Entwicklung eines Entwurfsverfahrens für Schiffsruder auf der Basis statistischer Betriebsprofile
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
TUHH
2011
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schiffbau
659 |
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1 EINLEITUNG 6
1.1 H
INTERGRUND......................................................................................................
6
1.2 STAND DER WISSENSCHAFT UND TE C H N IK
.............................................................. 10
1.3 Z IELSETZU N G
......................................................................................................
15
2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 18
2.1 STATISTISCHE V E RFA H RE N
....................................................................................
18
2.1.1 DESKRIPTIVE S TA TIS TIK
.......................................................... 18
2.1.2 K
LASSIERUNG..........................................................................................
19
2.1.3 KORRELATIONSANALYSE
..............................................................................
21
2.2
PROFILTHEORIE......................................................................................................
23
2.2.1 GEOMETRIE DES PROFILS
...........................................................................
23
2.2.2 PROFILTHEORIE IN P OTENTIALSTROEM UNG
...................................................
24
2.2.3 THEORIE DER KLEINEN STOERUNGEN
............................................................
26
2.3 DIE HYDRODYNAMIK DES
TRAGFLUEGELS.................................................................
32
2.3.1 DAS WIRBELMODELL DES TRAGFLUEGELS
......................................................
32
2.3.2 BERECHNUNG DER TRAGFLUEGELUMSTROEMUNG
.............................................
34
2.4 RUDERKRAFTBERECHNUNG
....................................................................................
38
2.4.1 DIREKTES PANEELVERFAHREN
.....................................................................
38
2.4.2 BERUECKSICHTIGUNG DES PROPELLERSTRAHLS
................................................
40
2.4.3 BEISPIELRECHNUNG
.................................................................................
42
2.5 K
AVITATION.........................................................................................................
44
2.5.1 KAVITATION AM TRAGFLUEGEL
..................................................................
45
2.5.2 K AVITATIONSARTEN
.................................................................................
47
2.5.3
KAVITATIONSGRENZKURVEN......................................................................
50
INHALTSVERZEICHNIS
3 HYDRODYNAMIK DES SCHIFFSRUDERS 52
3.1
RUDERGEOMETRIE.................................................................................................
52
3.2 DAS MANOEVRIERORGAN R U D E R
............................................................................
55
3.3 DAS RUDER IM PROPELLERNACHSTROM
.......................................................
...
. . 56
3.4
RUDERKAVITATION...........................................................................
61
4 DAS RUDER IM BETRIEBSPROFIL 67
4.1 GROSSAUSFUEHRUNGSBEOBACHTUNGEN
.
............................................................ 67
4.2
BETRIEBSPROFILSIMULATION........................................................................
72
4.2.1 BESCHREIBUNG DER METHODE . . . .
.
......................................................
72
4.2.2 VALIDIERUNG DER BETRIEBSPROFILSIMULATION
....................................
79
4.3 PROGNOSE DER KAVITATIONSEINTRITTSHAEUFIGKEIT
...................................................
85
4.3.1 KAVITATIONSPROGNOSE RO-RO-FAEHRE .................................
87
4.3.2 KAVITATIONSPROGNOSE 5.500TEU-CONTAINERSCHIFF
.
..............................
89
4.3.3 DER EFFEKT VON
GEOMETRIEAENDERUNGEN................................................. 90
4.4 BERECHNUNG DER KAVITATIONSGRENZKURVEN........................ 91
5 DER RUDERENTWURF 94
5.1 DER GESCHLOSSENE
RUDERENTWURFSPROZESS..........................................................
95
5.2 UEBERTRAGUNG DER ANSTROEMVERHAELTNISSE AUF DIE 2D-RUDERHOEHENSCHNITTE .
. . 97
5.2.1 DIE METHODE DER
DRUCKAEQUIVALENZ.......................................................
97
5.2.2
RUDERANSTROEMWINKEL..............................................................................
100
5.2.3 DIE UEBERTRAGUNG DES BETRIEBSPROFILS AUF DEN RUDERENTWURF
................
102
5.3 DIE FORMOPTIMIERUNG DER RUDERPROFILE . . .
.
..................................................
103
5.4
ERGEBNISSE............................................................................................................
105
6 ZUSAMMENFASSUNG 107
FORMELZEICHEN UND SYMBOLE 112
LITERATURVERZEICHNIS 113
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 120
TABELLENVERZEICHNIS 121
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