Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Konstanz ; München
UVK
2013
|
Schriftenreihe: | Praxis Film
73 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041343484 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160929 | ||
007 | t| | ||
008 | 131007s2013 gw ab|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1033967181 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783867643566 |c Pb. : EUR 22.99 (DE), EUR 23.20 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.) |9 978-3-86764-356-6 | ||
020 | |a 3867643563 |9 3-86764-356-3 | ||
024 | 3 | |a 9783867643566 | |
035 | |a (OCoLC)859404950 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1033967181 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-Aug4 |a DE-355 |a DE-92 |a DE-B170 |a DE-M472 |a DE-1102 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-Po75 | ||
082 | 0 | |a 791.43 |2 22/ger | |
084 | |a AP 50900 |0 (DE-625)7579: |2 rvk | ||
084 | |a AP 56400 |0 (DE-625)7759: |2 rvk | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Raschke, Heiko |d 1986- |e Verfasser |0 (DE-588)1042474087 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Szenische Auflösung |b wie man sich eine Filmszene erarbeitet |c Heiko Raschke |
264 | 1 | |a Konstanz ; München |b UVK |c 2013 | |
300 | |a 187 S. |b Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Praxis Film |v 73 | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kameraarbeit |0 (DE-588)4536859-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Szene |0 (DE-588)4268581-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Szene |0 (DE-588)4268581-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kameraarbeit |0 (DE-588)4536859-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inszenierung |0 (DE-588)4027223-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Praxis Film |v 73 |w (DE-604)BV035420885 |9 73 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4306030&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026792210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026792210 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 0001/8 15-6558 |
---|---|
DE-19_location | 0 |
DE-BY-UBM_katkey | 5104127 |
DE-BY-UBM_media_number | 41624940800011 |
_version_ | 1823055634318229505 |
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT 9
1. DER FLOORPLAN UND SEINE SYMBOLE 11
1.1 DER FLOORPLAN 11
1.2 FLOORPLAN - LEGENDE 13
2. DIE UEBUNGEN 21
2.1 ZWEI ARTEN VON SZENEN 21
2.2 UEBUNG 1: EINE PERSONENZENTRIERTE SZENE AUFLOESEN 22
AUFGABENSTELLUNG 22
BACKSTORY DER CHARAKTERE 22
DREHBUCH UEBUNG 1 24
FLOORPLAN DER UEBUNG 1 26
2.3 UEBUNG 2: EINE HANDLUNGSZENTRIERTE SZENE AUFLOESEN 27
AUFGABENSTELLUNG 27
BACKSTORY DER CHARAKTERE 27
DREHBUCH UEBUNG 2 28
FLOORPLAN DER UEBUNG 2 30
3. UNSERE WAHRNEHMUNG - SO FUNKTIONIEREN WIR 33
3.1 DER FILM ALS UEBERGANGSERLEBNIS 33
3.2 KINO VS. FERNSEHEN VS. MOBILE ENDGERAETE 34
3.3 MIT DEN AUGEN DES PUBLIKUMS SEHEN 37
SAKKADEN 38
WIR SEHEN, WAS WIR ZU SEHEN ERWARTEN 38
3.4 WAHRNEHMUNG SICH BEWEGENDER OBJEKTE 40
3.5 WAHRNEHMUNG VON RAUMTIEFE 41
4. PROXEMIK - EINE FRAGE DES STANDPUNKTS 47
4.1 DIE KAMERA UND IHRE POSITIONEN 47
5
HTTP://D-NB.INFO/1033967181
IMAGE 2
INHALT
4.2 PROXEMIK 48
EINFLUSSFAKTOREN DES RAEUMLICHEN VERHALTENS 49
DIE VIER DISTANZKATEGORIEN 49
4.3 PROXEMIK DER EINSTELLUNGSGROESSEN IM DETAIL 51
INTIME DISTANZ 52
PERSOENLICHE DISTANZ 55
SOZIALE DISTANZ 58
OEFFENTLICHE DISTANZ 60
4.4 MOEGLICHKEITEN DER DISTANZVERAENDERUNG 61
DISTANZVERRINGERUNG DURCH BLICKKONTAKT 62
BEWEGUNGSRICHTUNG UND -GESCHWINDIGKEIT 62
BARRIEREN UND FLUCHTMOEGLICHKEITEN 63
KULTURELLE NORMEN 64
VERLETZUNG VON DISTANZZONEN 66
GESTOERTE ODER EXTREME DISTANZWAHRNEHMUNG 67
DISTANZVERAENDERUNG DURCH HOEHENUNTERSCHIED 67
4.5 DIE WAHL DES BLICKWINKELS 68
NORMALE PERSPEKTIVE 68
UNTERSICHTIGE PERSPEKTIVE 69
OBERSICHTIGE PERSPEKTIVE 70
SCHRAEGE PERSPEKTIVE 71
4.6 PROXEMIK SICH BEWEGENDER OBJEKTE IM BILD 72
4.7 IRREALE KAMERAPOSITIONEN 75
5. OBJEKTIVBRENNWEITEN - VIEL MEHR ALS NUR ZOOM ZOOM 77
5.1 KURZE BRENNWEITE 78
5.2 LANGE BRENNWEITE 79
5.3 ZOOM 80
5.4 VERTIGO / ZOLLY 81
5.5 GEFUEHLTER STANDPUNKT 81
6. KAMERABEWEGUNGEN - DAS SALZ IN DER SUPPE 83
6.1 DER SCHWENK 84
PROXEMIK DES SCHWENKS 85
SCHWENK ALS GESTALTERISCHES MITTEL 85
SCHWENKGESCHWINDIGKEIT 86
6
IMAGE 3
INHALT
SCHWENKS UND BRENNWEITEN 87
DIE ROLLENDE KAMERA 88
6.2 DIE FAHRT 88
DASTIMING EINER FAHRT 89
EINFLUSS DER GESCHWINDIGKEIT 89
FAHRT-ARTEN UND DEREN PROXEMIK 89
6.3 MEHRDIMENSIONALE BEWEGUNGEN 95
KRANFAHRT 95
HANDKAMERA UND STEADICAM 97
6.4 BEWEGUNGSPARALLAXE MIT PIVOT-SHOTS NUTZEN 98
7. DIE DRITTE DIMENSION - MEHR VOM GLEICHEN BITTE 101
7.1 DER TECHNISCHE EINFLUSS AUF DIE BILDGESTALTUNG 102
AUFNAHMEREGEL 103
RAHMUNGSREGEL 105
BRENNWEITE UND PLASTIZIT AET 106
DIE BILDRATE IM 3D-FILM 106
7.2 DER NARRATIVE EINFLUSS AUF DIE BILDGESTALTUNG 108
8. DER FILMISCHE RAUM - AUF DER LEINWAND EINE WELT ERZEUGEN III
8.1 BILDSPRACHE 111
8.2 RAEUME KONSTRUIEREN 112
RAUMKONSTRUKTION DURCH DEN SCHNITT 112
RAEUME KONSTRUIEREN DURCH TIEFENWAHRNEHMUNG UND BEWEGUNG 113
RAEUME KONSTRUIEREN MIT HILFE VON ACHSEN 114
8.3 RAEUME ZERSTOEREN 118
9. AUF DEM PAPIER INSZENIEREN - VOM DREHBUCH ZUR EMOTION 121
9.1 EIN VISUELLES KONZEPT FESTLEGEN 121
9.2 ARBEIT AM DREHBUCH 122
DEN AUFBAU DES DREHBUCHS ERKENNEN 123
SEQUENZEN DEFINIEREN 124
SZENEN STRUKTURIEREN 126
9.3 EINE SZENE AUFLOESEN 129
9.4 STORYBOARD UND ARTWORKS 137
7
IMAGE 4
INHALT
10. AUFLOESUNG DER UEBUNGEN - NAEGEL MIT KOEPFEN 139
10.1 UEBUNG 1 - PERSONENZENTRIERTE SZENE 139
DAS MOTIV 139
DER KOMPLETTE FLOORPLAN MIT DREHBUCHNOTIZEN 140
DER SZENE EINE STRUKTUR GEBEN - HOEHEPUNKTE FINDEN 143
POSITIONEN FUER SCHAUSPIELER UND KAMERA FESTLEGEN 145
DIE STIMMUNG VERDICHTEN ODER ENTSPANNEN 152
SHOTLIST 153
10.2 UEBUNG 2 - HANDLUNGSZENTRIERTE SZENE 154
DIE MOTIVE 154
DER KOMPLETTE FLOORPLAN MIT DREHBUCHNOTIZEN 155
DER SZENE EINE STRUKTUR GEBEN - HOEHEPUNKTE FINDEN 160
STAGING UND BLOCKING 162
SHOTLIST 174
10.3 WEITERE UEBUNGEN 177
11. GLOSSAR 179
12. ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 181
13. REGISTER 183
14. QUELLENVERZEICHNIS 185
14.1 LITERATUR 185
14.2 INTERNETQUELLEN 186
14.3 FILM-& VIDEOQUELLEN 187
8
|
any_adam_object | 1 |
author | Raschke, Heiko 1986- |
author_GND | (DE-588)1042474087 |
author_facet | Raschke, Heiko 1986- |
author_role | aut |
author_sort | Raschke, Heiko 1986- |
author_variant | h r hr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041343484 |
classification_rvk | AP 50900 AP 56400 |
ctrlnum | (OCoLC)859404950 (DE-599)DNB1033967181 |
dewey-full | 791.43 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 791 - Public performances |
dewey-raw | 791.43 |
dewey-search | 791.43 |
dewey-sort | 3791.43 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02111nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041343484</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160929 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">131007s2013 gw ab|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1033967181</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783867643566</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 22.99 (DE), EUR 23.20 (AT), sfr 34.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-86764-356-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3867643563</subfield><subfield code="9">3-86764-356-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783867643566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859404950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1033967181</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">791.43</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 50900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7579:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 56400</subfield><subfield code="0">(DE-625)7759:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raschke, Heiko</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1042474087</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Szenische Auflösung</subfield><subfield code="b">wie man sich eine Filmszene erarbeitet</subfield><subfield code="c">Heiko Raschke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz ; München</subfield><subfield code="b">UVK</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">187 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">73</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Szene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268581-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Szene</subfield><subfield code="0">(DE-588)4268581-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kameraarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4536859-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inszenierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027223-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Praxis Film</subfield><subfield code="v">73</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035420885</subfield><subfield code="9">73</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4306030&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026792210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026792210</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV041343484 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:41:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783867643566 3867643563 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026792210 |
oclc_num | 859404950 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-B170 DE-M472 DE-1102 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-355 DE-BY-UBR DE-92 DE-B170 DE-M472 DE-1102 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-Po75 |
physical | 187 S. Ill., Kt. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | UVK |
record_format | marc |
series | Praxis Film |
series2 | Praxis Film |
spellingShingle | Raschke, Heiko 1986- Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet Praxis Film Film (DE-588)4017102-4 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 gnd Szene (DE-588)4268581-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4027223-0 (DE-588)4536859-4 (DE-588)4268581-3 |
title | Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet |
title_auth | Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet |
title_exact_search | Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet |
title_full | Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet Heiko Raschke |
title_fullStr | Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet Heiko Raschke |
title_full_unstemmed | Szenische Auflösung wie man sich eine Filmszene erarbeitet Heiko Raschke |
title_short | Szenische Auflösung |
title_sort | szenische auflosung wie man sich eine filmszene erarbeitet |
title_sub | wie man sich eine Filmszene erarbeitet |
topic | Film (DE-588)4017102-4 gnd Inszenierung (DE-588)4027223-0 gnd Kameraarbeit (DE-588)4536859-4 gnd Szene (DE-588)4268581-3 gnd |
topic_facet | Film Inszenierung Kameraarbeit Szene |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4306030&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026792210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035420885 |
work_keys_str_mv | AT raschkeheiko szenischeauflosungwiemansicheinefilmszeneerarbeitet |