Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040459864 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140127 | ||
007 | t| | ||
008 | 121008s2011 xx m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)815945478 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT017360806 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-706 |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 305.235 |2 22//ger | |
084 | |a DF 7000 |0 (DE-625)19549:761 |2 rvk | ||
084 | |a DG 7000 |0 (DE-625)19558: |2 rvk | ||
084 | |a DU 3000 |0 (DE-625)20045:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kesselring, Gunter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild |b eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen |c Gunter Kesselring |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a 581 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bielefeld, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Feindbild |0 (DE-588)4016641-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Feindbild |0 (DE-588)4016641-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025307330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025307330 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 20/.XF 2480 |
---|---|
DE-473_location | 0 |
DE-BY-UBG_katkey | 2907292 |
DE-BY-UBG_media_number | 013907419068 |
DE-BY-UBR_call_number | 00/DU 3000 K42 |
DE-BY-UBR_katkey | 5027609 |
DE-BY-UBR_location | 00 |
DE-BY-UBR_media_number | 069036824659 |
_version_ | 1824052737141112832 |
adam_text | Inhaltsverzeichnis / Gliederung:
Vorwort
I.Teil: Einleitung
II.
Teil: Das Böse
III.
Teil: Feindbilder und deren Funktionen
Erstes Zwischenwort
IV.
Teil: Jugend
Zweites Zwischenwort
V.
Teil: Gegenwartsdiagnose
Drittes Zwischenwort
VI.
Teil: Ordnung der Lebensführung
VII.
Teil: Erziehung und Erosion
Viertes Zwischenwort
VIII. Teil: Ausblick auf jugendliche Identitätsbildung und politisches
Engagement
Schlußwort
IX.
Teil: Literatur
I.
Teil: Einleitung
II.
Teil: Das Böse
11.
1. Immanuel Kant - Der Philosoph der Aufklärung.
11.2. Der Marquis de
Sade
- Der umgekehrte Aufklärer
11.3. Das Grauen, das Grauen
11.4. Friedrich Nietzsche - Der radikale Philosoph
11.5. Dem Bösen entkommt man doch nicht.
11.6. Jenseits von Gut und Böse
11.7. Der Todestrieb
11.8. Gott ist tot
11.9. Das Dämonische bei Goethe
11.10. Der Schatten Hitlers
11.11. Adolf Hitler
11.12. Der Wahn, die Lüge und das Böse im 20. Jahrhundert
11.13.
Hiob
-das Buch
11.14. Voltaire und das große Beben
11.15. Und noch mal Kant
11.16. Das Weltvertrauen
11.17. Die Kontingenz und der Seinsgrund
11.18. Zusammenfassung
IM. Teil: Feindbilder und deren Funktionen
111.1. Die menschliche Freiheit und der
Hass
111.
2. Die Identifikation mit Wertesystemen
111.3. Die Lehre zur Gleichstellung des Menschen
111.
4. Gruppenbezogene Abwertungen
111.
5. Gruppenbezogene Bedrohungen
111.6. Das Feindbild
111.
7. Die offene Gesellschaft und ihre Feinde
III -S.
Zusammenfassung
IV.
Teil: Jugend
IV.l. Jugend zu Beginn des 20. Jahrhundert
IV.2. Jugend und der erste Weltkrieg
IV.
3. Jugend in der Weimarer Republik
IV.4. Die „Epoche des Jugendprotestes
IV.5. Der „schwebende Hitler und „seine Jugend
IV.6. Das Prinzip der Unfreiheit
IV.7. Jugend und der zweite Weltkrieg
IV.8.
Das bittere Ende des Krieges
IV.
9. Im Westen viel Neues
IV.10. Jugend aus der Sicht der Gesellschaftstheorie
IV.ll. Jugend von 1962 bis 1977 - Zwischen Revolution und Re¬
klame
IV.12. Jugendforschung bis Ende der 60er
IV.13. Sozialwissenschaftliche Jugendforschung ab den 70er Jah¬
ren
IV.14. Jugend in den 80er Jahren
IV.
15. Jugendforschung als Einstellungsforschung - Am Beispiel
der Shell-Jugendstudien
IV.16. Jugend seit den 90er Jahren bis heute
IV.17. Jugendforschung nach 1990
IV.18. Jugendforschung zwischen Geschlecht und Kultur
IV.19. Jugendkulturforschung
IV.20. Zusammenfassung
V.
Teil: Gegenwartsdiagnose
V.l. Jugend und die Massengesellschaft
V.2. Jugend und Individualisierung
V.3.
Ambivalente
Freiheiten und riskante Chancen
V.4. Biografisierung der Jugendphase
V.5.
Herausforderungen an die Pädagogik
V.6. Lebensbewältigung von Jugendlichen
V.7. Jugendkultur im 21. Jahrhundert
V.8. Jugendszenen im 21. Jahrhundert
V.9. Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen: Heute
V.10. Jugend 2010 - die 16. Shell-Jugendstudie
V.U. Jugendkulturen als Sozialisationsinstanz
V.12. Jugendkulturen und organisierte Pädagogik
V.13. Jugendkulturen und Erziehungsverhältnis
V.14. Jugendkulturen und Wahrnehmung
V.15. Neue Konstruktionen von Wirklichkeit
V.16. Anpassung an moderne gesellschaftliche Systeme
V.17. Zusammenfassung
VI.
Teil: Ordnung der Lebensführung
VI.
1. Jugendliche in Deutschland 2010
VI.
2. Jugendpolitische Herausforderungen
VI.
3. Selbstdisziplinierung des flexiblen Menschen
VI.4. Selbstbestimmungstheorie der Motivation
VI.
5. Selbstbestimmungstheorie der Werte
VI.
6. Jugend hier und jetzt
VI.7. Zusammenfassung
VII.
Teil: Erziehung und Erosion
Vll.l. Die fehlende Stabilität und normative Verbindlichkeit,
VII.
2.
„Be yourself
VII.3. „Eine andere Welt ist möglich
VII.4. „Freiwillige vor
VII.
5. Es ¡st alles gesagt. Alles.
VII.6. ...Alles?
VIII. Teil: Ausblick auf jugendliche Identitätsbildung und politisches
Engagement
Vlll.l. Entgrenzungen des Politischen
VIII.2. Jugendliche Identitätsbildung
VIII.3. Abschließende Betrachtung zur These
VIII.4.
„I have a dream.
IX.
Teil: Literatur
|
any_adam_object | 1 |
author | Kesselring, Gunter |
author_facet | Kesselring, Gunter |
author_role | aut |
author_sort | Kesselring, Gunter |
author_variant | g k gk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040459864 |
classification_rvk | DF 7000 DG 7000 DU 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)815945478 (DE-599)HBZHT017360806 |
dewey-full | 305.235 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.235 |
dewey-search | 305.235 |
dewey-sort | 3305.235 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01721nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040459864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140127 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">121008s2011 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815945478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT017360806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.235</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kesselring, Gunter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild</subfield><subfield code="b">eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen</subfield><subfield code="c">Gunter Kesselring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">581 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feindbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016641-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Feindbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016641-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025307330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025307330</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV040459864 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-14T17:56:55Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025307330 |
oclc_num | 815945478 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-29 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 DE-29 |
physical | 581 S. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spellingShingle | Kesselring, Gunter Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Feindbild (DE-588)4016641-7 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028859-6 (DE-588)4016641-7 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen |
title_auth | Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen |
title_exact_search | Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen |
title_full | Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen Gunter Kesselring |
title_fullStr | Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen Gunter Kesselring |
title_full_unstemmed | Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen Gunter Kesselring |
title_short | Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild |
title_sort | der jugend von heute fehlt ein feindbild eine kritisch hermeneutische betrachtung aktueller erziehung und das moglicherweise fehlende feindbild neuer generationen |
title_sub | eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen |
topic | Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Feindbild (DE-588)4016641-7 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Jugend Feindbild Erziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025307330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kesselringgunter derjugendvonheutefehlteinfeindbildeinekritischhermeneutischebetrachtungaktuellererziehungunddasmoglicherweisefehlendefeindbildneuergenerationen |