Internationales Management

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Perlitz, Manfred 1943- (VerfasserIn), Schrank, Randolf (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Konstanz ; München UVK Verlagsgesellschaft mbH mit UVK/Lucius [2013]
Ausgabe:6., vollständig neu bearbeitete Auflage
Schriftenreihe:UTB 8481
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Klappentext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV040662273
003 DE-604
005 20200609
007 t|
008 130109s2013 xx |||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1013542118  |2 DE-101 
020 |a 9783825284817  |c EUR 49.99 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 41.90 (freier Pr.)  |9 978-3-8252-8481-7 
020 |a 3825284816  |9 3-8252-8481-6 
024 3 |a 9783825284817 
035 |a (OCoLC)856791355 
035 |a (DE-599)DNB1013542118 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-188  |a DE-739  |a DE-945  |a DE-522  |a DE-706  |a DE-N2  |a DE-2070s  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-898  |a DE-860  |a DE-634  |a DE-1046  |a DE-1050  |a DE-703  |a DE-1028  |a DE-91  |a DE-M347  |a DE-859  |a DE-1049  |a DE-573  |a DE-473  |a DE-863  |a DE-1043  |a DE-523  |a DE-1047  |a DE-Aug4  |a DE-526  |a DE-92  |a DE-1102  |a DE-1052  |a DE-1029  |a DE-11  |a DE-20  |a DE-B768  |a DE-861 
082 0 |a 658.049  |2 22/ger 
084 |a QP 305  |0 (DE-625)141851:  |2 rvk 
084 |a QQ 460  |0 (DE-625)141975:  |2 rvk 
084 |a WIR 538f  |2 stub 
084 |a WIR 540f  |2 stub 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Perlitz, Manfred  |d 1943-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124847080  |4 aut 
245 1 0 |a Internationales Management  |c Manfred Perlit, Randolf Schrank 
250 |a 6., vollständig neu bearbeitete Auflage 
264 1 |a Konstanz ; München  |b UVK Verlagsgesellschaft mbH mit UVK/Lucius  |c [2013] 
300 |a XXIV, 791 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a UTB  |v 8481 
490 0 |a Unternehmensführung 
500 |a Literaturverz. S. [727] - 784 
600 1 7 |a Handke, Peter  |d 1942-  |t Langsame Heimkehr  |0 (DE-588)4125406-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Globalisierung  |0 (DE-588)4557997-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Multinationales Unternehmen  |0 (DE-588)4075092-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Internationales Marketing  |0 (DE-588)4125431-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmensleitung  |0 (DE-588)4233771-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Internationales Management  |0 (DE-588)4114040-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Abydos  |g Ägypten  |0 (DE-588)4000323-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Internationales Management  |0 (DE-588)4114040-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 1 1 |a Multinationales Unternehmen  |0 (DE-588)4075092-9  |D s 
689 1 2 |a Unternehmensleitung  |0 (DE-588)4233771-9  |D s 
689 1 3 |a Globalisierung  |0 (DE-588)4557997-0  |D s 
689 1 |5 DE-604 
689 2 0 |a Handke, Peter  |d 1942-  |t Langsame Heimkehr  |0 (DE-588)4125406-5  |D u 
689 2 1 |a Abydos  |g Ägypten  |0 (DE-588)4000323-1  |D g 
689 2 |8 1\p  |5 DE-604 
689 3 0 |a Internationales Marketing  |0 (DE-588)4125431-4  |D s 
689 3 |8 2\p  |5 DE-604 
700 1 |a Schrank, Randolf  |e Verfasser  |0 (DE-588)1038463645  |4 aut 
830 0 |a UTB  |v 8481  |w (DE-604)BV000895355  |9 8481 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3853882&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htmInhaltstext  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Passau  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025489013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025489013&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
883 1 |8 2\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025489013 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 WIR 540f 2006 A 8647(6)
DE-BY-TUM_katkey 1957093
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040007382525
_version_ 1820806087655292928
adam_text Betriebswirtschaftslehre Die Schuldenkrise und die Diskussion über Chancen und Risiken für die deutsche Wirtschaft durch die Euro-Frage zeigt die Aktualität des Faches „Internationales Management in der Praxis. Das Buch behandelt daher die Herausforderungen, die sich für Unternehmen, Branchen und Volks¬ wirtschaften aus der zunehmenden Globalisierung ergeben. Es wird auf die Kernfragen des strate¬ gischen internationalen Managements genauso eingegangen wie auf internationale Probleme in den Funktionsbereichen von Marketing über den Finanzbereich bis hin zur Forschung und Ent¬ wicklung. Die Didaktik ist in der 6. Auflage noch stärker in den Vordergrund gerückt. Neben vielen inhalt¬ lichen Erweiterungen und Aktualisierungen ist die Struktur wesentlich gestrafft und durch Fallstudien von Unternehmen und Standpunkten von Prak¬ tikern ergänzt. Das Buch eignet sich für Kurse auf dem Bachelor- und Master-Level, richtet sich jedoch auch an Praktiker aus international tätigen Unternehmen. INHALTSVERZEICHNIS VORWORT VII KAPITEL I: GLOBALES UNTERNEHMENSUMFELD 1 STANDPUNKT: BASF SE 2 1 DYNAMIK DES GLOBALEN WETTBEWERBS 4 2 INTERNATIONALISIERUNG UND INTERNATIONALES MANAGEMENT 10 2.1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 10 2.1.1 BEGRIFF DER INTERNATIONALISIERUNG 10 2.1.2 BEGRIFF DER INTERNATIONALEN UNTERNEHMUNG 11 2.2 INTERNATIONALES MANAGEMENT IM RAHMEN DER BETRIEBSWIRTSCHAFTSLEHRE 12 3 TRIEBKRAEFTE DER INTERNATIONALISIERUNG 15 3.1 MAERKTE 15 3.1.1 GLOBALE INTEGRATION DER WELTWIRTSCHAFT 15 3.1.2 ENTWICKLUNGSSTUFEN DER WIRTSCHAFTLICHEN INTEGRATION 17 3.1.3 INTERNATIONALE WIRTSCHAFTSRAEUME 19 3.2 KOSTEN^_ 28 3.3 TECHNOLOGIEN 29 3.4 FORMEN DER INTERNATIONALISIERUNG 32 3.4.1 EXPORT 32 3.4.2 DIREKTINVESTITIONEN 36 3.4.3 LIZENZEN 37 3.5 MARKTTEILNEHMER 39 3.5.1 UNTERNEHMEN 39 3.5.2 STAATEN 42 FALLSTUDIE: INTERNATIONALE MARKTANALYSE IM NUTZFAHRZEUGMARKT: ANALYSE DES BUSMARKTES FUER MAN TRUCK & BUS 43 LITERATUREMPFEHLUNGEN 49 KAPITEL II: GRUNDLAGEN DES INTERNATIONALEN WETTBEWERBS 51 STANDPUNKT: HERAUSFORDERUNG DER GLOBALISIERUNG 52 1 VOLKSWIRTSCHAFTLICHE KONZEPTE DES INTERNATIONALEN WETTBEWERBS 56 1.1 THEORIEN DES INTERNATIONALEN HANDELS 56 1.1.1 KLASSISCHE THEORIEN 56 1.1.2 MODERNE THEORIEN 57 HTTP://D-NB.INFO/1013542118 XVI YY INHALTSVERZEICHNIS 1.2 THEORIEN DER DIREKTINVESTITION 70 1.3 THEORIEN ZU INTERNATIONALEN TECHNOLOGIEVERTRAEGEN 74 1.4 UEBERGREIFENDE THEORIEN DER INTERNATIONALISIERUNG 77 2 MANAGEMENTORIENTIERTE KONZEPTE DES INTERNATIONALEN WETTBEWERBS 81 2.1 EPRG-MODELL 81 2.2 TRIADEMODELL 83 2.3 GLOBALISIERUNGSKONZEPT VON PORTER 90 2.4 WETTBEWERBSVORTEILE VON NATIONEN NACH PORTER 94 2.4.1 GRUNDKONZEPT 94 2.4.2 DYNAMIK DES YYDIAMANTEN 100 2.4.3 BEDEUTUNG DES YYDIAMANTEN UND KRITIK 103 2.5 RELEVANZ FUER DAS INTERNATIONALE MANAGEMENT 107 FALLSTUDIE: INTERNATIONALE MARKTLEBENSZYKLEN IN DER NUTZFAHRZEUGINDUSTRIE 108 LITERATUREMPFEHLUNGEN 110 KAPITEL III: KULTUR UND UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG 113 STANDPUNKT: BOEHRINGER INGELHEIM 114 1 KULTUR _117 1.1 KULTURBEGRIFF 117 1.1.1 KULTURMODELL VON TROMPENAARS 120 1.1.2 KULTURMODELL VON HOFSTEDE 122 1.1.3 KULTURMODELL DER GLOBE-STUDIE 130 1.1.4 ANDERE KULTURMODELLE 131 1.2 KULTURVERGLEICHENDE MANAGEMENTFORSCHUNG 135 1.3 INTERKULTURELLES MANAGEMENT 139 2 KULTURBEDINGTE UNTERSCHIEDE IN DER UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG (CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY) 141 2.1 BEGRIFF UND VARIANTEN DER UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG 141 2.1.1 UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG IM NEOKLASSISCHEN ANSATZ (SHAREHOLDER APPROACH) 145 2.1.2 UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG IM GANZHEITLICHEN ANSATZ (STAKEHOLDER APPROACH) 146 2.2 CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY IM UNTERNEHMEN 147 2.3 INTERNATIONALE RICHTLINIEN DER UNTERNEHMENSVERANTWORTUNG 150 2.3.1 TRIPLE BOTTOM LINE 150 2.3.2 GRUENBUCH DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION ZUR CSR 151 2.3.3 GLOBAL COMPACT DER UNITED NATIONS 153 2.3.4 DIE OECD-LEITSAETZE 154 2.3.5 STANDARD ISO 26000 156 2.3.6 CODE OF CONDUCT DER FAIR LABOR ASSOCIATION (FLA) 159 INHALTSVERZEICHNIS YY XVII 2.4 HERAUSFORDERUNGEN DER CSR IM INTERNATIONALEN RAHMEN 159 FALLSTUDIE: CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY BEI BOEHRINGER INGELHEIM 161 LITERATUREMPFEHLUNGEN 166 KAPITEL IV: STRATEGIEENTWICKLUNG IM INTERNATIONALEN UMFELD 169 STANDPUNKT: MERCK 170 1 INTERNATIONALE ASPEKTE DES STRATEGIEPROZESSES 173 2 ABLAUF DES STRATEGIEPROZESSES 174 3 STATUS QUO: DEFINITION DER AUSGANGSBASIS 176 3.1 STRATEGISCHE GESCHAEFTSFELDER _176 3.2 FAKTENBASIS 182 3.3 ZIELE UND VORGABEN 187 4 STRATEGISCHE ANALYSE 193 4.1 INTERNE ANALYSE 193 4.1.1 INTERNATIONALE WERTKETTENANALYSE 193 4.1.2 ZENTRALISIERUNG VERSUS DEZENTRALISIERUNG DER WERTKETTE 199 4.2 EXTERNE ANALYSE 202 4.2.1 INTERNATIONALE UMFELDEINGRENZUNG 203 4.2.2 ANALYSE DES UMFELDES 211 5 ZUSAMMENFASSENDE ANALYSE 216 5.1 BCG-PORTFOLIO 217 5.2 MCKINSEY/GE-MATRIX 221 5.3 DIRECTIONAL POLICY MATRIX VON SHELL 232 5.4 SWOT-ANALYSE 234 6 STRATEGIEFORMULIERUNG 237 6.1 DIMENSIONEN DER INTERNATIONALEN STRATEGIEFORMULIERUNG 237 6.2 WACHSTUMSSTRATEGIEN: ANSOFF-MATRIX 238 6.3 INTERNATIONALE WETTBEWERBSSTRATEGIE: PORTER-MATRIX 245 7 STRATEGIEBEWERTUNG : 251 7.1 FINANZIELLE BEWERTUNG 252 7.1.1 WERTMANAGEMENT ALS BEZUGSRAHMEN 252 7.1.2 ERSTELLUNG EINES BEWERTUNGSMODELLS 254 7.1.3 INTERNATIONALE STRATEGIEBEWERTUNG UNTER RISIKO 256 7.2 QUALITATIVE BEWERTUNG 271 XVIII YY INHALTSVERZEICHNIS 8 STRATEGIEUMSETZUNG 272 8.1 IMPLEMENTIERUNGSPLANUNG 273 8.2 STEUERUNGSKONZEPT 280 8.2.1 PERFORMANCE MEASUREMENT ALS STEUERUNGSKONZEPT 280 8.2.2 INTEGRATION UND KONSOLIDIERUNG INTERNATIONALER SCORECARDS 286 8.3 CHANGE MANAGEMENT 289 9 NOTWENDIGKEIT EINES INTERNATIONAL ORIENTIERTEN STRATEGIEPROZESSES 297 FALLSTUDIE: BMW GROUP: DER GLOBALE LAUNCH DES YYMINI E 299 LITERATUREMPFEHLUNGEN 304 KAPITEL V: INTERNATIONALISIERUNGSSTRATEGIEN 307 STANDPUNKT: GRUENENTHAL GRUPPE 308 1 STRATEGISCHE LUECKEN-ANALYSE 311 1.1 ENTSCHEIDUNGSSITUATION OHNE STRATEGISCHE LUECKE 311 1.2 ENTSCHEIDUNGSSITUATION MIT STRATEGISCHER LUECKE 316 1.3 ENTWICKLUNG DER INTEMATIONALISIERUNG AUS DER STRATEGISCHEN LUECKE 317 2 UEBERPRUEFUNG DER VORAUSSETZUNGEN FUER EINE INTEMATIONALISIERUNG 318 2.1 ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN 318 2.2 ANALYSE DER LAENDERSPEZIFISCHEN VORAUSSETZUNGEN 324 2.2.1 INFORMATIONSGEWINNUNGSPROZESSE 325 2.2.2 UEBERPRUEFUNG DES INTERNAUEONALISIERUNGSPOTENZIALS FUER DEN AUSLANDSMARKT 330 2.2.3 MODELLE ZUR BESTIMMUNG DER VORTEILHAFTIGKEIT DER UMWELTSITUATION IM AUSLAND_ 332 3 GESTALTUNGSFORMEN VON MARKTEINTRITTSSTRATEGIEN 336 4 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSEN 340 4.1 MISFIT-ANALYSE 340 4.2 WIRTSCHAFTLICHKEITSANALYSE ZUR AUSWAHL VON INTERNATIONALISIERUNGSFORMEN_ 342 4.2.1 QUANTITATIVE ANALYSE 343 4.2.2 QUALITATIVE ANALYSE 344 4.2.3 MODELL FUER DIE ZUSAMMENFUHRUNG VON QUANTITATIVER UND QUALITATIVER ANALYSE 346 4.2.4 FALLBEISPIEL 347 4.2.5 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DES ENTSCHEIDUNGSMODELLS 355 FALLSTUDIE: MERCK: INTEMATIONALISIERUNG DURCH M&A ; 361 LITERATUREMPFEHLUNGEN 363 BASISLITERATUR 363 VERTIEFUNGSLITERATUR 363 INHALTSVERZEICHNIS YY XIX KAPITEL VI: INTERNATIONALES ORGANISATIONS- UND KOOPERATIONS MANAGEMENT 367 STANDPUNKT: NOVELIS INC. 368 ZIELE UND RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNATIONALEN ORGANISATIONSMANAGEMENTS 370 1 ORGANISATIONSSTRUKTUREN 373 1.1 KLASSISCHE INTERNATIONALE ORGANISATIONSSTRUKTUREN 373 1.2 NEUERE ORGANISATIONSSTRUKTUREN INTERNATIONALER UNTERNEHMEN 379 1.2.1 MANAGEMENT-HOLDING 379 1.2.2 INTERNATIONALE NETZWERKSTRUKTUREN 382 1.2.3 INTRAORGANISATORISCHE NETZWERKE 385 2 PROZESSORGANISATION 389 2.1 TECHNOKRATISCHE INSTRUMENTE 389 2.2 PERSONENORIENTIERTE INSTRUMENTE 392 3 INTERNATIONALES KOOPERATIONSMANAGEMENT 395 3.1 EIGENSCHAFTEN INTERNATIONALER KOOPERATIONEN 395 3.2 INTERNATIONALER KOOPERATIONSPROZESS 396 3.2.1 INTERNATIONALE KOOPERATIONEN AUF REIN VERTRAGLICHER BASIS 400 3.2.2 INTERNATIONALE GEMEINSCHAFTSUNTERNEHMEN 405 3.2.3 WEITERE AUSPRAEGUNGSFORMEN INTERNATIONALER KOOPERATIONEN 407 3.3 INTERNATIONALES KOOPERATIONSMAGEMENT MIT HILFE SOZIALER NETZWERKE 410 FALLSTUDIE: ORGANISATION FUER EINE GLOBALE WACHSTUMSSTRATEGIE 417 LITERATUREMPFEHLUNGEN 423 BASISLITERATUR 423 VERTIEFUNGSLITERATUR 423 KAPITEL VII: INTERNATIONALES FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGS MANAGEMENT 427 STANDPUNKT: SCHOTT AG 428 1 ZIELE DES INTERNATIONALEN F&E-MANAGEMENTS 431 2 PLANUNG DER INTERNATIONALEN FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 434 2.1 STRATEGISCHE PLANUNG 434 2.1.1 METHODEN ZUR ANALYSE DES STATUS QUO 435 2.1.2 MODELLE ZUR INTERNATIONALEN STANDORTWAHL IN DER F&E 439 2.1.3 MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNGEN 444 2.1.4 FESDEGUNG DER ZUKUENFTIGEN FORSCHUNGSRICHTUNG 448 XX YY INHALTSVERZEICHNIS 2.1.5 INTERNATIONALE ALLOKATION PERSONELLER UND FINANZIELLER RESSOURCEN 449 2.2 OPERATIVE PLANUNG 450 3 ORGANISATION DER INTERNATIONALEN FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 452 3.1 AUFBAUORGANISATION 452 3.1.1 INTERNATIONALE KOLLEGIEN 452 3.1.2 INTERNATIONALES PROJEKTMANAGEMENT 452 3.1.3 INTERNATIONALE LINIENSYSTEME 453 3.1.4 STABSSTELLEN 454 3.2 ABLAUFORGANISATION 455 3.2.1 ZENTRALE STEUERUNG 459 3.2.2 LOKALE AUTONOMIE 459 3.2.3 FLEXIBLE INTEGRATION. 460 FALLSTUDIE: INTERNATIONALES INNOVATIONSMANAGEMENT 462 LITERATUREMPFEHLUNGEN 466 BASISLITERATUR 466 VERTIEFUNGSLITERATUR 466 KAPITEL VIII: INTERNATIONALES SUPPLY CHAIN MANAGEMENT 467 STANDPUNKT: DEUTSCHE BAHN AG 468 1 INTERNATIONALES BESCHAFFUNGSMANAGEMENT 473 1.1 AUSWAHL INTERNATIONALER BESCHAFFUNGSQUELLEN 474 1.2 BESTIMMUNGSFAKTOREN DER AUSWAHL DER INTERNATIONALEN BESCHAFFUNGS STRATEGIE 475 1.3 ENTSCHEIDUNGEN UEBER DIE FERTIGUNGSTIEFE 477 1.4 ORGANISATION DER INTERNATIONALEN BESCHAFFUNG 481 2 INTERNATIONALES PRODUKTIONSMANAGEMENT 482 2.1 BEDEUTUNG UND CHARAKTER DES INTERNATIONALEN PRODUKTIONSMANAGEMENTS _ 482 2.1.1 DAS PRODUKTIONSMANAGEMENT IM RAHMEN DER FUNKDONSBEREICHE 482 2.1.2 POLITISCHE EINFLUESSE IM PRODUKTIONSMANAGEMENT 483 2.2 AKTIONSPARAMETER DES INTERNATIONALEN PRODUKTIONSMANAGEMENTS 485 2.2.1 ANSAETZE DER PRODUKTIONSORGANISATION 485 2.2.2 INTERNATIONALES STANDORTMANAGEMENT 487 2.2.3 INTERNATIONALES KAPAZITAETSMANAGEMENT 493 3 INTERNATIONALES LOGISTIK- UND EXPORTMANAGEMENT ; 495 3.1 INTERNATIONALE LOGISTIK ALS BASIS VON WETTBEWERBSVORTEILEN 495 3.2 KONTEXTFAKTOREN DER INTERNATIONALEN LOGISTIK 498 STANDPUNKT: FRANK WALZ- UND SCHMIEDETECHNIK GMBH 501 INHALTSVERZEICHNIS YY XXI LITERATUREMPFEHLUNGEN 505 BASISLITERATUR 505 VERTIEFUNGSLITERATUR 505 KAPITEL IX: INTERNATIONALES MARKETINGMANAGEMENT 507 STANDPUNKT: SAATCHI & SAATCHI GMBH 508 1 INTERNATIONALE PRODUKTPOLITIK 513 2 INTERNATIONALE PREISPOLITIK 516 2.1 PREISSTRATEGIEN 517 2.2 ZAHLUNGS- UND LIEFERBEDINGUNGEN 519 2.3 KOSTENORIENTIERTE PREISFESTLEGUNG IM AUSLAND 520 2.4 KONKURRENZORIENTIERTE PREISFESDEGUNG IM AUSLAND 522 2.5 KUNDENORIENTIERTE PREISFESDEGUNG IM AUSLAND 524 2.6 EINFLUSS STAATLICHER REGULIERUNGEN AUF DIE PREISFESDEGUNG IM AUSLAND 525 2.7 EINFLUSS VON WECHSELKURS- UND INFLATIONSENTWICKLUNGEN AUF DIE PREIS FESDEGUNG IM AUSLAND 525 2.8 VERRECHNUNGSPREISE ZWISCHEN INLAENDISCHER MUTTERGESELLSCHAFT UND AUSLAENDISCHER TOCHTERGESELLSCHAFT 525 3 INTERNATIONALE KOMMUNIKATIONSPOLITIK 527 3.1 KOMMUNIKATIONSPOLITISCHE STRATEGIEN 528 3.1.1 STANDARDISIERUNG DER INTERNATIONALEN KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE 529 3.1.2 DIFFERENZIERUNG DER INTERNATIONALEN KOMMUNIKATIONSSTRATEGIE 531 3.1.3 INTERNATIONALE DACHKAMPAGNENSTRATEGIE 533 3.2 INSTRUMENTE DER INTERNATIONALEN KOMMUNIKATIONSPOLITIK 534 3.2.1 WERBUNG 534 3.2.2 PERSONAL SELLING 540 3.2.3 MESSEN 541 3.2.4 OEFFENTLICHKEITSARBEIT IM INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN 541 3.2.5 SPONSORING UND PRODUCT-PLACEMENT IM INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN 544 3.2.6 DIREKT-MARKETING IM INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN 544 3.2.7 DIE UNTERSCHIEDLICHE BEDEUTUNG DER EINZELNEN INSTRUMENTE 545 4 INTERNATIONALE VERTRIEBSPOLITIK 545 4.1 WAHL DER VERTRIEBSWEGE IM AUSLAND 546 4.2 AUSWAHL DER VERTRIEBSORGANE IM AUSLAND 548 4.3 BESONDERHEITEN DER INTERNATIONALEN VERTRIEBSLOGISTIK 549 5 EINFLUSS DES INTERNETS AUF DEN MARKETING-MIX IN INTERNATIONALEN UNTER NEHMEN 550 XXII * INHALTSVERZEICHNIS 5.1 BEDEUTUNG DES INTERNETS FUER DIE INTERNATIONALE UNTERNEHMUNG 550 5.2 EINFLUSS DES INTERNETS AUF DIE INTERNATIONALE PRODUKTPOLITIK 552 5.3 EINFLUSS DES INTERNETS AUF DIE INTERNATIONALE PREISPOLITIK 554 5.4 EINFLUSS DES INTERNETS AUF DIE INTERNATIONALE KOMMUNIKATIONSPOLITIK 555 5.5 DER EINFLUSS DES INTERNETS AUF DIE INTERNATIONALE VERTRIEBSPOLITIK 558 FALLSTUDIE: WELTWEITE MARKENFUHRUNG AM BEISPIEL DER HEIDELBERGER DRUCK MASCHINEN AG 560 LITERATUREMPFEHLUNGEN 566 BASISLITERATUR 566 VERTIEFUNGSLITERATUR 566 KAPITEL X: INTERNATIONALES CONTROLLING UND FINANZMANAGEMENT 569 STANDPUNKT: BILFINGER SE 570 1 CONTROLLING IM INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN 575 1.1 GRUNDKONZEPT DES CONTROLLINGS UND BESONDERHEITEN IM INTERNATIONALEN UMFELD 575 1.2 AUSRICHTUNG DES INTERNATIONALEN CONTROLLINGS 578 1.2.1 ORGANISATION DES CONTROLLINGS IM INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN 578 1.2.2 STANDARDISIERUNG ODER DIFFERENZIERUNG DES CONTROLLINGS 582 1.2.3 CONTROLLING UND KULTUR 583 1.3 AUSGEWAEHLTE EINZELPROBLEME 586 1.3.1 AUSGESTALTUNG VON TECHNOLOGIEVERTRAEGEN 586 1.3.2 VERRECHNUNGSPREISBILDUNG 587 2 RECHNUNGSLEGUNG IM INTERNATIONALEN UNTERNEHMEN 591 2.1 HISTORIE DES IASB 593 2.2 RECHNUNGSLEGUNG NACH IAS/IFRS 596 2.3 JAHRESABSCHLUSS NACH IAS/IFRS 599 2.4 WICHTIGE NATIONALE RECHNUNGSLEGUNGSSYSTEME 605 2.5 KONZERNRECHNUNGSLEGUNG INTERNATIONALER UNTERNEHMEN 613 FALLSTUDIE: INTERNATIONALE RECHNUNGSLEGUNG 618 3 INTERNATIONALES FINANZMANAGEMENT 621 3.1 ZIELE, RAHMENBEDINGUNGEN UND AKTEURE DES INTERNATIONALEN FINANZ MANAGEMENTS 625 3.1.1 ZIELE DES INTERNATIONALEN FINANZMANAGEMENTS 625 3.1.2 RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNATIONALEN FINANZMANAGEMENTS 626 3.1.3 INTERNE RAHMENBEDINGUNGEN DES INTERNATIONALEN FINANZMANAGEMENTS 632 INHALTSVERZEICHNIS YY XXIII 3.1.4 AKTEURE DES INTERNATIONALEN FINANZMANAGEMENTS 635 3.1.5 PROZESS DER KAPITALBESCHAFFUNG 641 3.2 BESONDERE ASPEKTE DER INTERNATIONALEN FINANZIERUNG VON TOCHTER GESELLSCHAFTEN 645 3.2.1 FINANZIERUNG VON VERTRIEBSGESELLSCHAFTEN 646 3.2.2 FINANZIERUNG VON PRODUKTIONSGESELLSCHAFTEN 647 3.3 INSTRUMENTE DER INTERNATIONALEN FINANZIERUNG 650 3.3.1 INSTRUMENTE DER INTERNATIONALEN EIGENFINANZIERUNG 650 3.3.2 INSTRUMENTE DER INTERNATIONALEN FREMDFINANZIERUNG 650 3.3.3 INSTRUMENTE DER INTERNATIONALEN FINANZDISPOSITION 655 3.4 HERAUSFORDERUNGEN DER INTERNATIONALEN FINANZIERUNG 667 3.4.1 FINANZIERUNG IM RAHMEN VON INTERNATIONALEN M&A-TRANSAKTIONEN 667 3.4.2 PRIVATE-EQUITY-FINANZIERUNG ALS SONDERFORM DER INTERNATIONALEN FINANZIERUNG 675 FALLSTUDIE: INTERNATIONALES CONTROLLING BEI ENBW 680 LITERATUREMPFEHLUNGEN 686 BASISLITERATUR 686 VERTIEFUNGSLITERATUR 686 KAPITEL XI: INTERNATIONALES PERSONALMANAGEMENT 687 STANDPUNKT: COFACE DEUTSCHLAND ; 688 1 BESONDERHEITEN DER PERSONALBEDARFSPLANUNG IM INTERNATIONALEN UNTER NEHMEN 691 2 BESONDERHEITEN IN DEN BESETZUNGSSTRATEGIEN IM INTERNATIONALEN UNTER NEHMEN 692 2.1 ETHNOZENTRISCHE BESETZUNGSSTRATEGIE 695 2.2 POLYZENTRISCHE BESETZUNGSSTRATEGIE 696 2.3 GEOZENTRISCHE BESETZUNGSSTRATEGIE 697 2.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER BESETZUNGSSTRATEGIEN 700 3 PROBLEME DER ENTSENDUNG VON MITARBEITERN INS AUSLAND 701 3.1 AUSWAHLPHASE 701 3.1.1 AUSWAHLKRITERIEN 701 3.1.2 AUSWAHLTECHNIKEN 703 3.2 VORBEREITUNGSPHASE 704 3.2.1 SCHULUNG UND TRAINING 704 3.2.2 FIXIERUNG DES ENTSENDUNGSVERTRAGES 705 XXIV YY INHALTSVERZEICHNIS 3.3 EINSATZPHASE 707 3.3.1 EINSATZDAUER 707 3.3.2 BETREUUNG WAEHREND DES GINSATZES 708 3.4 REINTEGRATIONSPHASE 709 4 UNTERNEHMENSEXTERNE EINFLUSSFAKTOREN AUF DAS INTERNATIONALE PERSONAL MANAGEMENT 711 4.1 ARBEITS- UND SOZIALRECHTLICHE EINFLUESSE 711 4.2 EINFLUSS DER KULTURELLEN DIMENSIONEN AUF DAS PERSONALMANAGEMENT 712 4.2.1 MACHTDISTANZ 713 4.2.2 INDIVIDUALISMUS 715 4.2.3 MASKULINITAET 716 4.2.4 UNSICHERHEITSVEIMEIDUNG 717 4.2.5 ZEITVORSTELLUNGEN 719 4.2.6 KONTEXTUALITAET 720 4.2.7 KOGNITIVE PROZESSE 720 4.2.8 RELIGIOESE VORSTELLUNGEN 721 FAUSTUDIE: PERSONALARBEIT AM BEISPIEL EINES WELTWEIT TAETIGEN BERATUNGSUNTER NEHMENS 722 LITERATUREMPFEHLUNGEN 725 BASISLITERATUR 725 VERTIEFUNGSLITERATUR 725 LITERATURVERZEICHNIS. STICHWORTVERZEICHNIS. 727 785
any_adam_object 1
author Perlitz, Manfred 1943-
Schrank, Randolf
author_GND (DE-588)124847080
(DE-588)1038463645
author_facet Perlitz, Manfred 1943-
Schrank, Randolf
author_role aut
aut
author_sort Perlitz, Manfred 1943-
author_variant m p mp
r s rs
building Verbundindex
bvnumber BV040662273
classification_rvk QP 305
QQ 460
classification_tum WIR 538f
WIR 540f
ctrlnum (OCoLC)856791355
(DE-599)DNB1013542118
dewey-full 658.049
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.049
dewey-search 658.049
dewey-sort 3658.049
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 6., vollständig neu bearbeitete Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03782nam a2200745 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040662273</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200609 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">130109s2013 xx |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013542118</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825284817</subfield><subfield code="c">EUR 49.99 (DE), ca. EUR 30.80 (AT), ca. sfr 41.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8481-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825284816</subfield><subfield code="9">3-8252-8481-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825284817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)856791355</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013542118</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-1029</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.049</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 305</subfield><subfield code="0">(DE-625)141851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 460</subfield><subfield code="0">(DE-625)141975:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 538f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perlitz, Manfred</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124847080</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationales Management</subfield><subfield code="c">Manfred Perlit, Randolf Schrank</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., vollständig neu bearbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Konstanz ; München</subfield><subfield code="b">UVK Verlagsgesellschaft mbH mit UVK/Lucius</subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 791 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8481</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensführung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [727] - 784</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Handke, Peter</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="t">Langsame Heimkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125406-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationales Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125431-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233771-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Internationales Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114040-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Abydos</subfield><subfield code="g">Ägypten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000323-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Internationales Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114040-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Multinationales Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075092-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmensleitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4233771-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Globalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4557997-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Handke, Peter</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="t">Langsame Heimkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125406-5</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Abydos</subfield><subfield code="g">Ägypten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000323-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Internationales Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125431-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schrank, Randolf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1038463645</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8481</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8481</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3853882&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htmInhaltstext</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025489013&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025489013&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025489013</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
geographic Abydos Ägypten (DE-588)4000323-1 gnd
geographic_facet Abydos Ägypten
id DE-604.BV040662273
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T03:00:04Z
institution BVB
isbn 9783825284817
3825284816
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025489013
oclc_num 856791355
open_access_boolean
owner DE-188
DE-739
DE-945
DE-522
DE-706
DE-N2
DE-2070s
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-860
DE-634
DE-1046
DE-1050
DE-703
DE-1028
DE-91
DE-BY-TUM
DE-M347
DE-859
DE-1049
DE-573
DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-1043
DE-523
DE-1047
DE-Aug4
DE-526
DE-92
DE-1102
DE-1052
DE-1029
DE-11
DE-20
DE-B768
DE-861
owner_facet DE-188
DE-739
DE-945
DE-522
DE-706
DE-N2
DE-2070s
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-860
DE-634
DE-1046
DE-1050
DE-703
DE-1028
DE-91
DE-BY-TUM
DE-M347
DE-859
DE-1049
DE-573
DE-473
DE-BY-UBG
DE-863
DE-BY-FWS
DE-1043
DE-523
DE-1047
DE-Aug4
DE-526
DE-92
DE-1102
DE-1052
DE-1029
DE-11
DE-20
DE-B768
DE-861
physical XXIV, 791 Seiten Diagramme
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher UVK Verlagsgesellschaft mbH mit UVK/Lucius
record_format marc
series UTB
series2 UTB
Unternehmensführung
spellingShingle Perlitz, Manfred 1943-
Schrank, Randolf
Internationales Management
UTB
Handke, Peter 1942- Langsame Heimkehr (DE-588)4125406-5 gnd
Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd
Internationales Marketing (DE-588)4125431-4 gnd
Unternehmensleitung (DE-588)4233771-9 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Internationales Management (DE-588)4114040-0 gnd
subject_GND (DE-588)4125406-5
(DE-588)4557997-0
(DE-588)4075092-9
(DE-588)4125431-4
(DE-588)4233771-9
(DE-588)4037278-9
(DE-588)4114040-0
(DE-588)4000323-1
(DE-588)4123623-3
title Internationales Management
title_auth Internationales Management
title_exact_search Internationales Management
title_full Internationales Management Manfred Perlit, Randolf Schrank
title_fullStr Internationales Management Manfred Perlit, Randolf Schrank
title_full_unstemmed Internationales Management Manfred Perlit, Randolf Schrank
title_short Internationales Management
title_sort internationales management
topic Handke, Peter 1942- Langsame Heimkehr (DE-588)4125406-5 gnd
Globalisierung (DE-588)4557997-0 gnd
Multinationales Unternehmen (DE-588)4075092-9 gnd
Internationales Marketing (DE-588)4125431-4 gnd
Unternehmensleitung (DE-588)4233771-9 gnd
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Internationales Management (DE-588)4114040-0 gnd
topic_facet Handke, Peter 1942- Langsame Heimkehr
Globalisierung
Multinationales Unternehmen
Internationales Marketing
Unternehmensleitung
Management
Internationales Management
Abydos Ägypten
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3853882&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htmInhaltstext
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025489013&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025489013&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000895355
work_keys_str_mv AT perlitzmanfred internationalesmanagement
AT schrankrandolf internationalesmanagement