Strategie-Leitfaden für die Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Probst, Gilbert J. B. 1950- (VerfasserIn), Wiedemann, Christian (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Gabler 2013
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Cover
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV041095335
003 DE-604
005 20130621
007 t|
008 130618s2013 xx a||| |||| 00||| ger d
015 |a 13,N05  |2 dnb 
016 7 |a 1030168571  |2 DE-101 
020 |a 9783658011239  |9 978-3-658-01123-9 
020 |a 9783658011246  |9 978-3-658-01124-6 
020 |a 3658011238  |9 3-658-01123-8 
024 3 |a 9783658011239 
035 |a (OCoLC)843409967 
035 |a (DE-599)DNB1030168571 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634 
082 0 |a 658.4012  |2 22/ger 
082 0 |a 650 
084 |a QP 320  |0 (DE-625)141853:  |2 rvk 
100 1 |a Probst, Gilbert J. B.  |d 1950-  |e Verfasser  |0 (DE-588)120639688  |4 aut 
245 1 0 |a Strategie-Leitfaden für die Praxis  |c Gilbert Probst ; Christian Wiedemann 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Gabler  |c 2013 
300 |a XII, 134 S.  |b Ill. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Wiedemann, Christian  |e Verfasser  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Probst, Gilbert J. B.  |t Strategie-Leitfaden für die Praxis 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4242475&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m V:DE-576;X:springer  |q image/jpeg  |u http://swbplus.bsz-bw.de/bsz379017474cov.htm  |3 Cover 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026071848&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026071848 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819650986013097984
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS ABBILDUNGSVERZEICHNIS IX VORWORT XIII I EINLEITUNG 1 L.L ZIELGRUPPE UND INHALT DES LEITFADENS 1 I.II EINFUEHRUNG IN STRATEGISCHES MANAGEMENT 3 I.III STRATEGIEENTSTEHUNG UND -GESTALTUNG IN EINER ORGANISATION 4 1 STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE 7 1.1 INITIIERUNG DES STRATEGIE-PROZESSES 8 1.1.1 IDENTIFIKATION EINER RELEVANTEN STRATEGIE-SITUATION 8 1.1.2 GELTUNGSBEREICH UND RAHMENBEDINGUNGEN 9 1.1.3 WIDERSTAND UND UNTERSTUETZUNG 10 1.2 GESCHAEFTSMODELL UND STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN 13 1.2.1 HERLEITUNG DES GESCHAEFTSMODELLS 13 1.2.2 AKTUELLE STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN 16 1.3 VISION UND ENTWURF DES STRATEGIE-KONZEPTS 19 1.3.1 DEFINITION DER VISION 19 1.3.2 LANTAL: EIN UNTERNEHMEN ERARBEITET SICH SEINE VISION 23 1.3.3 ZUKUENFTIGE STRATEGISCHE ERFOLGSPOSITIONEN 27 2 KOMPLEXITAET DER STRATEGIE-SITUATION 31 2.1 GESCHAEFTSKOMPLEXITAET 32 2.1.1 VERNETZTES DENKEN IM MANAGEMENT 32 2.1.2 ERFASSEN DER GESCHAEFTSKOMPLEXITAET 34 2.2 GESCHAEFTSDYNAMIK 37 2.2.1 ZEITLICHE ABHAENGIGKEITEN 37 2.2.2 EINFLUSSSTAERKEN 38 2.3 LENKUNGSZUSAMMENHAENGE 41 2.3.1 LENKUNGSEBENE UND GELTUNGSBEREICH 41 HTTP://D-NB.INFO/1030168571 IMAGE 2 V I INHALTSVERZEICHNIS 2.3.2 LENKUNGSASPEKTE 43 3 STRATEGIE-ENTWICKLUNG 47 3.1 UMFELD- UND ORGANISATIONS-ANALYSE 48 3.1.1 DURCHFUEHRUNG DER UMFELD-ANALYSE 48 3.1.2 DURCHFUEHRUNG DER ORGANISATIONS-ANALYSE 56 3.1.3 ZUSAMMENFUEHRUNG DER ERGEBNISSE 61 3.2 DIE STRATEGIE 64 3.2.1 STRATEGIE-DIMENSION WACHSTUM 64 3.2.2 STRATEGIE-DIMENSION PRODUKTE UND LEISTUNGEN 70 3.2.3 STRATEGIE-DIMENSION WETTBEWERBSVORTEILE 73 3.2.4 STRATEGIE-DIMENSION WERTSCHOEPFUNGSSYSTEM 75 3.2.5 FORMULIERUNG EINER MEHRDIMENSIONALEN STRATEGIE 76 3.2.6 FALLBEISPIEL NESTLE: ORGANISCHES WACHSTUM IN REIFEN MAERKTEN 78 3.2.7 FALLBEISPIEL STARRAG GROUP: VOM MASCHINENBAUER ZUM HOCHSPEZIALISIERTEN TECHNOLOGIEANBIETER IN NISCHENMAERKTEN 83 3.3 STRATEGIE-BEURTEILUNG 89 4 STRATEGIE-UMSETZUNG 93 4.1 STRATEGISCHES ZIELSYSTEM 94 4.1.1 PERSPEKTIVEN DES ZIELSYSTEMS 94 4.1.2 BESTIMMUNG DER STRATEGISCHEN ZIELE 96 4.1.3 MESSGROESSEN 98 4.1.4 ZIEL- UND ETAPPENWERTE 101 4.2 STRATEGISCHE INITIATIVEN 104 4.2.1 DEFINITION DER STRATEGISCHEN INITIATIVEN 104 4.2.2 PROGRAMM-MANAGEMENT 106 4.3 CHANGE MANAGEMENT 110 4.3.1 LEADERSHIP 110 4.3.2 WISSEN UND SEIN MANAGEMENT 112 4.3.3 WOLLEN - ANGEREGT DURCH INTERNE KOMMUNIKATION 113 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS VII 4.3.4 ZUM KOENNEN BEFAEHIGEN 119 4.3.5 FALLBEISPIEL BUEHLER AG: WENN EIN MARKT FUER EIN PRODUKT GEWONNEN WERDEN MUSS 120 5 STRATEGIE-KONTROLLE UND REVIEW 125 5.1 ERFOLGS-CONTROLLING 126 5.2 FRUEHWARNUNG 128 5.3 STRATEGISCHES LERNEN 131 LITERATURVERZEICHNIS 133
any_adam_object 1
author Probst, Gilbert J. B. 1950-
Wiedemann, Christian
author_GND (DE-588)120639688
author_facet Probst, Gilbert J. B. 1950-
Wiedemann, Christian
author_role aut
aut
author_sort Probst, Gilbert J. B. 1950-
author_variant g j b p gjb gjbp
c w cw
building Verbundindex
bvnumber BV041095335
classification_rvk QP 320
ctrlnum (OCoLC)843409967
(DE-599)DNB1030168571
dewey-full 658.4012
650
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
650 - Management and auxiliary services
dewey-raw 658.4012
650
dewey-search 658.4012
650
dewey-sort 3658.4012
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01836nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV041095335</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130621 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130618s2013 xx a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1030168571</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658011239</subfield><subfield code="9">978-3-658-01123-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658011246</subfield><subfield code="9">978-3-658-01124-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658011238</subfield><subfield code="9">3-658-01123-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658011239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)843409967</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1030168571</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.4012</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 320</subfield><subfield code="0">(DE-625)141853:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Probst, Gilbert J. B.</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120639688</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Strategie-Leitfaden für die Praxis</subfield><subfield code="c">Gilbert Probst ; Christian Wiedemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XII, 134 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiedemann, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Probst, Gilbert J. B.</subfield><subfield code="t">Strategie-Leitfaden für die Praxis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4242475&amp;prov=M&amp;dok%5Fvar=1&amp;dok%5Fext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-576;X:springer</subfield><subfield code="q">image/jpeg</subfield><subfield code="u">http://swbplus.bsz-bw.de/bsz379017474cov.htm</subfield><subfield code="3">Cover</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=026071848&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026071848</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV041095335
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T03:22:15Z
institution BVB
isbn 9783658011239
9783658011246
3658011238
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-026071848
oclc_num 843409967
open_access_boolean
owner DE-634
owner_facet DE-634
physical XII, 134 S. Ill.
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Springer Gabler
record_format marc
spellingShingle Probst, Gilbert J. B. 1950-
Wiedemann, Christian
Strategie-Leitfaden für die Praxis
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
subject_GND (DE-588)4124261-0
title Strategie-Leitfaden für die Praxis
title_auth Strategie-Leitfaden für die Praxis
title_exact_search Strategie-Leitfaden für die Praxis
title_full Strategie-Leitfaden für die Praxis Gilbert Probst ; Christian Wiedemann
title_fullStr Strategie-Leitfaden für die Praxis Gilbert Probst ; Christian Wiedemann
title_full_unstemmed Strategie-Leitfaden für die Praxis Gilbert Probst ; Christian Wiedemann
title_short Strategie-Leitfaden für die Praxis
title_sort strategie leitfaden fur die praxis
topic Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
topic_facet Strategisches Management
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4242475&prov=M&dok%5Fvar=1&dok%5Fext=htm
http://swbplus.bsz-bw.de/bsz379017474cov.htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=026071848&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT probstgilbertjb strategieleitfadenfurdiepraxis
AT wiedemannchristian strategieleitfadenfurdiepraxis