Der kreative Entrepreneur Eine empirische Multimethoden-Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Horneber, Christian (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH 2012
Ausgabe:1., neue Ausg.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV040599654
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 121129s2012 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 12,N43  |2 dnb 
016 7 |a 1026870666  |2 DE-101 
020 |a 9783834943729  |c Pb. : EUR 59.95 (DE), EUR 61.63 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.)  |9 978-3-8349-4372-9 
020 |a 383494372X  |9 3-8349-4372-X 
024 3 |a 9783834943729 
028 5 2 |a Best.-Nr.: 86130845 
035 |a (OCoLC)918488339 
035 |a (DE-599)DNB1026870666 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-2070s 
082 0 |a 338.04  |2 22/ger 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Horneber, Christian  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Der kreative Entrepreneur  |b Eine empirische Multimethoden-Studie  |c Christian Horneber 
250 |a 1., neue Ausg. 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH  |c 2012 
300 |a XIV, 337 S.  |b 49 schw.-w. Ill.  |c 210 mm x 148 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Entrepreneurship  |0 (DE-588)7588126-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Kreativität  |0 (DE-588)4032903-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |8 1\p  |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Entrepreneurship  |0 (DE-588)7588126-3  |D s 
689 0 1 |a Kreativität  |0 (DE-588)4032903-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4161764&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025427417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a cgwrk  |d 20201028  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025427417 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819712369291427840
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS VII I N H A L T S V E R Z E I C H N I S ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII 1 EINLEITUNG 1 1.1 HINTERGRUND UND AUSGANGSSITUATION I 1.2 ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN DER INTERDISZIPLINAEREN ARBEIT 2 1.3 ZUM AUFBAU DER ARBEIT 6 2 KREATIVITAET IM ENTREPRENEURSHIPKONTEXT 8 2.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES EIGENSCHAFTSANSATZES IN DER ENTREPRENEURSHIPFORSCHUNG UND DIE BEDEUTUNG VON KREATIVITAET 13 2.1.1 DIE HISTORISCHE ENTWICKLUNG DES EIGENSCHAFTSANSATZES 14 2.1.2 DIE BEDEUTUNG VON KREATIVITAET IM EIGENSCHAFTSANSATZ 33 2.2 KREATIVITAET IM KONTEXT POPULAERER MANAGEMENTLITERATUR 52 2.2.1 EINGRENZUNG DES UNTERSUCHUNGSTEIDES 53 2.2.2 METHODISCHES VORGEHEN BEI DER ERSTELLUNG DER SYSTEMATISCHEN LITERATURANALYSE 54 2.2.2.1 STICHPROBE 56 2.2.2.2 KODIERUNG 58 2.2.3 ANALYSE 61 2.2.3.1 KREATIVITAET ALS INSTRUMENT FUER ENTREPRENEURSHIP 61 2.2.3.2 KREATIVITAET ALS INDIKATOR FUER ENTREPRENEURSHIP 71 2.2.3.3 KREATIVITAET ALS MOTIVATOR TUR ENTREPRENEURSHIP 77 2.2.3.4 KREATIVITAET ALS HANDICAP FUER ENTREPRENEURSHIP 81 2.2.4 ZUSAMMENFASSUNG UND ZENTRALE ERGEBNISSE DER SYSTEMATISCHEN LITERATURANALYSE 85 2.3 ZWISCHENFAZIT I 87 3 STATUS QUO DER KREATIVITSTSFORSCHUNG 91 3.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 93 3.2 THEORIESTRAENGE DER KREATIVITAETSFORSCHUNG 99 3.2.1 ZUM KLASSIFIZIERUNGSSYSTEM UND DESSEN VERGLEICHSKRITERIEN 99 3.2.2 ZEHN THEORIESTRAENGE DER KREATIVITAETSFORSCHUNG 104 3.3 ZUR MESSUNG VON KREATIVITAET 117 3.3.1 AUF KREATIVE PROZESSE AUSGERICHTETE MESSVERFAHREN 119 3.3.2 AUF DIE KREATIVE PERSOENLICHKEIT AUSGERICHTETE MESSVERFAHREN 122 3.3.3 AUF KREATIVE PRODUKTE AUSGERICHTETE MESSVERFAHREN 123 HTTP://D-NB.INFO/1026870666 IMAGE 2 VIII J INHALTSVEIZEICHNIS 3.3.4 AUF DIE KREATIVE UMWELT AUSGERICHTETE MESSVERFAHREN 124 3.3.5 STARKEN UND SCHWACHEN DER MESSVERFAHREN ZUM KREATIVEN POTENZIAL 124 3.4 ZWISCHENFAZIT II 126 4 HYPOTHESEN 128 4.1 ENTREPRENEURE UND KREATIVITAET 129 4.2 UNTERNEHMERISCHER ERFOLG UND KREATIVITAET 133 5 METHODEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 140 5. 1 AUSWAHL UND BEGRUENDUNG DES TRIANGULAEREN FORSCHUNGSKONZEPTS 140 5.2 OPERATIONALISIERUNG DER KONSTRUKTE UND VARIABLEN 142 5.2.1 ERFASSUNG DER KOGNITIVEN ASPEKTE VON KREATIVEM POTENZIAL: DER ABBREVIATED TORRANCE TESTFORADULIS (ATTA) 142 5.2.1.1 ZUR UEBERSETZUNG DES ATTA 144 5.2.1.2 DER ABLAUF DES A TTA 145 5.2.1.3 DIE AUSWERTUNG DES A TTA 147 5.2.1.4 ZUR RELIABILITAET DES A TTA 153 5.2.1.5 ZUR VALIDITAET DES ATTA 155 5.2.2 ERFASSUNG DES KREATIVEN SELBSTVERTRAUENS 161 5.2.3 ERFASSUNG DER NICHT-KOGNITIVEN ASPEKTE VON KREATIVEM POTENZIAL: AUSZUG AUS DEM PERSOENLICHKEITSINVENTAR NEO PL-R 164 5.2.3.1 ZUM AUFBAU UND ABLAUF DES NEO PL-R 165 5.2.3.2 ZUR AUSWERTUNG DES NEO PL-R 173 5.2.3.3 ZUR RELIABILITAET DES NEO PL-R 176 5.2.3.4 ZUR VALIDITAET DES NEO PL-R 178 5.2.3.5 ZUSAMMENFASSUNG NEO PL-R 180 5.2.4 ERFASSUNG DES ERFOLGES 181 5.2.4.1 ZUR ERFASSUNG DES OBJEKTIVEN UND SUBJEKTIVEN GRTLNDUNGSERFOLGES 185 5.2.4.2 ZUR ERFASSUNG DES INDIVIDUELLEN KARRIEREERFOLGES DER GRUENDERPERSON 187 5.2.5 ZUR MESSUNG DES ZUSAMMENHANGES VON KREATIVITAET UND ERFOLG 189 5.2.5.1 GRUNDPRINZIPIEN, VORTEILE UND GRENZEN DER KAUSALANALYSE MIT LATENTEN VARIABLEN 189 5.2.5.2 MODELLSPEZIFIKATION 193 5.2.5.3 PARAMETERSCHAETZUNG UND MODELLMODIFIKATION 196 5.2.6 DEMOGRAFISCHE INFORMATIONEN 198 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS IX 6 ZU DEN DATEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 201 6.1 DIE DATENBASIS DER UNTERSUCHUNG 201 6.1.1 BESCHREIBUNG DER GRUNDGESAMTHEIT 201 6.1.2 STICHPROBENBILDUNG 205 6.2 DIE DATENERHEBUNG 208 6.3 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE 211 6.3.1 PROBANDEN 211 6.3.2 GEGRUENDETE UNTERNEHMEN 214 7 EMPIRISCHE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG 219 7.1 DAS KREATIVE POTENZIAL VON ENTREPRENEUREN 219 7.1.1 DAS KREATIVE POTENZIAL VON ENTREPRENEUREN AUS KOGNITIVER SICHT 219 7.1.2 DAS KREATIVE SELBSTVERTRAUEN VON ENTREPRENEUREN 227 7.1.3 DAS KREATIVE POTENZIAL VON ENTREPRENEUREN AUS NICHT-KOGNITIVER SICHT 230 7.1.4 ERGEBNIS DER METHODENTRIANGULATION 240 7.2 KREATIVES POTENZIAL UND ERFOLG 240 7.2.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KOGNITIVEN ASPEKTEN VON KREATIVITAET UND ERFOLG 242 7.2.2 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KREATIVEM SELBSTVERTRAUEN UND ERFOLG 243 7.2.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN NICHT-KOGNITIVEN ASPEKTEN VON KREATIVITAET UND ERFOLG 243 7.3 KAUSALANALYSE MITHILFE EINES STRUKTURGLEICHUNGSMODELLS ZU DEN LATENTEN VARIABLEN KREATIVITAET VON ENTREPRENEUREN UND DEREN ERFOLG 244 7.3.1 ERGEBNISSE DER KAUSALANALYSE 244 7.3.2 BEURTEILUNG DER MODELLGUETE 248 7.3.3 FAZIT: ZUSAMMENHANG ZWISCHEN KREATIVEM POTENZIAL UND ERFOLG 249 8 SYNOPSE 250 8.1 ZENTRALE ERGEBNISSE DER UNTERSUCHUNG UND DISKUSSION 250 8.1.1 DAS INDIVIDUELLE KREATIVE POTENZIAL VON ENTREPRENEUREN 250 8.1.2 DIE KREATIVITAET VON ENTREPRENEUREN UND DEREN ERFOLG 260 8.2 GRENZEN DER UNTERSUCHUNG, IMPLIKATIONEN UND ANSATZPUNKTE FUER WEITERE FORSCHUNG 268 8.3 IMPLIKATIONEN FUER DIE PRAXIS 275 9 SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK 279 LITERATURVERZEICHNIS 281 ANHANG 307
any_adam_object 1
author Horneber, Christian
author_facet Horneber, Christian
author_role aut
author_sort Horneber, Christian
author_variant c h ch
building Verbundindex
bvnumber BV040599654
ctrlnum (OCoLC)918488339
(DE-599)DNB1026870666
dewey-full 338.04
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 338 - Production
dewey-raw 338.04
dewey-search 338.04
dewey-sort 3338.04
dewey-tens 330 - Economics
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1., neue Ausg.
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01933nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040599654</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">121129s2012 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N43</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1026870666</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834943729</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 59.95 (DE), EUR 61.63 (AT), sfr 75.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8349-4372-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383494372X</subfield><subfield code="9">3-8349-4372-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834943729</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86130845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918488339</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1026870666</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">338.04</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horneber, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der kreative Entrepreneur</subfield><subfield code="b">Eine empirische Multimethoden-Studie</subfield><subfield code="c">Christian Horneber</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1., neue Ausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIV, 337 S.</subfield><subfield code="b">49 schw.-w. Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)7588126-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entrepreneurship</subfield><subfield code="0">(DE-588)7588126-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kreativität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032903-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4161764&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025427417&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025427417</subfield></datafield></record></collection>
genre 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV040599654
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T02:54:41Z
institution BVB
isbn 9783834943729
383494372X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025427417
oclc_num 918488339
open_access_boolean
owner DE-2070s
owner_facet DE-2070s
physical XIV, 337 S. 49 schw.-w. Ill. 210 mm x 148 mm
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
record_format marc
spellingShingle Horneber, Christian
Der kreative Entrepreneur Eine empirische Multimethoden-Studie
Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd
Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd
subject_GND (DE-588)7588126-3
(DE-588)4032903-3
(DE-588)4113937-9
title Der kreative Entrepreneur Eine empirische Multimethoden-Studie
title_auth Der kreative Entrepreneur Eine empirische Multimethoden-Studie
title_exact_search Der kreative Entrepreneur Eine empirische Multimethoden-Studie
title_full Der kreative Entrepreneur Eine empirische Multimethoden-Studie Christian Horneber
title_fullStr Der kreative Entrepreneur Eine empirische Multimethoden-Studie Christian Horneber
title_full_unstemmed Der kreative Entrepreneur Eine empirische Multimethoden-Studie Christian Horneber
title_short Der kreative Entrepreneur
title_sort der kreative entrepreneur eine empirische multimethoden studie
title_sub Eine empirische Multimethoden-Studie
topic Entrepreneurship (DE-588)7588126-3 gnd
Kreativität (DE-588)4032903-3 gnd
topic_facet Entrepreneurship
Kreativität
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4161764&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025427417&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT horneberchristian derkreativeentrepreneureineempirischemultimethodenstudie