Ta Eschata die letzten Dinge in Byzanz: Schrift- und Bildzeugnisse byzantinischer Eschatologie
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Verl. Dr. Hut
2012
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I
These, Forschungsstand, Terminologie...............................................................................13
1.1
Arbeitsgrundlage......................................................................................................................14
1.1.1 Gegenstand, Verfahren.............................................................................................................14
1.1.2 Methode: Text-vor-Bild-Betrachtung.....................................................................................15
1.2 Forschungsüberblick: Themen und Ansätze.........................................................................18
1.3 Begriffsbestimmung..................................................................................................................22
1.3.1
Eschatologie:
Zur Etymologie eines Kunstworts..................................................................22
1.3.2 >Letzte Dinge< als idiomatische Wendung............................................................................24
1.3.3 Terminologische Abgrenzung.................................................................................................26
1.3.3.1 Sammelbegriff
Eschatologie
.......................................................................................................26
1.3.3.2 Ausnahmeerscheinung Apokalyptik........................................................................................28
II
Hinführung:
Eschatologie
im Zeitkontex............................................................................31
II.
1 Säkularismus und Pluralismus: Letzte Dinge in der Neuzeit............................................31
11.2 Eschatologisches Bewusstsein im Mittelalter........................................................................34
11.2.1 Das >dunkle< Mittelalter im Licht der Erlösung....................................................................34
11.2.2 Gleichheit im Tod: Der Totentanz und der
ordo
.....................................................................36
11.3 Mittelalter und Neuzeit: Weltflucht versus Todesangst......................................................38
III
Die byzantinische
Eschatologie
(1): Der kulturhistorische Hintergrund......................43
III.
1 Vom Hades zum Hades: Die ideelle Entwicklung der
interpretatio
Byzantina.................43
ПІЛ
.1
Platon
und Orpheus: Skizzen antiker Jenseitsentwürfe......................................................43
III.1.2 Die
interpretatio Hellenistica
als Mutter der
interpretatio
Byzantina.....................................46
ІП.2
Die gesellschaftliche und politische Signifikanz der
interpretatio
Byzantina.....................49
111.2.1 Die geschlossene Gesellschaft« als Voraussetzung.............................................................49
111.2.2 Apokalyptik als kollektiveschatologisches
Politikum
in Byzanz.......................................52
111.2.3 Die Fegefeuerdebatte als konfessionelles
Politikum
zwischen Ost und West.................56
111.2.3.1 Streitfall Fegefeuer: Die konkurrierenden Positionen.........................................................56
111.2.3.2 Neuzeitlicher Nachhall der Fegefeuerdebatte......................................................................59
IV
Die byzantinische
Eschatologie
(2): Die Schriftquellen...................................................61
IV.l Grundlage und Auslegung: Die Heilige Schrift und die orthodoxe Patristik..................62
IV.1.1 Die Erlösungsbedürftigkeit des Menschen gemäß der Lehre der Kirchenväter..............62
IV.1.2 >Neuer Adam< und >Neue Eva<...............................................................................................65
IV.1.3 Letzte Fragen im Dialog:
Gregorios
von Nyssa und Makrina............................................69
IV.1.4 Klage und Trauer im Spiegel der Patristik............................................................................71
IV.2 Umsetzung: Byzantinische Sepulkralkultur und orthodoxe Liturgie...............................77
IV.2.1 Totenriten...................................................................................................................................78
Inhaltsvzerzeichms
ІУ.г.і.і
Funktion.....................................................................................................................................78
IV.2.1.2 Quellen.......................................................................................................................................79
IV.2.1.3 Rituelle Handlungen vom Tod bis zur Bestattung..............................................................80
IV.2.1.3.1 Schließen von Mund und Augen............................................................................................80
IV.2.1.3.2 Gewandung des Leichnams....................................................................................................82
IV
.2.1.3.3 Aufbahrung und Trauerzug....................................................................................................84
IV.2.2 Kirche und Liturgie in ihrer eschatologischen Dimension.................................................88
IV.2.2.1
Eschatologische
Wirkmacht der Kirche.................................................................................88
IV.2.2.2 Liturgischer Ritus als eschatologischer Vollzug...................................................................91
IV.2.2.2.1
Eschatologische
Substanz der Liturgie..................................................................................92
IV.2.2.2.2 Liturgie für die Verstorbenen und Postmortem-Gedenken................................................96
IV.2.2.2.2.1 Wesen und Kategorisierung...............................................................................................96
IV
.2.2.2.2.2 Ordnung der liturgischen Gedenktage.............................................................................97
IV.2.2.2.2.3 Analogien: Eucharistie und liturgische
Memoria
............................................................98
IV.2.2.3 Kirche als eschatologischer Erfüllungsort...........................................................................101
V
Die byzantinische
Eschatologie
(3): Die Bildzeugnisse.................................................103
V.l Grund der Hoffnung: Das exemplum Christi........................................................................103
V.l.l Anbruch des neuen Äon: Die Geburt Christi......................................................................103
V.l.1.1 Die Pythia weissagt den Erlöser...........................................................................................104
V.l.1.2
Epiphanie
und
Eschatologie
..................................................................................................106
V.l.1.3 Hinweise auf den Logos und Passionsanzeige in Marienbildern....................................112
V.1.2 Die Theophanien.....................................................................................................................115
V.l.2.1 Taufe Christi............................................................................................................................115
V.l.2.2 Verklärung...............................................................................................................................118
V.1.3 Individualeschatologie: Auferweckung des Lazarus........................................................121
V.1.4 Soteriologischer Vollzug: Passion - Kreuzigung - Tod Christi......... ..............................124
V.1.5 Bewegung in eschatologischen Sphären..............................................................................129
V.l.5.1 In der Unterwelt: Anastasis Christi......................................................................................130
V.l.5.1.1 Vom Kreuz zur Auferstehung...............................................................................................130
V.
1.5.1.2 Die Anastasis im Kirchenraum..............................................................................................132
V.1.5.1.3
Die Frauen am Grab als Identifikationsbild..........................................................................135
V.l.5.2 Christi Himmelfahrt und Pfingsten.....................................................................................137
V.LS^.l Auf Erden: Erscheinungen des Auferstandenen................................................................137
V.
1.5.2.2 Zum Himmel und vom Himmel: Auffahrt und Geistsendung........................................139
V.2 Maria und die Heiligen: Exemplum - Imitatio - Interzession..............................................142
V.2.1 Der Marientod als Hoffnungszeichen..................................................................................142
V.2.2 Die Deesis -
Eschatologische
Fürbitte in unterschiedlichem Kontext..............................147
V.2.2.1 Die Dees/s-Konzepte in Hosios Lukas..................................................................................149
Inhaltsverzeichnis
V
.2.2.2 Das Deesis-Mosaik auf der Südempore der Hagia Sophia................................................152
V.2.2.3 Das Parekklesion von Maria Pammakaristos......................................................................154
V.2.3 Unter Heiligen beim Heiligsten: Das Privileg der Bestattung im Kirchengebäude......155
V.3 Ende - Vollendung - Erfüllung der Zeiten.........................................................................162
V.3.1 Individualeschatologie: Himmelsleiter und Seelenwaage.....................................................162
V.3.1.1 Aufstieg und Abstieg: Die Jafabs- oder Himmelsleiter........................................................162
V.3.1.2 Erzengel Michael: Erste Instanz der Letzten Dinge...........................................................166
V.3.2 Kollektiveschatologie: Zweite Parusie/Weltgericht...........................................................170
V.3.3 Universaleschatologie: Christus
Pantokrator,
der >Allherrscher<.......................................174
V.4 Gegenwart und Wiederkunft................................................................................................177
V.4.1 Anwesenheit und Erwartung: Der >Bereitete Thron<.........................................................177
V.4.2 Realpräsenz und Simultaneität:
Eucharistische
Motive im Kirchenraum......................180
V.4.2.1 Selbstverpflichtung und Selbstverständnis: Die Kirche in apostolischer Sukzession... 180
V.4.2.2 Vorbild und Stellvertretung: Die Apostelhammunion..........................................................181
V.4.2.3 Im Himmel und auf der Erde: Die Himmlische Liturgie.....................................................184
VI
Die
interpretatio
Byzantina der Eschata...........................................................................189
VI.l Rekapitulation: Der
eschatologische
Gehalt von Text, Bild und Kulthandlung............189
VI.l.l Unterweisung in den Letzten Dingen: Didaktik und Integration....................................189
VI.1.2
Eschatologische
Korrelation: Liturgische Gemeinschaft von Lebenden und Toten......191
VI.1.3 Vergegenwärtigung der Eschata: Sakrament und Bild.......................................................194
VI.1.4 Irdische
Eschatologie:
Reliquien und Stiftungen................................................................195
VI.2 Konklusion...............................................................................................................................199
Literaturverzeichnis.................................................................................................................................205
Stichwortverzeichnis................................................................................................................................255
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................................265
Abbildungsnachweis...............................................................................................................................335
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