Verlässlichkeit des klinischen Stagings unter Berücksichtigung verfügbarer Nomogramme bei Patienten mit Prostatakarzinom von 1994 - 2008 inwieweit ist eine Entscheidung zur Active Surveillance sinnvoll?
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Veröffentlicht: |
2012
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ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
8
1
ALLGEMEINER
TEIL
9
1.1
EPIDEMIOLOGIE,
AETIOLOGIE
UND
PATHOLOGIE
DES
PROSTATAKARZINOMS
9
1.1.1
EPIDEMIOLOGIE
9
1.1.2
PATHOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
10
1.1.3
STAGING,
GRADING
UND
RISIKOSTRATIFIZIERUNG
12
1.2
DIAGNOSTIK
DES
PROSTATAKARZINOMS
15
1.2.1
DIGITAL-REKTALE
UNTERSUCHUNG
(DRU)
15
1.2.2
PROSTATASPEZIFISCHES
ANTIGEN
(PSA)
16
1.2.3
BILDGEBUNG
UND
BIOPSIE
18
1.3
VORHERSAGEMODELLE
ZUM
PROSTATAKARZINOM
18
1.3.1
STELLENWERT
UND
ZIELE
VON
NOMOGRAMMEN
IN
DER
MEDIZIN
18
1.3.2
KRITERIEN
UND
GRENZEN
VON
NOMOGRAMMEN
20
1.3.3
DIE
PARTIN
TABLES
21
1.4
KURATIVE
THERAPIEFORMEN
DES
PROSTATAKARZINOMS
22
1.4.1
DIE
RADIKALE
PROSTATEKTOMIE
ALS
KURATIVE
THERAPIE
22
1.4.2
STRAHLENTHERAPIE
24
1.5
ACTIVE
SURVEILLANCE
UND
WATCHFUL
WAITING
24
2
STUDIENAUFBAU
28
2.1
STUDIENDESIGN
28
2.1.1
FOLLOW-UP-DESIGN
28
2.1.2
VERWENDETE
VORHERSAGEMODELLE
29
2.1.3
STATISTISCHE
METHODIK
32
2.2
FRAGESTELLUNG
33
3
ERGEBNISSE
34
3.1
ALLGEMEINE
DATEN
34
3.1.1
ALTERSSTRUKTUR
34
3.1.2
PATIENTENZAHL
34
3.2
PRAEOPERATIVE
DATEN
35
3.2.1
DIGITAL-REKTALE
UNTERSUCHUNG
UND
KLINISCHES
STAGING
35
3.2.2
PSA-WERT
35
3.2.3
GLEASON
SCORE
UND
GRADING
37
3.2.4
PROSTATASTANZBIOPSIE
38
3.2.5
ACTIVE
SURVEILLANCE
PATIENTEN
38
3.3
KORRELATION
PRAEOPERATIVER
DATEN
39
3.3.1
PSA-WERT
UND
KLINISCHES
STAGING
39
3.3.2
PSA-WERT
UND
GLEASON
SCORE
39
3.4
POSTOPERATIVE
DATEN
40
3.4.1
POSTOPERATIVES
STAGING
40
3.4.2
NODALSTATUS
41
3.4.3
POSTOPERATIVES
GRADING
42
3.4.4
POSTOPERATIVER
GLEASON
SCORE
42
3.4.5
POSTOPERATIVE
HISTOLOGIE
44
3.4.6
BIOCHEMISCHES
REZIDIV
44
3.5
KORRELATION
PRAE
UND
POSTOPERATIVER
DATEN
45
3.5.1
PSA-WERT
UND
POSTOPERATIVES
TUMORSTAGING,
GRADING
UND
45
GLEASON
SCORE
3.5.2
PSA-WERT
UND
REZIDIV
SOWIE
NODALSTATUS
47
3.5.3
PSA-WERT
UND
POSTOPERATIVE
HISTOLOGIE
47
3.5.4
DIGITAL-REKTALE
UNTERSUCHUNG
UND
POSTOPERATIVE
HISTOLOGIE
48
3.5.5
PRAEOPERATIVES
GRADING
UND
GLEASON
SCORE
49
3.6
ERGEBNISSE
DER
VORHERSAGEMODELLE
50
3.6.1
ERGEBNISSE
DER
PARTIN
TABLES
50
3.6.2
NOMOGRAMME
ZUM
GLEASON
SCORE
52
3.6.3
NOMOGRAMME
ZUR
VORHERSAGE
EINES
BIOCHEMISCHEN
REZIDIVS
53
3.6.4
NOMOGRAMM
ZUR
VORHERSAGE
EINES
ORGANBEGRENZTEN
WACHSTUMS
54
3.7
ERGEBNISSE
DER
VORHERSAGEMODELLE
FUER
ACTIVE
SURVEILLANCE-PATIENTEN
55
3.7.1
ERGEBNISSE
DER
PARTIN
TABLES
FUER
AS-PATIENTEN
55
3.7.2
ERGEBNISSE
DER
NOMOGRAMME
FUER
AS-PATIENTEN
58
4
DISKUSSION
60
4.1
DIE
VERLAESSLICHKEIT
DES
KLINISCHEN
STAGINGS
60
4.1.1
AUSSAGEKRAFT
DER
DIGITAL-REKTALEN
UNTERSUCHUNG
61
4.1.2
PRAEDIKTIVE
PRAEZISION
DES
INITIALEN
PSA-WERTES
65
4.1.3
DER
GLEASON
SCORE
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
ACTIVE
SURVEILLANCE?
70
4.2
DIE
ANWENDUNG
VON
VORHERSAGEMODELLEN
ZUR
PRAEDIKTION
DIFFERENTER
ENDPUNKTE
DES
PROSTATAKARZINOMS
73
4.2.1
ANWENDUNG
DER
PARTIN
TABLES
AUF
DAS
BONNER
PATIENTENGUT
74
4.2.2
NOMOGRAMM
ZUM
PRAE
UND
POSTOPERATIVEN
GLEASON
SCORE
75
4.2.3
NOMOGRAMME
ZUR
VORHERSAGE
EINES
BIOCHEMISCHEN
REZIDIVS
76
43
ACTIVE
SURVEILLANCE
-
ALTERNATIVE
ODER
RISIKO?
77
5
ZUSAMMENFASSUNG
82
6
ANHANG
84
6.1
PUBLIKATION
IM
JOURNAL
OF
CLINICAL
GENITOURINARY
CANCER
84
6.2
POSTERVORSTELLUNG
UND
VORTRAG
DER
STUDIE
ZUM
57.
KONGRESS
DER
89
NORDRHEIN-WESTFAELISCHEN
GESELLSCHAFT
FUER
UROLOGIE
(NRWGU)
6.3
ANSCHREIBEN
UND
FRAGEBOGEN
ZUR
FOLLOW-UP-ERFASSUNG
90
7
LITERATURVERZEICHNIS
98
8
DANKSAGUNG
110
9
LEBENSLAUF
111
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