Internationales Relationship Marketing der Einfluss der Kultur auf den Aufbau von Geschäftsbeziehungen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verl.
2012
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 6
TABELLENVERZEICHNIS 7
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 8
1. EINLEITUNG 9
2. THEORETISCHE FUNDIERUNG DES INTERNATIONALEN RELATIONSHIP MARKETING 12
2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG DES RELATIONSHIP MARKETING 12
2.2 WESENTLICHE ZIELE UND KONSTRUKTE DES RELATIONSHIP MARKETING 15
2.3 HERAUSFORDERUNGEN AN DAS RELATIONSHIP MARKETING IM INTERNATIONALEN
KONTEXT 19
3. BEDEUTUNG DER KULTUR AUS WISSENSCHAFTLICH-ANTHROPOLOGISCHER SICHT 23
3.1 DER KULTURBEGRIFF UND SEINE ELEMENTE 23
3.2 ZENTRALE STUDIEN ZU DEN DIMENSIONEN EINER KULTUR - EIN UEBERBLICK 25
3.2.1 DIE KULTURDIMENSIONEN VON HALL 26
3.2.2 DIE KULTURDIMENSIONEN VON TROMPENAARS 28
3.2.3 DIE KULTURDIMENSIONEN VON HOFSTEDE 30
4. KULTURVERGLEICHENDE ANALYSE 34
4.1 VERGLEICH WESTLICHER UND ASIATISCHER KULTURDIMENSIONEN ALS BASIS DER
ANALYSE 34
4.1.1 IDENTIFIKATION EINER GEEIGNETEN KULTURSTUDIE 34
4.1.2 VERGLEICH DER KULTURDIMENSIONEN HOFSTEDES AM BEISPIEL DER USA UND
CHINA 36
4.2 DER EINFLUSS RELEVANTER KULTURDIMENSIONEN HOFSTEDES BEI DER
AUSGESTALTUNG VON GESCHAEFTSBEZIEHUNGEN IN DEN USA UND CHINA 38
4.2.1 EINFLUSS DER DIMENSION "LANGZEIT- VERSUS KURZZEITORIENTIERUNG" 38
4.2.2 EINFLUSS DER DIMENSION "INDIVIDUALISMUS VERSUS KOLLEKTIVISMUS" 40
4.2.3 EINFLUSS DER DIMENSION "MACHTDISTANZ" 43
4.3 SCHLUSSBETRACHTUNG UND IMPLIKATIONEN FUER DAS MANAGEMENT 44
5. FAZIT 49
ANHANG 51
LITERATURVERZEICHNIS 52
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