Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst" Gitarrenmusik in Deutschland um 1800

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Hindrichs, Thorsten 1969- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012
Schriftenreihe:Internationale Hochschulschriften 576
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV040321708
003 DE-604
005 20191119
007 t
008 120719s2012 gw agl| m||| 00||| ger d
020 |a 9783830927181  |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)  |9 978-3-8309-2718-1 
020 |a 3830927185  |9 3-8309-2718-5 
035 |a (OCoLC)797909033 
035 |a (DE-599)BVBBV040321708 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-12  |a DE-19  |a DE-B170  |a DE-70  |a DE-355 
084 |a LR 11620  |0 (DE-625)109263:13528  |2 rvk 
084 |a LR 11624  |0 (DE-625)109263:13532  |2 rvk 
084 |a LR 11625  |0 (DE-625)109263:13533  |2 rvk 
084 |a 370  |2 sdnb 
100 1 |a Hindrichs, Thorsten  |d 1969-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1023078244  |4 aut 
245 1 0 |a Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst"  |b Gitarrenmusik in Deutschland um 1800  |c Thorsten Hindrichs 
264 1 |a Münster ; München [u.a.]  |b Waxmann  |c 2012 
300 |a 259 S.  |b Ill., Notenbeisp.  |c 235 mm x 165 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Internationale Hochschulschriften  |v 576 
500 |a Literaturverz. S. 204 - 211 
502 |a Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007 
648 7 |a Geschichte 1800  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gitarre  |0 (DE-588)4124933-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Gitarrenmusik  |0 (DE-588)4021100-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Gitarre  |0 (DE-588)4124933-1  |D s 
689 0 2 |a Gitarrenmusik  |0 (DE-588)4021100-9  |D s 
689 0 3 |a Geschichte 1800  |A z 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Internationale Hochschulschriften  |v 576  |w (DE-604)BV035417764  |9 576 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176312&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176312&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
940 1 |n DHB 
940 1 |q DHB_JDG_ISBN_1 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025176312 
942 1 1 |c 781.5  |e 22/bsb  |f 09033  |g 43 
942 1 1 |c 784.19  |e 22/bsb  |f 09033  |g 43 
942 1 1 |c 784.19  |e 22/bsb  |f 09034  |g 43 
942 1 1 |c 781.5  |e 22/bsb  |f 09034  |g 43 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804149349446320128
adam_text Inhalt Abkürzungen.......................................................................................................................12 dank.........................................................................................................................................13 Der Geschichtsverlust in der Gitarristin um 1800 ....................................... 15 Der materielle Geschichtsverlust ................................................................................ 17 Der literarische Geschichtsverlust............................................................................... 19 Der Geschichtsverlust in der Gitarristik um 1800 als musikhistoriographische Herausforderung.............................................................. 22 Zur musikalischen Analyse der Gitarrenmusik in Deutschland um 1800-eine Annäherung....................................................... 31 Von »nothwendiger Kenntnis։ der Harmonie« zur »Reinigkeit des Satzes« ............... 33 Die «einfache Spielam................................................................................................... 34 Die höhere Spielam....................................................................................................... 42 »Seynsollende Sonaten« und »Muster einer bessern Spielart« ...................................... 58 Exemplarische Untersuchungen des Repertoires............................................. 63 Die zeitgenössische Diskussion MUSIKÄSTHETISCHER KATEGORIEN DER GITARRENMUSIK ........................................ 95 Neue Schreibart«, Gedanke und Geschmack............................................................... 95 Klang, Empfindung, Wirkung................................................................................... 108 Gitarristen und Komponisten..................................................................................119 Gitarrenmusik als Beruf ........................................................................................... 119 Gitarrenmusik als Nebenerwerb .............................................................................. 134 Gitarrenmusik als Beruf - Ausnahmefälle ............................................................... 142 Musikverlage als Vermittler zwischen Komponisten und Publikum .... 145 Gitarrenmusik und BüRGERLiCHKEiT ...................................................................165 Bürgerlichkeit als Haltung ........................................................................................ 167 Gitarrenmusik und Innerlichkeit ............................................................................... 173 Die Gitarre als Fraueninstrument ............................................................................. 181 Gitarrenmusik in Deutschland um 1800: Schlussbemerkungen...............187 Quellen und Literatur Abbildung................................................................................................................... 195 Musikalien .................................................................................................................. 195 Gedruckte Quellen...................................................................................................... 197 Handschriftliche Quellen............................................................................................ 199 Ausgewertete Verzeichnisse der in Deutschland vor 1817 angezeigten Musikalien für Gitarre ............................................................................201 Lexika...........................................................................................................................203 Forschungsliteratur .....................................................................................................204 ANHANG: DOKUMENTE Friedrich Guthmann, Ueber Guitarrenspiel................................................................ 213 Simon Molitor, Vorrede zur Großen Sonate op. 7 .............................................. 215 Clemens von Brentano, Guittarre und Lied............................................................... 234 Jacob August Otto, Ueber den Bau der Bogeninstrumente ......................................... 238 Johann Christian Gottlieb Scheidler, Ratssupplikationen ........................................ 240 Mina Brand, Senatssupplikation ........................................................................... 244 Anton Brand, Senatssupplikation.......................................................................... 245 Alexander Brand, Senatssupplikationen ...............................................................246 Franz Friedrich Siegmund August Boecklin von Boecklinsau, Briefe...................... 249 Eduard Anton Willimann, Briefwechsel mit demLeipziger Bureau de Musique....... 251 Johann Heinrich Carl Bornhardt, zwei Briefe an Breitkopf Härtel (1801) .......... 255 Register »historischer Akteure ........................................................................... 257 io Zu folgenden Protagonisten , die in der einschlägigen Literatur bislang entweder gar nicht oder nur sehr unzulänglich aufgenommen wurden, finden sich im Text kurze biographische dnformationskästchene Friedrich Guthmann............................................................................................18 Johann Jakob Staehlin......................................................................................... 32 Johann Christian Gottlieb scheidler..............................................................46 Paolo Sandrini...................................................................................................... 64 F. Brand...................................................................................................................66 Joseph Ewald Reiner............................................................................................. 72 Eduard Anton Willimann................................................................................... 79 li ereits ein kurzer Blick in die einschlägige Literatur verrät, dass es für die Zeit um 1800 offenbar kaum Wesentliches zur Geschichte der Gitarrenmusik in Deutschland zu berichten gibt und erst Mauro Giulianis Ankunft in Wien 1806/07 eine wahrhafte Guitaromanie ausgelöst hat. Dieser scheinbare Geschichtsverlust steht jedoch in deutlichem Wider­ spruch zu dem, was etliche zeitgenössische Quellen verraten: Nicht nur gab es in jener Zeit Gitarrenmusik in Deutschland (und zwar durchaus in großer Zahl), vielmehr wurden vor allem auch die Diskussionen um Gitarrenmusik, die in der Polarität zwischen leerer Klimperey und »wirklicher Kunst anzu­ siedeln sind, außerordentlich lebhaft geführt. Überdies reflektieren und re­ präsentieren sie als pars pro toto die Vielfalt der sozialen, kulturellen und ästhetischen Diskurse einer Gesellschaft,die sich inder Sattelzeit zwischen französischer Revolution und Wiener Kongress einem massiven Wandel aus­ gesetzt sah. Vor diesem Hintergrund ist die vorliegende Studie als eine erste exemplarische Kartierung der gitarristischen Landschaft in Deutschland um 1800 zu verstehen. Thorsten Hindrichs hat in Köln, Perugia und Mainz Musikwissenschaft, Romanistik (Italienisch) und Sonderpädagogik studiert und ist seit 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Musikwissenschaftlichen Institut der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Neben Gitarrenmusik zählen auch Musik und Musikleben der Renaissance sowie insbesondere Musik und Jugendkulturen zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre.
any_adam_object 1
author Hindrichs, Thorsten 1969-
author_GND (DE-588)1023078244
author_facet Hindrichs, Thorsten 1969-
author_role aut
author_sort Hindrichs, Thorsten 1969-
author_variant t h th
building Verbundindex
bvnumber BV040321708
classification_rvk LR 11620
LR 11624
LR 11625
ctrlnum (OCoLC)797909033
(DE-599)BVBBV040321708
discipline Pädagogik
Musikwissenschaft
era Geschichte 1800 gnd
era_facet Geschichte 1800
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02660nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040321708</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191119 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120719s2012 gw agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830927181</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2718-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830927185</subfield><subfield code="9">3-8309-2718-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)797909033</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040321708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11620</subfield><subfield code="0">(DE-625)109263:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11624</subfield><subfield code="0">(DE-625)109263:13532</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 11625</subfield><subfield code="0">(DE-625)109263:13533</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hindrichs, Thorsten</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023078244</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst"</subfield><subfield code="b">Gitarrenmusik in Deutschland um 1800</subfield><subfield code="c">Thorsten Hindrichs</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Notenbeisp.</subfield><subfield code="c">235 mm x 165 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">576</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 204 - 211</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1800</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gitarre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124933-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gitarrenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021100-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gitarre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124933-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gitarrenmusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4021100-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1800</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">576</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">576</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025176312&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025176312&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025176312</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">784.19</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">784.19</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV040321708
illustrated Illustrated
indexdate 2024-07-10T00:21:37Z
institution BVB
isbn 9783830927181
3830927185
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025176312
oclc_num 797909033
open_access_boolean
owner DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-B170
DE-70
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-12
DE-19
DE-BY-UBM
DE-B170
DE-70
DE-355
DE-BY-UBR
physical 259 S. Ill., Notenbeisp. 235 mm x 165 mm
psigel DHB_JDG_ISBN_1
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher Waxmann
record_format marc
series Internationale Hochschulschriften
series2 Internationale Hochschulschriften
spelling Hindrichs, Thorsten 1969- Verfasser (DE-588)1023078244 aut
Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst" Gitarrenmusik in Deutschland um 1800 Thorsten Hindrichs
Münster ; München [u.a.] Waxmann 2012
259 S. Ill., Notenbeisp. 235 mm x 165 mm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Internationale Hochschulschriften 576
Literaturverz. S. 204 - 211
Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2007
Geschichte 1800 gnd rswk-swf
Gitarre (DE-588)4124933-1 gnd rswk-swf
Gitarrenmusik (DE-588)4021100-9 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Gitarre (DE-588)4124933-1 s
Gitarrenmusik (DE-588)4021100-9 s
Geschichte 1800 z
DE-604
Internationale Hochschulschriften 576 (DE-604)BV035417764 576
Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176312&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176312&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext
spellingShingle Hindrichs, Thorsten 1969-
Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst" Gitarrenmusik in Deutschland um 1800
Internationale Hochschulschriften
Gitarre (DE-588)4124933-1 gnd
Gitarrenmusik (DE-588)4021100-9 gnd
subject_GND (DE-588)4124933-1
(DE-588)4021100-9
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst" Gitarrenmusik in Deutschland um 1800
title_auth Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst" Gitarrenmusik in Deutschland um 1800
title_exact_search Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst" Gitarrenmusik in Deutschland um 1800
title_full Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst" Gitarrenmusik in Deutschland um 1800 Thorsten Hindrichs
title_fullStr Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst" Gitarrenmusik in Deutschland um 1800 Thorsten Hindrichs
title_full_unstemmed Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst" Gitarrenmusik in Deutschland um 1800 Thorsten Hindrichs
title_short Zwischen "leerer Klimperey" und "wirklicher Kunst"
title_sort zwischen leerer klimperey und wirklicher kunst gitarrenmusik in deutschland um 1800
title_sub Gitarrenmusik in Deutschland um 1800
topic Gitarre (DE-588)4124933-1 gnd
Gitarrenmusik (DE-588)4021100-9 gnd
topic_facet Gitarre
Gitarrenmusik
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176312&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025176312&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV035417764
work_keys_str_mv AT hindrichsthorsten zwischenleererklimpereyundwirklicherkunstgitarrenmusikindeutschlandum1800