Psychologiedidaktik und Evaluation 11
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Dt. Psychologen-Verl.
2016
|
Schriftenreihe: | Materialien aus der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040151718 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170707 | ||
007 | t | ||
008 | 120524s2016 |||| |||| 10||| ger d | ||
020 | |a 9783844048568 |9 978-3-8440-4856-8 | ||
035 | |a (OCoLC)796241104 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040151718 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a CM 6000 |0 (DE-625)18959: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Psychologiedidaktik und Evaluation |n 11 |c Günter Krampen ... (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bonn |b Dt. Psychologen-Verl. |c 2016 | |
300 | |a VI, 358 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Materialien aus der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) |v Band 14 | |
490 | 0 | |a Berichte aus der Psychologie | |
490 | 0 | |a Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung |v ... | |
650 | 0 | 7 | |a Psychologieunterricht |0 (DE-588)4137942-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erfolgskontrolle |0 (DE-588)4015228-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologieunterricht |0 (DE-588)4137942-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erfolgskontrolle |0 (DE-588)4015228-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Krämer, Michael |d 1957- |0 (DE-588)132805367 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krampen, Günter |d 1950-2023 |0 (DE-588)115721851 |4 edt | |
700 | 1 | |a Preiser, Siegfried |d 1943- |0 (DE-588)12269404X |4 edt | |
700 | 1 | |a Krämer, Michael |d 1957- |0 (DE-588)132805367 |4 edt | |
700 | 1 | |a Brusdeylins, Kerstin |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV012059584 |g 11 |
830 | 0 | |a Materialien aus der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) |v Band 14 |w (DE-604)BV010066652 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025008436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025008436 |
Datensatz im Suchindex
DE-473_call_number | 21/CL 200 IC 5788-11 |
---|---|
DE-473_location | 2 |
DE-BY-UBG_katkey | 196289391 |
DE-BY-UBG_media_number | 013107890789 |
_version_ | 1811360816388112384 |
adam_text | Inhalt
Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie
Michael krämer
Novellierung des Psychotherapeutengesetzes ֊ Stand der Dinge und
Auswirkungen auf das Studium der Psychologie und die Profession 3
Siegfried Preiser und Michael Giebel
Weiterbildungsmotivation von Studierenden der Psychologie
2012-2014-2016 11
Lars Behrmann
„Je höher der Frauenanteil eines Fachs, desto weniger Frauen promovieren ..17
Miriam Thye, Katharina Mosen, Ulrich Weger und Diethard Tauschel
Meditation und akademische Prokrastination - eine qualitative Studie 25
Klaus-Peter Langfeldt
Kulturelle Grenzen der (Psychologie)Didaktik
֊ Erfahrungen an einer äthiopischen Universität 35
Carl R A. Kesseler, Stefan Troche und Michaela Zupanic
Zur Konsistenz der Erwartungen an die ideale Persönlickeit von
Psychologie-Studierenden und die Auswirkungen auf
Studienzufriedenheit und Studienleistung 43
Charlotte Vehoff, Michaela Zupanic, Robin Jörn Siegel
und Stefan Troche
Die Motivationsquellen studentischer Gutachterinnen im Auswahlverfahren
Psychologie: Neugier, Engagement oder doch das Bedürfnis nach Macht? 53
Stephan Dutke, Lena Koepcke und Elmar Souvignier
Beiträge der Psychologie zum Praxissemester in der Lehramtsausbildung 61
Lehren und Lernen
Hans-Peter Nolting
Einführung in die Psychologie: themenbezogen oder systembezogen?
Das Konzept der Integrativen Didaktik 73
Marlene Wagner, Stephanie Moser, Ines Deibl und Jörg Zumbach
Psychologiedidaktik trifft Philosophiedidaktik:
Der Einsatz von Wikis im interdisziplinären Unterricht 81
III
Siegfried Preiser und Tamara Turashvili
Wissenschaftskommunikation und Experten-Laien-Kommunikation:
Kompetenzerwerb durch Trainingsseminare an deutschen und
georgischen Universitäten 93
Julia Mendzheritskaya und Caroline Scherer
Herausforderungen, Maßnahmen und Verbesserungsindikatoren
guter Methodenlehre 101
Lars Behrmann und Stefanie van Ophuysen
„Forschendes Lernen“ lernen - Die Methodenausbildung für
Lehramtstudierende an der WWU Münster 109
Dagmar Treutner
Optimierung eines Kommunikationsseminars mit Videofeedback
anhand von Videoannotation 119
Bastian Hodapp
Medienbasiertes Forschendes Lernen ֊ ein Modellprojekt 127
Ingo Jungclaussen und Silviana Stubig
„Fack ju Pädda!?“ ֊ Neue Wege in der Didaktik der Pädagogischen
Psychologie. Ergebnisse einer online-Umffage zum Einsatz von
Spielfilmen in der universitären Lehramtsausbildung am Beispiel
der Schulkomödie „Fack ju Göhte“ 135
Ingo Jungclaussen
Die ,Psychodynamik-Animation4
֊ Ein mediengestützter Beitrag zur Didaktik der Psychoanalyse 145
Markus Knöpfel, Frank musolesi und Willi Neuthinger
Konzeption eines PBL-Moduls im Rahmen des Psychologiestudiums 157
Nicola Buchholz und Susanne Hildebrand
Selbstorganisiertes Lernen im Psychologieunterricht 167
Nina Zeuch und Elmar Souvignier
Wissenschaftliches Denken bei Lehramts- und Psychologiestudierenden 175
Tom Rosman, Anne-Kathrin Mayer und Günter Krampen
Die Förderung diffenzierter epistemologischer Überzeugungen bei
Studienanfängern der Psychologie: Empirische Befunde und
fachdidaktische Implikationen 185
IV
Anne-Kathrin Mayer, Nikolas Leichner und Günter Krampen
Förderung fachlicher Informationskompetenz von Psychologie-
Studierenden durch ein curricular integriertes Blended Learning-Training 193
Katrin B. Klingsieck, Daniel Al-Kabbani, Carla Bohndick,
Johanna Hilkenmeier, Sebastian König, Hanna S. Müsche,
Saskia Praetorius und Sabrina Sommer
Gamebasiertes Lernen in der Lehrerbildung
֊ spielend zur diagnostisch kompetenten Lehrkraft werden 203
Nathasha Bodonyi, Viktoria Falkenhorst und Ulrike Starker,
Planspiel - Papierstemmanufaktur 213
Miriam Thye, Désirée Ritzka, Rose Link und Diethard Tauschel
Lernst du schon oder liest du noch? ֊ Zu der Frage, wie man als Student
das akademische Lernen lernen kann 219
Psychologie an Schulen
Paul Georg GEIß
Kompetenzorientierter Psychologieunterricht in Österreich 229
Dominik Mombelli
Kompetenzorientierter Pädagogik- und Psychologieunterricht
aus der gymnasialen Oberstufe in der Schweiz 239
JÜRGEN MaLACH UND MARGRET PETERS
Von der Input- zur Outputorientierung
֊֊ Intention, Struktur und Implementation des kompetenzorientierten
Kernlehrplans Psychologie fiir die gymnasiale Oberstufe NRW 247
Praxisbezogene Anwendung psychologischer Erkenntnisse
Kerstin Brusdeylins und Jorínthe Hagner
PENTAplus Stressprävention für Oberstufenschüler und Studierende 257
Timo berse
Krank vor Sorgen - Ein Workshop zur klinischen Psychologie
für Psychologielehrer/innen 263
V
Sabine Fabriz, Lukas Schulze-Vorberg und Holger Horz
„Beratung und Betreuung von Studierenden im Studium“.
Konzeption Evaluation einer Schulungsreihe für schulische
Betreuer/innen und Praktikurnsbeauftragte im Praxissemester 271
Evaluation
Michael Krämer
Zufrieden und glücklich?!
Zum Zusammenhang zwischen Studienzufriedenheit und Glücksempfinden 281
Arnold Hinz
Wie nützlich ist Lehrevaluation durch Studierende mittels Ratingskalen? 291
Daniela Feistauer und Tobias Richter
Wie zuverlässig sind studentische Einschätzungen der Lehrqualität?
Eine Analyse mit kreuzklassifizierten Mehrebenenmodellen 299
Elisabeth Dallüge, Michaela Zupanic, Cornelia Hetfeld
und Marzellus Hofmann
Wie bildet sich das Curriculum des Studiums im
Progress Test Psychologie (PTP) ab? 307
Michaela Zupanic, Jan R Ehlers, Thomas Ostermann
und Marzellus Hofmann
Progress Test Psychologie (PTP) und Wissensentwicklung
im Studienverlauf 315
Jonathan Barenberg, Eva Seifried, Birgit Spinath
und Stephan Dutke
Die Bearbeitung schriftlicher Problemaufgaben erhöht den Lernerfolg
in einer Psychologie-Vorlesung 323
Juliane Schwieren, Jonathan Barenberg und Stephan Dutke
Testeffekt in Psychologie-Lehrveranstaltungen?
Eine metaanalytische Perspektive 331
Dorothea Krampen, Karl Schweizer, Siegbert Reib
und Andreas Gold
Erprobung einer Kurzskala zur Erfassung von Impulsivität 339
Nikolai Zinke, Stefan Stürmer und Laura Froehlich
Validierung einer deutschsprachigen Skala zur multidimensionalen Erfassung
von interkulturellen Kompetenzen in der universitären Ausbildung 349
VI
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Krämer, Michael 1957- Krampen, Günter 1950-2023 Preiser, Siegfried 1943- Krämer, Michael 1957- Brusdeylins, Kerstin |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | m k mk g k gk s p sp m k mk k b kb |
author_GND | (DE-588)132805367 (DE-588)115721851 (DE-588)12269404X |
author_facet | Krämer, Michael 1957- Krampen, Günter 1950-2023 Preiser, Siegfried 1943- Krämer, Michael 1957- Brusdeylins, Kerstin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040151718 |
classification_rvk | CM 6000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)796241104 (DE-599)BVBBV040151718 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02275nam a2200481 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV040151718</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170707 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120524s2016 |||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783844048568</subfield><subfield code="9">978-3-8440-4856-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)796241104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040151718</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologiedidaktik und Evaluation</subfield><subfield code="n">11</subfield><subfield code="c">Günter Krampen ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Dt. Psychologen-Verl.</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VI, 358 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Materialien aus der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus der Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137942-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erfolgskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015228-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137942-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erfolgskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015228-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132805367</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krampen, Günter</subfield><subfield code="d">1950-2023</subfield><subfield code="0">(DE-588)115721851</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Preiser, Siegfried</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12269404X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Michael</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132805367</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brusdeylins, Kerstin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV012059584</subfield><subfield code="g">11</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Materialien aus der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP)</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010066652</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025008436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025008436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV040151718 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-09-20T13:29:36Z |
indexdate | 2024-09-27T16:41:23Z |
institution | BVB |
isbn | 9783844048568 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-025008436 |
oclc_num | 796241104 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | VI, 358 Seiten Diagramme |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Dt. Psychologen-Verl. |
record_format | marc |
series | Materialien aus der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) |
series2 | Materialien aus der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) Berichte aus der Psychologie Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung |
spellingShingle | Psychologiedidaktik und Evaluation Materialien aus der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung in Psychologie (AFW) im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. (BDP) Psychologieunterricht (DE-588)4137942-1 gnd Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4137942-1 (DE-588)4015228-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Psychologiedidaktik und Evaluation |
title_auth | Psychologiedidaktik und Evaluation |
title_exact_search | Psychologiedidaktik und Evaluation |
title_full | Psychologiedidaktik und Evaluation 11 Günter Krampen ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Psychologiedidaktik und Evaluation 11 Günter Krampen ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Psychologiedidaktik und Evaluation 11 Günter Krampen ... (Hrsg.) |
title_short | Psychologiedidaktik und Evaluation |
title_sort | psychologiedidaktik und evaluation |
topic | Psychologieunterricht (DE-588)4137942-1 gnd Erfolgskontrolle (DE-588)4015228-5 gnd |
topic_facet | Psychologieunterricht Erfolgskontrolle Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=025008436&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012059584 (DE-604)BV010066652 |
work_keys_str_mv | AT kramermichael psychologiedidaktikundevaluation11 AT krampengunter psychologiedidaktikundevaluation11 AT preisersiegfried psychologiedidaktikundevaluation11 AT brusdeylinskerstin psychologiedidaktikundevaluation11 |