Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13]

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Drützler-Heilgeist, Marthamaria (VerfasserIn), Matsu, Takeshi (VerfasserIn), Zimmermann, Rolf (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg AOL Verl. 2013
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Engagiert unterrichten : Natürlich lernen
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Auszug
Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041256525
003 DE-604
005 20170711
007 t|
008 130905s2013 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 13,N32  |2 dnb 
016 7 |a 1037793951  |2 DE-101 
020 |a 9783403101536  |c Geh. : EUR 19.95 (DE), EUR 19.95 (AT), sfr 30.50 (freier Pr.)  |9 978-3-403-10153-6 
020 |a 3403101533  |9 3-403-10153-3 
024 3 |a 9783403101536 
035 |a (OCoLC)859392020 
035 |a (DE-599)DNB1037793951 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HH 
049 |a DE-N32  |a DE-703  |a DE-355  |a DE-B170 
082 0 |a 371.1  |2 22/ger 
084 |a DN 2000  |0 (DE-625)19710:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Drützler-Heilgeist, Marthamaria  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe  |b was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13]  |c Marthamaria Drützler-Heilgeist ; Heinz Ferdinand Wäß ; Rolf Zimmermann 
250 |a 1. Aufl. 
264 1 |a Hamburg  |b AOL Verl.  |c 2013 
300 |a 184 S.  |b Ill.  |c 210 mm x 148 mm, 275 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Engagiert unterrichten : Natürlich lernen 
650 0 7 |a Berufsanfang  |0 (DE-588)4144734-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Lehrer  |0 (DE-588)4035088-5  |D s 
689 0 1 |a Berufsanfang  |0 (DE-588)4144734-7  |D s 
689 0 2 |a Sekundarstufe  |0 (DE-588)4077347-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Matsu, Takeshi  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Zimmermann, Rolf  |e Verfasser  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |a Drützler-Heilgeist, M.  |t Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe  |d Hamburg : AOL Verlag, 2013  |h Online-Ressource  |z 978-3-403-70153-8 
856 4 2 |m X:MVB  |q application/pdf  |u http://aol-verlag.de/fileadmin/inhalt/10153_Inhaltsverzeichnis.pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m X:MVB  |q application/pdf  |u http://aol-verlag.de/fileadmin/muster/10153_Musterseite.pdf  |3 Auszug 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4394437&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026230456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026230456 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819686420030160896
adam_text IMAGE 1 7 10 10 11 13 14 16 25 25 27 31 32 32 33 35 35 36 36 37 37 38 38 40 41 42 42 43 43 3 INHALT EINLEITUNG 1 DISZIPLIN 1.1 DISZIPLIN UND WERTSCHAETZUNG 1.2 FESTE REGELN, WAHRNEHMUNG UND KONSEQUENZ 1.3 REGELN AUFSTELLEN 1.3.1 OFFIZIELLE, GESETZTE REGELN 1.3.2 SELBST GESETZTE REGELN 1.4 RITUALE 1.4.1 EINE MUSTERSTUNDE 1.4.2 DEN UNTERRICHTSVERLAUF RITUALISIEREN 1.4.3 EINE CHECKLISTE ANFERTIGEN 1.5 VERANTWORTUNG ABGEBEN 1.5.1 STRUKTUREN NUTZEN 1.5.2 VERANTWORTUNGSGRUPPEN INSTALLIEREN 1.5.3 KLASSENSPRECHER 1.5.4 (ZEIT-)WAECHTER 1.5.5 HAUSAUFGABENBLATT 1.5.6 INFORMATIONEN VISUALISIEREN 1.6 UNTERRICHTSPLANUNG UND -ABLAUF 1.6.1 DEN UNTERRICHTSFLUSS NICHT UNTERBRECHEN . 1.6.2 TROTZDEM: FLEXIBILITAET 1.6.3 KLARE INSTRUKTIONEN 1.6.4 EINEN ABLAUFPLAN MACHEN - ABER WIE? .. 1.7 LOBEN - ERWUENSCHTES VERHALTEN VERSTAERKEN ... 1.7.1 LOBEN DURCH BESCHREIBEN 1.7.2 WAHRNEHMEN VON FORTSCHRITTEN 1.7.3 KOMMENTARE BEI KLASSENARBEITEN 1.7.4 BELOHNUNGEN HTTP://D-NB.INFO/1037793951 IMAGE 2 TIPPS UND TRICKS FUER JUNGE LEHRER - SEKUNDARSTUFE 2 BESONDERE STUNDEN UND TAGE 45 2.1 DIE ERSTE STUNDE 45 2.2 DIE ERSTEN TAGE 50 2.2.1 MOEGLICHER UNTERRICHTSVERLAUF: ERSTER TAG 51 2.2.2 MOEGLICHER UNTERRICHTSVERLAUF: ZWEITER TAG 54 2.3 SICH SPIELERISCH KENNENLERNEN 56 2.3.1 LOCKERUNGSSPIELE 58 2.3.2 PAARSPIELE 59 2.3.3 SPIELE FUER KLEINGRUPPEN 60 2.3.4 SPIELE FUER DIE GESAMTGRUPPE 61 2.4 DIE NEUE UMGEBUNG 62 2.5 VERTRETUNGSSTUNDEN 63 2.6 KLASSENFAHRTEN UND AUSFLUEGE 65 2.7 WEIHNACHTEN UND GROSSE FERIEN 67 3 KLASSENLEHRER 68 3.1 RECHTLICHES 68 3.2 DIE AESTHETIK VON CHECKLISTEN 68 3.3 CHECKLISTEN FUER KLASSENLEHRER 70 3.3.1 CHECKLISTE I: SCHUELERDATEN 70 3.3.2 CHECKLISTE II: INFORMATIONSWEITERGABE 71 3.3.3 CHECKLISTE III: KLASSENORGANISATION 73 3.3.4 CHECKLISTE IV: KLASSENPFLEGSCHAFT 76 3.3.5 CHECKLISTE V: ELTERNABEND 77 3.3.6 CHECKLISTE VI: ZEUGNISSE 78 3.4 CHECKLISTE FUER DEN FACHLEHRER 80 3.4.1 BEGINN UND VERLAUF DES SCHULJAHRES 80 3.4.2 ENDE DES SCHULJAHRES 83 3.5 EIGENE ABWESENHEIT 84 3.6 EIN KLASSENORDNER FUER JEDE KLASSE 85 3.7 ELTERNARBEIT 88 3.7.1 ELTERNGESPRAECHE FUEHREN 90 3.7.2 DER ELTERNABEND 92 4 IMAGE 3 95 95 95 96 98 99 99 100 100 100 101 103 106 106 108 109 112 114 118 125 125 126 126 130 131 134 137 140 143 145 145 146 147 148 5 4 KLASSENARBEITEN 4.1 VORBEREITUNGEN 4.1.1 JAHRESPLANUNG 4.1.2 AUFGABEN UND FRAGEN ZUSAMMENSTELLEN 4.1.3 ANGEKUENDIGTE UND NICHT ANGEKUENDIGTE ARBEITEN 4.1.4 ANDERE SCHRIFTLICHE ARBEITEN 4.1.5 KLASSENARBEITEN VON SCHUELERN ERSTELLEN LASSEN. 4.2 JURISTISCHE ASPEKTE 4.2.1 GUELTIGKEIT, RECHTSVORGABEN 4.2.2 VERANTWORTUNG FUER DEN VERBLEIB VON ARBEITEN . 4.3 WIE FORMULIERT MAN ARBEITSANWEISUNGEN? 4.4 REGELN, ARBEITSANWEISUNGEN, TIPPS 4.4.1 KORREKTUREN ERLEICHTERN 4.4.2 REIHENFOLGE DER BEARBEITUNG 4.4.3 BEISPIEL FUER EIN REGELBLATT 4.4.4 FORMBLATT FUER KLASSENARBEITEN 4.4.5 ZEITDAUER UND ABGABE 4.5 DER UMGANG MIT DEM SPICKEN 4.6 VERSAEUMTE KLASSENARBEITEN 5 NOTENGEBUNG UND KORREKTUREN 5.1 KURZINFORMATION ZUR NOTENZUSAMMENSETZUNG 5.2 NOTENGEBUNG 5.2.1 KLASSENARBEITEN, TESTS & CO 5.2.2 MUENDLICHE NOTEN 5.2.3 ORDNER- UND HEFTNOTEN 5.2.4 BEWERTUNG VON GRUPPEN- UND TEAMARBEIT ... 5.2.5 PROJEKTBEWERTUNG 5.2.6 NOTEN FUER VERHALTEN UND KOMPETENZEN 5.2.7 PAEDAGOGISCHE NOTEN 5.3 DAS KORRIGIEREN 5.3.1 VORBEREITUNGEN 5.3.2 ZEITEINTEILUNG UND RAHMENBEDINGUNGEN 5.3.3 SELBSTBELOHNUNG 5.3.4 CHECKLISTE ZUR KORREKTUR VON KLASSENARBEITEN IMAGE 4 TIPPS UND TRICKS FUER JUNGE LEHRER - SEKUNDARSTUFE 6 DIE ABSCHLUSSPRUEFUNG 150 6.1 PRUEFUNGSNOTEN 150 6.1.1 VORSCHRIFTEN UND VORBEREITUNG 150 6.1.2 SCHRIFTLICHE PRUEFUNGSNOTEN 151 6.1.3 MUENDLICHE PRUEFUNGSNOTEN 152 6.2 DIE SCHUELER AUF DIE PRUEFUNG VORBEREITEN 153 6.3 MUENDLICH PRUEFEN 156 7 PROJEKTE UND TEAMARBEIT 160 7.1 PROJEKTE BEGLEITEN: DEFINITION UND AUFTRAG 160 7.2 BEWERTUNG EINES PROJEKTS 162 7.3 ARBEIT IM TEAM 163 7.3.1. HINWEISE ZUM ABLAUF EINER TEAMSITZUNG 165 7.3.2 CHECKLISTE FUER EINE TEAMSITZUNG 167 7.4 PRAESENTATIONEN 168 7.4.1 KRITERIEN ZUR VORBEREITUNG UND DURCHFUEHRUNG 168 7.4.2 BEWERTUNG EINER PRAESENTATION 173 7.4.3 FEEDBACK GEBEN 175 7.5 DOKUMENTATION 176 7.5.1 BEWERTUNG 177 7.5.2 QUELLENANGABEN UND ZITATE 181 6
any_adam_object 1
author Drützler-Heilgeist, Marthamaria
Matsu, Takeshi
Zimmermann, Rolf
author_facet Drützler-Heilgeist, Marthamaria
Matsu, Takeshi
Zimmermann, Rolf
author_role aut
aut
aut
author_sort Drützler-Heilgeist, Marthamaria
author_variant m d h mdh
t m tm
r z rz
building Verbundindex
bvnumber BV041256525
classification_rvk DN 2000
ctrlnum (OCoLC)859392020
(DE-599)DNB1037793951
dewey-full 371.1
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 371 - Schools and their activities; special education
dewey-raw 371.1
dewey-search 371.1
dewey-sort 3371.1
dewey-tens 370 - Education
discipline Pädagogik
edition 1. Aufl.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02561nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041256525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170711 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130905s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1037793951</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403101536</subfield><subfield code="c">Geh. : EUR 19.95 (DE), EUR 19.95 (AT), sfr 30.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-403-10153-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403101533</subfield><subfield code="9">3-403-10153-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403101536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859392020</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1037793951</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Drützler-Heilgeist, Marthamaria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe</subfield><subfield code="b">was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13]</subfield><subfield code="c">Marthamaria Drützler-Heilgeist ; Heinz Ferdinand Wäß ; Rolf Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">AOL Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 275 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Engagiert unterrichten : Natürlich lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Matsu, Takeshi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Rolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="a">Drützler-Heilgeist, M.</subfield><subfield code="t">Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe</subfield><subfield code="d">Hamburg : AOL Verlag, 2013</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="z">978-3-403-70153-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://aol-verlag.de/fileadmin/inhalt/10153_Inhaltsverzeichnis.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://aol-verlag.de/fileadmin/muster/10153_Musterseite.pdf</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4394437&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026230456&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026230456</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV041256525
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T03:36:18Z
institution BVB
isbn 9783403101536
3403101533
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026230456
oclc_num 859392020
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
owner_facet DE-N32
DE-703
DE-355
DE-BY-UBR
DE-B170
physical 184 S. Ill. 210 mm x 148 mm, 275 g
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher AOL Verl.
record_format marc
series2 Engagiert unterrichten : Natürlich lernen
spellingShingle Drützler-Heilgeist, Marthamaria
Matsu, Takeshi
Zimmermann, Rolf
Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13]
Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd
subject_GND (DE-588)4144734-7
(DE-588)4035088-5
(DE-588)4077347-4
title Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13]
title_auth Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13]
title_exact_search Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13]
title_full Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13] Marthamaria Drützler-Heilgeist ; Heinz Ferdinand Wäß ; Rolf Zimmermann
title_fullStr Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13] Marthamaria Drützler-Heilgeist ; Heinz Ferdinand Wäß ; Rolf Zimmermann
title_full_unstemmed Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13] Marthamaria Drützler-Heilgeist ; Heinz Ferdinand Wäß ; Rolf Zimmermann
title_short Tipps und Tricks für junge Lehrer - Sekundarstufe
title_sort tipps und tricks fur junge lehrer sekundarstufe was man gerne fruher gewusst hatte klasse 5 13
title_sub was man gerne früher gewusst hätte ; [Klasse 5 - 13]
topic Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd
Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd
Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd
topic_facet Berufsanfang
Lehrer
Sekundarstufe
url http://aol-verlag.de/fileadmin/inhalt/10153_Inhaltsverzeichnis.pdf
http://aol-verlag.de/fileadmin/muster/10153_Musterseite.pdf
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4394437&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026230456&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT drutzlerheilgeistmarthamaria tippsundtricksfurjungelehrersekundarstufewasmangernefruhergewussthatteklasse513
AT matsutakeshi tippsundtricksfurjungelehrersekundarstufewasmangernefruhergewussthatteklasse513
AT zimmermannrolf tippsundtricksfurjungelehrersekundarstufewasmangernefruhergewussthatteklasse513