Personalauswahl II Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Weuster, Arnulf (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler 2012
Ausgabe:1., 2012
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV040110232
003 DE-604
005 20120919
007 t|
008 120419s2012 gw |||| 00||| ger d
015 |a 12,N02  |2 dnb 
020 |a 9783834935922  |c Pb. : ca. EUR 44.95 (DE), ca. EUR 46.30 (AT), ca. sfr 56.00 (freier Pr.)  |9 978-3-8349-3592-2 
020 |a 3834935921  |9 3-8349-3592-1 
024 3 |a 9783834935922 
028 5 2 |a Best.-Nr.: 86029468 
035 |a (OCoLC)918512078 
035 |a (DE-599)BVBBV040110232 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakddb 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-2070s 
084 |a 650  |2 sdnb 
100 1 |a Weuster, Arnulf  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Personalauswahl II  |b Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern  |c Arnulf Weuster 
250 |a 1., 2012 
264 1 |a Wiesbaden  |b Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler  |c 2012 
300 |a 224 S.  |c 240 mm x 168 mm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3948378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024966580&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024966580 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819627679571247104
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XI VERZEICHNIS D E R UEBERSICHTEN XIII 1. VERHALTEN U N D M E R K M A L E V O N INTERVIEWERN 1 1.1 AEHNLICHKEITSEFFEKTE 1 1.1.1 AEHNLICHKEIT V O N B E W E R B E R U N D ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 1 1.1.2 AEHNLICHKEIT Z U M IDEALEN B E W E R B E R 6 1.2 VERHALTEN U N D LEISTUNG D E R INTERVIEWER 7 1.2.1 AUFMERKSAMKEIT, NOTIZEN U N D ERINNERUNG 7 1.2.2 ERFAHRUNG D E R INTERVIEWER UND ENTSCHEIDUNGSTRAEGER 10 1.2.3 MILDEEFFEKTE BEI ENTSCHEIDUNGSTRAEGERN 12 1.2.4 UNEINHEITLICHE INFORMATIONSBEWERTUNG 13 1.2.5 UNTERSCHIEDE IN D E R INTERVIEWERVALIDITAET 14 1.3 EINSCHAETZUNG V O N FAEHIGKEITEN U N D EIGENSCHAFTEN 16 1.3.1 EINSCHAETZUNG V O N KOGNITIVEN FAEHIGKEITEN 16 1.3.2 EINSCHAETZUNG V O N EIGENSCHAFTEN 19 1.4 W I R K U N G V O N VORINFORMATIONEN 2 1 1.4.1 ENTSTEHUNG U N D W I R K U N G V O N VORINFORMATIONEN 2 1 1.4.2 GESPRAECHSFUEHRUNG G E M AE SS VORINFORMATIONEN 2 7 1.4.3 VORINFORMATIONEN U N D INFORMATIONSGEWINNUNG 2 8 1.4.4 WERBEFUNKTION BEI POSITIVEN VORINFORMATIONEN 2 9 1.4.5 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN FUER INTERVIEWER 3 0 1.4.6 VORINFORMATION U N D AUSWAHLERGEBNIS 31 1.5 UEBERGEWICHT NEGATIVER INFORMATIONEN 31 1.5.1 PHAENOMEN U N D WIRKUNGSBEISPIELE 31 1.5.2 SCHNELLE A B L E H N U N G BEI NEGATIVEN INFORMATIONEN 3 3 1.5.3 N O R M A B W E I C H U N G D E R NEGATIVEN INFORMATIONEN 3 4 1.5.4 RELEVANZ D E R NEGATIVEN INFORMATION 3 5 1.5.5 SCHWIERIGE REVIDIERBARKEIT NEGATIVER EINDRUECKE 3 6 1.5.6 G R UE N D E FUER DAS UEBERGEWICHT NEGATIVER INFORMATIONEN 3 7 1.6 W E R B E W I R K U N G D E R INTERVIEWER 3 8 1.6.1 BEDEUTUNG DER INTERVIEWERWIRKUNG 3 8 1.6.2 WIRKUNGSBEISPIELE BEI ABSOLVENTEN 4 0 1.6.3 INTERVIEWERWIRKUNG I M B E W E R B U N G S A B L A U F 4 3 1.6.4 EIGNUNGSDIAGNOSTISCHE EINSTELLUNG 4 5 1.7 W I R K U N G V O N I N T E R V I E W E R - U N D ENTSCHEIDERTRAINING 4 6 1.7.1 NOTWENDIGKEIT V O N T R A I N I N G S M A SS N A H M E N 4 6 1.7.2 W I R K U N G V O N T R A I N I N G S M A SS N A H M E N 4 9 1.7.3 GESTALTUNG V O N TRAININGSMASSNAHMEN 51 1.8 VORENTSCHEIDUNG U N D ENDAUSWAHL 52 1.8.1 FRUEHE VORENTSCHEIDUNG I M INTERVIEW 5 2 1.8.2 M E T H O D E N D E R ENDAUSWAHL 5 3 1.8.3 ENTSCHEIDUNGSRISIKO U N D RECHENSCHAFTSPFLICHT 6 3 1.8.4 MITTEILUNG DES ERGEBNISSES 6 6 V I I HTTP://D-NB.INFO/1018403388 IMAGE 2 2. VERHALTEN U N D M E R K M A L E V O N B E W E R B E R N 7 3 2.1 REAKTIVITAET U N D KOMMUNIKATIONSSTIL 7 3 2.2 NONVERBALES U N D PARALINGUISTISCHES BEWERBERVERHALTEN 7 4 2.2.1 BEDEUTUNG, ARTEN U N D W I R K U N G E N 7 4 2.2.2 PARALINGUISTICHE VERHALTENSWEISEN 7 7 2.2.3 KLEIDUNG U N D ANDERE EINFLUSSGROESSEN 8 0 2.3 D A S BEWERBERALTER ALS EINFLUSSFAKTOR 82 2.3.1 ALTERSGRENZEN A U F D E M ARBEITSMARKT 82 2.3.2 ALTER, LEISTUNG U N D AUSWAHLENTSCHEIDUNGEN 8 3 2.3.3 ALTER BEI SPEZIELLEN TAETIGKEITEN 8 8 2.3.4 PERSONALPOLITISCHE UEBERLEGUNGEN 8 8 2.4 DAS GESCHLECHT ALS EINFLUSSFAKTOR 9 1 2.4.1 EINFUEHRUNG 91 2.4.2 VORURTEILE BEI VERSCHIEDENEN ENTSCHEIDERGRUPPEN 9 3 2.4.3 SCHWIERIGKEITEN BEI D E R KONTAKTAUFNAHME 9 4 2.4.4 ANFORDERUNGSPROFIL U N D QUALIFIKATION 9 5 2.4.5 ENTSCHEIDUNGEN D E R ENDAUSWAHL 9 6 2.4.6 GESCHLECHTSSTEREOTYPE U N D STELLENSTEREOTYPE 9 7 2.4.7 GESCHLECHTERVERTEILUNG IN G R U P P E N 100 2.4.8 SCHWANGERSCHAFT SOWIE ELTERNSCHAFT 101 2.4.9 W I R K U N G V O N ANTIDISKRIMINIERUNGSMASSNAHMEN 104 2.5 BEHINDERUNG DES BEWERBERS ALS EINFLUSSFAKTOR 105 2.5.1 EINFUHRUNG 105 2.5.2 EINLADUNGS-, VERMITTLUNGS- U N D EINSTELLCHANCEN 106 2.5.3 PSYCHISCHE U N D GEISTIGE BEHINDERUNGEN 111 2.5.4 BEHINDERTE ALS KOOPERATIONSPARTNER U N D ALS KONKURRENTEN 112 2.5.5 OFFENLEGUNG D E R BEHINDERUNG 112 2.6 EINDRUCKSMANAGEMENT DES BEWERBERS 114 2.6.1 EINFUHRUNG 114 2.6.2 PARTNERBEZOGENE TECHNIKEN 115 2.6.3 SELBSTBEZOGENE TECHNIKEN 117 2.6.4 BEWUSSTE TAEUSCHUNGEN 120 2.6.5 VERSCHIEDENE FORSCHUNGSERGEBNISSE 123 2.7 WIRKUNGEN EINER REALISTISCHEN TAETIGKEITSVORSCHAU 131 2.7.1 EINFUHRUNG 131 2.7.2 MEDIEN U N D ZEITPUNKTE D E R VORSCHAU 132 2.7.3 S E N K U N G D E R FRUEHFLUKTUATION 134 2.7.4 AUSGEGLICHENHEIT D E R INFORMATIONEN 136 2.7.5 ARBEITSMARKTLAGE U N D ARBEITSBEDINGUNGEN 138 2.7.6 SCHWIERIGKEIT D E R SELBSTEINSCHAETZUNG 139 2.7.7 FAZIT U N D EMPFEHLUNGEN 140 2.8 W I R K U N G E N V O N BEWERBERTRAINING 141 2.8.1 BESONDERER TRAININGSBEDARF 141 2.8.2 ERFOLGSKRITERIEN BEI T R A I N I N G S M A SS N A H M E N 142 2.8.3 TRAINING AUS BEWERBERSICHT 143 2.9 D I E ABSCHLIESSENDE BEWERBERENTSCHEIDUNG 145 2.9.1 EINFUHRUNG 145 2.9.2 AUSWAHLKRITERIEN BEI D E R BEWERBERENTSCHEIDUNG 146 2.9.3 D E R PROZESS DER BEWERBERENTSCHEIDUNG 154 V I I I IMAGE 3 3. ERGEBNISSE Z U R A U S W A H L - U N D INTERVIEWGESTALTUNG 157 3.1 INTERVIEWDAUER U N D INTERVIEWZEITPUNKT 157 3.2 GESPRAECHSANTEILE V O N INTERVIEWER U N D B E W E R B E R 160 3.3 EIGNUNGSDIAGNOSE U N D BEWERBERATTRAKTION 162 3.4 REIHENFOLGEEFFEKTE BEI INFORMATIONEN 163 3.4.1 STARTEFFEKTE 163 3.4.2 SCHLUSSEFFEKTE 164 3.5 KONTRASTEFFEKTE BEI BEWERBERN 166 4. ABSCHLIESSENDE B E M E R K U N G E N Z U R A U S W A H L F O R S C H U N G 169 4.1 F E L D - U N D LABORFORSCHUNG 169 4.2 PAPER PEOPLE U N D V I D E O PEOPLE 170 4.3 GERINGE INVOLVIERTHEIT 172 4.4 STUDENTEN ALS VERSUCHSPERSONEN 173 4.5 VERSCHIEDENE EINSCHRAENKUNGEN 177 LITERATURVERZEICHNIS 181 STICHWORTVERZEICHNIS 2 1 9 I X
any_adam_object 1
author Weuster, Arnulf
author_facet Weuster, Arnulf
author_role aut
author_sort Weuster, Arnulf
author_variant a w aw
building Verbundindex
bvnumber BV040110232
ctrlnum (OCoLC)918512078
(DE-599)BVBBV040110232
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1., 2012
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01482nam a2200361 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV040110232</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120919 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">120419s2012 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N02</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834935922</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 44.95 (DE), ca. EUR 46.30 (AT), ca. sfr 56.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8349-3592-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834935921</subfield><subfield code="9">3-8349-3592-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834935922</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 86029468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)918512078</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV040110232</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weuster, Arnulf</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Personalauswahl II</subfield><subfield code="b">Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern</subfield><subfield code="c">Arnulf Weuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1., 2012</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">224 S.</subfield><subfield code="c">240 mm x 168 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3948378&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024966580&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024966580</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV040110232
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T02:39:05Z
institution BVB
isbn 9783834935922
3834935921
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024966580
oclc_num 918512078
open_access_boolean
owner DE-2070s
owner_facet DE-2070s
physical 224 S. 240 mm x 168 mm
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
record_format marc
spellingShingle Weuster, Arnulf
Personalauswahl II Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern
title Personalauswahl II Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern
title_auth Personalauswahl II Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern
title_exact_search Personalauswahl II Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern
title_full Personalauswahl II Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern Arnulf Weuster
title_fullStr Personalauswahl II Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern Arnulf Weuster
title_full_unstemmed Personalauswahl II Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern Arnulf Weuster
title_short Personalauswahl II
title_sort personalauswahl ii internationale forschungsergebnisse zum verhalten und zu merkmalen von interviewern und bewerbern
title_sub Internationale Forschungsergebnisse zum Verhalten und zu Merkmalen von Interviewern und Bewerbern
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3948378&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024966580&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT weusterarnulf personalauswahliiinternationaleforschungsergebnissezumverhaltenundzumerkmalenvoninterviewernundbewerbern