Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zinn, Sascha (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main [u.a.] Lang 2013
Schriftenreihe:Moderne - Kulturen - Relationen 16
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV041277856
003 DE-604
005 20160204
007 t|
008 130918s2013 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 13,N35  |2 dnb 
016 7 |a 1038362695  |2 DE-101 
020 |a 363164096X  |9 3-631-64096-X 
020 |a 9783631640968  |c Gb. : EUR 72.95 (DE), EUR 75.00 (AT), sfr 82.00 (freier Pr.)  |9 978-3-631-64096-8 
024 3 |a 9783631640968 
028 5 2 |a Best.-Nr.: 264096 
035 |a (OCoLC)862969642 
035 |a (DE-599)DNB1038362695 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-20  |a DE-824  |a DE-155  |a DE-188  |a DE-12  |a DE-M483  |a DE-473  |a DE-739 
082 0 |a 370.114  |2 22/ger 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a 200  |2 sdnb 
100 1 |a Zinn, Sascha  |e Verfasser  |0 (DE-588)1041963831  |4 aut 
245 1 0 |a Bildungsziel Nachhaltigkeit!?  |b eine interdisziplinäre Reflexion  |c Sascha Zinn 
264 1 |a Frankfurt am Main [u.a.]  |b Lang  |c 2013 
300 |a 397 S.  |b graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Moderne - Kulturen - Relationen  |v 16 
502 |a Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012 
650 0 7 |a Nachhaltigkeit  |0 (DE-588)4326464-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ethik  |0 (DE-588)4015602-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Wert  |0 (DE-588)4065654-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Nachhaltigkeit  |0 (DE-588)4326464-5  |D s 
689 0 1 |a Natur  |0 (DE-588)4041358-5  |D s 
689 0 2 |a Wert  |0 (DE-588)4065654-8  |D s 
689 0 3 |a Bildung  |0 (DE-588)4006650-2  |D s 
689 0 4 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 5 |a Ethik  |0 (DE-588)4015602-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-653-02647-4 
830 0 |a Moderne - Kulturen - Relationen  |v 16  |w (DE-604)BV014817903  |9 16 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4419231&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026251353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026251353 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819760514026176512
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS 1. EINLEITUNG 15 1.1 UEBERBLICK UEBER DIE ARBEIT 17 1.2 METHODOLOGISCHE UEBERLEGUNGEN 20 2. UEBER DAS VERHAELTNIS VON PAEDAGOGIK UND ETHIK 29 2.1 PAEDAGOGIK DER ETHIK 30 2.2 ETHIK DER PAEDAGOGIK 33 2.3 PAEDAGOGISCHE ETHIK ALS DIE PAEDAGOGIK SELBST 36 3. NATURETHIK ODER DIE FRAGE NACH DEM MORALISCHEN WERT IN DER NATUR 39 3.1 ANTHROPOZENTRISCHE ARGUMENTE 43 3.1.1 DAS ARGUMENT DER MENSCHLICHEN GRUNDBEDILRFHISSE 43 3.1.2 AESTHETISCHE ARGUMENTE 46 3.1.2.1 AISTHESIS-ARGUMENT 46 3.1.2.2 ARGUMENT DER AESTHETISCHEN KONTEMPLATION 48 3.1.2.3 DESIGN-ARGUMENT 50 * 3.1.3 ETHOS-ARGUMENTE 50 3.1.3.1 HEIMAT-ARGUMENT 50 3.1.3.2 PAEDAGOGISCHES ARGUMENT 51 3.1.3.3 THEOLOGISCH-INTEIPRETATIVES ARGUMENT 52 3.1.3.4 ARGUMENT VOM SINN DES LEBENS 55 3.1.4 ZWISCHENRESUEMEE 55 3.2 PHYSIOZENTRISCHE ARGUMENTE 57 3.2.1 EPISTEMISCH-ANTHROPOZENTRISCHE AUSDEHNUNGSARGUMENTE 57 3.2.1.1 SENTIENTISTISCHES ARGUMENT 57 HTTP://D-NB.INFO/1038362695 IMAGE 2 8 INHALTSVERZEICHNIS 3.2.1.2 TELEOLOGISCHES ARGUMENT 61 3.2.1.3 BIOZENTRISCHES ARGUMENT 62 3.2.2 ARGUMENTE FUER EINE ABSOLUTE WERTORDNUNG 63 3.2.2.1 NATURAM-SEQUI-ARGUMENT 63 3.2.2.2 HOLISMUS-ARGUMENT 64 3.2.3 ZWISCHENRESUEMEE 66 3.3 RESUEMEE 66 4. NATUR AUS PHILOSOPHISCHER, PSYCHOLOGISCHER UND SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 71 4.1 NATUR AUS PHILOSOPHISCHER PERSPEKTIVE 74 4.1.1 DIE ANTIKEN URSPRUENGE DER NATURPHILOSOPHIE 74 4.1.2 NATUR-MYSTIK . 77 4.1.3 RENAISSANCE: WIEDERGEBURT DER ANTIKE 78 4.1.4 DER NEUZEITLICHE NATURBEGRIFF 78 4.1.5 DER NATURBEGRIFF DER MODERNE 81 4.1.6 POSTMODERNE 83 4.1.7 ZWISCHENRESUEMEE 87 4.2 NATUR AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT 89 4.2.1 NATUR ALS KONSTRUKT: NATURBILDER 90 4.2.2 NATURPERZEPTION 94 4.2.2.1 UM-, MERK- UND WIRKWELT 94 4.2.2.2 UMWELTWAHRNEHMUNG UND -EMPFINDUNG 95 4.2.2.3 EMOTIONEN UND EMOTIONALE REAKTIONEN 97 4.2.2.4 DER ERHOLUNGSWERT VON NATUR UND LANDSCHAFT 98 4.2.2.5 AESTHETISCHES ERLEBEN VON NATUR 101 4.2.2.6 DIE BEAENGSTIGENDE UND LEBENSFEINDLICHE NATUR 103 4.2.3 UNTERSCHIEDE IN DER UMWELTWAHMEHMUNG 104 4.2.4 THEORETISCHE UEBERLEGUNGEN UND ERKLAERUNGSANSAETZE 107 4.2.4.1 DIE BIOPHILIA-HYPOTHESE 107 4.2.4.2 DIE PROSPECT-REFUGE-THEORIE UND DIE SAVANNEN-HYPOTHESE 107 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 9 4.2.4.3 EIN FUNKTIONAL-KOGNITIVER ANSATZ 108 4.2.5 MENSCH-UMWELT-BEZIEHUNGEN 111 4.2.5.1 DAS BEHAVIOUR SETTING-KONZEPT 111 4.2.5.2 ANEIGIUNG UND DER SENSE OF PLACE 111 4.2.6 KONZEPTE DER NATURVERBUNDENHEIT 113 4.2.6.1 MENSCH-ORTS-VERBUNDENHEIT 113 4.2.6.2 UMWELTIDENTITAET 114 4.2.6.3 NATURLIEBE 115 4.2.7 NATURNUTZUNG. NATURZERSTOERUNG UND RISIKOBEWERTUNG 116 4.2.8 STATT EINER ZUSAMMENFASSUNG: DIE BEDEUTUNG DER NATUR FUER DIE PSYCHISCHE ENTWICKLUNG DES KINDES 118 4.3 NATUR AUS SOZIOLOGISCHER SICHT 1 23 4.3.1 NATURALISTISCHE ANSAETZE 126 4.3.1.1 DER NATURALISMUS IN DER POLITISCHEN OEKOLOGIE 127 4.3.1.2 EINE KRITISCHE REFLEXION DER DUALISTISCHEN THEORIEBILDUNG 128 4.3.2 SOZIOZENTRISCHE ANSAETZE 129 4.3.2.1 NATUR AUS SICHT DER CULTURAL THEORY 130 4.3.2.2 DIE NATURVORSTELLUNG IN DER SYSTEMTHEORIE NIKLAS LUHMANNS 135 4.3.2.3 NATURBEGRIFTE IN WISSENSSOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 141 4.3.2.4 NATURBEGRIFTE UND NATURDISKURSE 144 4.3.2.5 EINE KRITISCHE REFLEXION DER SOZIOZENTRISCHEN THEORIEBILDUNG 149 4.3.3 VERMITTLUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 151 4.3.3.1 NATUR ALS DES MENSCHEN UNORGANISCHER LEIB (KARL MARX) 153 4.3.3.2 EINE KRITISCHE REFLEXION DER DIALEKTISCHEN THEORIEANSAETZE 155 4.3.4 HYBRIDKONZEPTE: JENSEITS DER DICHOTOMIE VON NATUR UND GESELLSCHAFT 157 4.3.4.1 DONNA HARAWAY: NATUR-KULTUREN UND CYBORGWELTEN 159 4.3.4.2 BRUNO LATOUR UND DER VERSUCH EINER SYMMETRISCHEN ANTHROPOLOGIE 161 4.3.4.3 EINE KRITISCHE REFLEXION DER HYBRIDKONZEPTE 165 4.3.5 KATEGORIALER VERGLEICH DER SOZIOLOGISCHEN NATURENTWUERFE 168 IMAGE 4 10 INHALTSVERZEICHNIS 4.4 RESUEMEE 170 5. WERTE AUS PHILOSOPHISCHER, PSYCHOLOGISCHER UND SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 175 5.1 WERTE AUS PHILOSOPHISCHER PERSPEKTIVE 1 75 5.1.1 WERTRELATIVISMUS 176 5.1.2 OBJEKTIVISTISCHE WERTAUFFASSUNGEN 178 5.1.3 FUNDAMENTALKRITIK DES WERTDENKENS 179 5.1.4 DIE GEGENWAERTIGE DISKUSSION DES WERTBEGRIFFS 181 5.1.5 ZWISCHENRESUEMEE 184 5.2 WERTE IN DER PSYCHOLOGIE 187 5.2.1 WERTE - EINE BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG ZU VERWANDTEN PHAENOMENEN: EINSTELLUNG, MOTIVATION, BEDUERFNIS, INTERESSE, IDEAL & ZIEL 200 5.2.2 EMPIRISCHE BEFUNDE ZU WERTEN UND WERTHALTUNGEN 195 5.2.2.1 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE INDIVIDUELLEN WERTHALTUNGEN 203 5.2.3 WERTE UND PERSOENLICHKEIT 205 5.2.3.1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM ZUSAMMENHANG VON WERTEN UND ANDEREN PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN 207 5.2.4 WERTERLEBEN 212 5.2.5 WERTE UND VERHALTEN 216 5.2.5.1 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN WERTHALTUNGEN UND VERHALTENSWEISEN 220 5.2.6 DIE ENTWICKLUNG VON WERTEN AUS PSYCHOLOGISCHER SICHT 224 5.2.6.1 LERNTHEORIE UND BEHAVIORISMUS 225 5.2.6.2 PSYCHOANALYTISCHE ANSAETZE 226 5.2.6.3 KOGNITIVISTISCHE KONZEPTE DER MORALISCHEN ENTWICKLUNG 227 EXKURS: EVOLUTIONAERE GRUNDLAGEN VON WERTEN 231 5.2.6.4 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE ZUR MORALISCHEN ENTWICKLUNG 232 5.2.7 ZWISCHENRESUEMEE 235 5.3 WERTE IN DER SOZIOLOGIE 238 5.3.1 DAS VERSCHWINDEN DER MORAL ALS GESELLSCHAFTLICHE KATEGORIE 240 IMAGE 5 INHALTSVERZEICHNIS 11 5.3.2 WERTE ALS INTEGRATIONSMOMENT DER GESELLSCHAFT 241 5.3.3 MORALISCHE KOMMUNIKATION 249 5.3.3.1 WERTE ALS KOMMUNIKATIONSMEDIUM: LUHMANN 249 5.3.3.2 DIE KOMMUNIKATIVE KONSTRUKTION VON MORAL : BERGMANN & LUCKMANN.. 253 5.3.3.3 ANMERKUNGEN ZUR ANALYSE DER MORAL MODERNER GESELLSCHAFTEN DURCH MORALISCHE KOMMUNIKATION 255 5.3.4 DIE THEORIE DER RATIONALEN WAHL 259 5.3.4.1 ZUM VERHAELTNIS VON SELBSTBEZOGENEN UND MORALISCHEN PRAEFERENZEN 261 5.3.4.2 MORALISCHE EMOTIONALITAET 262 5.3.4.3 MORALISCHE NORMEN 263 5.3.4.4 KRITISCHE ANMERKUNGEN ZUR THEORIE DER RATIONALEN ENTSCHEIDUNG 266 5.3.5 DIE ENTSTEHUNG MORALISCHER NORMEN 266 5.3.6 INHALT MORALISCHER NORMEN - EINE EMPIRISCHE ANNAEHERUNG 268 5.3.7 ZUSAMMENFASSUNG 277 5.4 RESUEMEE 282 6.NACHHALTIGKEIT - BEGRIFFSKARRIERE 287 6.1 FORSTWIRTSCHAFTLICHE URSPRUENGE UND IDEENGESCHICHTE 287 6.2 LEITBILD NACHHALTIGKEIT - DIE POLITISCHE DIMENSION 288 6.2.1 VORGESCHICHTE DERBRUNDTLAND-KOMMISSION 288 6.2.2 RIO - GIPFEL DER UTOPIEN 230 6.2.3 KYOTO: LEUCHTFEUER NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 292 6.2.4 VON JOHANNESBURG BIS DURBAN: DER ABSTIEG VOM GIPFEL 293 7. STARKE VS. SCHWACHE NACHHALTIGKEIT 295 7.1 DAS KONZEPT SCHWACHER NACHHALTIGKEIT 296 7.1.1 DIE NATURVORSTELLUNG IM KONZEPT SCHWACHER NACHHALTIGKEIT 304 7.1.2 ZWISCHENRESUEMEE 307 IMAGE 6 12 INHALTSVERZEICHNIS 7.2 STARKE NACHHALTIGKEIT 314 7.2.1 NACHHALTIGE ENTWICKLUNG AUS SICHT DER OEKOLOGISCHEN OEKONOMIE 314 7.2.1.1 DIE NATURVORSTELLUNG IM KONZEPT STARKER NACHHALTIGKEIT 319 7.2.1.2 ZWISCHENRESUEMEE 321 7.2.2 DER GREIFSWALDER ANSATZ STARKER NACHHALTIGKEIT 324 7.2.2.1 DIE NATURVORSTELLUNG IM GREIFSWALDET ANSATZ STARKER NACHHALTIGKEIT 328 7.2.2.2 ZWISCHENRESUEMEE 332 73 POSITIONIERUNG 334 8.BILDUNGSZIEL NACHHALTIGKEIT!? 341 8.1 VON DER UMWELTBILDUNG ZUR BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 341 8.2 DER SPEZIFISCHE CH ARAKTER DER BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 349 8.3 MODELLE NACHHALTIGER ENTWICKLUNG 3S0 8.4 BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG MIT BEZUG AUF DIE THEORIE STARKER NACHHALTIGKEIT 352 8.5 DAS KONZEPT DER BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IM SPIEGEL DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNGSERGEBNISSE 355 8.5.1 DIE WERTORIENTIERUNG DER BILDUNG FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG 356 8.5.2 DIE FAEHIGKEIT ZUR SELBSTREFLEXION 357 8.5.3 GESTALTUNGSKOMPETENZ ODER UEBER DEN MUT SICH SEINES EIGENEN VERSTANDES ZU BEDIENEN 358 8.6 DAS MOTIVATIONSPROBLEM 360 8.6.1 STIMMIGKEIT ODER DIE FRAGE NACH DEN STRUKTURELLEN RAHMENBEDINGUNGEN 361 8.6.2 DIE AFFEKTIV-EMOTIONALE GRUNDLAGE 364 8.6.3 ZUR UEBERWINDUNG DES MOTIVATIONSPROBLEMS 365 8.6.3.1 INTEGRATION STATT EMANZIPATION 366 8.6.3.2 KIND UND NATUR 367 IMAGE 7 INHALTSVERZEICHNIS 13 8.7 BILDUNG VS. FUNKTIONALISIERUNG 368 8.8 SCHLUSSBEMERKUNGEN 371 8.8.1 AUSBLICK 371 8.8.2 PARADOXIEN 373 LITERATURVERZEICHNIS 377 TABELLENVERZEICHNIS 399 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 401 ABKORZUNGSVERZEICHNIS 403
any_adam_object 1
author Zinn, Sascha
author_GND (DE-588)1041963831
author_facet Zinn, Sascha
author_role aut
author_sort Zinn, Sascha
author_variant s z sz
building Verbundindex
bvnumber BV041277856
classification_rvk DF 3000
ctrlnum (OCoLC)862969642
(DE-599)DNB1038362695
dewey-full 370.114
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 370 - Education
dewey-raw 370.114
dewey-search 370.114
dewey-sort 3370.114
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
Theologie / Religionswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02520nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041277856</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160204 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130918s2013 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1038362695</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">363164096X</subfield><subfield code="9">3-631-64096-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631640968</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 72.95 (DE), EUR 75.00 (AT), sfr 82.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-631-64096-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783631640968</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 264096</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862969642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1038362695</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.114</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zinn, Sascha</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1041963831</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsziel Nachhaltigkeit!?</subfield><subfield code="b">eine interdisziplinäre Reflexion</subfield><subfield code="c">Sascha Zinn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">397 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moderne - Kulturen - Relationen</subfield><subfield code="v">16</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Natur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041358-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wert</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065654-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015602-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-653-02647-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Moderne - Kulturen - Relationen</subfield><subfield code="v">16</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014817903</subfield><subfield code="9">16</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4419231&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026251353&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026251353</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV041277856
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T03:37:39Z
institution BVB
isbn 363164096X
9783631640968
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026251353
oclc_num 862969642
open_access_boolean
owner DE-20
DE-824
DE-155
DE-BY-UBR
DE-188
DE-12
DE-M483
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
owner_facet DE-20
DE-824
DE-155
DE-BY-UBR
DE-188
DE-12
DE-M483
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
physical 397 S. graph. Darst.
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Lang
record_format marc
series Moderne - Kulturen - Relationen
series2 Moderne - Kulturen - Relationen
spellingShingle Zinn, Sascha
Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion
Moderne - Kulturen - Relationen
Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Ethik (DE-588)4015602-3 gnd
Wert (DE-588)4065654-8 gnd
Bildung (DE-588)4006650-2 gnd
Natur (DE-588)4041358-5 gnd
subject_GND (DE-588)4326464-5
(DE-588)4044302-4
(DE-588)4015602-3
(DE-588)4065654-8
(DE-588)4006650-2
(DE-588)4041358-5
(DE-588)4113937-9
title Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion
title_auth Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion
title_exact_search Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion
title_full Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion Sascha Zinn
title_fullStr Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion Sascha Zinn
title_full_unstemmed Bildungsziel Nachhaltigkeit!? eine interdisziplinäre Reflexion Sascha Zinn
title_short Bildungsziel Nachhaltigkeit!?
title_sort bildungsziel nachhaltigkeit eine interdisziplinare reflexion
title_sub eine interdisziplinäre Reflexion
topic Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
Ethik (DE-588)4015602-3 gnd
Wert (DE-588)4065654-8 gnd
Bildung (DE-588)4006650-2 gnd
Natur (DE-588)4041358-5 gnd
topic_facet Nachhaltigkeit
Pädagogik
Ethik
Wert
Bildung
Natur
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4419231&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026251353&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV014817903
work_keys_str_mv AT zinnsascha bildungszielnachhaltigkeiteineinterdisziplinarereflexion