Hochbegabung ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Preckel, Franzis 1971- (VerfasserIn), Vock, Miriam 1974- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen [u.a.] Hogrefe 2013
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV040284979
003 DE-604
005 20181210
007 t|
008 120702s2013 xx ad|| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1036658260  |2 DE-101 
020 |a 9783801724672  |9 978-3-8017-2467-2 
020 |a 3801724670  |9 3-8017-2467-0 
035 |a (OCoLC)859366274 
035 |a (DE-599)BVBBV040284979 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-188  |a DE-11  |a DE-703  |a DE-824  |a DE-29  |a DE-91  |a DE-20  |a DE-1050  |a DE-384  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-B1533  |a DE-92  |a DE-70  |a DE-19  |a DE-473  |a DE-83 
082 0 |a 153.98  |2 22/ger 
082 0 |a 150 
084 |a CR 5000  |0 (DE-625)19033:  |2 rvk 
084 |a DO 8000  |0 (DE-625)19767:761  |2 rvk 
084 |a 150  |2 sdnb 
084 |a PSY 565f  |2 stub 
084 |a 370  |2 sdnb 
084 |a 5,3  |2 ssgn 
100 1 |a Preckel, Franzis  |d 1971-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124626750  |4 aut 
245 1 0 |a Hochbegabung  |b ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten  |c von Franzis Preckel und Miriam Vock 
264 1 |a Göttingen [u.a.]  |b Hogrefe  |c 2013 
300 |a 213 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverz. S. [185] - 205 
650 0 7 |a Hochbegabung  |0 (DE-588)4128223-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Hochbegabung  |0 (DE-588)4128223-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Vock, Miriam  |d 1974-  |e Verfasser  |0 (DE-588)129549665  |4 aut 
856 4 2 |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4375260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140273&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025140273 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_call_number 0002 PSY 565f 2013 A 5971
DE-BY-TUM_katkey 1954030
DE-BY-TUM_location 00
DE-BY-TUM_media_number 040007811990
_version_ 1820806077663412224
adam_text Inhalt Kapitel 1 : Was ist Hochbegabung?...................................... 11 1.1 Einleitung............................................................. 11 L2 Implizite Theorien: Vorurteile, Mythen und Alltagstheorien.................................................... 15 1.3 Explizite Theorien: Definitionen und Modelle........................... 18 1.3.1 Performanzdefinitionen versus Kompetenzdefinitionen.............. 19 1.3.2 Eindimensionale versus mehrdimensionale Definitionen............. 20 1.3.3 Mehrdimensionale Hochbegabungsmodelle............................ 21 1.3.4 Systemtheoretische Hochbegabungsdefmitionen...................... 26 1.4 Die Rolle der Intelligenz in Hochbegabungsmodellen.............. 27 1.4.1 Was ist Intelligenz? ............................................ 28 1.4.2 Der Intelligenzquotient.......................................... 33 1.5 Die Rolle der Kreativität in Hochbegabungsmodellen.............. 36 1.5.1 Kreativität: Definition und Modelle....................... 36 1.5.2 Kreativität und Intelligenz...................................... 42 1.6 Außergewöhnliche Leistung, Expertise und Begabung...................... 45 1.6.1 Expertise........................................................ 45 1.6.2 Begabung und außergewöhnliche Leistung........................... 46 1.7 Fazit.................................................................. 47 Kapitel 2: Wegweisende Studien und methodische Heraus- forderungen in der Hochbegabungsforschung..................................... 50 2.1 Ausgewählte Längsschnittstudien mit Hochbegabten....................... 50 2.1.1 Terman-Studie.................................................... 51 2.1.2 Study of Mathematically Precocious Youth (SMPY)........... 54 2.1.3 Das Marburger Hochbegabtenprojekt................................ 57 2.2 Methodische Herausforderungen bei der Erforschung von Hochbegabung....................................................... 59 2.2.1 Stichprobenauswahl und unausgelesene Grundgesamtheit...... 59 2.2.2 Heranziehen einer adäquaten Kontroll- oder Vergleichsgruppe ... 60 2.2.3 Wissen der Teilnehmenden um die eigene Begabung........... 61 2.2.4 Interventionen versus reine Beobachtung ......................... 62 2.2.5 Unterschiedliche Definitionen und Operationalisierungen von Hochbegabung................................................. 62 2.3 Fazit und Ausblick.................................................... 63 Kapitel 3: Eigenschaften und Entwicklung Hochbegabter......................... 67 3.1 Leistungsbezogene Merkmale: Schul- und Studienerfolg............ 67 3.1.1 Zusammenhang zwischen Leistung und Intelligenz................... 67 3.1.2 Studien zur akademischen Entwicklung von Hochbegabten..... 68 3.1.3 Schwellenhypothese zum Zusammenhang zwischen Leistung und Intelligenz.................................................. 70 8 Inhalt 3.2 Persönlichkeitsbezogene Merkmale................................. 72 3.2.1 Sozial-emotionale Anpassung Hochbegabter.................... 73 3.2.2 Persönlichkeitsmerkmale............................................ 77 3.3 Underachievement................................................. 82 3.3.1 Konzept..................................................... 82 3.3.2 Mögliche Ursachen.................................................. 84 3.3.3 Verlauf.................................................... 86 3.4 Besonderheiten in Entwicklung und Persönlichkeit................. 88 3.4.1 Asynchrone Entwicklung...................................... 89 3.4.2 Besonderheiten bei Höchstbegabung.......................... 89 3.4.3 Dauerhafte schulische Unterforderung....................... 90 3.4.4 Perfektionismus ........................................... 90 3.4.5 Erhöhte Sensibilität (Overexcitability)............................ 91 3.4.6 Furcht vor Vorurteilen und Stigmatisierung................. 92 3.4.7 Identitätsbildung bei hochbegabten Jugendlichen.................... 93 3.4.8 Hochbegabung als Stressor für die Familie.......................... 93 3.4.9 Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen................................ 94 Kapitel 4: Diagnostik: Erkennen von Hochbegabung................................. 97 4.1 Einleitung und Überblick.................................................. 98 4.2 Intelligenztests in der Hochbegabungsdiagnostik.......................... 99 4.2.1 Möglichkeiten und Grenzen von Intelligenztests für die Hochbegabungsdiagnostik............................................ 101 4.2.2 Beschreibungen und Bewertung gängiger Verfahren im Hinblick auf ihre Einsetzbarkeit bei der Intelligenzdiagnostik mit Hoch- begabten .......................................................... 104 4.3 Schulleistungsdiagnostik................................................ 116 4.3.1 Schulnoten ........................................................ 117 4.3.2 Standardisierte Schulleistungstests............................... 120 4.3.3 Vergleichsarbeiten................................................ 122 4.4 Diagnostik von Underachievement......................................... 123 4.4.1 Modell der Grenzwertsetzung bei standardisierten Testwerten .... 123 4.4.2 Regressionsmodell................................................. 125 4.5 Diagnostik von Kreativität bzw. des divergenten Denkens................. 126 4.6 Nominierungen und Checklisten........................................... 131 4.6.1 Nominierung durch Lehrkräfte....................................... 131 4.6.2 Nominierung durch Eltern.......................................... 133 4.6.3 Nominierung durch Peers und Selbstnominierungen................... 134 4.7 Auswahlverfahren für spezielle Förderklassen als Beispiel für eine multimethodale und multimodale Hochbegabungsdiagnostik................... 135 Kapitel 5: Förderung in Kindergarten und Schule.......................... 139 5.1 Einleitung............................................................... 139 5.2 Dimensionen der Begabungsförderung ..................................... 141 Inhalt 9 5.3 Förderung im Kindergarten .............................................. 144 5.3.1 Hochbegabte Kinder im Kindergarten................................ 144 5.3.2 Begabungsförderung im Kindergarten................................ 145 5.4 Förderung in der Schule................................................ 149 5.4.1 Akzeleration...................................................... 153 5.4.2 Enrichment (äußere Differenzierung)............................... 165 5.4.3 Integration versus Separation..................................... 171 Nachwort....................................................................... 181 Anhang ........................................................................ 183 Literatur................................................................... 185 Glossar..................................................................... 206 Stichwortregister........................................................... 211
any_adam_object 1
author Preckel, Franzis 1971-
Vock, Miriam 1974-
author_GND (DE-588)124626750
(DE-588)129549665
author_facet Preckel, Franzis 1971-
Vock, Miriam 1974-
author_role aut
aut
author_sort Preckel, Franzis 1971-
author_variant f p fp
m v mv
building Verbundindex
bvnumber BV040284979
classification_rvk CR 5000
DO 8000
classification_tum PSY 565f
ctrlnum (OCoLC)859366274
(DE-599)BVBBV040284979
dewey-full 153.98
150
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-ones 153 - Conscious mental processes & intelligence
150 - Psychology
dewey-raw 153.98
150
dewey-search 153.98
150
dewey-sort 3153.98
dewey-tens 150 - Psychology
discipline Pädagogik
Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01972nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040284979</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20181210 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120702s2013 xx ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1036658260</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801724672</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2467-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3801724670</subfield><subfield code="9">3-8017-2467-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)859366274</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040284979</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">153.98</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 565f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preckel, Franzis</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124626750</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten</subfield><subfield code="c">von Franzis Preckel und Miriam Vock</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [185] - 205</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vock, Miriam</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129549665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4375260&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025140273&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025140273</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV040284979
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T02:45:20Z
institution BVB
isbn 9783801724672
3801724670
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025140273
oclc_num 859366274
open_access_boolean
owner DE-188
DE-11
DE-703
DE-824
DE-29
DE-91
DE-BY-TUM
DE-20
DE-1050
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-B1533
DE-92
DE-70
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-83
owner_facet DE-188
DE-11
DE-703
DE-824
DE-29
DE-91
DE-BY-TUM
DE-20
DE-1050
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-B1533
DE-92
DE-70
DE-19
DE-BY-UBM
DE-473
DE-BY-UBG
DE-83
physical 213 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Hogrefe
record_format marc
spellingShingle Preckel, Franzis 1971-
Vock, Miriam 1974-
Hochbegabung ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten
Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd
subject_GND (DE-588)4128223-1
(DE-588)4123623-3
title Hochbegabung ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten
title_auth Hochbegabung ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten
title_exact_search Hochbegabung ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten
title_full Hochbegabung ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten von Franzis Preckel und Miriam Vock
title_fullStr Hochbegabung ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten von Franzis Preckel und Miriam Vock
title_full_unstemmed Hochbegabung ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten von Franzis Preckel und Miriam Vock
title_short Hochbegabung
title_sort hochbegabung ein lehrbuch zu grundlagen diagnostik und fordermoglichkeiten
title_sub ein Lehrbuch zu Grundlagen, Diagnostik und Fördermöglichkeiten
topic Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd
topic_facet Hochbegabung
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4375260&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025140273&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT preckelfranzis hochbegabungeinlehrbuchzugrundlagendiagnostikundfordermoglichkeiten
AT vockmiriam hochbegabungeinlehrbuchzugrundlagendiagnostikundfordermoglichkeiten