Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting

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1. Verfasser: Langhorne, Elizabeth L. 1945- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
English
Veröffentlicht: Wallerstein Hawel 2013
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adam_text INHALTSANGABE Einleitung: An Pollock scheiden sich die Geister .......................................................................... 13 Abstraktion contra Kitsch ....................................................................................................... 14 Poured painting: materiell oder geistig? .................................................................................. 16 Abstraktion: kitschiges Naturgefühl oder neue Sakralität? ....................................................... 18 Unser Interpretationsmodell: Kunst als Sinnsuche - das Geistige in der Materie ..................... 19 A Ein amerikanischer Traum ............................................................................................... 23 I. Persönliche und künstlerische Lebensproblematik ................................................................... 24 1. Kindheit und Familie ......................................................................................................... 24 2. Mutterproblematik - Männlichkeitsideal ........................................................................... 28 3. Sein Lehrer Benton - Amerikanische Sinnbilder ................................................................. 31 4. Die Muralisten - Das politische, mythische Wandbild .......................................................... 36 5. Siqueiros neue Technik - Ansatz zum eigenen Weg ............................................................. 45 6. Picasso, der Übervater - Demoiselles d Avignon und Birth .................................................. 47 7. Bildhaftes Denken - Kunst und Moral - Guernica und Doodles ........................................... 48 II. Psychologie -Archetypen - Mythen ....................................................................................... 54 1. Psychotherapie - Bedeutung horizontaler, vertikaler Bildachsen .......................................... 54 2. Kunst - Ein Weg zur Selbstwerdung ................................................................................... 59 3. Indianische Mythen - Gefiederte Schlange - Amerikanische Identität ................................ 62 4. Totemismus: Pollock contra Picasso - Head, Minotaur, Bird - Lebendiger Mythos ................ 66 5. Der Schamane Pollock- Naked Man ................................................................................... 75 6. Bildhaftes Schamanetum: Axialität und neue Flächigkeit - Bird, Birth, Naked Man ............... 77 В Die Suche nach dem Geistigen ....................................................................................... 83 I. Anregungen - Auseinandersetzungen ...................................................................................... 84 1. Graham und Hofmann: Metamorphe Phantasie - plastische Bildebene ................................ 84 2. Mondrian: Endgültige Abstraktion - vertikale und horizontale Struktur ............................... 87 3. Kandinsky: Das Geistige in den Dingen .............................................................................. 88 4. Pollock - Barr - Schapiro: Streit über die Abstraktion ......................................................... 90 5. Schwankovsky: Kunst als Lebensgestaltung ........................................................................ 92 6. Kunst - Hermetik - Materie und Geist - Selbstwandlung .................................................. 94 7. Farbe wird plastisch - Träger des Geistes: Magic Mirror .................................................... 101 8. Écriture automatique - Eros und Symbolik - Magic Mirror ................................................ 102 9. Graham: Pollocks geistiger Vater ....................................................................................... 103 II. Conjunctio oppositorum - Eigene künstlerische Ansätze ........................................................ 105 1. Male and Female: Urform des abstrakten Pouring .............................................................. 105 2. Moon Woman: Seelische Wandlung - Die Goldene Blüte ................................................... 107 3. Magic Mirror - Male and Female: Differenziert Männlich -Weibliches ............................... ill 4. „Ich bin Natur - Die Einheit von Subjekt und Objekt ....................................................... 112 III. Die Suche: Vorbilder - Hilfen - Surrealisten ........................................................................ 114 1. Masson: Antwort auf das Namenlose ................................................................................ 114 2. Bataille, Breton, Ernst, Motherwell - Mythos: Heilung oder Vergangenheit ....................... 12O 3. Matta: Automatisches Malen - Alchemie der Farbe .......................................................... 124 IV Pollock wandelt Farbe, Bildraum und sich selbst ................................................................... 127 1 Anerkennung durch Mondrian - Automatismus - Stenographic Figure ................................ 127 2. Miro - Verwandlung von Figur in Zeichen - Animals and Figures ..................................... 130 3. Magische Zeichen und Zahlen - Sinnbilder der Integration .............................................. 133 V Das eigene Kunstverständnis ................................................................................................. I35 1. Die Figuration wird geöffnet -The Moon Woman Cuts the Circle ..................................... I35 2. Dolch - Selbstopfer - Neugeburt ..................................................................................... 137 3. Zerstörung - Geburt - Kreativität ..................................................................................... 140 4. Malen und Alchemie ....................................................................................................... I45 5. Collage - Das befreite männliche Bewußtsein - „Sun-Collage , „Jack son Collage .......... 145 6. Die ersten poured paintings - Alchemistisch-Erotisches ................................................... I49 7. Im Dienste des Museums - Burning Landscape ................................................................ 152 VI. Psychisch-künstlerische Polarität ......................................................................................... I54 1. Die „zurückfließende Methode - Übermalen und Verdecken: The She-Wolf .................... 154 2. Das Vaterproblem - Picasso - Die aufgebrochene Bildfläche: Guardians of the Secret ....... 159 3. Die ungelöste Vereinigung - Sakral-axiale Grundstruktur: Guardians of the Secret ............ 154 4. Frei vom Vaterimago - Vollendete Abstraktion: Wounded Animal, Male and Female in Search of a Symbol ............................................................................ 168 5. Begegnung mit der Triebnatur - Die energiegeladene Bildmitte: Pasiphae ......................... 170 6. Die ambivalente Muse - Das Verhältnis von Figur und Grund .......................................... 171 Künstlerische Leistung - Der eigene Weg ................................................................. 175 I. Neue künstlerische Technik .................................................................................................. 176 1. Die wiederhergestellte Fläche - Mural: Vorstufe der poured paintings .............................. 176 2. All-over approach - Mural, Gothic ................................................................................... 177 3. Ein ästhetischer Höhepunkt: Stagnation - Wiederholungen ............................................... 180 4. Schichtung der Farbe: Die Nachtserie .............................................................................. 181 II. Symbolik statt Ästhetik ........................................................................................................ 185 1. Lebendige Farbe - Leuchtendes Licht - Totem Lesson I, Totem Lesson II .......................... 185 2. Conjunctio auf menschlicher Ebene - Equine Series III, Beach Figures ............................. 187 3. Der Mensch: Kommunikation mit dem Geistigen - Totem Lesson I, Totem Lesson II ......... 189 4. Kein Freud scher Totemismus - Einheit der Lebewesen ................................................... 192 5. Wandlung des Weiblichen - Totemmutter - Heilende Kunst ............................................. 193 10 III. Linie, Farbe und Abstraktion ................................................................................................ 195 1. Musik - Abstraktion - Linie - Raum: Kupferstiche .............................................................195 2. Paaien - Affektive Mimetik - Dynamisches Licht ............................................................... 196 3. Hayter - Raum der Einbildungskraft - Die Linie wird plastisch - „Art ...............................200 4. Wesensschau - Das ungegenständliche Porträt von H.M.....................................................204 5. Verschleierung der Figuration - There were 7 in 8 ............................................................ 205 IV Zurück zur „Natur - Zur eigenen Thematik ......................................................................... 208 1. Das Haus auf dem Lande - Die Ehe .................................................................................. 208 2. Zum abstrakten Pouring - Erotisch-Geistiges - Moon Vessel, Troubled Queen ................... 210 3. Das reale und innere Kind - The Little King ..................................................................... 212 4. Männlich-Weiblich: Der geschichtete Bildraum - The White Angel .................................... 215 5. Die Landschaft von Springs - Totemtier - Räumliche Farbe - The Key ............................... 216 V Schritte zum Höhepunkt - Eine neue Kunst .......................................................................... 221 1. Einheit von Linie und Farbe - The Blue Unconscious, Something of the Past, Eyes in the Heat ............................................................................................................... 221 2. Einheit von Sinn und Form - Accabonac und Sounds in the Grass Serien ...........................224 3. All-over - Lebendige Einheit - Der Diamant: Shimmering Substance, Icarus ..................... 226 4. Picasso und Pollock - Erotik oder Zeugung - Gegenstand oder Abstraktion: Shimmering Substance ..................................................................................................... 229 D Poured paintings ........................................................................................... 231 I. Elemente und Charakteristisches ........................................................................................... 232 1. Pouring - All over: Die zeitgemäße Technik - Full Fathom Five .......................................... 232 2. All-over - Keine Grenzen, nur Ränder - Ein unendlicher Bildraum .....................................236 3. All-over - Struktur und Spontaneität - Kreis und Mitte .................................................... 239 4. Zur Entwicklung des poured style - Cathedral, Comet, Alchemy, Lucifer .......................... 301 II. Ringen um Neues - Menschenbild und Kunst ...................................................................... 306 1. Existentialismus - Mythologie - Neues Menschenbild ..................................................... 306 2. Luziferische Freiheit - Positivistische oder sakrale Ästhetik? ............................................ 307 3. Homo mensura -Number IA, 1948 ................................................................................ 309 4. Neue Figuration - Cut-Out Figure, Out of the Web, Untitled, Shadows ............................. 313 5. Die ferne Muse - The Wooden Horse ............................................................................... 320 III. Das Labyrinthische - poured paintings ................................................................................. 323 1. Die dynamische Bildmitte -Arabesque ............................................................................. 323 2. Dialog mit der Materie - Number 14, 1948 ......................................................................324 3. Ungetrübte Spontaneität - Labyrinthische Freiheit - Number 1, 1949 .............................. 327 4. Abstrakte Malerei -Jazz - Number 33, 1949; Number 20, 1949; Number 3, 1949 .......... 329 5. Tanzender Künstler - homo mensura - Number 2,1949 ....................................................332 IV Poured paintings - Das Ideale Museum und Natur ................................................................ 336 1. Kunst: Steigerung der Natur - Das Ideale Museum (Modell) ..............................................336 2. Kunst: Steigerung der Raumerfahrung - Mies van der Rohe - Das Museum ..................... 338 3. Dynamische Raum-Kunst - Dynamische Natur ................................................................... 340 11 4. Natur oder abstrakt - Clark contra Pollock ........................................................................ 343 5. Das Wesen der Natur: Lebendiger Organismus - Lavender Mist: Number 1, 1950 ............. 344 V. Große Erhabenheit ................................................................................................................ 347 1. Die kosmische Einheit - Number 32, 1950; One; Autumn Rhythm .................................... 347 2. Stirb und werde: Das Wesen der Natur - Number 32, 1950; One; Autumn Rhythm ........... 350 Erfolg - Action painting ................................................................................. 355 I. Neue theoretisch-praktische Auseinandersetzungen .............................................................. 356 1. Die mißverstandene ästhetische Einheit - Greenberg ........................................................ 356 2. Action Painting: Dialog zwischen Leinwand, Künstler und dem Nichts (Rosenberg) ........... 357 3. „Ich habe es geschafft .................................................................................................... З6О 4. Illustrierter Mythos oder Arbeiten aus dem Mythos? ........................................................ 361 5. Die poured paintings: Illustration von Ideen oder Musik ohne Worte? .............................. З6З II. Die Suche nach Anerkennung - Das Ideal ............................................................................ 364 1. Pollock verkauft - verkaufte sich auch Pollock? ................................................................ 364 2. Das Kirchenprojekt ......................................................................................................... З68 3. Das Ideal: Vollendete Ästhetik - Gelungenes Leben? ....................................................... 372 Das Scheitern am Unerreichbaren .................................................................. 375 I. Die erstrebte Einheit zerbricht .............................................................................................. 376 1. Erneute Krise .................................................................................................................. 376 2. Publicity - Pollock läßt sich filmen - Die Suche nach Menschen ....................................... 377 3. Der verlorene Traum: Kunst wandelt das Selbst - Portrait and a Dream .............................. 382 4. Kraftlose Widerholungen - Selbstzweifel - Black and White Painting III .............................. 38З 5. Symptome einer neuen Phase - the black pourings .......................................................... 385 6. Thanatos statt Eros .......................................................................................................... 39I 7. Die Alchemie ist verraucht - Die Transformation gescheitert ............................................ 394 II. Die Sinnsuche endet - Persönlich-künstlerische Tragik .......................................................... 395 1. Ein Rettungsversuch - Die Ästhetik - Blue Poles: Number 11, 1952 ................................. 395 2. Reine Farben ohne Bedeutung - Easter and the Totem, The Deep ...................................... 397 3. Kein Wal des Jonas - Rückkehr ohne Wandlung - Ocean Greyness, Unformed Figure ........ 401 4. Der Traum ist gescheitert ................................................................................................ 401 5. Die Spur ist aufgelassen - Der Tod ................................................................................... 403 III. Epilog ................................................................................................................................. 408 Pollocks Kunst - Bewegende Metapher unseres Lebens ........................................................ 408 Farbabbildungen ............................................................................................................... 242-300 Anmerkungen ........................................................................................................................... 411 Abbildungsnachweis ................................................................................................................. 467 12 JACKSON POLLOCK - EIN MEILENSTEIN DER MODERNE Der Künstler ist vor allem durch seine abstrakten Poured Paintings, geschaffen zwischen 1947 und 1950, bekannt und berühmt geworden, was allerdings nur einen Teil seines künstlerischen Schaffens widerspiegelt. Seine figurativen Bilder oder seine zahlreichen Strichzeichnungen werden in der Forschung kaum gewürdigt, noch sind sie dem Kunstinteressierten präsent. Da¬ gegen kennt man im allgemeinen seine Maltechnik, das Gießen oder Spritzen von Farbe auf die Leinwand, was mitunter als simple Methode angesehen wird. Seine eigentliche künstlerisch-technische Leistung besteht je¬ doch darin, die Ansätze der Moderne wie sie u.a. Kubismus und Surrealismus entwickelt hatten, konsequent zu Ende gedacht und geführt zu haben: Die radikale Flächigkeit des Bildes. Das Bild ist somit keine Verlängerung unseres optischen Sehraumes; keine fiktive Erweiterung unseres Existenzraumes. In dieser radikalen Flächigkeit begegnen sich Pollock und die alte sakrale Kunst, die nie einen Bildraum kannte. Inhaltlich gesehen versuchte Pollock Kunst und Leben, Kunst und Gesellschaft zu verbinden, doch weder im Sinne von Ge¬ sellschaftskritik noch von Verfremdung der Kunst, sondern als künstlerisch-existenzielle Sinnsuche. Sinnsuche, so sein Credo, besteht nicht darin, sie in geistig¬ philosophisch-religiösen Systemen zu suchen, sondern im Materiellen, in der Farbe das Geistige zu finden und manifest werden zu lassen. Ist ihm das gelungen oder hat er hier die Kunst überfordert? Die vorliegende Publikation zeichnet diesen Weg anhand seines Lebens und seiner Werke nach, sie lädt uns ein, diese Frage selbst zu stellen.
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Jackson Pollock Kunst als Sinnsuche ; Abstraktion, All-over, Action painting
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