München</subfield><subfield code="b">UVK</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">73</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268581-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Szene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268581-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">73</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420885</subfield><subfield code="9">73</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4306030&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026792210&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026792210</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV041343484
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783867643566
3867643563
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026792210
oclc_num 859404950
open_access_boolean
owner DE-Aug4
DE-355
DE-BY-UBR
DE-92
DE-B170
DE-M472
DE-1102
DE-739
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-Po75
owner_facet DE-Aug4
DE-355
DE-BY-UBR
DE-92
DE-B170
DE-M472
DE-1102
DE-739
DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-Po75
physical 187 S. Ill., Kt.
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher UVK
record_format marc
series Praxis Film
series2 Praxis Film
spellingShingle Raschke, Heiko 1986-
Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet
Praxis Film
Film (DE-588)4017102-4 gnd
Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd
Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 gnd
Szene (DE-588)4268581-3 gnd
subject_GND (DE-588)4017102-4
(DE-588)4027223-0
(DE-588)4536859-4
(DE-588)4268581-3
title Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet
title_auth Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet
title_exact_search Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet
title_full Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet Heiko Raschke
title_fullStr Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet Heiko Raschke
title_full_unstemmed Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet Heiko Raschke
title_short Szenische Auflösung
title_sort szenische auflosung wie man sich eine filmszene erarbeitet
title_sub wie man sich eine Filmszene erarbeitet
topic Film (DE-588)4017102-4 gnd
Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd
Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 gnd
Szene (DE-588)4268581-3 gnd
topic_facet Film
Inszenierung
Kameraarbeit
Szene
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4306030&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026792210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV035420885
work_keys_str_mv AT raschkeheiko szenischeauflosungwiemansicheinefilmszeneerarbeitet