Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kleine, Michael 1973- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Seelze Klett Kallmeyer 2012
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV040357993
003 DE-604
005 20230823
007 t
008 120809s2012 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 09,N51,1035  |2 dnb 
020 |a 9783780010650  |9 978-3-7800-1065-0 
020 |z 9783780010654  |9 978-3-7800-1065-4 
024 3 |a 9783780010650 
028 5 2 |a 1065 
035 |a (OCoLC)810063791 
035 |a (DE-599)BVBBV040357993 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-20  |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-384  |a DE-473  |a DE-703 
082 0 |a 510.712  |2 22 
084 |a DP 4400  |0 (DE-625)19844:12010  |2 rvk 
084 |a SM 640  |0 (DE-625)143304:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Kleine, Michael  |d 1973-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130612480  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen fördern: Mathematik  |b Unterricht in der Sekundarstufe I  |c Michael Kleine 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Seelze  |b Klett Kallmeyer  |c 2012 
300 |a 176 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern 
490 0 |a Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität 
500 |a Praxisband, mit Download-Material 
650 0 7 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4074111-4  |a Lehrmittel  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Mathematikunterricht  |0 (DE-588)4037949-8  |D s 
689 0 1 |a Sekundarstufe 1  |0 (DE-588)4054365-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025211915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025211915 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 23/SM 640 IC 36183b
23/SM 640 IC 36183a
25/SM 640 IC 36183
23/SM 640 IC 36183c
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 2999443
DE-BY-UBG_media_number 013108412421
013108412396
013108115363
013108412409
_version_ 1811360242159583232
adam_text Vorwort 6 1. Lernfördernder Mathematikunterricht 11 1.1 Anforderungen an die Schule und den Mathematikunterricht............... 12 1.2 Rahmenbedingungen des Mathematikunterrichts im Bildungssystem.......... 15 1.3 Aufgaben für Lehrkräfte und Fachschaften............................... 16 1.4 Handlungs- und Reflexionsfelder eines lernfördernden Mathematikunterrichts 21 2. Mathematische Kompetenzorientierung 23 2.1 Mathematische Grundbildung............................................... 24 2.1.1 Begriffsfindung.................................................... 24 2.1.2 Mathematisches Arbeiten als Prozess................................ 27 2.2 Grundvorstellungen als Vermittler zwischen Realität und Mathematik..... 36 2.2.1 Grundvorstellungen beim Umgang mit Zahlen und Größen............. 38 2.2.2. Grundvorstellungen im Bereich funktionaler Zusammenhänge........ 46 2.3 Bildungsstandards in der Mathematik der Sekundarstufe I 51 2.4 Die prozessbezogenen Kompetenzen und der Modellierungskreislauf........ 55 3. Kompetenzorientierte Aufgaben erkennen und gestalten 59 3.1 Eigenschaft und Funktion kompetenzorientierter Aufgaben................ 60 3.1.1 Potenzial von Aufgaben erkennen und einordnen.................... 61 3.1.2 Inhaltlicher Rahmen als Aufgabendimension (Dimension 1).......... 62 3.1.3 Kognitiver Rahmen als Aufgabendimension (Dimension 2)............ 76 3.1.4 Anforderungsbereiche als Aufgabendimension (Dimension 3) 95 3.1.5 Klassifikationsschemata für kompetenzorientierte Aufgaben.......... 99 3.2 Aufgaben gestalten...................................................... 100 4. Lernvoraussetzungen, Heterogenität und Diagnostik 109 4.1. Lernvoraussetzungen des Mathematikunterrichts 110 4.2. Heterogenität und Individualität 112 4.3. Zielgerichtete Diagnostik................................................ 115 4.3.1 Diagnostische Instrumente einer Zeitpunktmessung 116 4.3.2 Diagnostische Instrumente zur Erfassung des Lernfortschritts 121 5. Prinzipien guten Mathematikunterrichts 125 5.1 Prinzip der fachlich gehaltvollen Unterrichtsplanung...................... 126 5.2 Prinzip der kognitiven Aktivierung der Lernenden........................... 131 5.3 Prinzip der effektiven und schülerorientierten Unterrichtsführung.......... 133 5.4 Qualitätsprinzipien im Zusammenspiel....................................... 138 6. Evaluation, Feedback und Leistungsmessung 139 6.1 Funktionen der Evaluation im Lernprozess............................... 140 6.2 Feedback geben und gestalten.......................................... 141 6.3 Fehlerkultur im Mathematikunterricht................................... 146 6.4 Leistungsmessung und Leistungsbeurteilung.............................. 151 7. Kooperative Entwicklungsaufgaben für Fachschaften und Kollegien 159 7.1 Gemeinsames Lernen und kooperatives Arbeiten von Kollegien............ 160 7.2 Mathematische Kompetenzen am Übergang zur Sekundarstufe.............. 162 7.3 Das kompetenzorientierte Fachcurriculum in Mathematik................ 165 7.4 Evaluationen und Vergleichsarbeiten.................................. 168 Literaturverzeichnis Quellenverzeichnis 171 175
any_adam_object 1
author Kleine, Michael 1973-
author_GND (DE-588)130612480
author_facet Kleine, Michael 1973-
author_role aut
author_sort Kleine, Michael 1973-
author_variant m k mk
building Verbundindex
bvnumber BV040357993
classification_rvk DP 4400
SM 640
ctrlnum (OCoLC)810063791
(DE-599)BVBBV040357993
dewey-full 510.712
dewey-hundreds 500 - Natural sciences and mathematics
dewey-ones 510 - Mathematics
dewey-raw 510.712
dewey-search 510.712
dewey-sort 3510.712
dewey-tens 510 - Mathematics
discipline Pädagogik
Mathematik
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01957nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040357993</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230823 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120809s2012 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">09,N51,1035</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783780010650</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1065-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783780010654</subfield><subfield code="9">978-3-7800-1065-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783780010650</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">1065</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)810063791</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040357993</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">510.712</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 640</subfield><subfield code="0">(DE-625)143304:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleine, Michael</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130612480</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen fördern: Mathematik</subfield><subfield code="b">Unterricht in der Sekundarstufe I</subfield><subfield code="c">Michael Kleine</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Praxisband, mit Download-Material</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025211915&amp;sequence=000002&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025211915</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content
genre_facet Lehrmittel
id DE-604.BV040357993
illustrated Illustrated
indexdate 2024-09-27T16:26:41Z
institution BVB
isbn 9783780010650
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025211915
oclc_num 810063791
open_access_boolean
owner DE-20
DE-N32
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
owner_facet DE-20
DE-N32
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-384
DE-473
DE-BY-UBG
DE-703
physical 176 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher Klett Kallmeyer
record_format marc
series2 Schule weiterentwickeln - Unterricht verbessern
Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsqualität
spellingShingle Kleine, Michael 1973-
Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I
Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
subject_GND (DE-588)4037949-8
(DE-588)4054365-1
(DE-588)4074111-4
title Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I
title_auth Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I
title_exact_search Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I
title_full Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I Michael Kleine
title_fullStr Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I Michael Kleine
title_full_unstemmed Lernen fördern: Mathematik Unterricht in der Sekundarstufe I Michael Kleine
title_short Lernen fördern: Mathematik
title_sort lernen fordern mathematik unterricht in der sekundarstufe i
title_sub Unterricht in der Sekundarstufe I
topic Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd
Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd
topic_facet Mathematikunterricht
Sekundarstufe 1
Lehrmittel
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025211915&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kleinemichael lernenfordernmathematikunterrichtindersekundarstufei