Ta Eschata die letzten Dinge in Byzanz: Schrift- und Bildzeugnisse byzantinischer Eschatologie

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1. Verfasser: Weiß, Roland (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Verl. Dr. Hut 2012
Ausgabe:1. Aufl.
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adam_text Inhaltsverzeichnis I These, Forschungsstand, Terminologie...............................................................................13 1.1 Arbeitsgrundlage......................................................................................................................14 1.1.1 Gegenstand, Verfahren.............................................................................................................14 1.1.2 Methode: Text-vor-Bild-Betrachtung.....................................................................................15 1.2 Forschungsüberblick: Themen und Ansätze.........................................................................18 1.3 Begriffsbestimmung..................................................................................................................22 1.3.1 Eschatologie: Zur Etymologie eines Kunstworts..................................................................22 1.3.2 >Letzte Dinge< als idiomatische Wendung............................................................................24 1.3.3 Terminologische Abgrenzung.................................................................................................26 1.3.3.1 Sammelbegriff Eschatologie .......................................................................................................26 1.3.3.2 Ausnahmeerscheinung Apokalyptik........................................................................................28 II Hinführung: Eschatologie im Zeitkontex............................................................................31 II. 1 Säkularismus und Pluralismus: Letzte Dinge in der Neuzeit............................................31 11.2 Eschatologisches Bewusstsein im Mittelalter........................................................................34 11.2.1 Das >dunkle< Mittelalter im Licht der Erlösung....................................................................34 11.2.2 Gleichheit im Tod: Der Totentanz und der ordo .....................................................................36 11.3 Mittelalter und Neuzeit: Weltflucht versus Todesangst......................................................38 III Die byzantinische Eschatologie (1): Der kulturhistorische Hintergrund......................43 III. 1 Vom Hades zum Hades: Die ideelle Entwicklung der interpretatio Byzantina.................43 ПІЛ .1 Platon und Orpheus: Skizzen antiker Jenseitsentwürfe......................................................43 III.1.2 Die interpretatio Hellenistica als Mutter der interpretatio Byzantina.....................................46 ІП.2 Die gesellschaftliche und politische Signifikanz der interpretatio Byzantina.....................49 111.2.1 Die geschlossene Gesellschaft« als Voraussetzung.............................................................49 111.2.2 Apokalyptik als kollektiveschatologisches Politikum in Byzanz.......................................52 111.2.3 Die Fegefeuerdebatte als konfessionelles Politikum zwischen Ost und West.................56 111.2.3.1 Streitfall Fegefeuer: Die konkurrierenden Positionen.........................................................56 111.2.3.2 Neuzeitlicher Nachhall der Fegefeuerdebatte......................................................................59 IV Die byzantinische Eschatologie (2): Die Schriftquellen...................................................61 IV.l Grundlage und Auslegung: Die Heilige Schrift und die orthodoxe Patristik..................62 IV.1.1 Die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen gemäß der Lehre der Kirchenväter..............62 IV.1.2 >Neuer Adam< und >Neue Eva<...............................................................................................65 IV.1.3 Letzte Fragen im Dialog: Gregorios von Nyssa und Makrina............................................69 IV.1.4 Klage und Trauer im Spiegel der Patristik............................................................................71 IV.2 Umsetzung: Byzantinische Sepulkralkultur und orthodoxe Liturgie...............................77 IV.2.1 Totenriten...................................................................................................................................78 Inhaltsvzerzeichms ІУ.г.і.і Funktion.....................................................................................................................................78 IV.2.1.2 Quellen.......................................................................................................................................79 IV.2.1.3 Rituelle Handlungen vom Tod bis zur Bestattung..............................................................80 IV.2.1.3.1 Schließen von Mund und Augen............................................................................................80 IV.2.1.3.2 Gewandung des Leichnams....................................................................................................82 IV .2.1.3.3 Aufbahrung und Trauerzug....................................................................................................84 IV.2.2 Kirche und Liturgie in ihrer eschatologischen Dimension.................................................88 IV.2.2.1 Eschatologische Wirkmacht der Kirche.................................................................................88 IV.2.2.2 Liturgischer Ritus als eschatologischer Vollzug...................................................................91 IV.2.2.2.1 Eschatologische Substanz der Liturgie..................................................................................92 IV.2.2.2.2 Liturgie für die Verstorbenen und Postmortem-Gedenken................................................96 IV.2.2.2.2.1 Wesen und Kategorisierung...............................................................................................96 IV .2.2.2.2.2 Ordnung der liturgischen Gedenktage.............................................................................97 IV.2.2.2.2.3 Analogien: Eucharistie und liturgische Memoria ............................................................98 IV.2.2.3 Kirche als eschatologischer Erfüllungsort...........................................................................101 V Die byzantinische Eschatologie (3): Die Bildzeugnisse.................................................103 V.l Grund der Hoffnung: Das exemplum Christi........................................................................103 V.l.l Anbruch des neuen Äon: Die Geburt Christi......................................................................103 V.l.1.1 Die Pythia weissagt den Erlöser...........................................................................................104 V.l.1.2 Epiphanie und Eschatologie ..................................................................................................106 V.l.1.3 Hinweise auf den Logos und Passionsanzeige in Marienbildern....................................112 V.1.2 Die Theophanien.....................................................................................................................115 V.l.2.1 Taufe Christi............................................................................................................................115 V.l.2.2 Verklärung...............................................................................................................................118 V.1.3 Individualeschatologie: Auferweckung des Lazarus........................................................121 V.1.4 Soteriologischer Vollzug: Passion - Kreuzigung - Tod Christi......... ..............................124 V.1.5 Bewegung in eschatologischen Sphären..............................................................................129 V.l.5.1 In der Unterwelt: Anastasis Christi......................................................................................130 V.l.5.1.1 Vom Kreuz zur Auferstehung...............................................................................................130 V. 1.5.1.2 Die Anastasis im Kirchenraum..............................................................................................132 V.1.5.1.3 Die Frauen am Grab als Identifikationsbild..........................................................................135 V.l.5.2 Christi Himmelfahrt und Pfingsten.....................................................................................137 V.LS^.l Auf Erden: Erscheinungen des Auferstandenen................................................................137 V. 1.5.2.2 Zum Himmel und vom Himmel: Auffahrt und Geistsendung........................................139 V.2 Maria und die Heiligen: Exemplum - Imitatio - Interzession..............................................142 V.2.1 Der Marientod als Hoffnungszeichen..................................................................................142 V.2.2 Die Deesis - Eschatologische Fürbitte in unterschiedlichem Kontext..............................147 V.2.2.1 Die Dees/s-Konzepte in Hosios Lukas..................................................................................149 Inhaltsverzeichnis V .2.2.2 Das Deesis-Mosaik auf der Südempore der Hagia Sophia................................................152 V.2.2.3 Das Parekklesion von Maria Pammakaristos......................................................................154 V.2.3 Unter Heiligen beim Heiligsten: Das Privileg der Bestattung im Kirchengebäude......155 V.3 Ende - Vollendung - Erfüllung der Zeiten.........................................................................162 V.3.1 Individualeschatologie: Himmelsleiter und Seelenwaage.....................................................162 V.3.1.1 Aufstieg und Abstieg: Die Jafabs- oder Himmelsleiter........................................................162 V.3.1.2 Erzengel Michael: Erste Instanz der Letzten Dinge...........................................................166 V.3.2 Kollektiveschatologie: Zweite Parusie/Weltgericht...........................................................170 V.3.3 Universaleschatologie: Christus Pantokrator, der >Allherrscher<.......................................174 V.4 Gegenwart und Wiederkunft................................................................................................177 V.4.1 Anwesenheit und Erwartung: Der >Bereitete Thron<.........................................................177 V.4.2 Realpräsenz und Simultaneität: Eucharistische Motive im Kirchenraum......................180 V.4.2.1 Selbstverpflichtung und Selbstverständnis: Die Kirche in apostolischer Sukzession... 180 V.4.2.2 Vorbild und Stellvertretung: Die Apostelhammunion..........................................................181 V.4.2.3 Im Himmel und auf der Erde: Die Himmlische Liturgie.....................................................184 VI Die interpretatio Byzantina der Eschata...........................................................................189 VI.l Rekapitulation: Der eschatologische Gehalt von Text, Bild und Kulthandlung............189 VI.l.l Unterweisung in den Letzten Dingen: Didaktik und Integration....................................189 VI.1.2 Eschatologische Korrelation: Liturgische Gemeinschaft von Lebenden und Toten......191 VI.1.3 Vergegenwärtigung der Eschata: Sakrament und Bild.......................................................194 VI.1.4 Irdische Eschatologie: Reliquien und Stiftungen................................................................195 VI.2 Konklusion...............................................................................................................................199 Literaturverzeichnis.................................................................................................................................205 Stichwortverzeichnis................................................................................................................................255 Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................................265 Abbildungsnachweis...............................................................................................................................335
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