Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2012
|
Schriftenreihe: | Schriften zum Gesundheitsrecht
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG 29
I. EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 29
1. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: ETHIKKOMMISSIONEN IN DER MEDIZINISCHEN
FORSCHUNG 29
2. WIRKUNG DER VOTEN 35
3. STELLUNG IN DER VERWALTUNGSORGANISATION 35
II. FRAGESTELLUNG: DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER AKTIVITAET DER
ETHIKKOMMISSIONEN . . 36
III. EINFUEHRUNG IN DIE UNTERSUCHUNG 37
1. UNTERSUCHUNGSZIEL 37
2. METHODIK UND GANG DER DARSTELLUNG 38
B. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ETHIKKOMMISSIONEN 40
I. RECHTLICHE GRUNDLAGEN 40
1. EUROPARECHTLICHE REGELUNGEN 40
A) ARZNEIMITTELRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 41
AA) RICHTLINIE 2001/20/EG 41
BB) RICHTLINIE 2005/28/EG 41
B) MEDIZINPRODUKTRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 42
AA) RICHTLINIE 90/385/EWG 42
BB) RICHTLINIE 93/42/EWG 43
C) VORSCHRIFTEN UEBER DEN EINSATZ VON ROENTGENSTRAHLUNG, IONISIERENDER
STRAHLUNG UND IONISIERENDEN STOFFEN 43
2. BUNDESRECHTLICHE REGELUNGEN 44
A) ARZNEIMITTELRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 44
AA) ARZNEIMITTELGESETZ 44
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IMAGE 2
10
INHALTSVERZEICHNIS
BB) GCP-VERORDNUNG 45
B) MEDIZINPRODUKTRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 45
AA) MEDIZINPRODUKTEGESETZ 45
BB) MPKPV 45
C) VORSCHRIFTEN UEBER DEN EINSATZ VON ROENTGENSTRAHLUNG, IONISIERENDER
STRAHLUNG UND IONISIERENDEN STOFFEN 46
AA) ROENTGENVERORDNUNG 46
BB) STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 46
3. LANDESRECHTLICHE REGELUNGEN 47
A) HEILBERUFE- UND KAMMERGESETZE 47
B) HOCHSCHULGESETZE 48
C) SONSTIGES LANDESRECHT 48
D) UEBERBLICK UEBER BEI DEN AERZTEKAMMERN, HOCHSCHULEN UND IN DER
LANDESVERWALTUNG BESTEHENDE ETHIKKOMMISSIONEN 49
4. SATZUNGSRECHT 51
A) BERUFSORDNUNGEN 51
B) DIE ETHIKKOMMISSIONEN VERFASSENDE SATZUNGEN 52
5. REGELUNGSSYSTEME OHNE UNMITTELBAREN RECHTLICHEN GELTUNGSANSPRUCH 53
A) DEKLARATION VON HELSINKI 53
B ) G C P I C H R I C H T L I N I E 5 5
II. RECHTSNATUR DER ETHIKKOMMISSIONEN UND STELLUNG IN DER
VERWALTUNGSORGANISATION . 56
1. OEFFENTLICH-RECHTLICHE ETHIKKOMMISSIONEN 57
A) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHE ZUWEISUNG 57
AA) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN IM
EUROPARECHT 57
BB) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN IM
BUNDESRECHT 58
CC) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN IM
LANDESRECHT 59
DD) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN IM
SATZUNGSRECHT 59
(1) SATZUNGEN DER AERZTEKAMMERN UND DER HOCHSCHULEN ODER FAKULTAETEN . 59
(2) BERUFSORDNUNGEN 60
EE) ZWISCHENERGEBNIS ZUR VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHEN ZUWEISUNG .
60
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 11
B) ETHIKKOMMISSIONEN ALS ELEMENTE DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 61
AA) AERZTEKAMMERN UND HOCHSCHULEN ALS KOERPERSCHAFTEN DES OEFFENTLICHEN
RECHTS 61
BB) AERZTEKAMMERN UND HOCHSCHULEN ALS TRAEGER FUNKTIONALER
SELBSTVERWALTUNG 63
CC) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHE SPEZIFIKA VON AERZTEKAMMERN UND
HOCHSCHULEN 65
(1) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHE SPEZIFIKA VON AERZTEKAMMERN . . 65
(2) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHE SPEZIFIKA VON HOCHSCHULEN . . . .
66
DD) ZWISCHENERGEBNIS ZU ETHIKKOMMISSIONEN ALS ELEMENTEN DER FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG 68
C) STELLUNG DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ETHIKKOMMISSIONEN INNERHALB DER
SELBSTVERWALTUNGSTRAEGER 69
AA) ORGANISATIONSSTRUKTUREN OEFFENTLICH-RECHTLICHER KOERPERSCHAFTEN 69
(1) MITGLIEDER 70
(2) ORGANE 71
BB) EINORDNUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN IN BINNENKOERPERSCHAFTLICHE
ORGANISATIONSSTRUKTUREN 73
(1) BINNENORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN 73
(2) ETHIKKOMMISSIONEN ALS KOERPERSCHAFTSORGANE 74
(A) ETHIKKOMMISSIONEN ALS ORGANE DER KOERPERSCHAFTEN 74
(AA) ANFORDERUNGEN AN DIE ORGANQUALITAET 74
(BB) ZUORDNUNG EINES ORGANS ZU EINEM VERWALTUNGSTRAEGER 74
(CC) ZUORDNUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN ALS ORGANE ZU AERZTEKAMMERN UND
HOCHSCHULEN 75
(A) GRUNDSAETZLICHE QUALIFIKATION DER ETHIKKOMMISSIONEN ALS ORGANE 75
(SS) ETHIKKOMMISSIONEN AN DEN HOCHSCHULEN: ZUORDNUNG ZUM
SELBSTVERWALTUNGSSEKTOR UND BEDEUTUNG DER ANSIE DELUNG BEI DEN
MEDIZINISCHEN FAKULTAETEN 76
(B) ETHIKKOMMISSIONEN ALS ORGANE MIT EXKLUSIVEN AUFGABEN 80
(3) BINNENORGANISATIONSRECHTLICHE AUFSICHT UEBER DIE ETHIKKOMMISSIONEN 81
2. PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN 82
A) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTIICHE ZUWEISUNG 82
B) PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN ALS BELIEHENE 83
AA) DAS INSTITUT DER BELEIHUNG 83
IMAGE 4
12
INHALTSVERZEICHNIS
BB) IN DEN BEREICHEN DER ROENTGENVERORDNUNG UND DER
STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG TAETIGE PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN ALS BELIEHENE
84
C) ZWISCHENERGEBNIS: PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN ALS BELIEHENE 85
3. ETHIKKOMMISSIONEN ALS KOLLEGIALORGANE 86
III. VERFAHREN BEI DEN ETHIKKOMMISSIONEN UND VOTEN ALS VERWALTUNGSAKTE
88
1. GRUNDSTRUKTUR DER VERFAHREN BEI DEN ETHIKKOMMISSIONEN 89
A) VERFAHRENSEINLEITUNG DURCH ANTRAG UND ANTRAGSBEFUGNIS 89
AA) NOTWENDIGER ANTRAG 89
BB) ANTRAGSBEFUGNIS 90
CC) ZWISCHENERGEBNIS: SACHUEBERGREIFEND GRUNDSAETZLICHE MOEGLICHKEIT DER
VERFAHRENSINITIATION DURCH KOERPERSCHAFTSEXTERNE 93
B) BERATUNG UND VOTUM 93
2. ANWENDUNGSBEREICH DER VERWALTUNGSVERFAHRENSGESETZE 95
3. VOTEN ALS VERWALTUNGSAKTE 96
A) VOTEN ALS HOHEITLICHE MASSNAHMEN 97
AA) ARZNEIMITTELGESETZ UND MEDIZINPRODUKTEGESETZ ! 97
BB) ROENTGENVERORDNUNG UND STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 98
CC) ZWISCHENERGEBNIS ZU VOTEN ALS HOHEITLICHE MASSNAHMEN 98
B) ETHIKKOMMISSIONEN ALS BEHOERDEN 98
AA) UEBERINDIVIDUALITAET 98
BB) ORGANISATORISCHE SELBSTAENDIGKEIT 99
(1) OEFFENTLICH-RECHTLICHE ETHIKKOMMISSIONEN 99
(2) PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN 101
CC) HOHEITLICHE AUFGABE 101
DD) ZWISCHENERGEBNIS: ETHIKKOMMISSIONEN ALS BEHOERDEN 101
C) VOTEN ALS REGELUNGEN 101
AA) ARZNEIMITTELGESETZ UND MEDIZINPRODUKTEGESETZ 102
BB) ROENTGENVERORDNUNG UND STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 102
D) ZUORDNUNG DER VOTEN ZUM OEFFENTLICHEN RECHT 103
E) UNMITTELBARE RECHTSWIRKUNG DER VOTEN NACH AUSSEN 103
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
13
F) EINZELFALLREGELUNGEN DURCH VOTEN 106
G) ZWISCHENERGEBNIS: VOTEN IM ARZNEIMITTEL- UND IM
MEDIZINPRODUKTEBEREICH ALS VERWALTUNGSAKTE 106
C. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 108
I. UEBERBLICK UEBER DAS VERFASSUNGSRECHTLICHE GEBOT DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION 108
1. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG 108
2. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION ALS SPEZIFISCH
VERFASSUNGSRECHTLICH-NORMATIVER BEGRIFF 108
A) KEINE OFFENHEIT DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN DEMOKRATIEBEGRIFFS 109
B) UNTERSCHEIDUNG DES GEBOTS DEMOKRATISCHER LEGITIMATION ALS NORMATIVER
DEMOKRATIEBEGRIFF VON DER DEMOKRATIE IM WEITEREN SINNE 110
C) BEGRIFF DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION IM VERFASSUNGSRECHTLICHEN
SYSTEM . 1 1 3
D) ZWISCHENERGEBNIS: SPEZIFISCHER GEHALT UND GELTUNGSANSPRUCH DES GEBOTS
DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 113
3. AUSLEGUNGSASPEKTE 114
A) WORTLAUTAUSLEGUNG 114
B) HISTORISCHE AUSLEGUNG 116
C) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 116
D) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 117
E) ZUSAMMENSPIEL DER AUSLEGUNGSASPEKTE UND SCHWERPUNKTE 118
4. UEBERBLICK UEBER DEN INHALT DES LEGITIMATIONSGEBOTS 119
A) ZENTRALER BEZUGSPUNKT DES LEGITIMATIONSGEBOTS: WAHRUNG VON
SELBSTBESTIMMUNG 119
B) LEGITIMATION ALS PROZESS: LEGITIMATIONSOBJEKT, LEGITIMATIONSSUBJEKT
UND LEGITIMATORISCHER FUNKTIONSZUSAMMENHANG 120
5. GELTUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS FUER DIE LAENDER 122
II. OBJEKT DER LEGITIMATION 122
1. ASPEKTE DES BEGRIFFS STAATSGEWALT ALS LEGITIMATIONSOBJEKT 122
A) DER BEGRIFF GEWALT 123
AA) DER BEGRIFF GEWALT ALS SEMANTISCHER AUSGANGSPUNKT 123
BB) GEWALT ALS KONKRETUM 123
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
CC) GEWALT UND ENTSCHEIDUNG 124
(1) WAHL ZWISCHEN HANDLUNGSOPTIONEN ALS GRUNDLAGE VON GEWALT 124
(2) ETHIKKOMMISSIONEN ALS DEZISIONISTISCH HANDELNDE STELLEN 126
DD) GEWALT UND UNTERLASSEN 127
(1) GRUNDSATZ: KEINE QUALIFIKATION VON UNTERLASSEN ALS GEWALT 127
(2) UNTERLASSEN ALS GEWALT DURCH ORGANISATIONSLOGISCHE ZURECHNUNG . . .
128
(3) ZWISCHENERGEBNIS: MOEGLICHKEIT VON GEWALT DURCH UNTERLASSEN 129
EE) GEWALT ALS EINSCHRAENKUNG VON SELBSTBESTIMMUNG 129
(1) SELBSTBESTIMMUNG ALS NEGATIVE FREIHEIT 129
(2) SELBSTBESTIMMUNG ALS IDEE EINES IDEALS 131
(3) GRADUELLE UND QUALITATIVE REICHWEITE DES KONZEPTS FREMDBESTIMMUNG
133
(A) KEIN BAGATELLVORBEHALT 133
(B) KEIN ERFORDERNIS DER UNMITTELBARKEIT 134
(C) ZWISCHENERGEBNIS: FREMDBESTIMMUNG ALS JEDWEDER EFFEKT AUF EIN
INDIVIDUUM 135
(4) KEINE FREMDBESTIMMUNG AUFGRUND VON SCHUTZFUNKTIONEN 135
(A) SCHUTZFUNKTIONEN DER ETHIKKOMMISSIONEN 135
(B) FEHLEN EINER REALMANIFESTATION VON SCHUTZFUNKTIONEN 136
(C) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE FREMDBESTIMMUNG DURCH DIE ETHIKKOMMISSIONEN
AUFGRUND VON SCHUTZFUNKTIONEN 137
(5) ETHIKKOMMISSIONEN UND BESCHRAENKUNG VON SELBSTBESTIMMUNG 137
(A) FREMDBESTIMMUNG VON INDIVIDUEN DURCH ETHIKKOMMISSIONEN . . . 138
(AA) FREMDBESTIMMUNG DER SPONSOREN 138
(BB) FREMDBESTIMMUNG DER FORSCHER 139
(CC) FREMDBESTIMMUNG DER PATIENTEN UND PROBANDEN 141
(DD) ZWISCHENERGEBNIS: INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNGSRELEVANZ DER
AKTIVITAET DER ETHIKKOMMISSIONEN 142
(B) ZWISCHENERGEBNIS: TAETIGKEIT VON ETHIKKOMMISSIONEN ALS
BEEINTRAECHTIGUNG VON SELBSTBESTIMMUNG 142
FF) ZWISCHENERGEBNIS: TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN ALS AUSUEBUNG VON
GEWALT 143
B) DAS STAATLICHE SPEZIFIKUM DER STAATSGEWALT 143
AA) SUBJEKTORIENTIERTES VERSTAENDNIS STAATLICHER GEWALT 143
(1) KEINE BESTIMMUNG DES LEGITIMATIONSOBJEKTS NACH STAATLICHEN MODI DER
GEWALTAUSUEBUNG 144
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
15
(2) KEINE BESTIMMUNG DES LEGITIMATIONSOBJEKTS NACH STAATLICHEN
SACHBEREICHEN 145
(3) FOLGE DES SUBJEKTORIENTIERTEN VERSTAENDNISSES: GEWALT ALS SAEMTLICHES
HANDELN DES STAATES 146
BB) SUBJEKTORIENTIERTES VERSTAENDNIS STAATLICHER GEWALT UND INDIVIDUELLE
SELBSTBESTIMMUNG 147
CC) ZWISCHENERGEBNIS: STAATSGEWALT ALS JEDES STAATSHANDELN 149
DD) BESTIMMUNG DES ALS SUBJEKT BEGRIFFENEN STAATES 149
(1) DEMOKRATIEGEBOTSSPEZIFISCHER BEGRIFF VON STAAT 150
(2) MINISTERIALVERWALTUNG ALS BESTANDTEIL DES ALS SUBJEKT BEGRIFFENEN
STAATES 151
(3) MITTELBARE STAATSVERWALTUNG ALS BESTANDTEIL DES ALS SUBJEKT
BEGRIFFENEN STAATES 151
(A) KOERPERSCHAFTEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS UND OEFFENTLICH-RECHTLICHE
ETHIKKOMMISSIONEN 152
(B) BELIEHENE PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN 153
(4) ZWISCHENERGEBNIS: ETHIKKOMMISSIONEN ALS STAATSTEILE IM SINNE DES ALS
SUBJEKT BEGRIFFENEN STAATES 154
2. LEGITIMATION DER GESAMTHEIT DES VERHALTENS KONKRETER
VERWALTUNGSSTELLEN . . . . 155
3. ERGEBNIS ZUM LEGITIMATIONSOBJEKT: SAEMTLICHE AKTIVITAET DER
ETHIKKOMMISSIONEN ALS STAATSGEWALT 155
III. SUBJEKT DER LEGITIMATION 155
1. VOLK ALS AKTIVE GESAMTHEIT DER VOLKSZUGEHOERIGEN 156
2. VERFASSUNGSEXPLIZITE VOELKER 157
3. PROBLEMSTELLUNG: LEGITIMATIONSSUBJEKTE DER ETHIKKOMMISSIONEN 159
4. LEGITIMATIONSSUBJEKT DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG: KEINE
ANERKENNUNG VON VERBANDSVOELKERN 160
A) DEFINITIONSKRITERIEN VON VERBANDSVOELKERN 161
AA) UNTAUGLICHKEIT DER FORMALEN MITGLIEDSCHAFT ALS KRITERIUM
VERFASSUNGSRECHTLICHER BEWERTUNG 161
BB) UNTAUGLICHKEIT DER FUNKTION DER PROGRAMMIERUNG DER AUSUEBUNG VON
STAATSGEWALT ALS KRITERIUM VERFASSUNGSRECHTLICHER BEWERTUNG 161
IMAGE 8
16
INHALTSVERZEICHNIS
CC) MASSGEBLICHES KRITERIUM VERFASSUNGSRECHTLICHER BEWERTUNG:
BETROFFENHEIT VON BESTIMMTEN ANGELEGENHEITEN UND SACHTHEMATISCH
KONGRUENTE BETROFFENHEIT VON SELBSTVERWALTUNGSSPEZIFISCH AUSGEUEBTER
STAATSGEWALT . 162
(1) BETROFFENHEIT VON BESTIMMTEN ANGELEGENHEITEN 162
(2) BETROFFENHEIT VON SELBSTVERWALTUNGSSPEZIFISCH AUSGEUEBTER
STAATSGEWALT UND SACHTHEMATISCHE KONGRUENZ MIT EIGENEN ANGELEGENHEITEN
163
(3) KONSEQUENZ: SACHTHEMATISCH UMGRIFFENES BETROFFENHEITSKONGLOMERAT AUS
AEUSSERER UND INNERER BETROFFENHEIT 164
DD) ZWISCHENERGEBNIS: BETROFFENHEIT IN EIGENEN ANGELEGENHEITEN ALS
MASSGEBLICHES KRITERIUM ZUR BESTIMMUNG VON VERBANDSVOELKERN 164
B) KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE REZEPTION VON VERBANDSVOELKERN DURCH
ART. 20 ABS. 2 GG 165
AA) WORTLAUT 166
BB) SYSTEMATIK 167
(1) IRRELEVANZ DES BETROFFENHEITSKRITERIUMS BEI ANERKANNTEN
LEGITIMATIONSSUBJEKTEN 167
(2) WIDERSPRUCH ZUM POLITISCHEN CHARAKTER GRUNDGESETZLICHER
HERRSCHAFTSLEGITIMATION UND HERRSCHAFTSAUSUEBUNG 169
(3) WIDERSPRUCH ZUM FORMALEN GLEICHHEITSGRUNDSATZ DES DEMOKRATIEPRINZIPS
170
(4) WIDERSPRUCH ZUM PARLAMENTARISCHEN SYSTEM 172
CC) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 174
DD) TELOS 174
(1) KEINE REDUKTIONISTISCH-FUNKTIONALE AUSLEGUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS
175
(2) KEINE ANERKENNUNG VON VERBANDSVOELKERN ZWECKS WAHRUNG EINES
HINREICHENDEN LEGITIMATIONSNIVEAUS 178
(3) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE ANERKENNUNG VON VERBANDSVOELKERN AUS
GRUENDEN DER TELEOLOGIE 179
EE) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE REZEPTION VON
VERBANDSVOELKERN DURCH ART. 20 ABS. 2 GG 179
C) KEINE ANERKENNUNG VON VERBANDSVOELKERN IM WEGE DER ANALOGIE 179
AA) KEINE REGELUNGSLUECKE 180
BB) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANALOGIEBILDUNG
MANGELS REGELUNGSLUECKE 181
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS 17
D) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE ANERKENNUNG VON
VERBANDSVOELKERN DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 181
IV. LEGITIMATIONSMODI 182
1. PERSONELL-ORGANISATORISCHE UND SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION UND
IHRE INSTRUMENTALE FUNKTION 182
A) PERSONELL-ORGANISATORISCHE UND SACHLICH-INHALTLICHE ASPEKTE ALS
FAKTOREN ZUR BESCHREIBUNG VON STAATLICHEN HANDLUNGEN 183
B) BEZUG PERSONELL-ORGANISATORISCHER SOWIE SACHLICH-INHALTLICHER
LEGITIMATION AUF VERWALTUNGSSTELLEN 185
2. PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION 186
A) ANKNUEPFUNGSPUNKT DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 186
B) FUNKTION DES MODELLS DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 186
AA) GRUNDMODELL DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 187
BB) KEINE KOLLEKTIVE PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION 188
C) EFFEKTIVITAET DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 190
D) DIE PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION DER ETHIKKOMMISSIONEN 192
AA) PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION DER PRIVATEN
ETHIKKOMMISSIONEN 192
(1) BELEIHUNG ALS PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION STIFTENDER AKT
192
(2) KONSEQUENZ: BESTEHEN EINER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN
LEGITIMATIONSKETTE IN DEN BEREICHEN DER ROENTGENVERORDNUNG UND DER
STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 193
BB) PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN
ETHIKKOMMISSIONEN 193
(1) IN DER MINISTERIALVERWALTUNG ANGESIEDELTE ETHIKKOMMISSIONEN 194
(2) BEI TRAEGERN FUNKTIONALER SELBSTVERWALTUNG ANGESIEDELTE
ETHIKKOMMISSIONEN 196
(A) ETHIKKOMMISSIONEN, DEREN BESETZUNG SELBSTVERWALTUNGSEXOGEN
MITBESTIMMT WIRD 196
~ (AA) BEISPIELE FUER ETHIKKOMMISSIONEN, DEREN BESETZUNG AUS DER
MINISTERIALVERWALTUNG MITBESTIMMT WIRD 197
(BB) ZWISCHENERGEBNIS: EINZELFALLABHAENGIG BESTEHENDE
PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION JENER ETHIKKOMMISSIONEN, DEREN
BESETZUNG SELBSTVERWALTUNGSEXOGEN MITBESTIMMT WIRD 199
(B) ETHIKKOMMISSIONEN, DEREN BESETZUNG SELBSTVERWALTUNGSENDOGEN BESTIMMT
WIRD 199
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18
INHALTSVERZEICHNIS
(3) ZWISCHENERGEBNIS ZUR PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION DER
OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ETHIKKOMMISSIONEN 201
E) VERFASSUNGSRECHTLICHE NOTWENDIGKEIT DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN
LEGITIMATION 201
AA) KEINE FUNKTIONALE FUNGIBILITAET DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN
LEGITIMATION 202
(1) NOTWENDIG PERSOENLICHES ELEMENT DER ENTSCHEIDUNG BEI DER
RECHTSANWENDUNG 202
(2) NICHT REDUZIERBARER GRAD AEUSSERER HANDLUNGSFREIHEIT DER AMTSWALTER.
204
(3) KONSEQUENZ: KEINE VOLLUMFAENGLICHE FUNGIBILITAET DER
PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 205
BB) PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION ALS VERFASSUNGSRECHTLICH
GRUNDSAETZLICH NOTWENDIGER LEGITIMATIONSMODUS 205
(1) UNVEREINBARKEIT NICHT LEGITIMIERTER DIMENSIONEN DER AUSUEBUNG VON
STAATSGEWALT MIT DEM DEMOKRATIEPRINZIP 206
(2) NICHT LEGITIMIERTE DIMENSIONEN DER AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT ALS
ZWINGENDE FOLGE DES FEHLENS DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION
207
(3) ZWISCHENERGEBNIS: PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION ALS
VERFASSUNGSRECHTLICH GRUNDSAETZLICH NOTWENDIGER LEGITIMATIONSMODUS 208
CC) VERZICHTBARKEIT DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION BEI
VERFASSUNGSRECHTLICHER RECHTFERTIGUNG 209
DD) GRUNDSAETZLICHE VERFASSUNGSRECHTLICHE ANERKENNUNG DER FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG ALS RECHTFERTIGUNG DES FEHLENS DER
PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 210
EE) EXTENSION UND INTENSION DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 212
(1) VERFASSUNGSRECHTLICH ANERKANNTE EXTENSION DER FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG 213
(A) VERFASSUNGSRECHTLICHE ANERKENNUNG DER AERZTLICHEN SELBSTVERWALTUNG
213
(B) VERFASSUNGSRECHTLICHE ANERKENNUNG DER HOCHSCHULSELBSTVERWALTUNG 214
(C) KONFORMITAET DER TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN MIT DER EXTENSION
DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 216
(2) VERFASSUNGSRECHTLICH ANERKANNTE INTENSION DER FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG 216
(A) WESENTLICHE AUSLEGUNGSPARAMETER 217
(AA) PAUSCHALITAET DER GRUNDGESETZLICHEN REZEPTION DER FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG UND IHRE PROGRAMMWIRKUNG AUF DIE AUSLEGUNG 217
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INHALTSVERZEICHNIS
19
(BB) AUSNAHMECHARAKTER DER GRUNDGESETZLICHEN REZEPTION DER FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG UND ENGE AUSLEGUNG HINSICHTLICH DES ANWENDUNGSBEREICHS
219
(B) PERSONELLE SONDERHEIT VON SELBSTVERWALTUNGSSUBJEKTEN GEGENUEBER DER
UNMITTELBAREN STAATSVERWALTUNG: EIGENVERANTWORTLICHKEIT UND FEHLEN DER
PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 221
(AA) PERSONELLE SONDERHEIT ALS BEDEUTUNGSTEIL DES BEGRIFFS
SELBSTVERWALTUNG UND FEHLEN DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN
LEGITIMATION 221
(BB) PERSONELLE SONDERHEIT ALS KERN DER HISTORISCHEN MANIFESTATIONEN VON
SELBSTVERWALTUNG 222
(CC) PERSONELLE SONDERHEIT ALS KERN DER ENTWICKLUNG DER
RECHTSDOGMATISCHEN BEHANDLUNG VON SELBSTVERWALTUNG . . . . 222
(DD) ZWISCHENERGEBNIS: GRUNDGESETZLICHE REZEPTION DES PRINZIPS DER
EIGENVERANTWORTLICHKEIT UND DER PERSONELL-ORGANISATO RISCHEN
ABKOPPELUNG ALS ELEMENTE DES KONZEPTS DER SELBSTVERWALTUNG 224
(C) EIGENE ANGELEGENHEITEN ALS BEDEUTUNGSTEIL DES BEGRIFFS
SELBSTVERWALTUNG 225
(AA) EIGENE ANGELEGENHEITEN ALS RESULTAT DER SPRACHLICHEN ANALYSE 225
(BB) EIGENE ANGELEGENHEITEN ALS HISTORISCH EVOLVIERTES ELEMENT DER
FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 226
(CC) EIGENE ANGELEGENHEITEN ALS INTERPERSONALER WIRKUNGSZUSAMMENHANG 229
(DD) SELBSTVERWALTUNG ALS FINAL- UND KAUSALNEXUS 230
(A) SELBSTVERWALTUNG ALS FINALNEXUS 230
(SS) SELBSTVERWALTUNG ALS KAUSALNEXUS 231
(EE) ZWISCHENERGEBNIS: GRUNDGESETZLICHE REZEPTION DER FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG ALS AUF EIGENE ANGELEGENHEITEN IM SINNE EINES NACH
KRITERIEN DER FINALITAET UND UNMITTELBARKEIT DEFINIERTEN UND BESCHRAENKTEN
WIRKUNGSZUSAMMENHANGS 233
(D) TAETIGKEIT DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ETHIKKOMMISSIONEN UND
VERWALTUNG EIGENER ANGELEGENHEITEN 234
(AA) VERWALTUNG EIGENER ANGELEGENHEITEN AUCH BEI AN
KOERPERSCHAFTSMITGLIEDER ADRESSIERTEN VERWALTUNGSAKTEN . . . . 235
(BB) LEDIGLICH PARTIELLE VERWALTUNG VON EIGENEN ANGELEGENHEITEN UNTER
DEM ARZNEIMITTELGESETZ UND DEM MEDIZINPRODUKTEGESETZ 236
FF) ZWISCHENERGEBNIS: VERSTOSS GEGEN DAS DEMOKRATIEPRINZIP DURCH
BESTIMMTE OEFFENTLICH-RECHTLICHE ETHIKKOMMISSIONEN BEI TAETIGKEITEN IM
ARZNEIMITTELBEREICH UND IM MEDIZINPRODUKTEBEREICH 237
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INHALTSVERZEICHNIS
3. SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 238
A) ANKNUEPFUNGSPUNKT 238
B) FUNKTION DES MODELLS SACHLICH-INHALTLICHER LEGITIMATION 238
AA) BINDUNG DURCH ART. 20 ABS. 3 GG 240
BB) VERMITTLUNG SACHLICH-INHALTLICHER LEGITIMATION ZWISCHEN PARLAMENT
UND REGIERUNG 241
CC) KONTROLLE 243
DD) WEISUNG 244
EE) SANKTION 245
FF) ZUSAMMENSPIEL DER LEGITIMATIONSWEGE INNERHALB DES MODELLS DER
SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION 245
C) EFFEKTIVITAET DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION 246
D) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION VON ETHIKKOMMISSIONEN 248
AA) BINDUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN GEMAESS ART. 20 ABS. 3 GG 248
(1) BEURTEILUNGSSPIELRAEUME: DURCH MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHE UND
ETHISCHE KRITERIEN GEPRAEGTE MATERIELLE PRUEFUNGSMASSSTAEBE 248
(A) DURCH MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHE KRITERIEN GEPRAEGTE
PRUEFUNGSMASSSTAEBE 249
(AA) PRUEFUNGSMASSSTAEBE IM ARZNEIMITTELGESETZ, IM MEDIZINPRODUKTEGESETZ
UND IN DER MPKPV 250
(BB) PRUEFUNGSMASSSTAEBE IN DER ROENTGENVERORDNUNG UND DER
STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 252
(B) DURCH ETHISCHE KRITERIEN GEPRAEGTE PRUEFUNGSMASSSTAEBE 253
(C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR MATERIELLEN PROGRAMMIERUNG DER TAETIGKEIT DER
ETHIKKOMMISSIONEN 255
(2) ZWISCHENERGEBNIS ZUR BINDUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN GEMAESS ART. 20
ABS. 3 GG 256
BB) KONTROLLE, WEISUNG UND SANKTION: MINISTERIALFREIHEIT 256
E) VERFASSUNGSRECHTLICHE NOTWENDIGKEIT VON ELEMENTEN
SACHLICH-INHALTLICHER LEGITIMATION 257
AA) DENKBARE ANSAETZE FUER EINE ZULAESSIGKEIT MINISTERIALFREIER VERWALTUNG
. . . 258
(1) MATERIELLES VERSTAENDNIS DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION: REDUKTION
AUF EIN LEGITIMATIONSNIVEAU 258
(2) DISPOSITIONSBEFUGNIS DES PARLAMENTS UEBER SACHLICH-INHALTLICHE
LEGITIMATIONSWEGE 259
(3) RECHTFERTIGUNG AUS DER NATUR DER SACHE 260
(4) RECHTFERTIGUNG AUS DEM GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZ 261
IMAGE 13
INHALTSVERZEICHNIS
21
(5) SACHGERECHTIGKEIT 263
BB) STELLUNGNAHME: RECHTFERTIGUNG WEISUNGSFREIER RAEUME DURCH SACHLICHE
GRUENDE IM RAHMEN EINER ABWAEGUNG 265
(1) ANSATZ DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS: ABSOLUTE GRENZEN FUER
MINISTERIALFREIE VERWALTUNG UND BEGRUENDUNGSBEDUERFNIS 265
(2) MODELL EINER ZULAESSIGKEIT WEISUNGSFREIER RAEUME NACH MASSGABE
SACHLICHER GRUENDE IM RAHMEN EINER ABWAEGUNG 267
(A) KEIN GEBOT DER RECHTFERTIGUNG WEISUNGSFREIER RAEUME DURCH
VERFASSUNGSGRUENDE 267
(B) GEBOT EINER RECHTFERTIGUNG DURCH ABWAEGUNG MIT SACHLICHEN GRUENDEN 269
(AA) SACHLICHE GRUENDE ALS GRUNDSAETZLICH HINREICHENDE RECHTFERTIGUNG
WEISUNGSFREIER RAEUME 270
(BB) ERFORDERNIS EINER ABWAEGUNG VON SACHGRUENDEN MIT DEM
FUNKTIONALITAETSVERLUST GEGENUEBER DEM HIERARCHISCHEN REGELSYSTEM 271
CC) VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DER WEISUNGSFREISTELLUNG DER
ETHIKKOMMISSIONEN 273
(1) KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DURCH ANSIEDELUNG BEI
TRAEGERN FUNKTIONALER SELBSTVERWALTUNG ODER DURCH GRUNDRECHTE . . . . 274
(2) RECHTFERTIGUNG DURCH SACHLICHE GRUENDE 275
(A) SACHLICHE GRUENDE FUER DIE MINISTERIALFREIHEIT 275
(B) ABWAEGUNG SACHLICHER GRUENDE MIT DEM FUNKTIONALITAETSVERLUST GEGENUEBER
DEM HIERARCHISCHEN REGELSYSTEM 277
(3) ZWISCHENERGEBNIS ZUR VERFASSUNGSRECHTLICHEN RECHTFERTIGUNG DER
WEISUNGSFREISTELLUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN 277
DD) ERGEBNIS ZUR SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION DER
ETHIKKOMMISSIONEN 278
4. LEGITIMATIONSNIVEAU 278
A) LEGITIMATION ALS KONKRET-EFFEKTIVER PROZESS UND SEINE GRADUELLE UND
QUALITATIVE DIMENSION 278
AA) GRUNDSAETZLICHES ERFORDERNIS EINES LEGITIMATIONSNIVEAUS 278
BB) GRADUELLE UND QUALITATIVE ELEMENTE DES LEGITIMATIONSNIVEAUS 279
(1) GRADUELLES ELEMENT DES LEGITIMATIONSNIVEAUS 280
(2) QUALITATIVES ELEMENT DES LEGITIMATIONSNIVEAUS 281
B) NIVEAUBESTIMMENDE FAKTOREN DES LEGITIMATIONSPROZESSES 282
AA) NIVEAUBESTIMMENDE FAKTOREN DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN
LEGITIMATION 282
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22
INHALTSVERZEICHNIS
BB) NIVEAUBESTIMMENDE FAKTOREN DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION .
. . 283
CC) ZUSAMMENWIRKEN DER NIVEAUBESTIMMENDEN FAKTOREN DER
PERSONELL-ORGANISATORISCHEN UND DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION .
284
(1) ZUSAMMENWIRKEN DER NIVEAUBESTIMMENDEN FAKTOREN DER LEGITIMATIONSMODI
IN GRADUELLER HINSICHT 284
(2) ZUSAMMENWIRKEN DER NIVEAUBESTIMMENDEN FAKTOREN DER LEGITIMATIONSMODI
IN QUALITATIVER HINSICHT 285
(3) LEGITIMATIONSNIVEAU ALS WERTENDE GESAMTSCHAU DER KONKRETEN
MANIFESTATIONEN DER LEGITIMATIONSMODI 286
C) VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENES LEGITIMATIONSNIVEAU 286
AA) VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENES LEGITIMATIONSNIVEAU IN ABHAENGIGKEIT
VON INTENSITAET UND ART AUSGEUEBTER STAATSGEWALT: DIE IDEE DER
WESENTLICHKEIT. 286
BB) VERFASSUNGSRECHTLICH GRUNDSAETZLICH GEBOTENES LEGITIMATIONSNIVEAU 288
(1) DURCH GRUNDRECHTE AUSGEFORMTE FREIHEIT 288
(2) IDEE DER WESENTLICHKEITSTHEORIE ALS RELATION VON
LEGITIMATIONSNIVEAU UND GRUNDRECHTLICHEM FREIHEITSBEGRIFF SOWIE
VERFASSUNGSORGANISATIONSRECHTLICH BESTIMMTEN SACHBEREICHEN 290
(A) IDEE DER WESENTLICHKEITSTHEORIE ALS RELATION VON
LEGITIMATIONSNIVEAU UND GRUNDRECHTLICHEM FREIHEITSBEGRIFF . . . . 290
(B) IDEE DER WESENTLICHKEITSTHEORIE ALS RELATION VON
LEGITIMATIONSNIVEAU UND VERFASSUNGSORGANISATIONSRECHTLICH BESTIMMTEN
SACHBEREICHEN 292
(C) ZWISCHENERGEBNIS: GRUNDRECHTE UND VERFASSUNGSORGANISATIONSRECHT ALS
MASSSTAEBE FUER DAS ERFORDERLICHE LEGITIMATIONSNIVEAU 293
(3) RELATION VON LEGITIMATIONSNIVEAU UND INTENSITAET SOWIE ART AUSGEUEBTER
STAATSGEWALT 293
CC) VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENES LEGITIMATIONSNIVEAU DER FUNKTIONALEN
SELBSTVERWALTUNG 295
D) LEGITIMATIONSNIVEAU DER TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN 295
AA) WESENTLICHKEIT DER AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT DURCH DIE
ETHIKKOMMISSIONEN VOR DEM HINTERGRUND DES SELBSTBESTIMMUNGSBEGRIFFS 296
(1) BERUEHRUNG INDIVIDUELLER GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DURCH DIE
TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN 296
(A) BERUEHRUNG GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DER SPONSOREN . . . .
296
(AA) EINGRIFF IN DIE WISSENSCHAFTSFREIHEIT DER SPONSOREN 296
(BB) EINGRIFF IN DIE BERUFSFREIHEIT DER SPONSOREN 297
(B) BERUEHRUNG GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DER FORSCHER 298
(AA) EINGRIFF IN DIE FORSCHUNGSFREIHEIT DER FORSCHER 298
IMAGE 15
INHALTSVERZEICHNIS
2 3
(BB) EINGRIFF IN DIE BERUFSFREIHEIT DER FORSCHER 298
(C) BERUEHRUNG GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DER PATIENTEN UND
PROBANDEN 299
(AA) EINGRIFF IN DIE ALLGEMEINE HANDLUNGSFREIHEIT DER PATIENTEN UND
PROBANDEN 299
(BB) EINGRIFF IN DAS RECHT AUF LEBEN UND KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT DER
PATIENTEN UND PROBANDEN 299
(2) WESENTLICHKEIT DER BERUEHRUNG GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DURCH
DIE TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN 300
(A) WESENTLICHKEIT DER TAETIGKEIT NACH DEM ARZNEIMITTELGESETZ UND DEM
MEDIZINPRODUKTEGESETZ 301
(B) WESENTLICHKEIT DER TAETIGKEIT NACH DER ROENTGENVERORDNUNG ODER DER
STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 302
BB) ABWAEGUNG MIT DER WESENTLICHKEIT DER EINWIRKUNG AUF DIE INDIVIDUELLE
SELBSTBESTIMMUNG 302
(1) TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN NACH DEM ARZNEIMITTELGESETZ UND DEM
MEDIZINPRODUKTEGESETZ 303
(A) KEIN HINREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU BEI PERSONELL-ORGANISATORISCH
NICHT LEGITIMIERTEN ETHIKKOMMISSIONEN 303
(B) HINREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU BEI PERSONELL-ORGANISATORISCH
LEGITIMIERTEN ETHIKKOMMISSIONEN 304
(2) TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN NACH DER ROENTGENVERORDNUNG UND DER
STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 305
E) ZWISCHENERGEBNIS: KEIN HINREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU DER
TAETIGKEIT DER IN DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG VERORTETEN, NICHT
PERSONELL-ORGANISATORISCH LEGITIMIERTEN ETHIKKOMMISSIONEN 306
D. ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER INHALTE 307
I. RELEVANTE CHARAKTERISTIKA DER ETHIKKOMMISSIONEN 307
II. KONTUREN DES KONZEPTS DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION 307
III. LEGITIMATIONSOBJEKT 308
1. GEWALT 308
2. STAATLICHES SPEZIFIKUM 308
IV. LEGITIMATIONSSUBJEKT 309
V. LEGITIMATIONSMODI 309
1. PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION 309
IMAGE 16
24 INHALTSVERZEICHNIS
2. SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 311
VI. LEGITIMATIONSNIVEAU 312
VII. REFORMNOTWENDIGKEIT 313
LITERATURVERZEICHNIS 314
PERSONEN- UND SACHWORTVERZEICHNIS 331
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