Palliative Care von Menschen mit Hirntumoren und Hirnmetastasen

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Booth, Sara (HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bern Huber 2012
Ausgabe:1. Aufl.
Schriftenreihe:Palliative care
Verlag Hans Huber : Programmbereich Pflege
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adam_text Titel: Palliative Care von Menschen mit Hirntumoren und Hirnmetastasen Autor: Booth, Sara Jahr: 2012 Inhaltsverzeichnis Konsultationen in Palliatiwersorgung Reihenvorwort M. A. Richards.............................................................. 13 Vorwort des deutschen Herausgebers.................................... 15 Kapitel 1 Behandlung bei primären Hirntumoren Neil G. Burnet, V. Ramesh Bulusu und Sarah J. Jeffries ..................... 19 Einführung................................................................... 19 Probleme, die nur bei Patienten mit Hirntumoren bestehen......................... 22 Formen primärer Hirntumoren................................................. 22 Behandlung von Nicht-Gliatumoren............................................. 24 Die Gliome................................................................... 24 Niedrigmaligne Gliome..................................................... 24 Niedrigmalignes Gliom - Fallberichte...................................... 26 Analyse................................................................. 27 Hochmaligne Gliome....................................................... 28 Wachstumsmuster und -rate hochmaligner Gliome.......................... 32 Chemotherapie bei Gliom................................................. 33 Hochmalignes Gliom - Fallberichte........................................ 34 Analyse................................................................. 36 Klinisches Bild von Patienten mit primären Hirntumoren.......................... 37 Erstpräsentation............................................................ 37 Klinisches Bild bei einem Rezidiv............................................. 37 Nicht durch ein Rezidiv verursachte Symptome................................ 38 Frühe Verschlechterung nach radikaler Strahlentherapie........................ 38 Allgemeine Behandlungsfragen................................................. 40 Behandlung von Patienten mit Rezidiv........................................ 40 Ergebnis bei Patienten unter palliativer Strahlentherapie........................ 45 Der Weg des Patienten von der Erstvorstellung bis zum Tod..................... 45 Störung des hypophysären Hormonhaushalts als Spätnebenwirkung der Strahlentherapie........................................................ 46 Inhaltsverzeichnis Zur Gestalt der Überlebenskurve der Gliompatientenpopulation................. 47 Zukünftige Strategien zur Verbesserung der Behandlung von Gliompatienten..... 47 Verbessern der Tumorkontrolle............................................ 47 Verringerung der Therapienebenwirkungen................................. 48 Palliative und unterstützende Versorgung bzw. Supportivtherapie............. 49 Dexamethason in der Behandlung von Gliomen................................ 49 Erstpräsentation und chirurgische Behandlung.............................. 49 Dexamethason während der Strahlentherapie............................... 51 Dexamethason-Dosis nach der Strahlentherapie............................. 51 Strategie der Dosisreduktion.............................................. 52 Strategie der Dosiserhöhung bei einem Rezidiv.............................. 53 Absetzen des Dexamethasons als therapeutische Strategie.................... 54 Dexamethason und Antikonvulsiva........................................ 54 Danksagungen................................................................ 54 Quellen...................................................................... 55 Weiterführende Literatur....................................................... 55 Kapitel 2 Behandlung von Patienten mit Hirnmetastasen Vinay K. Puduvalli und Terri S. Armstrong.................................. 57 Einführung................................................................... 57 Diagnostische und therapeutische Strategien bei Hirnmetastasen................... 59 Initiale Behandlung......................................................... 59 Diagnostik................................................................. 60 Therapeutische Ansätze..................................................... 62 Behandlung von Patienten mit singulärer Hirnmetastase..................... 64 Behandlung von Patienten mit multiplen Hirnmetastasen.................... 67 Behandlung von Patienten mit rezidivierenden Hirnmetastasen............... 70 Die Chemotherapie in der Behandlung von Hirnmetastasen.................. 72 Prognostische Faktoren bei Patienten mit Hirnmetastasen.................... 73 Behandlung neurologischer Symptome........................................... 73 Kopfschmerzen............................................................. 74 Fokalsymptome............................................................ 75 Maßnahmen zur Erkennung und Klärung von Sicherheitsfragen.................... 76 Symptommanagement am Lebensende........................................... 76 Schlussfolgerungen............................................................ 77 Danksagungen................................................................ 77 Quellen...................................................................... 77 Inhaltsverzeichnis 7 Kapitel 3 Prävention und Behandlung von epileptischen Anfällen bei intrakraniellen Malignomen David Oliver................................................................ 79 Einführung................................................................... 79 Quellenmaterial............................................................... 80 Inzidenz...................................................................... 80 Assessment................................................................... 80 Behandlung................................................................... 81 Kortikosteroide............................................................. 82 Radiotherapie und Operation................................................ 82 Antikonvulsiva und ihre Indikationen........................................ 82 Bei epileptischen Anfällen................................................ 83 Bei Bestrahlung oder Operation........................................... 83 Bei Patienten ohne epileptische Anfälle..................................... 83 Anwendung von Antikonvulsiva.............................................. 84 Die wichtigsten Antikonvulsiva.............................................. 85 Phenytoin............................................................... 86 Natriumvalproat......................................................... 86 Carbamazepin........................................................... 87 Vigabatrin.............................................................. 87 Lamotrigin.............................................................. 88 Topiramat............................................................... 88 Status epilepticus.............................................................. 89 Behandlung von epileptischen Anfällen bei Bewusstlosen.......................... 91 Quellen...................................................................... 93 Kapitel 4 Palliative Behandlung eines erhöhten intrakraniellen Drucks F. A. Malik, E. J. Hall und P. Edmonds...................................... 95 Einführung................................................................... 95 Zum Ausmaß des Problems..................................................... 95 Definition.................................................................... 96 Pathophysiologie.............................................................. 96 Assessment................................................................... 97 Anamnese................................................................. 97 Kopfschmerz............................................................ 97 Erbrechen............................................................... 97 Epileptische Anfälle...................................................... 98 Kognitive Beeinträchtigung............................................... 98 Sonstige Störungen....................................................... 98 Beginn.................................................................... 98 Erscheinungsbild bei Kindern................................................ 98 Klinische Untersuchung..................................................... 99 8 Inhaltsverzeichnis Untersuchungen............................................................... 99 Diagnosestellung........................................................... 99 Weitere Untersuchungen.................................................... 100 Überwachung der Behandlung............................................... 100 Überwachung des Liquordrucks.............................................. 100 Medikamentöse Behandlung.................................................... 101 Steroide................................................................... 101 Hintergrund und Wirkmechanismus....................................... 101 Auswahl des Steroids..................................................... 102 Pharmakologie.......................................................... 102 Dosierung und Behandlungsdauer......................................... 103 Dosisreduktion.......................................................... 104 Das Steroidentzugssyndrom............................................... 105 Nebenwirkungen........................................................ 106 Behandlung von Nebenwirkungen......................................... 108 Osmotherapie.............................................................. 109 Antiemetika............................................................... 111 Weitere Substanzen in der Palliatiwersorgung bei erhöhtem intrakraniellem Druck...................................................... 111 Nichtmedikamentöse Behandlung............................................... 112 Shunts..................................................................... 112 Hyperventilation........................................................... 112 Palliatiwersorgung............................................................ 113 Betreuung in der Endphase.................................................. 114 Psychologische Überlegungen................................................... 115 Sonstige Spezialisten, die helfen können.......................................... 116 Vernetzung mit anderen Teams und Dienstleistern............................. 117 Quellen...................................................................... 117 Kapitel 5 Neuropsychologische Komplikationen bei Patienten mit Hirntumoren Anne E. Kayl und Christina A. Meyers...................................... 121 Einführung................................................................... 121 Neurobehaviorale Veränderungen bei Hirntumoren............................... 121 Tumorlokalisation.......................................................... 122 Tumorpathologie........................................................... 122 Behandlungsbedingte neurobehaviorale Veränderungen........................... 123 Unerwünschte Wirkungen der Bestrahlung.................................... 123 Unerwünschte Wirkungen der Chemotherapie................................. 124 Unerwünschte Wirkungen der Immuntherapie................................. 124 Unerwünschte Wirkungen von Begleitmedikationen............................ 125 Steroide................................................................. 125 Antikonvulsiva.......................................................... 125 Medizinische und verhaltensbezogene Besonderheiten............................. 126 Delir...................................................................... 126 Inhaltsverzeichnis Emotionale Veränderungen.................................................. 126 Kognitive Rehabilitation und Kompensationstechniken............................ 127 Medikamentöse Vorgehensweisen............................................ 127 Kognitive Rehabilitation..................................................... 128 Schlussfolgerungen............................................................ 130 Quellen...................................................................... 131 Kapitel 6 Betreuung der Familie, während der Patient in einem onkologischen Zentrum ist Linda Launchbury und Annette Landy...................................... 133 Einführung................................................................... 133 Quellenmaterial............................................................... 134 Ursachen des Leidens von Patient und Familie.................................... 134 Betreuung.................................................................... 136 Offene Kommunikation........................................................ 137 Bedeutsame Informationen liefern............................................... 137 Kommunikation mit Kindern................................................... 139 Juristische Probleme........................................................... 140 Emotionale und psychologische Unterstützung in der Familienversorgung........... 141 Warum emotionale und psychologische Unterstützung?......................... 141 Was ist psychologische Unterstützung?........................................ 143 Wann ist psychologische Unterstützung erforderlich?........................... 145 Wer kann psychologische Unterstützung geben?................................ 145 Wie wird psychologische Unterstützung gegeben?.............................. 146 Psychologische Versorgung - Zusammenfassung............................... 147 Fallbeispiele.................................................................. 148 Fallbeispiel 1 - Janet........................................................ 148 Anamnese.............................................................. 148 Interventionen........................................................... 149 Ergebnisse.............................................................. 150 Schlussfolgerungen....................................................... 150 Fallbeispiel 2 - Robert....................................................... 151 Anamnese.............................................................. 151 Zur Supervision......................................................... 151 Interventionen........................................................... 151 Ergebnisse.............................................................. 151 Schlussfolgerungen....................................................... 152 Entlassungsplanung........................................................... 152 Planung des Lebensendes....................................................... 153 Versorgung am Lebensende..................................................... 154 Entlassung nach Hause - Was ist zu tun?...................................... 155 Wer muss eingebunden werden?.............................................. 156 Fallbeispiel................................................................. 156 Fürsorge für die Betreuenden................................................... 158 10 Inhaltsverzeichnis Quellen...................................................................... 159 Weiterführende Literatur....................................................... 159 Kapitel 7 Erworbene Sprach-, Sprech- und Schluckstörungen bei primären Hirntumoren Helen White ................................................................ 161 Einführung................................................................... 161 Das Umfeld in einer Fachklinik................................................. 162 Das multiprofessionelle Team................................................... 162 Lokalisation.................................................................. 163 Sprache.................................................................... 164 Sprechen und Schlucken..................................................... 164 Faktoren, die die Kommunikations- und Schluckfunktionen komplizieren........... 164 Die Rolle der Sprachtherapie.................................................... 165 Kommunikation.............................................................. 165 Sprache.................................................................... 166 Aphasie und primäre Hirntumoren........................................ 166 Unterstützen der Kommunikation......................................... 167 Kommunikationshilfen................................................... 170 Lebensqualität........................................................... 170 Sprechen................................................................... 171 Fallgeschichte einer Aphasie - Rachel...................................... 171 Das Schlucken.............................................................. 173 Lokalisation............................................................. 173 Psychologische Auswirkungen............................................. 174 Fragen der Betreuung.................................................... 174 Assessment und Betreuung................................................ 175 Assessment.............................................................. 175 Intervention bei Dysphagie................................................ 176 Fragen am Lebensende................................................... 178 Fallgeschichte einer Dysphagie - Peter...................................... 178 Zusammenfassung............................................................ 180 Quellen...................................................................... 181 Kapitel 8 Ernährungsprobleme bei Patienten mit primären Hirntumoren Mohammad Z. Al-Shari und Robin L. Fainsinger............................ 183 Einführung................................................................... 183 Ursachen von Ernährungsstörungen............................................. 183 Beeinträchtigte Kognition................................................... 184 Übelkeit und Erbrechen..................................................... 184 Psychische Störungen....................................................... 184 Inhaltsverzeichnis 11 Komplikationen der Tumortherapie........................................... 184 Kachexie................................................................... 185 Anorexie.................................................................. 185 Anomalien des Geschmacks- und Geruchssinnes............................... 185 Xerostomie................................................................ 186 Dysphagie................................................................. 186 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Megestrolacetat............................................................. 190 Weitere medikamentöse Optionen............................................ 190 Cannabinoide........................................................... 190 Omega-3-Fettsäuren..................................................... 191 Nichtsteroidale Antiphlogistika............................................ 191 Thalidomid............................................................. 191 Melatonin............................................................... 191 Hydrazinsulfat.......................................................... 191 Cyproheptadin.......................................................... 191 Ethische Erwägungen.......................................................... 192 Assessment der Ergebnisse..................................................... 192 Schlussfolgerungen............................................................ 193 Quellen...................................................................... 194 Kapitel 9 Die letzten Lebenstage Odette Spruyt............................................................... 197 Einführung................................................................... 197 Der Sterbeort................................................................. 198 Die Todesursache.............................................................. 198 Herangehen an einen komatösen und sterbenden Patienten......................... 199 Überprüfung der Medikation................................................... 201 Kommunikation mit der Familie................................................ 202 Teamarbeit................................................................... 203 Spezielle Themen der Versorgung am Lebensende................................. 203 Flüssigkeitsgaben........................................................... 203 Symptombehandlung....................................................... 204 12 Inhaltsverzeichnis Schmerzmanagement..................................................... 204 Delir................................................................... 207 Dyspnoe................................................................ 209 Terminale Sekretabsonderungen........................................... 210 Sedierung bei unmittelbar bevorstehendem Tod................................ 210 Krisenmanagement......................................................... 211 Weitere Dimensionen der Versorgung............................................ 212 Quellen...................................................................... 213 Weiterführende Literatur....................................................... 214 Abkürzungsverzeichnis.................................................... 215 Autorenverzeichnis........................................................ 217 Deutschsprachiges Literaturverzeichnis zur Palliative Care............. 219 Deutschsprachiges Adressen- und Linkverzeichnis...................... 229 Häufige Medikamente in der Palliatiwersorgung in Deutschland, Österreich und der Schweiz ............................................... 233 Curriculum Neuro-Palliative Care ........................................ 237 Sachwortverzeichnis....................................................... 243 Verzeichnis der Medikamente, Substanzklassen und Handelsnamen ... 249
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physical 251 S. Ill., graph. Darst.
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publisher Huber
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Verlag Hans Huber : Programmbereich Pflege
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