Einführung in die Sprachdidaktik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Neuland, Eva 1947- (VerfasserIn), Peschel, Corinna 1969- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart [u.a.] Metzler 2013
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV040271953
003 DE-604
005 20210205
007 t|
008 120625s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d
015 |a 12,N20  |2 dnb 
016 7 |a 1022143611  |2 DE-101 
020 |a 9783476023742  |c Pb.  |9 978-3-476-02374-2 
020 |a 3476023745  |9 3-476-02374-5 
035 |a (OCoLC)802441938 
035 |a (DE-599)DNB1022143611 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-29  |a DE-703  |a DE-188  |a DE-54  |a DE-20  |a DE-473  |a DE-11  |a DE-824  |a DE-384  |a DE-19  |a DE-739  |a DE-Di1  |a DE-12  |a DE-355  |a DE-N32  |a DE-83  |a DE-B170 
082 0 |a 430.71  |2 22/ger 
084 |a ES 750  |0 (DE-625)27886:  |2 rvk 
084 |a GB 2910  |0 (DE-625)38100:  |2 rvk 
084 |a GB 2952  |0 (DE-625)38126:  |2 rvk 
084 |a GB 3010  |0 (DE-625)38160:  |2 rvk 
084 |a 430  |2 sdnb 
100 1 |a Neuland, Eva  |d 1947-  |e Verfasser  |0 (DE-588)124405983  |4 aut 
245 1 0 |a Einführung in die Sprachdidaktik  |c Eva Neuland ; Corinna Peschel 
264 1 |a Stuttgart [u.a.]  |b Metzler  |c 2013 
300 |a XIII, 296 S.  |b Ill., graph. Darst. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturangaben 
650 0 7 |a Sprachunterricht  |0 (DE-588)4056505-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Deutsch  |0 (DE-588)4113292-0  |D s 
689 0 1 |a Sprachunterricht  |0 (DE-588)4056505-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Peschel, Corinna  |d 1969-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130848441  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-476-05183-7  |w (DE-604)BV045152773 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025127515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025127515 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 1300/ES 750 N487
1399/GB 2952 N487+8
1399/GB 2952 N487+16
1399/GB 2952 N487+12
0001/8 13-7603
1399/GB 2952 N487+11
1399/GB 2952 N487+7
1399/GB 2952 N487+13
1399/GB 2952 N487+5
1399/GB 2952 N487+9
1399/GB 2952 N487+10
1399/GB 2952 N487
1399/GB 2952 N487+14
1399/GB 2952 N487+3
1399/GB 2952 N487+4
1399/GB 2952 N487+15
1399/GB 2952 N487+6
1399/GB 2952 N487+2
DE-19_location 0
75
DE-BY-UBM_katkey 4829449
DE-BY-UBM_media_number 41618989430017
41618989480017
41618989470015
41618989410013
41618989420015
41618989440019
41618989450011
41618989490019
41618989390018
41622333340015
41620810080010
41618989500012
41618989370014
41618989360012
41618989510014
41618989460013
41618989400011
41618989380016
_version_ 1823055327502794752
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT XI I. GRUNDLEGENDES 1 1. FACHGESCHICHTLICHE ENTWICKLUNGEN DER SPRACHDIDAKTIK (NACH 1945) 2 1.1 METHODIK UND DIDAKTIK DER DEUTSCHLEHRERAUSBILDUNG 2 1.2 KONSTITUTION DER DISZIPLIN UND STELLUNG IM WISSENSCHAFTSGEFUEGE 3 1.2.1 DEUTSCHDIDAKTIK ALS TEIL DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTEN: DAS SUBSUMPTIONSMODELL 6 1.2.2 DEUTSCHDIDAKTIK ALS UNTERRICHTSMETHODIK: DAS REDUKTIONSMODELL 7 1.2.3 DEUTSCHDIDAKTIK ALS ABBILDDIDAKTIK : DAS ABHAENGIGKEITSMODELL 8 1.2.4 DEUTSCHDIDAKTIK ALS WISSENSCHAFT VOM DEUTSCHUNTERRICHT: DAS AUTONOMIEMODELL 8 1.3 HISTORISCHER RUECKBLICK 9 1.3.1 ZUR VORGESCHICHTE SPRACHLICHER BILDUNG 9 1.3.2 TRADITIONELLE SPRACHLEHRE 12 .1.4 DIE GROSSEN LEITVORSTELLUNGEN 13 1.4.1 KRITISCHE DIDAKTIK UND KRITISCHER DEUTSCHUNTERRICHT 14 1.4.2 KOMMUNIKATIVE SPRACHDIDAKTIK. . 15 1.4.3 DIDAKTIK DES SPRACHLICHEN HANDELNS 17 1.5 ZWISCHENFAZIT 20 2. SPRACHDIDAKTIK: AKTUELLE KONTUREN EINER DISZIPLIN 25 2.1 LINGUISTIK UND DIDAKTIK 25 2.1.1 LINGUISTISIERUNG UND ABBILDDIDAKTIK 25 2.1.2 LINGUISTISCH FUNDIERTE SPRACHDIDAKTIK 27 2.1.3 TEXT ALS ZENTRALE EINHEIT VON LINGUISTIK UND DIDAKTIK 28 2.2 SPRACHDIDAKTIK UND SPRACHSOZIALISATION 29 2.2.1 SPRACHLERNEN IN VERSCHIEDENEN SOZIALISATIONSPHASEN UND SOZIALISATIONSFELDERN 30 2.2.2 SPRACHLERNEN UND SOZIALE HERKUNFT 31 2.2.3 IMPLIZITES UND EXPLIZITES SPRACHLICHES UND SOZIALES LERNEN 32 2.3 SPRACHBEWUSSTSEIN UND SPRACHREFLEXION 33 2.3.1 SPRACHBEWUSSTSEIN: VORAUSSETZUNG UND ZIEL SPRACHLICHER BILDUNG 34 2.3.2 REFLEXION UEBER SPRACHE: UNTERRICHTSPRINZIP ODER EIGEN STAENDIGER LERNBEREICH? 35 2.3.3 REFLEKTIERTER SPRACHGEBRAUCH UND SPRACHKRITIK 35 2.4 INTERKULTURALITAET - EINE NEUE LEITVORSTELLUNG? 37 2.4.1 MULTIKULTURALITAET UND MEHRSPRACHIGKEIT 37 HTTP://D-NB.INFO/1022143611 IMAGE 2 2.4.2 KULTURKONTRASTIVITAET, TRANS- UND INTERKULTURALITAET 38 2.4.3 INTERKULTURELLE KOMMUNIKATION UND INTERKULTURELLE KOMPETENZ 40 II. ARBEITSFELDER UND LERNBEREICHE 45 1. MUENDLICHER SPRACHGEBRAUCH 46 1.1 SPRACHENTWICKLUNG UND SPRACHLERNEN VOR SCHULBEGINN 46 -1.1.1 SPRACHERWERB IN DER INTERAKTION 46 1.1.2 SPRACHLICHE SOZIALISATION IM VORSCHULALTER 48 1.2 REDE- UND GESPRAECHSERZIEHUNG: FOERDERUNG MUENDLICHEN SPRACHGEBRAUCHS IN DER SCHULE 49 1.2.1 GESCHICHTE DER SPRECHERZIEHUNG IM DEUTSCHUNTERRICHT 50 1.2.2 LERNZIEL KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ 51 1.2.3 AKTUALISIERUNGEN UND NEUE SCHWERPUNKTSETZUNGEN 53 1.3 KOMMUNIKATIONSPSYCHOLOGIE UND GESPRAECHSLINGUISTIK ALS RAHMENORIENTIERUNGEN 55 1.3.1 MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN DER KOMMUNIKATIONS PSYCHOLOGIE 55 1.3.2 GESPRAECHSLINGUISTIK UND GESPRAECHSDIDAKTIK 58 1.3.3 ERZAEHLFORSCHUNG UND ERZAEHLFOERDERUNG 63 1.4 KOMMUNIKATIVE KOMPETENZ, KOMMUNIKATIVE ETHIK UND GESPRAECHSKULTIVIERUNG 65 1.4.1 KOOPERATION IM GESPRAECH 66 1.4.2 GESPRAECHSKULTIVIERUNG 67 1.4.3 GESPRAECHSFOERDERUNG IM DAF-UNTERRICHT UND IN MEHRSPRACHIGEN LERNGRUPPEN 70 1.4.4 LEHRKRAEFTE ALS KOMMUNIKATIONSKUENSTLER? 73 1.4.5 MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT IN DER SPRACHDIDAKTIK 74 2. SCHRIFTLICHER SPRACHGEBRAUCH 81 2.1 LINGUISTISCHE UND PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES SCHRIFTSPRACHERWERBS UND DES RECHTSCHREIBENS 81 2.1.1 LINGUISTISCHE GRUNDLAGEN: SCHRIFT UND SCHRIFTSYSTEM 81 2.1.2 KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE UND PSYCHOLINGUISTISCHE GRUNDLAGEN: VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ERWERB DES SCHRIFTSYSTEMS 84 2.2 MODELLE UND METHODEN DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 87 2.2.1 ENTWICKLUNGSMODELLE DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 87 2.2.2 METHODISCHE KONZEPTE DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 90 2.3 RECHTSCHREIBEN 95 2.3.1 DIDAKTISCHE GRUNDZUEGE DES RECHTSCHREIBUNTERRICHTS 95 2.3.2 METHODEN DES RECHTSCHREIBUNTERRICHTS 96 2.4 FORMEN WEITERFUEHRENDEN SCHREIBENS IN DER SCHULE 98 2.4.1 VOM AUFSATZUNTERRICHT ZUR SCHRIFTLICHEN KOMMUNIKATION UND ZUM SCHREIBEN 98 2.4.2 ENTWICKLUNG VON SCHREIBKOMPETENZ: SCHREIBFUNKTIONEN, SCHREIBENTWICKLUNG UND SCHREIBPROZESSE 103 IMAGE 3 2.4.3 DIE ROLLE VON TEXTSORTEN UND TEXTMUSTERN BEI DER VERMITTLUNG DES SCHREIBENS 111 2.4.4 BEURTEILUNGEN UND BEWERTUNGEN VON SCHRIFTLICHEN SCHUELERLEISTUNGEN 115 3. REFLEXION UBER SPRACHE 124 3.1 GRAMMATIK TUT NOT!? ZUR LEGITIMATIONSKRISE DES GRAMMATIKUNTERRICHTS 124 3.2 LANGUAGE AWARENESS, SPRACHBEWUSSTSEIN UND SPRACHBEWUSSTHEIT 126 3.2.1 NACHDENKEN UEBER SPRACHE BEI KINDERN 127 3.2.2 NACHDENKEN UEBER SPRACHE BEI ERWACHSENEN 131 3.3 REFORMANSATZ: REFLEXION UEBER SPRACHE 134 3.3.1 INNOVATORISCHE ANSPRUECHE UND IHRE REDUKTIONEN 134 3.3.2 SPRACHREFLEXION UND GRAMMATIKUNTERRICHT 136 3.3.3 REFLEXION UEBER SPRACHE IM DAF-UNTERRICHT 139 3.4 MODELLE DER SCHULGRAMMATIK 139 3.4.1 DER TRADITIONELLE GRAMMATIKUNTERRICHT 140 3.4.2 DER ANDERE, SITUATIONSORIENTIERTE GRAMMATIKUNTERRICHT 140 3.4.3 DER INTEGRATIVE GRAMMATIKUNTERRICHT 141 3.4.4 DER FUNKTIONALE GRAMMATIKUNTERRICHT 142 3.4.5 GRAMMATIKWERKSTATT 144 3.5 NEUERE ENTWICKLUNGEN IN DER GRAMMATIKDIDAKTIK 145 3.5.1 TEXTGRAMMATIK 145 3.5.2 GRAMMATIKUNTERRICHT IN MEHRSPRACHIGEN KLASSEN 147 3.5.3 SPRACHNORMEN UND SPRACHGEBRAUCH - THEMEN FUER DEN GRAMMATIKUNTERRICHT? 149 4. TEXTREZEPTION 159 4.1 (KOGNITIONS-)PSYCHOLOGISCHE, SPRACHWISSENSCHAFTLICHE UND SPRACHDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN 159 4.1.1 DEFINITIONEN UND GRUNDANNAHMEN ZUR TEXTREZEPTION 159 4.1.2 MODELLE DES TEXTVERSTEHENS 160 4.1.3 BESTIMMUNGEN VON LESEKOMPETENZ 164 4.1.4 LESEDIAGNOSE 169 4.2 REZEPTION VON PRAGMATISCHEN UND LITERARISCHEN TEXTEN 172 4.2.1 ZUM LESEN UND VERSTEHEN VON SACHTEXTEN 174 4.2.2 LESEN UND VERSTEHEN VON DISKONTINUIERLICHEN TEXTEN 176 4.2.3 LESEN UND VERSTEHEN VON LITERARISCHEN TEXTEN 179 4.3 LESEFOERDERUNG 180 4.3.1 LESEMOTIVATION 181 4.3.2 TRAINING VON LESEFERTIGKEIT UND LESEFLUESSIGKEIT 183 4.3.3 LESESTRATEGIEN 186 4.3.4 METHODEN ZUR ERSCHLIESSUNG LITERARISCHER TEXTE 189 IMAGE 4 III. AUSGEWAEHLTE SCHWERPUNKTE 195 1. NORM UND WANDEL - EIN GRUNDPROBLEM DER SPRACH DIDAKTIK 196 1.1 SPRACHPFLEGE UND STILBILDUNG IN DER TRADITIONELLEN DEUTSCHDIDAKTIK 196 1.2 SPRACHNORMKRITIK IN REFORMKONZEPTEN DER DIDAKTIK 198 1.3 DYNAMIK VON SPRACHNORMIERUNGSPROZESSEN 201 1.4 SPRACHNORMREFLEXION UND SPRACHKRITIK IM UNTERRICHT 202 1.4.1 WANDEL VON SPRACHNORMEN 202 1.4.2 WANDEL DES SPRACHGEBRAUCHS 203 1.4.3 SPRACHGEBRAUCHSKRITIK 204 1.4.4 REFLEXION VON NORMIERUNGSKONFLIKTEN 206 2. VARIATIONEN IM HEUTIGEN DEUTSCH - PERSPEKTIVEN FUER DEN SPRACHUNTERRICHT 209 2.1 VARIATION: HINDERNIS ODER CHANCE FUER DIE SPRACHDIDAKTIK?. 209 2.2 NEUERE ENTWICKLUNGEN DER VARIATIONSFORSCHUNG 212 2.3 SPRACHDIDAKTISCHE NEUORIENTIERUNGEN 214 2.3.1 PLURIZENTRIK DES DEUTSCHEN UND NATIONALE VARIETAETEN 214 2.3.2 DIALEKTE UND REGIONALSPRACHEN 215 2.3.3 SOZIOLEKTE UND GRUPPENSPRACHEN 217 2.3.4 SPRACHSTILE 224 3. MEHRSPRACHIGKEIT IN DER SCHULE 230 3.1 MEHRSPRACHIGKEIT UND INTERKULTURALITAET 232 3.1.1 SICHTWEISEN AUF MEHRSPRACHIGKEIT 232 3.1.2 INTERKULTURALITAET UND INTERKULTURELLES LERNEN 235 3.2 DEUTSCH ALS MUTTERSPRACHE - DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE 238 3.2.1 ERSTSPRACHE - ZWEITSPRACHE 238 3.2.2 DEUTSCH ALS ZWEITSPRACHE - DEUTSCH ALS FREMDSPRACHE 239 3.3 MEHRSPRACHIGKEIT IM DEUTSCHUNTERRICHT: PROBLEME UND CHANCEN 241 3.3.1 HUERDEN FUER MEHRSPRACHIGE KINDER 241 3.3.2 MEHRSPRACHIGKEIT ALS RESSOURCE 242 3.3.3 DIDAKTISCH-METHODISCHE GRUNDSAETZE FUER DIE FOERDERUNG DES DEUTSCHEN ALS ZWEITSPRACHE 243 4. KOMMUNIKATION IM UNTERRICHT 249 4.1 FRUEHE FORSCHUNGSTRADITIONEN 249 4.1.1 SOZIALPSYCHOLOGISCHE BEITRAEGE ZUR LENKUNG IM UNTERRICHT 249 4.1.2 DIDAKTISCHE STUDIEN ZUR LEHRERSPRACHE 250 4.2 LINGUISTISCHE UNTERRICHTSFORSCHUNG 251 4.2.1 UNTERRICHT ALS SPRACHSPIEL 251 4.2.2 UNTERRICHT ALS INSTITUTIONELLE KOMMUNIKATION 252 4.2.3 BEITRAEGE DER FUNKTIONALEN PRAGMATIK 253 4.2.4 NEUERE ENTWICKLUNGEN 254 IMAGE 5 4.3 KOMMUNIKATION IM GRUPPENUNTERRICHT 255 4.3.1 PHASEN DER GRUPPENARBEIT 255 4.3.2 PROBLEME UND ERFOLGSBEDINGUNGEN BEIM GRUPPEN UNTERRICHT 256 4.3.3 EIN BEISPIEL 258 4.4 SPRACHGEBRAUCH INNERHALB UND AUSSERHALB DER SCHULE 260 4.4.1 KOMMUNIKATION IN JUGENDGRUPPEN ALS SOZIALISATORISCHE INTERAKTION 261 4.4.2 KOMMUNIKATION IN DER SCHULE ALS MITTEL DER SOZIALISATION IN DIE SCHUELERROLLE 262 4.4.3 KOMMUNIKATION IM UNTERRICHT: IDENTITAETSBALANCEN IN HAUPT- UND NEBENKOMMUNIKATION 264 5. NEUE MEDIEN 268 5.1 MEDIENNUTZUNG 268 5.1.1 NEUE MEDIEN ALS LERNGEGENSTAND UND LERNMEDIUM 269 5.1.2 LERNZIEL MEDIENKOMPETENZ: VERSUCH EINER GENAUEREN BESTIMMUNG 272 5.2 SPRACHGEBRAUCH IN DEN NEUEN MEDIEN 275 5.2.1 SPRACHLICHE MERKMALE 275 5.2.2 TEXTSORTEN IN DEN NEUEN MEDIEN 277 5.3 DIDAKTISCHE ASPEKTE DES SPRACHGEBRAUCHS IN NEUEN MEDIEN 281 5.3.1 LERNBEREICH REFLEXION UEBER SPRACHE 281 5.3.2 LERNBEREICH TEXTE SCHREIBEN 283 IV. ANHANG 289 1. AUSGEWAEHLTE GRUNDLAGENWERKE UND FACHZEITSCHRIFTEN 290 2. BILDQUELLENVERZEICHNIS 292 3. SACHREGISTER 293
any_adam_object 1
author Neuland, Eva 1947-
Peschel, Corinna 1969-
author_GND (DE-588)124405983
(DE-588)130848441
author_facet Neuland, Eva 1947-
Peschel, Corinna 1969-
author_role aut
aut
author_sort Neuland, Eva 1947-
author_variant e n en
c p cp
building Verbundindex
bvnumber BV040271953
classification_rvk ES 750
GB 2910
GB 2952
GB 3010
ctrlnum (OCoLC)802441938
(DE-599)DNB1022143611
dewey-full 430.71
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-ones 430 - German and related languages
dewey-raw 430.71
dewey-search 430.71
dewey-sort 3430.71
dewey-tens 430 - German and related languages
discipline Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
Sprachwissenschaft
Literaturwissenschaft
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02079nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040271953</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210205 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120625s2013 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1022143611</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476023742</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">978-3-476-02374-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3476023745</subfield><subfield code="9">3-476-02374-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)802441938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1022143611</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2910</subfield><subfield code="0">(DE-625)38100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2952</subfield><subfield code="0">(DE-625)38126:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuland, Eva</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124405983</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Sprachdidaktik</subfield><subfield code="c">Eva Neuland ; Corinna Peschel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart [u.a.]</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 296 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sprachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056505-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peschel, Corinna</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130848441</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-476-05183-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045152773</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031213&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=025127515&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025127515</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV040271953
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T17:41:49Z
institution BVB
isbn 9783476023742
3476023745
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025127515
oclc_num 802441938
open_access_boolean
owner DE-29
DE-703
DE-188
DE-54
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-824
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-Di1
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-83
DE-B170
owner_facet DE-29
DE-703
DE-188
DE-54
DE-20
DE-473
DE-BY-UBG
DE-11
DE-824
DE-384
DE-19
DE-BY-UBM
DE-739
DE-Di1
DE-12
DE-355
DE-BY-UBR
DE-N32
DE-83
DE-B170
physical XIII, 296 S. Ill., graph. Darst.
publishDate 2013
publishDateSearch 2013
publishDateSort 2013
publisher Metzler
record_format marc
spellingShingle Neuland, Eva 1947-
Peschel, Corinna 1969-
Einführung in die Sprachdidaktik
Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
subject_GND (DE-588)4056505-1
(DE-588)4113292-0
title Einführung in die Sprachdidaktik
title_auth Einführung in die Sprachdidaktik
title_exact_search Einführung in die Sprachdidaktik
title_full Einführung in die Sprachdidaktik Eva Neuland ; Corinna Peschel
title_fullStr Einführung in die Sprachdidaktik Eva Neuland ; Corinna Peschel
title_full_unstemmed Einführung in die Sprachdidaktik Eva Neuland ; Corinna Peschel
title_short Einführung in die Sprachdidaktik
title_sort einfuhrung in die sprachdidaktik
topic Sprachunterricht (DE-588)4056505-1 gnd
Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd
topic_facet Sprachunterricht
Deutsch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4031213&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025127515&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT neulandeva einfuhrungindiesprachdidaktik
AT peschelcorinna einfuhrungindiesprachdidaktik