Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Hiebl, Petra (VerfasserIn), Seitz, Stefan 1965- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg Persen-Verl. 2013
Schriftenreihe:Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
Gymnasium, 5. - 10. Klasse
Schulalltag
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Auszug
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV040754297
003 DE-604
005 20130404
007 t|
008 130215s2013 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 13,N03  |2 dnb 
016 7 |a 1029428514  |2 DE-101 
020 |a 9783403232445  |c Broschüre. klebegebunden mit CD : EUR 25.90 (DE), EUR 25.90 (AT), sfr 38.90 (freier Pr.)  |9 978-3-403-23244-5 
020 |a 3403232441  |9 3-403-23244-1 
024 3 |a 9783403232445 
035 |a (OCoLC)828804270 
035 |a (DE-599)DNB1029428514 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-29  |a DE-355 
084 |a DK 5000  |0 (DE-625)19636:761  |2 rvk 
084 |a DP 3350  |0 (DE-625)19837:761  |2 rvk 
084 |a DP 6100  |0 (DE-625)19857:12010  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Hiebl, Petra  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule  |b ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse  |c Stefan Seitz ; Petra Hiebl 
264 1 |a Hamburg  |b Persen-Verl.  |c 2013 
300 |a 98 S.  |b Ill.  |e CD-ROM 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Bergedorfer Grundsteine Schulalltag 
490 0 |a Gymnasium, 5. - 10. Klasse 
490 0 |a Schulalltag 
650 0 7 |a Gymnasium  |0 (DE-588)4022648-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sozialerziehung  |0 (DE-588)4055757-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4074111-4  |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Gymnasium  |0 (DE-588)4022648-7  |D s 
689 0 1 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |D s 
689 0 2 |a Sozialerziehung  |0 (DE-588)4055757-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Seitz, Stefan  |d 1965-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130645729  |4 aut 
856 4 2 |m X:MVB  |q application/pdf  |u http://www.persen.de/fileadmin/inhalt/23244_Inhaltsverzeichnis.pdf  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m X:MVB  |q application/pdf  |u http://www.persen.de/fileadmin/muster/23244_Musterseite.pdf  |3 Auszug 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Erlangen  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025733995&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025733995 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819642584492933120
adam_text IMAGE 1 _LN_H_A_LT_S_V_ERZ_EI_C_H_NI_S ~__= UEBERSICHT UEBER DIE KOPIERVORLAGEN. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 5VORWORT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 6 THEORETISCHER HINTERGRUND. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 71 DER BEGRIFF SOFT SKILLS IM KONTEXT VON SCHULE UND GESELLSCHAFT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 72 ZUM KOMPETENZMODELL 83 SOZIALE KINDER LERNEN BESSER (WEIDNER 2005) 11 11 MODULE FUER DIE PRAXIS 12 MODUL 1: DIAGNOSE UFE SKILLS VON FAEHIGKEITEN AUSGEHEND KOMPETENZEN STAERKEN ODER FOERDERN 1.1 KLASSENKLIMA 13KV 1 METHODE: STIMMUNGSBAROMETER 15KV 2 METHODE: SOZIOGRAMM 16KV 3 KLASSENFRAGEBOGEN 171.2 SYSTEMATISCHE SCHUELERBEOBACHTUNG 20KV 4 BEOBACHTUNGSBOGEN 211.3 REFLEXION DES ERZIEHUNGS- UND UNTERRICHTSSTILS DER LEHRKRAFT / DER LEHRKRAEFTE IN DER KLASSE 231.4 ELTERN ALS ERZIEHUNGSPARTNER. 25KV 5 INFORMATIONSABEND: LIFE SKILLS - PERSOENLICHKEITSENTWICKLUNG STAERKEN 26KV 6 ELTERNGESPRAECH 27MODUL 2: SELBSTKOMPETENZ SELBSTWERTGEFUEHL- SELBSTVERTRAUEN - WERTSCHAETZUNG - SELBSTWIRKSAMKEIT - SELBSTBEOBACHTUNG _EIGENVERANTWORTUNG - SELBSTDISZIPLIN - MEINE STAERKEN UND SCHWAECHEN 2.1 EIGENE STAERKEN UND SCHWAECHEN KENNEN 28KV 7 MEINE PERSOENLICHEN STAERKEN UND SCHWAECHEN 292.2 GEFUEHLE WAHRNEHMEN UND AUSDRUECKEN KOENNEN 30KV 8 GEFUEHLE-AKROSTICHON 312.3 SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG 32KV 9 FRAGEBOGEN ZUR SELBST- UND FREMDWAHRNEHMUNG 342.4 SELBSTKOMPETENZ ENTWICKELN - DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT AUSBAUEN 35KV 10 KOMPETENZCHECK ZUR EIGENEN DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT 36KV 11 TIPPS ZUR STEIGERUNG DER DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT 372.5 DIE EIGENE MEINUNG AEUSSERN 382.6 SPIELE ZUM ERFAHREN DER EIGENEN PERSOENLICHKEIT UND DES SOZIALEN MITEINANDERSIN DER GEMEINSCHAFT 39KV 12 ICH SCHENKE MIR EIN GUTES WORT 41MODUL 3: SOZIALKOMPETENZ ACHTUNG - ANERKENNUNG - EMPATHIE/PERSPEKTIVENUEBERNAHME - KOMPROMISSFAEHIGKEIT _RECHT DURCHSETZEN KOENNEN - MENSCHENKENNTNIS - KRITIKFAEHIGKEIT - WAHRNEHMUNG - TOLERANZ-RESPEKT - SPRACH KOMPETENZ - KOMMUNIKATION - TEAMFAEHIGKEIT 3.1 SOZIALE KOMPETENZEN DURCH KOOPERATIVE LERNFORMEN UND EINEN SOZIALZIELEKATALOG FOERDERN 42KV 13 METHODEN DES KOOPERATIVEN LERNENS 46KV 14 TEAMPINBOARD 503.2 GESPRAECHS- UND FEEDBACKKULTUR PFLEGEN: KLASSENKREISGESPRAECHE 53KV 15 FEEDBACK GEBEN UND NEHMEN 54 3 IMAGE 2 INHALTSVERZEICHNIS 3.3 KLASSENREGELN 55 KV 16 UNSERE KLASSENREGELN 56 3.4 TEAMFAEHIGKEIT 57 KV 17 KOMPETENZCHECK ZUR EIGENEN TEAMFAEHIGKEIT. 58 3.5 ROLLENSPIELE 59 3.6 VERWENDUNG GEEIGNETER KINDER- UND JUGENDLITERATUR 61 MODUL 4: KOMMUNIKATION UND KOOPERATION KOOPERATION - KONFLIKTFAEHIGKEIT - KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT - MITEINANDER LERNEN UND LEBEN PROBLEMLOESEKOMPETENZ - KOMPROMISSE EINGEHEN 4.1 GRUNDLAGEN DER KOMMUNIKATION 4.1.1 DAS 4-0HREN-MODELL ODER: DIE VIER SEITEN EINER BOTSCHAFT 63 KV 18 KOMPETENZCHECK ZUR EIGENEN KOMMUNIKATIONSFAEHIGKEIT 65 KV 19 DAS 4-0HREN-MODELL 66 4.1.2 AKTIVES ZUHOEREN 67 KV 20 GESPRAECHSREGELN ZUM AKTIVEN ZUHOEREN 68 4.1.3 ICH-BOTSCHAFTEN 69 KV 21 ICH FORMULIERE ICH-BOTSCHAFTEN 70 4.1.4 ANGEBOTE ZUR FOERDERUNG DER KOMMUNIKATION 71 4.2 KONFLIKTFAEHIGKEIT 4.2.1 ENTWICKELN VON KONFLIKTKOMPETENZ , 72 KV 22 KOMPETENZCHECK ZUR EIGENEN KONFLIKTFAEHIGKEIT 75 4.2.2 KONFLIKTVERHALTEN - UMGANG MIT KILLERPHRASEN 76 4.2.3 KONFLIKTGESPRAECHE GEWALTFREI FUEHREN - GIRAFFEN- UND WOLFSSPRACHE 78 KV 23 GEWALTFREIE KOMMUNIKATION (ROLLENSPIEL) 80 KV 24 GIRAFFEN- UND WOLFSSPRACHE 81 4.3 FOERDERUNG DER PROBLEMLOESEKOMPETENZ 82 4.4 KOOPERATION 84 MODUL 5: VORBILD SEIN - VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN VERANTWORTUNG - FLEISS - FLEXIBILITAET - GROSSMUT - KONSEQUENZ - VORBILDFUNKTION HILFSBEREITSCHAFT - VERLAESSLICHKEIT - EMOTIONALE INTELLIGENZ - ENGAGEMENT - ZIVILCOURAGE 5.1 DER KLASSENRAT 86 KV 25 PROTOKOLL EINER KLASSENRATSSITZUNG 88 KV 26 REGELN FUER DIE GEMEINSAME ARBEIT IM KLASSENRAT 89 5.2 EMPATHIE ENTWICKELN 90 5.3 MENTORENTAETIGKEIT 92 KV 27 MENTORENVERTRAG 93 MODUL 6: PROGRAMME ZUR FOERDERUNG VON LIFE SKILLS 6.1 PRAEVENTION IM TEAM (PIT) 94 6.2 LIONS-QUEST. 95 6.3 ACHTSAMKEIT UND ANERKENNUNG 96 QUELLENVERZEICHNIS 97 SIEFAN SEITZ/PELRA HIEB!: SOFT SKILLS - DIAGNOSE UND TRAININGSMODULE ~ 4 ~~~-~
any_adam_object 1
author Hiebl, Petra
Seitz, Stefan 1965-
author_GND (DE-588)130645729
author_facet Hiebl, Petra
Seitz, Stefan 1965-
author_role aut
aut
author_sort Hiebl, Petra
author_variant p h ph
s s ss
building Verbundindex
bvnumber BV040754297
classification_rvk DK 5000
DP 3350
DP 6100
ctrlnum (OCoLC)828804270
(DE-599)DNB1029428514
discipline Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02368nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040754297</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130404 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130215s2013 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">13,N03</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1029428514</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783403232445</subfield><subfield code="c">Broschüre. klebegebunden mit CD : EUR 25.90 (DE), EUR 25.90 (AT), sfr 38.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-403-23244-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403232441</subfield><subfield code="9">3-403-23244-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783403232445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)828804270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1029428514</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19636:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3350</subfield><subfield code="0">(DE-625)19837:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiebl, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule</subfield><subfield code="b">ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse</subfield><subfield code="c">Stefan Seitz ; Petra Hiebl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Persen-Verl.</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">98 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="e">CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Bergedorfer Grundsteine Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gymnasium, 5. - 10. Klasse</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulalltag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gymnasium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022648-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055757-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Stefan</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130645729</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.persen.de/fileadmin/inhalt/23244_Inhaltsverzeichnis.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.persen.de/fileadmin/muster/23244_Musterseite.pdf</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Erlangen</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025733995&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025733995</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content
genre_facet Lehrmittel
id DE-604.BV040754297
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T03:07:59Z
institution BVB
isbn 9783403232445
3403232441
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025733995
oclc_num 828804270
open_access_boolean
owner DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
physical 98 S. Ill. CD-ROM
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Persen-Verl.
record_format marc
series2 Bergedorfer Grundsteine Schulalltag
Gymnasium, 5. - 10. Klasse
Schulalltag
spellingShingle Hiebl, Petra
Seitz, Stefan 1965-
Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse
Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd
subject_GND (DE-588)4022648-7
(DE-588)4054365-1
(DE-588)4055757-1
(DE-588)4074111-4
title Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse
title_auth Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse
title_exact_search Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse
title_full Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse Stefan Seitz ; Petra Hiebl
title_fullStr Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse Stefan Seitz ; Petra Hiebl
title_full_unstemmed Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse Stefan Seitz ; Petra Hiebl
title_short Soft Skills - Diagnose und Trainingsmodule
title_sort soft skills diagnose und trainingsmodule ein praxisleitfaden zur forderung der selbst und sozialkompetenz am gymnasium 5 10 klasse
title_sub ein Praxisleitfaden zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz am Gymnasium ; 5. - 10. Klasse
topic Gymnasium (DE-588)4022648-7 gnd
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
Sozialerziehung (DE-588)4055757-1 gnd
topic_facet Gymnasium
Sekundarstufe 1
Sozialerziehung
Lehrmittel
url http://www.persen.de/fileadmin/inhalt/23244_Inhaltsverzeichnis.pdf
http://www.persen.de/fileadmin/muster/23244_Musterseite.pdf
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025733995&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hieblpetra softskillsdiagnoseundtrainingsmoduleeinpraxisleitfadenzurforderungderselbstundsozialkompetenzamgymnasium510klasse
AT seitzstefan softskillsdiagnoseundtrainingsmoduleeinpraxisleitfadenzurforderungderselbstundsozialkompetenzamgymnasium510klasse