Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Corvacho del Toro, Irene M. 1973- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bamberg Univ. of Bamberg Press 2013
Schriftenreihe:Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 13
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV041108568
003 DE-604
005 20220417
007 t
008 130626s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d
020 |a 9783863091521  |c Broschur : EUR 18.00 (DE)  |9 978-3-86309-152-1 
024 3 |a 9783863091521 
035 |a (OCoLC)854351351 
035 |a (DE-599)BVBBV041108568 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-473  |a DE-29  |a DE-12  |a DE-739  |a DE-384  |a DE-703  |a DE-1051  |a DE-824  |a DE-91  |a DE-19  |a DE-1049  |a DE-92  |a DE-898  |a DE-355  |a DE-706  |a DE-20  |a DE-1102  |a DE-22 
084 |a DK 3010  |0 (DE-625)19629:761  |2 rvk 
084 |a DN 2000  |0 (DE-625)19710:761  |2 rvk 
084 |a DP 4000  |0 (DE-625)19842:12010  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Corvacho del Toro, Irene M.  |d 1973-  |e Verfasser  |0 (DE-588)128833009  |4 aut 
245 1 0 |a Fachwissen von Grundschullehrkräften  |b Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern  |c von Irene Corvacho del Toro 
264 1 |a Bamberg  |b Univ. of Bamberg Press  |c 2013 
300 |a 246, [26] S.  |b Ill., graph. Darst.  |c 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg  |v 13 
502 |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012 
650 0 7 |a Grundschullehrer  |0 (DE-588)4022351-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschullehrerin  |0 (DE-588)4338026-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Fachwissen  |0 (DE-588)4195141-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Grundschulkind  |0 (DE-588)4022350-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Rechtschreibung  |0 (DE-588)4048780-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Grundschullehrer  |0 (DE-588)4022351-6  |D s 
689 0 1 |a Fachwissen  |0 (DE-588)4195141-4  |D s 
689 0 2 |a Grundschulkind  |0 (DE-588)4022350-4  |D s 
689 0 3 |a Rechtschreibung  |0 (DE-588)4048780-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Grundschullehrerin  |0 (DE-588)4338026-8  |D s 
689 1 1 |a Fachwissen  |0 (DE-588)4195141-4  |D s 
689 1 2 |a Grundschulkind  |0 (DE-588)4022350-4  |D s 
689 1 3 |a Rechtschreibung  |0 (DE-588)4048780-5  |D s 
689 1 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |o urn:nbn:de:bvb:473-opus4-35793  |z 978-3-86309-153-8 
830 0 |a Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg  |v 13  |w (DE-604)BV035000639  |9 13 
856 4 1 |s 5,204 MB  |u https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1538  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026084826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ebook 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026084826 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 23/DM 130 IC 35603a
25/DM 130 IC 35603
23/DM 130 IC 35603b
DE-473_location 2
DE-BY-TUM_katkey 1949296
DE-BY-UBG_katkey 2978860
DE-BY-UBG_local_notation DM 130
DE-BY-UBG_media_number 013108068183
013108068172
013108068207
_version_ 1816713886203641857
adam_text Inhalt Fachwissen von Grundschullehrkräften......................................................3 1 Einleitung...........................................................................................H 2 Literalität, Analphabetismus und LeseVRechtschreibschwäche .... 17 2.1 Literalität...................................................................................17 2.2 Analphabetismus.....................................................................19 2.3 Einflussfaktoren auf den Schriftspracherwerb.......................19 2.4 Lese-/Rechtschreibschwäche und Schule...............................21 2.5 Schriftspracherwerb und Instruktion.....................................22 2.6 Schriftsprachfähigkeiten und Rechtschreibunterricht..........24 3 Sprachbewusstheit und Schrifterwerb.............................................26 3.1 Phonologische Bewusstheit.....................................................28 3.1.1 Phonologische Bewusstheit im weiteren und engeren Sinne.....................................................................................29 3.1.2 Phonologische Bewusstheit und Schrift.............................29 3.1.3 Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb......31 3.1.4 Phonologische Bewusstheit und Verlauf des Schriftspracherwerbs...........................................................31 3.1.5 Früherkennung von Förderbedarf......................................32 3.1.6 Neurobiologische Befunde zur phonologischen Bewusstheit..........................................................................33 3.2 Phonographisches Schreiben und Orthographie...................34 4 Der Schriftspracherwerb und das Rechtschreiben..........................36 4.1 Fehlerbasierte Modelle des Schrifterwerbs.............................37 4.2 Das Modell des Schriftspracherwerbs von Thomé .................41 4.3 Das Zwei-Wege-Modell des Rechtschreibens.........................43 4.4 Der generalisierende und der lexikalische Lernertyp............44 5 Rechtschreibleistung und Rechtschreibtests...................................46 5.1 Standardisierte Rechtschreibtests...........................................46 5.2 Diagnostische Rechtschreibtests.............................................48 5.2.1 OLFA3-9........................ 50 5.2.2 OLFA 1-2.................. ΖΖ ΣΖ ΖΣΖ. ..............................51 6 Schriftlinguistik und Fachdidaktik...................................................54 6 6.1 Die Strukturalistische Linguistik und die Didaktik der Rechtschreibung..........................................................................54 6.2 Phonetik und Phonologie .........................................................57 6.3 Phonotaktik und Prosodie ........................................................66 6.4 Graphematik und Orthographie..............................................71 6.5 Orthographie und orthographische Prinzipien......................77 6.6 Exkurs: Vokalquantität oder Silbenansatz...............................83 6.7 Fazit...........................................................................................88 Lehrerprofessionalität, Rechtschreibunterricht und Rechtschreibleistung..........................................................................90 7.1 Lehrerprofessionalität...............................................................91 7.1.1 Typologie von Wissensdomänen nach Shulman...............95 7.1.2 Das COACTIV Kompetenzmodell......................................96 7.2 Fachwissen: Kompetenzbereich von Lehrerprofessionalität..99 7.3 Fachdidaktisches Wissen: Kompetenzbereich im Rechtschreibunterricht .........................................................100 7.4 Empirische Studien zu effektivem Rechtschreibunterricht.101 7.5 Empirische Studien zum Zusammenhang zwischen Lehrerprofessionalität und Rechtschreibleistung................106 7.6 Fazit.........................................................................................107 Forschungsfragen und Hypothesen...............................................109 8.1 Forschungsfragen...................................................................109 8.2 Hypothesen und theoretisches Modell..................................111 Forschungsdesign............................................................................113 9.1 Einbettung im Projekt PERLE...............................................113 9.1.1 Instrumente und Messzeitpunkte (MZP).........................114 9.2 Stichprobenbeschreibung......................................................117 9.2.1 Lehrerstichprobe................................................................118 9.2.2 Schülerstichprobe...............................................................119 9.3 Die kognitiven und fachspezifischen Voraussetzungen der Schüler........................................................................................121 9.3.1 Die Grundintelligenz.........................................................121 9.3.2 Die phonologische Bewusstheit........................................124 7 10 Das Lehrerwissen.......................................................................128 10.1 Konzeption, Durchführung und Testgütekriterien des Lehrerfragebogens.................................................................128 10.2 Das fachliche Wissen.............................................................134 10.2.1 Skalenbildung................................................................134 10.2.2 Qualitative Analyse des fachlichen Wissens................138 10.3 Das fachdidaktische Wissen..................................................152 10.3.1 Skalenbildung................................................................152 10.3.2 Qualitative Analyse des fachdidaktischen Wissens.....159 10.4 Zusammenfassung................................................................174 11 Die Rechtschreibleistung: Oldenburger Fehleranalyse 1-2......178 11.1 Operationalisierung der Rechtschreibleistung.....................179 11.2 Varianz in der Rechtschreibleistung.....................................180 11.2.1 Fehler auf 100 Wörter...................................................180 11.2.2 Auswertung nach OLFA-Fehlergruppen......................181 11.2.3 Mittelwertunterschiede in Fehlern auf 100 Wörter nach Klassen...................................................................182 11.3 Zusammenhang zwischen Rechtschreibleistung und kognitiven sowie fachspezifischen Voraussetzungen.........184 12 Das postulierte Mehrebenenmodell..........................................186 12.1 Grundlagen des Mehrebenenmodells (multilevel regression model) ......................................................................................188 12.1.1 Regressionsgleichung nach HLM................................ 191 12.1.2 Zentrierung der Variablen auf Ebene 1 (Schülerebene)... ........................................................................................192 12.2 Ergebnisse..............................................................................193 12.2.1 Die Inter-Class-Correlation (ICC).................................193 12.2.2 Regressionsgleichung des postulierten Mehrebenenmodells......................................................193 12.2.3 Interaktionseffekt des Lehrerwissens...........................195 12.2.4 Kontrolle der Vorläuferfähigkeiten (Vorwissen)..........198 12.3 Zusammenfassung............................................................ I99 13 Diskussion...................................................................................201 13.1 Zusammenfassende Darstellung der Studie........................202 13.2 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von Grundschullehrkräften..........................................................202 13.2.1 Konsequenzen für die Lehrerausbildung und Fortbildung.....................................................................206 13.2.2 Grenzen des Lehrerfragebogens...................................206 13.3 Zum messbaren Effekt des fachlichen Wissens der Lehrkraft auf die Schülerleistung am Ende der zweiten Klasse..........207 13.3.1 Grenzen der Mehrebenenalyse.....................................209 13.4 Unterrichtsqualität und Leistungsentwicklung....................209 13.5 Ausblick...................................................................................210
any_adam_object 1
author Corvacho del Toro, Irene M. 1973-
author_GND (DE-588)128833009
author_facet Corvacho del Toro, Irene M. 1973-
author_role aut
author_sort Corvacho del Toro, Irene M. 1973-
author_variant d t i m c dtim dtimc
building Verbundindex
bvnumber BV041108568
classification_rvk DK 3010
DN 2000
DP 4000
collection ebook
ctrlnum (OCoLC)854351351
(DE-599)BVBBV041108568
discipline Pädagogik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02877nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041108568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130626s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863091521</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 18.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86309-152-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863091521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854351351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041108568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Corvacho del Toro, Irene M.</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128833009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachwissen von Grundschullehrkräften</subfield><subfield code="b">Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern</subfield><subfield code="c">von Irene Corvacho del Toro</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">Univ. of Bamberg Press</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246, [26] S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:473-opus4-35793</subfield><subfield code="z">978-3-86309-153-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035000639</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="s">5,204 MB</subfield><subfield code="u">https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1538</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026084826&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026084826</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV041108568
illustrated Illustrated
indexdate 2024-11-25T17:37:10Z
institution BVB
isbn 9783863091521
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026084826
oclc_num 854351351
open_access_boolean 1
owner DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-12
DE-739
DE-384
DE-703
DE-1051
DE-824
DE-91
DE-BY-TUM
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1049
DE-92
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-20
DE-1102
DE-22
DE-BY-UBG
owner_facet DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-12
DE-739
DE-384
DE-703
DE-1051
DE-824
DE-91
DE-BY-TUM
DE-19
DE-BY-UBM
DE-1049
DE-92
DE-898
DE-BY-UBR
DE-355
DE-BY-UBR
DE-706
DE-20
DE-1102
DE-22
DE-BY-UBG
physical 246, [26] S. Ill., graph. Darst. 21 cm
psigel ebook
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Univ. of Bamberg Press
record_format marc
series Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
series2 Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
spellingShingle Corvacho del Toro, Irene M. 1973-
Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern
Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd
Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd
Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd
Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd
Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd
subject_GND (DE-588)4022351-6
(DE-588)4338026-8
(DE-588)4195141-4
(DE-588)4022350-4
(DE-588)4048780-5
(DE-588)4113937-9
title Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern
title_auth Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern
title_exact_search Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern
title_full Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern von Irene Corvacho del Toro
title_fullStr Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern von Irene Corvacho del Toro
title_full_unstemmed Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern von Irene Corvacho del Toro
title_short Fachwissen von Grundschullehrkräften
title_sort fachwissen von grundschullehrkraften effekt auf die rechtschreibleistung von grundschulern
title_sub Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern
topic Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd
Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd
Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd
Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd
Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd
topic_facet Grundschullehrer
Grundschullehrerin
Fachwissen
Grundschulkind
Rechtschreibung
Hochschulschrift
url https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1538
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026084826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV035000639
work_keys_str_mv AT corvachodeltoroirenem fachwissenvongrundschullehrkrafteneffektaufdierechtschreibleistungvongrundschulern