Methodik des Wirtschaftsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2013
|
Schriftenreihe: | UTB
8520 : Schulpädagogik, Wirtschaftswissenschaften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040647187 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211108 | ||
007 | t | ||
008 | 121228s2013 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 12,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1028259972 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825285203 |c paperback : ca. EUR 24.99 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 33.90 (freier Pr.) |9 978-3-8252-8520-3 | ||
020 | |a 3825285200 |9 3-8252-8520-0 | ||
024 | 3 | |a 9783825285203 | |
035 | |a (OCoLC)844725823 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1028259972 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-91 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 330.0712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 5300 |0 (DE-625)19849:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5330 |0 (DE-625)19849:12013 |2 rvk | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 710 |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Arndt, Holger |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)122685172 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methodik des Wirtschaftsunterrichts |c Holger Arndt |
264 | 1 | |a Opladen ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2013 | |
300 | |a 349 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8520 |a Schulpädagogik, Wirtschaftswissenschaften | |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Wirtschaftslehre |0 (DE-588)4079346-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Wirtschaftsdidaktik |0 (DE-588)4190046-7 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a UTB |v 8520 : Schulpädagogik, Wirtschaftswissenschaften |w (DE-604)BV000895355 |9 8520 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4191934&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025474131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025474131 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 30/QB 300 WX 69550a 31/QB 300 WX 69550 30/QB 300 WX 69550b |
---|---|
DE-473_location | 0 3 |
DE-BY-TUM_call_number | 0002/EDU 710 2021 A 209 |
DE-BY-TUM_katkey | 2514973 |
DE-BY-TUM_media_number | 040009980103 |
DE-BY-UBG_katkey | 2988435 |
DE-BY-UBG_media_number | 013108067795 013907200452 013908542877 |
_version_ | 1816714637973913600 |
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
7
INHALT
VORWORT 5
1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 17
1.1 W A S IST UNTER "METHODIK" ZU VERSTEHEN? - EINE BEGRIFFLICHE
ANNAEHERUNG 17
1.2 ZIELE DES WIRTSCHAFTSUNTERRICHTS 18
1.2.1 VARIANTEN VON LERNZIELEN 18
1.2.2 BEGRUENDUNG UND LEGITIMATION VON LERNZIELEN 23
1.2.3 VERORTUNG VON LERNZIELEN IN GESETZEN, CURRICULA UND
BILDUNGSSTANDARDS 25 1.3 LERNERFOLGSKONTROLLE 3 0
1.4 ORDNUNGSMOEGLICHKEITEN ZENTRALER (METHODIK-)BEGRIFFE 32
1.5 DIDAKTISCHE MODELLE, UNTERRICHTSKONZEPTE UND DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
- UEBERBLICK UND ZUSAMMENHAENGE 35
1.5.1 DIDAKTISCHE MODELLE 3 6
1.5.2 UNTERRICHTSKONZEPTE 4 0
1.5.3 DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 52
1.6 UNTERRICHTSVERFAHREN 56
1.7 PHASENSCHEMATA 59
1.8 SOZIALFORMEN 6 3
1.8.1 FRONTALUNTERRICHT 6 4
1.8.2 GRUPPENARBEIT 6 6
1.8.3 PARTNERARBEIT 6 8
1.8.4 EINZELARBEIT 6 9
1.9 AKTIONSFORMEN 6 9
1.9.1 LEHRVORTRAG 7 0
1.9.2 UNTERRICHTSGESPRAECH 71
1.10 METHODENUEBERBLICK 75
1.11 VERTIEFUNG 77
1.12 AUFGABEN 77
2. PROJEKT 79
2.1 GEGENSTAND 7 9
2.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 8 0
2.3 V E R L A U F 8 0
2.4 ZIELE 82
2.5 VORAUSSETZUNGEN 83
2.6 VORTEILE, NACHTEILE UND PROBLEME 84
2.7 BEISPIEL: "SCHUELER ARBEITEN UND WIRTSCHAFTEN FUER EINEN M A R K T "
(7. JAHRGANGSSTUFE HAUPTSCHULE, FACH ARBEIT-WIRTSCHAFT-TECHNIK IN
BAYERN) 85 2.8 VERTIEFUNG 9 0
2.9 AUFGABEN 91
3. FORSCHENDES LERNEN 93
3.1 GEGENSTAND 9 3
3.2 GRUNDLAGEN EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG 9 3
HTTP://D-NB.INFO/1028259972
IMAGE 2
8 INHALT
3.2.1 FORSCHUNGSVARIANTEN UND ZIELE 9 3
3.2.2 DER PROZESS EMPIRISCHER SOZIALFORSCHUNG IM UEBERBLICK 9 5
3.2.3 DIE WESENTLICHEN DATENERHEBUNGSINSTRUMENTE EMPIRISCHER
SOZIALFORSCHUNG 9 7 3.2.4 GRUNDLAGEN DER DATENERFASSUNG UND -AUSWERTUNG
106
3.3 GESCHICHTE DER METHODE 129
3.4 V E R L A U F 130
3.5 ZIELE 130
3.6 EINSATZVORAUSSETZUNGEN 131
3.7 VORTEILE UND PROBLEME 131
3.8 VERTIEFUNG 132
3.9 AUFGABEN 132
4. SPIELE 135
4.1 MERKMALE VON SPIELEN 135
4.2 VORTEILE SPIELERISCHEN LERNENS 136
4.3 INHALTE UND ZIELE DES LERNENS MIT SPIELEN 137
4.4 INTEGRATION VON SPIELEN IN DEN LERNPROZESS 138
4.5 VORSTELLUNG AUSGEWAEHLTER SPIELE 139
4.5.1 KOMPLEXE SIMULATIONSSPIELE 139
4.5.2 BIS 21 ZAEHLEN 151
4.5.3 TEPPICH UMDREHEN 151
4.5.4 KENNENLERNSPIELE 151
4.5.5 TABU 152
4.5.6 ACTIVITY 152
4.5.7 W A S BIN ICH? 153
4.5.8 KREUZWORTRAETSEL 153
4.5.9 LUFTBALLONS 153
4.5.10 BALLWERFEN - INHALTE 154
4.5.11 BAELLE WERFEN - AKTIVIERUNG 154
4.5.12 HUHN UND EI 155
5. ROLLENSPIELE 157
5.1 GEGENSTAND . " 157
5.2 VERLAUF 158
5.3 VARIANTEN 159
5.4 ZIELE 161
5.5 VORAUSSETZUNGEN 161
5.6 VORTEILE, NACHTEILE UND PROBLEME 161
5.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 162
5.8 BEISPIELE 163
5.8.1 BEISPIEL TARIFVERHANDLUNGEN 163
5.8.2 BEISPIEL BEWERBUNGSGESPRAECH 166
5.9 VERTIEFUNG 167
5.10 AUFGABEN 167
6. PLANSPIEL 169
6.1 GEGENSTAND 169
6.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 170
IMAGE 3
INHALT
9
6.3 VERLAUF 170
6.4 PLANSPIELVARIANTEN 173
6.5 ZIELE 174
6.6 VORTEILE UND PROBLEME 175
6.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 177
6.8 BEISPIEL: PIECE O F CAKE 177
6.9 VERTIEFUNG 184
6.10 AUFGABEN 185
7. FALLSTUDIE 187
7.1 GEGENSTAND 187
7.2 GESCHICHTE 188
7.3 VERLAUF 188
7.4 VARIANTEN 190
7.5 ZIELE 191
7.6 VORTEILE UND PROBLEME 191
7.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 192
7.8 BEISPIEL: FALLSTUDIE ZUR RENTAG G M B H 193
7.9 VERTIEFUNG 198
7.10 AUFGABEN 199
8. SYSTEM-DYNAMICS 201
8.1 UEBERBLICK 201
8.2 Z U R RELEVANZ SYSTEMISCHEN DENKENS - SCHLECHTE ENTSCHEIDUNGEN IN
KOMPLEXEN SITUATIONEN 201
8.3 LERNEN IN KOMPLEXEN SYSTEMEN: DOUBLE-LOOP-IEARNING: LERNEN ALS
FEEDBACKPROZESS 203
8.4 LERNBARRIEREN IN KOMPLEXEN SYSTEMEN 2 0 5
8.5 VERBESSERTES LERNEN MIT SYSTEM-DYNAMICS - MODELLE ALS LERNHILFE BEI
KOMPLEXEN PROBLEMEN 2 0 6
8.6 VORAUSSETZUNGEN ZUR ARBEIT MIT SYSTEM-DYNAMICS 2 0 7
8.6.1 SYSTEM-DYNAMICS-KOMPETENZ I: FLUSS- UND BESTANDSGROESSEN
UNTERSCHEIDEN .208 8.6.2 SYSTEM-DYNAMICS-KOMPETENZ II: DIE ELEMENTE
DER NOTATION KENNEN 2 0 9 8.6.3 SYSTEM-DYNAMICS-KOMPETENZ III: EIN
SOFTWARETOOL BEHERRSCHEN 2 1 0
8.7 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN I M UNTERRICHT 2 1 0
8.7.1 EXPRESSIVE MODELLIERUNG 2 1 0
8.7.2 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN IM UNTERRICHT: EXPLORATIVE MODELLIERUNG
211 8.7.3 UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN IM UNTERRICHT: SIMULATIONEN 2 1 2
8.8 EINSATZ I M UNTERRICHT: DIE ERSTEN SCHRITTE 2 1 2
8.9 LERNZIELE 2 1 3
8.10 VORTEILE UND PROBLEME 2 1 3
8.11 ANWENDUNG UND BEISPIELE 2 1 4
8.11.1 SOFTWARETOOLS 214
8.11.2 POWERSIM-TUTORIAL: LISA-SOPHIES TASCHENGELD 2 1 5
8.11.3 UNTERRICHTSBEISPIEL: MARKT UND PREISBILDUNG 2 2 0
8.11.4 UNTERRICHTSBEISPIEL: WIRTSCHAFTSPOLITISCHE M A SS N A H M E N UND
IHRE LANGFRISTIGEN FOLGEN 2 2 6
8.12 VERTIEFUNG 2 3 9
IMAGE 4
10 INHALT
8.13 AUFGABEN 2 3 9
9. SCHUELERFIRMA 241
9.1 GEGENSTAND 241
9.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 2 4 2
9.3 VARIANTEN 2 4 3
9.4 VERLAUF 2 4 4
9.5 LERNZIELE 2 4 7
9.6 VORTEILE UND PROBLEME 2 4 7
9.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 2 4 9
9.8 BEISPIELE 2 4 9
9.9 VERTIEFUNG 2 4 9
9.10 AUFGABEN 2 5 0
10. EXPERTENBEFRAGUNG 251
10.1 GEGENSTAND UND VARIANTEN DER METHODE 251
10.2 V E R L A U F 2 5 2
10.3 ZIELE UND INHALTE 2 5 3
10.4 VORAUSSETZUNGEN 2 5 4
10.5 VORTEILE UND PROBLEME 2 5 5
11. ERKUNDUNGEN 257
11.1 GEGENSTAND 2 5 7
11.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 2 5 7
11.3 V E R L A U F 2 5 8
11.4 VARIANTEN 2 5 9
11.5 ZIELE UND INHALTE 261
11.6 VORAUSSETZUNGEN 261
11.7 VORTEILE UND PROBLEME 2 6 2
11.8 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 2 6 3
12. BETRIEBSPRAKTIKUM 265
12.1 GEGENSTAND 2 6 5
12.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 2 6 5
12.3 V E R L A U F 2 6 6
12.4 VARIANTEN 2 6 9
12.5 ZIELE UND INHALTE 271
12.6 VORAUSSETZUNGEN 271
12.7 VORTEILE UND PROBLEME 2 7 2
13. LEITTEXTMETHODE 275
13.1 GEGENSTAND 2 7 5
13.2 ENTWICKLUNG D E R METHODE 2 7 5
13.3 V E R L A U F 2 7 6
13.4 VARIANTEN ! 2 7 7
13.5 ZIELE UND INHALTE 2 7 8
13.6 VORTEILE UND PROBLEME 2 7 8
13.7 VORAUSSETZUNGEN 2 7 9
13.8 BEISPIEL: EIGENFERTIGUNG O D E R FREMDBEZUG? 2 8 0
IMAGE 5
INHALT 11
13.9 VERTIEFUNG 2 8 7
13.10 AUFGABEN 2 8 7
14. WEBQUEST 289
14.1 GEGENSTAND 2 8 9
14.2 ENTWICKLUNG DER METHODE 2 8 9
14.3 VERLAUF 2 9 0
14.4 ZIELE UND INHALTE 291
14.5 VORAUSSETZUNGEN 291
14.6 VORTEILE UND PROBLEME 2 9 2
14.7 AUFGABEN DER LEHRKRAFT 2 9 3
14.8 VERTIEFUNG 2 9 3
14.9 AUFGABEN 294
15. ZUKUNFTSWERKSTATT 295
15.1 GEGENSTAND 2 9 5
15.2 VERLAUF 2 9 6
15.3 ZIELE 2 9 7
15.4 VORTEILE UND PROBLEME 2 9 8
15.5 VERTIEFUNG 298
15.6 AUFGABEN 2 9 9
16. PRO- UND KONTRA-DEBATTE 301
16.1 GEGENSTAND 301
16.2 V E R L A U F 301
16.3 ZIELE 303
16.4 AUFGABEN 303
17. MIKROMETHODEN. 305
17.1 LERNKONZERT 305
17.2 BRAINSTORMING 3 0 6
17.3 MIND-MAP 3 0 7
18. SCHUELERFEEDBACK MIT OPUS 309
18.1 EINFUHRUNG 309
18.2 SCHUELER ALS DATENLIEFERANTEN ZUR EVALUATION VON UNTERRICHT 3 0 9
18.3 DIE SCHUELERFEEDBACKMETHODE O P U S 3 1 0
18.4 DURCHFUHRUNG EINES SCHUELERFEEDBACKS MIT O P U S 311
18.5 ERFAHRUNGEN 3 1 4
18.6 LERNZIELE, PROBLEME UND VORTEILE DER METHODE .314
18.7 AUSWAHLLISTE MIT MOEGLICHEN KRITERIEN Z U M SCHUELERFEEDBACK 315
RUECKSCHAU UND AUSBLICK 317
ANHANG A: UNTERRICHTSENTWURF ZUM THEMA "DIE OEKOSTEUER - (K)EIN IRRWEG?"
319 A I . LEHRPLANBEZUG UND STUNDENLERNZIEL 319
A2. LERNVORAUSSETZUNGEN 3 2 0
A2.1 KLASSE 3 2 0
A2.2 VORWISSEN UND FOLGESTRUKTUR 3 2 0
A3 LERNINHALTE 3 2 0
IMAGE 6
12 INHALT
A3.1 ANALYSE DER LERNINHALTE 3 2 0
A3.2 AUSWAHL DER LERNINHALTE 322
A4. LERNZIELE : 323
A4.1 FEINLERNZIELE 323
A4.2 FACHSPEZIFISCH ALLGEMEINE LERNZIELE 323
A5. LERNORGANISATION: GLIEDERUNG DES UNTERRICHTS UND METHODENWAHL 324
ANHANG B: UNTERRICHTSENTWURF ZUM THEMA "DIE OPTIMALE BESTELLMENGE" 329 B
L . LEHRPLANBEZUG UND STUNDENLERNZIEL 3 2 9
B2. LERNVORAUSSETZUNGEN 3 2 9
B3. LERNINHALTE 3 3 0
B3.1 STRUKTURANALYSE 3 3 0
B3.2 AUSWAHL, REDUKTION UND ANORDNUNG DER INHALTE 331
B4. LERNZIELE 3 3 2
B4.1 FEINLERNZIELE 3 3 2
B4.2 FACHSPEZIFISCH ALLGEMEINE LERNZIELE 3 3 2
B5. LEHR- UND LERNORGANISATION 3 3 3
B5.1 BEGRUENDUNG METHODISCHER ENTSCHEIDUNGEN UND EINGESETZTER MEDIEN 3 3
3 B5.2 DARSTELLUNG DES UNTERRICHTSVERLAUFS 3 3 3
19. LITERATURVERZEICHNIS 339
WEBSEITEN 3 4 3
STICHWORTVERZEICHNIS 345 |
any_adam_object | 1 |
author | Arndt, Holger 1971- |
author_GND | (DE-588)122685172 |
author_facet | Arndt, Holger 1971- |
author_role | aut |
author_sort | Arndt, Holger 1971- |
author_variant | h a ha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040647187 |
classification_rvk | DP 5300 DP 5330 QB 300 |
classification_tum | EDU 710 |
ctrlnum | (OCoLC)844725823 (DE-599)DNB1028259972 |
dewey-full | 330.0712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 330 - Economics |
dewey-raw | 330.0712 |
dewey-search | 330.0712 |
dewey-sort | 3330.0712 |
dewey-tens | 330 - Economics |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040647187</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211108</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">121228s2013 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1028259972</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825285203</subfield><subfield code="c">paperback : ca. EUR 24.99 (DE), ca. EUR 25.70 (AT), ca. sfr 33.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8520-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825285200</subfield><subfield code="9">3-8252-8520-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825285203</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)844725823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1028259972</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">330.0712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5330</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 710</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arndt, Holger</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122685172</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methodik des Wirtschaftsunterrichts</subfield><subfield code="c">Holger Arndt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8520</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik, Wirtschaftswissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4079346-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Wirtschaftsdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4190046-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8520 : Schulpädagogik, Wirtschaftswissenschaften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8520</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4191934&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025474131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025474131</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040647187 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-11-25T17:57:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783825285203 3825285200 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025474131 |
oclc_num | 844725823 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-1050 DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-N2 DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 |
physical | 349 Seiten Diagramme |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB Schulpädagogik, Wirtschaftswissenschaften |
spellingShingle | Arndt, Holger 1971- Methodik des Wirtschaftsunterrichts UTB Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4079346-1 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4190046-7 |
title | Methodik des Wirtschaftsunterrichts |
title_auth | Methodik des Wirtschaftsunterrichts |
title_exact_search | Methodik des Wirtschaftsunterrichts |
title_full | Methodik des Wirtschaftsunterrichts Holger Arndt |
title_fullStr | Methodik des Wirtschaftsunterrichts Holger Arndt |
title_full_unstemmed | Methodik des Wirtschaftsunterrichts Holger Arndt |
title_short | Methodik des Wirtschaftsunterrichts |
title_sort | methodik des wirtschaftsunterrichts |
topic | Wirtschaftslehre (DE-588)4079346-1 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Wirtschaftsdidaktik (DE-588)4190046-7 gnd |
topic_facet | Wirtschaftslehre Unterrichtsmethode Wirtschaftsdidaktik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4191934&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025474131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT arndtholger methodikdeswirtschaftsunterrichts |