Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Persen-Verl.
2013
|
Schriftenreihe: | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
Gymnasium, 5. - 10. Klasse Schulalltag |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Auszug Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040754297 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130404 | ||
007 | t| | ||
008 | 130215s2013 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 13,N03 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1029428514 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783403232445 |c Broschüre. klebegebunden mit CD : EUR 25.90 (DE), EUR 25.90 (AT), sfr 38.90 (freier Pr.) |9 978-3-403-23244-5 | ||
020 | |a 3403232441 |9 3-403-23244-1 | ||
024 | 3 | |a 9783403232445 | |
035 | |a (OCoLC)828804270 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1029428514 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-29 |a DE-355 | ||
084 | |a DK 5000 |0 (DE-625)19636:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3350 |0 (DE-625)19837:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hiebl, Petra |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule |b ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse |c Stefan Seitz ; Petra Hiebl |
264 | 1 | |a Hamburg |b Persen-Verl. |c 2013 | |
300 | |a 98 S. |b Ill. |e CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Bergedorfer Grundsteine Schulalltag | |
490 | 0 | |a Gymnasium, 5. - 10. Klasse | |
490 | 0 | |a Schulalltag | |
650 | 0 | 7 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Gymnasium |0 (DE-588)4022648-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialerziehung |0 (DE-588)4055757-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Seitz, Stefan |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)130645729 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.persen.de/fileadmin/inhalt/23244_Inhaltsverzeichnis.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.persen.de/fileadmin/muster/23244_Musterseite.pdf |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Erlangen |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025733995&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025733995 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819642584492933120 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
_LN_H_A_LT_S_V_ERZ_EI_C_H_NI_S ~__=
UEBERSICHT UEBER DIE KOPIERVORLAGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..
5VORWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . .. 6 THEORETISCHER HINTERGRUND. . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . .. 71 DER BEGRIFF SOFT SKILLS IM KONTEXT VON SCHULE UND
GESELLSCHAFT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 72
ZUM KOMPETENZMODELL 83 SOZIALE KINDER LERNEN BESSER (WEIDNER 2005) 11
11 MODULE FUER DIE PRAXIS 12 MODUL 1: DIAGNOSE UFE SKILLS VON
FAEHIGKEITEN AUSGEHEND KOMPETENZEN STAERKEN ODER FOERDERN 1.1 KLASSENKLIMA
13KV 1 METHODE: STIMMUNGSBAROMETER 15KV 2 METHODE: SOZIOGRAMM 16KV 3
KLASSENFRAGEBOGEN 171.2 SYSTEMATISCHE SCHUELERBEOBACHTUNG 20KV 4
BEOBACHTUNGSBOGEN 211.3 REFLEXION DES ERZIEHUNGS- UND UNTERRICHTSSTILS
DER LEHRKRAFT / DER LEHRKRAEFTE IN DER KLASSE 231.4 ELTERN ALS
ERZIEHUNGSPARTNER. 25KV 5 INFORMATIONSABEND: LIFE SKILLS -
PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG STAERKEN 26KV 6 ELTERNGESPRAECH 27MODUL 2:
SELBSTKOMPETENZ SELBSTWERTGEFUEHL- SELBSTVERTRAUEN - WERTSCHAETZUNG -
SELBSTWIRKSAMKEIT - SELBSTBEOBACHTUNG _EIGENVERANTWORTUNG -
SELBSTDISZIPLIN - MEINE STAERKEN UND SCHWAECHEN 2.1 EIGENE STAERKEN UND
SCHWAECHEN KENNEN 28KV 7 MEINE PERSOENLICHEN STAERKEN UND SCHWAECHEN 292.2
GEFUEHLE WAHRNEHMEN UND AUSDRUECKEN KOENNEN 30KV 8 GEFUEHLE-AKROSTICHON
312.3 SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG 32KV 9 FRAGEBOGEN ZUR SELBST- UND
FREMDWAHRNEHMUNG 342.4 SELBSTKOMPETENZ ENTWICKELN -
DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT AUSBAUEN 35KV 10 KOMPETENZCHECK ZUR EIGENEN
DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT 36KV 11 TIPPS ZUR STEIGERUNG DER
DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT 372.5 DIE EIGENE MEINUNG AEUSSERN 382.6 SPIELE ZUM
ERFAHREN DER EIGENEN PERSOENLICHKEIT UND DES SOZIALEN MITEINANDERSIN DER
GEMEINSCHAFT 39KV 12 ICH SCHENKE MIR EIN GUTES WORT 41MODUL 3:
SOZIALKOMPETENZ ACHTUNG - ANERKENNUNG - EMPATHIE/PERSPEKTIVENUEBERNAHME -
KOMPROMISSFAEHIGKEIT _RECHT DURCHSETZEN KOENNEN - MENSCHENKENNTNIS -
KRITIKFAEHIGKEIT - WAHRNEHMUNG - TOLERANZ-RESPEKT - SPRACH KOMPETENZ -
KOMMUNIKATION - TEAMFAEHIGKEIT 3.1 SOZIALE KOMPETENZEN DURCH KOOPERATIVE
LERNFORMEN UND EINEN SOZIALZIELEKATALOG FOERDERN 42KV 13 METHODEN DES
KOOPERATIVEN LERNENS 46KV 14 TEAMPINBOARD 503.2 GESPRAECHS- UND
FEEDBACKKULTUR PFLEGEN: KLASSENKREISGESPRAECHE 53KV 15 FEEDBACK GEBEN UND
NEHMEN 54 3
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 KLASSENREGELN 55
KV 16 UNSERE KLASSENREGELN 56
3.4 TEAMFAEHIGKEIT 57
KV 17 KOMPETENZCHECK ZUR EIGENEN TEAMFAEHIGKEIT. 58
3.5 ROLLENSPIELE 59
3.6 VERWENDUNG GEEIGNETER KINDER- UND JUGENDLITERATUR 61
MODUL 4: KOMMUNIKATION UND KOOPERATION
KOOPERATION - KONFLIKTFAEHIGKEIT - KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT - MITEINANDER
LERNEN UND LEBEN PROBLEMLOESEKOMPETENZ - KOMPROMISSE EINGEHEN
4.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION
4.1.1 DAS 4-0HREN-MODELL ODER: DIE VIER SEITEN EINER BOTSCHAFT 63
KV 18 KOMPETENZCHECK ZUR EIGENEN KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT 65
KV 19 DAS 4-0HREN-MODELL 66
4.1.2 AKTIVES ZUHOEREN 67
KV 20 GESPRAECHSREGELN ZUM AKTIVEN ZUHOEREN 68
4.1.3 ICH-BOTSCHAFTEN 69
KV 21 ICH FORMULIERE ICH-BOTSCHAFTEN 70
4.1.4 ANGEBOTE ZUR FOERDERUNG DER KOMMUNIKATION 71
4.2 KONFLIKTFAEHIGKEIT
4.2.1 ENTWICKELN VON KONFLIKTKOMPETENZ , 72
KV 22 KOMPETENZCHECK ZUR EIGENEN KONFLIKTFAEHIGKEIT 75
4.2.2 KONFLIKTVERHALTEN - UMGANG MIT KILLERPHRASEN 76
4.2.3 KONFLIKTGESPRAECHE GEWALTFREI FUEHREN - GIRAFFEN- UND WOLFSSPRACHE
78
KV 23 GEWALTFREIE KOMMUNIKATION (ROLLENSPIEL) 80
KV 24 GIRAFFEN- UND WOLFSSPRACHE 81
4.3 FOERDERUNG DER PROBLEMLOESEKOMPETENZ 82
4.4 KOOPERATION 84
MODUL 5: VORBILD SEIN - VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN
VERANTWORTUNG - FLEISS - FLEXIBILITAET - GROSSMUT - KONSEQUENZ -
VORBILDFUNKTION HILFSBEREITSCHAFT - VERLAESSLICHKEIT - EMOTIONALE
INTELLIGENZ - ENGAGEMENT - ZIVILCOURAGE
5.1 DER KLASSENRAT 86
KV 25 PROTOKOLL EINER KLASSENRATSSITZUNG 88
KV 26 REGELN FUER DIE GEMEINSAME ARBEIT IM KLASSENRAT 89
5.2 EMPATHIE ENTWICKELN 90
5.3 MENTORENTAETIGKEIT 92
KV 27 MENTORENVERTRAG 93
MODUL 6: PROGRAMME ZUR FOERDERUNG VON LIFE SKILLS
6.1 PRAEVENTION IM TEAM (PIT) 94
6.2 LIONS-QUEST. 95
6.3 ACHTSAMKEIT UND ANERKENNUNG 96
QUELLENVERZEICHNIS 97
SIEFAN SEITZ/PELRA HIEB!: SOFT SKILLS - DIAGNOSE UND TRAININGSMODULE ~
4 ~~~-~
|
any_adam_object | 1 |
author | Hiebl, Petra Seitz, Stefan 1965- |
author_GND | (DE-588)130645729 |
author_facet | Hiebl, Petra Seitz, Stefan 1965- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hiebl, Petra |
author_variant | p h ph s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040754297 |
classification_rvk | DK 5000 DP 3350 DP 6100 |
ctrlnum | (OCoLC)828804270 (DE-599)DNB1029428514 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02368nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040754297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130404 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130215s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029428514</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403232445</subfield><subfield code="c">Broschüre. klebegebunden mit CD : EUR 25.90 (DE), EUR 25.90 (AT), sfr 38.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-403-23244-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403232441</subfield><subfield code="9">3-403-23244-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403232445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828804270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029428514</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19837:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiebl, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule</subfield><subfield code="b">ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse</subfield><subfield code="c">Stefan Seitz ; Petra Hiebl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Persen-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">98 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Grundsteine Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium, 5. - 10. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Stefan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130645729</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.persen.de/fileadmin/inhalt/23244_Inhaltsverzeichnis.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.persen.de/fileadmin/muster/23244_Musterseite.pdf</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025733995&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025733995</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV040754297 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T03:07:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783403232445 3403232441 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025733995 |
oclc_num | 828804270 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 98 S. Ill. CD-ROM |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Persen-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag Gymnasium, 5. - 10. Klasse Schulalltag |
spellingShingle | Hiebl, Petra Seitz, Stefan 1965- Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022648-7 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4055757-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse |
title_auth | Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse |
title_exact_search | Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse |
title_full | Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse Stefan Seitz ; Petra Hiebl |
title_fullStr | Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse Stefan Seitz ; Petra Hiebl |
title_full_unstemmed | Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse Stefan Seitz ; Petra Hiebl |
title_short | Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule |
title_sort | soft skills diagnose und trainingsmodule ein praxisleitfaden zur forderung der selbst und sozialkompetenz am gymnasium 5 10 klasse |
title_sub | ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse |
topic | Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd |
topic_facet | Gymnasium Sekundarstufe 1 Sozialerziehung Lehrmittel |
url | http://www.persen.de/fileadmin/inhalt/23244_Inhaltsverzeichnis.pdf http://www.persen.de/fileadmin/muster/23244_Musterseite.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025733995&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hieblpetra softskillsdiagnoseundtrainingsmoduleeinpraxisleitfadenzurforderungderselbstundsozialkompetenzamgymnasium510klasse AT seitzstefan softskillsdiagnoseundtrainingsmoduleeinpraxisleitfadenzurforderungderselbstundsozialkompetenzamgymnasium510klasse |