Die Militärgymnasien im österreichischen Bundesheer der Zweiten Republik

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Format: Buch
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Veröffentlicht: Wien Republik Österreich, Bundesminister für Landesverteidigung und Sport 2012
Schriftenreihe:Schriften zur Geschichte des Österreichischen Bundesheeres 20
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adam_text Die Militärgymnasien im Österreichischen Bundesheer der Zweiten Republik Inhalt Vorbemerkungen der Herausgeber.......................................................................................................7 Vorwort des Kommandanten der Theresianischen Militärakademie................................................9 Die Geschichte des BRGfB an der TherMilAk: Ziele, Umsetzungen, Perspektiven........................11 Einleitung...........................................................................................................................................11 Historische Voraussetzungen: Entwicklungslinien der Bildung im Militär.....................................12 Einführung der Unterrichtspflicht in Österreich 1774...................................................................12 Das militärische Ausbildungssystem in der k.(u.)k. Monarchie...................................................14 Die Gründung der Theresianischen Militärakademie..................................................................16 Schlussfolgerungen aus der Bildung im Militär............................................................................17 Das Österreichische Bundesheer am Beginn der Zweiten Republik.............................................18 Die ersten Jahre..............................................................................................................................18 Die Aufnahme in das Bundesheer und der »Obersten paragraph« ..............................................19 Die Ausbildung der ersten Offiziere der Zweiten Republik..........................................................20 Die Weiterbildung der Offiziere im Bundesheer der Zweiten Republik.......................................21 Schlussfolgerungen........................................................................................................................21 Der Realschulmaturakurs.................................................................................................................22 Die Gründung..................................................................................................................................22 Die Gründungsintention.................................................................................................................22 Die Aufnahmekriterien...................................................................................................................23 Die Ausbildungsdauer....................................................................................................................24 Die Schüler des RMK......................................................................................................................24 Weitere Laufbahnen von RMK-Absolventen.................................................................................25 Die Weiterentwicklung als Ausbildungsstätte für das Bundesheer zwischen 1959 und 1969 .. 27 Das Ressortübereinkommen von 1960........................................................................................27 Die Bundesoberrealschule.............................................................................................................27 Die Einführungeines Vorbereitungssemesters............................................................................29 Die Einführung eines sechsten Semesters...................................................................................30 Von der Bundesoberrealschule zum Bundesrealgymnasium für zeitverpflichtete Soldaten .... 30 Aufnahmebedingungen für das Bundesrealgymnasium für zeitverpflichtete Soldaten............31 Der zeitverpflichtete Soldat............................................................................................................32 Die institutionelle Entwicklung des Ausbildungsangebotes zwischen 1959 und 1969..............34 Die Lehrplanänderung von 1967..................................................................................................34 Parallelführung der Lehrzüge........................................................................................................35 Die Übernahme der Daunkaserne.................................................................................................36 Die Zusammenführung zum Schulbataillon.................................................................................36 Infrastruktur und Unterrichtsmittel am BRGfB nach der Zusammenlegung.................................39 Werbemaßnahmen für das BRGfB im Jahre 1959......................................................................39 Militärische Ausbildung zwischen 1959 und 1969.....................................................................40 Schüler und deren weitere Laufbahnen zwischen 1959 und 1969...........................................40 Das BRGfB von 1969 bis 2009........................................................................................................42 Veränderungen im Lehrbetrieb......................................................................................................42 Aufnahmebestimmungen zwischen 1969 und 2009..................................................................48 Militärische Ausbildung am BRGfB von 1969 bis 2009..............................................................52 Schüler und deren weitere Laufbahnen zwischen 1969 und 2009...........................................54 Das Schulbataillon im Jahr 2009.....................................................................................................56 Aktuelle Meinungen zum BRGfB....................................................................................................56 Schlussfolgerungen aus den aktuellen Meinungen.....................................................................56 Die Einzigartigkeit des Schulbataillons.........................................................................................57 Das Schulbataillon..........................................................................................................................57 Der organisatorische Aufbau des Schulbataillons.......................................................................58 Infrastruktur des BRGfB an der Theresianischen Militärakademie............................................59 Aufnahmebedingungen und Ablauf der Aufnahme im Jahr 2009..............................................59 Militärische Ausbildung und schulischer Unterricht.....................................................................60 Nachwuchswerbung für das BRGfB..............................................................................................62 Zusammenfassung der Situation des Schulbataillons im Jahre 2009......................................63 Der Bologna-Prozess und seine Auswirkungen auf das Schulbataillon......................................63 Der Weg vom Unteroffizier zum Offizier............................................................................................65 Als Unteroffizier zum Berufsoffizier im Österreichischen Bundesheer.......................................66 Weiterbildungsmöglichkeiten für Unteroffiziere in den deutschen Streitkräften.......................70 Weiterbildungsmöglichkeiten für Unteroffiziere in den US-Streitkräften....................................72 Matura im zweiten Bildungsweg in zivilen Unternehmen...............................................................76 Das Unternehmen McDonald s......................................................................................................76 Perspektiven für eine Ausbildung im Bereich der Sekundarstufe II ..............................................80 Meilensteinplan für die Auflösung.................................................................................................81 Brief der Lehrerschaft des BRGfB/BORG der TherMilAk an das Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport.....................................................83 Meinungen über die Schließung des BRGfB und deren voraussichtliche Folgen......................83 Anforderungen des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport an ein neues Bildungsmodell...............................................................................................85 Mögliches zukünftiges Bildungsmodell.........................................................................................86 Das BRGfB als Ausstiegsmöglichkeit für Zeitsoldaten.................................................................88 Schlussbetrachtungen......................................................................................................................88 Das Militärrealgymnasium an der Theresianischen Militärakademie und sein Public Value .... 101 Einleitung.........................................................................................................................................101 Das Militärrealgymnasium - ein Unikat einer Bildungseinrichtung in Österreich......................102 Historische Vorbilder.....................................................................................................................102 Die institutionelle Verortung des MilRG in der österreichischen Bildungslandschaft.............103 Die ersten Jahre des Militärrealgymnasiums.............................................................................111 Das Leben eines Zöglings......................................................................................... И2 Studie zum persönlichen Schulbezug der Zöglinge...................................................................118 Zur methodischen Zugangsweise...................................................................................................127 Das Forschungsdesign............................................................... 127 Werte........................................................................................ —ΖΣΣΣΣΣΣ ~ Public Value ...................................................................... ^32 Indikatoren des Public Value des MilRG............................................. 139 Die Auswertung der Forschungsergebnisse........................................ 142 Indikatoren des Public Value ................................................ ............................143 Zielsetzung.............................................................................. .............................................143 Der Indikator »Vereinstätigkeit«................................................ ...........................................143 Der Indikator »höchste abgeschlossene Bildung«...............................]......................................149 Der Indikator »innere Sicherheit«....................................... ...................................................153 Der Indikator »Führungskompetenz außerhalb des Österreichischen Bu^esheerei...........159 Der Indikator »Erwerbstätigkeit«.................................... 164 Der Indikator »Beschäftigung und Arbeitslosigkeit« ...ZZZZ ZZ ...................................167 4 Die Militärgymnasien im Österreichischen Bundesheer der Zweiten Republik Der Indikator »Einkommen«..........................................................................................................171 Der Indikator »Kinder«..................................................................................................................174 Der Indikator »Familienstand«......................................................................................................180 Der Indikator »Offiziersausbildung«.............................................................................................185 Der Faktor »Motivation«................................................................................................................186 Der Public Value des MilRG............................................................................................................190 MilRG-Absolventen als Public Value für das Österreichische Bundesheer..............................190 Auswertung der sozialen Indikatoren..........................................................................................192 Zusammenfassung.......................................................................................................................199 Verwendete Quellen und Literatur für den gesamten Band Quellen.............................................................................................................................................207 Literatur............................................................................................................................................209 Onlinequellen...................................................................................................................................211 Übersicht über die Interviewpartner..............................................................................................213 Anhang für den gesamten Band Anhang I: Die Militärerziehungsanstalten und Bildungsanstalten in Österreich-Ungarn........215 Anhang II: Die Militärerziehung im Bundesheer der Zweiten Republik......................................216 Anhang IN: Ausmusterungsjahrgänge an der Theresianischen Militärakademie.......................217 Anhang IV: Absolventen des Schulbataillons in der Offiziersausbildung....................................219 Abkürzungsverzeichnis .....................................................................................................................221 Autoren................................................................................................................................................223
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