Methodik des Wirtschaftsunterrichts

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Arndt, Holger 1971- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Opladen ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2013
Schriftenreihe:UTB 8520 : Schulpädagogik, Wirtschaftswissenschaften
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adam_text IMAGE 1 INHALT 7 INHALT VORWORT 5 1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 17 1.1 W A S IST UNTER "METHODIK" ZU VERSTEHEN? - EINE BEGRIFFLICHE ANNAEHERUNG 17 1.2 ZIELE DES WIRTSCHAFTSUNTERRICHTS 18 1.2.1 VARIANTEN VON LERNZIELEN 18 1.2.2 BEGRUENDUNG UND LEGITIMATION VON LERNZIELEN 23 1.2.3 VERORTUNG VON LERNZIELEN IN GESETZEN, CURRICULA UND BILDUNGSSTANDARDS 25 1.3 LERNERFOLGSKONTROLLE 3 0 1.4 ORDNUNGSMOEGLICHKEITEN ZENTRALER (METHODIK-)BEGRIFFE 32 1.5 DIDAKTISCHE MODELLE, UNTERRICHTSKONZEPTE UND DIDAKTISCHE PRINZIPIEN - UEBERBLICK UND ZUSAMMENHAENGE 35 1.5.1 DIDAKTISCHE MODELLE 3 6 1.5.2 UNTERRICHTSKONZEPTE 4 0 1.5.3 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 52 1.6 UNTERRICHTSVERFAHREN 56 1.7 PHASENSCHEMATA 59 1.8 SOZIALFORMEN 6 3 1.8.1 FRONTALUNTERRICHT 6 4 1.8.2 GRUPPENARBEIT 6 6 1.8.3 PARTNERARBEIT 6 8 1.8.4 EINZELARBEIT 6 9 1.9 AKTIONSFORMEN 6 9 1.9.1 LEHRVORTRAG 7 0 1.9.2 UNTERRICHTSGESPRAECH 71 1.10 METHODENUEBERBLICK 75 1.11 VERTIEFUNG 77 1.12 AUFGABEN 77 2. PROJEKT 79 2.1 GEGENSTAND 7 9 2.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 8 0 2.3 V E R L A U F 8 0 2.4 ZIELE 82 2.5 VORAUSSETZUNGEN 83 2.6 VORTEILE, NACHTEILE UND PROBLEME 84 2.7 BEISPIEL: "SCHUELER ARBEITEN UND WIRTSCHAFTEN FUER EINEN M A R K T " (7. JAHRGANGSSTUFE HAUPTSCHULE, FACH ARBEIT-WIRTSCHAFT-TECHNIK IN BAYERN) 85 2.8 VERTIEFUNG 9 0 2.9 AUFGABEN 91 3. FORSCHENDES LERNEN 93 3.1 GEGENSTAND 9 3 3.2 GRUNDLAGEN EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 9 3 HTTP://D-NB.INFO/1028259972 IMAGE 2 8 INHALT 3.2.1 FORSCHUNGSVARIANTEN UND ZIELE 9 3 3.2.2 DER PROZESS EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG IM UEBERBLICK 9 5 3.2.3 DIE WESENTLICHEN DATENERHEBUNGSINSTRUMENTE EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 9 7 3.2.4 GRUNDLAGEN DER DATENERFASSUNG UND -AUSWERTUNG 106 3.3 GESCHICHTE DER METHODE 129 3.4 V E R L A U F 130 3.5 ZIELE 130 3.6 EINSATZVORAUSSETZUNGEN 131 3.7 VORTEILE UND PROBLEME 131 3.8 VERTIEFUNG 132 3.9 AUFGABEN 132 4. SPIELE 135 4.1 MERKMALE VON SPIELEN 135 4.2 VORTEILE SPIELERISCHEN LERNENS 136 4.3 INHALTE UND ZIELE DES LERNENS MIT SPIELEN 137 4.4 INTEGRATION VON SPIELEN IN DEN LERNPROZESS 138 4.5 VORSTELLUNG AUSGEWAEHLTER SPIELE 139 4.5.1 KOMPLEXE SIMULATIONSSPIELE 139 4.5.2 BIS 21 ZAEHLEN 151 4.5.3 TEPPICH UMDREHEN 151 4.5.4 KENNENLERNSPIELE 151 4.5.5 TABU 152 4.5.6 ACTIVITY 152 4.5.7 W A S BIN ICH? 153 4.5.8 KREUZWORTRAETSEL 153 4.5.9 LUFTBALLONS 153 4.5.10 BALLWERFEN - INHALTE 154 4.5.11 BAELLE WERFEN - AKTIVIERUNG 154 4.5.12 HUHN UND EI 155 5. ROLLENSPIELE 157 5.1 GEGENSTAND . " 157 5.2 VERLAUF 158 5.3 VARIANTEN 159 5.4 ZIELE 161 5.5 VORAUSSETZUNGEN 161 5.6 VORTEILE, NACHTEILE UND PROBLEME 161 5.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 162 5.8 BEISPIELE 163 5.8.1 BEISPIEL TARIFVERHANDLUNGEN 163 5.8.2 BEISPIEL BEWERBUNGSGESPRAECH 166 5.9 VERTIEFUNG 167 5.10 AUFGABEN 167 6. PLANSPIEL 169 6.1 GEGENSTAND 169 6.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 170 IMAGE 3 INHALT 9 6.3 VERLAUF 170 6.4 PLANSPIELVARIANTEN 173 6.5 ZIELE 174 6.6 VORTEILE UND PROBLEME 175 6.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 177 6.8 BEISPIEL: PIECE O F CAKE 177 6.9 VERTIEFUNG 184 6.10 AUFGABEN 185 7. FALLSTUDIE 187 7.1 GEGENSTAND 187 7.2 GESCHICHTE 188 7.3 VERLAUF 188 7.4 VARIANTEN 190 7.5 ZIELE 191 7.6 VORTEILE UND PROBLEME 191 7.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 192 7.8 BEISPIEL: FALLSTUDIE ZUR RENTAG G M B H 193 7.9 VERTIEFUNG 198 7.10 AUFGABEN 199 8. SYSTEM-DYNAMICS 201 8.1 UEBERBLICK 201 8.2 Z U R RELEVANZ SYSTEMISCHEN DENKENS - SCHLECHTE ENTSCHEIDUNGEN IN KOMPLEXEN SITUATIONEN 201 8.3 LERNEN IN KOMPLEXEN SYSTEMEN: DOUBLE-LOOP-IEARNING: LERNEN ALS FEEDBACKPROZESS 203 8.4 LERNBARRIEREN IN KOMPLEXEN SYSTEMEN 2 0 5 8.5 VERBESSERTES LERNEN MIT SYSTEM-DYNAMICS - MODELLE ALS LERNHILFE BEI KOMPLEXEN PROBLEMEN 2 0 6 8.6 VORAUSSETZUNGEN ZUR ARBEIT MIT SYSTEM-DYNAMICS 2 0 7 8.6.1 SYSTEM-DYNAMICS-KOMPETENZ I: FLUSS- UND BESTANDSGROESSEN UNTERSCHEIDEN .208 8.6.2 SYSTEM-DYNAMICS-KOMPETENZ II: DIE ELEMENTE DER NOTATION KENNEN 2 0 9 8.6.3 SYSTEM-DYNAMICS-KOMPETENZ III: EIN SOFTWARETOOL BEHERRSCHEN 2 1 0 8.7 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN I M UNTERRICHT 2 1 0 8.7.1 EXPRESSIVE MODELLIERUNG 2 1 0 8.7.2 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN IM UNTERRICHT: EXPLORATIVE MODELLIERUNG 211 8.7.3 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN IM UNTERRICHT: SIMULATIONEN 2 1 2 8.8 EINSATZ I M UNTERRICHT: DIE ERSTEN SCHRITTE 2 1 2 8.9 LERNZIELE 2 1 3 8.10 VORTEILE UND PROBLEME 2 1 3 8.11 ANWENDUNG UND BEISPIELE 2 1 4 8.11.1 SOFTWARETOOLS 214 8.11.2 POWERSIM-TUTORIAL: LISA-SOPHIES TASCHENGELD 2 1 5 8.11.3 UNTERRICHTSBEISPIEL: MARKT UND PREISBILDUNG 2 2 0 8.11.4 UNTERRICHTSBEISPIEL: WIRTSCHAFTSPOLITISCHE M A SS N A H M E N UND IHRE LANGFRISTIGEN FOLGEN 2 2 6 8.12 VERTIEFUNG 2 3 9 IMAGE 4 10 INHALT 8.13 AUFGABEN 2 3 9 9. SCHUELERFIRMA 241 9.1 GEGENSTAND 241 9.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 2 4 2 9.3 VARIANTEN 2 4 3 9.4 VERLAUF 2 4 4 9.5 LERNZIELE 2 4 7 9.6 VORTEILE UND PROBLEME 2 4 7 9.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 2 4 9 9.8 BEISPIELE 2 4 9 9.9 VERTIEFUNG 2 4 9 9.10 AUFGABEN 2 5 0 10. EXPERTENBEFRAGUNG 251 10.1 GEGENSTAND UND VARIANTEN DER METHODE 251 10.2 V E R L A U F 2 5 2 10.3 ZIELE UND INHALTE 2 5 3 10.4 VORAUSSETZUNGEN 2 5 4 10.5 VORTEILE UND PROBLEME 2 5 5 11. ERKUNDUNGEN 257 11.1 GEGENSTAND 2 5 7 11.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 2 5 7 11.3 V E R L A U F 2 5 8 11.4 VARIANTEN 2 5 9 11.5 ZIELE UND INHALTE 261 11.6 VORAUSSETZUNGEN 261 11.7 VORTEILE UND PROBLEME 2 6 2 11.8 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 2 6 3 12. BETRIEBSPRAKTIKUM 265 12.1 GEGENSTAND 2 6 5 12.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 2 6 5 12.3 V E R L A U F 2 6 6 12.4 VARIANTEN 2 6 9 12.5 ZIELE UND INHALTE 271 12.6 VORAUSSETZUNGEN 271 12.7 VORTEILE UND PROBLEME 2 7 2 13. LEITTEXTMETHODE 275 13.1 GEGENSTAND 2 7 5 13.2 ENTWICKLUNG D E R METHODE 2 7 5 13.3 V E R L A U F 2 7 6 13.4 VARIANTEN ! 2 7 7 13.5 ZIELE UND INHALTE 2 7 8 13.6 VORTEILE UND PROBLEME 2 7 8 13.7 VORAUSSETZUNGEN 2 7 9 13.8 BEISPIEL: EIGENFERTIGUNG O D E R FREMDBEZUG? 2 8 0 IMAGE 5 INHALT 11 13.9 VERTIEFUNG 2 8 7 13.10 AUFGABEN 2 8 7 14. WEBQUEST 289 14.1 GEGENSTAND 2 8 9 14.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 2 8 9 14.3 VERLAUF 2 9 0 14.4 ZIELE UND INHALTE 291 14.5 VORAUSSETZUNGEN 291 14.6 VORTEILE UND PROBLEME 2 9 2 14.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 2 9 3 14.8 VERTIEFUNG 2 9 3 14.9 AUFGABEN 294 15. ZUKUNFTSWERKSTATT 295 15.1 GEGENSTAND 2 9 5 15.2 VERLAUF 2 9 6 15.3 ZIELE 2 9 7 15.4 VORTEILE UND PROBLEME 2 9 8 15.5 VERTIEFUNG 298 15.6 AUFGABEN 2 9 9 16. PRO- UND KONTRA-DEBATTE 301 16.1 GEGENSTAND 301 16.2 V E R L A U F 301 16.3 ZIELE 303 16.4 AUFGABEN 303 17. MIKROMETHODEN. 305 17.1 LERNKONZERT 305 17.2 BRAINSTORMING 3 0 6 17.3 MIND-MAP 3 0 7 18. SCHUELERFEEDBACK MIT OPUS 309 18.1 EINFUHRUNG 309 18.2 SCHUELER ALS DATENLIEFERANTEN ZUR EVALUATION VON UNTERRICHT 3 0 9 18.3 DIE SCHUELERFEEDBACKMETHODE O P U S 3 1 0 18.4 DURCHFUHRUNG EINES SCHUELERFEEDBACKS MIT O P U S 311 18.5 ERFAHRUNGEN 3 1 4 18.6 LERNZIELE, PROBLEME UND VORTEILE DER METHODE .314 18.7 AUSWAHLLISTE MIT MOEGLICHEN KRITERIEN Z U M SCHUELERFEEDBACK 315 RUECKSCHAU UND AUSBLICK 317 ANHANG A: UNTERRICHTSENTWURF ZUM THEMA "DIE OEKOSTEUER - (K)EIN IRRWEG?" 319 A I . LEHRPLANBEZUG UND STUNDENLERNZIEL 319 A2. LERNVORAUSSETZUNGEN 3 2 0 A2.1 KLASSE 3 2 0 A2.2 VORWISSEN UND FOLGESTRUKTUR 3 2 0 A3 LERNINHALTE 3 2 0 IMAGE 6 12 INHALT A3.1 ANALYSE DER LERNINHALTE 3 2 0 A3.2 AUSWAHL DER LERNINHALTE 322 A4. LERNZIELE : 323 A4.1 FEINLERNZIELE 323 A4.2 FACHSPEZIFISCH ALLGEMEINE LERNZIELE 323 A5. LERNORGANISATION: GLIEDERUNG DES UNTERRICHTS UND METHODENWAHL 324 ANHANG B: UNTERRICHTSENTWURF ZUM THEMA "DIE OPTIMALE BESTELLMENGE" 329 B L . LEHRPLANBEZUG UND STUNDENLERNZIEL 3 2 9 B2. LERNVORAUSSETZUNGEN 3 2 9 B3. LERNINHALTE 3 3 0 B3.1 STRUKTURANALYSE 3 3 0 B3.2 AUSWAHL, REDUKTION UND ANORDNUNG DER INHALTE 331 B4. LERNZIELE 3 3 2 B4.1 FEINLERNZIELE 3 3 2 B4.2 FACHSPEZIFISCH ALLGEMEINE LERNZIELE 3 3 2 B5. LEHR- UND LERNORGANISATION 3 3 3 B5.1 BEGRUENDUNG METHODISCHER ENTSCHEIDUNGEN UND EINGESETZTER MEDIEN 3 3 3 B5.2 DARSTELLUNG DES UNTERRICHTSVERLAUFS 3 3 3 19. LITERATURVERZEICHNIS 339 WEBSEITEN 3 4 3 STICHWORTVERZEICHNIS 345
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