Dimensionen des Logischen eine hermeneutische Untersuchung

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1. Verfasser: Hogemann, Friedrich 1935- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt, M. ; Berlin ; Bern ; Bruxelles ; New York, NY ; Oxford ; Wien Lang 2013
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adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS ERSTER TEIL. EINFUEHRUNG IN DIE HERMENEUTISCHE LOGIK GEORG MISCHS IS ERSTER ABSCHNITT. DIE HERMENEUTISCHE LOGIK IN MISCHS VORLESUNG "DER AUFBAU DERLOGIK AUF DEM BODEN DER PHILOSOPHIE DES LEBENS" 17 ERSTES KAPITEL. DIE ERWEITERUNG DES KONZEPTS DER TRADITIONELLEN LOGIK "VON INNEN HER" 17 EINLEITUNG 17 § 1. DER ZUSAMMENHANG VON LOGISCHER FORM UND WESENSERKENNTNIS BEI ARISTOTELES UND SEINE PREISGABE IN DER FOLGEZEIT 18 § 2. TRADITIONELLE LOGIK UND LOGISTIK 19 § 3. DIE BEDEUTUNG GOETHES FUER DIE HERMENEUTISCHE LOGIK MISCHS 20 § 4. DER WIDERSPRUCH JOHN STUART MILLS GEGEN DIE HERRSCHENDE LOGIK 23 § 5. DIE AUFGABE EINER ZERGLIEDERUNG DES LOGISMUS 24 ZWEITES KAPITEL. DIE FRAGE NACH DEM SYSTEMATISCHEN ORT DES LOGISCHEN . 25 EINLEITUNG 25 § 1. SPRACHE ALS SPIELRAUM VON .RICHTIG', ,WAHR', ,GUT' UND ,BOESE' 27 § 2. DILTHEVS STELLUNG ZUM CHRISTENTUM NACH GEORG MISCH 28 § 3. DAS WORT ALS TAT 30 § 4. KRITIK AN DER PLATONISIERENDEN AUFFASSUNG DER SPRACHE 30 § 5. DIE URSPRUENGLICHE BEDEUTUNG VON .BEGRIFF 32 § 6. DER URSPRUENGLICH-SCHOEPFERISCHE AKT DES NAMENGEBENS 34 § 7. DIE LEIBLICHKEIT DES WORTES 35 § 8. DIE BEDEUTUNG DER SPRACHPHILOSOPHIE WILHELM VON HUMBOLDTS FUER DIE HERMENEUTISCHE LOGIK MISCHS 37 DRITTES KAPITEL. DIE UNMOEGLICHKEIT EINER GEBIETSMAESSIGEN ABGRENZUNG DES LOGISCHEN UND DAS PROBLEM SEINER UNIVERSALITAET 38 EINLEITUNG 38 § 1. FORMALE LOGIK UND DIALEKTIK 40 § 2. DARSTELLUNG UND KRITIK VON MISCHS KONZEPT DER LOGIK-ONTOLOGIE 41 § 3. DIE BEDEUTUNG KANTS FUER DIE HERMENEUTISCHE LOGIK MISCHS 44 § 4. FORTSETZUNG. DIE LEBENSPHILOSOPHIE DILTHEVS ALS UMKEHRUNG DER KANTISCHEN TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE ZUR ANTHROPOLOGIE IN DER DARSTELLUNG MISCHS 46 7 HTTP://D-NB.INFO/1035562367 IMAGE 2 § 5. WAS HEISST: UMKEHRUNG DER METAPHYSIK? - INWIEWEIT BESTEHT DIE MOEGLICHKEIT EINES DIALOGS ZWISCHEN HEIDEGGER UND MISCH? 57 VIERTES KAPITEL. DER SYSTEMATISCHE EINSATZ BEIM AUSDRUCK 60 § 1. DIE AUSDRUCKSWELT ALS OBJEKTIVATION DES LEBENS 60 § 2. HERKUNFT UND BEDEUTUNG VON .VERSTEHEN' 62 § 3. GRAMMATIK, LOGIK UND METAGRAMMATIK 62 § 4. DIE AUSDRUCKSBEWEGUNGEN DES MENSCHEN - DIE DES TIERES 63 § 5. AUSDRUCK ALS SYMBOL 65 § 6. DAS UNAUSSAGBARE UND DAS UNAUSSPRECHLICHE 66 ZWEITER ABSCHNITT. VOM ELEMENTAREN ZUM HOEHERSTUFIGEN VERHALTEN 69 ERSTES KAPITEL. MIENEN, GEBAERDEN, GESTEN 69 § 1. AFFEKTE UND GEBAERDEN 69 § 2. DIE AUSDRUCKSBEWEGUNGEN ALS SINNERFULLT 72 ZWEITES KAPITEL. LEBENSKATEGORIEN UND EXISTENZIALIEN 73 EINLEITUNG 73 § 1. DIE BEDEUTUNG VON .THEORIE' BEI MISCH UND HEIDEGGER 74 A) BEI MISCH 74 B) BEI HEIDEGGER 76 C) RUECKBLICK 78 § 2. LEBENSKATEGORIEN 78 § 3. WAS HEISST .SITUATION'? 80 § 4. INTERESSELOSE UND INTERESSENEHMENDE AKTE 82 § 5. DAS VERHALTEN ALS ANTIZIPATORISCHES 84 § 6. .VERSTEHEN' IN "SEIN UND ZEIT" UND MISCHS STELLUNGNAHMEN DAZU 86 § 7. BEFINDLICHKEIT UND IHR VERHAELTNIS ZUM VERSTEHEN 88 DRITTES KAPITEL. VOM LEBENSVERHALTEN ZU DEN HOEHERSTUFIGEN GEBILDEN 93 EINLEITUNG 93 § 1. DIEZEIGEGESTE 94 § 2. DEMONSTRATIVA UND NAMEN 96 § 3. .ETWAS ALS ETWAS' IN "SEIN UND ZEIT" UND DIE FRAGE NACH DEM HERMENEUTISCHEN 98 VIERTES KAPITEL. WEISEN HERMENEUTISCHER REDE: EVOKATION (MISCH) UND FORMALE ANZEIGE (HEIDEGGER) 99 EINLEITUNG 99 § 1. EVOKATION IN DER DARSTELLUNG MISCHS 100 §2. REGIONEN EVOZIERENDER REDE 103 § 3. DIE BEDEUTUNG VON .HERMENEUTIK' BEI HEIDEGGER 108 § 4. FORMALE ANZEIGE BEI HEIDEGGER 111 8 IMAGE 3 FUENFTES KAPITEL. DIE KONZEPTION VON ,WELT',,UMWELT' UND ,UMFELD' BEI MISCH 118 § 1. DAS WORTEN DER WELT 118 §2. DAS KONZEPT DER ZENTRALEN EINUNG UND DIE DEUTIGKEIT DES WORTES 119 §3. GRUNDSAETZLICHES ZUM PROBLEM DES ORGANISMUS IN SEINER UMWELT 122 DRITTER ABSCHNITT. BEMERKUNGEN ZU DEN WERKEN DER WEG IN DIE PHILOSOPHIE" UND "LEBENSPHILOSOPHIE UND PHAENOMENOLOGIE" VON MISCH 123 ERSTES KAPITEL. "DER WEG IN DIE PHILOSOPHIE" 123 § 1. DARSTELLUNG 123 §2. KRITISCHE WUERDIGUNG 125 ZWEITES KAPITEL. DIE HEIDEGGER-KRITIK MISCHS IN "LEBENSPHILOSOPHIE UND PHAENOMENOLOGIE" SOWIE HEIDEGGERS METAKRITIK 128 § 1. DIE BEGEGNUNG VON HEIDEGGER UND MISCH IN IHREM GESCHICHTLICHEN KONTEXT 128 §2. ZUM VORWORT 133 § 3. ". .DER NERV DES UNTERNEHMENS. 135 $4. SEIN UND ZEIT 136 $ 5. LEBENSPHILOSOPHIE VERSUS ONTOLOGIE 141 § 6. DER METAPHYSISCHE GRUNDZUG DER PHILOSOPHIE UND DER VOLLZUG DER PHILOSOPHIE IM LEBEN - UEBER DAS LEBEN HINAUS 147 § 7. DER AUFKLAERUNGSZUG DER PHILOSOPHIE. MISCHS FRAGE NACH DER HERKUNFT UND DEN GRENZEN DER ONTOLOGIE 156 § 8. .EWIGES GESCHEHEN' GEGEN .INDIREKTES VERFAHREN' UND DAS PROBLEM DER BEGRIFFLICHKEIT DES HERMENEUTISCHEN 163 §9. DAS PROBLEM DES SEINS ALS NICHTENDE TRANSZENDENZ 168 §10. ,ONTOLOGISCHE DIFFERENZ' IN DER KRITIK GEORG MISCHS 173 ZWEITER TEIL. ,SEIN', ,WELT' UND ,GESCHEHEN (HAJAH)' 179 ERSTER ABSCHNITT. SPRACHWISSENSCHAFTLICHE BETRACHTUNGEN ZU ,SEIN' 181 ERSTES KAPITEL. ETYMOLOGIE UND BEDEUTUNG VON ,SEIN' 181 EINLEITUNG 181 § 1. DIE DREI WURZELN VON ,SEIN' UND VON IHNEN ABKUENFTIGE WOERTER 183 § 2. ,SEIN' UND WAHRHEIT 185 §3. ".SEHN OB ETWAS WAHR IST." 187 §4. ARCHAISCHER UND FREIER LOGOS 189 ZWEITES KAPITEL. DIE FUNKTION DES VERBS ,SEIN' IM SATZ 190 § 1. DIE EXPOSITION DER FRAGESTELLUNG DIESES KAPITELS 190 9 IMAGE 4 § 2. DIE FUNKTION DES NOMINALSATZES IM INDOEUROPAEISCHEN 191 § 3. DAS VERB ,SEIN' IM VOLLZUG 193 DRITTES KAPITEL. DIE GRAMMATIK DES VERBS ,SEIN' 194 § 1. ZUR ORIENTIERUNG 194 § 2. DER .KOPULATIVE' GEBRAUCH VON EI^I 196 § 3. DER ,EXISTENTIALE' GEBRAUCH VON EIJU 198 § 4. DER VERITATIVE GEBRAUCH VON EI(W 199 § 5. DIE BEDEUTUNG VON,LEBEN' UND DER SCHRITT VON DER GRAMMATISCHEN ZUR TRANSZENDENTALEN BETRACHTUNGSWEISE 200 § 6. DIE UNVOLLSTAENDIGKEIT DER VORLIEGENDEN ANALYSEN 203 ZWEITER ABSCHNITT. ,SEIN' ALS TRANSCENDENS. PHILOSOPHIE UND NICHT-PHILOSOPHIE 205 GINLEITUNG 205 ERSTES KAPITEL. MODIFIZIERENDE UND DETERMINIERENDE PRAEDIKATION NACH JOSEF KOENIG 206 § 1. DIE UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN MODIFIZIERENDEN UND DETERMINIERENDEN PRAEDIKATEN 206 § 2. .EINDRUCK VON' UND SATZ DES BEWUSSTSEINS 210 § 3. TRANSZENDENTALITAET UND DOXA. EINLEITUNG ZU DEN FOLGENDEN PARAGRAPHEN 212 § 4. DER VOLLZUG TRANSZENDENTALER PRAEDIKATIONEN. DIE FRAGWUERDIGKEIT DES FUNDAMENTALONTOLOGISCHEN ANSATZES 214 § 5. TRANSZENDENTALIEN, INSBESONDERE MODIFIZIERENDE PRAEDIKATE, IN DER PRAXIS 216 § 6. DER BEREICH DER DETERMINIERENDEN PRAEDIKATION. DER VORBEGRIFF DER ENTLEBUNG 217 § 7. DIE VERDECKUNG DER STRUKTUR MODIFIZIERENDER PRAEDIKATION IN DER UEBERLIEFERUNG 221 § 8. GRUNDFORMEN DES VERSTEHENS VON ,SEIN' DURCH DIE PHILOSOPHIE. DER AUFRISS DER FOLGENDEN TEILE DER ABHANDLUNG 223 § 9. DER AUSGANGSPUNKT DIESER BETRACHTUNG ALS EIN ABSTRAKTER UND SEINE EINFUEGUNG IN DEN KONKRETEN GESCHICHTLICHEN ZUSAMMENHANG 226 ZWEITES KAPITEL. SEIN - SEIENDES, WELT, ZUHANDENHEIT 228 § 1. .SEIN' IN "SEIN UND ZEIT" UND SPAETEREN ARBEITEN HEIDEGGERS 228 § 2. .LEBEN' UND .WELT' BEI HEIDEGGER 230 A) IN DER VORLESUNG DES WINTERSEMESTERS 1921/22 231 B) IN "SEIN UND ZEIT" 232 C) IN "VOM WESEN DES GRUNDES" 233 D) KRITIK 234 10 IMAGE 5 E) ,SEIN' UND DAS GANZE 236 § 3. DIE ANALYSE DER ZUHANDENHEIT IN HEIDEGGERS "SEIN UND ZEIT" 237 A) DARSTELLUNG 237 B) KRITIK 239 § 4. DIE ONTOLOGISCHE DIFFERENZ 241 A) DARSTELLUNG 241 B) KRITIK 242 § 5. POIESIS, PRAXIS, THEORIE 243 § 6. ONTOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES WIRTSCHAFTENS 244 DRITTER ABSCHNITT. ,SEIN' UND ,GESCHEHEN (HAJAH)' 247 EINLEITUNG 247 ERSTES KAPITEL. FUNDAMENTALONTOLOGIE UND THEOLOGIE BEI HEIDEGGER 248 § 1. HEIDEGGERS POSITION IN "PHAENOMENOLOGIE UND THEOLOGIE" 248 A) KRITIK AN DER FUNDAMENTALONTOLOGISCHEN GRUNDLEGUNG DER THEOLOGIE 249 B) HEIDEGGERS SELBSTKRITIK IN SEINEM BRIEFWECHSEL MIT ELISABETH BLOCHMANN 250 C) DIE AUFGABE DER FOLGENDEN UEBERLEGUNGEN 250 § 2. DAS RINGEN UM EINE ANGEMESSENE UEBERSETZUNG VON ,HAJAH' 251 § 3. EINE FRAGE AUFKLAERERISCHER BIBELEXEGESE 253 A) DIE STELLUNG DER FRAGE 253 B) ZUSAMMENFASSUNG DES TEXTES VON REIMARUS 253 C) DIE "GEGENSAETZE" DES HERAUSGEBERS 254 § 4. DIE FREILEGUNG DES SINNES DER BIBLISCHEN ERZAEHLUNG. PARATAKTISCHE UND HYPOTAKTISCHE TEXTSTRUKTUREN 255 §5. DIE RELIGIOESE UEBERLIEFERUNG IN DER KRISIS 257 § 6. RELIGION ALS UEBERWUNDENES STADIUM IM POSITIVISMUS AUGUSTE COMTES . 259 ZWEITES KAPITEL. ANSAETZE ZU EINER DESTRUKTION DER GESCHICHTE DES CHRISTLICHEN GLAUBENS 260 EINLEITUNG 260 § 1. ANSAETZE EINER DESTRUKTION BEI HEIDEGGER 261 A) GRIECHISCHES DENKEN UND CHRISTLICHE LEBENSERFAHRUNG 261 B) DIE MISSDEUTUNG VON ROEMER 1,19F. 262 C) SELBSTERFAHRUNG UND AXIOLOGISIERUNG 262 D) WIDERSTREITENDE TENDENZEN IM BEGRIFF DES ,FRUI' BEI AUGUSTINUS 263 § 2. ELEMENTE DER DESTRUKTION BEI GEORG MISCH 264 DRITTER TEIL. ERKENNTNIS UND GESCHICHTE 267 EINLEITUNG 269 § 1. WAS HEISST ,ENTLEBUNG'? 270 11 IMAGE 6 A) IN HEIDEGGERS VORLESUNG "DIE IDEE DER PHILOSOPHIE UND DAS WELTANSCHAUUNGSPROBLEM" 270 B) IN SEINER VORLESUNG "GRUNDPROBLEME DER PHAENOMENOLOGIE" 271 C) IN "SEIN UND ZEIT" (ENTWELTLICHUNG) 271 ERSTER ABSCHNITT. HERMENEUTIK UND REINE DISKURSIVITAET BEI MISCH. TENDENZEN DER ENTLEBUNG IN D E R LOGIK HEGELS 273 ERSTES KAPITEL. REINE DISKURSIVITAET BEI MISCH 273 § 1. EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK ANHAND EINIGER SAETZE 273 A) SAETZE AUS DEM ALLTAG UND DEN GEISTESWISSENSCHAFTEN 273 B) SAETZE AUS DEM BEREICH DES EXAKTEN 274 § 2. DIE ZEITLICHKEIT EXAKT-DETERMINIERENDER REDE 276 ZWEITES KAPITEL. HEGELS KONZEPTION DES LOGISCHEN IM LICHTE DER HERMENEUTISCHEN LOGIK MISCHS 278 EINLEITUNG 278 § 1. ,LEBEN' UND LOGIK IN HEGELS SPEKULATIVER INTERPRETATION DES JOHANNES-PROLOGS 278 § 2. DIE LOGIK HEGELS ALS LEITFADEN FTIR MISCHS KRITIK DES LOGISMUS 280 § 3. SYSTEM UND PRAGMATISCHER BODEN DES VERSTEHENS 281 § 4. DIE BEWEGUNG DER ABSOLUTEN IDEE 284 ZWEITER ABSCHNITT. STRUKTUREN DES GESCHICHTLICHEN UND STRUKTUREN TRANSZENDENTALER GRUNDLEGUNG WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNIS 289 ERSTES KAPITEL. GESCHICHTE' BEI MISCH UND IM METHODEN-PARAGRAPHEN VON HEIDEGGERS "SEIN UND ZEIT" 289 § 1. .GESCHICHTE' IN DER LOGIK-VORLESUNG MISCHS 289 § 2. HEIDEGGERS PHAENOMENBEGRIFF IN DER KRITIK MISCHS 290 § 3. ZUSAMMENFASSUNG DES METHODEN-PARAGRAPHEN VON "SEIN UND ZEIT" 292 § 4. DIE DENKBEWEGUNGEN DES METHODEN-PARAGRAPHEN UND SPAETERER ENTWUERFE ZUR LEHRE VOM SEIN 295 A) DER ERSTE SCHRITT ZURUECK 295 B) DER ZWEITE SCHRITT ZURUECK: HIN ZUR GESCHICHTE DES SEINS 296 C) DER DRITTE SCHRITT ZURUECK: UEBER DIE GESCHICHTE DER PHILOSOPHIE HINAUS; AUFHEBUNG DES VORRANGS DER THEORIE UND RUECKGANG AUF DIE GESCHICHTLICHE SPRACHE 296 D) ZUR GESCHICHTLICHKEIT DER TRANSZENDENTALIEN 298 ZWEITES KAPITEL. Z U R FRAGE VON ZEITLICHKEIT UND GESCHICHTLICHKEIT BEI MISCH UND HEIDEGGER 298 § 1. .ZUSAMMENHANG' BEI DILTHEV IN DER DARSTELLUNG MISCHS 298 A) DER ERSTE DURCHGANG 298 1 2 IMAGE 7 B) DER ZWEITE DURCHGANG 300 § 2. DIE FRAGE NACH ZEITLICHKEIT UND GESCHICHTLICHKEIT IN "SEIN UND ZEIT" (ZWEITER ABSCHNITT, FUENFTES KAPITEL) 303 A) ZUSAMMENFASSUNG DER PARAGRAPHEN 72 UND 73 VON "SEIN UND ZEIT" . 303 B) HEIDEGGERS KRITIK DER KATEGORIE .ZUSAMMENHANG' 305 DRITTES KAPITEL. DIMENSIONEN DES TRANSZENDENTALEN 30S § 1. RUECKBLICKE UND ERLAEUTERUNGEN 305 A) DER BEGRIFF DES TRANSZENDENTALEN 306 B) TRANSZENDENTALES WISSEN UND DOXA 306 C) DAS ZURUECKTRETEN DES ENTWERFENDEN HINTER DAS ENTWORFENE 307 D) DIE EINHEIT VON GEHALT UND VERNEHMEN IM TRANSZENDENTALEN 307 E) DIE EINHEIT VON VERNEHMEN UND ,SEIN' ALS DER URSPRUNG DER JEWEILIGEN LOGIK 308 F) TRANSZENDENTALE BEGRIFFE ALS STIFTUNG VON EINHEIT UND VIELHEIT 309 § 2. ENTWURF UND ENTWORFENES 310 A) GRUNDZUEGE DER MATHEMATISCHEN NATURWISSENSCHAFT NACH DUHEM 311 B) ZWEI SCHWIERIGKEITEN IN DER THEORIE DUHEMS 312 § 3. DIE BEWEGUNG TRANSZENDENTALER BEDEUTUNGEN 314 A) DAS PROBLEM DER BEDEUTUNG DES "NICHT MEHR" IM ZUSAMMENHANG MIT TRANSZENDENTALEN BEDEUTUNGEN 314 B) KRISE UND NEUFINDUNG EINES PARADIGMAS 315 C) WAS HEISST: EIN PARADIGMA IST VERGANGEN? UND WELCHE BEDEUTUNG HAT VERGANGENES FUER UNS? 316 D) SEINSGESCHICHTE ALS VOLLZUG 317 § 4. ABSICHTSLOSE BEWEGUNGEN VON ,SEIN' IN DER DOXA. DIE ERFAHRUNG DER URDOXA 318 §5. KONSTELLATIONEN TRANSZENDENTALER BEDEUTUNGEN 319 VIERTES KAPITEL. WEISEN DES ENTLEBTEN (ENTWELTLICHTEN) 321 § 1. DIE AUFGABE DIESES KAPITELS. METHODISCHE VORBEMERKUNGEN. VOR- UND RUECKBLICKE 321 A) ZUR ERLAEUTERUNG DER THEMATIK: GANZES UND UNGANZES 321 B) BEDEUTUNG UND SINN BEI MISCH. DARSTELLUNG 322 C) KRITIK 323 D) DIE UNTERSCHEIDUNG VON OBJEKT- UND METASPRACHEN 323 E) ENTLEBUNG UND DAS PROBLEM DER MATHEMATISIERUNG 324 F) VORSCHAU AUF DIE BEIDEN NAECHSTEN PARAGRAPHEN 325 § 2. NATUR ALS ENTLEBTES 326 A) KOOIAQS BEI PIATON UND ARISTOTELES 326 B) ABHEBUNG DES NEUZEITLICHEN BEWEGUNGSBEGRIFFS GEGEN DENJENIGEN DER ANTIKEN KOSMOLOGIE 327 C) DIE KULTURGESCHICHTLICHE BEDEUTUNG DIESES WANDELS 327 13 IMAGE 8 § 3. WEISEN DER ENTLEBUNG IN DEN KULTURWISSENSCHAFTEN 329 A) "NATURWUECHSIGE" WEISEN DER ENTLEBUNG. BEISPIEL: DIE GENESIS DES GELDES. DARSTELLUNG UND ERLAEUTERUNG 329 B) DIE TECHNOLOGISCHE INTERPRETATION 331 C) BEMERKUNGEN Z U , JETZT' ALS GRENZE 333 § 4. DAS ERGEBNIS DER VORANGEGANGENEN AUSFUEHRUNGEN. DIE NOTWENDIGKEIT DER FOLGENABSCHAETZUNG 334 VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 337 ZITIERTE LITERATUR 339 I.) WERKE, DIE MIT KUERZEL ODER KURZTITEL ZITIERT WERDEN 339 II.) WERKE, DIE OHNE KUERZEL ODER KURZTITEL ZITIERT WERDEN 347 AUTORENVERZEICHNIS 363 SACHVERZEICHNIS 371 14
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