Verlässlichkeit des klinischen Stagings unter Berücksichtigung verfügbarer Nomogramme bei Patienten mit Prostatakarzinom von 1994 - 2008 inwieweit ist eine Entscheidung zur Active Surveillance sinnvoll?

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1. Verfasser: Behbahani, Turang Ed 1986- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: 2012
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 8 1 ALLGEMEINER TEIL 9 1.1 EPIDEMIOLOGIE, AETIOLOGIE UND PATHOLOGIE DES PROSTATAKARZINOMS 9 1.1.1 EPIDEMIOLOGIE 9 1.1.2 PATHOLOGIE UND AETIOLOGIE 10 1.1.3 STAGING, GRADING UND RISIKOSTRATIFIZIERUNG 12 1.2 DIAGNOSTIK DES PROSTATAKARZINOMS 15 1.2.1 DIGITAL-REKTALE UNTERSUCHUNG (DRU) 15 1.2.2 PROSTATASPEZIFISCHES ANTIGEN (PSA) 16 1.2.3 BILDGEBUNG UND BIOPSIE 18 1.3 VORHERSAGEMODELLE ZUM PROSTATAKARZINOM 18 1.3.1 STELLENWERT UND ZIELE VON NOMOGRAMMEN IN DER MEDIZIN 18 1.3.2 KRITERIEN UND GRENZEN VON NOMOGRAMMEN 20 1.3.3 DIE PARTIN TABLES 21 1.4 KURATIVE THERAPIEFORMEN DES PROSTATAKARZINOMS 22 1.4.1 DIE RADIKALE PROSTATEKTOMIE ALS KURATIVE THERAPIE 22 1.4.2 STRAHLENTHERAPIE 24 1.5 ACTIVE SURVEILLANCE UND WATCHFUL WAITING 24 2 STUDIENAUFBAU 28 2.1 STUDIENDESIGN 28 2.1.1 FOLLOW-UP-DESIGN 28 2.1.2 VERWENDETE VORHERSAGEMODELLE 29 2.1.3 STATISTISCHE METHODIK 32 2.2 FRAGESTELLUNG 33 3 ERGEBNISSE 34 3.1 ALLGEMEINE DATEN 34 3.1.1 ALTERSSTRUKTUR 34 3.1.2 PATIENTENZAHL 34 3.2 PRAEOPERATIVE DATEN 35 3.2.1 DIGITAL-REKTALE UNTERSUCHUNG UND KLINISCHES STAGING 35 3.2.2 PSA-WERT 35 3.2.3 GLEASON SCORE UND GRADING 37 3.2.4 PROSTATASTANZBIOPSIE 38 3.2.5 ACTIVE SURVEILLANCE PATIENTEN 38 3.3 KORRELATION PRAEOPERATIVER DATEN 39 3.3.1 PSA-WERT UND KLINISCHES STAGING 39 3.3.2 PSA-WERT UND GLEASON SCORE 39 3.4 POSTOPERATIVE DATEN 40 3.4.1 POSTOPERATIVES STAGING 40 3.4.2 NODALSTATUS 41 3.4.3 POSTOPERATIVES GRADING 42 3.4.4 POSTOPERATIVER GLEASON SCORE 42 3.4.5 POSTOPERATIVE HISTOLOGIE 44 3.4.6 BIOCHEMISCHES REZIDIV 44 3.5 KORRELATION PRAE UND POSTOPERATIVER DATEN 45 3.5.1 PSA-WERT UND POSTOPERATIVES TUMORSTAGING, GRADING UND 45 GLEASON SCORE 3.5.2 PSA-WERT UND REZIDIV SOWIE NODALSTATUS 47 3.5.3 PSA-WERT UND POSTOPERATIVE HISTOLOGIE 47 3.5.4 DIGITAL-REKTALE UNTERSUCHUNG UND POSTOPERATIVE HISTOLOGIE 48 3.5.5 PRAEOPERATIVES GRADING UND GLEASON SCORE 49 3.6 ERGEBNISSE DER VORHERSAGEMODELLE 50 3.6.1 ERGEBNISSE DER PARTIN TABLES 50 3.6.2 NOMOGRAMME ZUM GLEASON SCORE 52 3.6.3 NOMOGRAMME ZUR VORHERSAGE EINES BIOCHEMISCHEN REZIDIVS 53 3.6.4 NOMOGRAMM ZUR VORHERSAGE EINES ORGANBEGRENZTEN WACHSTUMS 54 3.7 ERGEBNISSE DER VORHERSAGEMODELLE FUER ACTIVE SURVEILLANCE-PATIENTEN 55 3.7.1 ERGEBNISSE DER PARTIN TABLES FUER AS-PATIENTEN 55 3.7.2 ERGEBNISSE DER NOMOGRAMME FUER AS-PATIENTEN 58 4 DISKUSSION 60 4.1 DIE VERLAESSLICHKEIT DES KLINISCHEN STAGINGS 60 4.1.1 AUSSAGEKRAFT DER DIGITAL-REKTALEN UNTERSUCHUNG 61 4.1.2 PRAEDIKTIVE PRAEZISION DES INITIALEN PSA-WERTES 65 4.1.3 DER GLEASON SCORE ALS SCHLUESSEL ZUR ACTIVE SURVEILLANCE? 70 4.2 DIE ANWENDUNG VON VORHERSAGEMODELLEN ZUR PRAEDIKTION DIFFERENTER ENDPUNKTE DES PROSTATAKARZINOMS 73 4.2.1 ANWENDUNG DER PARTIN TABLES AUF DAS BONNER PATIENTENGUT 74 4.2.2 NOMOGRAMM ZUM PRAE UND POSTOPERATIVEN GLEASON SCORE 75 4.2.3 NOMOGRAMME ZUR VORHERSAGE EINES BIOCHEMISCHEN REZIDIVS 76 43 ACTIVE SURVEILLANCE - ALTERNATIVE ODER RISIKO? 77 5 ZUSAMMENFASSUNG 82 6 ANHANG 84 6.1 PUBLIKATION IM JOURNAL OF CLINICAL GENITOURINARY CANCER 84 6.2 POSTERVORSTELLUNG UND VORTRAG DER STUDIE ZUM 57. KONGRESS DER 89 NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN GESELLSCHAFT FUER UROLOGIE (NRWGU) 6.3 ANSCHREIBEN UND FRAGEBOGEN ZUR FOLLOW-UP-ERFASSUNG 90 7 LITERATURVERZEICHNIS 98 8 DANKSAGUNG 110 9 LEBENSLAUF 111
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