Wissens- und Technologietransfer durch Hochschulen aus einer marktorientierten Perspektive Ansatzpunkte zur Gestaltung erfolgreicher Transferprozesse an Universitäten und Fachhochschulen
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Springer Gabler
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MARKTORIENTIERTEN PERSPEKTIVE
/ KESTING, TOBIAS
: 2013
TABLE OF CONTENTS / INHALTSVERZEICHNIS
WISSENS- UND TECHNOLOGIETRANSFER
HOCHSCHULMARKETING
DIENSTLEISTUNGSMARKETING
SCIENCE-TO-BUSINESS-MARKETING
FORSCHUNG UND INNOVATION
TRANSFERMITTLER
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
WISSENS- UND TECHNOLOGIETRANSFER DURCH HOCHSCHULEN AUS EINER
MARKTORIENTIERTEN PERSPEKTIVE
/ KESTING, TOBIAS
: 2013
ABSTRACT / INHALTSTEXT
TOBIAS KESTING ERMITTELT KONKRETE ANSATZPUNKTE DAFUER, WIE PROZESSE DES
HOCHSCHUL-WISSENS- UND TECHNOLOGIETRANSFERS (WTT) ERFOLGREICH GESTALTET
WERDEN KOENNEN UND LEGT DABEI EINEN BESONDEREN SCHWERPUNKT AUF DEN
NUTZEN FUER DIE TRANSFERBETEILIGTEN. DER AUTOR BELEUCHTET
INTER-ORGANISATIONALE TRANSFERAKTIVITAETEN AUS EINER EXPLIZIT
MARKTORIENTIERTEN PERSPEKTIVE UND LEISTET DAMIT EINEN MASSGEBLICHEN
THEORIEBEITRAG. AUSGEHEND VON THEORETISCHEN BEZUGSGRUNDLAGEN DER
NETZWERKANALYSE, NATIONALER INNOVATIONSSYSTEME, DER WISSENSERZEUGUNG
„MODE 2“ SOWIE DES TRIPLE HELIX-KONZEPTS WIRD EIN KONZEPTIONELLER
BEZUGSRAHMEN FUER HOCHSCHUL-WISSENS- UND TECHNOLOGIETRANSFER ERARBEITET.
AUF DESSEN GRUNDLAGE SOWIE UNTER HINZUZIEHUNG VON ERKENNTNISSEN
(MODELL-)THEORETISCHER AUSFUEHRUNGEN ZUM TRANSFER UND ZU ASPEKTEN DES
DIENSTLEISTUNGSMARKETING ENTWICKELT KESTING EIN MODULARES
TRANSFERGERUEST ZUR PROZESSERFASSUNG UND -ABBILDUNG. DESSEN SCHWERPUNKTE
WERDEN IM RAHMEN ZWEIER EMPIRIEN VERTIEFEND BETRACHTET.AUF BASIS DER
KONZEPTIONELLEN UND EMPIRISCHEN ERKENNTNISSE LEITET DER AUTOR FINALE
THESEN ZUR OPTIMIERUNG DES (HOCHSCHUL-)WISSENS- UND TECHNOLOGIETRANSFERS
IM SINNE ERFOLGREICHER TRANSFERPROZESSE AB. DER INHALT N
HOCHSCHULMARKETING N DIENSTLEISTUNGSMARKETING N
SCIENCE-TO-BUSINESS-MARKETING N FORSCHUNG UND INNOVATION N
TRANSFERMITTLER DIE ZIELGRUPPEN LEHRENDE UND
STUDIERENDE DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE MIT DEM SCHWERPUNKT MARKETING
UND MANAGEMENT, FORSCHENDE AN HOCHSCHULEN, HOCHSCHUL-, FAKULTAETS- UND
INSTITUTSLEITUNGEN JEWEILS ANWENDUNGSBEZOGENER, TRANSFERRELEVANTER
WISSENSCHAFTSKATEGORIEN, TRANSFERVERANTWORTLICHE IN WISSENSCHAFT UND
WIRTSCHAFT; PRAKTIKER, UNTERNEHMEN UND WEITERE
PRAXISPARTNER-ORGANISATIONEN, POLITIK (LANDES- UND STAATSREGIERUNGEN),
KAMMERN UND VERBAENDE DER AUTOR TOBIAS KESTING IST ALS DOZENT FUER
ALLGEMEINES MARKETING, FORSCHUNGSVERMARKTUNG UND SCHLUESSELKOMPETENZEN
AN DER FACHHOCHSCHULE MUENSTER UND AN DER HOCHSCHULE OSNABRUECK TAETIG.
ER ARBEITET ZUDEM SEIT SEPTEMBER 2007 ALS WISSENSCHAFTLICHER MITARBEITER
AM SCIENCE-TO-BUSINESS MARKETING RESEARCH CENTRE (S2BMRC) IN
MUENSTER.VON 2001 BIS 2007 HAT ER AN DER ESB BUSINESS SCHOOL DER
HOCHSCHULE REUTLINGEN AUSSENWIRTSCHAFT UND INTERNATIONAL BUSINESS
DEVELOPMENT MIT DEN ABSCHLUESSEN DIPLOM-BETRIEBSWIRT UND MBA STUDIERT.
SEINE FORSCHUNGSINTERESSEN UMFASSEN INSBESONDERE WISSENS- UND
TECHNOLOGIETRANSFER, FORSCHUNGSKOMMUNIKATION, DIENSTLEISTUNGSMARKETING
UND MARKTSEGMENTIERUNG. HERR KESTING IST AUTOR UND HERAUSGEBER VON
BUECHERN UEBER MARKTSEGMENTIERUNG, MARKETING FUER INNOVATIONEN UND
BUSINESS-TO-BUSINESS-KOMMUNIKATION
DIESES SCHRIFTSTUECK WURDE MASCHINELL ERZEUGT.
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