Improvisation und Musiktherapie Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Junfermann
1993
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe Kunst, Therapie, Kreativität
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV040117092 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191202 | ||
007 | t | ||
008 | 120504s1993 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3873872706 |9 3-87387-270-6 | ||
035 | |a (OCoLC)256888639 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV040117092 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 615.8/5154 | |
084 | |a CU 8550 |0 (DE-625)19143: |2 rvk | ||
084 | |a LR 57800 |0 (DE-625)109889:13528 |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hegi, Fritz |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)142193518 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Improvisation und Musiktherapie |b Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik |c Fritz Hegi. Mit Bildern von Lilot Hegi |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Junfermann |c 1993 | |
300 | |a 318 S. |b zahlr. Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Kunst, Therapie, Kreativität |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musiktherapie |0 (DE-588)4040878-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Kunst, Therapie, Kreativität |v 4 |w (DE-604)BV000019393 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB Muenchen 4 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024973261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024973261 | ||
942 | 1 | 1 | |c 780.2 |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804149074712068096 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort von Isabelle Frohne.........................:... 17
Einleitung ............................................. 19
Teil
I:
Musikimprovisation. Ein Ganzes in fünf Teilgebieten
1. Der Rhythmus
1.1 Einführung........................................ 32
1.2 Wechsel und Wiederholung......................... 43
1.3 Der Weg zur Entdeckung eigener Rhythmen........... 48
1.4 Der Gleichschlag .................................. 49
1.5 Der Kontakt zu Trommel und Fell................... 50
1.6 Die Betonung ..................................... 51
1.7 Auslassen......................................... 53
1.8
Gamela
—
Такі ...................................
54
1.9 Verdoppeln — Halbieren ........................... 55
1.10 Der Doppelschlag und der Federschlag............... 57
1.11 Vokale: Klang und Tonhöhe auf dem Fell............. 58
1.12 Die Melodie im Rhythmus.......................... 60
1.13 Gegenrhythmen ................................... 61
1.14 Perkussion........................................ 63
1.15 Das Spiel mit Ostinatos............................ 63
2. Der Klang
2.1 Einführung........................................ 68
2.2 Klang und Zahlensymbolik ......................... 71
2.3 Klang im Vergleich................................ 75
2.4 Die Stimme ...................................... 79
2.5 Der Unterschied von Klang und Harmonie, Resonanz und
Konsonanz........................................ 81
2.6 Die Vokale sind Klangträger, der Atem ihr Element .... 83
2.7 Aura............................................. 86
2.8 Die Funktion offener und geschlossener Körperzonen... 88
2.9 Stimmung ........................................ 91
2.10 Der Klang als bedeutendes Medium der Musiktherapie 93
3. Die Melodie
3.1 Einführung........................................ 98
3.2 Die Bewegung der Melodie im Lied.................. 100
3.3 Strukturen der Melodie............................. 105
3.4 Die eigene Melodie finden .......................... 111
3.5 Kultur und Melodie-Gestalt......................... 116
3.6 Das Intervall...................................... 118
3.7 Figur und Hintergrund in der improvisierten Melodie . . 121
4. Die Dynamik
4.1 Einführung........................................ 126
4.2 Die Pause......................................... 127
4.3 Tempo und Lautstärke im Quadranten-Schema........ 128
4.4 Der Versuch einer Entschlüsselung................... 129
5. Die Form
5.1 Einführung........................................ 134
5.2 Ein Vergleich zwischen Kunst und Therapie am Beispiel
der Form......................................... 134
5.3 Spontaneität und Form............................. 137
5.4 Lernen und Fehlermachen........................... 138
5.5 Figur und Hintergrund als Formelemente ............. 140
5.6 Formen des methodischen Handwerks................ 142
5.7 Form-Muster der Improvisation...................... 144
5.8 Improvisation, eine Lebensform?..................... 146
Teil
II:
Musiktherapie. Ein Begriffsmuster und Praxisbeispiele
6. Das Begriffsmuster
6.1 Einführung........................................ 152
6.2 Körperarbeit, Bewegungsbeobachtung................ 156
6.3 Musiktherapeutische Improvisation .................. 157
6.4 Gesprächs-Gestaltung .............................. 160
6.5 Die Verbindung von Gespräch und Improvisation...... 166
6.6 Kontaktstörungen in der Improvisation............... 166
6.7 Hören und Sehen.................................. 172
6.8 Zusammenfassung des Begriffsmusters................ 176
7. Praxisbeispiele
7.1 Einführung........................................ 180
7.2 Die Pole Depression und Manie, „Verstopfung und
„Durchfall ....................................... 181
7.3 Suizidplan — ein Grenzexperiment................... 184
7.4 „Spielverderber — ein Nähe-Distanz-Spiel (Paarsitzung) 186
7.5 Eine offene Improvisation als symbolische Beziehungsge¬
stalt ............................................. 189
7.6 Realität und Irrealität in der Sucht................... 192
7.7 Sucht, Rhythmus, Realität (Gruppensitzung).......... 194
7.8 Rauschmittelerfahrung und die Schwierigkeit, Bedürfnisse
zu erkennen (Gruppensitzung)....................... 197
7.9 Sogenannte normalneurotische Identitätskrise: „Vorsicht
und „Verstopfung ................................. 200
7.10 Verlustangst und „Durchfall ........................ 203
7.11 Der Klang als Symbol-Gestalt eines Gefühls........... 205
7.12 Das Bewußtheitskontinuum bei Kindern: Im Fluß der
Ereignisse bleiben (Kindergruppe in Sonderschule) ..... 208
7.13 Mißlungenes Experiment „Manipulation ............. 210
7.14 Zwischen „Durchfall und „Verstopfung ............. 213
7.15 Autoritäten, Angst und Anpassung.................. 215
7.16 Traumarbeit....................................... 218
7.17 Versteckte Aggression in der Gestaltverwandlung...... 220
7.18 Verlauf einer Depression............................ 223
Teil
III:
Spielkartei. Eine systematische Zusammenstellung von Spielen
für Musikimprovisation und Musiktherapie
Einführung............................................ 232
A: Atmung............................................ 237
A
1 Atem, Puls, Bewegung
A
2 Atem-Bereitschaft
A
3 Atem-Raum
A
4 Atem-Ton
A
5 Dosierte Atmung (Musikeratmung)
A
6
Bauch-Brust-Atmung
A
7
Funktionale Atmung
A
8
Atem und Körperpräsenz
A
9
Gähnen
A
10
Fingerspitzen-Atem
A
11
Atmungs-Einfall
A
12
Vokal-Atmung
B:
Bemééi-ina
...........................................
В
1
Bewegung, Atmung, Ton
В
2
Bewegung, Stimme
В
3
Aufwärmen
(warm up)
В
4
Bewegungsimitation über Schrittrhythmen
В
5
Bewegungsimitation über Sehen und Hören
в
6
Stampfen
в
7
Langsame Bewegung
(slow motion)
в
8
Rollenwechsel
в
9
Bewegungs-Verwandtschaft
в
10
Führen und Führenlassen
в
11
Perkussionstanz
в
12
Paukenablösung
с
:
Enervie
........................................
с
1
Energie-Kreis
с
2
Körper-Energien
с
3
Boden-Energie
с
4
Lösung blockierter Energien
с
5
Shakras
с
6
Та
-Ki:
Schlag und Gegenschlag
D
; Bilder.............................................
D
1
Blumeripflücken
D
2
Blumen-Mikrophon
D
3
Dampflok
D
4
Uhrenspiel
D
5
Meine Sonne
D
6
Bilder einer Ausstellung
D
7
Die vier Elemente
D
8
Reise
D
9
Unerledigte Geschichte
D
10
Symbol-Verwandtschaften
243
249
252
D
11 Beziehungs-Bilder
D
12 Werden
E:
Experimente......................................... 258
E
1 Selbstdarstellung
E
2 Babylon
E
3 Gerücht
E
4 Schatten-Spiel
E
5 Poesie und Improvisation
F: Formen............................................. 260
F
1: Prozeß und Gegensatz
F
2 Imitation und Gegensatz
F
3 Motiv-Verformung
F
4 Figur — Hintergrund
F
5 Solo-Tutti-Formen
F
6 Zurückhalten — Loslassen
F
7 Eindeutige Wechsel
F
8 Katapultierte Stimme
F
9 Eigener Puls
F
10 Schlüsse
F
11 Phasen-Spiel
F
12
Ostinato
G:
Gruppenspiele....................................... 266
G
1 „Eulen im Wald
G
2 Pyramide
G
3 Gruppe verstärkt mich
G
4 Gruppe-Duo-Ablöseritual
G
5 Duo in der Gruppe
G
6 Solos mit Gruppenkommentar
G
7 Instrumentalgruppen Rhythmus, Klang, Melodie
G
8 Klangteppich für Solisten
G
9 Rhythmusteppich für Solisten
G
10
Intro-Spiel
G
11 Spiel-Erraten
G
12 Musik und Bewegung in Gruppen
H: harmonie
.......................................... 272
H
1 Harmonische Töne treffen
H
2 (Harmonie) Stören
/: Intensität............................................ 273
I
1 Konzentration
I
2 Punkt — Verdichtung
I
3 Magische Wiederholung
I
4 Pause spielen
I
5 Begegnung
I
6 Rock n Roll-Feeling
I
7
Jazz-Feeling
К:
Klang.............................................. 277
К
1 Klänge unterscheiden
К
2 Klänge mischen
I:
M: Melodie............................................ 278
M
1 Melodie und Atem
M
2 Töne, Melodieteile, Melodien
M
3 Serielle Melodien
M
4 Melodie-Gegensätze
M
5 Modales Spiel mit Melodien
M
6 Melodie-Bilder
M
7 Melodie-Geschichten
M
8 Eigene Melodie finden
N, O:
P: Psycho-Spiele....................................... 282
Ρ
1 Spielen-Reden-Dialog
Ρ
2 Wie geht es dir?
Ρ
3 Meinen Namen mit meiner Stimme gestalten
Ρ
4 Das Beziehungsspiel
Ρ
5 Musikalisches Soziogramm
Ρ
6 Maske
Ρ
7 Ausgeschlossen
Ρ
8 Mittelpunkt der Welt
Ρ
9 Autismus-Spiel
Ρ
10 Bellender Hund
Ρ
11 HU-Spiel
Q: Quasi-Spiele........................................ 287
Q
1: Verwandtschaft
Q
2 Mutter-Spiel
R:
Rhythmus-Technik................................... 288
R
1 Trommelschlag
R
2 Gleichschlag
R
3 Betonung
R
4 Verdoppeln, Halbieren
R
5 Auslassen
R
6 Doppelschlag (Federschlag)
R
7 Unabhängigkeit der Hände
S: Stimme............................................. 292
S
1 Ein-Stimmung
S
2 Stimm-Kreis
S
3 Vokale und Konsonanten
S
4 Vokal-Klänge
S
5 Bewegung, Inspiration, Stimme
S
6 Stimm-Qualitäten
S
7 Stimm-Duelle
S
8 Stimmspiele in der Gruppe
S
9 Stimmübungen einzeln
S
10 Stimm-Stücke
S 11 Lied-Improvisation
S
12 Tongespräche
S
13
Rap
(Sprechgesang)
T.-
Trommeln.......................................... 298
T
1 Beat und
Off-beat
T
2
„Ohrfeigen^Spiel
T
3 Zu-fällige Rhythmen
T
4 Tanz-Rhythmen
T
5 Rhythmisch standhalten
T
6 Rythmus-Gasthaus
T
7 Sprach-Rhythmen
T
8 Trommel-Gespräch
T
9 Ausflippen
T
10 Fangen
T
11 Trommelbilder
U-Z:
Anmerkungen.......................................... 305
Literatur .............................................. 315
|
any_adam_object | 1 |
author | Hegi, Fritz 1946- |
author_GND | (DE-588)142193518 |
author_facet | Hegi, Fritz 1946- |
author_role | aut |
author_sort | Hegi, Fritz 1946- |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV040117092 |
classification_rvk | CU 8550 LR 57800 |
ctrlnum | (OCoLC)256888639 (DE-599)BVBBV040117092 |
dewey-full | 615.8/5154 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 615 - Pharmacology and therapeutics |
dewey-raw | 615.8/5154 |
dewey-search | 615.8/5154 |
dewey-sort | 3615.8 45154 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Psychologie Medizin Musikwissenschaft |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01645nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV040117092</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191202 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120504s1993 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3873872706</subfield><subfield code="9">3-87387-270-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)256888639</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040117092</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">615.8/5154</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19143:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57800</subfield><subfield code="0">(DE-625)109889:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hegi, Fritz</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)142193518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Improvisation und Musiktherapie</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik</subfield><subfield code="c">Fritz Hegi. Mit Bildern von Lilot Hegi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Junfermann</subfield><subfield code="c">1993</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">318 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Kunst, Therapie, Kreativität</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiktherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040878-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Kunst, Therapie, Kreativität</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000019393</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB Muenchen 4</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024973261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024973261</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.2</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV040117092 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:17:15Z |
institution | BVB |
isbn | 3873872706 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024973261 |
oclc_num | 256888639 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-634 |
owner_facet | DE-12 DE-634 |
physical | 318 S. zahlr. Ill. |
publishDate | 1993 |
publishDateSearch | 1993 |
publishDateSort | 1993 |
publisher | Junfermann |
record_format | marc |
series | Reihe Kunst, Therapie, Kreativität |
series2 | Reihe Kunst, Therapie, Kreativität |
spelling | Hegi, Fritz 1946- Verfasser (DE-588)142193518 aut Improvisation und Musiktherapie Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik Fritz Hegi. Mit Bildern von Lilot Hegi 4. Aufl. Paderborn Junfermann 1993 318 S. zahlr. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Kunst, Therapie, Kreativität 4 Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd rswk-swf Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd rswk-swf Improvisation (DE-588)4127993-1 s Musiktherapie (DE-588)4040878-4 s DE-604 Reihe Kunst, Therapie, Kreativität 4 (DE-604)BV000019393 4 Digitalisierung BSB Muenchen 4 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024973261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hegi, Fritz 1946- Improvisation und Musiktherapie Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik Reihe Kunst, Therapie, Kreativität Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040878-4 (DE-588)4127993-1 |
title | Improvisation und Musiktherapie Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik |
title_auth | Improvisation und Musiktherapie Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik |
title_exact_search | Improvisation und Musiktherapie Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik |
title_full | Improvisation und Musiktherapie Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik Fritz Hegi. Mit Bildern von Lilot Hegi |
title_fullStr | Improvisation und Musiktherapie Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik Fritz Hegi. Mit Bildern von Lilot Hegi |
title_full_unstemmed | Improvisation und Musiktherapie Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik Fritz Hegi. Mit Bildern von Lilot Hegi |
title_short | Improvisation und Musiktherapie |
title_sort | improvisation und musiktherapie moglichkeiten und wirkungen von freier musik |
title_sub | Möglichkeiten und Wirkungen von freier Musik |
topic | Musiktherapie (DE-588)4040878-4 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd |
topic_facet | Musiktherapie Improvisation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024973261&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000019393 |
work_keys_str_mv | AT hegifritz improvisationundmusiktherapiemoglichkeitenundwirkungenvonfreiermusik |