Das neuseeländische und das deutsche System von Schutzgebieten ein rechtsvergleichender Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und zur Frage der Ministerialorganisation
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Umweltrecht
61 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
ABKUERZUNGS VERZEICHNIS 35
TEIL I EINFUEHRUNG 45
§ 1 EINLEITUNG 45
A. BEDEUTUNG DES NATURSCHUTZES 46
B. GRUENDE FUER DIE ERHALTUNG DER BIOLOGISCHEN VIELFALT 47
C. GEFAEHRDUNGSURSACHEN DER FAUNA UND FLORA 48
D. DRINGLICHKEIT DES BIODIVERSITAETSSCHUTZES 48
§ 2 PROBLEMSTELLUNG 50
A. AUSGANGSLAGE: DIE GEFAHRDUNG DER NATUR IN DEUTSCHLAND 50
I. DER IST-ZUSTAND DER BIOLOGISCHEN VIELFALT 50
1. FAUNA 50
2. FLORA 51
3. LEBENSRAEUME 51
4. PFLANZENGESELLSCHAFTEN 52
5. BIOTOPKOMPLEXE 52
II. DER TREND 53
III. NATIONALE VERANTWORTLICHKEIT MIT GLOBALER DIMENSION 54
B. BIOLOGISCHE VIELFALT UND DIE NOTWENDIGKEIT DES LEBENSRAUMSCHUTZES 54
I. DEFINITION DER BIOLOGISCHEN VIELFALT 54
1. ARTEN VIELFALT 55
2. GENETISCHE VIELFALT 55
3. OEKOSYSTEMVIELFALT 55
4. WECHSELWIRKUNGEN DES BEZIEHUNGSGEFUEGES 56
II. DIE NOTWENDIGKEIT DES LEBENSRAUMSCHUTZES 57
1. HAUPTURSACHE LEBENSRAUMZERSTOERUNG 57
2. DIE BEDEUTUNG DES SCHUTZES GANZER BIOTOPE UND OEKOSYSTEME 58
3. UNVERZICHTBARKEIT DES LEBENSRAUMSCHUTZES 58
11
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IMAGE 2
C. DAS INSTRUMENT DER SCHUTZGEBIETE 59
I. KLASSISCHES INSTRUMENT 60
II. GEBIETSSCHUTZ ALS WESENTLICHE SAEULE DES BIODIVERSITAETSSCHUTZES 60
III. SCHUTZGEBIETE IM VOELKER-UND EUROPARECHT 61
D. SCHUTZGEBIETE ALS ELEMENT EINER NACHHALTIGEN ENTWICKLUNG 61
I. ZUM BEGRIFF DER NACHHALTIGKEIT 62
II. GEBIETSSCHUTZ ALS INSTRUMENT DER NACHHALTIGKEIT 62
E. SCHUTZGEBIETE ALS SYSTEM 63
I. INEFFEKTIVITAET DER BESTEHENDEN SCHUTZGEBIETE 64
II. VERKNUEPFUNG DER SCHUTZGEBIETE ZU EINEM SYSTEM 64
F. MINISTERIALORGANISATION ALS WEITERER FAKTOR FUER ERFOLGREICHEN
GEBIETSSCHUTZ 65
I. WEITERE ERFOLGSFAKTOREN 65
II. INSBESONDERE ORGANISATION DER MINISTERIALVERWALTUNG 67
G. SUCHE NACH ANREGUNGEN IM AUSLAND 68
§ 3 DER RECHTSVERGLEICHENDE ANSATZ 70
A. ZUM NUTZEN DER RECHTSVERGLEICHUNG 70
I. VORZUEGE DER RECHTSVERGLEICHUNG 70
II. MOEGLICHE ERGEBNISSE DER RECHTSVERGLEICHUNG 71
B. RECHTSVERGLEICHUNG IM OEFFENTLICHEN RECHT 72
I. BEGRIFF DES POLITISCHEN RECHTS 73
1. RECHT ZUR ORDNUNG POLITISCHER MACHT 73
2. POLITISCH BEEINFLUSSTES RECHT ZUR SACHREGELUNG 74
II. POLITISCHER GEHALT DES VERGLEICHSGEGENSTANDES 74
III. RECHTSVERGLEICHUNG ALS UEBERZEUGUNGSARBEIT 75
C. ZUR WAHL NEUSEELANDS ALS VERGLEICHUNGSGEGENSTAND 76
I. NEUSEELANDS UMWELTRUF 77
II. NEUSEELANDS VORREITERROLLE IM UMWELTRECHT 77
III. MODELLHAFTIGKEIT DES NEUSEELAENDISCHEN NATURSCHUTZRECHTS 78 IV.
TRADITION DES COMMON LAW UND EINFLUESSE DER MAORI 80
V. EINANDER ERGAENZENDE NIVEAUS IM UMWELT- UND NATURSCHUTZRECHT 80
D. VERGLEICHBARKEIT DER RECHTSORDNUNGEN 81
I. DIFFERENZIERUNGEN BEIM PROBLEMPOTENZIAL 81
II. VON DER AUSGANGSLAGE EHER UNABHAENGIGE FAKTOREN 82
12
IMAGE 3
§ 4 GANG DER DARSTELLUNG
83
TEIL II DAS SYSTEM DER SCHUTZGEBIETE IN DEUTSCHLAND 85
§ 5 DEUTSCHE AUSGANGSLAGE 85
A. UMWELTSITUATION 85
I. NATURRAUM 85
II. OEKOLOGISCHE ENTWICKLUNG 86
III. WIRTSCHAFTSEINFLUESSE UND -FAKTOREN 87
1. HOHE BEVOELKERUNGSDICHTE UND HOHER INDUSTRIALISIERUNGSGRAD 87
2. LAND- UND FORSTWIRTSCHAFT 88
3. IMPORT UND EXPORT A U F KOSTEN DER BIOLOGISCHEN VIELFALT 88 4.
WELTKRIEG UND WIEDERVEREINIGUNG ALS OEKOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN 89
5. DEUTSCHER LEBENSSTIL ALS GEFAHR FUER DIE BIOLOGISCHE VIELFALT 89
B. BEDINGUNGEN DURCH DIE VERFASSUNGSLAGE 90
I. FOEDERALISTISCHE STAATSFORM 90
II. GESETZGEBUNGSKOMPETENZEN 90
III. VERWALTUNGSKOMPETENZEN 91
IV. EIGENTUMSGARANTIE 92
V. STAATSZIELBESTIMMUNG UMWELTSCHUTZ 92
C. UMWELT- UND NATURSCHUTZRECHTSENTWICKLUNG 93
I. ERSTE SCHUTZVORSCHRIFTEN 93
II. ANFANGE DES NATURSCHUTZRECHTS DURCH ERSTE UNTERSCHUTZSTELLUNGEN 93
III. HERAUSBILDUNG EINES EIGENSTAENDIGEN NATURSCHUTZRECHTS 94 IV.
UMWELTSCHUTZ IN DER D D R 95
V. HEUTIGE SITUATION DES GEBIETSSCHUTZES 95
VI. STELLENWERT DES UMWELTSCHUTZES 96
D. UMWELTSCHUTZINSTITUTIONEN UND ADMINISTRATIVE VORAUSSETZUNGEN 96
I. BUNDESEBENE 97
1. BUNDESUMWELTMINISTERIUM 97
2. UMWELTBUNDESAMT 97
3. BUNDESAMT FUER NATURSCHUTZ 98
4. SACHVERSTAENDIGENRAT FUER UMWELTFRAGEN 99
13
IMAGE 4
II. LANDESEBENE 99
1. UMWELT-UND NATURSCHUTZVERWALTUNG 99
2. GEMEINDEN 100
3. FACHBEHOERDEN 101
4. NATURSCHUTZWACHT 101
5. ANDERE BEHOERDEN 102
E. UMWELTSCHUTZPRINZIPIEN 102
I. VORSORGEPRINZIP 102
II. GRUNDSATZ DER NACHHALTIGKEIT 103
III. VERURSACHERPRINZIP 104
IV. KOOPERATIONSPRINZIP 105
F. UMWELTSCHUTZINSTRUMENTE 105
G. UMWELTRECHTSSCHUTZ 106
I. SUBJEKTIVES RECHTSSCHUTZSSYSTEM 106
II. VERBANDSKLAGE 107
H. EUROPARECHTLICHER EINFLUSS 109
§ 6 DIE DEUTSCHEN SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 111
A. RECHTSQUELLEN, BEGRIFFLICHKEIT UND ALLGEMEINE
AUSWEISUNGSVORAUSSETZUNGEN 111
I. RECHTSQUELLEN DES GEBIETSSCHUTZES 111
II. SCHUTZGEBIETE UND EIGENTUMSRECHTE 114
III. ALLGEMEINE AUSWEISUNGSVORAUSSETZUNGEN 114
B. SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN DES BUNDESNATURSCHUTZGESETZES 116
I. NATURSCHUTZGEBIETE 117
1. MOEGLICHE SCHUTZZWECKE 118
A) ARTEN- UND BIOTOPSCHUTZ 118
B) WISSENSCHAFTLICHE, NATURGESCHICHTLICHE UND LANDESKUNDLICHE GRUENDE 119
C) SELTENHEIT, BESONDERE EIGENART ODER HERVORRAGENDE SCHOENHEIT 120
2. SCHUTZINTENSITAET 121
A) VORGABEN DES BUNDESNATURSCHUTZGESETZES 121
B) KONKRETISIERUNG DURCH SCHUTZVERORDNUNGEN 123
C) PFLEGE- UND ENTWICKLUNGSMASSNAHMEN 124
3. ZUSAMMENFASSUNG 125
14
IMAGE 5
II. NATIONALPARKE 125
1. AUSWEISUNGSVORAUSSETZUNGEN 126
A) GROSSRAEUMIGKEIT UND BESONDERE EIGENART 126
B) UEBERWIEGENDES VORLIEGEN DER VORAUSSETZUNGEN EINES NATURSCHUTZGEBIETES
127
C) NATURNAEHE BZW. ENTWICKLUNGSPOTENTIAL ZU NATUERLICHER DYNAMIK 128
2. SCHUTZVORGABEN 129
III. BIOSPHAERENRESERVATE 130
1. AUSWEISUNGSVORAUSSETZUNGEN 130
A) GROSSRAEUMIGES CHARAKTERISTISCHES GEBIET 131
B) VORAUSSETZUNGEN VON NATUR- UND LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIET 131
C) KULTURLANDSCHAFT MIT REICHER NATURAUSSTATTUNG 132 D) ERPROBBARKEIT
BESONDERS NATURGUETERSCHONENDER WIRTSCHAFTSWEISEN 132
2. SCHUTZVORGABEN 133
IV. LANDSCHAFTSSCHUTZGEBIETE 134
1. MOEGLICHE SCHUTZZWECKE 134
A) FUNKTIONSFAEHIGKEIT DES NATURHAUSHALTS UND VERFUEGBARKEIT DER
NATURGUETER 134
B) BESTIMMTE EIGENSCHAFTEN DER LANDSCHAFT 136
C) BESONDERE ERHOLUNGSBEDEUTUNG 137
2. SCHUTZINTENSITAET 138
V. NATURPARKE 139
1. ZU DEN AUSWEISUNGSVORAUSSETZUNGEN 140
2. EINHEITLICHE ENTWICKLUNG 141
VI. NATURDENKMALE 142
1. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 143
2. SCHUTZINTENSITAET 144
VII. GESCHUETZTE LANDSCHAFTSBESTANDTEILE 145
1. MOEGLICHE SCHUTZZWECKE 145
A) LEISTUNGS-UND FUNKTIONSFAHIGKEIT DES NATURHAUSHALTS 146 B) ORTS- ODER
LANDSCHAFTSBILD 146
C) ABWEHR SCHAEDLICHER EINWIRKUNGEN 147
D) BEDEUTUNG ALS LEBENSSTAETTEN 147
2. GESAMTER BESTAND EINES GEBIETS 148
3. RECHTSFOLGE 148
15
IMAGE 6
VIII. GESETZLICH GESCHUETZTE BIOTOPE, SCHUTZ VON GEWAESSERN UND
UFERZONEN 149
1. GESETZLICH GESCHUETZTE BIOTOPTYPEN 150
A) SCHUTZGEGENSTAND 150
B) SCHUTZINTENSITAET 151
2. SCHUTZ VON GEWAESSERN UND UFERZONEN 153
A) SCHUTZGEGENSTAND 153
B) RECHTSFOLGE 153
C. EUROPARECHTLICHE SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 154
I. GEBIETE VON GEMEINSCHAFTLICHER BEDEUTUNG 155
1. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 155
2. RECHTSFOLGE 155
A) AUSWEISUNG ALS BESONDERES SCHUTZGEBIET 155
B) VERSCHLECHTERUNGSVERBOT 156
C) VERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 156
II. EUROPAEISCHE VOGELSCHUTZGEBIETE 156
1. SCHUTZVORAUSSETZUNGEN 156
2. RECHTSFOLGE 157
III. NATIONALE UMSETZUNG 158
1. AUSWEISUNG NATIONALSTAATLICHER SCHUTZGEBIETE 158
2. EIGENSTAENDIGE UNTERSCHUTZSTELLUNG ALS GLEICHWERTIGER SCHUTZ 159
A) STETS EIGENSTAENDIGE KATEGORIE ALS UMSETZUNGSAKT 160 B) EVENTUELL
EIGENSTAENDIGE UNTERSCHUTZSTELLUNG 160 (1) VORRANGIGE EIGENSTAENDIGE
UNTERSCHUTZSTELLUNG 161 (2) FAKULTATIVER EIGENSTAENDIGER SCHUTZ 161
D. INTERNATIONALE SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 162
I. UNESCO-BIOSPHAERENRESERVATE 162
II. FEUCHTGEBIETE VON INTERNATIONALER BEDEUTUNG 163
III. WELTERBEGEBIETE 164
E. VERNETZUNGSVORGABEN 165
I. WELTWEITES NETZ VON UNESCO-BIOSPHAERENRESERVATEN 165 II. EUROPAEISCHES
OEKOLOGISCHES NETZ NATURA 2000 166
III. BIOTOPVERBUND NACH DEM BUNDESNATURSCHUTZGESETZ 167
F. DIE AUSWEISUNG DER SCHUTZGEBIETE UND IHRE AUFHEBBARKEIT 168
I. ZUSTAENDIGKEIT, RECHTSFORM UND INHALT 169
1. ZUSTAENDIGKEIT 169
2. RECHTSFORM 170
16
IMAGE 7
3. INHALT DER SCHUTZERKLAERUNG 171
II. AUSWEISUNGSVERFAHREN 171
1. BEHOERDENBETEILIGUNG 171
2. OEFFENTLICHE AUSLEGUNG 172
3. VERFAHREN BEI AENDERUNG EINER SCHUTZERKLAERUNG 174
III. AUFHEBUNG VON SCHUTZGEBIETEN 176
1. GRUNDSAETZLICH ERMESSENSENTSCHEIDUNG DER BEHOERDE 176 2. EINGESCHRAENKTE
AUFHEBBARKEIT EUROPAEISCHER SCHUTZGEBIETE 177
A) NACH DER VOGELSCHUTZRICHTLINIE 177
B) NACH DER FFH-RICHTLINIE 178
C) BEI PRIORITAEREN GEBIETEN NACH DER FFH-RICHTLINIE 178 IV.
EINSTWEILIGER SCHUTZ 180
1. EINSTWEILIGE SICHERSTELLUNG 180
2. VERAENDERUNGS SPERRE 181
3. VORLAEUFIGER SCHUTZ BEI EUROPAEISCHEN SCHUTZGEBIETEN 182
§ 7 MINISTERIELLE RAHMENBEDINGUNGEN DES DEUTSCHEN SCHUTZGEBIETSSYSTEMS
184
A. MINISTERIELLE VERORTUNG DES UMWELT- UND NATURSCHUTZES AUF BUNDESEBENE
184
I. DAS BUNDESUMWELTMINISTERIUM 184
II. AD-HOC-EINRICHTUNG 186
III. ZUSTAENDIGKEITSUEBERTRAGUNG 187
IV. EINORDNUNG DES NATURSCHUTZES 189
V. BINNENORGANISATION DES BMU 190
VI. AUFTEILUNG A U F ZWEI STANDORTE MIT ERSTEM DIENSTSITZ IN BONN 191
VII. VERBLEIB VON UMWELT- UND NATURSCHUTZKOMPETENZEN IN ANDEREN RESSORTS
192
1. VERKEHR, B A U - U N D STADTENTWICKLUNG 192
2. ERNAEHRUNG, LANDWIRTSCHAFT UND VERBRAUCHERSCHUTZ 194 3. VERTEIDIGUNG
196
4. GESUNDHEIT 197
5. BILDUNG UND FORSCHUNG 197
6. FAMILIE, SENIOREN, FRAUEN UND JUGEND 198
7. WIRTSCHAFT UND TECHNOLOGIE 198
8. INNERES 199
9. FINANZEN 199
10. JUSTIZ 199
11. WIRTSCHAFTLICHE ZUSAMMENARBEIT UND ENTWICKLUNG 200 12. AUSWAERTIGES
200
17
IMAGE 8
13. ZUSAMMENFASSUNG 201
B. RESSORTIERUNG DES UMWELT- UND NATURSCHUTZES A U F LANDESEBENE 201
I. VERORTUNG DES UMWELTSCHUTZES BEI DEN LANDESMINISTERIEN 201 1.
UEBERBLICK 202
2. REINE UMWELTMINISTERIEN 204
3. VERBINDUNG DER UMWELT MIT ANDEREN RESSORTS 205
A) ZUSAMMENLEGUNG MIT DER RAUMORDNUNG 209
B) VEREINIGUNG MIT VERURSACHERRESSORTS 210
C) RESSORTIERUNG MIT VERBRAUCHERSCHUTZ, GESUNDHEIT, DENKMALSCHUTZ 210
D) VERBINDUNG MIT SACHFREMDEN RESSORTS 211
II. ZUORDNUNG DES NATURSCHUTZES 211
TEIL III DAS SYSTEM DER SCHUTZGEBIETE IN NEUSEELAND 215
§ 8 NEUSEELAENDISCHE AUSGANGSLAGE 215
A. UMWELTSITUATION 215
I. NATURRAUM 215
1. LAGE 215
2. GEOGRAPHISCHE VIELFALT 216
3. KLIMA 216
II. OEKOLOGISCHE ENTWICKLUNG 217
1. FORTLEBEN URALTER ARTEN A U F GRUND FRUEHER UND LANGER ISOLATION 217
2. EINZIGARTIGE ENTWICKLUNG DER FAUNA 217
A) ZUNAHME AVIFAUNISCHER FLUGUNFAEHIGKEIT 218
B) TENDENZ ZUM GIGANTISMUS 218
3. BESONDERE VERLETZLICHKEIT DER BIOLOGISCHEN VIELFALT 219 A) ZAHLREICHE
EINGEFUEHRTE ARTEN 219
B) UEBERLEGENHEIT EINGEFUEHRTER ARTEN V.A. GEGENUEBER ENDEMISCHEN ARTEN 220
III. WIRTSCHAFTSEINFLUESSE UND -FAKTOREN 221
1. AUSWIRKUNGEN DER WIRTSCHAFT A U F DIE UMWELT 221
A) FOLGEN DER BESIEDLUNG DURCH MAORI 221
B) AUSWIRKUNGEN DER EUROPAEISCHEN BESIEDLUNG 222
C) EINFLUESSE DER HEUTIGEN WIRTSCHAFTSSEKTOREN A U F DIE LANDSCHAFT 223
(1) WEIDEWIRTSCHAFT 223
(2) FORSTWIRTSCHAFT 223
18
IMAGE 9
(3) OBSTANBAU 224
D) NATURGUETER ALS WIRTSCHAFTSFAKTOR 224
E) ENORME HABITATSVERLUSTE ALS FOLGE 224
2. WIRTSCHAFT UND UMWELTSCHUTZ 225
A) WIRTSCHAFT ALS VORAUSSETZUNG FUER UMWELTSCHUTZMASSNAHMEN 225
(1) NEO-LIBERALE WIRTSCHAFTSREFORMEN DER 1980ER JAHRE 226
(2) STAATSRESSOURCEN FUER DEN NATURSCHUTZ 226
(3) FOLGEN DES FREIEREN MARKTES FUER DEN NATURSCHUTZ 227 B) BIOLOGISCHE
VIELFALT ALS WIRTSCHAFTSGUT 228
B. BEDINGUNGEN DURCH DIE VERFASSUNGSLAGE 228
I. STAATSORGANISATION 228
II. COMMON LAW IN DER VERFASSUNG 229
1. DAS EIGENTUMSRECHT 230
2. FOLGEN FUER DEN GEBIETSSCHUTZ 231
III. DER VERTRAG VON WAITANGI 231
1. WEITREICHENDE RECHTE DER MAORI 231
2. DAS WAITANGI-TRIBUNAL 232
3. NATURBEWAHRENDE GRUNDHALTUNG GEMAESS TIKANGA MAORI 232
C. UMWELT- UND NATURSCHUTZRECHTSENTWICKLUNG 233
I. ERSTE NUTZUNGSREGELUNGEN 233
II. HERAUSBILDUNG DES UMWELTRECHTS 233
III. UMWELTRECHTSREFORM 234
IV. UMWELTGESETZE NEBEN DEM RESOURCE MANAGEMENT ACT 1991 235 V. ZUR
NATURSCHUTZRECHTS- UND SCHUTZGEBIETSENTWICKLUNG 235
D. UMWELTSCHUTZINSTITUTIONEN UND ADMINISTRATIVE VORAUSSETZUNGEN 237
I. REGIERUNGSEBENE 237
II. KOMMUNALVERWALTUNG 238
1. REFORM DER KOMMUNALVERWALTUNG 238
2. AUFGABEN DER KOMMUNALBEHOERDEN NACH DEM RMA 239 3. PRIVATLAND ALS
HAUPTGEGENSTAND KOMMUNALBEHOERDLICHER VERWALTUNG 239
III. BESONDERE NATURSCHUTZVERWALTUNG 240
1. DOC-UNTERBAU 240
2. NATURSCHUTZRAETE (QUANGOS) 241
3. RANGER 242
4. VERBAENDE, STIFTUNGEN, FONDS 242
19
IMAGE 10
E. UMWELTSCHUTZPRINZIPIEN 243
I. SUSTAINABLE MANAGEMENT 243
II. INTEGRIERTES MANAGEMENT 244
III. KOOPERATIONSPRINZIP 245
IV. VORSORGEPRINZIP 246
V. VERURSACHERPRINZIP 247
F. UMWELTSCHUTZINSTRUMENTE 247
G. UMWELTRECHTSSCHUTZ 249
§ 9 DIE NEUSEELAENDISCHEN SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 251
A. NEUSEELAENDISCHE RECHTSQUELLEN UND BEGRIFFLICHKEIT 251
I. RECHTSQUELLEN DES GEBIETSSCHUTZES 251
1. DIE HAUPT-GEBIETSSCHUTZGESETZE 251
2. NEBENGESETZE DES GEBIETSSCHUTZES 253
II. BEGRIFFLICHKEIT DES GEBIETSSCHUTZES NACH DEM EIGENTUM 253 1.
SCHUTZGEBIETE A U F STAATSLAND 254
2. ABGRENZUNG ZU PRIVATRECHTLICHEN FORMEN DES GEBIETSSCHUTZES 255
B. SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 257
I. NATIONALPARKE NACH DEM NATIONAL PARKS ACT 1980 257
1. DIE GRUNDKATEGORIE DER NATIONALPARKE 257
A) AUSWEISUNGSVORAUSSETZUNGEN 257
B) ERHALTUNGSZIELE 259
(1) SCHUTZ DER NATUR 259
(2) NUTZUNG DURCH DIE OEFFENTLICHKEIT 259
(3) SCHUTZ WEITERER WERTE 260
C) NAEHERE VORGABEN UND BESCHRAENKUNGEN DER PARKNUTZUNG 260
(1) SCHUTZ DER INDIGENEN TIERE UND PFLANZEN 260
(2) EINGESCHRAENKTE MITNAHME VON HUNDEN 261
(3) STRAFBEWEHRTE VERHALTENSVORGABEN DES NATIONALPARKGESETZES 261
(4) VERHALTENSVORGABEN DER NATIONALPARKRECHTSVERORDNUNG 262
2. BESONDERE ZWECKBESTIMMUNG VON NATIONALPARKSTEILEN 262 A) BESONDERS
GESCHUETZTE GEBIETE 263
B) WILDNISGEBIETE 264
(1) AUSWEISUNGSVORAUSSETZUNGEN 264
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(2) UEBERNAHME ANDERWEITIG AUSGEWIESENER
WILDNISGEBIETE 265
(3) VERBOT BEEINTRAECHTIGENDER HANDLUNGEN 265
(4) WEITERE ASPEKTE DES WILDNISKONZEPTS 266
C) ANNEHMLICHKEITENGEBIETE 266
(1) AUSWEISUNGSVORAUSSETZUNGEN 266
(2) ZULAESSIGKEIT NUTZUNGSFOERDERNDER EINRICHTUNGEN 267 3. UEBERSICHT UEBER
DIE KATEGORIE NATIONALPARK 268
II. RESERVATE NACH DEM RESERVES ACT 1977 268
1. ZWECK DES RESERVATSGESETZES 268
2. RESERVATSKATEGORIEN 269
A) ERHOLUNGSRESERVATE 270
(1) SCHUTZZWECKE 270
(2) BESONDERE RECHTSFOLGE 271
B) GESCHICHTSRESERVATE 271
C) LANDSCHAFTSRESERVATE 272
(1) ENTWICKLUNGS-LANDSCHAFTSRESERVATE 272
(2) NATURLANDSCHAFTSRESERVATE 273
(3) GEMEINSAME VORSCHRIFTEN ZUR RESERVATSNUTZUNG 273 D) NATURRESERVATE
274
(1) SCHUTZZWECK 274
(2) SCHUTZINTENSITAET 274
E) FORSCHUNGSRESERVATE 275
(1) SCHUTZZWECK UND-GEGENSTAEND 275
(2) RECHTSFOLGE 276
F) STAATSZWECKRESERVATE UND ORTSZWECKRESERVATE 276 3.
ZUSATZKLASSIFIZIERUNGEN 278
A) WILDNISGEBIET 278
B) NATIONALRESERVAT 278
4. SUBSIDIAERE NATURSCHUTZANFORDERUNGEN IN RESERVATEN 279 5. WEITERE
SCHUTZVORGABEN FUER RESERVATE 279
A) VORSCHRIFTEN DES RESERVATSGESETZES 279
(1) EINBRINGUNG VON TIEREN UND PFLANZEN 279
(2) SCHUTZ DER VEGETATION UND DER TIERE 280
(3) NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN DES RESERVATSGESETZES 281 (4) STRAFBEWEHRTE
VERHALTENSVORGABEN DES RESERVATSGESETZES 282
B) WEITERE VERHALTENSVORGABEN IN VERORDNUNGEN UND REGULIERUNGEN 282
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6. UEBERSICHT UEBER DIE RESERVATSKATEGORIEN DES RESERVES ACT
1977 283
III. TIERWELT-SCHUTZGEBIETE NACH DEM WILDLIFE ACT 1953 283 1.
TIERWELTZUFLUCHTSGEBIETE 284
2. TIERWELTREFUGIEN 285
3. TIERWELTMANAGEMENTRESERVATE 287
4. GEMEINSAME ART DES BEITRAGS ZUM SCHUTZ DER BIOLOGISCHEN VIELFALT 287
5. UEBERSICHT UEBER DIE TIERWELT-SCHUTZGEBIETE DES WILDLIFE ACT 1953 288
IV. SCHUTZGEBIETE NACH DEM CONSERVATION ACT 1987 288
1. BESONDERE SCHUTZGEBIETE 289
A) NATURSCHUTZPARKE 289
B) WILDNISGEBIETE 290
C) OEKOLOGISCHE GEBIETE 291
D) ZUFLUCHTSGEBIETE 292
E) WASSERLAUFGEBIETE 292
F) ANNEHMLICHKEITSGEBIETE 293
G) TIERWELT-MANAGEMENT-GEBIETE 293
H) ZWECKKONKRETISIERUNG IN DER MANAGEMENTPLANUNG 293 2. SCHUTZ DER
UFERSTREIFEN 294
3. TREUHANDGEBIETE 295
4. WEITERE VERHALTENSVORGABEN UND NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN 296 A) HUNDE IN
ERHALTUNGSGEBIETEN 297
B) WEITERE NUTZUNGSBESCHRAENKUNGEN DES CONSERVATION ACT 1987 297
C) STRAFBEWEHRTE VERHALTENSVORGABEN DES CONSERVATION ACT 1987 298
D) VERHALTENSVORGABEN DURCH REGULIERUNGEN 298
E) KONZESSIONSVORBEHALT FUER TAETIGKEITEN IN SCHUTZGEBIETEN 299
5. UMWANDLUNG 299
6. UEBERSICHT UEBER DIE SCHUTZGEBIETE DES CONSERVATION ACT 1987 300
V. GESCHUETZTE GEBIETE NACH ANDEREN GESETZEN 300
1. FREIRAUMSCHUTZ DES QUEEN ELIZABETH II NATIONAL TRUST ACT 1977 300
2. HISTORISCHE STAETTEN NACH DEM HISTORIE PLACES ACT 1993 302
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3. REGIONALPARKE NACH DEM LOCAL GOVERNMENT ACT
1974/2002 302
A) REGIONALPARKE DER REGION WELLINGTON GEMAESS LGA 1974 302
B) REGIONALPARKE NACH DEM LGA 2002 303
C) INSBESONDERE REGIONALPARKE DER REGION AUCKLAND 304 4. UFERRESERVATE
NACH DEM RESOURCE MANAGEMENT ACT 1991 305 5. RESERVATE NACH DEM LAND ACT
1948 308
6. RESERVIERUNGEN NACH DEM MAORI LAND ACT 1993 308
7. UEBERSICHT UEBER DEN GEBIETSSCHUTZ NACH ANDEREN GESETZEN 3 09 VI.
INTERNATIONALE SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 310
1. RAMSAR-FEUCHTGEBIETE 310
2. WELTNATURERBE-GEBIETE 311
3. UEBERSICHT UEBER DIE INTERNATIONALEN SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 311
C. SYSTEMVORGABEN 312
I. GANZE BANDBREITE INDIGENER HABITATE UND OEKOSYSTEME 312 II.
ABGESTIMMTHEIT DER SCHUTZREGIME 313
1. VERKNUEPFUNG DURCH DEN CONSERVATION ACT 1987 313
2. GEMEINSAME KONZESSIONSVORSCHRIFTEN 314
3. NATURSCHUTZPLANUNG 314
III. INDIREKTE VERKNUEPFUNGSVORGABEN 314
1. OEKOSYSTEMSCHUTZ 315
A) OEKOSYSTEMSCHUTZ IN DEN HAUPTGEBIETSSCHUTZGESETZEN 315 B)
OEKOSYSTEMSCHUTZ IM NEUSEELAENDISCHEN UMWELTRECHT 316 (1) RESOURCE
MANAGEMENT ACT 1991 316
(2) ENVIRONMENT ACT 1986 317
2. BEDEUTUNG DES SCHUTZES VON OEKOSYSTEMEN 317
3. INTEGRIERTES RESSOURCENMANAGEMENT 318
A) MATERIELLE ASPEKTE 318
B) VORGABEN IM NEUSEELAENDISCHEN UMWELT- UND NATURSCHUTZRECHT 319
(1) RESOURCE MANAGEMENT ACT 1991 319
(2) NATURSCHUTZREGIME 319
C) FORMELLE ASPEKTE INTEGRIERTEN RESSOURCENMANAGEMENTS 320
D. AUSWEISUNG UND AUFHEBBARKEIT VON SCHUTZGEBIETEN 320
I. ERWERB PRIVATER FLAECHEN ZU SCHUTZGEBIETSZWECKEN 321
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II. EIGENTLICHE AUSWEISUNG, AENDERUNG UND AUFHEBUNG VON
SCHUTZGEBIETEN 322
1. NATIONALPARKE 322
2. TIERWELT-SCHUTZGEBIETE 323
3. RESERVATE 323
A) AUSWEISUNG DURCH DEN NATURSCHUTZMINISTER 323
B) KLASSIFIZIERUNG DURCH EINE KOMMUNALBEHOERDE 325 C) AUSWEISUNG EINES
RESERVATS(TEILS) ZUM WILDNISGEBIET 326 D) ERKLAERUNG ZUM NATIONALRESERVAT
DURCH DEN GENERALGOUVERNEUR 326
4. SCHUTZGEBIETE NACH DEM CONSERVATION ACT 1987 326
III. UNTERSCHUTZSTELLUNG SONSTIGER GEBIETE 328
E. GEBIETSUEBERGREIFENDE SCHUTZGESETZE 330
I. HAURAKI-GULF-MEERESPARK 330
1. ZIEL INTEGRIERTEN GEBIETSMANAGEMENTS 330
2. PARKBESTANDTEILE 331
3. RECHTSFOLGEN FUER GEBIETSVERWALTUNG IM MEERESPARK 331 4. RELEVANZ FUER
KOMMUNALBEHOERDEN UND DIE NATURSCHUTZPLANUNG 332
5. KOORDINIERENDE VERWALTUNGSSTELLE 333
II. SUGAR-LOAF-ISLANDS-MEERESSCHUTZGEBIET 333
III. WAITAKERE-RANGES-HERITAGE-GEBIET 334
F. UEBERSICHT UEBER DIE NEUSEELAENDISCHEN SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 335
§ 10 MINISTERIELLE RAHMENBEDINGUNGEN DES NEUSEELAENDISCHEN
SCHUTZGEBIETSSYSTEMS 337
A. DIE MINISTERIEN FUER UMWELT RESPEKTIVE FUER NATURSCHUTZ 337
I. MINISTRY FOR THE ENVIRONMENT 337
II. DEPARTMENT O F CONSERVATION 338
1. ERRICHTUNG 338
2. BEZEICHNUNG ALS NATURSCHUTZMINISTERIUM 339
B. REFORMRESULTATE 340
C. ZUSTAENDIGKEITEN 340
I. MINISTRY FOR THE ENVIRONMENT 340
1. GEMAESS DEM AUSFUEHRLICHEN GESETZESTITEL DES EINRICHTUNGSGESETZES 341
2. AUFGABEN DES UMWELTMINISTERIUMS NACH § 31 EA 342
A) BERATUNG 342
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B) KONFLIKTLOESUNG 343
C) INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -VERBREITUNG 344
D) GESETZESAUSFUHRUNG 344
3. VISION, MISSION, ZIELE UND ROLLE DES UMWELTMINISTERIUMS 344
4. ZU BERUECKSICHTIGENDE ASPEKTE NACH § 17 EA 345
5. BEGRIFFSDEFINITIONEN DES § 2 EA 346
6. GEGENSTAENDE DER AUSFUHRUNGSBEZOGENEN BERATUNG 347 A)
RESSOURCENBEWIRTSCHAFTUNG NACH DEM R M A 348
B) WEITERE DER ZUSTAENDIGKEIT DES MFE UNTERLIEGENDE SACHGESETZE 350
7. BEREICHE DER EXTERNEN BERATUNGSZUSTAENDIGKEIT 351
II. DEPARTMENT O F CONSERVATION 351
1. AUSFUHRLICHER GESETZESTITEL 352
2. ZUSTAENDIGKEITEN DES NATURSCHUTZMINISTERIUMS NACH § 6 C A 352
A) SCHUTZGEBIETS- UND SCHUTZGUETERVERWALTUNG 353
B) GENERELLE BEFUERWORTUNG DER ERHALTUNG 353
C) WEITERE AUFGABEN NACH DEM CONSERVATION ACT 1987 354 D)
ZUSTAENDIGKEITEN NACH DEM RESOURCE MANAGEMENT ACT 1991 354
3. MISSION, VISION, ROLLE, ZIELVORSTELLUNGEN UND SCHUTZGEGENSTAENDE 355
A) MISSION, VISION, ROLLE 355
B) ZIELE, SCHUTZGEGENSTAENDE UND EINBINDUNG IN DEN UMWELTSCHUTZ 356
4. BEGRIFFSDEFINITIONEN IN § 2 CA 358
5. ZUSTAENDIGKEITEN IM RAHMEN DER GESAMTPLANUNG NACH DEM RMA 359
A) UEBERBLICK UEBER DIE NEUSEELAENDISCHE GESAMTPLANUNG NACH DEM R M A 359
(1) EBENEN DER NEUSEELAENDISCHEN GESAMTPLANUNG NACH DEM RMA 359
(2) HIERARCHIE 361
(3) FESTLEGUNG DER GENEHMIGUNGSVORAUSSETZUNGEN VON VORHABEN 362
(4) PLANUMSETZUNGSPFLICHTEN DER GENEHMIGUNGSBEHOERDEN 362
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B) ZUSTAENDIGKEITEN DES DOC IM EINZELNEN 363
(1) ERSTELLUNG DER NATIONALEN POLITIKERKLAERUNG FUER DEN KUESTENBEREICH 363
(2) GENEHMIGUNG DER REGIONALPLAENE FUER DEN KUESTENBEREICH 364
(3) GENEHMIGUNG EINGESCHRAENKT ZULAESSIGER KUESTENVORHABEN 365
(4) KONTROLLAUFGABEN 365
6. WEITERE BEFURWORTUNGSWEGE 366
A) UEBERBLICK UEBER DIE NEUSEELAENDISCHE NATURSCHUTZPLANUNG 366
B) BERUECKSICHTIGUNG DER NATURSCHUTZPLANUNG BEI DER
GESAMTPLANUNGSERSTELLUNG 367
C) OEKOLOGISCHE VORGABEN DES RMA 368
(1) DER ZWECK DES RMA SAMT SEINEN OEKOLOGISCHEN VORGABEN 368
(2) UMSTRITTENE BEDEUTUNG DER KONJUNKTION WHILE 370 (3) EINFLIESSEN
SOZIO-OEKONOMISCHER BELANGE 371
(4) ABWAEGUNG MIT SOZIO-OEKONOMISCHEN BELANGEN 372 D) AUSUEBUNG DER
FUERSPRECHERFUNKTION DURCH DAS DOC 373 (1) KONSULTATION DES
NATURSCHUTZMINISTERS 373
(2) ERSUCHEN VON ERKLAERUNGS- UND PLANABAENDERUNGEN 3 74 (3) BEANTRAGUNG
VON FLAECHENKENNZEICHNUNGEN UND ERBEVERFUEGUNGEN 376
(A) FLAECHENKENNZEICHNUNG 376
(B) NATUR-ERBEVERFUEGUNG 377
(4) BEANTRAGUNG EINES WASSERSCHUTZERLASSES 378
(5) VEHIKEL OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG 379
(6) INFORMELLE MITTEL 381
(7) UEBERSICHT UEBER DIE WEGE STAATLICHEN NATURSCHUTZ-LOBBYINGS 3 81
D. EINORDNUNG DES SCHUTZES DER BIOLOGISCHEN VIELFALT UND DES
GEBIETSSCHUTZES 383
I. MINISTRY FOR THE ENVIRONMENT 383
II. DEPARTMENT O F CONSERVATION 383
E. BINNENORGANISATION 384
I. MINISTRY FOR THE ENVIRONMENT 384
1. LEITUNG UND UEBERGEORDNETES MANAGEMENT 384
2. ARBEITSGRUPPEN 384
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3. REGIONALBUEROS 386
4. MITARBEITERSTRUKTUR 386
II. DEPARTMENT O F CONSERVATION 386
1. GRUNDSTRUKTUR 386
2. HAUPTGESCHAEFTSTELLE ALS STRATEGISCHE EBENE 386
3. ABTEILUNGEN 387
4. MITARBEITER 389
F. RESSORTHAEUFUNG IN EINER PERSON 389
G. VERBLEIB VON UMWELT- UND NATURSCHUTZKOMPETENZEN IN ANDEREN RESSORTS
391
I. TOURISMUS 391
II. KULTUR UND DENKMALSCHUTZ 391
III. GESUNDHEIT 392
IV. FISCHEREI 392
V. LANDWIRTSCHAFT UND FORSTEN 392
VI. BAU UND WOHNUNGSWESEN 393
VII. VERKEHR 393
VIII. WIRTSCHAFTSENTWICKLUNG 393
IX. FINANZEN 394
X. AUSWAERTIGES UND HANDEL 394
XI. INNERES UND KOMMUNEN 395
XII. GRUNDSTUECKS- UND BODENWESEN 395
XIII. MAORIANGELEGENHEITEN 396
TEIL IV SYSTEMBILDUNG UND VERGLEICH 398
§11 SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN UND IHRE VERNETZUNG 398
A. RECHTSQUELLEN STAATLICHER SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 398
B. SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 400
I. NATIONALE SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 400
1. SYSTEMATISIERUNG IN DEUTSCHLAND 400
A) AUSDEHNUNG 400
B) GRAD MENSCHLICHER BEEINFLUSSUNG 401
C) UEBERBLICK 402
D) RECHTSFOLGEN IN ANKNUEPFUNG AN DEN ZIVILISATIONSZUSTAND 403
2. SYSTEMATISIERUNG IN NEUSEELAND 404
A) GROESSE 406
B) NATUERLICHKEITSGRAD 406
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C) HAUPTMANAGEMENTZWECKE UND SCHUTZINTENSITAET 407
D) SICHERSTELLUNG UND PFLEGE 409
E) UEBERBLICK 409
3. DIE SCHUTZGEBIETSSYSTEME IM LAENDERVERGLEICH 412
A) ABGESTIMMTE SYSTEMBAUSTEINE VERSUS UNSCHARFE KATEGORIENVIELFALT 412
B) BINNENDIFFERENZIERUNG VERSUS ZWECKTRANSPARENTE UNTERSCHUTZSTELLUNG
414
C) STATISCHE VERSUS PLASTISCHE SCHUTZGEBIETSBEZEICHNUNGEN 416
D) IUCN-KATEGORISIERUNGEN IM VERGLEICH 416
E) AKTIVE GEBIETSPFLEGE VERSUS GEWAEHRLEISTUNG DER NATURDYNAMIK 422
F) FUNKTIONALER KULTURLANDSCHAFTSSCHUTZ VERSUS UNMITTELBAREN SCHUTZ DER
NATUR 422
G) INTEGRATION VON SCHUTZ UND NUTZUNG VERSUS ABSOLUTEN SCHUTZ DER NATUR
424
H) SCHUTZ DES NATURHAUSHALTS VERSUS SCHUTZ DER INDIGENEN NATUR 425
I) GESETZESUNMITTELBARER SCHUTZ 427
J ) REGELUNGSEBENE DER RECHTSFOLGEN: AUSWEISUNGSAKT VERSUS
GEBIETSSCHUTZGESETZ 428
K) INTEGRIERTES MANAGEMENT VON NATUR- UND GESCHICHTSGUETERN 429
4. SCHLUSSFOLGERUNGEN 429
II. INTERNATIONALE KATEGORIEN 432
1. RAMSAR-FEUCHTGEBIETE 432
2. WELTERBEGEBIETE 433
3. UNESCO-BIOSPHAERENRESERVATE 433
III. SUPRANATIONALE IMPULSE FUER DEN GEBIETSSCHUTZ 434
1. EUROPARECHT: BIOTOPVERBUND 434
2. ASIA-PACIFIC ECONOMIC COOPERATION (APEC) 435
3. GONDWANA-SCHWESTERNPARKE 436
C. SYSTEM- BZW. VEMETZUNGSVORGABEN 436
I. REPRAESENTATIVITAET VERSUS LEBENSRAUMVERNETZUNG 436
II. OEKOSYSTEMSCHUTZ UND INTEGRIERTES MANAGEMENT IN NEUSEELAND 439
III. EXKURS: GESETZESUEBERGREIFENDE NUTZUNG VON GEBIETSSCHUTZKATEGORIEN
440
28
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IV. WEITERE DER BIOLOGISCHEN VIELFALT NUETZLICHE SCHUTZKATEGORIEN
IN DEUTSCHLAND 441
1. ZUSAETZLICHE SCHUTZKATEGORIEN EINZELNER LANDESNATURSCHUTZGESETZE 441
A) ZWECKBESTIMMUNG FUER BRACHFLAECHEN 441
B) SCHUTZSTREIFEN AN GEWAESSERN 442
C) KUESTENBEREICHSSCHUTZ 443
D) NATURERLEBNISRAEUME 443
E) OEFFENTLICHE GRUENANLAGEN 444
2. MOEGLICHKEITEN DES GEBIETSSCHUTZES NACH ANDEREN FACHGESETZEN 445
A) WASSERRECHT 445
(1) WASSERSCHUTZGEBIETE UND QUELLENSCHUTZGEBIETE 445 (2)
GEWAESSERRANDSTREIFEN 446
(3) DEICHSCHUTZ UND UEBERSCHWEMMUNGSGEBIETE 447 (A) DEICHE 448
(B) UEBERSCHWEMMUNGSGEBIETE 448
(4) WEITERE WASSERRECHTLICHE SCHUTZBEREICHE 449
B) WALD UND BESONDERS GESCHUETZTE WALDGEBIETE 450
(1) WALD 450
(2) BESONDERS GESCHUETZTE WALDGEBIETE 451
(A) SCHUTZWALD UND ERHOLUNGSWALD 451
(B) SCHUTZWALD MIT AUCH NATURSCHUETZERISCHEN ZIELEN 452
(C) NATURWALDZELLEN UND ANDERE NATURSCHUETZERISCHE WALDSCHUTZGEBIETE 453
C) JAGDSCHONBEZIRKE 455
D) SCHONGEBIETE DER FISCHEREI 456
E) DENKMALSCHUTZ 457
(1) GEGENSTAENDLICH-RAEUMLICHER SCHUTZ KRAFT GESETZES 458 (2)
DENKMALSCHUTZGEBIETE 458
V. ZULAESSIGKEIT DER ZUHILFENAHME WEITERER KATEGORIEN IN DEUTSCHLAND 459
1. ZUSAETZLICHE KATEGORIEN DEUTSCHER LANDESNATURSCHUTZGESETZE 460
2. WEITERE SCHUTZKATEGORIEN IN ANDEREN FACHGESETZEN 460 A) WASSERRECHT
460
B) WALDRECHT 461
C) JAGD-UND FISCHEREIRECHT 461
D) DENKMALSCHUTZRECHT 462
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VI. VERGLEICH WEITERER DER BIOLOGISCHEN VIELFALT NUETZLICHER
KATEGORIEN 462
1. RECHTSQUELLEN 462
2. SYSTEMATISIERUNG DER NEBENGEBIETSKATEGORIEN IN DEUTSCHLAND * 464
A) MATERIELLES NATURSCHUTZRECHT 464
B) MITTELBARER BEITRAG ZUR ERHALTUNG DER BIOLOGISCHEN VIELFALT 465
3. SYSTEMATISIERUNG DER NEBENGEBIETSKATEGORIEN IN NEUSEELAND 466
4. DIE ERGAENZENDEN SCHUTZGEBIETE IM LAENDERVERGLEICH 468 VII.
NUTZBARMACHUNG DER NEBENKATEGORIEN FUER DIE BIODIVERSITAET IN DEUTSCHLAND
470
1. NATURSCHUTZFACHLICHE ANBINDUNG 471
2. EINBINDUNG DER NEBENKATEGORIEN IN DIE BIOTOPOPTIMIERUNG 473
3. ZWECKANREICHERUNG DER NEBENGEBIETSKATEGORIEN 474 4. BESSERE
BEHOERDLICHE AUSSTATTUNG UND KOORDINATION 475
D. GEBIETSFESTSETZUNG 476
I. ZUSTAENDIGKEIT 476
II. RECHTSNATUR UND VERKUENDUNG DER AUSWEISUNG 477
III. INHALT DER SCHUTZERKLAERUNG 479
IV. VERFUEGBARKEIT DES LANDES (RELEVANZ DES PRIVATEN EIGENTUMS) 480 V.
VERFAHREN BZW. WEITERE AUSWEISUNGSVORAUSSETZUNGEN 483 1.
GEBIETSAUSWEISUNG 483
2. SCHUTZGEBIETSAENDERUNGEN 485
VI. SCHUTZAUFHEBUNG 485
1. FORMELLE ASPEKTE 485
2. MATERIELLE VORGABEN 487
E. VORLAEUFIGER GEBIETSSCHUTZ 489
F. ZUSAMMENGEFASSTE EMPFEHLUNGEN 491
I. NEUSEELAND 491
II. BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 492
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§ 1 2 MINISTERIELLE RAHMENBEDINGUNGEN DER SCHUTZGEBIETSSYSTEME
A. ANALYSE DER UNTERSCHIEDE
I. VERGLEICH DES DEUTSCHEN B M U MIT DEM NEUSEELAENDISCHEN D O C 1.
REGIERUNGSBEHOERDE UND UEBERWACHUNGS- ODER VOLLZUGSBEHOERDE
2. UNTERSTUETZUNG DES NATURSCHUTZRESSORTS DURCH EIN WAECHTERMINISTERIUM
II. VERGLEICH DES DEUTSCHEN B M U MIT DEM NEUSEELAENDISCHEN MFE
1. ART UEBERGEORDNETE STELLUNG DES NEUSEELAENDISCHEN UMWELTMINISTERIUMS 2.
SICHERSTELLUNGSFUNKTION DES NEUSEELAENDISCHEN UMWELTMINISTERIUMS III.
ORGANISATIONSERLASS ODER GESETZ ALS EINRICHTUNGSGRUNDLAGE
IV. MINISTERIEN ALS RESULTAT LANGJAEHRIGER REFORMUEBERLEGUNGEN ODER
SPONTANER WAHLTAKTISCHER ENTSCHEIDUNG DES BUNDESKANZLERS V.
EINHEITLICHER MINISTERIENSTANDORT ODER TRENNUNG DER
MINISTERIEN VI. STATISCHE ZUSTAENDIGKEITSVERTEILUNG ODER DYNAMISCHE
AUFGABENZUWEISUNG VII. SACHAUFGABENBEZOGENE ODER HANDLUNGSFELDERBEZOGENE
BINNENORGANISATION VIII. EINORDNUNG DER NEUSEELAENDISCHEN PRAXIS DER
RESSORTHAEUFUNG 1. RESSORTHAEUFUNG IN DER PERSON DER MINISTER 2.
ZUSTAENDIGKEITSHAEUFUNG IN DER PERSON DER ASSOCIATE
MINISTERS
IX. VERBLEIB VON UMWELTZUSTAENDIGKEITEN BEI ANDEREN MINISTERIEN A U F
ZENTRALER REGIERUNGSEBENE 1. VERBUENDETE A U F GRUND GENUINER
UMWELTZUSTAENDIGKEIT? A) GENUINE UMWELTZUSTAENDIGKEITEN DEUTSCHER
BUNDESMINISTERIEN B) GENUINE UMWELTZUSTAENDIGKEITEN NEUSEELAENDISCHER
MINISTERIEN C) GROESSERE VERTEILUNG GENUINER UMWELTZUSTAENDIGKEITEN
PARALLEL ZUM MFE 2. HERAUSFORDERUNG DURCH VERURSACHERRESSORTS
494
494
494
494
496
497
497
498 500
501
503
505
506 508 508
510
510 511
511
512
513 514
31
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X. VERGLEICH DER UMWELT- UND NATURSCHUTZMINISTERIEN AUF
DEUTSCHER LANDESEBENE MIT DER NEUSEELAENDISCHEN LOESUNG 515 1. STRIKTE
TRENNUNG DER ZUSTAENDIGKEITEN FUER NATURSCHUTZ UND UMWELTSCHUTZ VERSUS
FUNKTIONALE ERGAENZUNG 515 2. AUFGABENBESTAND DER BESONDEREN
NATURSCHUTZRESSORTS 517 3. UMWELTMINISTERIELLE ZUSTAENDIGKEITEN 518
A) REINES UMWELTMINISTERIUM 519
B) KOMBINATION UMWELT UND RAUMORDNUNG 519
C) KOMBINATION UMWELT UND VERURSACHERRESSORTS 520 D) KOMBINATION VON
UMWELT UND KONFORM GEHENDEN BEREICHEN 521
E) RESSORTS FUER UMWELT UND SACHFREMDE, NEUTRALE ANGELEGENHEITEN 521
B. BEWERTUNG DER DEUTSCHEN UND NEUSEELAENDISCHEN MINISTERIALORGANISATION
522
I. BESSERE AUSGANGSPOSITION DES NEUSEELAENDISCHEN UMWELTMINISTERIUMS 522
1. BEWERTUNG DER DEUTSCHEN SITUATION 522
A) GEMAESS DER ORGANISATIONSDISKUSSION IN DER JURISTISCHEN LITERATUR 522
B) NACH ORGANISATIONSWISSENSCHAFTLICHEN KRITERIEN 525 (1) BEZOGEN A U F
DIE FACHAUFGABE UMWELTSCHUTZ 525 (2) BEZOGEN A U F DIE
QUERSCHNITTSAUFGABE UMWELTSCHUTZ 526
(3) GESAMTERGEBNIS 527
(4) DIFFERENZIERTE BEWERTUNG 528
2. BEWERTUNG DER NEUSEELAENDISCHEN LOESUNG 530
A) GEMAESS DER ORGANISATIONSDISKUSSION IN DER JURISTISCHEN LITERATUR 532
B) NACH ORGANISATIONSWISSENSCHAFTLICHEN KRITERIEN 533 C) AUSWIRKUNGEN
DES OEKOLOGISCHEN QUANTENSPRUNGS 534 (1) ZUM BEGRIFF DES OEKOLOGISCHEN
QUANTENSPRUNGS 534 (2) FOLGEN FUER DIE UMWELTMINISTERIALORGANISATION 536
(3) INSBESONDERE DIE INTEGRATIONSFUNKTION DES MFE 537 3.
NEUSEELAENDISCHES UMWELTMINISTERIUM MIT MEHR DURCHSETZUNGSKRAFT 538
32
IMAGE 23
II. STAERKERE AUSGANGSPOSITION DES NATURSCHUTZES IN NEUSEELAND
DURCH EIGENSTAENDIGE RESSORTIERUNG MIT KLARER AUFGABE IM SCHUTZE DES MFE
541
1. SEKTORALE RESSORTIERUNG DES NATURSCHUTZES IN DER BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND 542
2. SYSTEMINTEGRIERTE RESSORTIERUNG DES NATURSCHUTZES IN NEUSEELAND 543
3. AUSWIRKUNGEN DES OEKOLOGISCHEN QUANTENSPRUNGS IN NEUSEELAND 544
III. ZUR BEDEUTUNG DER ORGANISATION ALS STEUERUNGSRESSOURCE 546 IV. ZUR
FESTLEGUNG DER MINISTERIALORGANISATION DURCH ORGANISATIONSRECHT 547
C. UEBERNAHMEMOEGLICHKEITEN 550
I. INTERPRETATIONSLOESUNG? 550
1. ROLLE AUS ZUSAMMENSCHAU WICHTIGER ALLGEMEINER NATURSCHUTZVORSCHRIFTEN
551
2. BEDENKEN GEGEN INTERPRETATIONSLOESUNG 552
3. AUSDRUECKLICHE (GRUND-)GESETZLICHE VERANKERUNG ERFORDERLICH 553
II. RECHTLICHE MOEGLICHKEIT DER UEBERNAHME 554
1. AENDERUNG DES ART. 20A G G 554
2. SCHAFFUNG DER PFLICHTRESSORTS B M U UND BMNAT 555
3. AUFGABENADAEQUATE MODIFIKATION DES RESSORTPRINZIPS 556 4. ZUR
WESENSGEMAESSEN UNGLEICHHEIT DER MINISTERIEN 558 5. INSBESONDERE
RESSORTUEBERGREIFENDE VERANTWORTUNG EINZELNER MINISTERIEN 558
6. INTEGRATIONSFUNKTION DES B M U STATT VETO-RECHT 559
7. ANPASSUNG VON § 15A G O BREG 560
III. EINORDNUNG IN DIE VERWALTUNGSREFORMDISKUSSION 561
D. ZUSAMMENFASSUNG 563
TEIL V SCHLUSS 564
§ 13 ZUSAMMENFASSUNG 564
A. SCHUTZGEBIETE 564
I. RAHMENBEDINGUNGEN UND ALLGEMEINE EIGENSCHAFTEN DER
SCHUTZGEBIETSSYSTEME 564
II. NATIONALE SCHUTZKATEGORIEN IM EINZELNEN 565
III. EMPFEHLUNGEN ZU DEN NATIONALEN SCHUTZGEBIETSKATEGORIEN 567
33
IMAGE 24
IV. INTERNATIONALE KATEGORIEN SAMT EMPFEHLUNGEN 568
V. BIOTOP-/SCHUTZGEBIETSVERNETZUNG UND SYSTEMVORGABEN 569 VI.
EMPFEHLUNGEN ZUR VERNETZUNG DER SCHUTZGEBIETE 569
VII. FORMELLE ASPEKTE (SCHUTZGEBIETSAUSWEISUNG, -AENDERUNG, -AUFHEBUNG)
571
VIII. EMPFEHLUNGEN ZUR SCHUTZGEBIETSAUSWEISUNG, -AENDERUNG, -AUFHEBUNG
572
B. MINISTERIALORGANISATION 573
I. ANALYSE 573
II. BEWERTUNG DER MINISTERIALORGANISATION 575
III. EMPFEHLUNGEN FUER DIE DEUTSCHE MINISTERIALORGANISATION 581
ANHANG: AUSZUEGE AUS NEUSEELAENDISCHEN GESETZESTEXTEN 585
LITERATURVERZEICHNIS 599
34
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