Forschungsmethoden der Psychologie

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Bierhoff, Hans-Werner 1948- (VerfasserIn), Petermann, Franz 1953-2019 (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen [u.a.] Hogrefe 2014
Schriftenreihe:Bachelorstudium Psychologie
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adam_text Inhaltsverzeichnis Vorwort.................................................... 11 1 Wissenschafts- und erkenntnistheoretische Grundlagen......................................... 13 1.1 Empirische Forschung: Worin liegt die Schwierigkeit und welche Lösung bietet sich an? ............................ 14 1.2 Objektives Wissen und empirische Daten.................... 17 1.3 Logik der wissenschaftlichen Forschung.................... 20 1.3.1 Die Wissenschaftstheorie von Popper: Kritischer Rationalismus ... 20 1.3.2 Innere Struktur einer Aussage............................. 23 1.3.3 Was kennzeichnet ein Gesetz?............................ 26 1.3.4 Von Hypothesen zu Theorien............................. 29 1.3.5 Hempel-Oppenheim-Erklärungsschema..................... 31 1.4 Erklärung versus Prognose............................... 38 1.5 Sind psychologische Hypothesen und Theorien trivial?......... 42 1.6 Beschreibung versus Erklärung............................ 49 1.7 Szientometrie ......................................... 53 Zusammenfassung............................................ 58 Weiterführende Literatur....................................... 59 Fragen ..................................................... 59 2 Forschungsprozess und Forschungsdesign........... 61 2.1 Einleitung............................................ 62 2.2 Phasen des Forschungsprozesses .......................... 67 2.3 Untersuchungsdesigns................................... 72 2.3.1 Fallstudie............................................. 73 2.3.2 Experimentelle Studie................................... 77 2.3.3 Korrelationsstudie...................................... 80 2.4 Operationalisierung und multipler Operationalismus........... 84 2.4.1 Operationalisierung..................................... 84 2.4.2 Multipler Operationalismus.............................. 88 2.5 Ethik der Forschung.................................... 91 2.6 Postexperimentelle Aufklärung............................ 94 2.7 Metaanalyse .......................................... 95 2.8 Grundlagenforschung und ihre Anwendung.................. 101 Zusammenfassung............................................ 105 Weiterführende Literatur....................................... 106 Fragen ..................................................... 106 3 Validität der Forschung .............................. 107 3.1 Begriffsklärungen...................................... 108 3.2 Ist die Messung auf das Merkmal bezogen oder auf das verwendete methodische Verfahren? - Der Mono-Methoden- Bias................................................. 110 3.3 Vier Facetten der Validität: Das umfassende Klassifikations- sy stem der Fallstricke der empirischen Forschung............. 115 3.3.1 Interne Validität........................................ 122 3.3.2 Konstruktvalidität...................................... 124 3.3.3 Externe Validität....................................... 131 3.3.4 Statistische Schlussfolgerungsvalidität...................... 137 3.4 Offene Fragen und kritische Anmerkungen.................. 140 3.4.1 Hypothesentests zwischen echter Prüfung und Pseudoempirie ... 140 3.4.2 Was bedeutet statistische Signifikanz?...................... 141 Zusammenfassung............................................ 145 Weiterführende Literatur....................................... 145 Fragen ..................................................... 146 4 Das Gespräch - Wege zum subjektiven Erleben........ 147 4.1 Einleitung............................................ 148 4.2 Interview............................................. 149 4.2.1 Formen und Klassifikation von Interviews................... 151 4.2.1.1 Das standardisierte Interview............................. 152 4.2.1.2 Das nicht standardisierte Interview......................... 152 4.2.1.3 Das wenig strukturierte Interview.......................... 153 4.2.1.4 Das stark strukturierte Interview........................... 153 4.2.1.5 Das teilstrukturierte Interview............................. 154 4.2.2 Spezielle Interviewformen............................... 155 4.2.2.1 Narratives Interview.................................... 155 4.2.2.2 Episodisches Interview.................................. 156 4.2.2.3 Problemzentriertes Interview............................. 157 4.2.2.4 Fokussiertes Interview .................................. 157 4.2.2.5 Rezeptives Interview.................................... 158 4.2.2.6 Experteninterview...................................... 158 4.2.2.7 Delphi-Studie......................................... 159 4.3 Gesprächsführung in spezifischen Kontexten................. 159 4.3.1 Das Einstellungsinterview................................ 159 4.3.2 Das biografische und das situative Interview................. 164 4.4 Anamnese und Exploration ............................... 168 4.5 Interviews im klinischen Kontext.......................... 170 4.6 Gesprächsführung mit speziellen Zielsetzungen............... 172 4.6.1 Gesprächsführung zur Förderung von Compliance und Eigen¬ verantwortlichkeit ...................................... 172 4.6.2 Motivierende Gesprächsführang........................... 173 4.7 Gesprächsgrundlagen und -Voraussetzungen................. 175 4.7.1 Formulierung von Fragen................................ 175 4.7.2 Konstruktion von Gesprächsleitfäden....................... 178 4.7.3 Die Person des Interviewers.............................. 180 4.7.4 Voraussetzungen für eine klientzentrierte Gesprächsführung..... 182 Zusammenfassung............................................ 185 Weiterführende Literatur....................................... 185 Fragen ..................................................... 186 5 Die Beobachtung - Dokumentation von Verhalten...... 187 5.1 Einleitung............................................ 188 5.2 Definition und Funktion von Verhaltensbeobachtung........... 191 5.3 Systematik der Beobachtung.............................. 192 5.3.1 Was wird beobachtet?................................... 192 5.3.2 Wo wird beobachtet?.................................... 193 5.3.3 Wer beobachtet?....................................... 194 5.3.4 Wann beobachten? ..................................... 196 5.3.5 Womit beobachten?..................................... 197 5.3.6 Wie beobachten?....................................... 197 5.4 Beobachtungsfehler und -Verzerrungen..................... 198 5.5 Vorbereitung, Durchführung und Beurteilung von Verhaltens¬ beobachtung .......................................... 200 5.5.1 Beobachtungsprozess: Wahrnehmen........................ 201 5.5.2 Beobachtungsprozess: Registrieren ........................ 202 5.5.2.1 Hilfsmittel für die Durchführung der Verhaltensbeobachtung .... 204 5.5.2.2 Entwicklung eines Kategoriensystems...................... 206 5.5.2.3 Schätzskalen (Ratingsysteme)............................. 207 5.5.3 Beobachtungsprozess: Beurteilen .......................... 209 5.6 Gütekriterien von Beobachtungsverfahren................... 210 5.7 Anwendungsbereiche von Beobachtungsmethoden............ 211 Zusammenfassung............................................ 218 Weiterführende Literatur....................................... 219 Fragen ..................................................... 219 6 Biologische Methoden............................... 221 6.1 Einleitung............................................ 222 6.2 Biologische Methoden in der Psychologie: Einige historische Fakten............................................... 225 6.3 Peripher-psychophysiologische Methoden................... 226 6.3.1 Zusammenhänge zwischen physiologischer Aktivität und psychologischen Prozessen............................... 227 6.3.2 Maße der Aktivität des autonomen und des somatischen Nervensystems ........................................ 227 6.3.3 Anwendungen in der Psychologie.......................... 228 6.4 Verhaltensbiologische Methoden.......................... 230 6.4.1 Neuropsychologie ...................................... 231 6.4.2 Virtuelle Läsionen...................................... 232 6.4.3 Augenbewegungsmessungen/Eye-Tracking.................. 233 6.4.4 Psychopharmakologie................................... 238 6.5 Neurowissenschaftliche Methoden......................... 241 6.5.1 Bildgebungsmethoden der Hirnforschung................... 241 6.5.2 Ereigniskorrelierte Potenziale............................. 243 6.5.3 Grundlagen der funktioneilen Magnetresonanztomografie....... 244 Zusammenfassung............................................ 249 Weiterführende Literatur....................................... 251 Fragen ..................................................... 251 7 Einstellung und Verhalten............................ 253 7.1 Einleitung............................................ 254 7.2 Einstellungsmessung.................................... 255 7.2.1 Verfahren der Einstellungsmessung........................ 256 7.2.2 Skalenniveaus und ihre Eigenschaften...................... 265 7.3 Einstellungs-Verhaltens-Relation.......................... 270 7.3.1 Barrieren, Hindernisse, Hürden: Einstellungen in Mittel-Zweck- Relationen............................................ 272 7.3.2 Zwischen allgemein und spezifisch: Es kommt auf das Niveau der Messung an........................................ 276 7.3.3 Reduzierung von Zufallsschwankungen..................... 279 7.3.4 Konkrete Beispiele sind oft verfügbarer als abstrakte Einstellungsdimensionen ................................ 281 7.3.5 Welche Alternativen stehen zur Verfügung? Zur Anwendung der Theorie des überlegten Handelns....................... 283 Zusammenfassung............................................ 287 Weiterführende Literatur....................................... 288 Fragen ..................................................... 288 8 Empirische Prüfung von Hypothesen und ausgewählte Versuchspläne.......................... 289 8.1 Einleitung............................................ 290 8.2 Untersuchungsmethoden zur Hypothesenprüfung: Ein Überblick . . 291 8.3 Ausgewählte Versuchspläne.............................. 295 8.3.1 Vortest-Nachtest-Versuchspläne........................... 297 8.3.2 Nur-Nachtest-Versuchspläne.............................. 303 8.3.3 Solomon- Versuchspläne................................. 305 8.3.4 Zeitreihen-Versuchspläne................................ 307 8.4 Hypothesenprüfung und Replikation....................... 310 Zusammenfassung............................................ 314 Weiterführende Literatur....................................... 315 Fragen ..................................................... 315 9 Veränderungsmessung und Längsschnittforschung ... 317 9.1 Einleitung............................................ 318 9.2 Stabilitäts- und Variabilitätskonzepte....................... 320 9.3 Querschnitt- und Längsschnittstudien....................... 322 9.3.1 Querschnittstudien ..................................... 322 9.3.2 Längsschnittstudien..................................... 323 9.4 Das Messbedeutungsproblem............................. 330 9.5 Direkte oder indirekte Veränderungsmessung................. 331 9.6 Zwillings- und Adoptionsstudien.......................... 332 Zusammenfassung............................................ 334 Weiterführende Literatur....................................... 335 Fragen ..................................................... 335 10 Online-Befragung.................................... 337 10.1 Einleitung............................................ 338 10.2 Kommunikation im Internet: World Wide Web und E-Mail...... 339 10.3 Online-Befragungen.................................... 342 10.4 Weitere Anwendungsmöglichkeiten moderner Kommunikations¬ technologien .......................................... 348 Zusammenfassung............................................ 350 Weiterführende Literatur....................................... 350 Fragen ..................................................... 350 Anhang.................................................... 351 Literatur..................................................... 353 Glossar..................................................... 371 Sachregister................................................. 396 ie psychologische Forschung befasst sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten. Um die damit verbundenen vielfältigen Fra¬ gestellungen untersuchen zu können, ist der Einsatz unterschiedlicher Forschungsmethoden erforderlich. Dieses Buch gibt einen Überblick über die Forschungsmethoden der Psychologie und sensibilisiert für Pro¬ bleme, die bei ihrer Verwendung auftreten können. Einleitend werden die wissenschafts- und erkenntnistheoretischen Grundlagen verständlich dargestellt. Es wird beleuchtet, wie Hypothesen entstehen, wie man sie empirisch überprüfen kann und wie der Forschungsprozess verläuft. Weitere Kapitel stellen das Gespräch und die Beobachtung, biologische Methoden und Verfahren zur Untersuchung von Einstellungen vor. Aus¬ gewählte Versuchspläne zur Hypothesenüberprüfung werden erläutert. Weiterhin geht der Band auf Methoden zur Veränderungsmessung und Längsschnittforschung ein und zeigt die Möglichkeiten der online- ;estützten Befragung auf. Die Inhalte werden anhand vieler Beispiele veranschaulicht. Interviews mit Experten geben einen Einblick in den Forschungsbetrieb. Kästen und Zusammenfassungen strukturieren den Text, Verständnisfragen erleichtern es, das Gelernte zu vertiefen.
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