Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Keilpflug, Michael 1977- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Duncker & Humblot 2012
Schriftenreihe:Schriften zum Gesundheitsrecht 26
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV039982389
003 DE-604
005 20140430
007 t
008 120326s2012 m||| 00||| ger d
015 |a 12,N13  |2 dnb 
016 7 |a 1020805064  |2 DE-101 
020 |a 9783428137404  |c Pb. : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)  |9 978-3-428-13740-4 
020 |a 9783428537402  |9 978-3-428-53740-2 
020 |a 9783428837403  |9 978-3-428-83740-3 
035 |a (OCoLC)785858732 
035 |a (DE-599)DNB1020805064 
040 |a DE-604  |b ger  |e rakwb 
041 0 |a ger 
049 |a DE-384  |a DE-703  |a DE-188  |a DE-M382  |a DE-20  |a DE-29  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-706  |a DE-2075 
082 0 |a 344.4304233  |2 22/ger 
084 |a PJ 2260  |0 (DE-625)136654:  |2 rvk 
084 |a 610  |2 sdnb 
084 |a 340  |2 sdnb 
084 |a 100  |2 sdnb 
100 1 |a Keilpflug, Michael  |d 1977-  |e Verfasser  |0 (DE-588)102285268X  |4 aut 
245 1 0 |a Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung  |c von Michael Keilpflug 
264 1 |a Berlin  |b Duncker & Humblot  |c 2012 
300 |a 342 S. 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Schriften zum Gesundheitsrecht  |v 26 
502 |a Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2011 
650 0 7 |a Legitimation  |0 (DE-588)4114382-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Klinische Prüfung  |0 (DE-588)4031192-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Demokratieprinzip  |0 (DE-588)7634864-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Ethik-Kommission  |0 (DE-588)4193366-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Deutschland  |0 (DE-588)4011882-4  |D g 
689 0 1 |a Klinische Prüfung  |0 (DE-588)4031192-2  |D s 
689 0 2 |a Ethik-Kommission  |0 (DE-588)4193366-7  |D s 
689 0 3 |a Legitimation  |0 (DE-588)4114382-6  |D s 
689 0 4 |a Demokratieprinzip  |0 (DE-588)7634864-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
830 0 |a Schriften zum Gesundheitsrecht  |v 26  |w (DE-604)BV019388503  |9 26 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024839695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024839695 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804148966302941184
adam_text IMAGE 1 INHALTSVERZEICHNIS A. EINLEITUNG 29 I. EINFUEHRUNG UND PROBLEMSTELLUNG 29 1. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: ETHIKKOMMISSIONEN IN DER MEDIZINISCHEN FORSCHUNG 29 2. WIRKUNG DER VOTEN 35 3. STELLUNG IN DER VERWALTUNGSORGANISATION 35 II. FRAGESTELLUNG: DEMOKRATISCHE LEGITIMATION DER AKTIVITAET DER ETHIKKOMMISSIONEN . . 36 III. EINFUEHRUNG IN DIE UNTERSUCHUNG 37 1. UNTERSUCHUNGSZIEL 37 2. METHODIK UND GANG DER DARSTELLUNG 38 B. RECHTLICHE GRUNDLAGEN DER ETHIKKOMMISSIONEN 40 I. RECHTLICHE GRUNDLAGEN 40 1. EUROPARECHTLICHE REGELUNGEN 40 A) ARZNEIMITTELRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 41 AA) RICHTLINIE 2001/20/EG 41 BB) RICHTLINIE 2005/28/EG 41 B) MEDIZINPRODUKTRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 42 AA) RICHTLINIE 90/385/EWG 42 BB) RICHTLINIE 93/42/EWG 43 C) VORSCHRIFTEN UEBER DEN EINSATZ VON ROENTGENSTRAHLUNG, IONISIERENDER STRAHLUNG UND IONISIERENDEN STOFFEN 43 2. BUNDESRECHTLICHE REGELUNGEN 44 A) ARZNEIMITTELRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 44 AA) ARZNEIMITTELGESETZ 44 HTTP://D-NB.INFO/1020805064 IMAGE 2 10 INHALTSVERZEICHNIS BB) GCP-VERORDNUNG 45 B) MEDIZINPRODUKTRECHTLICHE VORSCHRIFTEN 45 AA) MEDIZINPRODUKTEGESETZ 45 BB) MPKPV 45 C) VORSCHRIFTEN UEBER DEN EINSATZ VON ROENTGENSTRAHLUNG, IONISIERENDER STRAHLUNG UND IONISIERENDEN STOFFEN 46 AA) ROENTGENVERORDNUNG 46 BB) STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 46 3. LANDESRECHTLICHE REGELUNGEN 47 A) HEILBERUFE- UND KAMMERGESETZE 47 B) HOCHSCHULGESETZE 48 C) SONSTIGES LANDESRECHT 48 D) UEBERBLICK UEBER BEI DEN AERZTEKAMMERN, HOCHSCHULEN UND IN DER LANDESVERWALTUNG BESTEHENDE ETHIKKOMMISSIONEN 49 4. SATZUNGSRECHT 51 A) BERUFSORDNUNGEN 51 B) DIE ETHIKKOMMISSIONEN VERFASSENDE SATZUNGEN 52 5. REGELUNGSSYSTEME OHNE UNMITTELBAREN RECHTLICHEN GELTUNGSANSPRUCH 53 A) DEKLARATION VON HELSINKI 53 B ) G C P I C H R I C H T L I N I E 5 5 II. RECHTSNATUR DER ETHIKKOMMISSIONEN UND STELLUNG IN DER VERWALTUNGSORGANISATION . 56 1. OEFFENTLICH-RECHTLICHE ETHIKKOMMISSIONEN 57 A) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHE ZUWEISUNG 57 AA) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN IM EUROPARECHT 57 BB) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN IM BUNDESRECHT 58 CC) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN IM LANDESRECHT 59 DD) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN IM SATZUNGSRECHT 59 (1) SATZUNGEN DER AERZTEKAMMERN UND DER HOCHSCHULEN ODER FAKULTAETEN . 59 (2) BERUFSORDNUNGEN 60 EE) ZWISCHENERGEBNIS ZUR VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHEN ZUWEISUNG . 60 IMAGE 3 INHALTSVERZEICHNIS 11 B) ETHIKKOMMISSIONEN ALS ELEMENTE DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 61 AA) AERZTEKAMMERN UND HOCHSCHULEN ALS KOERPERSCHAFTEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS 61 BB) AERZTEKAMMERN UND HOCHSCHULEN ALS TRAEGER FUNKTIONALER SELBSTVERWALTUNG 63 CC) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHE SPEZIFIKA VON AERZTEKAMMERN UND HOCHSCHULEN 65 (1) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHE SPEZIFIKA VON AERZTEKAMMERN . . 65 (2) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTLICHE SPEZIFIKA VON HOCHSCHULEN . . . . 66 DD) ZWISCHENERGEBNIS ZU ETHIKKOMMISSIONEN ALS ELEMENTEN DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 68 C) STELLUNG DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ETHIKKOMMISSIONEN INNERHALB DER SELBSTVERWALTUNGSTRAEGER 69 AA) ORGANISATIONSSTRUKTUREN OEFFENTLICH-RECHTLICHER KOERPERSCHAFTEN 69 (1) MITGLIEDER 70 (2) ORGANE 71 BB) EINORDNUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN IN BINNENKOERPERSCHAFTLICHE ORGANISATIONSSTRUKTUREN 73 (1) BINNENORGANISATIONSRECHTLICH RELEVANTE REGELUNGEN 73 (2) ETHIKKOMMISSIONEN ALS KOERPERSCHAFTSORGANE 74 (A) ETHIKKOMMISSIONEN ALS ORGANE DER KOERPERSCHAFTEN 74 (AA) ANFORDERUNGEN AN DIE ORGANQUALITAET 74 (BB) ZUORDNUNG EINES ORGANS ZU EINEM VERWALTUNGSTRAEGER 74 (CC) ZUORDNUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN ALS ORGANE ZU AERZTEKAMMERN UND HOCHSCHULEN 75 (A) GRUNDSAETZLICHE QUALIFIKATION DER ETHIKKOMMISSIONEN ALS ORGANE 75 (SS) ETHIKKOMMISSIONEN AN DEN HOCHSCHULEN: ZUORDNUNG ZUM SELBSTVERWALTUNGSSEKTOR UND BEDEUTUNG DER ANSIE DELUNG BEI DEN MEDIZINISCHEN FAKULTAETEN 76 (B) ETHIKKOMMISSIONEN ALS ORGANE MIT EXKLUSIVEN AUFGABEN 80 (3) BINNENORGANISATIONSRECHTLICHE AUFSICHT UEBER DIE ETHIKKOMMISSIONEN 81 2. PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN 82 A) VERWALTUNGSORGANISATIONSRECHTIICHE ZUWEISUNG 82 B) PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN ALS BELIEHENE 83 AA) DAS INSTITUT DER BELEIHUNG 83 IMAGE 4 12 INHALTSVERZEICHNIS BB) IN DEN BEREICHEN DER ROENTGENVERORDNUNG UND DER STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG TAETIGE PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN ALS BELIEHENE 84 C) ZWISCHENERGEBNIS: PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN ALS BELIEHENE 85 3. ETHIKKOMMISSIONEN ALS KOLLEGIALORGANE 86 III. VERFAHREN BEI DEN ETHIKKOMMISSIONEN UND VOTEN ALS VERWALTUNGSAKTE 88 1. GRUNDSTRUKTUR DER VERFAHREN BEI DEN ETHIKKOMMISSIONEN 89 A) VERFAHRENSEINLEITUNG DURCH ANTRAG UND ANTRAGSBEFUGNIS 89 AA) NOTWENDIGER ANTRAG 89 BB) ANTRAGSBEFUGNIS 90 CC) ZWISCHENERGEBNIS: SACHUEBERGREIFEND GRUNDSAETZLICHE MOEGLICHKEIT DER VERFAHRENSINITIATION DURCH KOERPERSCHAFTSEXTERNE 93 B) BERATUNG UND VOTUM 93 2. ANWENDUNGSBEREICH DER VERWALTUNGSVERFAHRENSGESETZE 95 3. VOTEN ALS VERWALTUNGSAKTE 96 A) VOTEN ALS HOHEITLICHE MASSNAHMEN 97 AA) ARZNEIMITTELGESETZ UND MEDIZINPRODUKTEGESETZ ! 97 BB) ROENTGENVERORDNUNG UND STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 98 CC) ZWISCHENERGEBNIS ZU VOTEN ALS HOHEITLICHE MASSNAHMEN 98 B) ETHIKKOMMISSIONEN ALS BEHOERDEN 98 AA) UEBERINDIVIDUALITAET 98 BB) ORGANISATORISCHE SELBSTAENDIGKEIT 99 (1) OEFFENTLICH-RECHTLICHE ETHIKKOMMISSIONEN 99 (2) PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN 101 CC) HOHEITLICHE AUFGABE 101 DD) ZWISCHENERGEBNIS: ETHIKKOMMISSIONEN ALS BEHOERDEN 101 C) VOTEN ALS REGELUNGEN 101 AA) ARZNEIMITTELGESETZ UND MEDIZINPRODUKTEGESETZ 102 BB) ROENTGENVERORDNUNG UND STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 102 D) ZUORDNUNG DER VOTEN ZUM OEFFENTLICHEN RECHT 103 E) UNMITTELBARE RECHTSWIRKUNG DER VOTEN NACH AUSSEN 103 IMAGE 5 INHALTSVERZEICHNIS 13 F) EINZELFALLREGELUNGEN DURCH VOTEN 106 G) ZWISCHENERGEBNIS: VOTEN IM ARZNEIMITTEL- UND IM MEDIZINPRODUKTEBEREICH ALS VERWALTUNGSAKTE 106 C. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION 108 I. UEBERBLICK UEBER DAS VERFASSUNGSRECHTLICHE GEBOT DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 108 1. VERFASSUNGSRECHTLICHE VERANKERUNG 108 2. DEMOKRATISCHE LEGITIMATION ALS SPEZIFISCH VERFASSUNGSRECHTLICH-NORMATIVER BEGRIFF 108 A) KEINE OFFENHEIT DES VERFASSUNGSRECHTLICHEN DEMOKRATIEBEGRIFFS 109 B) UNTERSCHEIDUNG DES GEBOTS DEMOKRATISCHER LEGITIMATION ALS NORMATIVER DEMOKRATIEBEGRIFF VON DER DEMOKRATIE IM WEITEREN SINNE 110 C) BEGRIFF DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION IM VERFASSUNGSRECHTLICHEN SYSTEM . 1 1 3 D) ZWISCHENERGEBNIS: SPEZIFISCHER GEHALT UND GELTUNGSANSPRUCH DES GEBOTS DEMOKRATISCHER LEGITIMATION 113 3. AUSLEGUNGSASPEKTE 114 A) WORTLAUTAUSLEGUNG 114 B) HISTORISCHE AUSLEGUNG 116 C) SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 116 D) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 117 E) ZUSAMMENSPIEL DER AUSLEGUNGSASPEKTE UND SCHWERPUNKTE 118 4. UEBERBLICK UEBER DEN INHALT DES LEGITIMATIONSGEBOTS 119 A) ZENTRALER BEZUGSPUNKT DES LEGITIMATIONSGEBOTS: WAHRUNG VON SELBSTBESTIMMUNG 119 B) LEGITIMATION ALS PROZESS: LEGITIMATIONSOBJEKT, LEGITIMATIONSSUBJEKT UND LEGITIMATORISCHER FUNKTIONSZUSAMMENHANG 120 5. GELTUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS FUER DIE LAENDER 122 II. OBJEKT DER LEGITIMATION 122 1. ASPEKTE DES BEGRIFFS STAATSGEWALT ALS LEGITIMATIONSOBJEKT 122 A) DER BEGRIFF GEWALT 123 AA) DER BEGRIFF GEWALT ALS SEMANTISCHER AUSGANGSPUNKT 123 BB) GEWALT ALS KONKRETUM 123 IMAGE 6 INHALTSVERZEICHNIS CC) GEWALT UND ENTSCHEIDUNG 124 (1) WAHL ZWISCHEN HANDLUNGSOPTIONEN ALS GRUNDLAGE VON GEWALT 124 (2) ETHIKKOMMISSIONEN ALS DEZISIONISTISCH HANDELNDE STELLEN 126 DD) GEWALT UND UNTERLASSEN 127 (1) GRUNDSATZ: KEINE QUALIFIKATION VON UNTERLASSEN ALS GEWALT 127 (2) UNTERLASSEN ALS GEWALT DURCH ORGANISATIONSLOGISCHE ZURECHNUNG . . . 128 (3) ZWISCHENERGEBNIS: MOEGLICHKEIT VON GEWALT DURCH UNTERLASSEN 129 EE) GEWALT ALS EINSCHRAENKUNG VON SELBSTBESTIMMUNG 129 (1) SELBSTBESTIMMUNG ALS NEGATIVE FREIHEIT 129 (2) SELBSTBESTIMMUNG ALS IDEE EINES IDEALS 131 (3) GRADUELLE UND QUALITATIVE REICHWEITE DES KONZEPTS FREMDBESTIMMUNG 133 (A) KEIN BAGATELLVORBEHALT 133 (B) KEIN ERFORDERNIS DER UNMITTELBARKEIT 134 (C) ZWISCHENERGEBNIS: FREMDBESTIMMUNG ALS JEDWEDER EFFEKT AUF EIN INDIVIDUUM 135 (4) KEINE FREMDBESTIMMUNG AUFGRUND VON SCHUTZFUNKTIONEN 135 (A) SCHUTZFUNKTIONEN DER ETHIKKOMMISSIONEN 135 (B) FEHLEN EINER REALMANIFESTATION VON SCHUTZFUNKTIONEN 136 (C) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE FREMDBESTIMMUNG DURCH DIE ETHIKKOMMISSIONEN AUFGRUND VON SCHUTZFUNKTIONEN 137 (5) ETHIKKOMMISSIONEN UND BESCHRAENKUNG VON SELBSTBESTIMMUNG 137 (A) FREMDBESTIMMUNG VON INDIVIDUEN DURCH ETHIKKOMMISSIONEN . . . 138 (AA) FREMDBESTIMMUNG DER SPONSOREN 138 (BB) FREMDBESTIMMUNG DER FORSCHER 139 (CC) FREMDBESTIMMUNG DER PATIENTEN UND PROBANDEN 141 (DD) ZWISCHENERGEBNIS: INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNGSRELEVANZ DER AKTIVITAET DER ETHIKKOMMISSIONEN 142 (B) ZWISCHENERGEBNIS: TAETIGKEIT VON ETHIKKOMMISSIONEN ALS BEEINTRAECHTIGUNG VON SELBSTBESTIMMUNG 142 FF) ZWISCHENERGEBNIS: TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN ALS AUSUEBUNG VON GEWALT 143 B) DAS STAATLICHE SPEZIFIKUM DER STAATSGEWALT 143 AA) SUBJEKTORIENTIERTES VERSTAENDNIS STAATLICHER GEWALT 143 (1) KEINE BESTIMMUNG DES LEGITIMATIONSOBJEKTS NACH STAATLICHEN MODI DER GEWALTAUSUEBUNG 144 IMAGE 7 INHALTSVERZEICHNIS 15 (2) KEINE BESTIMMUNG DES LEGITIMATIONSOBJEKTS NACH STAATLICHEN SACHBEREICHEN 145 (3) FOLGE DES SUBJEKTORIENTIERTEN VERSTAENDNISSES: GEWALT ALS SAEMTLICHES HANDELN DES STAATES 146 BB) SUBJEKTORIENTIERTES VERSTAENDNIS STAATLICHER GEWALT UND INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG 147 CC) ZWISCHENERGEBNIS: STAATSGEWALT ALS JEDES STAATSHANDELN 149 DD) BESTIMMUNG DES ALS SUBJEKT BEGRIFFENEN STAATES 149 (1) DEMOKRATIEGEBOTSSPEZIFISCHER BEGRIFF VON STAAT 150 (2) MINISTERIALVERWALTUNG ALS BESTANDTEIL DES ALS SUBJEKT BEGRIFFENEN STAATES 151 (3) MITTELBARE STAATSVERWALTUNG ALS BESTANDTEIL DES ALS SUBJEKT BEGRIFFENEN STAATES 151 (A) KOERPERSCHAFTEN DES OEFFENTLICHEN RECHTS UND OEFFENTLICH-RECHTLICHE ETHIKKOMMISSIONEN 152 (B) BELIEHENE PRIVATE ETHIKKOMMISSIONEN 153 (4) ZWISCHENERGEBNIS: ETHIKKOMMISSIONEN ALS STAATSTEILE IM SINNE DES ALS SUBJEKT BEGRIFFENEN STAATES 154 2. LEGITIMATION DER GESAMTHEIT DES VERHALTENS KONKRETER VERWALTUNGSSTELLEN . . . . 155 3. ERGEBNIS ZUM LEGITIMATIONSOBJEKT: SAEMTLICHE AKTIVITAET DER ETHIKKOMMISSIONEN ALS STAATSGEWALT 155 III. SUBJEKT DER LEGITIMATION 155 1. VOLK ALS AKTIVE GESAMTHEIT DER VOLKSZUGEHOERIGEN 156 2. VERFASSUNGSEXPLIZITE VOELKER 157 3. PROBLEMSTELLUNG: LEGITIMATIONSSUBJEKTE DER ETHIKKOMMISSIONEN 159 4. LEGITIMATIONSSUBJEKT DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG: KEINE ANERKENNUNG VON VERBANDSVOELKERN 160 A) DEFINITIONSKRITERIEN VON VERBANDSVOELKERN 161 AA) UNTAUGLICHKEIT DER FORMALEN MITGLIEDSCHAFT ALS KRITERIUM VERFASSUNGSRECHTLICHER BEWERTUNG 161 BB) UNTAUGLICHKEIT DER FUNKTION DER PROGRAMMIERUNG DER AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT ALS KRITERIUM VERFASSUNGSRECHTLICHER BEWERTUNG 161 IMAGE 8 16 INHALTSVERZEICHNIS CC) MASSGEBLICHES KRITERIUM VERFASSUNGSRECHTLICHER BEWERTUNG: BETROFFENHEIT VON BESTIMMTEN ANGELEGENHEITEN UND SACHTHEMATISCH KONGRUENTE BETROFFENHEIT VON SELBSTVERWALTUNGSSPEZIFISCH AUSGEUEBTER STAATSGEWALT . 162 (1) BETROFFENHEIT VON BESTIMMTEN ANGELEGENHEITEN 162 (2) BETROFFENHEIT VON SELBSTVERWALTUNGSSPEZIFISCH AUSGEUEBTER STAATSGEWALT UND SACHTHEMATISCHE KONGRUENZ MIT EIGENEN ANGELEGENHEITEN 163 (3) KONSEQUENZ: SACHTHEMATISCH UMGRIFFENES BETROFFENHEITSKONGLOMERAT AUS AEUSSERER UND INNERER BETROFFENHEIT 164 DD) ZWISCHENERGEBNIS: BETROFFENHEIT IN EIGENEN ANGELEGENHEITEN ALS MASSGEBLICHES KRITERIUM ZUR BESTIMMUNG VON VERBANDSVOELKERN 164 B) KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE REZEPTION VON VERBANDSVOELKERN DURCH ART. 20 ABS. 2 GG 165 AA) WORTLAUT 166 BB) SYSTEMATIK 167 (1) IRRELEVANZ DES BETROFFENHEITSKRITERIUMS BEI ANERKANNTEN LEGITIMATIONSSUBJEKTEN 167 (2) WIDERSPRUCH ZUM POLITISCHEN CHARAKTER GRUNDGESETZLICHER HERRSCHAFTSLEGITIMATION UND HERRSCHAFTSAUSUEBUNG 169 (3) WIDERSPRUCH ZUM FORMALEN GLEICHHEITSGRUNDSATZ DES DEMOKRATIEPRINZIPS 170 (4) WIDERSPRUCH ZUM PARLAMENTARISCHEN SYSTEM 172 CC) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 174 DD) TELOS 174 (1) KEINE REDUKTIONISTISCH-FUNKTIONALE AUSLEGUNG DES DEMOKRATIEPRINZIPS 175 (2) KEINE ANERKENNUNG VON VERBANDSVOELKERN ZWECKS WAHRUNG EINES HINREICHENDEN LEGITIMATIONSNIVEAUS 178 (3) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE ANERKENNUNG VON VERBANDSVOELKERN AUS GRUENDEN DER TELEOLOGIE 179 EE) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE REZEPTION VON VERBANDSVOELKERN DURCH ART. 20 ABS. 2 GG 179 C) KEINE ANERKENNUNG VON VERBANDSVOELKERN IM WEGE DER ANALOGIE 179 AA) KEINE REGELUNGSLUECKE 180 BB) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANALOGIEBILDUNG MANGELS REGELUNGSLUECKE 181 IMAGE 9 INHALTSVERZEICHNIS 17 D) ZWISCHENERGEBNIS: KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE ANERKENNUNG VON VERBANDSVOELKERN DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 181 IV. LEGITIMATIONSMODI 182 1. PERSONELL-ORGANISATORISCHE UND SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION UND IHRE INSTRUMENTALE FUNKTION 182 A) PERSONELL-ORGANISATORISCHE UND SACHLICH-INHALTLICHE ASPEKTE ALS FAKTOREN ZUR BESCHREIBUNG VON STAATLICHEN HANDLUNGEN 183 B) BEZUG PERSONELL-ORGANISATORISCHER SOWIE SACHLICH-INHALTLICHER LEGITIMATION AUF VERWALTUNGSSTELLEN 185 2. PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION 186 A) ANKNUEPFUNGSPUNKT DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 186 B) FUNKTION DES MODELLS DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 186 AA) GRUNDMODELL DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 187 BB) KEINE KOLLEKTIVE PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION 188 C) EFFEKTIVITAET DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 190 D) DIE PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION DER ETHIKKOMMISSIONEN 192 AA) PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION DER PRIVATEN ETHIKKOMMISSIONEN 192 (1) BELEIHUNG ALS PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION STIFTENDER AKT 192 (2) KONSEQUENZ: BESTEHEN EINER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATIONSKETTE IN DEN BEREICHEN DER ROENTGENVERORDNUNG UND DER STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 193 BB) PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ETHIKKOMMISSIONEN 193 (1) IN DER MINISTERIALVERWALTUNG ANGESIEDELTE ETHIKKOMMISSIONEN 194 (2) BEI TRAEGERN FUNKTIONALER SELBSTVERWALTUNG ANGESIEDELTE ETHIKKOMMISSIONEN 196 (A) ETHIKKOMMISSIONEN, DEREN BESETZUNG SELBSTVERWALTUNGSEXOGEN MITBESTIMMT WIRD 196 ~ (AA) BEISPIELE FUER ETHIKKOMMISSIONEN, DEREN BESETZUNG AUS DER MINISTERIALVERWALTUNG MITBESTIMMT WIRD 197 (BB) ZWISCHENERGEBNIS: EINZELFALLABHAENGIG BESTEHENDE PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION JENER ETHIKKOMMISSIONEN, DEREN BESETZUNG SELBSTVERWALTUNGSEXOGEN MITBESTIMMT WIRD 199 (B) ETHIKKOMMISSIONEN, DEREN BESETZUNG SELBSTVERWALTUNGSENDOGEN BESTIMMT WIRD 199 IMAGE 10 18 INHALTSVERZEICHNIS (3) ZWISCHENERGEBNIS ZUR PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ETHIKKOMMISSIONEN 201 E) VERFASSUNGSRECHTLICHE NOTWENDIGKEIT DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 201 AA) KEINE FUNKTIONALE FUNGIBILITAET DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 202 (1) NOTWENDIG PERSOENLICHES ELEMENT DER ENTSCHEIDUNG BEI DER RECHTSANWENDUNG 202 (2) NICHT REDUZIERBARER GRAD AEUSSERER HANDLUNGSFREIHEIT DER AMTSWALTER. 204 (3) KONSEQUENZ: KEINE VOLLUMFAENGLICHE FUNGIBILITAET DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 205 BB) PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION ALS VERFASSUNGSRECHTLICH GRUNDSAETZLICH NOTWENDIGER LEGITIMATIONSMODUS 205 (1) UNVEREINBARKEIT NICHT LEGITIMIERTER DIMENSIONEN DER AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT MIT DEM DEMOKRATIEPRINZIP 206 (2) NICHT LEGITIMIERTE DIMENSIONEN DER AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT ALS ZWINGENDE FOLGE DES FEHLENS DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 207 (3) ZWISCHENERGEBNIS: PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION ALS VERFASSUNGSRECHTLICH GRUNDSAETZLICH NOTWENDIGER LEGITIMATIONSMODUS 208 CC) VERZICHTBARKEIT DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION BEI VERFASSUNGSRECHTLICHER RECHTFERTIGUNG 209 DD) GRUNDSAETZLICHE VERFASSUNGSRECHTLICHE ANERKENNUNG DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG ALS RECHTFERTIGUNG DES FEHLENS DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 210 EE) EXTENSION UND INTENSION DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 212 (1) VERFASSUNGSRECHTLICH ANERKANNTE EXTENSION DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 213 (A) VERFASSUNGSRECHTLICHE ANERKENNUNG DER AERZTLICHEN SELBSTVERWALTUNG 213 (B) VERFASSUNGSRECHTLICHE ANERKENNUNG DER HOCHSCHULSELBSTVERWALTUNG 214 (C) KONFORMITAET DER TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN MIT DER EXTENSION DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 216 (2) VERFASSUNGSRECHTLICH ANERKANNTE INTENSION DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 216 (A) WESENTLICHE AUSLEGUNGSPARAMETER 217 (AA) PAUSCHALITAET DER GRUNDGESETZLICHEN REZEPTION DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG UND IHRE PROGRAMMWIRKUNG AUF DIE AUSLEGUNG 217 IMAGE 11 INHALTSVERZEICHNIS 19 (BB) AUSNAHMECHARAKTER DER GRUNDGESETZLICHEN REZEPTION DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG UND ENGE AUSLEGUNG HINSICHTLICH DES ANWENDUNGSBEREICHS 219 (B) PERSONELLE SONDERHEIT VON SELBSTVERWALTUNGSSUBJEKTEN GEGENUEBER DER UNMITTELBAREN STAATSVERWALTUNG: EIGENVERANTWORTLICHKEIT UND FEHLEN DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 221 (AA) PERSONELLE SONDERHEIT ALS BEDEUTUNGSTEIL DES BEGRIFFS SELBSTVERWALTUNG UND FEHLEN DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 221 (BB) PERSONELLE SONDERHEIT ALS KERN DER HISTORISCHEN MANIFESTATIONEN VON SELBSTVERWALTUNG 222 (CC) PERSONELLE SONDERHEIT ALS KERN DER ENTWICKLUNG DER RECHTSDOGMATISCHEN BEHANDLUNG VON SELBSTVERWALTUNG . . . . 222 (DD) ZWISCHENERGEBNIS: GRUNDGESETZLICHE REZEPTION DES PRINZIPS DER EIGENVERANTWORTLICHKEIT UND DER PERSONELL-ORGANISATO RISCHEN ABKOPPELUNG ALS ELEMENTE DES KONZEPTS DER SELBSTVERWALTUNG 224 (C) EIGENE ANGELEGENHEITEN ALS BEDEUTUNGSTEIL DES BEGRIFFS SELBSTVERWALTUNG 225 (AA) EIGENE ANGELEGENHEITEN ALS RESULTAT DER SPRACHLICHEN ANALYSE 225 (BB) EIGENE ANGELEGENHEITEN ALS HISTORISCH EVOLVIERTES ELEMENT DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 226 (CC) EIGENE ANGELEGENHEITEN ALS INTERPERSONALER WIRKUNGSZUSAMMENHANG 229 (DD) SELBSTVERWALTUNG ALS FINAL- UND KAUSALNEXUS 230 (A) SELBSTVERWALTUNG ALS FINALNEXUS 230 (SS) SELBSTVERWALTUNG ALS KAUSALNEXUS 231 (EE) ZWISCHENERGEBNIS: GRUNDGESETZLICHE REZEPTION DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG ALS AUF EIGENE ANGELEGENHEITEN IM SINNE EINES NACH KRITERIEN DER FINALITAET UND UNMITTELBARKEIT DEFINIERTEN UND BESCHRAENKTEN WIRKUNGSZUSAMMENHANGS 233 (D) TAETIGKEIT DER OEFFENTLICH-RECHTLICHEN ETHIKKOMMISSIONEN UND VERWALTUNG EIGENER ANGELEGENHEITEN 234 (AA) VERWALTUNG EIGENER ANGELEGENHEITEN AUCH BEI AN KOERPERSCHAFTSMITGLIEDER ADRESSIERTEN VERWALTUNGSAKTEN . . . . 235 (BB) LEDIGLICH PARTIELLE VERWALTUNG VON EIGENEN ANGELEGENHEITEN UNTER DEM ARZNEIMITTELGESETZ UND DEM MEDIZINPRODUKTEGESETZ 236 FF) ZWISCHENERGEBNIS: VERSTOSS GEGEN DAS DEMOKRATIEPRINZIP DURCH BESTIMMTE OEFFENTLICH-RECHTLICHE ETHIKKOMMISSIONEN BEI TAETIGKEITEN IM ARZNEIMITTELBEREICH UND IM MEDIZINPRODUKTEBEREICH 237 IMAGE 12 INHALTSVERZEICHNIS 3. SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 238 A) ANKNUEPFUNGSPUNKT 238 B) FUNKTION DES MODELLS SACHLICH-INHALTLICHER LEGITIMATION 238 AA) BINDUNG DURCH ART. 20 ABS. 3 GG 240 BB) VERMITTLUNG SACHLICH-INHALTLICHER LEGITIMATION ZWISCHEN PARLAMENT UND REGIERUNG 241 CC) KONTROLLE 243 DD) WEISUNG 244 EE) SANKTION 245 FF) ZUSAMMENSPIEL DER LEGITIMATIONSWEGE INNERHALB DES MODELLS DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION 245 C) EFFEKTIVITAET DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION 246 D) SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION VON ETHIKKOMMISSIONEN 248 AA) BINDUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN GEMAESS ART. 20 ABS. 3 GG 248 (1) BEURTEILUNGSSPIELRAEUME: DURCH MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHE UND ETHISCHE KRITERIEN GEPRAEGTE MATERIELLE PRUEFUNGSMASSSTAEBE 248 (A) DURCH MEDIZINISCH-WISSENSCHAFTLICHE KRITERIEN GEPRAEGTE PRUEFUNGSMASSSTAEBE 249 (AA) PRUEFUNGSMASSSTAEBE IM ARZNEIMITTELGESETZ, IM MEDIZINPRODUKTEGESETZ UND IN DER MPKPV 250 (BB) PRUEFUNGSMASSSTAEBE IN DER ROENTGENVERORDNUNG UND DER STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 252 (B) DURCH ETHISCHE KRITERIEN GEPRAEGTE PRUEFUNGSMASSSTAEBE 253 (C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR MATERIELLEN PROGRAMMIERUNG DER TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN 255 (2) ZWISCHENERGEBNIS ZUR BINDUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN GEMAESS ART. 20 ABS. 3 GG 256 BB) KONTROLLE, WEISUNG UND SANKTION: MINISTERIALFREIHEIT 256 E) VERFASSUNGSRECHTLICHE NOTWENDIGKEIT VON ELEMENTEN SACHLICH-INHALTLICHER LEGITIMATION 257 AA) DENKBARE ANSAETZE FUER EINE ZULAESSIGKEIT MINISTERIALFREIER VERWALTUNG . . . 258 (1) MATERIELLES VERSTAENDNIS DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION: REDUKTION AUF EIN LEGITIMATIONSNIVEAU 258 (2) DISPOSITIONSBEFUGNIS DES PARLAMENTS UEBER SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATIONSWEGE 259 (3) RECHTFERTIGUNG AUS DER NATUR DER SACHE 260 (4) RECHTFERTIGUNG AUS DEM GEWALTENTEILUNGSGRUNDSATZ 261 IMAGE 13 INHALTSVERZEICHNIS 21 (5) SACHGERECHTIGKEIT 263 BB) STELLUNGNAHME: RECHTFERTIGUNG WEISUNGSFREIER RAEUME DURCH SACHLICHE GRUENDE IM RAHMEN EINER ABWAEGUNG 265 (1) ANSATZ DES BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS: ABSOLUTE GRENZEN FUER MINISTERIALFREIE VERWALTUNG UND BEGRUENDUNGSBEDUERFNIS 265 (2) MODELL EINER ZULAESSIGKEIT WEISUNGSFREIER RAEUME NACH MASSGABE SACHLICHER GRUENDE IM RAHMEN EINER ABWAEGUNG 267 (A) KEIN GEBOT DER RECHTFERTIGUNG WEISUNGSFREIER RAEUME DURCH VERFASSUNGSGRUENDE 267 (B) GEBOT EINER RECHTFERTIGUNG DURCH ABWAEGUNG MIT SACHLICHEN GRUENDEN 269 (AA) SACHLICHE GRUENDE ALS GRUNDSAETZLICH HINREICHENDE RECHTFERTIGUNG WEISUNGSFREIER RAEUME 270 (BB) ERFORDERNIS EINER ABWAEGUNG VON SACHGRUENDEN MIT DEM FUNKTIONALITAETSVERLUST GEGENUEBER DEM HIERARCHISCHEN REGELSYSTEM 271 CC) VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DER WEISUNGSFREISTELLUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN 273 (1) KEINE VERFASSUNGSRECHTLICHE RECHTFERTIGUNG DURCH ANSIEDELUNG BEI TRAEGERN FUNKTIONALER SELBSTVERWALTUNG ODER DURCH GRUNDRECHTE . . . . 274 (2) RECHTFERTIGUNG DURCH SACHLICHE GRUENDE 275 (A) SACHLICHE GRUENDE FUER DIE MINISTERIALFREIHEIT 275 (B) ABWAEGUNG SACHLICHER GRUENDE MIT DEM FUNKTIONALITAETSVERLUST GEGENUEBER DEM HIERARCHISCHEN REGELSYSTEM 277 (3) ZWISCHENERGEBNIS ZUR VERFASSUNGSRECHTLICHEN RECHTFERTIGUNG DER WEISUNGSFREISTELLUNG DER ETHIKKOMMISSIONEN 277 DD) ERGEBNIS ZUR SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION DER ETHIKKOMMISSIONEN 278 4. LEGITIMATIONSNIVEAU 278 A) LEGITIMATION ALS KONKRET-EFFEKTIVER PROZESS UND SEINE GRADUELLE UND QUALITATIVE DIMENSION 278 AA) GRUNDSAETZLICHES ERFORDERNIS EINES LEGITIMATIONSNIVEAUS 278 BB) GRADUELLE UND QUALITATIVE ELEMENTE DES LEGITIMATIONSNIVEAUS 279 (1) GRADUELLES ELEMENT DES LEGITIMATIONSNIVEAUS 280 (2) QUALITATIVES ELEMENT DES LEGITIMATIONSNIVEAUS 281 B) NIVEAUBESTIMMENDE FAKTOREN DES LEGITIMATIONSPROZESSES 282 AA) NIVEAUBESTIMMENDE FAKTOREN DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN LEGITIMATION 282 IMAGE 14 22 INHALTSVERZEICHNIS BB) NIVEAUBESTIMMENDE FAKTOREN DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION . . . 283 CC) ZUSAMMENWIRKEN DER NIVEAUBESTIMMENDEN FAKTOREN DER PERSONELL-ORGANISATORISCHEN UND DER SACHLICH-INHALTLICHEN LEGITIMATION . 284 (1) ZUSAMMENWIRKEN DER NIVEAUBESTIMMENDEN FAKTOREN DER LEGITIMATIONSMODI IN GRADUELLER HINSICHT 284 (2) ZUSAMMENWIRKEN DER NIVEAUBESTIMMENDEN FAKTOREN DER LEGITIMATIONSMODI IN QUALITATIVER HINSICHT 285 (3) LEGITIMATIONSNIVEAU ALS WERTENDE GESAMTSCHAU DER KONKRETEN MANIFESTATIONEN DER LEGITIMATIONSMODI 286 C) VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENES LEGITIMATIONSNIVEAU 286 AA) VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENES LEGITIMATIONSNIVEAU IN ABHAENGIGKEIT VON INTENSITAET UND ART AUSGEUEBTER STAATSGEWALT: DIE IDEE DER WESENTLICHKEIT. 286 BB) VERFASSUNGSRECHTLICH GRUNDSAETZLICH GEBOTENES LEGITIMATIONSNIVEAU 288 (1) DURCH GRUNDRECHTE AUSGEFORMTE FREIHEIT 288 (2) IDEE DER WESENTLICHKEITSTHEORIE ALS RELATION VON LEGITIMATIONSNIVEAU UND GRUNDRECHTLICHEM FREIHEITSBEGRIFF SOWIE VERFASSUNGSORGANISATIONSRECHTLICH BESTIMMTEN SACHBEREICHEN 290 (A) IDEE DER WESENTLICHKEITSTHEORIE ALS RELATION VON LEGITIMATIONSNIVEAU UND GRUNDRECHTLICHEM FREIHEITSBEGRIFF . . . . 290 (B) IDEE DER WESENTLICHKEITSTHEORIE ALS RELATION VON LEGITIMATIONSNIVEAU UND VERFASSUNGSORGANISATIONSRECHTLICH BESTIMMTEN SACHBEREICHEN 292 (C) ZWISCHENERGEBNIS: GRUNDRECHTE UND VERFASSUNGSORGANISATIONSRECHT ALS MASSSTAEBE FUER DAS ERFORDERLICHE LEGITIMATIONSNIVEAU 293 (3) RELATION VON LEGITIMATIONSNIVEAU UND INTENSITAET SOWIE ART AUSGEUEBTER STAATSGEWALT 293 CC) VERFASSUNGSRECHTLICH GEBOTENES LEGITIMATIONSNIVEAU DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG 295 D) LEGITIMATIONSNIVEAU DER TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN 295 AA) WESENTLICHKEIT DER AUSUEBUNG VON STAATSGEWALT DURCH DIE ETHIKKOMMISSIONEN VOR DEM HINTERGRUND DES SELBSTBESTIMMUNGSBEGRIFFS 296 (1) BERUEHRUNG INDIVIDUELLER GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DURCH DIE TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN 296 (A) BERUEHRUNG GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DER SPONSOREN . . . . 296 (AA) EINGRIFF IN DIE WISSENSCHAFTSFREIHEIT DER SPONSOREN 296 (BB) EINGRIFF IN DIE BERUFSFREIHEIT DER SPONSOREN 297 (B) BERUEHRUNG GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DER FORSCHER 298 (AA) EINGRIFF IN DIE FORSCHUNGSFREIHEIT DER FORSCHER 298 IMAGE 15 INHALTSVERZEICHNIS 2 3 (BB) EINGRIFF IN DIE BERUFSFREIHEIT DER FORSCHER 298 (C) BERUEHRUNG GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DER PATIENTEN UND PROBANDEN 299 (AA) EINGRIFF IN DIE ALLGEMEINE HANDLUNGSFREIHEIT DER PATIENTEN UND PROBANDEN 299 (BB) EINGRIFF IN DAS RECHT AUF LEBEN UND KOERPERLICHE UNVERSEHRTHEIT DER PATIENTEN UND PROBANDEN 299 (2) WESENTLICHKEIT DER BERUEHRUNG GRUNDRECHTLICHER FREIHEITSSPHAEREN DURCH DIE TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN 300 (A) WESENTLICHKEIT DER TAETIGKEIT NACH DEM ARZNEIMITTELGESETZ UND DEM MEDIZINPRODUKTEGESETZ 301 (B) WESENTLICHKEIT DER TAETIGKEIT NACH DER ROENTGENVERORDNUNG ODER DER STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 302 BB) ABWAEGUNG MIT DER WESENTLICHKEIT DER EINWIRKUNG AUF DIE INDIVIDUELLE SELBSTBESTIMMUNG 302 (1) TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN NACH DEM ARZNEIMITTELGESETZ UND DEM MEDIZINPRODUKTEGESETZ 303 (A) KEIN HINREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU BEI PERSONELL-ORGANISATORISCH NICHT LEGITIMIERTEN ETHIKKOMMISSIONEN 303 (B) HINREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU BEI PERSONELL-ORGANISATORISCH LEGITIMIERTEN ETHIKKOMMISSIONEN 304 (2) TAETIGKEIT DER ETHIKKOMMISSIONEN NACH DER ROENTGENVERORDNUNG UND DER STRAHLENSCHUTZVERORDNUNG 305 E) ZWISCHENERGEBNIS: KEIN HINREICHENDES LEGITIMATIONSNIVEAU DER TAETIGKEIT DER IN DER FUNKTIONALEN SELBSTVERWALTUNG VERORTETEN, NICHT PERSONELL-ORGANISATORISCH LEGITIMIERTEN ETHIKKOMMISSIONEN 306 D. ZUSAMMENFASSUNG WESENTLICHER INHALTE 307 I. RELEVANTE CHARAKTERISTIKA DER ETHIKKOMMISSIONEN 307 II. KONTUREN DES KONZEPTS DER DEMOKRATISCHEN LEGITIMATION 307 III. LEGITIMATIONSOBJEKT 308 1. GEWALT 308 2. STAATLICHES SPEZIFIKUM 308 IV. LEGITIMATIONSSUBJEKT 309 V. LEGITIMATIONSMODI 309 1. PERSONELL-ORGANISATORISCHE LEGITIMATION 309 IMAGE 16 24 INHALTSVERZEICHNIS 2. SACHLICH-INHALTLICHE LEGITIMATION 311 VI. LEGITIMATIONSNIVEAU 312 VII. REFORMNOTWENDIGKEIT 313 LITERATURVERZEICHNIS 314 PERSONEN- UND SACHWORTVERZEICHNIS 331
any_adam_object 1
author Keilpflug, Michael 1977-
author_GND (DE-588)102285268X
author_facet Keilpflug, Michael 1977-
author_role aut
author_sort Keilpflug, Michael 1977-
author_variant m k mk
building Verbundindex
bvnumber BV039982389
classification_rvk PJ 2260
ctrlnum (OCoLC)785858732
(DE-599)DNB1020805064
dewey-full 344.4304233
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-ones 344 - Labor, social, education & cultural law
dewey-raw 344.4304233
dewey-search 344.4304233
dewey-sort 3344.4304233
dewey-tens 340 - Law
discipline Rechtswissenschaft
Philosophie
Medizin
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02306nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039982389</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140430 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">120326s2012 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">12,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1020805064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428137404</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-428-13740-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428537402</subfield><subfield code="9">978-3-428-53740-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783428837403</subfield><subfield code="9">978-3-428-83740-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)785858732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1020805064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-2075</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">344.4304233</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PJ 2260</subfield><subfield code="0">(DE-625)136654:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Keilpflug, Michael</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102285268X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung</subfield><subfield code="c">von Michael Keilpflug</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Duncker &amp; Humblot</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">342 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Gesundheitsrecht</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legitimation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114382-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klinische Prüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031192-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratieprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)7634864-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethik-Kommission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193366-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Klinische Prüfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031192-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Ethik-Kommission</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193366-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Legitimation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114382-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Demokratieprinzip</subfield><subfield code="0">(DE-588)7634864-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zum Gesundheitsrecht</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019388503</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=024839695&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024839695</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
geographic Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd
geographic_facet Deutschland
id DE-604.BV039982389
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-07-10T00:15:32Z
institution BVB
isbn 9783428137404
9783428537402
9783428837403
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024839695
oclc_num 785858732
open_access_boolean
owner DE-384
DE-703
DE-188
DE-M382
DE-20
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-2075
owner_facet DE-384
DE-703
DE-188
DE-M382
DE-20
DE-29
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-706
DE-2075
physical 342 S.
publishDate 2012
publishDateSearch 2012
publishDateSort 2012
publisher Duncker & Humblot
record_format marc
series Schriften zum Gesundheitsrecht
series2 Schriften zum Gesundheitsrecht
spelling Keilpflug, Michael 1977- Verfasser (DE-588)102285268X aut
Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung von Michael Keilpflug
Berlin Duncker & Humblot 2012
342 S.
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Schriften zum Gesundheitsrecht 26
Zugl.: Mannheim, Univ., Diss., 2011
Legitimation (DE-588)4114382-6 gnd rswk-swf
Klinische Prüfung (DE-588)4031192-2 gnd rswk-swf
Demokratieprinzip (DE-588)7634864-7 gnd rswk-swf
Ethik-Kommission (DE-588)4193366-7 gnd rswk-swf
Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Deutschland (DE-588)4011882-4 g
Klinische Prüfung (DE-588)4031192-2 s
Ethik-Kommission (DE-588)4193366-7 s
Legitimation (DE-588)4114382-6 s
Demokratieprinzip (DE-588)7634864-7 s
DE-604
Schriften zum Gesundheitsrecht 26 (DE-604)BV019388503 26
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024839695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Keilpflug, Michael 1977-
Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung
Schriften zum Gesundheitsrecht
Legitimation (DE-588)4114382-6 gnd
Klinische Prüfung (DE-588)4031192-2 gnd
Demokratieprinzip (DE-588)7634864-7 gnd
Ethik-Kommission (DE-588)4193366-7 gnd
subject_GND (DE-588)4114382-6
(DE-588)4031192-2
(DE-588)7634864-7
(DE-588)4193366-7
(DE-588)4011882-4
(DE-588)4113937-9
title Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung
title_auth Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung
title_exact_search Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung
title_full Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung von Michael Keilpflug
title_fullStr Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung von Michael Keilpflug
title_full_unstemmed Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung von Michael Keilpflug
title_short Demokratieprinzip und Ethikkommissionen in der medizinischen Forschung
title_sort demokratieprinzip und ethikkommissionen in der medizinischen forschung
topic Legitimation (DE-588)4114382-6 gnd
Klinische Prüfung (DE-588)4031192-2 gnd
Demokratieprinzip (DE-588)7634864-7 gnd
Ethik-Kommission (DE-588)4193366-7 gnd
topic_facet Legitimation
Klinische Prüfung
Demokratieprinzip
Ethik-Kommission
Deutschland
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024839695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV019388503
work_keys_str_mv AT keilpflugmichael demokratieprinzipundethikkommissionenindermedizinischenforschung