Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze
Klett Kallmeyer
2012
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040357993 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230823 | ||
007 | t | ||
008 | 120809s2012 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 09,N51,1035 |2 dnb | ||
020 | |a 9783780010650 |9 978-3-7800-1065-0 | ||
020 | |z 9783780010654 |9 978-3-7800-1065-4 | ||
024 | 3 | |a 9783780010650 | |
028 | 5 | 2 | |a 1065 |
035 | |a (OCoLC)810063791 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040357993 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 510.712 |2 22 | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 640 |0 (DE-625)143304: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kleine, Michael |d 1973- |e Verfasser |0 (DE-588)130612480 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen fördern: Mathematik |b Unterricht in der Sekundarstufe I |c Michael Kleine |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Seelze |b Klett Kallmeyer |c 2012 | |
300 | |a 176 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern | |
490 | 0 | |a Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität | |
500 | |a Praxisband, mit Download-Material | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025211915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025211915 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 23/SM 640 IC 36183b 23/SM 640 IC 36183a 25/SM 640 IC 36183 23/SM 640 IC 36183c |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 2999443 |
DE-BY-UBG_media_number | 013108412421 013108412396 013108115363 013108412409 |
_version_ | 1811360242159583232 |
adam_text | Vorwort
6
1. Lernfördernder Mathematikunterricht 11
1.1 Anforderungen an die Schule und den Mathematikunterricht............... 12
1.2 Rahmenbedingungen des Mathematikunterrichts im Bildungssystem.......... 15
1.3 Aufgaben für Lehrkräfte und Fachschaften............................... 16
1.4 Handlungs- und Reflexionsfelder eines lernfördernden Mathematikunterrichts 21
2. Mathematische Kompetenzorientierung 23
2.1 Mathematische Grundbildung............................................... 24
2.1.1 Begriffsfindung.................................................... 24
2.1.2 Mathematisches Arbeiten als Prozess................................ 27
2.2 Grundvorstellungen als Vermittler zwischen Realität und Mathematik..... 36
2.2.1 Grundvorstellungen beim Umgang mit Zahlen und Größen............. 38
2.2.2. Grundvorstellungen im Bereich funktionaler Zusammenhänge........ 46
2.3 Bildungsstandards in der Mathematik der Sekundarstufe I 51
2.4 Die prozessbezogenen Kompetenzen und der Modellierungskreislauf........ 55
3. Kompetenzorientierte Aufgaben erkennen und gestalten 59
3.1 Eigenschaft und Funktion kompetenzorientierter Aufgaben................ 60
3.1.1 Potenzial von Aufgaben erkennen und einordnen.................... 61
3.1.2 Inhaltlicher Rahmen als Aufgabendimension (Dimension 1).......... 62
3.1.3 Kognitiver Rahmen als Aufgabendimension (Dimension 2)............ 76
3.1.4 Anforderungsbereiche als Aufgabendimension (Dimension 3) 95
3.1.5 Klassifikationsschemata für kompetenzorientierte Aufgaben.......... 99
3.2 Aufgaben gestalten...................................................... 100
4. Lernvoraussetzungen, Heterogenität und Diagnostik 109
4.1. Lernvoraussetzungen des Mathematikunterrichts 110
4.2. Heterogenität und Individualität 112
4.3. Zielgerichtete Diagnostik................................................ 115
4.3.1 Diagnostische Instrumente einer Zeitpunktmessung 116
4.3.2 Diagnostische Instrumente zur Erfassung des Lernfortschritts 121
5. Prinzipien guten Mathematikunterrichts 125
5.1 Prinzip der fachlich gehaltvollen Unterrichtsplanung...................... 126
5.2 Prinzip der kognitiven Aktivierung der Lernenden........................... 131
5.3 Prinzip der effektiven und schülerorientierten Unterrichtsführung.......... 133
5.4 Qualitätsprinzipien im Zusammenspiel....................................... 138
6. Evaluation, Feedback und Leistungsmessung 139
6.1 Funktionen der Evaluation im Lernprozess............................... 140
6.2 Feedback geben und gestalten.......................................... 141
6.3 Fehlerkultur im Mathematikunterricht................................... 146
6.4 Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung.............................. 151
7. Kooperative Entwicklungsaufgaben für Fachschaften und Kollegien 159
7.1 Gemeinsames Lernen und kooperatives Arbeiten von Kollegien............ 160
7.2 Mathematische Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe.............. 162
7.3 Das kompetenzorientierte Fachcurriculum in Mathematik................ 165
7.4 Evaluationen und Vergleichsarbeiten.................................. 168
Literaturverzeichnis
Quellenverzeichnis
171
175
|
any_adam_object | 1 |
author | Kleine, Michael 1973- |
author_GND | (DE-588)130612480 |
author_facet | Kleine, Michael 1973- |
author_role | aut |
author_sort | Kleine, Michael 1973- |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040357993 |
classification_rvk | DP 4400 SM 640 |
ctrlnum | (OCoLC)810063791 (DE-599)BVBBV040357993 |
dewey-full | 510.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 510 - Mathematics |
dewey-raw | 510.712 |
dewey-search | 510.712 |
dewey-sort | 3510.712 |
dewey-tens | 510 - Mathematics |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01957nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040357993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230823 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120809s2012 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N51,1035</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010650</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1065-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783780010654</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1065-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010650</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)810063791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040357993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleine, Michael</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130612480</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen fördern: Mathematik</subfield><subfield code="b">Unterricht in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Michael Kleine</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisband, mit Download-Material</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025211915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025211915</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV040357993 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-27T16:26:41Z |
institution | BVB |
isbn | 9783780010650 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025211915 |
oclc_num | 810063791 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
owner_facet | DE-20 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 |
physical | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Klett Kallmeyer |
record_format | marc |
series2 | Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität |
spellingShingle | Kleine, Michael 1973- Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4074111-4 |
title | Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I |
title_auth | Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I |
title_exact_search | Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I |
title_full | Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I Michael Kleine |
title_fullStr | Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I Michael Kleine |
title_full_unstemmed | Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I Michael Kleine |
title_short | Lernen fördern: Mathematik |
title_sort | lernen fordern mathematik unterricht in der sekundarstufe i |
title_sub | Unterricht in der Sekundarstufe I |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Sekundarstufe 1 Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025211915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleinemichael lernenfordernmathematikunterrichtindersekundarstufei |