Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
Univ. of Bamberg Press
2013
|
Schriftenreihe: | Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV041108568 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220417 | ||
007 | t | ||
008 | 130626s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863091521 |c Broschur : EUR 18.00 (DE) |9 978-3-86309-152-1 | ||
024 | 3 | |a 9783863091521 | |
035 | |a (OCoLC)854351351 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV041108568 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-22 | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Corvacho del Toro, Irene M. |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)128833009 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachwissen von Grundschullehrkräften |b Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern |c von Irene Corvacho del Toro |
264 | 1 | |a Bamberg |b Univ. of Bamberg Press |c 2013 | |
300 | |a 246, [26] S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrerin |0 (DE-588)4338026-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschullehrerin |0 (DE-588)4338026-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fachwissen |0 (DE-588)4195141-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Rechtschreibung |0 (DE-588)4048780-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:473-opus4-35793 |z 978-3-86309-153-8 |
830 | 0 | |a Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |v 13 |w (DE-604)BV035000639 |9 13 | |
856 | 4 | 1 | |s 5,204 MB |u https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1538 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026084826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026084826 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 23/DM 130 IC 35603a 25/DM 130 IC 35603 23/DM 130 IC 35603b |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-TUM_katkey | 1949296 |
DE-BY-UBG_katkey | 2978860 |
DE-BY-UBG_local_notation | DM 130 |
DE-BY-UBG_media_number | 013108068183 013108068172 013108068207 |
_version_ | 1816713886203641857 |
adam_text | Inhalt
Fachwissen von Grundschullehrkräften......................................................3
1 Einleitung...........................................................................................H
2 Literalität, Analphabetismus und LeseVRechtschreibschwäche .... 17
2.1 Literalität...................................................................................17
2.2 Analphabetismus.....................................................................19
2.3 Einflussfaktoren auf den Schriftspracherwerb.......................19
2.4 Lese-/Rechtschreibschwäche und Schule...............................21
2.5 Schriftspracherwerb und Instruktion.....................................22
2.6 Schriftsprachfähigkeiten und Rechtschreibunterricht..........24
3 Sprachbewusstheit und Schrifterwerb.............................................26
3.1 Phonologische Bewusstheit.....................................................28
3.1.1 Phonologische Bewusstheit im weiteren und engeren
Sinne.....................................................................................29
3.1.2 Phonologische Bewusstheit und Schrift.............................29
3.1.3 Phonologische Bewusstheit und Schriftspracherwerb......31
3.1.4 Phonologische Bewusstheit und Verlauf des
Schriftspracherwerbs...........................................................31
3.1.5 Früherkennung von Förderbedarf......................................32
3.1.6 Neurobiologische Befunde zur phonologischen
Bewusstheit..........................................................................33
3.2 Phonographisches Schreiben und Orthographie...................34
4 Der Schriftspracherwerb und das Rechtschreiben..........................36
4.1 Fehlerbasierte Modelle des Schrifterwerbs.............................37
4.2 Das Modell des Schriftspracherwerbs von
Thomé
.................41
4.3 Das Zwei-Wege-Modell des Rechtschreibens.........................43
4.4 Der generalisierende und der lexikalische Lernertyp............44
5 Rechtschreibleistung und Rechtschreibtests...................................46
5.1 Standardisierte Rechtschreibtests...........................................46
5.2 Diagnostische Rechtschreibtests.............................................48
5.2.1 OLFA3-9........................ 50
5.2.2 OLFA 1-2..................
ΖΖ ΣΖ ΖΣΖ.
..............................51
6 Schriftlinguistik und Fachdidaktik...................................................54
6
6.1 Die Strukturalistische Linguistik und die Didaktik der
Rechtschreibung..........................................................................54
6.2 Phonetik und
Phonologie
.........................................................57
6.3 Phonotaktik und
Prosodie
........................................................66
6.4 Graphematik und Orthographie..............................................71
6.5 Orthographie und orthographische Prinzipien......................77
6.6 Exkurs: Vokalquantität oder Silbenansatz...............................83
6.7 Fazit...........................................................................................88
Lehrerprofessionalität, Rechtschreibunterricht und
Rechtschreibleistung..........................................................................90
7.1 Lehrerprofessionalität...............................................................91
7.1.1 Typologie von Wissensdomänen nach Shulman...............95
7.1.2 Das COACTIV Kompetenzmodell......................................96
7.2 Fachwissen: Kompetenzbereich von Lehrerprofessionalität..99
7.3 Fachdidaktisches Wissen: Kompetenzbereich im
Rechtschreibunterricht .........................................................100
7.4 Empirische Studien zu effektivem Rechtschreibunterricht.101
7.5 Empirische Studien zum Zusammenhang zwischen
Lehrerprofessionalität und Rechtschreibleistung................106
7.6 Fazit.........................................................................................107
Forschungsfragen und Hypothesen...............................................109
8.1 Forschungsfragen...................................................................109
8.2 Hypothesen und theoretisches Modell..................................111
Forschungsdesign............................................................................113
9.1 Einbettung im Projekt PERLE...............................................113
9.1.1 Instrumente und Messzeitpunkte (MZP).........................114
9.2 Stichprobenbeschreibung......................................................117
9.2.1 Lehrerstichprobe................................................................118
9.2.2 Schülerstichprobe...............................................................119
9.3 Die kognitiven und fachspezifischen Voraussetzungen der
Schüler........................................................................................121
9.3.1 Die Grundintelligenz.........................................................121
9.3.2 Die phonologische Bewusstheit........................................124
7
10 Das Lehrerwissen.......................................................................128
10.1 Konzeption, Durchführung und Testgütekriterien des
Lehrerfragebogens.................................................................128
10.2 Das fachliche Wissen.............................................................134
10.2.1 Skalenbildung................................................................134
10.2.2 Qualitative Analyse des fachlichen Wissens................138
10.3 Das fachdidaktische Wissen..................................................152
10.3.1 Skalenbildung................................................................152
10.3.2 Qualitative Analyse des fachdidaktischen Wissens.....159
10.4 Zusammenfassung................................................................174
11 Die Rechtschreibleistung: Oldenburger Fehleranalyse 1-2......178
11.1 Operationalisierung der Rechtschreibleistung.....................179
11.2 Varianz in der Rechtschreibleistung.....................................180
11.2.1 Fehler auf 100 Wörter...................................................180
11.2.2 Auswertung nach OLFA-Fehlergruppen......................181
11.2.3 Mittelwertunterschiede in Fehlern auf 100 Wörter
nach Klassen...................................................................182
11.3 Zusammenhang zwischen Rechtschreibleistung und
kognitiven sowie fachspezifischen Voraussetzungen.........184
12 Das postulierte Mehrebenenmodell..........................................186
12.1 Grundlagen des Mehrebenenmodells
(multilevel regression
model)
......................................................................................188
12.1.1 Regressionsgleichung nach
HLM................................
191
12.1.2 Zentrierung der Variablen auf Ebene 1 (Schülerebene)...
........................................................................................192
12.2 Ergebnisse..............................................................................193
12.2.1 Die Inter-Class-Correlation (ICC).................................193
12.2.2 Regressionsgleichung des postulierten
Mehrebenenmodells......................................................193
12.2.3 Interaktionseffekt des Lehrerwissens...........................195
12.2.4 Kontrolle der Vorläuferfähigkeiten (Vorwissen)..........198
12.3 Zusammenfassung............................................................ I99
13 Diskussion...................................................................................201
13.1 Zusammenfassende Darstellung der Studie........................202
13.2 Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von
Grundschullehrkräften..........................................................202
13.2.1 Konsequenzen für die Lehrerausbildung und
Fortbildung.....................................................................206
13.2.2 Grenzen des Lehrerfragebogens...................................206
13.3 Zum messbaren Effekt des fachlichen Wissens der Lehrkraft
auf die Schülerleistung am Ende der zweiten Klasse..........207
13.3.1 Grenzen der Mehrebenenalyse.....................................209
13.4 Unterrichtsqualität und Leistungsentwicklung....................209
13.5 Ausblick...................................................................................210
|
any_adam_object | 1 |
author | Corvacho del Toro, Irene M. 1973- |
author_GND | (DE-588)128833009 |
author_facet | Corvacho del Toro, Irene M. 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Corvacho del Toro, Irene M. 1973- |
author_variant | d t i m c dtim dtimc |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV041108568 |
classification_rvk | DK 3010 DN 2000 DP 4000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)854351351 (DE-599)BVBBV041108568 |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02877nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV041108568</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220417 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">130626s2013 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863091521</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 18.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-86309-152-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863091521</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854351351</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV041108568</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Corvacho del Toro, Irene M.</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128833009</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachwissen von Grundschullehrkräften</subfield><subfield code="b">Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern</subfield><subfield code="c">von Irene Corvacho del Toro</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">Univ. of Bamberg Press</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246, [26] S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2012</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4338026-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fachwissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195141-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Rechtschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048780-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:473-opus4-35793</subfield><subfield code="z">978-3-86309-153-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035000639</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="s">5,204 MB</subfield><subfield code="u">https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1538</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026084826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026084826</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV041108568 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-11-25T17:37:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863091521 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026084826 |
oclc_num | 854351351 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-739 DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-22 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-12 DE-739 DE-384 DE-703 DE-1051 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-22 DE-BY-UBG |
physical | 246, [26] S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
psigel | ebook |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Univ. of Bamberg Press |
record_format | marc |
series | Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
series2 | Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
spellingShingle | Corvacho del Toro, Irene M. 1973- Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern Schriften aus der Fakultät Humanwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022351-6 (DE-588)4338026-8 (DE-588)4195141-4 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4048780-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern |
title_auth | Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern |
title_exact_search | Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern |
title_full | Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern von Irene Corvacho del Toro |
title_fullStr | Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern von Irene Corvacho del Toro |
title_full_unstemmed | Fachwissen von Grundschullehrkräften Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern von Irene Corvacho del Toro |
title_short | Fachwissen von Grundschullehrkräften |
title_sort | fachwissen von grundschullehrkraften effekt auf die rechtschreibleistung von grundschulern |
title_sub | Effekt auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern |
topic | Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd Grundschullehrerin (DE-588)4338026-8 gnd Fachwissen (DE-588)4195141-4 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Rechtschreibung (DE-588)4048780-5 gnd |
topic_facet | Grundschullehrer Grundschullehrerin Fachwissen Grundschulkind Rechtschreibung Hochschulschrift |
url | https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/1538 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026084826&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035000639 |
work_keys_str_mv | AT corvachodeltoroirenem fachwissenvongrundschullehrkrafteneffektaufdierechtschreibleistungvongrundschulern |