Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kesselring, Gunter (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2011
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV040459864
003 DE-604
005 20140127
007 t|
008 121008s2011 xx m||| 00||| ger d
035 |a (OCoLC)815945478 
035 |a (DE-599)HBZHT017360806 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-188  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-739  |a DE-355  |a DE-824  |a DE-706  |a DE-29 
082 0 |a 305.235  |2 22//ger 
084 |a DF 7000  |0 (DE-625)19549:761  |2 rvk 
084 |a DG 7000  |0 (DE-625)19558:  |2 rvk 
084 |a DU 3000  |0 (DE-625)20045:761  |2 rvk 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Kesselring, Gunter  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild  |b eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen  |c Gunter Kesselring 
264 1 |c 2011 
300 |a 581 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Bielefeld, Univ., Diss., 2011 
650 0 7 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Feindbild  |0 (DE-588)4016641-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Jugend  |0 (DE-588)4028859-6  |D s 
689 0 1 |a Feindbild  |0 (DE-588)4016641-7  |D s 
689 0 2 |a Erziehung  |0 (DE-588)4015482-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025307330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025307330 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 20/.XF 2480
DE-473_location 0
DE-BY-UBG_katkey 2907292
DE-BY-UBG_media_number 013907419068
DE-BY-UBR_call_number 00/DU 3000 K42
DE-BY-UBR_katkey 5027609
DE-BY-UBR_location 00
DE-BY-UBR_media_number 069036824659
_version_ 1824052737141112832
adam_text Inhaltsverzeichnis / Gliederung: Vorwort I.Teil: Einleitung II. Teil: Das Böse III. Teil: Feindbilder und deren Funktionen Erstes Zwischenwort IV. Teil: Jugend Zweites Zwischenwort V. Teil: Gegenwartsdiagnose Drittes Zwischenwort VI. Teil: Ordnung der Lebensführung VII. Teil: Erziehung und Erosion Viertes Zwischenwort VIII. Teil: Ausblick auf jugendliche Identitätsbildung und politisches Engagement Schlußwort IX. Teil: Literatur I. Teil: Einleitung II. Teil: Das Böse 11. 1. Immanuel Kant - Der Philosoph der Aufklärung. 11.2. Der Marquis de Sade - Der umgekehrte Aufklärer 11.3. Das Grauen, das Grauen 11.4. Friedrich Nietzsche - Der radikale Philosoph 11.5. Dem Bösen entkommt man doch nicht. 11.6. Jenseits von Gut und Böse 11.7. Der Todestrieb 11.8. Gott ist tot 11.9. Das Dämonische bei Goethe 11.10. Der Schatten Hitlers 11.11. Adolf Hitler 11.12. Der Wahn, die Lüge und das Böse im 20. Jahrhundert 11.13. Hiob -das Buch 11.14. Voltaire und das große Beben 11.15. Und noch mal Kant 11.16. Das Weltvertrauen 11.17. Die Kontingenz und der Seinsgrund 11.18. Zusammenfassung IM. Teil: Feindbilder und deren Funktionen 111.1. Die menschliche Freiheit und der Hass 111. 2. Die Identifikation mit Wertesystemen 111.3. Die Lehre zur Gleichstellung des Menschen 111. 4. Gruppenbezogene Abwertungen 111. 5. Gruppenbezogene Bedrohungen 111.6. Das Feindbild 111. 7. Die offene Gesellschaft und ihre Feinde III -S. Zusammenfassung IV. Teil: Jugend IV.l. Jugend zu Beginn des 20. Jahrhundert IV.2. Jugend und der erste Weltkrieg IV. 3. Jugend in der Weimarer Republik IV.4. Die „Epoche des Jugendprotestes IV.5. Der „schwebende Hitler und „seine Jugend IV.6. Das Prinzip der Unfreiheit IV.7. Jugend und der zweite Weltkrieg IV.8. Das bittere Ende des Krieges IV. 9. Im Westen viel Neues IV.10. Jugend aus der Sicht der Gesellschaftstheorie IV.ll. Jugend von 1962 bis 1977 - Zwischen Revolution und Re¬ klame IV.12. Jugendforschung bis Ende der 60er IV.13. Sozialwissenschaftliche Jugendforschung ab den 70er Jah¬ ren IV.14. Jugend in den 80er Jahren IV. 15. Jugendforschung als Einstellungsforschung - Am Beispiel der Shell-Jugendstudien IV.16. Jugend seit den 90er Jahren bis heute IV.17. Jugendforschung nach 1990 IV.18. Jugendforschung zwischen Geschlecht und Kultur IV.19. Jugendkulturforschung IV.20. Zusammenfassung V. Teil: Gegenwartsdiagnose V.l. Jugend und die Massengesellschaft V.2. Jugend und Individualisierung V.3. Ambivalente Freiheiten und riskante Chancen V.4. Biografisierung der Jugendphase V.5. Herausforderungen an die Pädagogik V.6. Lebensbewältigung von Jugendlichen V.7. Jugendkultur im 21. Jahrhundert V.8. Jugendszenen im 21. Jahrhundert V.9. Erziehungs- und Sozialisationsbedingungen: Heute V.10. Jugend 2010 - die 16. Shell-Jugendstudie V.U. Jugendkulturen als Sozialisationsinstanz V.12. Jugendkulturen und organisierte Pädagogik V.13. Jugendkulturen und Erziehungsverhältnis V.14. Jugendkulturen und Wahrnehmung V.15. Neue Konstruktionen von Wirklichkeit V.16. Anpassung an moderne gesellschaftliche Systeme V.17. Zusammenfassung VI. Teil: Ordnung der Lebensführung VI. 1. Jugendliche in Deutschland 2010 VI. 2. Jugendpolitische Herausforderungen VI. 3. Selbstdisziplinierung des flexiblen Menschen VI.4. Selbstbestimmungstheorie der Motivation VI. 5. Selbstbestimmungstheorie der Werte VI. 6. Jugend hier und jetzt VI.7. Zusammenfassung VII. Teil: Erziehung und Erosion Vll.l. Die fehlende Stabilität und normative Verbindlichkeit, VII. 2. „Be yourself VII.3. „Eine andere Welt ist möglich VII.4. „Freiwillige vor VII. 5. Es ¡st alles gesagt. Alles. VII.6. ...Alles? VIII. Teil: Ausblick auf jugendliche Identitätsbildung und politisches Engagement Vlll.l. Entgrenzungen des Politischen VIII.2. Jugendliche Identitätsbildung VIII.3. Abschließende Betrachtung zur These VIII.4. „I have a dream. IX. Teil: Literatur
any_adam_object 1
author Kesselring, Gunter
author_facet Kesselring, Gunter
author_role aut
author_sort Kesselring, Gunter
author_variant g k gk
building Verbundindex
bvnumber BV040459864
classification_rvk DF 7000
DG 7000
DU 3000
ctrlnum (OCoLC)815945478
(DE-599)HBZHT017360806
dewey-full 305.235
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 305 - Groups of people
dewey-raw 305.235
dewey-search 305.235
dewey-sort 3305.235
dewey-tens 300 - Social sciences
discipline Pädagogik
Soziologie
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01721nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040459864</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140127 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">121008s2011 xx m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)815945478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT017360806</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.235</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19549:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20045:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kesselring, Gunter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild</subfield><subfield code="b">eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen</subfield><subfield code="c">Gunter Kesselring</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">581 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Feindbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016641-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Feindbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016641-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025307330&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025307330</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV040459864
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-02-14T17:56:55Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025307330
oclc_num 815945478
open_access_boolean
owner DE-188
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-706
DE-29
owner_facet DE-188
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
DE-824
DE-706
DE-29
physical 581 S.
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
record_format marc
spellingShingle Kesselring, Gunter
Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen
Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Feindbild (DE-588)4016641-7 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
subject_GND (DE-588)4028859-6
(DE-588)4016641-7
(DE-588)4015482-8
(DE-588)4113937-9
title Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen
title_auth Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen
title_exact_search Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen
title_full Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen Gunter Kesselring
title_fullStr Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen Gunter Kesselring
title_full_unstemmed Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen Gunter Kesselring
title_short Der Jugend von heute fehlt ein Feindbild
title_sort der jugend von heute fehlt ein feindbild eine kritisch hermeneutische betrachtung aktueller erziehung und das moglicherweise fehlende feindbild neuer generationen
title_sub eine kritisch, hermeneutische Betrachtung aktueller Erziehung und das möglicherweise fehlende Feindbild neuer Generationen
topic Jugend (DE-588)4028859-6 gnd
Feindbild (DE-588)4016641-7 gnd
Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd
topic_facet Jugend
Feindbild
Erziehung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025307330&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kesselringgunter derjugendvonheutefehlteinfeindbildeinekritischhermeneutischebetrachtungaktuellererziehungunddasmoglicherweisefehlendefeindbildneuergenerationen