Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hagemann, Vera 1981- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Lengerich Pabst Science Publ. 2011
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV040393980
003 DE-604
005 20121004
007 t|
008 120830s2011 gw d||| m||| 00||| ger d
015 |a 12,A11  |2 dnb 
016 7 |a 1018813098  |2 DE-101 
020 |a 9783899677652  |c kart.  |9 978-3-89967-765-2 
035 |a (OCoLC)780315181 
035 |a (DE-599)DNB1018813098 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-20  |a DE-12  |a DE-188  |a DE-863 
082 0 |a 658.31244  |2 22/ger 
084 |a CW 5000  |0 (DE-625)19182:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Hagemann, Vera  |d 1981-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1018200436  |4 aut 
245 1 0 |a Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams  |b eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation  |c von Vera Hagemann 
264 1 |a Lengerich  |b Pabst Science Publ.  |c 2011 
300 |a 296 S.  |b graph. Darst.  |c 24 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011 
650 0 7 |a Teamentwicklung  |0 (DE-588)4212277-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Verantwortung  |0 (DE-588)4062547-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Erfolgskontrolle  |0 (DE-588)4015228-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Mitarbeiterschulung  |0 (DE-588)4248043-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Teamentwicklung  |0 (DE-588)4212277-6  |D s 
689 0 1 |a Verantwortung  |0 (DE-588)4062547-3  |D s 
689 0 2 |a Mitarbeiterschulung  |0 (DE-588)4248043-7  |D s 
689 0 3 |a Erfolgskontrolle  |0 (DE-588)4015228-5  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m HBZ Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025247258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025247258 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819786824132853760
adam_text Titel: Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams Autor: Hagemann, Vera Jahr: 2011 Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung................___..........--------------------8 1. High Responsibility Teams in High Reliability Organizations------------------................... 17 Teil I____________________________________________________________________21 Die Analyse der Arbeitskontexte von sechs verschiedenen High Responsibility Teams und die Bedarfsennittlung fur Crew Resource Management-basierte Interventionen____________21 2. High Responsibility Teams und Crew Resource Management..................._________...... 23 2.1 Teams und Teamwork..............................................................................................................23 2.1.1 High Responsibility Teams im Vergleich zu anderen Teams............................................26 2.1.2 Die Anforderungen an High Responsibility Teams...........................................................29 2.2 Crew Resource Management....................................................................................................32 2.2.1 Crew Resource Management aus wissenschaftlicher Perspektive.....................................34 2.2.2 Crew Resource Management in der Praxis........................................................................38 2.3 Einblicke in die untersuchten High Responsibility Teams.......................................................42 2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.............................................................................51 3. Das methodische Vorgehen zur Analyse der Teamarbeitskontexte und die Ergebnisse.... 53 3.1 Das Rahmenmodell der Arbeit und der Forschungsbedarf.......................................................53 3.2 Die Studie zur Analyse der Arbeitskontexte der High Responsibility Teams..........................55 3.2.1 Das Teamarbeit-Kontext-Analyse Inventar........................................................................55 3.2.1.1 Die Inhalte des Teamarbeit-Kontext Analyse Inventars..............................................56 3.2.1.2 Die Entwicklung des TAKAI.......................................................................................62 3.2.1.2.1 Pilotstudie..............................................................................................................62 3.2.1.2.2 Erste Indikatoren fur die Nutzlichkeit des TAKAI................................................63 3.2.1.2.3 Zentrale Ver nderungen am TAKAI.....................................................................64 3.2.2 Die Hauptuntersuchung der Arbeitskontexte der HRTs mit Hilfe des TAKAI.................65 3.2.2.1 Die untersuchten High Responsibility Teamarbeitskontexte.......................................65 3.2.2.2 Ergebnisse....................................................................................................................66 3.2.2.2.1 Zuverlassigkeit der Gruppenmittelwerte...............................................................66 3.2.2.2.2 Diskriminante Validitaten auf Basis der Interkorrelationen der Itemgruppen......68 3.2.2.2.3 Die Cut-Off Werte der Analyseaspekte des TAKAI.............................................72 3.2.2.2.4 Die Job-Profile der High Responsibility Teams....................................................80 3.2.3 Zusammenfassung..............................................................................................................86 3.3 Die Auswertung der kritischen Situationen fur die Ableitung der Anforderungen an HRTs aus dem TAKAI und den Interviews....................................................................................................87 3.3.1 Die geschilderten kritischen Situationen aus dem TAKAI und den Interviews................89 3.3.2 Die Expertenbefragung bezuglich der gebildeten Kategorien der kritischen Situationen. 97 4. Die Implikationen der Ergebnisse aus den Job-Profflen der HRTs fur CRM-basierte Intervention^! , _______ ^________________________________________107 4.1 Die Konsequenzen von hohen bzw. niedrigen Ausprägungen in den TAKAI-Profilbereichen in Bezug auf die Anforderungen an Teams und die Teamtelistung...............................................107 4.1.1 Die Komplexität.......................... 107 4.1.2 Die Kontextkriterien.............................................................................. 111 4.1.3 Das Shared Mental Model................................................................................................121 4.1.4 Die Adaptationserfordernisse...........................................................................................123 4.2 Übertragung der Ausprägungen der Analyseaspekte des TAKAI und der extrahierten kritischen Situationen auf das Duisburger CRM-Modell und Ableitung der Beeintrachtigungen in Bezug auf den idealisierten Teamarbeitsprozess und der Anforderungen an das Team..............126 4.2.1 Das Duisburger Crew Resource Management-Modell - ein idealisierter Teamarbeitsprozess...................................................................................................................127 4.2.2 Die Analyseaspekte des TAKAI und das CRM-Modell..................................................130 4.2.3 Die kritischen Situationen und das CRM-Modell............................................................138 4.2.4 Zusammenfassung............................................................................................................142 4.3 Die Interventionsschwerpunkte..............................................................................................142 4.3.1 Die Lernziele....................................................................................................................143 4.3.2 Die Lernziele für die Polizei............................................................................................147 4.3.3 Die Lernziele fur die Feuerwehr......................................................................................150 4.3.4 Die Lernziele für die Anasthesie......................................................................................153 4.3.5 Die Lernziele für die Flugzeugtechnik.............................................................................155 Teil II__________________________________________________________________159 Die Entwicklung und Evaluation einer Crew Resource Management-basierten Intervention für Feuerwehrteams...___....._________________.---------........................--------.159 5. Die Crew Resource Management-basierte Intervention für die Feuerwehr._________161 5.1 Die Intervention für die Erreichung der Lernziele..................................................................161 5.2 Das After Action Review........................................................................................................164 5.2.1 Das klassische After Action Review................................................................................164 5.2.2 Einsatznachbesprechung bei der Feuerwehr....................................................................166 5.2.3 Das Team Dimensional Training und das Expertenmodell der Teamarbeit....................166 5.2.4 Das After Action Review für die Feuerwehr....................................................................169 5.2.5 Die Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches After Action Review.............................171 6. Durchführung einer Crew Resource Management-basierten Intervention in der Feuerwehr_____....--------...?.------------------------------------------------~-------------------173 6.1 Die Feuerwehr........................................................................................................................173 6.2 Ablauf und Aufbau der CRM-basierten Intervention.............................................................173 6.2.1 Das CRM-basierte Seminar..............................................................................................175 6.2.1.1 Nutzen........................................................................................................................175 6.2.1.2 Ablauf.........................................................................................................................176 6.2.1.3 Inhalte.........................................................................................................................177 6.2.2 Die Schulung der Zugführer.............................................................................................185 6.2.2.1 Nutzen........................................................................................................................185 6.2.2.2 Ablauf........................................................................................................................186 6.2.2.3 Inhalte.........................................................................................................................186 7.1 Die Hypothesen......................................................................................................................196 7.2 Die Pre-Tests zu Zeitpunkt TO................................................................................................200 7.2.1 Der Einstellungsfragebogen.............................................................................................202 7.2.2 Der Wissenstest für die Erhebung des deklarativen Wissens..........................................203 7.2.3 Shared Mental Model: Rating der Einsatzaufgaben.........................................................204 7.2.4 Shared Mental Model: Szenariotechnik...........................................................................205 7.2.5 Situation Awareness: Erinnerungstest..............................................................................206 7.2.6 Situation Awareness: Selbsteinschätzungsinstrument.....................................................207 7.2.7 Das Instrument für die Verhaltensbewertung durch die Zugführer.................................207 7.3 Die Post-Tests zu Zeitpunkt Tl..............................................................................................209 7.3.1 Das Trainingsevaluationsinstrument für die Evaluation des CRM-basierten Seminars.. 211 7.4 Die Post-Tests zu Zeitpunkt T2..............................................................................................212 7.4.1 Das Instrument für die Bewertung des Facilitator-Verhaltens in den After Action Reviews.....................................................................................................................................214 7.4.2 Das Instrument für die Evaluation des After Action Reviews.........................................215 7.4.3 Das Instrument für die Selbstbewertung bezüglich einer Veränderung bei sich und den Kollegen....................................................................................................................................216 7.5 Die Ergebnisse der CRM-basierten Intervention in der Feuerwehr.......................................218 7.5.1 Die testtheoretischen Gütekriterien der Instrumente........................................................219 7.5.2 Die Beschreibung des Datensatzes und der Stichprobe...................................................223 7.5.3 Die Evaluationsergebnisse...............................................................................................225 8. Diskussion____.._______..____...___________253 8.1 Nützlichkeit und Validität der Studie................................................................................253 8.2 Diskussion Teil 1...............................................................................................................259 8.3 Diskussion Teil II..............................................................................................................264 Literaturverzeichnis................________._____.____.....___....____277 Anlagen......____....................__.__292
any_adam_object 1
author Hagemann, Vera 1981-
author_GND (DE-588)1018200436
author_facet Hagemann, Vera 1981-
author_role aut
author_sort Hagemann, Vera 1981-
author_variant v h vh
building Verbundindex
bvnumber BV040393980
classification_rvk CW 5000
ctrlnum (OCoLC)780315181
(DE-599)DNB1018813098
dewey-full 658.31244
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.31244
dewey-search 658.31244
dewey-sort 3658.31244
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Psychologie
Wirtschaftswissenschaften
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02070nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040393980</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121004 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120830s2011 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,A11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1018813098</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899677652</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">978-3-89967-765-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)780315181</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1018813098</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.31244</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19182:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hagemann, Vera</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018200436</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams</subfield><subfield code="b">eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation</subfield><subfield code="c">von Vera Hagemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lengerich</subfield><subfield code="b">Pabst Science Publ.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">296 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015228-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mitarbeiterschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248043-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Teamentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4212277-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verantwortung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062547-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mitarbeiterschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4248043-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Erfolgskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015228-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025247258&amp;sequence=000004&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025247258</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV040393980
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T02:49:10Z
institution BVB
isbn 9783899677652
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025247258
oclc_num 780315181
open_access_boolean
owner DE-20
DE-12
DE-188
DE-863
DE-BY-FWS
owner_facet DE-20
DE-12
DE-188
DE-863
DE-BY-FWS
physical 296 S. graph. Darst. 24 cm
publishDate 2011
publishDateSearch 2011
publishDateSort 2011
publisher Pabst Science Publ.
record_format marc
spellingShingle Hagemann, Vera 1981-
Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation
Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd
Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd
Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 gnd
Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 gnd
subject_GND (DE-588)4212277-6
(DE-588)4062547-3
(DE-588)4015228-5
(DE-588)4248043-7
(DE-588)4113937-9
title Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation
title_auth Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation
title_exact_search Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation
title_full Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation von Vera Hagemann
title_fullStr Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation von Vera Hagemann
title_full_unstemmed Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation von Vera Hagemann
title_short Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams
title_sort trainingsentwicklung fur high responsibility teams eine systematische analyse von high responsibility team arbeitskontexten und ableitung der high responsibility team spezifischen situationen der trainingsziele mit anschließender trainingsevaluation
title_sub eine systematische Analyse von High-Responsibility-Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High-Responsibility-Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation
topic Teamentwicklung (DE-588)4212277-6 gnd
Verantwortung (DE-588)4062547-3 gnd
Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 gnd
Mitarbeiterschulung (DE-588)4248043-7 gnd
topic_facet Teamentwicklung
Verantwortung
Erfolgskontrolle
Mitarbeiterschulung
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025247258&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT hagemannvera trainingsentwicklungfurhighresponsibilityteamseinesystematischeanalysevonhighresponsibilityteamarbeitskontextenundableitungderhighresponsibilityteamspezifischensituationendertrainingszielemitanschließendertrainingsevaluation