Entwicklung eines Entwurfsverfahrens für Schiffsruder auf der Basis statistischer Betriebsprofile

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Greitsch, Lars (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hamburg TUHH 2011
Schriftenreihe:Schriftenreihe Schiffbau 659
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 6 1.1 H INTERGRUND...................................................................................................... 6 1.2 STAND DER WISSENSCHAFT UND TE C H N IK .............................................................. 10 1.3 Z IELSETZU N G ...................................................................................................... 15 2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 18 2.1 STATISTISCHE V E RFA H RE N .................................................................................... 18 2.1.1 DESKRIPTIVE S TA TIS TIK .......................................................... 18 2.1.2 K LASSIERUNG.......................................................................................... 19 2.1.3 KORRELATIONSANALYSE .............................................................................. 21 2.2 PROFILTHEORIE...................................................................................................... 23 2.2.1 GEOMETRIE DES PROFILS ........................................................................... 23 2.2.2 PROFILTHEORIE IN P OTENTIALSTROEM UNG ................................................... 24 2.2.3 THEORIE DER KLEINEN STOERUNGEN ............................................................ 26 2.3 DIE HYDRODYNAMIK DES TRAGFLUEGELS................................................................. 32 2.3.1 DAS WIRBELMODELL DES TRAGFLUEGELS ...................................................... 32 2.3.2 BERECHNUNG DER TRAGFLUEGELUMSTROEMUNG ............................................. 34 2.4 RUDERKRAFTBERECHNUNG .................................................................................... 38 2.4.1 DIREKTES PANEELVERFAHREN ..................................................................... 38 2.4.2 BERUECKSICHTIGUNG DES PROPELLERSTRAHLS ................................................ 40 2.4.3 BEISPIELRECHNUNG ................................................................................. 42 2.5 K AVITATION......................................................................................................... 44 2.5.1 KAVITATION AM TRAGFLUEGEL .................................................................. 45 2.5.2 K AVITATIONSARTEN ................................................................................. 47 2.5.3 KAVITATIONSGRENZKURVEN...................................................................... 50 INHALTSVERZEICHNIS 3 HYDRODYNAMIK DES SCHIFFSRUDERS 52 3.1 RUDERGEOMETRIE................................................................................................. 52 3.2 DAS MANOEVRIERORGAN R U D E R ............................................................................ 55 3.3 DAS RUDER IM PROPELLERNACHSTROM ....................................................... ... . . 56 3.4 RUDERKAVITATION........................................................................... 61 4 DAS RUDER IM BETRIEBSPROFIL 67 4.1 GROSSAUSFUEHRUNGSBEOBACHTUNGEN . ............................................................ 67 4.2 BETRIEBSPROFILSIMULATION........................................................................ 72 4.2.1 BESCHREIBUNG DER METHODE . . . . . ...................................................... 72 4.2.2 VALIDIERUNG DER BETRIEBSPROFILSIMULATION .................................... 79 4.3 PROGNOSE DER KAVITATIONSEINTRITTSHAEUFIGKEIT ................................................... 85 4.3.1 KAVITATIONSPROGNOSE RO-RO-FAEHRE ................................. 87 4.3.2 KAVITATIONSPROGNOSE 5.500TEU-CONTAINERSCHIFF . .............................. 89 4.3.3 DER EFFEKT VON GEOMETRIEAENDERUNGEN................................................. 90 4.4 BERECHNUNG DER KAVITATIONSGRENZKURVEN........................ 91 5 DER RUDERENTWURF 94 5.1 DER GESCHLOSSENE RUDERENTWURFSPROZESS.......................................................... 95 5.2 UEBERTRAGUNG DER ANSTROEMVERHAELTNISSE AUF DIE 2D-RUDERHOEHENSCHNITTE . . . 97 5.2.1 DIE METHODE DER DRUCKAEQUIVALENZ....................................................... 97 5.2.2 RUDERANSTROEMWINKEL.............................................................................. 100 5.2.3 DIE UEBERTRAGUNG DES BETRIEBSPROFILS AUF DEN RUDERENTWURF ................ 102 5.3 DIE FORMOPTIMIERUNG DER RUDERPROFILE . . . . .................................................. 103 5.4 ERGEBNISSE............................................................................................................ 105 6 ZUSAMMENFASSUNG 107 FORMELZEICHEN UND SYMBOLE 112 LITERATURVERZEICHNIS 113 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 120 TABELLENVERZEICHNIS 121
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