Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2013
|
Ausgabe: | Dr. A1 |
Schriftenreihe: | Didaktische Impulse
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040904381 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200813 | ||
007 | t| | ||
008 | 130321s2013 xx abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783141428025 |9 978-3-14-142802-5 | ||
035 | |a (OCoLC)854685825 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040904381 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-703 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-188 |a GYN01 | ||
082 | 0 | |a 910.71 |2 22//ger | |
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht |b ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung |c hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel |
246 | 1 | 3 | |a Geographieunterricht |
246 | 1 | 3 | |a Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht |
250 | |a Dr. A1 | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2013 | |
300 | |a 591 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Didaktische Impulse | |
500 | |a Frühere Ausg. u.d.T.: Metzler-Handbuch für den Geographieunterricht | ||
500 | |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsprozess |0 (DE-588)4124363-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rolfes, Manfred |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)1035680947 |4 oth | |
700 | 1 | |a Uhlenwinkel, Anke |d 1963- |e Sonstige |0 (DE-588)124601669 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025883843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025883843 |
Datensatz im Suchindex
DE-19_call_number | 2099/RB 10865 R747(2) 2007/RB 10865 R747(2) |
---|---|
DE-19_location | 34 |
DE-BY-UBM_katkey | 4768978 |
DE-BY-UBM_media_number | 41628614380015 41626322400019 |
_version_ | 1823055246124908544 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Didaktische und fachdidaktische Aspekte
Alexandra Budke und Anke Uhlenwinkel
1 Argumentation...........................................................................................11
Matthias Bahr
2 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)......................................17
Ingrid Hemmer und Michael Hemmer
3 Bildungsstandards im Geographieunterricht - Konzeption,
Herausforderung, Diskussion.....................................................................24
Christiane Meyer
4 Bilingualer Unterricht..............................................................................33
Anke Uhlenwinkel
5 Binnendifferenzierung.............................................................................39
Clare
Brooks
6
Curriculum
frameworks
im Geographieunterricht............................46
Hans-Dietrich Schultz
7 Didaktische Ansätze................................................................................55
Charles Rawding
8 Feldarbeit: Unsere Landschaft lesen.....................................................63
Anke Uhlenwinkel
9 Freiarbeit im Geographieunterricht......................................................71
Detlef Kanwischer
10
Informations-
und Kommunikationstechnologien im
Geographieunterricht...................................................................................79
Leif Monter
11 Interkulturelles Lernen.........................................................................87
Maria do
Céu Roldão
12 Kompetenzen: Unterstützung von Unterrichtsplanung und
Leistungsbewertung......................................................................................96
foop van der
Schee
13 Kritisches Denken: Geographische Denkfähigkeit und
bedeutungsvolles Lernen...........................................................................105
Cathryn Gathercole und Mary Prinzler
14 Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) als Unterstützer
für den Geographieunterricht...................................................................114
Margaret Roberts
15 Problemlösendes Lernen im Geographieunterricht......................123
Andreas Joppich
16 Projekte im Geographieunterricht....................................................134
Daniela Schmeinck
17 Sachunterricht.......................................................................................141
Stephan Schuler und Dirk Felzmann
18 Schülervorstellungen...........................................................................148
Insa
Drechsler-Konukiewitz und Hubert Meyer
19 Unterrichtsplanung..............................................................................155
David Lambert und Mary Biddulph
20 Veränderte Kindheit, veränderte Geographie................................165
Geographical Concepts
David Lambert
21
Geographical concepts
.......................................................................174
Anke Uhlenwinkel
22
Geographical concept: Place
.............................................................182
Anke
Uhlenwinkel
23
Geographical concept: Space
...........................................................189
Anke
Uhlenwinkel
24
Geographical concept:
Maßstab......................................................196
Maik
Wienecke
25
Geographical concept:
Wandel........................................................203
Anke Uhlenwinkel
26
Geographical concept:
Vernetzung.................................................210
Sophia Kulick
27
Geographical concept:
Diversität....................................................217
Franziska Wald
28
Geographical concept:
Wahrnehmung und Darstellung.............224
Geographische Fachinhalte
Andreas Farwick
29 Bevölkerung.........................................................................................230
Marit
Rosol
30 City und Innenstadtentwicklung......................................................240
Esther Blume und Ralf Klein
31 Energie...................................................................................................247
Martin Doevenspeck und Jochen
Laske
32 Entwicklung, Entwicklungsforschung und Geographie..............255
Thomas Weith
33 Europäische Union.............................................................................267
Leif Monter
34 Geodeterminismus..............................................................................276
Fred Martin
35 Geographische Informationssysteme
(GIS)
in der Schule.........284
Carsten Felgentreff
36 Geographische Risikoforschung......................................................294
Doreen Massey
37 Geographische Sichtweise.................................................................303
Marc
Redepenning
38 Geopolitik.............................................................................................312
Martina
Fuchs
39 Globalisierung.......................................................................................319
Hans-Dietrich Schultz
40 Grenzen..................................................................................................326
Georg Glasze
41 Karten und Kartographie....................................................................333
Nicole
Colston,
Toni Ivey und Julie Thomas
42 Klimaforschung: Strategien für das Unterrichten trotz
Kontroversen...............................................................................................342
Gabriele Schrüfer
43 Konflikte im Geographieunterricht..................................................350
Manfred Rolf es und Anke Uhlenwinkel
44 Konstruktivismus und Geographie...................................................358
Julian Röpcke und Manfred Rolf es
45 Kriminalität,
(Un-)
Sicherheit und Raum.........................................366
Julian Röpcke
46 Kulturbegriffe der aktuellen geographischen Debatte..................374
Georg Stöber und Hermann Kreutzmann
47 Kulturerdteile........................................................................................381
Hans-Dietrich Schultz
48 Länderkunde.........................................................................................391
Thomas Weith
49 Ländliche Räume und Peripherie^)................................................399
Heinz Fassmann
50 Migration und Integration..................................................................406
Katharina Mohring und Jan Lorenz Wilhelm
51 Moderation und Mediation: Umgang mit Pluralität
und Konflikt.................................................................................................417
Karoline Kucharzyk
52 Natur und Ökologie.............................................................................425
Charles Rawding
53 Physische Geographie im Unterricht...............................................434
Martina Fuchs und Manfred Rolf es
54 Raum......................................................................................................444
Henning Nuissl
55 Raumplanung.......................................................................................459
Ralf Klein
56 RegionalVSozialraumanalyse...........................................................469
Georg Glasze und Christoph Haferburg
57
Segregation
............................................................................................479
Alexandra Budke und Jan Glatter
58 Sozialgeographische Probleme im Unterricht...............................491
Péter Bagoly-Simó
59 Stadtmodelle.........................................................................................499
Walter Krämer
60 Statistische Tabellen und Grafiken..................................................507
Thomas Krings
61 Syndromansatz....................................................................................514
Anke Uhlenwinkel
62 Topographie und die Fähigkeit zur Orientierung.........................522
Julia Meschkank
63 Tourismus als Forschungsgegenstand der Geographie................530
Olaf Schnur
64 Verstädterung und Urbanisierung....................................................536
Pascal Goeke
65 Wirtschaftsgeographische Probleme im Unterricht:
Das Beispiel Markt....................................................................................544
Literaturverzeichnis.............................................................................552
Autorenverzeichnis.............................................................................586
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)1035680947 (DE-588)124601669 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040904381 |
classification_rvk | DP 4620 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)854685825 (DE-599)BVBBV040904381 |
dewey-full | 910.71 |
dewey-hundreds | 900 - History & geography |
dewey-ones | 910 - Geography and travel |
dewey-raw | 910.71 |
dewey-search | 910.71 |
dewey-sort | 3910.71 |
dewey-tens | 910 - Geography and travel |
discipline | Pädagogik Geographie |
edition | Dr. A1 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01968nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040904381</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200813 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130321s2013 xx abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141428025</subfield><subfield code="9">978-3-14-142802-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854685825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040904381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910.71</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung</subfield><subfield code="c">hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. A1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">591 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Impulse</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühere Ausg. u.d.T.: Metzler-Handbuch für den Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolfes, Manfred</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035680947</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlenwinkel, Anke</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124601669</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025883843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025883843</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040904381 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-03T17:41:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783141428025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025883843 |
oclc_num | 854685825 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-824 DE-Di1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-188 GYN01 |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-703 DE-824 DE-Di1 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 DE-188 GYN01 |
physical | 591 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Didaktische Impulse |
spellingShingle | Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4124363-8 |
title | Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung |
title_alt | Geographieunterricht Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht |
title_auth | Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung |
title_exact_search | Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung |
title_full | Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel |
title_fullStr | Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel |
title_full_unstemmed | Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel |
title_short | Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht |
title_sort | metzler handbuch 2 0 geographieunterricht ein leitfaden fur praxis und ausbildung |
title_sub | ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Unterrichtsprozess |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025883843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT rolfesmanfred metzlerhandbuch20geographieunterrichteinleitfadenfurpraxisundausbildung AT uhlenwinkelanke metzlerhandbuch20geographieunterrichteinleitfadenfurpraxisundausbildung AT rolfesmanfred geographieunterricht AT uhlenwinkelanke geographieunterricht AT rolfesmanfred metzlerhandbuch20geographieunterricht AT uhlenwinkelanke metzlerhandbuch20geographieunterricht |