Die mittelenglische Romanze zwischen Imitation und Innovation zur Dynamik einer Diskurstradition

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1. Verfasser: Schenk, Ulrike 1971- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Frankfurt am Main Lang Ed. 2013
Schriftenreihe:Münchener Universitätsschriften Texte und Untersuchungen zur Englischen Philologie ; 38
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adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIII 1 EINLEITUNG 1 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND FORSCHUNGSUEBERBLICK 11 2.1 DIE MITTELENGLISCHEN ROMANZEN IM GESAMTKONTEXT DER STANDARDISIERUNG 11 2.1.1 TRADITIONEN SPRACHLICHER AEUSSERUNGEN: DAS KONZEPT DER DISKURSTRADITION 11 2.1.2 INTENSIVER UND EXTENSIVER AUSBAU 18 2.1.3 DER MEDIALE ANSATZ 2 0 2.1.4 UEBERSETZUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 22 2.2 BISHERIGE DEFINITIONS- UND KLASSIFIZIERUNGSVERSUCHE DER DISKURSTRADITION .ROMANZE' 25 2.3 DIE URSPRUENGE DER MITTELENGLISCHEN ROMANZEN UND IHR VERHAELTNIS ZUR EPIK 34 2.4 ZUR PRODUKTION, DISTRIBUTION UND REZEPTION MITTELENGLISCHER ROMANZEN UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG VON YWAIN A N D GAWAIN UND HAVELOK THE DANE 4 2 2.4.1 DIE MINSTREL-SUEMME 4 3 2.4.2 DAS AUCHINLECK MANUSKRIPT UND DIE BOOKSHOP-LHZONE 4 9 2.4.3 FORMELHAFTIGKEIT UND MOEGLICHE IMPLIKATIONEN FUER DIE PRODUKTION, DISTRIBUTION UND REZEPTION MITTELENGLISCHER ROMANZEN 52 2.4.4 DIE HANDSCHRIFTEN: B.M. COTTON GALBA E.IX UND BODLEIAN LIBRARY MS LAUD. MISE. 108 57 3 DAS VERHAELTNIS DER MITTELENGLISCHEN ROMANZEN ZU DEN JEWEILIGEN VORLAGEN: ZWEI FALLSTUDIEN 63 3.1 HAVELOK THE DANE 63 3.1.1 MOEGLICHE QUELLEN DES HAVELOK UND HAVELOK ALS MOEGLICHE QUELLE. 63 3.1.2 NARRATOLOGISCHE UND STILISTISCHE ASPEKTE 70 3.1.2.1 EXORDIAL- UND SCHLUSSTOPIK BEI GAIMAR, IM LAI D'HAVELOC UND IN HAVELOK THE DANE 7 0 3.1.2.1.1 GAIMARS ESTOIRE DES ENGLEIS 71 3.1.2.1.2 LAI D'HAVELOC 73 3.1.2.1.3 HAVELOK THE DANE 76 3.1.2.2 DIE MINSTREL- STIMME IN HAVELOK THE DANE 82 3.1.2.2.1 SZENENWECHSEL 83 3.1.2.2.2 METANARRATIVE KOMMENTARE ZUM ERZAEHLPROZESS 85 IX HTTP://D-NB.INFO/1030511969 IMAGE 2 3.1.2.2.3 WERTENDE KOMMENTARE ZUM HANDLUNGSGESCHEHEN 89 3.1.2.3 NARRATIVE STRUKTUREN UND DIE FUNKTION DES ERZAEHLERS 94 3.1.2.3.1 DIE HANDLUNGSSTRUKTUREN IN HAVELOK T H E D A N E UND DEN FRANZOESISCHEN VORLAGEN 94 3.1.2.3.2 WIEDERHOLUNGEN ALS MITTEL DER AMPLIFICATIO 99 3.1.2.3.3 (VERMEINTLICHE) UNSTIMMIGKEITEN IN DER HANDLUNG UND IHRE MOEGLICHEN URSACHEN 108 3.1.2.4 ZEICHNUNG DER CHARAKTERE 110 3.1.2.4.1 HAVELOC/HAVELOK UND ARGENTILLE/GOLDEBURGH 111 3.1.2.4.2 NEBENFIGUREN 116 3.1.2.5 DIREKTE UND INDIREKTE REDE IN HAVELOK THE DANE UND IN DEN ANGLONORMANNISCHEN VORLAGEN 121 3.1.2.6 ROMANISCHES VOKABULAR IN HAVELOK THE DANE 126 3.1.3 KULTURHISTORISCHE ASPEKTE 130 3.1.3.1 DER GEBRAUCH VON EIGENNAMEN 130 3.1.3.1.1 GEOGRAPHISCHE BEZEICHNUNGEN 130 3.1.3.1.2 PERSONENNAMEN 135 3.1.3.2 ZEITGENOESSISCHE BEZUEGE UND BRAEUCHE 140 3.1.3.2.1 RECHTLICHE ASPEKTE 141 3.1.3.2.2 ALLTAGSKULTUR 148 3.1.3.3 RELIGIOESE ASPEKTE 150 3.1.3.4 HOEFISCHE ASPEKTE UND WERTEVERLAGERUNGEN 157 3.1.4 POETOLOGISCHE UND RHETORISCHE TECHNIKEN 167 3.1.4.1 VERGLEICHE 169 3.1.4.2 HYPERBELN UND HYPERBOLISCHE VERGLEICHE 172 3.1.4.3 WORTSPIELE 175 3.1.5 FORMELN UND FORMELHAFTE WENDUNGEN 177 3.1.5.1 "STOCK-IN-TRADE"-FORMELN 177 3.1.5.2 ALLITERATION UND ZWILLINGSKOLLOKATIONEN 180 3.1.5.3 SPRICHWOERTER UND BESCHWOERUNGSFORMELN 188 3.1.6 ZWISCHENBILANZ: DIE POSITIONIERUNG VON HAVELOK THE DANE INNERHALB DES VERSCHRIFTLICHUNGSPROZESSES 195 3.2 YWAIN A N D GAWAIN 199 3.2.1 FORSCHUNGSUEBERBLICK 199 3.2.2 NARRATOLOGISCHE UND STILISTISCHE ASPEKTE 203 3.2.2.1 EXORDIAL- UND SCHLUSSTOPIK: DIE W/M7RE/-STIMMC, DIE FUNKTION DES ERZAEHLERS UND ERZAEHLTECHNISCHE MODIFIKATIONEN 203 3.2.2.2 AENDERUNGEN IM HANDLUNGSVERLAUF UND MOEGLICHE REZEPTIONELLE FOLGEN 213 3.2.2.2.1 AKTION VERSUS KONTEMPLATION UND INTENTION 217 X IMAGE 3 3.2.2.2.2 RUECKSCHLUESSE A U F DAS PUBLIKUM 222 3.2.2.3 HANDLUNGSPLAUSIBILITAET UND KAUSALE ZUSAMMENHAENGE 223 3.2.2.3.1 EXPLIZIERUNGEN 223 3.2.2.3.2 MANGELNDE PLAUSIBILITAET 230 3.2.2.4 ZEICHNUNG DER CHARAKTERE 236 3.2.2.5 DIREKTE U N D INDIREKTE REDE 246 3.2.2.6 LEXIKALISCH-SYNTAKTISCHE ASPEKTE 249 3.2.3 KULTURHISTORISCHE ASPEKTE 254 3.2.3.1 DER GEBRAUCH VON EIGENNAMEN 254 3.2.3.2 ZEITGENOESSISCHE BEZUEGE UND BRAEUCHE 259 3.2.3.2.1 RECHTLICHE ASPEKTE 259 3.2.3.2.2 ALLTAGSKULTUR 263 3.2.3.3 RELIGIOESE ASPEKTE 265 3.2.3.4 HOEFISCHE ASPEKTE UND WERTEVERLAGERUNGEN 273 3.2.4 POETOLOGISCHE UND RHETORISCHE TECHNIKEN 284 3.2.4.1 DER SCHOENHEITSTOPOS 284 3.2.4.2 UNSAGBARKEITSTOPOI UND PARALIPSEN 286 3.2.4.3 ABBREVIATIO VERSUS AMPLIFICATIO 290 3.2.5 FORMELN UND FORMELHAFTE WENDUNGEN 294 3.2.5.1 ALLITERATION UND ZWILLINGSKOLLOKATIONEN 295 3.2.5.2 SPRICHWOERTER UND BESCHWOERUNGSFORMELN 300 3.2.5.3 FORMELHAFTE INTERTEXTUELLE REFERENZEN ALS QUELLENBEZUG 307 3.2.6 ZWISCHENBILANZ: DIE POSITIONIERUNG VON YWAIN A N D GAWAIN INNERHALB DES VERSCHRIFTLICHUNGSPROZESSES 310 4 RESUEMEE: DIE DISKURSTRADITIONELLE POSITIONIERUNG DER MITTEL ENGLISCHEN ROMANZEN ZWISCHEN IMITATION UND INNOVATION 315 LITERATURVERZEICHNIS 325 ABKUERZUNGEN ZITIERTER PRIMAERQUELLEN 325 PRIMAERTEXTE 325 SEKUNDAERTEXTE 330 ANHANG I. HANDLUNGSSYNOPSE VON GAIMARS ESTOIRE DES ENGLEIS, DEM LAI D'HAVELOC UND HAVELOK THE DANE 365 II. HANDLUNGSSYNOPSE VON CHRETIEN DE TROYES YVAIN UND YWAIN A N D GAWAIN 379 XI . Die Arbeit untersucht anhand der mittelenglischen Romanzen die Etablie¬ rung des Englischen als Literatursprache im Spätmittelalter. Vor dem Hin¬ tergrund kontinentaler und insularer französischer Vorlagen prägt sich eine volkssprachliche Literaturgattung aus, die exemplarisch ist für den Verschrift¬ lichungsschub, von dem das Englische ab dem 13. Jahrhundert erfasst wird. Zwei Fallanalysen zu den Romanzen Havelok the Dane und Ywain and Ga- wain und ihren jeweiligen Quellen widmen sich narratologischen, kulturhis¬ torischen und poetologisch-rhetorischen Gesichtspunkten sowie Fragen der Formelhaftigkeit. Die Detailstudien liefern vertiefte Einblicke in mittelalter¬ liche literarische Adaptionsprozesse und arbeiten das spezifische Gattungs¬ profil der mittelenglischen Romanzen heraus. í
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Münchener Universitätsschriften : Texte und Untersuchungen zur Englischen Philologie 38
Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2011
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Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-653-02328-2 (DE-604)BV044765729
Münchener Universitätsschriften Texte und Untersuchungen zur Englischen Philologie ; 38 (DE-604)BV000001430 38
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Die mittelenglische Romanze zwischen Imitation und Innovation zur Dynamik einer Diskurstradition
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