Rekonstruktion der originalen Gleislageabweichungen aus 3-Punkt-Signalen (Wandersehnenmessverfahren) und Beurteilung hinsichtlich Amplitude, Fehlerwellenlänge sowie Fehlerform
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Veröffentlicht: |
Hamburg
DVV Media Group
2013
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Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Arbeiten Schienenverkehrsforschung an der Technischen Universität Berlin
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 1
KURZFASSUNG 2
ABSTRACT 4
INHALTSVERZEICHNIS 6
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 7
VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN 8
VERZEICHNIS DER TABELLEN 11
VERZEICHNIS DER FORMELN 11
VERZEICHNIS DER VERWENDETEN FORMELZEICHEN 13
1 EINLEITUNG 15
2 ZIEL UND INHALT DIESER ARBEIT 17
3 REKONSTRUKTION DER WANDERSEHNE 19
3.1 EINLEITUNG 19
3.2 MESSPRINZIP 20
3.3 IMPULSANTWORT UND UEBERTRAGUNGSFUNKTION DES WANDERSEHNENMESS-
VERFAHRENS 22
3.3.1 IMPULSANTWORT UND UEBERTRAGUNGSFUNKTION DES GLEISMESSTRIEBZUGES DER
DEUTSCHEN BAHN AG 23
3.3.2 BEISPIELE FUER UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN 28
3.4 KOMPENSATION DES UEBERTRAGUNGSVERHALTENS 31
3.4.1 INVERSE UEBERTRAGUNGSFUNKTION - AUFGABENBESCHREIBUNG 32
3.4.2 BERECHNUNG DER IMPULSANTWORT H
C
[N]
UND DER UEBERTRAGUNGSFUNKTION H
C
(Z).
33
3.5 OPTIMALE WAHL FUER DIE SEHNENTEILUNGEN 46
3.5.1 KEINE NULLSTELLEN AUF DEM EINHEITSKREIS 47
3.5.2 BERECHNUNG VON H
DMIN
UNABHAENGIG VON DER MESSRICHTUNG 48
3.6 UMRECHNUNG VON WANDERSEHNENMESSSIGNALEN 49
3.6.1 BERECHNUNG DER SYSTEMFUNKTION V\,
2
(Z) 51
3.6.2 BEISPIELE FUER DIE UMRECHNUNG 53
3.6.2.1 BEISPIEL: HANDMESSSYSTEM .KRABBE' 53
3.6.2.2 BEISPIEL: ,NEW DR. YELLOW' 61
4 TRASSIERUNGSANALYSE 66
4.1 TRENNUNG DER GLEISLAGEABWEICHUNGEN VON DER TRASSIERUNG 67
4.2 BESTIMMUNG DER TRASSIERUNG 68
4.3 BERECHNUNG DER PFEILHOEHEN DER IDEALEN GLEISLAGE (TRASSIERUNG) 72
6
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VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN
4.4 TRENNUNG VON LANGWELLIGEN GLEISLAGEABWEICHUNGEN VON DER TRASSIERUNG
-
EIN BEISPIEL 72
4.5 PRUEFEN DER ERGEBNISSE 78
5 BEURTEILUNG DER FORMTREUEN GLEISLAGE MIT HILFE VON REFERENZFUNKTIONEN
.80
5.1 MOEGLICHKEITEN DER BESCHREIBUNG VON GLEISLAGEABWEICHUNGEN 81
5.2 DEFINITION VON .FEHLERREFERENZFUNKTIONEN' UND WAVELETFUNKTIONEN 84
5.3 DEFINITION VON BEURTEILUNGSGROESSEN 87
6 ZUSAMMENFASSUNG 91
7 AUSBLICK 93
LITERATURVERZEICHNIS 94
ANHANG 101
A.1 PROGRAMM ZUR BERECHNUNG UND DARSTELLUNG DER IMPULSANTWORTEN UND
DER UEBERTRAGUNGSFUNKTIONEN 101
A.2 PROGRAMM ZUR BERECHNUNG FILTERKOEFFIZIENTEN DER REKONSTRUKTIONS
FILTER H
C
[N] 103
A.3 PROGRAMM ZUR BERECHNUNG FILTERKOEFFIZIENTEN FUER DIE DIREKTE
UMRECHNUNG
DER WANDERSEHNENMESSSIGNALE 107
VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN
EIU EISENBAHNINFRASTRUKTURUNTERNEHMEN
FIR-FILTER FILTER MIT ENDLICHER IMPULSANTWORT
(ENGL.: FINITE IMPULSE RESPONSE FILTER)
GMTZ GLEISMESSTRIEBZUG DER DEUTSCHEN BAHN AG
IIR-FILTER FILTER MIT UNENDLICHER IMPULSANTWORT
(ENGL.: INFINITE IMPULSE RESPONSE FILTER)
LTI-SYSTEM LINEARES ZEITINVARIANTES SYSTEM
(ENGL.: LINEAR TIME-INVARIANT SYSTEM)
Q-KRAEFTE RADAUFSTANDSKRAEFTE IN VERTIKALER RICHTUNG;
VERTIKALE RAD-SCHIENE-KRAEFTE
RAILAB INSPEKTIONSFAHRZEUG FUER DIE OBERBAUINSPEKTION DER DEUTSCHEN BAHN
AG
(RAILAB = ROLLENDES ANALYSE UND INSPEKTIONS-LABOR)
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