Handbuch Mediaagenturen Aufgabenfelder, Geschäftsmodelle, Vertrags- und Wettbewerbsrecht = Media Agencies in Law and Practice : activities, business models, contract law and competition law

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Weitere Verfasser: Gaedertz, Johann-Christoph 1959- (HerausgeberIn), Martinek, Michael 1950- (HerausgeberIn), Ory, Stephan 1958- (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München C.H.Beck 2016
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245 1 0 |a Handbuch Mediaagenturen  |b Aufgabenfelder, Geschäftsmodelle, Vertrags- und Wettbewerbsrecht = Media Agencies in Law and Practice : activities, business models, contract law and competition law  |c herausgegeben von Johann Christoph Gaedertz, Michael Martinek, Stephan Ory ; Autoren: Conrad Albert, Marie-Pierre Bonnet Desplan, Anastasia Chaidron, Nicolas Decker, Ulrich Denzel, Silke Hans, Moritz Holm-Hadulla, Lara van Keller, Ralf Kimpel, Alexander Kleist, Joachim Löffler, Marco Lüderitz, Agnès Maqua, Moritz von Merveldt, Merces Muñoz Saldaña, Julián Rodíguez Pardo, Lars Peters, Thoams Salomon, Bart van der Sloot, James B. Speta, Julia Voegeli-Wenzel, Peter von Woedke, Lorna Woods 
246 1 1 |a Media Agencies in Law and Practice 
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adam_text INHALTSUEBERSICHT VORWORT DER HERAUSGEBER V KAPITEL I: AUFGABEN- UND TAETIGKEITSFELDER VON MEDIAAGENTUREN (VON WOEDTKE) 1 A. ENTWICKLUNGS- UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 1 B. ENTSTEHUNG DER MODERNEN MEDIAAGENTUREN IN DEUTSCHLAND 7 C. LEISTUNGEN VON MEDIAAGENTUREN 9 D. VON MEDIAAGENTUREN BETREUTE MEDIEN 20 E. VERGUETUNGSSYSTEM 24 F. BILLINGS UND MARKTANTEILE IN DEUTSCHLAND UND IN DER WELT 32 G. ZUKUNFT 34 KAPITEL II: GESCHAEFTSMODELLE DER MEDIAAGENTUREN (LUEDERITZ/VOEGELI-WENZL) 37 A. GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN MIT WERBUNGTREIBENDEN 39 B. GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN MIT MEDIEN 65 KAPITEL III: PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER MEDIAAGENTUREN (SOLOMON) 75 A. DER MARKT UND SEINE TEILNEHMER 75 B. HAUPTLEISTUNGEN IM MEDIAAGENTURVERTRAG 89 C. DAS PRINCIPAL-AGENT-PROBLEM 98 D. HINWEISE ZUR VERTRAGSGESTALTUNG 110 KAPITEL IV: MEDIAAGENTUREN AUS DER SICHT DER MEDIENUNTERNEHMEN DES PRINTBEREICHS (KIMPEL/LOEFFLER) 119 A. GRUNDLAGEN (KIMPEL) 119 B. TYPISCHE LEISTUNGSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN AGENTUR UND VERLAG (KIMPEL). . 125 C. VERGUETUNGSMODELLE (KIMPEL) 126 D. RECHTLICHE UND COMPLIANCE-ANFORDERUNGEN (KIMPEL) 127 E. HANDELS- UND STEUERRECHTLICHE BESONDERHEITEN (KIMPEL) 130 F. PREISLISTENTREUE UND PROVISIONSWEITERGABEVERBOT ALS AUSLAUFMODELL? (LOEFFLER) 134 VII HTTP://D-NB.INFO/1025687868 INHALTSUEBERSICHT KAPITEL V: MEDIAAGENTUREN AUS DER SICHT DER PRIVATEN RUNDFUNK- UND FERNSEHUNTERNEHMEN (ALBERT/VON MERVELDT) 161 A. EINLEITUNG 161 B. DIE BEZIEHUNGEN ZU DEN AGENTUREN 162 C. MARKTSITUATION 165 D. EINORDNUNG DER MEDIA-AGENTUREN 171 E. AGENTUREN ALS ABSATZHELFER DER SENDER? 178 F. MEDIA-AGENTUREN ALS DIENSTLEISTER? 194 G. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 195 KAPITEL VI: MEDIAAGENTUREN AUS DER SICHT DER ONLINE-BASIERTEN MEDIEN (PETERS) 197 A. EINLEITUNG: KEINE ANGST VOR DEN HERAUSFORDERUNGEN, DAS INTERNET BRAUCHT MEDIAAGENTUREN! 197 B. ENTWICKLUNG DES ONLINE-MARKTS 198 C. MARKTPARTNER BEIM ONLINE-MARKETING 200 D. TECHNOLOGISCHE BASIS DES ONLINE-MARKETING 203 E. WERBEMOEGLICHKEITEN UND KAMPAGNENSTEUERUNG IM ONLINE-MARKETING .. 207 F. PREISE UND RABATTE 211 G. MEDIAPLANUNG, BUCHUNG UND KAMPAGNENABWICKLUNG IM ONLINE- MARKETING 215 H. ONLINE-MARKETING UND CUSTOMER JOURNEY 218 I. ONLINE-MARKETING IN DEN MEDIAAGENTUREN 219 J. PROGRAMMATIC UND REALTIME ADVERTISING 222 K. MEDIAAGENTUREN IN DER ZUKUNFT 226 KAPITEL VII: MEDIAAGENTUREN IM VERTRAGSRECHT (MARTINEK/HANS/KLEIST) . 229 A. MEDIAEINKAUFSVERTRAEGE * ALLGEMEINE ASPEKTE (MARTINEK/HANS) 229 B. MEDIAEINKAUFSVERTRAEGE * BESONDERE ASPEKTE (KLEIST) 260 C. MEDIAVERKAUFSVERTRAEGE (HANS) 281 VIII INHALTSUBERSICHT KAPITEL VIII: MEDIAAGENTUREN IM KARTELLRECHT (DENZEL/HOLM-HADULLA) . . 315 A. UEBERBLICK 315 B. DAS KARTELLVERBOT 316 C. MISSBRAUCHSVERBOT 324 D. FUSIONSKONTROLLE 330 KAPITEL IX: MEDIAAGENTUREN IM URHEBERRECHT (ORY) 341 A. VORBEMERKUNG 341 B. EINFUEHRUNG IN DAS URHEBERRECHTSGESETZ 343 C. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 387 D. ABBILDUNG VON PERSONEN IN DER WERBUNG 398 KAPITEL X: MEDIAAGENTUREN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 403 A. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER MEDIAAGENTUREN IN FRANKREICH (LE REGIME FRANAIS DE 1 AGENCE DE PUBLICITE) (DESPLAN) 403 B. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER MEDIAAGENTUREN IN ENGLAND (WOODS) 423 C. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER MEDIAAGENTUREN IN SPANIEN (MUFIOZ SALDANA/RODRIGUEZ PARDO) 434 D. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER MEDIAAGENTUREN IN BELGIEN UND LUXEMBURG (MAQUA/CHAIDRON, WITH COLLABORATION OF AVIGAL WEICHSEL/DECKER) . 447 E. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER MEDIAAGENTUREN IN DEN NIEDERLANDEN (VAN DER SLOOT/VAN KELLER) 457 F. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER MEDIAAGENTUREN IN DEN USA (SPETA) 481 STICHWORTVERZEICHNIS 491 IX INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER HERAUSGEBER KAPITEL I: AUFGABEN- UND TAETIGKEITSFELDER VON MEDIAAGENTUREN (VON WOEDTKE) A. ENTWICKLUNGS- UND ENTSTEHUNGSGESCHICHTE I. DIE ENTWICKLUNG DER ANZEIGEN ZUM KLASSISCHEN WERBEMITTEL II. DIE ERSTEN WERBUNGSVERMITTLER 1. HASSENSTEIN UND VOGLER 2. DAUBE & CO 3. RUDOLF MOSSE III. BILDUNG DER GROSSEN ZEITUNGSVERLAGE IV. WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DER ANZEIGEN FUER DIE ZEITUNGSVERLAGE.. V. EINFLUSS DER GROSSEN AMERIKANISCHEN AGENTUREN VI. DEUTSCHLAND ZWISCHEN 1933*1945 B. ENTSTEHUNG DER MODERNEN MEDIAAGENTUREN IN DEUTSCHLAND I. DIE ENTWICKLUNG NACH 1945 II. DER BEGINN DER MODERNEN MEDIAAGENTUR C. LEISTUNGEN VON MEDIAAGENTUREN I. LEISTUNGSSPEKTRUM SEHR UMFANGREICH II. DIE LEISTUNGSWERTE MESSEN (TRACKING) 1. LESERSCHAFTSFORSCHUNG 2. HOERERFORSCHUNG 3. ZUSCHAUERFORSCHUNG 4. INTERNET III. TRADING D. VON MEDIAAGENTUREN BETREUTE MEDIEN E. VERGUETUNGSSYSTEM I. PREISLISTEN UND LISTENPREISE 1. DIE ALTE AGENTURPROVISION 2. NEUERE VERGUETUNGSFORMEN 3. MEDIENRABATTE F. BILLINGS UND MARKTANTEILE IN DEUTSCHLAND UND IN DER WELT G. ZUKUNFT KAPITEL II: GESCHAEFTSMODELLE DER MEDIAAGENTUREN (LUEDERITZ/VOEGELI-WENZL) A. GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN MIT WERBUNGTREIBENDEN I. MEDIABERATUNG UND MEDIAPLANUNG INHALTSVERZEICHNIS 1. ZIELSETZUNG DER MEDIAPLANUNG 39 2. TERMINOLOGIE DER MEDIAPLANUNG 40 A) BRUTTO-REICHWEITE (GRP): 40 B) NETTO-REICHWEITE 40 C) DURCHSCHNITTSKONTAKT (OTS/OTH) 41 D) AFFINITAET 41 E) TAUSENDKONTAKTPREIS (TKP) 41 F) GRUNDBEGRIFFE UND LEISTUNGSKENNZIFFERN DER ONLINE- WERBUNG 41 3. PLANUNGSPROZESS 42 A) KUNDENBRIEFING 42 B) KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE - DEFINITION DER KOMMUNIKA TIONSZIELGRUPPE UND DER MEDIAZIELE 43 C) INDIVIDUELLER MEDIA-MIX 44 D) AUSWAHLKRITERIEN FUER DIE VERSCHIEDENEN MEDIAGATTUNGEN ... 45 AA) TV * DAS MASSENMEDIUM 45 BB) PUBLIKUMSZEITSCHRIFTEN * DAS IMAGEMEDIUM 45 CC) TAGESZEITUNGEN 46 DD) FUNK 47 EE) KINO 48 FF) OUT OF HOME (AUSSENWERBUNG) 48 GG) ONLINE 49 HH) AUSWAHL DER MEDIEN 50 4. ERSTELLUNG UND BEISPIELE VON MEDIAPLAENEN 51 A) BEISPIEL: MEDIAPLAN-UEBERBLICK 52 B) BEISPIEL: STREUPLAN 52 C) BEISPIEL: KOSTENPLAN 53 D) BEISPIEL: FLOWCHART 53 5. DETAILLIERTE DARSTELLUNG DES PLANUNGSPROZESSES AM BEISPIEL DER ONLINE-MEDIAPLANUNG 53 A) FORMATSTRATEGIE 53 B) DURCHFUEHRUNG DER ONLINE-MEDIAPLANUNG 53 C) AUSWAHLKRITERIEN FUER ONLINE-MEDIENKANAELE 55 D) AUSSTEUERUNG DER ONLINE-MEDIAKAMPAGNEN 56 E) ONLINE-MEDIA-ABWICKLUNGSPROZESS * GRAFISCHE DARSTELLUNG 57 F) REPORTING VON ONLINE-MEDIAKAMPAGNEN: 57 6. REKLAMATIONSMANAGEMENT IN DER MEDIAABWICKLUNG 57 II. ENTWICKLUNG DER MEDIAWAEHRUNGEN/RABATTARTEN 58 1. MEDIAVOLUMEN BRUTTO 58 2. AE-PROVISION 59 3. NATURALRABATTE 59 4. BARRABATTE 59 5. RABATTBERECHNUNG IM MEDIAGESCHAEFT: 60 III. VERKAUF VON MEDIAPLAETZEN AN DEN KUNDEN 60 1. COST PER GROSS RATING POINT (GRP) 61 XII INHALTSVERZEICHNIS 2. PAYFAKTOR ODER BRUTCO-/NETTOSCHERE 61 3. SONSTIGE KONDITIONEN 61 IV. VERGUETUNG DER MEDIAAGENTUR DURCH DEN KUNDEN * HONORARMODELLE 62 1. PROVISIONSMODELL 62 2. AUFWANDSBEZOGENE HONORARE 62 3. QUANTITATIVES LEISTUNGSHONORAR 62 4. QUALITATIVES LEISTUNGSHONORAR 63 5. PITCH 63 6. RAHMENVERTRAG 64 V. ROLLE DER MEDIAAUDITOREN 64 B. GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN MIT MEDIEN 65 I. EINKAUF 66 1. EINKAUF IM EIGENEN NAMEN UND AUF EIGENE RECHNUNG 66 2. BASISBUCHUNGSVEREINBARUNGEN FUER KUNDEN 67 3. TRADING 67 4. PROGRAMMATIC BUYING/REAL TIME ADVERTISING (RTA)/REAL TIME BIDDING (RTB) 68 5. ABRECHNUNGSMODALITAETEN 69 II. ABNAHME- UND BUCHUNGSMODALITAETEN 70 III. DIENSTLEISTUNGEN FUER MEDIEN 71 1. BUENDELUNG GROSSER VOLUMINA 71 2. PLATZIERUNG BESTIMMTER ANTEILE AM GESAMTEN AGENTURVOLUMEN . 72 3. GARANTIEN 72 4. BERATUNGSLEISTUNGEN 72 5. PROGNOSEN/FORECASTS 73 6. ENTWICKLUNG VON SONDERWERBEFORMEN 73 KAPITEL III: PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER MEDIAAGENTUREN (SOLOMON) 75 A. DER MARKT UND SEINE TEILNEHMER 75 I. WERBEZEIT UND WERBEFLAECHE 76 II. DIE MEDIEN/VERMARKTER 77 1. PRINTMEDIEN 77 2. FERNSEHEN 77 3. VERMARKTER 78 4. RUNDFUNK (RADIO) 79 5. OUT-OF-HOME 79 6. ONLINE 80 III. DIE WERBETREIBENDEN 81 IV. DIE MEDIAAGENTUR 81 1. ALLGEMEINES 81 2. AUFGABEN VON MEDIAAGENTUREN 82 3. DER DEUTSCHE MEDIAAGENTURMARKT 84 4. MEDIAAGENTUREN IN ANDEREN LAENDERN 86 V. OEKONOMISCHE ECKDATEN IM DREIECK 87 XIII INHALTSVERZEICHNIS B. HAUPTLEISTUNGEN IM MEDIAAGENTURVERTRAG 89 I. LEISTUNGEN DER MEDIAAGENTUR 89 1. STRATEGISCHE BERATUNG 89 A) AUSWAHL DER MEDIEN 89 B) WIRKUNGSMAXIMIERUNG 90 C) WERBEINTENSITAET 90 2. PLANUNG 91 3. EINKAUF 92 II. LEISTUNGEN DER WERBETREIBENDEN 94 1. BEZAHLUNG DER MEDIEN 94 2. VERGUETUNG DER MEDIAAGENTUR 95 A) AUFWANDSBASIERTE VERGUETUNGEN 95 B) PROVISIONSBASIERTE VERGUETUNGEN 96 III. EINHEITS- ODER TRENNUNGSMODELL 97 C. DAS PRINCIPAL-AGENT-PROBLEM 98 I. DIE MEDIAAGENTUR ZWISCHEN WERBETREIBENDEN UND MEDIEN 98 II. STRUKTURELLE INTERESSENKONFLIKTE UND *EIGENE WIRTSCHAFTSSTUFE ... 100 1. FREMDNUETZIGKEIT 100 2. EIGENE WIRTSCHAFTSSTUFE? 101 A) HANDELSBRAUCH 101 B) FUNKTIONALES AEQUIVALENT ZUR AE-PROVISION 102 III. TRANSPARENZVERPFLICHTUNG ALS LOESUNGSVERSUCH 105 1. STELLUNG DER MEDIAAGENTUR 105 2. TRANSPARENZ VERPFLICHTUNG 105 3. WEITERLEITUNGSPFLICHTEN 106 4. GRENZEN DER TRANSPARENZ 106 IV. TRADING * EIGENE WIRTSCHAFTSSTUFE 2.0? 106 1. WAS IST TRADING? 107 2. VERHAELTNIS ZUM TRANSPARENZMODELL 107 3. BEDEUTUNG DER TRADINGMODELLE 109 4. KARTELLRECHTLICHE ASPEKTE 109 D. HINWEISE ZUR VERTRAGSGESTALTUNG 110 I. STELLUNG DER MEDIAAGENTUR 110 II. BEHANDLUNG VON EINKAUFSVORTEILEN 112 III. REICHWEITE DER TRANSPARENZPFLICHT 113 IV. *UNBILLED MEDIA 114 V. AUDITS 114 1. FINANZ-AUDIT 115 2. MEDIA-AUDIT 115 VI. TRADING 116 VII. WETTBEWERBSVERBOTE 117 XIV INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL IV: MEDIAAGENTUREN AUS DER SICHT DER MEDIENUNTERNEHMEN DES PRINTBEREICHS (KIMPEL/LOEFFLER) 119 A. GRUNDLAGEN (KIMPEL) 119 B. TYPISCHE LEISTUNGSBEZIEHUNGEN ZWISCHEN AGENTUR UND VERLAG (KIMPEL) 125 I. VERMITTLUNGSLEISTUNGEN (ANZEIGENPLATZ) 125 II. BUENDELUNGSLEISTUNGEN 125 III. DIENSTLEISTUNGEN (MEDIA-BETREUUNG) 125 IV. BERATUNGSLEISTUNGEN 125 V. MARKTFORSCHUNG 126 VI. KAUF (TRADING) 126 C. VERGUETUNGSMODELLE (KIMPEL) 126 I. PREISFINDUNG 126 II. RABATTARTEN 127 D. RECHTLICHE UND COMPLIANCE-ANFORDERUNGEN (KIMPEL) 127 I. RECHTLICHE BESONDERHEITEN 127 II. COMPLIANCE UND INTERNES KONTROLLSYSTEM 129 III. UNABHAENGIGE COMPLIANCE-FUNKTIONEN 130 . HANDELS- UND STEUERRECHTLICHE BESONDERHEITEN (KIMPEL) 130 I. HANDELSRECHTLICHE BEHANDLUNG 131 1. BEHANDLUNG VON VERGUETUNGEN AN AGENTUREN ALS ERLOESMINDERUNG 131 2. BEHANDLUNG VON VERGUETUNGEN ALS SONSTIGER AUFWAND 132 3. UMSATZERLOESE AUS TRADING 132 II. STEUERRECHTLICHE ANFORDERUNGEN 132 1. ERTRAGSTEUERN 132 2. UMSATZSTEUER 133 F. PREISLISTENTREUE UND PROVISIONSWEITERGABEVERBOT ALS AUSLAUFMODELL? (LOEFFLER) 134 I. EINLEITUNG 134 II. PREISLISTENTREUE UND VERBOT DER PROVISIONSWEITERGABE 135 1. PRINZIP DER PREISLISTENTREUE 135 2. VERBOT DER PROVISIONSWEITERGABE 136 III. DIE LAUTERKEITSRECHTLICHE BINDUNG AN DIE PREISLISTENTREUE 138 1. DAS RABATTGESETZ ALS RECHTSGRUNDLAGE DER PREISLISTENTREUE 138 2. DIE PREISLISTENTREUE IN DER UEBERGANGSZEIT NACH DEM ENDE DES RABATTG BIS ZUM INKRAFTTRETEN DES UWG 2004/2008 138 3. PREISLISTENTREUE IM GELTENDEN UWG 2004/2008 139 4. WAS VON DER PREISLISTENTREUE UEBRIG BLIEB 141 IV. PREISLISTENTREUE UND VERBOT DER PROVISIONSWEITERGABE IN DEN AGB VON ZEITUNGS- UND ZEITSCHRIFTENVERLAGEN 142 1. TYPISCHE KLAUSELN IN DEN VERLAGS-AGB 142 2. TATSAECHLICHE VERBREITUNG VON KLAUSELN DER PREISLISTENTREUE UND PROVISIONSWEITERGABE 143 XV INHALTSVERZEICHNIS V. KARTELLRECHTLICHE ZULAESSIGKEIT VON KLAUSELN ZUR PREISLISTENTREUE UND PROVISIONSWEITERGABE 145 1. KARTELLRECHTLICHE BEURTEILUNG VON PREISLISTENTREUE UND DES PROVISIONSWEITERGABEVERBOTS IN DER CONTEXT-ENTSCHEIDUNG DES BGH 145 2. AKTUALISIERTE ANALYSE DER CONTEXT-ENTSCHEIDUNG 146 3. PREISLISTENTREUE UND PROVISIONSWEITERGABEVERBOTE IM EURO PAEISCHEN KARTELLRECHT 147 4. UNGESCHRIEBENE AUSNAHME VOM KARTELLVERBOT 150 5. FEHLENDE EIGNUNG ZUR BEEINTRAECHTIGUNG DES HANDELS ZWISCHEN DEN MITGLIEDSTAATEN 151 VI. FUNKTIONSWANDEL DER AGENTUREN UND NEUES VERSTAENDNIS DER PREISLISTENTREUE 152 1. DIFFERENZIERUNGSPROZESS DER AGENTUREN 152 2. VOM VERBOT DER PROVISIONSWEITERGABE ZUR WEITERLEITUNGSPFLICHT 153 3. NEUE ROLLE DER AGENTUREN ZWISCHEN MEDIEN UND WERBUNG TREIBENDEN UNTERNEHMEN 154 4. KARTELLRECHTLICHE KONSEQUENZEN DER GEAENDERTEN FUNKTION DER AGENTUREN 156 5. NEUES VERSTAENDNIS DER PREISLISTENTREUE 157 6. PRAKTISCHE AUSWIRKUNGEN DER ERKENNTNISSE AUF DIE VERLAGS-AGB 158 VII. FAZIT 159 KAPITEL V: MEDIAAGENTUREN AUS DER SICHT DER PRIVATEN RUNDFUNK- UND FERNSEHUNTERNEHMEN (ALBERT/VON MERVELDT) 161 A. EINLEITUNG 161 B. DIE BEZIEHUNGEN ZU DEN AGENTUREN 162 I. DIE PROSIEBENSAT.1-GRUPPE 162 II. VERTRAGSBEZIEHUNG ZU DEN MEDIA-AGENTUREN 162 III. ABLAUF DER BUCHUNGEN 164 C. MARKTSITUATION 165 I. MEDIA-AGENTUREN ALS EIGENE MARKTSTUFE 165 II. NACHFRAGE-OLIGOPOL GEGENUEBER DEN SENDERN 165 III. ANGEBOTS-OLIGOPOL GEGENUEBER DEN WERBUNGTREIBENDEN 167 IV. PRINZIPAL-AGENT-KONFLIKT 169 D. EINORDNUNG DER MEDIA-AGENTUREN 171 I. MEDIA-AGENTUREN * TREUHAENDER ODER EIGENHAENDLER? 171 II. FEHLENDE LOESUNGEN 173 III. BEDEUTUNG DES STREITES FUER DIE SENDEUNTERNEHMEN 176 E. AGENTUREN ALS ABSATZHELFER DER SENDER? 178 I. VERTRAGLICHE PROVISIONSANSPRUECHE? 178 1. AGENTUREN SIND KEINE MAKLER 179 2. AGENTUREN SIND KEINE HANDELSVERTRETER DER SENDER 179 XVI INHALTSVERZEICHNIS 3. AGENTUREN SIND KEINE VERTRAGSHAENDLER DER SENDER 180 4. VERBOT DER VERTRETUNG WIDERSTREITENDER INTERESSEN 182 II. GEWOHNHEITSRECHTLICHE ANSPRUECHE? 185 1. DIE FRUEHERE AE-PROVISION 185 2. GESETZ UEBER WIRTSCHAFTSWERBUNG 186 3. WEITERE ENTWICKLUNG 189 A) *CONTEXT -URTEIL DES BUNDESGERICHTSHOFES 189 B) 5. GWB-NOVELLE 190 C) *WERBEAGENTEN -URTEIL DES BUNDESGERICHTSHOFES 191 D) *GELBE SEITEN -URTEIL DES BUNDESGERICHTSHOFES 192 III. ERGEBNIS: MEDIA-AGENTUREN SIND KUNDEN DER SENDER 193 F. MEDIA-AGENTUREN ALS DIENSTLEISTER? 194 G. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 195 KAPITEL VI: MEDIAAGENTUREN AUS DER SICHT DER ONLINE-BASIERTEN MEDIEN (PETERS) 197 A. EINLEITUNG: KEINE ANGST VOR DEN HERAUSFORDERUNGEN, DAS INTERNET BRAUCHT MEDIAAGENTUREN! 197 B. ENTWICKLUNG DES ONLINE-MARKTS 198 I. NUTZUNG 198 II. ANGEBOTE 199 III. WERBEMARKT 200 C. MARKTPARTNER BEIM ONLINE-MARKETING 200 I. PUBLISHER 201 II. VERMARKTER 201 III. MEDIAAGENTUREN 202 IV. SPEZIALAGENTUREN 203 V. WERBUNGTREIBENDE 203 D. TECHNOLOGISCHE BASIS DES ONLINE-MARKETING 203 I. KAMPAGNENAUSLIEFERUNG VOR DEM AD SERVER 204 II. AD SERVER 204 III. TARGETING 204 IV. FREQUENCY CAPPING 205 V. KAMPAGNENTRACKING 206 VI. SKALIERUNG 206 E. WERBEMOEGLICHKEITEN UND KAMPAGNENSTEUERUNG IM ONLINE-MARKETING 207 I. STANDARDISIERTE WERBEFORMEN 207 II. WERBLICHE RELEVANZ 208 III. WEITERE ONLINE-WERBEFORMEN 209 IV. INNOVATIONSDRUCK 210 V. CROSSMEDIALE KAMPAGNEN 211 XVII INHALTSVERZEICHNIS F. PREISE UND RABATTE 211 I. VON DER KLASSISCHEN ZUR ONLINE-LOGIK 211 II. RESTPLATZVERMARKTUNG UND CPX 213 III. PREISLISTEN UND BRUTTO-NETTO-SCHERE 213 IV. RABATTE UND VEREINBARUNGEN 214 V. TRADING 214 G. MEDIAPLANUNG, BUCHUNG UND KAMPAGNENABWICKLUNG IM ONLINE- MARKETING 215 I. PLANUNG 215 II. ANGEBOTSERSTELLUNG 216 III. EINBUCHUNG 216 IV. KAMPAGNENMANAGEMENT UND -OPTIMIERUNG 216 V. REPORTING UND RECHNUNGSSTELLUNG 217 H. ONLINE-MARKETING UND CUSTOMER JOURNEY 218 I. RE-TARGETING 218 II. BIG DATA 218 III. DATENSCHUTZ 219 I. ONLINE-MARKETING IN DEN MEDIAAGENTUREN 219 I. PERSONAL UND EXPERTISE 220 II. STRUKTUREN UND PROZESSE 220 III. EINKOMMENSQUELLEN 222 J. PROGRAMMATIC UND REALTIME ADVERTISING 222 I. FUNKTIONSWEISE 223 II. VORAUSSETZUNGEN FUER REALTIME ADVERTISING 224 III. NUTZUNG VON REALTIME ADVERTISING DURCH DIE MARKTPARTNER 224 IV. VOR- UND NACHTEILE VON REALTIME ADVERTISING 225 V. AUSWIRKUNGEN AUF DEN MARKT UND DIE MARKTPARTNER 226 K. MEDIAAGENTUREN IN DER ZUKUNFT 226 KAPITEL VII: MEDIAAGENTUREN IM VERTRAGSRECHT (MARTINEK/HANS/KLEIST) . 229 A. MEDIAEINKAUFSVERTRAEGE * ALLGEMEINE ASPEKTE (MARTINEK/HANS) 229 I. VERTRAGSGEGENSTAND 229 II. ABGRENZUNG ZU BENACHBARTEN VERTRAEGEN 232 1. WERBEMITTELGESTALTUNGSVERTRAG 233 2. MEDIAVERKAUFSVERTRAG 233 3. WERBESCHALTVERTRAG 234 III. RECHTSNATUR 235 1. KLASSISCHE MEDIAEINKAUFSVERTRAEGE 235 2. DER WERBEBANNER VERTRAG 238 3. TRADING-, TARGETING- UND (REALTIME-)BIDDING- KLAUSELN 239 A) TRADING 239 B) TARGETING 243 C) (REALTIME-)BIDDING 244 XVIII INHALTSVERZEICHNIS IV. VERGUETUNGSGESTALTUNG 245 1. PREISLISTENTREUE 245 2. AE-PROVISION 247 3. RABATTARTEN 250 A) AUSGESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 251 B) ARTEN DER RABATTGEWAEHRUNG 252 C) PROBLEME BEI DER GEWAEHRUNG VON AUSSERTARIFLICHEN VORTEILEN 253 D) TARIFLICHE RABATTE 256 V. WEITERE TYPISCHE AGB-KLAUSELN 257 VI. MEDIAAGENTUREN ALS MEDIAHANDELSUNTERNEHMEN 259 B. MEDIAEINKAUFSVERTRAEGE * BESONDERE ASPEKTE (KLEIST) 260 I. BESCHRAENKUNGEN DER WERBEFREIHEIT UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG DES RUNDFUNKS 261 1. WERBEBESCHRAENKUNGEN IM RUNDFUNKSTAATSVERTRAG 261 A) ZEITLICHE BEGRENZUNG 262 AA) PRIVATER RUNDFUNK 262 BB) OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNK 262 B) INHALTLICHE BEGRENZUNG 263 C) (GEPLANTES) VERBOT REGIONALISIERTER WERBUNG 263 D) DISKUSSION UM AUFWEICHUNG VON WERBEBESCHRAENKUNGEN IM RUNDFUNKSTAATSVERTRAG 264 2. PRODUKTBEZOGENE WERBEBESCHRAENKUNGEN 264 II. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER PRODUKTPLATZIERUNG 265 1. DEFINITION UND ABGRENZUNG 265 2. ZULAESSIGKEIT DER PRODUKTPLATZIERUNG 266 A) ALLGEMEINE RAHMENBEDINGUNGEN DER ZULAESSIGKEIT 266 B) ZULAESSIGKEIT VON ENTGELTLICHER PRODUKTPLATZIERUNG 267 C) ZULAESSIGKEIT VON UNENTGELTLICHER PRODUKTPLATZIERUNG 267 D) KINDERSENDUNGEN 267 E) ZULAESSIGKEIT VON PRODUKTIONSHILFEN 267 3. RAHMENBEDINGUNGEN IN PRODUKTIONSVERTRAEGEN 268 III. VERANTWORTLICHKEIT FUER EINHALTUNG VON WERBEBESCHRAENKUNGEN .... 268 IV. VERWENDUNG EINES *MEDIAMIXES 269 1. ALLGEMEINES 269 2. SONDERFALL *BRANDED ENTERTAINMENT 270 3. SONDERFALL *YOUTUBE-NETZWERKE 271 V. PFLICHT ZUR OFFENLEGUNG DES AUFTRAGGEBERS DER MEDIAAGENTUR GEGENUEBER DEN WERBUNG DURCHFUEHRENDEN MEDIEN BZW. GEGENUEBER DEN WERBEVERMARKTERN 271 VI. BESONDERHEITEN BEI LEISTUNGSSTOERUNGEN 273 1. SACHMANGEL 273 A) FALLGRUPPE 1: TECHNISCHE STOERUNGEN 274 B) FALLGRUPPE 2: FALSCHE ZIELGRUPPE 274 C) FALLGRUPPE 3: FALSCHER ZEITPUNKT/FALSCHES UMFELD 275 D) FALLGRUPPE 4: AUSSPIELUNG FALSCHER WERBUNG 275 XIX INHALTSVERZEICHNIS 2. RECHTSFOLGEN 275 A) NACHERFUELLUNGSANSPRUCH 276 B) RUECKTRITT UND MINDERUNG 276 C) SCHADENS- UND AUFWENDUNGSERSATZ 276 VII. WETTBEWERBSRECHTLICHER KONTRAHIERUNGSZWANG VON MEDIEN 277 VIII. (WEITERE) BESONDERHEITEN BEI DER BETEILIGUNG DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN 278 1. BESONDERER KONTRAHIERUNGSZWANG OEFFENTLICH-RECHTLICHER RUNDFUNKVERANSTALTER 278 A) GRUNDRECHTSBINDUNG DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNK ANSTALTEN 279 B) GRUNDRECHTSBINDUNG IM BEREICH WERBEFERNSEHEN/ GRUNDRECHTSBINDUNG DER WERBEVERMARKTER 279 C) WERBUNG ALS RUNDFUNK NACH DEM VERFASSUNGSRECHTLICHEN RUNDFUNKBEGRIFF 279 D) AUSWIRKUNGEN DES ALLGEMEINEN GLEICHHEITSGRUNDSATZES DES ART. 3 ABS. 1 GG 280 2. PFLICHT ZU MARKTKONFORMEM VERHALTEN DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN RUNDFUNKANSTALTEN 280 C. MEDIAVERKAUFSVERTRAEGE (HANS) 281 I. VERTRAGSGEGENSTAND/VERTRAGSINHALT 282 II. RECHTSNATUR 285 1. VERFEHLTE UND GESCHEITERTE LOESUNGSANSAETZE 286 2. QUALIFIKATION ALS ATYPISCHER GESCHAEFTSBESORGUNGSVERTRAG 290 III. VERGUETUNGSGESTALTUNG, HONORARFORMEN 292 1. HONORARFORMEN 292 2. GEWAEHRUNG VON AE-PROVISIONEN 294 3. GEWAEHRUNG VON AUSSERTARIFLICHEN VERGUENSTIGUNGEN 295 4. WEITERLEITUNGSPFLICHT GEWAEHRTER RABATTE 296 IV. BESONDERE KLAUSELN 298 1. WEITERLEITUNGS- UND OFFENLEGUNGSVEREINBARUNGEN 299 2. ABRECHNUNGSPFLICHT 300 3. DOKUMENTATIONSPFLICHT 301 4. TRADING 301 5. TARGETING 305 V. GESTALTUNGSMODELLE, INSBESONDERE DER MUSTERVERTRAG DER OWM . .. 306 1. MUSTERVERTRAG DER OWM 307 2. CODE OF CONDUCT 309 VI. PROBLEME BEI DER EINSCHALTUNG EINER *WEITEREN AGENTUR DURCH DIE MEDIAAGENTUR 311 VII. MEDIAAGENTUREN ALS MEDIAHANDELSUNTERNEHMEN 312 XX INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL VIII: MEDIAAGENTUREN IM KARTELLRECHT (DENZEL/HOLM-HADULLA) .. 315 A. UEBERBLICK 315 B. DAS KARTELLVERBOT 316 I. UNTERNEHMENSBEGRIFF 316 II. VEREINBARUNGEN, BESCHLUESSE ODER ABGESTIMMTE VERHALTENSWEISEN .. 317 III. WETTBEWERBSBESCHRAENKUNG 318 1. HORIZONTALE WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 319 A) KERNBESCHRAENKUNGEN ZWISCHEN MEDIA-AGENTUREN 319 B) MOEGLICHKEITEN HORIZONTALER KOOPERATIONEN 320 2. VERTIKALE WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN 321 IV. FREISTELLUNG 324 C. MISSBRAUCHSVERBOT 324 I. ADRESSATENSTELLUNG 325 1. MARKTBEHERRSCHUNG 325 A) MARKTABGRENZUNG 325 AA) MEDIA BUYING SERVICES 325 I) VERKAUFSMARKT 325 II) EINKAUFSMARKT 326 BB) MARKETING AND COMMUNICATION SERVICES 327 B) MARKTBEHERRSCHENDE STELLUNG 327 2. WEITERE ADRESSATEN DES MISSBRAUCHSVERBOTS NACH DEUTSCHEM RECHT 328 II. MARKTMACHTMISSBRAUCH AUF AGENTURMAERKTEN 328 III. RECHTSFOLGEN VON KARTELLVERSTOESSEN UND VON VERSTOESSEN GEGEN DAS MISSBRAUCHSVERBOT 329 D. FUSIONSKONTROLLE 330 I. FORMELLE FUSIONSKONTROLLE 330 II. ANMELDEPFLICHT BEI DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 330 1. ZUSAMMENSCHLUSS 330 2. UMSATZSCHWELLEN 332 3. ANMELDEPFLICHT BEIM BUNDESKARTELLAMT 332 A) ZUSAMMENSCHLUSS 332 B) UMSATZSCHWELLEN 333 C) MOEGLICHKEIT EINER VERWEISUNG 333 III. MATERIELLE FUSIONSKONTROLLE 334 1. GRUNDSAETZE 334 2. ARTEN VON ZUSAMMENSCHLUESSEN 334 A) HORIZONTALE ZUSAMMENSCHLUESSE 334 AA) UNILATERALE EFFEKTE 335 BB) KOORDINIERTE EFFEKTE 337 B) NICHT-HORIZONTALE ZUSAMMENSCHLUESSE 337 AA) ALLGEMEINE GRUNDSAETZE 337 BB) VERTIKALE ZUSAMMENSCHLUESSE 337 C) KONGLOMERATE ZUSAMMENSCHLUESSE 338 IV. ZUSAGEN 339 XXI INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL IX: MEDIAAGENTUREN IM URHEBERRECHT (ORY) 341 A. VORBEMERKUNG 341 I. GESETZLICHE GRUNDLAGE IN DEUTSCHLAND 341 II. VORGABEN DES INTERNATIONALEN UND EUROPAEISCHEN RECHTS 342 III. AUSWIRKUNGEN DER RECHTSPRECHUNG DES EUGH 343 B. EINFUHRUNG IN DAS URHEBERRECHTSGESETZ 343 I. URHEBERRECHT 344 1. DAS WERK 344 A) PERSOENLICH 345 B) GEISTIG 346 C) SCHOEPFUNG 346 D) WERKARTEN 348 E) EINFLUSS DES EUGH AUF DEN WERKBEGRIFF 350 2. VERARBEITUNG UND UMGESTALTUNG EINES WERKS 351 A) BEARBEITUNG UND UMGESTALTUNG 352 B) FREIE BENUTZUNG 352 C) ABGRENZUNG VON FREIER BENUTZUNG ZUR BEARBEITUNG 353 3. VERWERTUNGSRECHTE 354 A) VERWERTUNG IN KOERPERLICHER FORM 355 AA) VERVIELFAELTIGUNGSRECHT 355 BB) VERBREITUNGSRECHT 356 CC) AUSSTELLUNGSRECHT 357 B) UNKOERPERLICHE OEFFENTLICHE WIEDERGABE 357 AA) VORTRAGS-, AUFFUHRUNGS- UND VORFUEHRUNGSRECHT 357 BB) OEFFENTLICHE ZUGAENGLICHMACHUNG (*ONLINE-RECHT ) .... 358 CC) SENDERECHT/WEITERSENDUNG 359 DD) WIEDERGABE VON BILD-/TONTRAEGER-SENDUNGEN, ONLINE .. 361 C) NEUERE RECHTSPRECHUNG DES EUGH 361 4. SCHRANKEN DES URHEBERRECHTS/TECHNISCHER SCHUTZ 362 A) SCHRANKEN 362 AA) PRIVATKOPIE 363 BB) ZITATE 364 CC) UNWESENTLICHES BEIWERK/WERKE AN OEFFENTLICHEN PLAETZEN . 365 B) TECHNISCHE SCHUTZMASSNAHMEN 366 C) VERGUETUNGSPFLICHTEN 367 5. RECHTSVERKEHR IM URHEBERRECHT 368 A) NUTZUNGSRECHTE 368 B) EINRAEUMUNG VON NUTZUNGSRECHTEN 370 C) ARBEITNEHMER-URHEBER 371 D) UEBERTRAGUNGSZWECK ALS AUSLEGUNGSHILFE 371 E) ANGEMESSENE UND WEITERE VERGUETUNG 372 II. VERWANDTE SCHUTZRECHTE (LEISTUNGSSCHUTZRECHTE) 374 1. AUSUEBENDER KUENSTLER 375 A) SCHUTZGEGENSTAND 375 B) RECHTEINHABER 376 XXII INHALTSVERZEICHNIS C) RECHTEUMFANG 377 D) SCHRANKEN 378 E) VERTRAGSRECHT 378 F) SCHUTZDAUER 379 2. VERANSTALTER VON DARBIETUNGEN 379 3. TONTRAEGERHERSTELLER 380 4. LICHTBILDER 381 III. ZUSAMMENTREFFEN VON URHEBERRECHT UND LEISTUNGSSCHUTZRECHTEN .. 381 IV. BESONDERHEITEN FUER SOFTWARE (GAMES) 382 V. BESONDERHEITEN FUER FILME 384 1. RECHTE ZUR VERFILMUNG 384 2. RECHTE DER MITWIRKENDEN 385 3. SCHUTZ DES FILMHERSTELLERS 386 4. LAUFBILDER 387 C. VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 387 I. GRUNDLAGEN DER TAETIGKEIT 388 1. STAATLICHE ERLAUBNIS UND AUFSICHT 388 2. KONKURRIERENDE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 389 3. GESAMTVERTRAEGE UND TARIFE 389 II. AKTIVE VERWERTUNGSGESELLSCHAFTEN 391 III. WAHRNEHMUNGSZWANG/ABSCHLUSSZWANG 392 1. WAHRNEHMUNGSVERTRAG 392 2. (EINZEL-)NUTZERVERTRAG 393 IV. EINRAEUMUNG VON RECHTEN FUER DIE WERBUNG 394 V. WAHRNEHMUNG DER RECHTE IN DER WERBUNG 395 1. HOERFUNK 395 2. FERNSEHEN 397 D. ABBILDUNG VON PERSONEN IN DER WERBUNG 398 I. KONZEPT DES BILDNISSCHUTZES 398 II. EINWILLIGUNG 399 III. BILDNIS AUS DEM BEREICH DER ZEITGESCHICHTE 399 1. ABWAEGUNG DES PERSOENLICHKEITSRECHTS 400 2. FAELLE DER RECHTSPRECHUNG 400 KAPITEL X: MEDIAAGENTUREN IM INTERNATIONALEN VERGLEICH 403 A. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FIIR MEDIAAGENTUREN IN FRANK REICH (LE REGIME FRAN^AIS DE L AGENCE DE PUBLICITE) (DESPLAN) 403 I. INTRODUCTION 403 1. LA RELATION ENTRE L ANNONCEUR ET L AGENCE EST UNE RELATION D AFFAIRES 404 A) LA LIBERTE CONTRACTUELLE ET L EXISTENCE D UN CONTRAT-TYPE PUBLIE EN 1961 404 B) QUELLE FORCE OBLIGATOIRE A CE CONTRAT-TYPE DE 1961? 404 C) LA DUREE ET LE PREAVIS DE FIN DE CONTRAT D AGENCE DE PUBLICITE . 405 AA) UNE DUREE LIBREMENT DETERMINEE PAR LES PARTIES 405 XXIII INHALTSVERZEICHNIS BB) L OBLIGATION DE RESPECTER UN PREAVIS 405 I) LE PREAVIS DE SIX MOIS DU CONTRAT-TYPE D AGENCE DE PUBLICITE 405 II) LE PREAVIS DE L ARTICLE L. 442-6 DU CODE DE COMMERCE AUX RELATIONS AGENCE-ANNONCEUR 405 III) OBLIGATIONS DES PARTIES PENDANT LA DUREE DU PREAVIS .. 406 IV) OBLIGATIONS DES PARTIES AE L ISSUE DU CONTRAT 406 V) ABSENCE D INDEMNITE DE FIN DE CONTRAT 407 II. L ACHAT D ESPACE PUBLICITAIRE 408 1. SECTION I- LE REGIME OBLIGATOIRE DU MANDAT 408 A) UNE EXIGENCE DE TRANSPARENCE: LE MANDAT OBLIGATOIRE 408 B) UN MANDAT RENFORCE PAR DES OBLIGATIONS SPECIFIQUES 408 C) UNE RELATION DIRECTE ENTRE LE MEDIA ET L ANNONCEUR 408 D) L INDEPENDANCE DE L AGENCE VIS-AE-VIS DU MEDIA 408 E) UN CONTRAT DE MANDAT ECRIT 409 F) UN CONTRAT AU CONTENU OBLIGATOIRE 409 G) UN REGIME OBLIGATOIRE SANCTIONNE PENALEMENT 409 H) INTERVENTION D UNE REGIE PUBLICITAIRE 409 2. LE CHAMP D APPLICATION DU MANDAT OBLIGATOIRE 409 A) ESPACE PUBLICITAIRE 409 B) OPERATIONS MEDIA ET HORS MEDIA 410 C) IMPRIMES PUBLICITAIRES 410 D) OBJETS PUBLICITAIRES 410 E) SPAMMING, LIENS HYPERTEXTES, REFERENCEMENT PAYANT. EST-IL UN IMPRIME PUBLICITAIRE ? 410 3. LES OPERATIONS INTERNATIONALES 410 A) OPERATIONS INTERNATIONALES 410 B) LE LIEU D IMPLANTATION DE L AGENCE, UN CRITERE INDIFFERENT .... 410 C) LIEU D ETABLISSEMENT DE L ANNONCEUR, LIEU DE DIFFUSION DE LA PUBLICITE, DEUX CONDITIONS CUMULATIVES 411 AA) PREMIERE CONDITION: LIEU D ETABLISSEMENT DE L ANNONCEUR . 411 BB) DEUXIEME CONDITION: DIFFUSION DE LA PUBLICITE EN FRANCE . 412 4. MODALITES FINANCIERES 412 A) MANDAT NON PAYEUR OU MANDAT D ACHAT D ESPACE ET DE PAIEMENT 412 AA) REMUNERATION DE L AGENCE, INTERMEDIAIRE POUR L ACHAT D ESPACE 412 BB) L AGENCE MANDATAIRE NE PEUT RECEVOIR DE REMUNERATION D AUTRES QUE DE L ANNONCEUR 412 CC) UNE INTERDICTION SANCTIONNEE PENALEMENT 413 DD) LA FACTURE D ACHAT D ESPACE EST ADRESSEE DIRECTEMENT PAR LE MEDIA OU LA REGIE AE L ANNONCEUR 413 EE) MODES DE REMUNERATION DE L AGENCE 413 FF) REMISES ET RISTOURNES OBTENUES DES MEDIAS 414 GG) LA REMUNERATION DOIT ETRE DETERMINEE DANS LE CONTRAT .. . 414 HH) FRAIS ENGAGES PAR L AGENCE 414 XXIV INHALTSVERZEICHNIS II) FACTURATION DES SERVICES DE L AGENCE 415 JJ) PAIEMENT DE LA REMUNERATION DE L AGENCE 415 III. LA CREATION PUBLICITAIRE 415 1. TITULARITE DES DROITS DE PROPRIETE INTELLECTUELLE SUR LES CREATIONS PUBLICITAIRES 415 A) LA CREATION PUBLICITAIRE RELEVE DU DROIT DE LA PROPRIETE INTELLECTUELLE 415 B) FINALITE COMMERCIALE DE LA CREATION PUBLICITAIRE 415 C) TROIS ACTEURS DANS LA CREATION PUBLICITAIRE 416 D) COEXISTENCE DE PLUSIEURS REGIMES 416 E) CLARIFICATION PAR LA JURISPRUDENCE: DISTINCTION OPEREE ENTRE LA CESSION DES DROITS PAR L AUTEUR PERSONNE PHYSIQUE ET PAR L AGENCE 416 F) CONCLUSION 417 AA) LA CESSION DES DROITS INTERVIENT ENTRE LE CREATEUR PERSONNE PHYSIQUE AE L AGENCE OU AE L ANNONCEUR 417 BB) LA CESSION DES DROITS INTERVIENT ENTRE L AGENCE ET L ANNONCEUR 417 2. CESSION DES DROITS PAR L AGENCE AE L ANNONCEUR 417 A) EXCLUSION DU REGIME PROTECTEUR DU CONTRAT D AUTEUR 417 B) LE REGIME DU CONTRAT-TYPE DE 1961 418 AA) CESSION AUTOMATIQUE DES DROITS 418 BB) DEUX FAITS GENERENT LA CESSION 418 CC) CESSION EST LIMITEE AU DROIT DE REPRODUCTION 418 DD) QUELLE FORCE OBLIGATOIRE DU CONTRAT TYPE ? 418 C) LE REGIME DE DROIT COMMUN DES CONTRATS 419 AA) RECOURS AU DROIT COMMUN 419 BB) PREUVE DE LA CESSION DES DROITS ET PREUVE DE L ETENDUE DES DROITS CEDES 419 D) DEFAILLANCE DE L AGENCE DANS LA REMUNERATION DES AUTEURS PERSONNES PHYSIQUES 419 E) LA REDACTION D UNE CLAUSE CLAIRE DANS LE CONTRAT 419 IV. CESSION DE SES DROITS PAR L AUTEUR, PERSONNE PHYSIQUE, A SON COCONTRACTANT, AGENCE OU ANNONCEUR 420 1. LE TRANSFERT DES DROITS SUR LA CREATION EST SOUMIS AE DES CONDITIONS DE VALIDITE STRICTES 420 2. DIFFERENTS REGIMES APPLICABLES AE LA CESSION DE SES DROITS SUR L OEUVRE PUBLICITAIRE PAR L AUTEUR PERSONNE PHYSIQUE 420 3. RENVOI SUR LA PRESENTATION DES AUTRES REGIMES APPLICABLES 420 4. CESSION DES DROITS SUR LES CEUVRES DE COMMANDE POUR LA PUBLICITE: ARTICLE L. 132-31 ALINEA 1 420 5. PRESOMPTION DE CESSION DES DROITS D EXPLOITATION 421 6. PRESOMPTION SOUMISE AE CONDITION 421 7. CONTRAT ECRIT ? 421 8. UNE REMUNERATION DISTINCTE DUE POUR CHAQUE MODE D EXPLOITATION DE L OEUVRE 421 XXV INHALTSVERZEICHNIS 9. ETENDUE DES DROITS CEDES: DROIT D EXPLOITATION/DROIT D ADAPTATION/ DROIT MORAL/DROIT DE PATERNITE 422 B. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FIIR MEDIAAGENTUREN IN ENGLAND (WOODS) 423 I. INTRODUCTION * STRUCTURE OF INDUSTRY 423 II. SELF-REGULATORY BODIES AND TRADE ASSOCIATIONS 424 III. GENERAL PRINCIPLES RELATING TO AGENCY 426 1. DEFINITION 426 2. CREATION AND TERMINATION 426 3. MATTERS OF FORM 427 4. SCOPE 427 5. RELATIONSHIP BETWEEN AGENT AND PRINCIPAL 428 A) OBEDIENCE 428 B) DUTY OF CARE AND SKILL 429 C) LOYALTY 429 D) PERSONAL PERFORMANCE 430 E) DUTY TO ACCOUNT 430 F) REMUNERATION 430 IV. REGULATION RELATING TO SALES OF AIRTIME 430 V. CONCLUSION 433 C. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER MEDIAAGENTUREN IN SPANIEN (MUHOZ SALDANA/RODRTGUEZ PARDO) 434 I. GENERAL OVERVIEW: BRIEF LEGAL AND HISTORICAL OVERVIEW OF MEDIA AGENCIES IN SPAIN 434 II. THE BUSINESS OF MEDIA AGENCIES WITHIN THE ADVERTISING MARKET IN SPAIN 437 III. LEGAL ISSUES: THE ABSENCE OF MEDIA AGENCIES IN ADVERTISING LEGISLATION 438 IV. PROCEDURAL AGREEMENTS AND SELF-REGULATION AS SPECIFIC FRAME OF REFERENCE FOR MEDIA AGENCIES 441 1. PROCEDURAL AGREEMENT: CHOICE OF MEDIA AGENCY 441 2. PROCEDURAL AGREEMENT: FOR THE COMMERCIALIZATION AND MANAGEMENT OF ADVERTISING SPACE ON NON-SPECIALIZED NATIONAL TELEVISION 442 3. CODE OF COMMERCIAL CONDUCT OF THE SPANISH ADVERTISING SECTOR 445 D. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FTIR MEDIAAGENTUREN IN BELGIEN UND LUXEMBURG (MAQUA/CHAIDRON, WITH COLLABORATION OF AVIGAL WEICHSEL/DECKER) 447 I. GENERAL OVERVIEW 447 1. HISTORICAL DEVELOPMENTS 447 2. ACTIVITIES 448 A) STRATEGIE PLANNING: DEVELOPMENT OF UPSTREAM STRATEGIE CONSULTING 448 B) STRATEGIE MEDIA PLANNING OR COMMUNICATION CHANNELS STRATEGY 448 XXVI INHALTSVERZEICHNIS C) TACTICAL MEDIA PLANNING AND OPTIMIZATION: THE MEDIA SELECTION 448 D) VALORISATION OF THE ADVERTISER S PURCHASING POWER: NEGOTIATION AND SPACE BUYING 448 E) ASSESSMENT OF THE MEDIA ACTIONS 449 F) COMMUNICATION PLANNING 449 G) COLLECTING AND MANAGING DATA 449 3. BUSINESS MODEL OF MEDIA AGENCIES 449 A) STRUCTURE 449 B) REMUNERATION 450 4. COMPARISON WITH ADVERTISING AGENCIES AND MEDIA COMPANIES ... 450 A) ADVERTISING AGENCIES 450 B) MEDIA COMPANIES 450 C) CONCLUSION: POSITION OF THE MEDIA AGENCY 451 5. MARKET STRUCTURE 451 II. APPLICABLE RULES IN BELGIUM FOR MEDIA AGENCIES 452 1. MEDIA AGENCIES AND CONTRACT LAW 452 2. MEDIA AGENCIES AND COMPETITION LAW 453 3. MEDIA AGENCIES AND CRIMINAL LAW 453 4. MEDIA AGENCIES AND ADMINISTRATIVE LAW 454 5. MEDIA AGENCIES AND MARKET PRACTICES 454 6. MEDIA AGENCIES AND PRIVACY LAW 455 7. MEDIA AGENCIES IN LEGAL AND PUBLIC DISPUTE 456 III. MISCELLANEOUS FACTS AND REMARKS 456 IV. MEDIA AGENCIES AE LUXEMBOURG 456 . RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER MEDIAAGENTUREN IN DEN NIEDERLANDEN (VAN DER SLOOT/VAN KELLER) 457 I. GENERAL OVERVIEW 457 II. THE BUSINESS MODELS OF MEDIA AGENCIES 461 III. MEDIA AGENCIES FROM OTHER THE PERSPECTIVE OF OTHER MARKET PARTICIPANTS 463 IV. LEGAL ISSUES CONCERNING THE CONTRACT BETWEEN A MEDIA AGENCY AND AN ADVERTISER/MARKETING ENTERPRISE 465 V. LEGAL ISSUES CONCERNING THE CONTRACT BETWEEN A MEDIA AGENCY AND A MEDIA COMPANY 470 VI. MEDIA AGENCIES AND COMPETITION LAW 472 VII. MEDIA AGENCIES IN CRIMINAL LAW AND ADMINISTRATIVE LAW 475 VIII. MEDIA AGENCIES IN LEGAL AND PUBLIC DISPUTE 478 IX. MISCELLANEOUS FACTS AND REMARKS 479 F. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN FUER MEDIAAGENTUREN IN DEN USA (SPETA) 481 I. GENERAL OVERVIEW 481 II. THE BUSINESS MODELS OF MEDIA AGENCIES 482 III. MEDIA AGENCIES FROM THE PERSPECTIVE OF OTHER MARKET PARTICIPANTS . 483 XXVII INHALTSVERZEICHNIS IV. LEGAL ISSUES CONCERNING THE CONTRACT BETWEEN A MEDIA AGENCY AND A MARKETING ENTERPRISE 483 V. LEGAL ISSUES CONCERNING THE CONTRACT BETWEEN A MEDIA AGENCY AND A MEDIA COMPANY 484 VI. MEDIA AGENCIES AND COMPETITION LAW 485 VII. MEDIA AGENCIES IN CRIMINAL LAW AND ADMINISTRATIVE LAW 487 STICHWORTVERZEICHNIS 491 XXVIII
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Rechtswissenschaft
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