Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Braunschweig Westermann 2013
Ausgabe:Dr. A1
Schriftenreihe:Didaktische Impulse
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV040904381
003 DE-604
005 20200813
007 t|
008 130321s2013 xx abd| |||| 00||| ger d
020 |a 9783141428025  |9 978-3-14-142802-5 
035 |a (OCoLC)854685825 
035 |a (DE-599)BVBBV040904381 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-739  |a DE-29  |a DE-19  |a DE-20  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-Di1  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-188  |a GYN01 
082 0 |a 910.71  |2 22//ger 
084 |a DP 4620  |0 (DE-625)19845:12012  |2 rvk 
084 |a RB 10865  |0 (DE-625)142220:12891  |2 rvk 
245 1 0 |a Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht  |b ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung  |c hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel 
246 1 3 |a Geographieunterricht 
246 1 3 |a Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht 
250 |a Dr. A1 
264 1 |a Braunschweig  |b Westermann  |c 2013 
300 |a 591 S.  |b Ill., graph. Darst., Kt. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Didaktische Impulse 
500 |a Frühere Ausg. u.d.T.: Metzler-Handbuch für den Geographieunterricht 
500 |a Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke 
650 0 7 |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unterrichtsprozess  |0 (DE-588)4124363-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Geografieunterricht  |0 (DE-588)4020219-7  |D s 
689 0 1 |a Unterrichtsprozess  |0 (DE-588)4124363-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Rolfes, Manfred  |d 1960-  |e Sonstige  |0 (DE-588)1035680947  |4 oth 
700 1 |a Uhlenwinkel, Anke  |d 1963-  |e Sonstige  |0 (DE-588)124601669  |4 oth 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025883843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025883843 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 2099/RB 10865 R747(2)
2007/RB 10865 R747(2)
DE-19_location 34
DE-BY-UBM_katkey 4768978
DE-BY-UBM_media_number 41628614380015
41626322400019
_version_ 1823055246124908544
adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort Didaktische und fachdidaktische Aspekte Alexandra Budke und Anke Uhlenwinkel 1 Argumentation...........................................................................................11 Matthias Bahr 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)......................................17 Ingrid Hemmer und Michael Hemmer 3 Bildungsstandards im Geographieunterricht - Konzeption, Herausforderung, Diskussion.....................................................................24 Christiane Meyer 4 Bilingualer Unterricht..............................................................................33 Anke Uhlenwinkel 5 Binnendifferenzierung.............................................................................39 Clare Brooks 6 Curriculum frameworks im Geographieunterricht............................46 Hans-Dietrich Schultz 7 Didaktische Ansätze................................................................................55 Charles Rawding 8 Feldarbeit: Unsere Landschaft lesen.....................................................63 Anke Uhlenwinkel 9 Freiarbeit im Geographieunterricht......................................................71 Detlef Kanwischer 10 Informations- und Kommunikationstechnologien im Geographieunterricht...................................................................................79 Leif Monter 11 Interkulturelles Lernen.........................................................................87 Maria do Céu Roldão 12 Kompetenzen: Unterstützung von Unterrichtsplanung und Leistungsbewertung......................................................................................96 foop van der Schee 13 Kritisches Denken: Geographische Denkfähigkeit und bedeutungsvolles Lernen...........................................................................105 Cathryn Gathercole und Mary Prinzler 14 Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) als Unterstützer für den Geographieunterricht...................................................................114 Margaret Roberts 15 Problemlösendes Lernen im Geographieunterricht......................123 Andreas Joppich 16 Projekte im Geographieunterricht....................................................134 Daniela Schmeinck 17 Sachunterricht.......................................................................................141 Stephan Schuler und Dirk Felzmann 18 Schülervorstellungen...........................................................................148 Insa Drechsler-Konukiewitz und Hubert Meyer 19 Unterrichtsplanung..............................................................................155 David Lambert und Mary Biddulph 20 Veränderte Kindheit, veränderte Geographie................................165 Geographical Concepts David Lambert 21 Geographical concepts .......................................................................174 Anke Uhlenwinkel 22 Geographical concept: Place .............................................................182 Anke Uhlenwinkel 23 Geographical concept: Space ...........................................................189 Anke Uhlenwinkel 24 Geographical concept: Maßstab......................................................196 Maik Wienecke 25 Geographical concept: Wandel........................................................203 Anke Uhlenwinkel 26 Geographical concept: Vernetzung.................................................210 Sophia Kulick 27 Geographical concept: Diversität....................................................217 Franziska Wald 28 Geographical concept: Wahrnehmung und Darstellung.............224 Geographische Fachinhalte Andreas Farwick 29 Bevölkerung.........................................................................................230 Marit Rosol 30 City und Innenstadtentwicklung......................................................240 Esther Blume und Ralf Klein 31 Energie...................................................................................................247 Martin Doevenspeck und Jochen Laske 32 Entwicklung, Entwicklungsforschung und Geographie..............255 Thomas Weith 33 Europäische Union.............................................................................267 Leif Monter 34 Geodeterminismus..............................................................................276 Fred Martin 35 Geographische Informationssysteme (GIS) in der Schule.........284 Carsten Felgentreff 36 Geographische Risikoforschung......................................................294 Doreen Massey 37 Geographische Sichtweise.................................................................303 Marc Redepenning 38 Geopolitik.............................................................................................312 Martina Fuchs 39 Globalisierung.......................................................................................319 Hans-Dietrich Schultz 40 Grenzen..................................................................................................326 Georg Glasze 41 Karten und Kartographie....................................................................333 Nicole Colston, Toni Ivey und Julie Thomas 42 Klimaforschung: Strategien für das Unterrichten trotz Kontroversen...............................................................................................342 Gabriele Schrüfer 43 Konflikte im Geographieunterricht..................................................350 Manfred Rolf es und Anke Uhlenwinkel 44 Konstruktivismus und Geographie...................................................358 Julian Röpcke und Manfred Rolf es 45 Kriminalität, (Un-) Sicherheit und Raum.........................................366 Julian Röpcke 46 Kulturbegriffe der aktuellen geographischen Debatte..................374 Georg Stöber und Hermann Kreutzmann 47 Kulturerdteile........................................................................................381 Hans-Dietrich Schultz 48 Länderkunde.........................................................................................391 Thomas Weith 49 Ländliche Räume und Peripherie^)................................................399 Heinz Fassmann 50 Migration und Integration..................................................................406 Katharina Mohring und Jan Lorenz Wilhelm 51 Moderation und Mediation: Umgang mit Pluralität und Konflikt.................................................................................................417 Karoline Kucharzyk 52 Natur und Ökologie.............................................................................425 Charles Rawding 53 Physische Geographie im Unterricht...............................................434 Martina Fuchs und Manfred Rolf es 54 Raum......................................................................................................444 Henning Nuissl 55 Raumplanung.......................................................................................459 Ralf Klein 56 RegionalVSozialraumanalyse...........................................................469 Georg Glasze und Christoph Haferburg 57 Segregation ............................................................................................479 Alexandra Budke und Jan Glatter 58 Sozialgeographische Probleme im Unterricht...............................491 Péter Bagoly-Simó 59 Stadtmodelle.........................................................................................499 Walter Krämer 60 Statistische Tabellen und Grafiken..................................................507 Thomas Krings 61 Syndromansatz....................................................................................514 Anke Uhlenwinkel 62 Topographie und die Fähigkeit zur Orientierung.........................522 Julia Meschkank 63 Tourismus als Forschungsgegenstand der Geographie................530 Olaf Schnur 64 Verstädterung und Urbanisierung....................................................536 Pascal Goeke 65 Wirtschaftsgeographische Probleme im Unterricht: Das Beispiel Markt....................................................................................544 Literaturverzeichnis.............................................................................552 Autorenverzeichnis.............................................................................586
any_adam_object 1
author_GND (DE-588)1035680947
(DE-588)124601669
building Verbundindex
bvnumber BV040904381
classification_rvk DP 4620
RB 10865
ctrlnum (OCoLC)854685825
(DE-599)BVBBV040904381
dewey-full 910.71
dewey-hundreds 900 - History & geography
dewey-ones 910 - Geography and travel
dewey-raw 910.71
dewey-search 910.71
dewey-sort 3910.71
dewey-tens 910 - Geography and travel
discipline Pädagogik
Geographie
edition Dr. A1
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01968nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040904381</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200813 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130321s2013 xx abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783141428025</subfield><subfield code="9">978-3-14-142802-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)854685825</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040904381</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">GYN01</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">910.71</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung</subfield><subfield code="c">hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dr. A1</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">591 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didaktische Impulse</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühere Ausg. u.d.T.: Metzler-Handbuch für den Geographieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsprozess</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124363-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolfes, Manfred</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1035680947</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Uhlenwinkel, Anke</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)124601669</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025883843&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025883843</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV040904381
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783141428025
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025883843
oclc_num 854685825
open_access_boolean
owner DE-739
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-703
DE-824
DE-Di1
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-N32
DE-11
DE-188
GYN01
owner_facet DE-739
DE-29
DE-19
DE-BY-UBM
DE-20
DE-703
DE-824
DE-Di1
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-N32
DE-11
DE-188
GYN01
physical 591 S. Ill., graph. Darst., Kt.
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Westermann
record_format marc
series2 Didaktische Impulse
spellingShingle Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung
Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd
Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd
subject_GND (DE-588)4020219-7
(DE-588)4124363-8
title Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung
title_alt Geographieunterricht
Metzler Handbuch 2.0 Geographieunterricht
title_auth Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung
title_exact_search Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung
title_full Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel
title_fullStr Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel
title_full_unstemmed Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung hrsg. von Manfred Rolfes u. Anke Uhlenwinkel
title_short Metzler-Handbuch 2.0 Geographieunterricht
title_sort metzler handbuch 2 0 geographieunterricht ein leitfaden fur praxis und ausbildung
title_sub ein Leitfaden für Praxis und Ausbildung
topic Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd
Unterrichtsprozess (DE-588)4124363-8 gnd
topic_facet Geografieunterricht
Unterrichtsprozess
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025883843&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT rolfesmanfred metzlerhandbuch20geographieunterrichteinleitfadenfurpraxisundausbildung
AT uhlenwinkelanke metzlerhandbuch20geographieunterrichteinleitfadenfurpraxisundausbildung
AT rolfesmanfred geographieunterricht
AT uhlenwinkelanke geographieunterricht
AT rolfesmanfred metzlerhandbuch20geographieunterricht
AT uhlenwinkelanke metzlerhandbuch20geographieunterricht