Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation
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Lengerich
Pabst Science Publ.
2011
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adam_text | Titel: Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams
Autor: Hagemann, Vera
Jahr: 2011
Inhaltsverzeichnis
Zusammenfassung................___..........--------------------8
1. High Responsibility Teams in High Reliability Organizations------------------................... 17
Teil I____________________________________________________________________21
Die Analyse der Arbeitskontexte von sechs verschiedenen High Responsibility Teams und die
Bedarfsennittlung fur Crew Resource Management-basierte Interventionen____________21
2. High Responsibility Teams und Crew Resource Management..................._________...... 23
2.1 Teams und Teamwork..............................................................................................................23
2.1.1 High Responsibility Teams im Vergleich zu anderen Teams............................................26
2.1.2 Die Anforderungen an High Responsibility Teams...........................................................29
2.2 Crew Resource Management....................................................................................................32
2.2.1 Crew Resource Management aus wissenschaftlicher Perspektive.....................................34
2.2.2 Crew Resource Management in der Praxis........................................................................38
2.3 Einblicke in die untersuchten High Responsibility Teams.......................................................42
2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.............................................................................51
3. Das methodische Vorgehen zur Analyse der Teamarbeitskontexte und die Ergebnisse.... 53
3.1 Das Rahmenmodell der Arbeit und der Forschungsbedarf.......................................................53
3.2 Die Studie zur Analyse der Arbeitskontexte der High Responsibility Teams..........................55
3.2.1 Das Teamarbeit-Kontext-Analyse Inventar........................................................................55
3.2.1.1 Die Inhalte des Teamarbeit-Kontext Analyse Inventars..............................................56
3.2.1.2 Die Entwicklung des TAKAI.......................................................................................62
3.2.1.2.1 Pilotstudie..............................................................................................................62
3.2.1.2.2 Erste Indikatoren fur die Nutzlichkeit des TAKAI................................................63
3.2.1.2.3 Zentrale Ver nderungen am TAKAI.....................................................................64
3.2.2 Die Hauptuntersuchung der Arbeitskontexte der HRTs mit Hilfe des TAKAI.................65
3.2.2.1 Die untersuchten High Responsibility Teamarbeitskontexte.......................................65
3.2.2.2 Ergebnisse....................................................................................................................66
3.2.2.2.1 Zuverlassigkeit der Gruppenmittelwerte...............................................................66
3.2.2.2.2 Diskriminante Validitaten auf Basis der Interkorrelationen der Itemgruppen......68
3.2.2.2.3 Die Cut-Off Werte der Analyseaspekte des TAKAI.............................................72
3.2.2.2.4 Die Job-Profile der High Responsibility Teams....................................................80
3.2.3 Zusammenfassung..............................................................................................................86
3.3 Die Auswertung der kritischen Situationen fur die Ableitung der Anforderungen an HRTs aus
dem TAKAI und den Interviews....................................................................................................87
3.3.1 Die geschilderten kritischen Situationen aus dem TAKAI und den Interviews................89
3.3.2 Die Expertenbefragung bezuglich der gebildeten Kategorien der kritischen Situationen. 97
4. Die Implikationen der Ergebnisse aus den Job-Profflen der HRTs fur CRM-basierte
Intervention^! , _______ ^________________________________________107
4.1 Die Konsequenzen von hohen bzw. niedrigen Ausprägungen in den TAKAI-Profilbereichen
in Bezug auf die Anforderungen an Teams und die Teamtelistung...............................................107
4.1.1 Die Komplexität.......................... 107
4.1.2 Die Kontextkriterien.............................................................................. 111
4.1.3 Das Shared Mental Model................................................................................................121
4.1.4 Die Adaptationserfordernisse...........................................................................................123
4.2 Übertragung der Ausprägungen der Analyseaspekte des TAKAI und der extrahierten
kritischen Situationen auf das Duisburger CRM-Modell und Ableitung der Beeintrachtigungen in
Bezug auf den idealisierten Teamarbeitsprozess und der Anforderungen an das Team..............126
4.2.1 Das Duisburger Crew Resource Management-Modell - ein idealisierter
Teamarbeitsprozess...................................................................................................................127
4.2.2 Die Analyseaspekte des TAKAI und das CRM-Modell..................................................130
4.2.3 Die kritischen Situationen und das CRM-Modell............................................................138
4.2.4 Zusammenfassung............................................................................................................142
4.3 Die Interventionsschwerpunkte..............................................................................................142
4.3.1 Die Lernziele....................................................................................................................143
4.3.2 Die Lernziele für die Polizei............................................................................................147
4.3.3 Die Lernziele fur die Feuerwehr......................................................................................150
4.3.4 Die Lernziele für die Anasthesie......................................................................................153
4.3.5 Die Lernziele für die Flugzeugtechnik.............................................................................155
Teil II__________________________________________________________________159
Die Entwicklung und Evaluation einer Crew Resource Management-basierten Intervention
für Feuerwehrteams...___....._________________.---------........................--------.159
5. Die Crew Resource Management-basierte Intervention für die Feuerwehr._________161
5.1 Die Intervention für die Erreichung der Lernziele..................................................................161
5.2 Das After Action Review........................................................................................................164
5.2.1 Das klassische After Action Review................................................................................164
5.2.2 Einsatznachbesprechung bei der Feuerwehr....................................................................166
5.2.3 Das Team Dimensional Training und das Expertenmodell der Teamarbeit....................166
5.2.4 Das After Action Review für die Feuerwehr....................................................................169
5.2.5 Die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches After Action Review.............................171
6. Durchführung einer Crew Resource Management-basierten Intervention in der
Feuerwehr_____....--------...?.------------------------------------------------~-------------------173
6.1 Die Feuerwehr........................................................................................................................173
6.2 Ablauf und Aufbau der CRM-basierten Intervention.............................................................173
6.2.1 Das CRM-basierte Seminar..............................................................................................175
6.2.1.1 Nutzen........................................................................................................................175
6.2.1.2 Ablauf.........................................................................................................................176
6.2.1.3 Inhalte.........................................................................................................................177
6.2.2 Die Schulung der Zugführer.............................................................................................185
6.2.2.1 Nutzen........................................................................................................................185
6.2.2.2 Ablauf........................................................................................................................186
6.2.2.3 Inhalte.........................................................................................................................186
7.1 Die Hypothesen......................................................................................................................196
7.2 Die Pre-Tests zu Zeitpunkt TO................................................................................................200
7.2.1 Der Einstellungsfragebogen.............................................................................................202
7.2.2 Der Wissenstest für die Erhebung des deklarativen Wissens..........................................203
7.2.3 Shared Mental Model: Rating der Einsatzaufgaben.........................................................204
7.2.4 Shared Mental Model: Szenariotechnik...........................................................................205
7.2.5 Situation Awareness: Erinnerungstest..............................................................................206
7.2.6 Situation Awareness: Selbsteinschätzungsinstrument.....................................................207
7.2.7 Das Instrument für die Verhaltensbewertung durch die Zugführer.................................207
7.3 Die Post-Tests zu Zeitpunkt Tl..............................................................................................209
7.3.1 Das Trainingsevaluationsinstrument für die Evaluation des CRM-basierten Seminars.. 211
7.4 Die Post-Tests zu Zeitpunkt T2..............................................................................................212
7.4.1 Das Instrument für die Bewertung des Facilitator-Verhaltens in den After Action
Reviews.....................................................................................................................................214
7.4.2 Das Instrument für die Evaluation des After Action Reviews.........................................215
7.4.3 Das Instrument für die Selbstbewertung bezüglich einer Veränderung bei sich und den
Kollegen....................................................................................................................................216
7.5 Die Ergebnisse der CRM-basierten Intervention in der Feuerwehr.......................................218
7.5.1 Die testtheoretischen Gütekriterien der Instrumente........................................................219
7.5.2 Die Beschreibung des Datensatzes und der Stichprobe...................................................223
7.5.3 Die Evaluationsergebnisse...............................................................................................225
8. Diskussion____.._______..____...___________253
8.1 Nützlichkeit und Validität der Studie................................................................................253
8.2 Diskussion Teil 1...............................................................................................................259
8.3 Diskussion Teil II..............................................................................................................264
Literaturverzeichnis................________._____.____.....___....____277
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